PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tanzen Tänzer auf vielfältigen Specials

juggle21
15. 12. 08, 09:47
Hallo,

Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diabolus...
im Thread zum X-Mas special in Dillingen schreibt Robert folgendes:

Bevor die Schimpferei losgeht, der hätte ja auch B/MS tanzen können und nicht nur Plus und A1; bekenne ich mich erst einmal schuldig, ich ahbe tatsächlich fast alle A1 udn Plus-tips getanzt.

Meine Frage dazu, ich habe mir das Programm des Specials angeschaut, zwei Hallen, eine B/MS Halle eine Plus/A1 Halle.

Ist es da nicht vom Veranstalter so gewollt, dass man eben nur eine Halle nutzt, oder würde man echt erwarten, dass die Tänzer wechseln. Und wieso dann Schimpferei

Liebe Grüsse
Reto

juggle21
15. 12. 08, 09:48
Mist, das ist die Falsche Kategorie, kann mal ein Mod oder Admin das Ding ans richtige Ort schieben?
Danke
Reto

Markus Gensberger
15. 12. 08, 09:59
Reto, dass sind drei Fragen auf einmal *smile*

1. Ist es da nicht vom Veranstalter so gewollt, dass man eben nur eine Halle nutzt
Ich würde sagen ja, denn sonst macht eine solche Aufteilung keinen Sinn.

2. würde man echt erwarten, dass die Tänzer wechseln
Auch hier muss erst der Blick aufs Programm erfolgen, wenn in einer Halle konziquent ein Level (hier MS/B) und in der anderen Halle PLUS/A läuft dann kann kein Veranstalter erwarten dass die Highlevel Tänzer in die Mainstream Halle wechseln werden, warum sollten sie es auch tun?

Wenn man einen Wechsel herbeiführen will, also das sich ein Highlevel Tänzer auch mal in der MS Halle zeigt, dann kann man dies nur durch das anderweitige Belegen der Halle (vielleicht ja mit zwei Stunden Open Rounds :twisted: ) erreichen. Das ist eben Sache des Veranstalters.

3.Und wieso dann Schimpferei
Na wenn gar nicht gemotzt wird, dann war das Special wirklich schlecht bzw. dann kanns den netten Nachbarn nicht geben usw... es liegt scheinbar in unserer Natur als Deutsche, dass wir nicht einfach nur sagen können "tutti perfetti" und uns drüber freuen sondern dann muss eben das Haar in der Suppe gesucht und auch gefunden werden. Und wenns das nit gibt regt man sich eben darüber auf...

paddyboehnke
15. 12. 08, 10:28
Ok, ich hab's mal verschoben. Und beantworte auch gleich die Frage, da ich als MC das Programm zum X-Mas selbst geschrieben habe ;-)

Zum einen muss man das von Fall zu Fall immer ein bisschen unterscheiden. Bei X-Mas bedeutet ein Hallenwechsel, gute 50 Meter über die Straße, je nach Wetter nass und evtl. Schnee. Würde ich durch die Programm-Gestaltung die Tänzer "zwingen" die Hallen zu wechseln, wären mit Sicherheit einige Leute unzufrieden. Außerdem ist es für die Gesundheit auch nicht das beste, eine Stunde lang in der Halle zu schwitzen und dann raus in die Kälte zu gehen...

Der nächste entscheidende Punkt ist in meinen Augen die Frage: was soll das für ein Tanz sein? Aus der Historie heraus ist das X-Mas Special nunmal ein B/MS Tanz. Und so soll es auch immer bleiben. Das bedeutet konsequenterweise, dass die Haupthalle durchgehend mit B/MS laufen soll. Außerdem habe ich dieses Jahr zum ersten Mal auch darauf geachtet, dass immer einer der großen Gastcaller - ab dem Grand March sogar alle Gastcaller in der Haupthalle arbeiten. Eine Entscheidung, die sich als richtig herausgestellt hat.

Wenn man o.g. Punkte betrachtet, bleibt gar nichts anderes übrig als die zweite Halle rein für Plus/A1 zu nutzen.

Doch wie ich vorhin schon geschrieben habe: das gilt nur für unser Special - ein anderes Special mit anderen räumlichen Bedingungen kann sicher ein anderes Programm aufstellen; und möglicherweise ist dort grad ein anderes Programm das richtige!!! Es gibt keine allgemeingültige Optimal-Lösung!!!

Daniel D.
15. 12. 08, 10:44
Ich fand die Hallenaufteilung gut. Auch ich habe A/+ getanzt, bin dann aber zwischendurch auch mal in die andere Halle gewechselt.

@ Makus
Wenn du die Tänzer ständig dazu zwingst die Hallen zu wechseln, werden diese damit nicht zufrieden sein. Mal eine gegenfrage:Warum soll ich nicht das tanzen dürfen was ich kann. Ich kann A, also gehe ich auch zum tanzen. Wenn ich genug habe, wechsel ich dann auch mal die Hallen. Stell dir vor, ich habe auch B getanzt! :roll:

Markus Gensberger
15. 12. 08, 10:57
Daniel,

es geht mir nicht um den Zwang, mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal wo wer tanzt. Auch sehe ich es so dass natürlich wenn A angeboten wird die Leute die A tanzen können dies überwiegend tun wollen und werden, denn dafür kommen sie ja schließlich.

Meine Antwort zielte allgemein auf die Frage, was - und das hat Paddy ja auch gesagt, der Veranstalter will.

Will er das zwei Hallen Konzept mit durchgehenden Prg. für ein Level je Halle dann muss er damit rechnen das die Leute nicht wechseln werden.

Wenn er einen Wechsel haben will, muss er dies über das Programm herbeiführen in dem ein anderer Punkt die Halle belegt. Ob und wie weit das wiederum Sinnvoll ist muss von Special zu Special betrachtet werden.

Aber ich persönlich kann mit all den verschiedenen Varianten leben, denn ich kenne ja vorher den Ablauf, wenn ich den Flyer lese und habe entschieden ob ich hingehe.

Sexbomblaus
15. 12. 08, 10:58
Also:

Paddys (in meinen Augen) wichtigstes Argument ist der Weg durch den Schnee. Meine Cobwboyboots, die ich zum Tanzen trage, haben damit zwar kein Problem, aber sehr viele Damen haben für den Hallenwechsel jeweils 2x die Schuhe gewechselt. :!:

Ich bin A1-Tänzer und war nach der ersten A und der ersten +session bei den MSlern drüben. Ich habe den Basic Workshop mitgemacht.
Bis ich deshalb jetzt besser als Robert? Nein.
Ich finde nicht dass irgendjemand besser oder schlechter ist nur weil er ein bestimmtes Programm, das er gerne tanzt, auch tanzen möchte.

Kai

Daniel D.
15. 12. 08, 11:08
@ Markus

Ok, jetzt habe ich dich auch richtig verstanden :wink:

Nun, Hallenwechsel macht für mich erst dann Sinn, wenn es tatsächlich auch benötigt wird.
Beispiel dazu wäre ein Workshop. Workshop in einer kleinen Halle (MS oder +) wäre nicht so toll. Da wäre es natürlich besser, in die große Halle zu wechseln.
Außerdem muss man auch schauen, wie ein Hallenwechsel überhaupt machbar ist. Nicht alle Hallen liegen so nah beieinander. Also ich als Tänzer habe da nicht die Lust, mein Tanzwochende als Spaziergänger zu verbringen :roll:

Für das Zusammenführen von Tänzern, kann man doch gut das Abendprogramm in eine Halle anbieten.

Markus Gensberger
15. 12. 08, 11:21
Wie gesagt, ist ein Thema für den Veranstalter. Bei Winterveranstaltungen würde ich auch das "one Hall, one programm" Prinzip nutzen denn ich trage z.B. immer Tanzschuhe mit Ledersohlen, die dürfen nicht nass werden, somit heißt Hallenwechsel für mich immer Schuhwechsel.

Wann Hallenwechsel Sinn machen, da scheiden sich die Geister, ich denke man sollte das Tagesprogramm immer in einer Halle lassen, und wie Daniel sagt das Abendprogramm nach den GM in die Haupthalle zusammenlegen und die anderen schließen. Dann konnte jeder den Tag über seinen Vorlieben fröhnen und die letzten zwei Stunden eben ein großes Get to gether.

Laser
15. 12. 08, 16:19
Ich hab in Dillingen nur B und MS getanzt.
Der erste Tip war versprochen und dann bin ich nicht mehr weggekommen :-)
Die Caller und die jungen Mädels...
Im Ernst - ich bin einfach da geblieben, wo es mir gefallen hat! In der anderen Halle waren zwar auch liebe Menschen, aber die Stimmung war in der Haupthalle einfach so gut, daß ich einfach nicht gewechselt habe.
Und ab 9(?) war ja auch das gettogether...

Gruß Jochen

Hans Theiss
29. 12. 08, 21:07
Mir ging es so ähnlich wie JoE, mit dem kleinen Unterschied, dass ich nach dem GM zur letzten Plus-Runde in die kleine Halle gegangen und dort auch geblieben bin, bis dort dicht gemacht wurde.
Die ersten beiden Tips in der Haupthalle habe ich mit der jüngsten unserer Students getanzt (ist mit mir hingefahren) und dann habe ich da so viele Bekannte getroffen, dass ich nicht weg gekommen bin.
Das X-mas Special ist ja weit und breit das erste richtig grosse Special, das auch für Students angeboten wird, und ich bin der Meinung, dass auch ein paar erfahrene Tänzer in der Haupthalle bei B und MS bleiben müssen, um die Neuen zu unterstützen. Mir persönlich macht es auch nichts aus, einmal auf Plus (A tanze ich noch nicht) zu verzichten, weil ich mein Level das ganze Jahr über oft genug tanze.
Ausserdem hat es noch keinem High-Level-Tänzer geschadet, gelegentlich auch einmal Basic zu tanzen.

Gruß Hans