Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baue ich einen Gute Specialdance auf ? Was brauch ich ??
Ulli Hantke
05. 03. 05, 11:22
Hi @all,
beim Thema Eintritt Frei fuer EAASDC oder ECTA wurde das Thema etwas verfehlt, es wurde ein neues angebracht.
Was brauch ich fuer ein Guten Specil Dance?
1. Gute Caller ?
2. Eine Gute Halle! Wie gross?
3. Wie hoch sollte der Eintritt sein?
Ich wuerde gerne Eure Meihnug dazu hoehern!
:roll: [/b]
hallo Ulli,
die caller sollten schon gut sein
die Halle ausreichend groß mit guter Beschallungsmöglichkeit
der Eintritt sollte angemesssen sein
jetzt kommst du, und sagst, das ist dir nicht aussagekräftig genug; in Ordnung. Aber ohne Erfahrung weißt du nicht wieviele Tänzer zu deinem Spezial kommen, ohne Erfahrung weißt du auch nicht, was Die Tänzer bereit sind, für diesen Caller an Eintritt zu bezahlen.
Deine Fragen sind viel zu theoretisch und in jedem Fall anderst zu beantworten, so daß ich der Medinung bin, eine bessere Antwort gibt es nicht.
Möglicherweise kann mir jemand doch sagen, wie die eierlegende Wollmichsau zu finden ist, denn das ist m.E. das Ergebnis deiner Fragen
Grüßle Robert
Was brauch ich fuer ein Guten Specil Dance?
gute frage...
dreh den spieß doch mal um und frag erst mal, wie wird ein special überhaupt "gut"...
nimm den 7Schwaben...
als ich damals clubcaller war wollten die rebläuse das teil abschaffen...
na ja, gerade einmal 110 gäste, zwei caller und ein cuer zu bezahlen, von den hallen und sonstigen ausgaben gar nicht zu reden...
bei der vorstandssitzung hab ich ein neues konzept vorgelegt und angeboten auf meine (damals noch sehr lumpige) gage zu vezichten, wenn nicht mindestens 300 leute mit diesem konzept kommen würden.
im jahr darauf waren es 298 gäste und heute... was weiß ich 600?, 700?...
um also deine frage zu beantworten...
alles was du brauchst ist risikobereitschaft, leute die mitziehen und natürlich... tänzer!!!
dann hast du auch einen "guten" special!
ich könnte dir auch noch ein gegenbeispiel bringen, wie man einen "guten" special wieder zunichte machen kann... trotz "guter" caller und einer riesen halle... darauf brauchen wir aber hier nicht eingehen, weil das ja nicht deine frage war. ich wollt nur erwähnen, dass es so rum auch geht.
m.E. nach brauchst du heute um einen guten Special neu aufzubauen vor allem eine Idee.
Den 0 8 15 Specuial gibt es an jeder Ecke.
Den kannst du auch machen und der kann auch schön sein aber er wäre eben einer unter vielen.
Sieh dir zum Beispiel in der Stuttgarter Gegend den Night owl (Tanzen bis 3 in der Nacht) oder den Marathon (5 Tips a 50 Min mit 10 Min Pause dazwischen) an.
Das sind Ideen. Diese Special heben sich ab.
Wenn dann noch die Randbedingungen (Caller, Helle, etc.) stimmen wird das ganze grandios.
Wenn du ohne eine solche Idee antritts etwas grandioses zu schaffen wirst du immer gegen andere antreten müssen und das wollen wir doch eigentlich nicht.
Kai
Wie wird ein Special zum Erfolg?
Dazu stellen wir uns mal ganz dumm, und gucken uns einen traditionellen Special an, der am letzten Wochenende stattfand und von nur rund der Hälfte der Tänzer des Vorjahres besucht war:
1. Das Wetter.
Es lag Schnee, und weiter war Schnee- und Frost/Glatteis waren angesagt. Soviel Schnee, wie schon seit 18 Jahren nicht mehr. Das hält besonders die Tänzer ab, die nicht gerade in der Nähe wohnen, und/oder den Besuch länger planen müssen.
2. Termin
Traditioneller Termin, doch gute Specials in Baden(Paul B.), 3-Tage-Special in Ostfriesland (Astrid H., Susie R., Stefan F.), Round Dance WE in Eringerfeld (Michael Sch., Ramona S.), dort sind die reiseaktiveren, gepaarten Round Dancer des Intermediate Bereichs.
3. Programm
(Leider traditionell): Kein "Students welcome",-
4. Caller-/Cuerliste
Gastcaller gut, aber m.W. noch kein so großer Fanblock.
Gastcuer einer der Besten in D.
5. Tanzplatz
2 Sääle, schön und historisch, der große Saal war Kurhaus-Wandelhalle, nie zum Tanzen vorgesehen (lang und schmal, keine feste Bühne), der kleine Saals T-förmig, wohl mehr für Tanztee, Vorträge und Zuhören des Kurkonzerts gebaut, rutschiger Boden. Zwar direkte Nahverkehrsanbindung, aber wenig kostenfrei nutzbare Parkplätze. Verpflegung durch Haus-Gastronom (im Vorjahr durch hochpreisigen Caterer z.B. 0,5Lt. Wasser 3,--EUR).
Das Wetter kann kein Veranstalter beeinflussen,- aber im Winter ist die Gefahr, daß Leute wegen Schnee- und Glatteis nicht kommen, größer als in anderen Jahreszeiten.
"Students welcome" sollte sein,- wenn der Special irgendwo im Zeitbereich zwischen Ende November und Ende Mai ist,- denn damit gewohnt man schon die Students daran, zu Specials rauszugehen, und man motiviert die Angels, die Students an die Hand zu nehmen und mit ihnen rauszugehen. Die Caller der Students motiviert man, mit der Class voranzukommen, damit die Students am jeweiligen Special mit "Students welcome" das dortige Student-Tip-Level auch mittanzen und den ganzen Spaß und die Atmosphäre können.
Round Dance sollte möglichst auch sein,- jedenfalls, wenn der Special sich nicht mit einer wichtigen Round Dance Veranstaltung kreuzt.
Verpflegung sollte zum fairen Preis sein.
Eintrittspreis sollte möglichst niedrig sein.
Location gut erreichbar mit Nahverkehr und Auto, Parkplätze sind wichtig.
Caller-/Cuer sollten bekannt sein.
Aber, wie Kai schon sagte: Ein Special sollte wirklich etwas Besonderes sein,- braucht auch nicht zum jährlichen Event zu werden.
So könnte man z.B. die Aktion World Square Dance 2000 mitmachen,-
oder man könnte z.B. nur dann nen Special machen, wenn der Club ein rundes Jubiläum zu feiern hat.
Aber bevor wir daran gehen, neue Specials aufzulegen, sollten wir erst die vorhandenen Specials ausmisten,- und die aus dem Markt nehmen, die nicht/nicht mehr ankommen.
Heinz
Wie wird ein Special zum Erfolg?..."Students welcome" sollte sein,- wenn der Special irgendwo im Zeitbereich zwischen Ende November und Ende Mai ist,- denn damit gewohnt man schon die Students daran, zu Specials rauszugehen, und man motiviert die Angels, die Students an die Hand zu nehmen und mit ihnen rauszugehen. Die Caller der Students motiviert man, mit der Class voranzukommen, damit die Students am jeweiligen Special mit "Students welcome" das dortige Student-Tip-Level auch mittanzen und den ganzen Spaß und die Atmosphäre können...Heinz
heinz: die students sollten das geforderte level gut beherrschen - sonst gibt es zu viel frust, weil sie sowieso schon schwierigkeiten mit der "fremden" callerstimme, akustik, ungewohnten figurenkombinationen, fremden mittänzern haben. und ich warne caller vor dem unbedingten unterrichten neuer figuren in der class mit der vorgabe "am x.y.05 müssen wir bis figur z gekommen sein, damit ihr beim nächsten special mittanzen könnt." wichtiger ist, daß das lerntempo der class angepaßt wird. ich habe schon mehrere classes erst nach mehr als 1 jahr classdauer graduiert, weil sie ERST DANN für die graduation "reif" waren. und ich erlaube mir, den classtänzern zu sagen, zu welchem special dance sie reisen sollten (weil sie reif genug dafür sind) und zu welchem nicht.
Hallo heinz und alle anderen,
bei einem Spezial muß das Programm auch einigermaßen ausgewogen sein, wenn du zuviel hineinpackst, dann sind viele auch nicht zufrieden.
Ich meine damit, wenn beispielsweise wie am vergangenen WE von MS bis A1 und auch Round angeboten wird, ist das Vielfalt genug. Wo willst du noch Student-Level mit unterbringen, ohne daß ein anderes Programm darunter leidet? Du bekommst zwar möglicherweise einige Students dazu, aber entweder Round- und/oder Squaredancer werden im Programm beschnitten und kommen dann nicht mehr.
Du hast recht, wenn du sagst, das der Kursaal nicht für Tanzveranstaltungen gebaut wurde, deshalb sollte bei Spezials auch auf solche Details geachtet werden (Im Kursaal gibt es übrigens doch eine fest eingebaute Bühne). Gegen einen zu glatten Boden kann man was machen, dies wurde übrigens, leider etwas spät, auch am Vergangenen Samstag gemacht.
Ein Problem, daß auch schon in anderen Threads besprochen wurde, ist die Möglichkeit , selbst Verpflegung mit zu bringen. Dies sollte immer möglich sein, vor allem wenn bei einem Spezial nur der Hausgastronom mit horrenden Preisen das Angebot macht. Ist am vergangenen Sa. übrigens auch gemacht worden.
Ulli Hantke
07. 03. 05, 21:57
Hi @all,
ich finde Heinz hat recht, es gibt vor und nach der Studentzeit so viele Special dances wo die Profis ohne anfaenger tanzen koennen!
Kai, die Reblause hatten eine so Gute erfolgeschichte mit ihrem Special dance weil sie grade die Students mit ins Programm genommen haben. Kurt Wierer hat etwa for 8 Jahren diesen Vorschlag bei den Reblausen gemacht und so die besucherzahl von 100 zu 600 gesteigert! Ich denke in der Zeit wie sie Heinz genannt hat koennen wir Graduirten dancer auch uns einmal von der Sozialen seite Zeigen und die Students durch Special dances mit und ganz in die Sd Welt einfuehren!! Wir brauchen alle dancer die wir bekommen, besonders an Special Dances!!!
Ich dinde A1 ist kein Gutes Level fuer ein Special das mitten in der classzeit ist., Wenn ich ein Special Organisiere, dann waehle ich meine Programmpunkte nach der Zeit, wenn es zwischen Nov. und Juni ist, dann ist ganz klar Students Welcome :wink:
warum muß schon im November ein Special schon "Students wellcome" haben?
Ich bin der Meinung, anfang Januar bzw. ende Dezember ist früh genug.
Damit kein falscher eindruck entsteht, ich habe nichts gegen Students, im Gegenteil, ich bin Während der Class fast immer dabei, auch gehe ich mit Students auf Specials.
Ich denke, im November ist es noch zu früh, mit Students auf reisen zu gehen, da bis dahin die Students meistens noch genug damit zu tun haben, die Calls des eigenen Callers umzusetzen. Erst wenn sie mehr Erfahrung und mehr Figuren :wink: haben, und das ist erst frühestens ende Dezember der Fall, dann sollten sie auch mit anderen Callern und Students erfahrungen sammeln. :)
Durch zu frühes Weggehen sind viele Students enttäuscht und die Gefahr ist größer, daß sie die Class abbrechen. :!:
Ulli,
100% agree,- und ich finde es,- da Du die Rebläuse ansprichst, persönlich, aber auch als in der Square- und Rounddance-Welt weltweit engagierter Aktiver echt schade, daß der Reblaus-Special diesmal erstmals seit X-Jahren kein "Students welcome" haben wird.
Robert,
ja, der Special Ende November muß sein, hier in der Region Stuttgart im Rahmen des Square Round Stuttgart ist das die "Crash Night",- die Classes sind da durchaus bereits bei MS 17 oder MS 19,- da hast Du dann 100 bis 200 Tänzer, davon rund die Hälfte Students,- und die haben nach den ersten stressigen Wochen, in denen sie sehr viele einfache Figuren, aber auch das Verhalten im Square lernten, und sich daran gewöhnten, daß die Figurnamen und solche direkte Befehle wie links, rechts, Stop, half, etc. in Englisch angesagt werden,- für viele immerhin neue Worte im aktiven Wortschatz,- bei der "Crash Night" die Chance, erstmal mit anderen Students, Angels, Callern und einem anderen Tanzplatz in Kontakt zu kommen. Und da ist dann z.B. Al Stevens, der ja nicht nur das Meilenstein-Diplom des Callerlab besitzt, sondern auch als der Basic-Papst (jetzt MS53-Papst) gilt, weil er auch mit nur einer Handvoll Figuren die tollsten und abwechslungsreichesten Kombinationen fahren kann.
Und so kriegen schon die Students den Spaß, die Atmosphäre des Square Dance mit,- den Square Dance besteht nicht nur aus dem Figurenlernen, und dem Schwitzen bei deren Ausführung,- sondern auch in dem Spaß, das zusammen mit zahllosen andern tun zu können,- und darin, daß man ein Teil der weltweiten Square Dancer Familie ist.
Heinz
Ulli Hantke
08. 03. 05, 01:24
mal anders!
Kai, wenn du immer zum gleiceh Abend gehen musst, immer wieder was neues lernen musst nud auch immer die selben Gesichter im Square hast, dann kannes durchaus passieren das die Students sagen, ich habe hier keinen so grosses Kreis an Freunde wie es mir gesagt wurde!
Ich finde es toll wenn die Students auch schon im November zu einen Special dance gehen und diesen beschrieben grosses Kreis an Freunden finden sehen und auch geniessen koennen! Der class Abend kann mit der Zeit recht trisst werden und den Mut wegenehem. Aber wenn sie an einem Special tanzen und sehen, Wau ich kann sogar bei einem anderen caller tanzen, dann ist das ein riessen erfolg fuer die Students.
Ich selber war sehr aengtlich an meinem ersten Special und dann war ich auch noch in einem Al Stevens Workshop, es war so hat und schwer den mann zu verstehen alls neuling, aber ich habs geschaft und war echt stolz! Und so geht es vielen anderen auch! :lol:
Hm nun ich kanns wohl wirklich erst beurteilen, wenn ich eure Feedbacks bekomme nach der Veranstaltung.
WARUM?
1. Sowas wurde meines Wissens wohl noch nie gemacht, so früh ein Special für Studenten anzubieten.
2. Kommt es wie schon weiter oben gesagt auch auf das Ambiente an.
3. Wenn die Idee stimmt, warum nicht.
Zum Thema Specials - wie werden die zum Erfolg:
Da ist es nur noch die Idee. Ich kann einen Tony Oxendine und einen Jerry Story ranschaffen und auf einem wie sagtet ihr 0 8 15 Special callen lassen. Es werden zwar Leute kommen, keine Frage, doch glaube ich nicht, dass die 100er Schallmauer gesprengt wird.
Mach noch ne Idee dazu, meinetwegen ein BBQ, ein Beachfest oder im Sommer Tanz am Seeufer usw. Dann ist es was besonderes, was ausgefallenes, da kommen auch die Tänzer.
warum muß schon im November ein Special schon "Students wellcome" haben?
Ich bin der Meinung, anfang Januar bzw. ende Dezember ist früh genug.
Damit kein falscher eindruck entsteht, ich habe nichts gegen Students, im Gegenteil, ich bin Während der Class fast immer dabei, auch gehe ich mit Students auf Specials.
Ich denke, im November ist es noch zu früh, mit Students auf reisen zu gehen, da bis dahin die Students meistens noch genug damit zu tun haben, die Calls des eigenen Callers umzusetzen. Erst wenn sie mehr Erfahrung und mehr Figuren :wink: haben, und das ist erst frühestens ende Dezember der Fall, dann sollten sie auch mit anderen Callern und Students erfahrungen sammeln. :)
Durch zu frühes Weggehen sind viele Students enttäuscht und die Gefahr ist größer, daß sie die Class abbrechen. :!:
hm, komm doch einfach dieses jahr am 26. november zur "crash-night", da siehst du es selbst warum dieser tanz so früh gemacht wird. es ist schon was besonderes, wenn die students so früh schon auf eine solche veranstaltung gehen können, allerdings sind auch alle immer sehr begeistert von diesem tanz... :wink:
Leute,
Ich gebe euch doch voll recht.
Auch ich bin für Students welcome, weil sie nur so in die Squaredancewelt kommen und nur so sicherer werden.
An Classabenden ist immer so viel Neues dass sich oft nur die Specials zum üben anbieten.
Und ich muß Erich widersprechen:
Ich bin für Caller die versuchen mit ihrer Class auf dem Level der Specials zu bleiben.
Dadurch können die Students üben.
Wenn die Students die Übung die sie auf Specials bekommen am Clubabend haben wollen brauchen sie 20 Monate für die Class.
Und:
Ja, auch ich wäre für Students am 7 Schwaben gewesen. Aber es hat für dieses Jahr leider nicht sollen sein.
Beschwerden sind bitte an chairman@reblaeuse.de zu senden.
Gruß Kai
@Markus,
nun, die "Crash-Night" ist, wie ich beschrieb, der erste Special mit "Students welcome" in der regulären Class-Laufzeit hier in unserer Region.
Hat sich sehr bewährt,- es ist ja immer ein Workshop dabei,- oftmals ist das "Grand Square". Und es ist immer auch Programm für die Graduierten dabei, sodaß die Students immer mal wieder ein bißchen ausruhen können.
@"Alex Doe",
danke für die gute Nachricht, daß es auch dieses Jahr die "Crash-Night" geben wird,- bitte denkt daran, diesesmal den Flyer beim Klaus Rohrbach, http://www.sdinfo.de, und beim Terminkalender von http://www.eaasdc.de einzustellen...
Heinz
@ heinz...
na wir sind auch froh, dass wir diese tolle veranstaltung nicht missen werden.
wegen der werbung brauchst dir auch keine gedanken machen, ich denk mal das wird dieses jahr schon wieder richtig funktionieren... jürgen hat ja jetzt wieder etwas mehr "kopfkapazität" für den sd :wink:
Also ich finde es nicht so gut mit nem Specials für Students welcome schon im November, einige Clubs haben erst mitte Oktober Open House und für die Students wird es dann schwer oder alle anderen können nicht so viele Figuren tanzen, wie sie schon gelernt haben.
Und Grand Square erst mitte November zulernen, kann dafür aus machen Clubs die Students langweilen. Bei mir im Club wird der Grand Square schon am ersten Class-Abend geteacht.
Also ich hatte meinen ersten Special erst am 2.Weihnachtsfeiertag und fand das früh genug. ICh hatte zwar auch etwas BAmmel vor dem Special, aber den ersten Tip auf dem Special hat Al mit mir getanz und da konnte dann ja nix schief gehen.
Und Grand Square erst mitte November zulernen, kann dafür aus machen Clubs die Students langweilen. Bei mir im Club wird der Grand Square schon am ersten Class-Abend geteacht.
und wozu gibt es sowas wie eine teaching order??? ich halte mich zwar auch nicht grundsätzlich daran, dass meine students aber nicht zur "crash-night" gehen konnten passierte mir bis heute (nach 11 jahren callerei) nur im letzten jahr, und daran war wirklich ich schuld, weil ich es schlicht und einfach verpeilt hatte meine students so zu unterrichten um es ihnen zu ermöglichen.
Also ich finde es nicht so gut mit nem Specials für Students welcome schon im November, einige Clubs haben erst mitte Oktober Open House und für die Students wird es dann schwer oder alle anderen können nicht so viele Figuren tanzen, wie sie schon gelernt haben
dazu sei erwähnt, dass wir gerade eben auf der afterparty noch wegen dem angestrebten level geredet haben. wir werden es wohl in diesem jahr wieder ewas weiter unten ansetzen, weil es im letzten jahr für manche mit #20 (lead right / left) doch etwas zu viel war...
klar, ein problem ist das schon... allerdings weniger wegen der tänzer, eher wegen der caller, die auch wirklich mit so wenig figuren einen ganzen tag callen können ohne das es langweilig wird... aber wir haben ja wieder unseren Prof.Dr.Dr. Basic (Mr. Al Stevens) dabei, kann also nix schief gehen... :wink:
Elefant,
einige Clubs haben erst mitte Oktober Open House und für die Students wird es dann schwer oder alle anderen können nicht so viele Figuren tanzen, wie sie schon gelernt haben.
hier in der Region macht nur ein Club seine Classes antizyklisch, fängt im April an und graduiert dann im Januar des Folgejahres. Die anderen,- und von ihnen streben fast immer rund die Hälfte eine Class an, gucken nach dem Ende der Sommer-Schulferien. Die sind hier in BW ziemlich statisch Mitte September vorbei, und so beginnen das erste Open House bei vielen unserer Clubs schon um den 20.9. herum,- d.h. der zweite Schnupperabend ist da noch im September oder in der ersten Oktoberwoche. Das bedeutet, die Class geht erste/zweite Oktoberwoche los. Da in den ersten Class-Lektionen viele kleine Figuren beigebracht werden können, selbst wenn am Classbeginn ganz andere Leute sind, als in den Open Houses zuvor,- sind die Classes im Normalfall, und der empfohlenen Lehr-Reihenfolge von Callerlab folgend, ab Mitte November durchaus bei 18a Two Ladies chain. Und damit kann man als Caller schon viel anfangen, erst recht, wenn man Al Stevens heißt.
DAS kenne ich von den USA,- dort machten manche Caller schon beim ersten Open House, das "drüben" "Fun night" heißt, knapp 20 Figuren,- inklusive "Grand Square". Aber dort lehren die ja in 14-30 Wochen zumeist von Null bis Plus. Doch bei uns, sieht man mal von Kurz-Classes ab, wie sie z.B. HGG (außerhalb unserer Region) macht (Null bis Mainstream in 7 Wochen, und in Woche 10 dann Graduation),- und auch von Senioren-Classes ab, wie sie z.B. HGG (in unserer Region) macht (14-tägiger Tanztermin im Seniorentreffpunkt, lauter Senioren, bei Bedarf, wenn neue Personen hinzukommen, Neustart von Null, keine Class-Dauer geplant) macht, ist solcher Druck nicht nötig. Hier kann der Caller gucken, wie fit die Class ist, und so das Lerntempo darauf einstellen.
Also ich hatte meinen ersten Special erst am 2.Weihnachtsfeiertag und fand das früh genug.
siehste, den Termin am zweiten Weihnachtstag haben unsere Students auch,- aber da kann es schneien, manche sind über Weihnachten in Urlaub, etc., - aber wer schon bei der "Crash-Night" war, der hatte das Erlebnis des Bades in der Masse bereits 4 Wochen zuvor,- und kann so auch zum Special am zweiten Feiertag, bibbernd höchstens vor Kälte draußen, aber nicht vor "dem ersten Mal"...
Heinz
"Alex Doe",
dazu sei erwähnt, dass wir gerade eben auf der afterparty noch wegen dem angestrebten level geredet haben. wir werden es wohl in diesem jahr wieder ewas weiter unten ansetzen, weil es im letzten jahr für manche mit #20 (lead right / left) doch etwas zu viel war...
ja, die Konfusion kam nur, weil früher und als das Konzept für den Flyer gemacht wurde, "Two Ladies chain" noch Nummer 20 in der nach er empfohlenen Lehr-Reihenfolge erstellten Liste der Mainstreamfiguren hatte,- und zwischendurch Callerlab die Liste partiell umnummerierte,- um die Figuren, wo möglich, zu Familien zusammenzubringen. Das kommt immer wieder vor,- da Callerlab ja alle zwei Jahre an den Programmen bastelt,- und im jeweils folgenden Jahr diese Änderungen dann veröffentlicht und inkraft setzt.
aber wir haben ja wieder unseren Prof.Dr.Dr. Basic (Mr. Al Stevens) dabei, kann also nix schief gehen... :wink:
das sicher,- auch wenn er diesmal in den Pausen vermutlich Kinderwagen schieben und Baby füttern und wickeln wird,- in der Hoffnung, daß in diesen Tagen alles gutgeht... -daumendrück-
Heinz
Ich denke jeder Caller muss für seine Class entscheiden welche Special-levels er anpeil und was nicht erreichbar ist.
In Tübingen haben wir dieses Jahr erst zum Weihnachtsspecial den Level der Specials gehabt. Aber der wurde konsequent angepeilt.
Aber zurück zum Thema:
Specials.
Wann sind sie gut und was braucht man dafür.
Wann sind sie gut?
Wenn die Tänzer danach rausgehen und einen schönen Samstag bzw. ein Schönes WE hatten.
Ich sehe es so dass Specials sich in 3 Kategorien einteilen lassen.
Jeder der ein Special machen will muss sehen in welcher dieser Kategorien er seinen Special machen will und dementsprechend kalkulieren.
Dieses Modell steht hier zur Debatte und kann noch verfeinert werden.
1. Regionalspecial.
Ein Tag, Eine Halle, Ein bis zwei Gastcaller von regionaler bekanntheit (evtl. auch nur einer von Regionaler bekanntheit und ein Nachwuchs)
Solche Specials werden mit zwischen 80-200 Tänzern rechen müssen und damit auch auf die schwarze Null kommen sollen.
Klein, gemütlich und schön.
2. Themenspecial.
Nightowl, Marathon, Pinguin Icedance, Barndance, etc.
zeit Caller, eine Halle und was besonderes. Hier sollte man schon etwa 150 Pers. Minimal haben können.
3. Callerspecial
Topcaller.
Die Caller deren Namen Deutschlandweit oder weltweit bekannt sind. Das zieht.
Aber auch hier muss ein Special anfangs mit 150 Pers kalkulieren.
Die Großspecials entwickeln sich daraus eben oder auch nicht.
Wer seine Special pushen will muss allerdings auch Geld in die Hand nehmen.
Der hier viel zitierte 7 Schwaben hat die ersten Jahre NUR Miese eingefahren.
Doch selbst wenn man in eine dieser Kategorien passt gibt es eben noch die Special killer: Überteuert, schlechter Caller, o.ä.
Und zu Thema schlechter Caller:
Ich haber mal in einem Callers-critique gehört es gäber 27 kriterien für einen Caller. Von Stimme, über Technik bis zu "showmanship" u.ä.
Für mich ist ein guter Caller der, bei dem ich auf dem Floor spaß am Tanzen habe.
Es gibt welche die das über die Technik machen, andere über die Stimme und wieder andere bieten einfach nur eine tolle Show.
Auch hier hat jeder Special seinen Charakter.
Ich war mal in HH auf einem Plusspecial undwar überrascht. Der sehr Techniklastige Caller konnte sein Potential voll ausschöpfen.
Ich machte dem Präsidenten des ausrichtenden Clubs ein kompliment wie toll hier in HH die +-Tänzer tanzen können.
Er sagte mir dass zu ihrem Special eben nur die sicheren kommen würden da schon seit jahren immer mit hohem Anspruch gecallt würde auf dem Special.
Das ist ein Konzept.
Auf den 7 Schwaben würde das zum Beispiel NIE passen.
Was meint ihr zu meiner Einteilung?
Haben ich irgendwas vergessen oder falsch?
Kai
das sicher,- auch wenn er diesmal in den Pausen vermutlich Kinderwagen schieben und Baby füttern und wickeln wird,- in der Hoffnung, daß in diesen Tagen alles gutgeht... -daumendrück-
da brauchst nicht mehr drücken... al ist seit donnerstag vater eines gesunden sohnes... er musste zwar zwecks verschlechterter werte per kaiserschnitt geholt werden, es lief aber so weit alles glatt...
na ja, und wenn wir schon beim baby wickeln sind... 8)
bis dahin kommen meine zwillinge auch noch, ihr werdet also ein nettes trio (mit meiner lucia quartett) im background haben. :shock:
mit etwas glück taucht auch noch unsere heidrun mit ihren zwillingen auf, dann solltet ihr ja genügend "caller" für den abend zur verfügung haben :wink: :D
Ja, auch ich wäre für Students am 7 Schwaben gewesen. Aber es hat für dieses Jahr leider nicht sollen sein.
Beschwerden sind bitte an chairman@reblaeuse.de zu senden.
Gruß Kai
Da ich jetzt erst (schade, aber Zeitgründe hielten mich ab) zum Forum gestoßen bin und die einzelnen Beiträge durchforste hier nun eine verspätete Antwort:
Dass beim diesjährigen 7 Schwaben Special keine Student eingeladen waren, hatte einen technischen Grund. Wir hatten bei der Flyer Auflage und auch noch zum Zeitpunkt der Veranstaltung nur 2 Hallen zur Verfügung. Jeder Caller und auch die Viel-Tänzer, wie schon weiter oben bemerkt, werden dir bestätigen, dass mehr als 2 Programme in einer Halle keinen Sinn macht. Irgend jemand kommt dann immer zu kurz oder muß zulange pausieren.
Letztes Jahr haben sich 40 Students bei uns eingetragen. Von einem Stuttgarter Club durften die Students nicht teilnehmen, weil der Caller der Meinung war, seine Students seien noch nicht soweit. Wir haben in der Region viele Specials bei denen Students willkommen sind: von der Crash Night im November über die Student-Convetion im Januar zu fast allen Specials in unserer Region. So fiel nun diese nicht leichte Entscheidung. Wenn irgend möglich, sind die Students natürlich, wie früher auch, herzlich willkommen.
Mimi, chairman
quote korrigiert (für die Lesbarkeit) und doppelposting gelöscht, Njoerch
Ulli Hantke
12. 05. 05, 13:39
Ich finde es schade :( das die Students nicht mit machen durften, finde aber trozdem es war wieder eine Super Veranstaltung :D !
Wie kann man das noch Steigern?
warte das nächste Jahr ab und du wirst es sehen. :wink:
Kai
Ulli Hantke
13. 05. 05, 12:23
Bin gespannt :mrgreen:
Hallo,
aus reiner Wiedereinsteiger-Square-Dancer-Sicht möchte ich zur Vorbereitung eines guten Specials folgendes beitragen:
Nachdem es in den letzten 15 Jahren so manchen Wandel bei unserem Hobby gab und die damaligen Größen wie Hans-Gerd, Chris, Al, Dave, aber auch die noch sehr gut bekannten Kenny, Uli, um nur einige zu nennen, den jüngeren zu Recht eine Chance geben, vermisse ich ein Mix aus Tradition und Neuem. Gut gelungen war das beim "Dance around the world - Thema Griechenland" (mit Uli /Paddy), der Alb Dream Dancers Albstadt. Zum Vergleich gab nun der "The Diggers Dance" (mit Thorsten/Andreas/Dominic) der The Diggers SDC Pforzheim. Beide boten MS53/MS/PL. Beim 1. Special war der Spaßfaktor, mit Lautstärke der Musik so gekoppelt, dass die Caller gut verstanden wurden und ihr Können gut herüber brachten, es Freude machte zu tanzen und die Afterparty fast noch ein MUSS war. Beim 2. hingegen wurde die Musik mit zunehmenden Abend lauter und die Anlage überschlug sich, so dass es meiner Ansicht nach immer mehr ein gegenseitiges Schreien wurde. Flucht war die einzige Möglichkeit, um die Ohren zu schonen.
Lieber Ulli, wenn das die neue Square Dance Generation ist, wo bleiben dann die "alten Hasen", die vor 10 / 15 Jahren oder länger unser Hobby erlernt haben und jetzt ausgekracht werden? Spaß ist gut und schön, aber muss der so gedonnert werden? Wie ich weiß, bist auch Du ein junger aufstrebender Caller, der sein Hobby und den dazugehörenden Spaß liebt, aber denke daran, die Square Dance Familie braucht auf Specials keinen Animateur, um die Tänzer bei Laune zu halten, sondern gute Caller, welche unser Hobby gut weitervermitteln und so Spaß und Freude verbreiten. Wir treffen uns auf Specials, um gemeinsam unser Hobby zu pflegen, also bringen wir bereits eine gute Portion Spaß mit, die wir bei ansprechendem Tanz gerne verstärken. Hampelmänner auf der Bühne gibt es außerhalb unseres Hobbies genug, so solltet Ihr Caller euch nicht als Witzfiguren hinreißen lassen.
Kurz und gut, meine Meinung zu deinem Thema: Mische mit wachem Auge die Caller, fange in kleinerem Kreise mit weniger an und steigere deine Ideen mit dem Wissen, der 10 -15 Jahren älteren Generation. So findest du eine breite Tänzerschar und in 10 - 15 Jahren denkt ein jeder noch gerne an deine Specials. Wünsche Dir viele tolle Specials, mit dem Hintergedanken, dass nicht nur "junges" Square-Dance-Publikum (also Students und frisch Gratuierte) auf die Specials und Tanzfläche wollen.
Es grüßt
Brigitte
Brigitte,
leider sind es gerade einige der alten Hasen, die so furchtbar aufdrehen,- manche Junge machen das dann nach. Nicht gut.
Heinz
Ulli Hantke
17. 05. 05, 13:30
Hi Brigitte,
ja ich muss dir zustimmen das viele "junge caller" versuche die alten hassen evt. etwas in wackeln zu bringen und das dann über den Rücken der Tänzer passiert. Das mit der Lautstärke ist auch so ein ding, ich bin auch manchmal zu laut, hab aber zum glück Tänzer die mir das dann auch sagen, es gibt viele Tänzer die sich das nicht trauen, warum auch immer!!??
So ein Krieg mit callern ist eigentlich traurig, den es bringt nichts, sie versuchen beide von den Tänzer gehört zu werden und sind nacher so laut, das den Tänzern die Ohren bluten!
Es gibt auch alte hasen wie Heinz sagte, die zu laut sind, das muss nicht daran liegen das sie die Tänzer schocken wollen, oft haben sie einfach vielleicht?? schon schlechte Ohren!!
Ich für meinen Teil versuche bei solchen Angriffen mit der Lautstärke runter zu gehen und singe dann wenn ich eben drann bin! Hab schon oft die erfahrung gemacht das mich auch einer plattsingen wollte! LEIDER