Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : European Convention
Peter Weber
09. 06. 08, 14:56
Hallo User,
die European Convention war nicht nur eine Veranstaltung für junge Tänzer.
Ich meine, es ist für alle interessant, Meinungen aus dem Kreis der Besucher zu bekommen: Was war gut und was war nicht so gut? Aber auch Meinungen aus dem Kreis der Tänzer, die aus irgendwelchen, mit der Veranstaltung zusammenhängenden Faktoren nicht gekommen sind, wären von Interesse.
Es waren so viele fleißige Hände am Gelingen der Veranstaltung beteiligt, so daß ein positives Feedback auch ein Dankeschön für die Mühe bedeutet. Sachliche Kritik (wenn nötig) hilft zukünftigen Veranstaltern eigene Einschätzungen zu relativieren.
Also: bedankt euch bei den Machern oder helft den Machern von Morgen.
Gruß
Peter Weber
Dragon01
09. 06. 08, 15:14
Hallo!
Mich hat es ja heute schon gewundert das nicht gleich eine "Meckerwelle" hier ausgebrochen ist.
Es gehört eine Menge dazu eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.Und es gibt sicherlich auch immer Nackenschläge die wieder ausgebadet werden müssen.
Das einzigsten was ich nicht so besonders fand,war einfach die Situation ind der A-Halle.Ich hätte ganz gern auch am Samstag A getanzt aber die Halle was so voll und es war kaum Luft zum atmen.
Das zeichnete sich ja schon Freitag Abend ab.
Es ist nun einmal der Trend zu sehen das es immer mehr A-Tänzer gibt und man hätte dieses bei der Hallenwahl einfach beachten sollen.
Ansonsten war es ein sehr schönes Wochenende.
Silke Wilhelm
09. 06. 08, 15:31
Zur A Halle während der EC kann ich noch eine Info geben. Hier war eine Halle geplant, die um einiges grösser gewesen wäre. Leider ist in dieser Halle Ende März der Fußboden eingebrochen, so dass sie nicht genutzt werden konnte.
Das EC-Team hat hier noch die jetzt genutzte Halle organisieren können. Aber es gab nur die Wahl diese Halle oder gar keine, denn so kurzfristig war eine andere Halle nicht zu finden.
Gruß
Silke
Dragon01
09. 06. 08, 15:59
Ich weiss das da der Boden durchgebrochen ist und ich weiss auch warum sie nur diese Halle noch zur Verfügung hatten.Aber ich denke dennoch kann man das als kleines Manko ruhig ansprechen.
Und es wird immer noch Dinge geben die nachfolgende Organisatoren einfach besser machen können.Und ich denke wenn man viele Meinungen hat kann man über bestimmt dinge einfach besser drüber nachdenken und es vielleicht anders machen.
Peter Weber
09. 06. 08, 16:39
Wenn hier ein Manko angesprochen wird und es gibt hier auch eine Erläuterung dazu, dann hilft es uns allen, die Schwierigkeiten zu verstehen, mit denen jeder Organistor zu kämpfen hat. Insofern ist es hilfreich, wenn sich hier auch ein Dialog einstellt.
Gruß
Peter
Sexbomblaus
10. 06. 08, 10:04
Aus dem Thread Eintrittspreise:
@ Wanda
Ich finde es viel bedenklicher (und das wurde hier auch schon gesagt), daß es unter der Deckelung der EAA ein Ereignis gibt, was selbst mit 16?? Tänzern bei der Menge an Leadern wahrscheinlich ein Minus einfahren wird, was auch ich mit dem (Mitglieds-)Beitrag tragen muß, ob ich will oder nicht, wie auch der große Rest derjenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht dabei waren.
Woher weißt du was von einem Minus? Selbst das Organisationsteam hat noch nicht alles gesichtet und du weißt schon, dass die EC rote Zahlen geschrieben hat? Woher?
-warum müssen alle Programme ihre eigene Halle haben (mehr Hallen=mehr Leader=mehr Kosten)
Das wiederum ist nicht inheränt in der EC. In Schweden z.B. gab es eine A (A1 & A2)-Halle und eine C (C1-x)-Halle. Aber hier wurde das Angebot der Nachfrage und vor allem den Hallengrößen angepasst. (Ja, ich weiß. Die Ersatz-A-Halle war zu klein).
Kai
Servus,
ich habe nicht geschrieben, daß ich es weiß, sondern daß es wahrscheinlich ein Minus geben wird.
Woher ich diese Annahme nehme? Nun, gesunder Menschenverstand, ein wenig Überblick/Wissen über Kosten in der SD-Szene, etwas Rechenkunst- das sollte reichen :wink:
Wanda
Daniel D.
10. 06. 08, 17:48
Hallo zusammen!
Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Super Caller, gutes Programm, so das jeder sein Programm am ganzen Tag tanzen konnte. Was ich aber vermisst habe, war am Sonntag das Miteinander Tanzen (so zu sagen ein Abschlusstanz).
Was ich auch klasse fand, war die Reaktion an der Kasse. Meine Mutter konnte leider an diesem Wochende nicht zum Tanzen, weil sie Fußlahm war, da habe ich dann prompt die 27 Euro zurück bekommen! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich sage hier nochmals ein herzliches DANKESCHÖN!
Was ich noch als Schwachpunkt empfunden habe, war die etwas schlecht organisierte "Feldküche". Teilweise hatte man länger als 15 Minuten anstehen müssen für ein Getränk, dann sind die Gläser ausgegangen ect. . Bei den A und C Hallen gab es gar keine Möglichkeit sich Getränke oder Speisen zu kaufen.
Der Shuttlebus zu den Hallen war super organisiert.
So das wars fürs erste.
Gruß
Daniel
Servus,
ich habe nicht geschrieben, daß ich es weiß, sondern daß es wahrscheinlich ein Minus geben wird.
Woher ich diese Annahme nehme? Nun, gesunder Menschenverstand, ein wenig Überblick/Wissen über Kosten in der SD-Szene, etwas Rechenkunst- das sollte reichen :wink:
Wanda
Bonjour Wanda,
meine Frage dazu ist, wenn dir das aufgefallen ist, warum dann nicht den Veranstaltern bzw. der EAA? Jeder Club der eine EAA Veranstaltung ausrichtet muss eine Kalkulation vorlegen, die dann vom EAA mit einem aproval oder einem failed beurteilt wird. Sicher gibt es immer den Faktor X den man nicht einschätzen kann - in dem Fall ob wirklich die notwendige Menge an Menschen kommen wird - jedoch steht der Rest eigentlich immer auf soliden Beinen. Daher wundert mich deine Aussage schon ein wenig und ich gebe mich auch nicht so ganz mit der Antwort die du Kai gabst zufrieden. Daher nochmal genauer gefragt, was lässt dich auf ein Minus hindeuten, womit untermauerst du das für diesen Fall? Kennst du Zahlen die wir nicht kennen?
Gruß
Markus
Sexbomblaus
11. 06. 08, 12:13
Hi Markus,
Ich verstehe den Zeitpunkt der diskussion nicht ganz.
Ich kann solche Rechnungen
a) 2 Jahre vor der Veranstaltung machen um den Veranstalter zu warnen: "Macht das bloß nicht".
oder
b) wenn die Abrechnung vor liegt sagen: "siehst, hab ich es euch nicht gesagt", bzw. "Was habt ihr denn da angestelllt".
Aber jetzt ist die Veranstaltung (wie ich finde erfolgreich) gelaufen. Daher würde ich mit allen Finanzdiskussionen jetzt noch warten bis die Abrechnung vor liegt. Dann kann man doch viel fundierter sagen um was es geht.
Kai
Hallo Kai,
ich gebe dir da vollkommen Recht, doch denke ich wenn Wanda diese Einwände hat, dann möge Sie diese mir doch erklären, da ich es bisher nicht ganz verstanden habe wie Sie zu dem Schluss kommt.
Servus,
ich sags gern noch einmal- ich weiß nicht, daß es ein Minus gegeben hat, sondern mein gesunder Menchenverstand läßt mich dies annehmen.
Bei den heutigen durchschnittlichen Hallenpreisen, die Kosten der Menge an Leadern etc. und dann eine Zahl an Tänzern, die eine bestimmte Geldmenge "bringen"- da muß man kein Prophet sein, um anzunehmen, daß es auch ein Minusgeschäft werden kann (trotz Prüfung). Und nichts anderes habe ich gesagt.
Kai hat recht- vertagen wir diese Diskussion bis konkrete Zahlen vorliegen.
Wanda
Ich denke die Einwände gehen nicht in erster Linie in die Richtung "es ist zu teuer" sondernm eher dahin "warum habt ihr uns das nicht vorher gesagt?" und da muss ich Wanda Recht geben.
Allerdings habe ich im Vorfeld von einem Mitglied des Orgo Kommittees der EC08 erfahren, dass bei der Kalkulation 1200 zahlende Gäste angenommen wurden. Somit sollte die EC08 eigentlich kein Minus eingefahren haben.
Der Punkt ist, und es wurde schon (wie hier zu lesen ist) lange vor Beginn der Veranstaltung geschrieben, dass die Entscheidung über die hohen Kosten EAASDC Board alleine getätigt hat, aber alle EAASDC Mitglieder die Zeche zahlen, wenn es schief geht. Das ist nicht in Ordnung.
Die Frage der Finanzierung hätte in der MV der EAASDC geklärt werden müssen.
Sexbomblaus
11. 06. 08, 14:41
...dass die Entscheidung über die hohen Kosten EAASDC Board alleine getätigt hat...
Das musst du mir erklären. Die MV der EAASDC, hat beschlossen dass wir diese Form der Zusammenarbeit mit den anderen Dachverbänden pflegen. Sie hat sogar extra die Richtlinien geändert um den Termin für andere Events zu sperren.
So wie du es schreibst könnte man meinen, dass es ein witziger einfall des EAA-Präsis war mit unser aller Geld mal ne EC zu machen.
Fakt aber ist dass es hierzu Beschlüsse der MV gibt.
Wenn natürlich von über 500 Clubs der EAASDC weniger als 100 ihre Informations- Stimm- und Wahlrecht an der MV geltend machen, dann ist das ja wohl deren Problem.
Kai
Kai,
bitte lies korrekt. Ich schrieb deutlich:
Der Punkt ist, und es wurde schon (wie hier zu lesen ist) lange vor Beginn der Veranstaltung geschrieben, dass die Entscheidung über die hohen Kosten EAASDC Board alleine getätigt hat, aber alle EAASDC Mitglieder die Zeche zahlen, wenn es schief geht. Das ist nicht in Ordnung.
Die Frage der Finanzierung hätte in der MV der EAASDC geklärt werden müssen.
Was gibts da mißzuverstehen? Ich spreche nicht vom eigentlichen Bschluß der MV der EAASDC zur EC08.
Ich spreche davon, dass EAASDC sich die Kalkulation von 12000 Tänzer zu je 32 Euro von der MV bestätigen/genehmigen lassen hätte müssen.
Wenn es gut geht kräht kein Hahn danach. Wenn es aber ins Minus rutscht sind die Schreie laut und deutlich - wetten?
Da denke ich ähnlich wie Kai, zumal ja das ganze schon weit im Vorfeld beschlossen wurde, worüber bei der MV zumindest berichtet wurde. Der Vorstand wurde darauf hin von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Dies gilt eigentlich als Zustimmung, denn wenn ich etwas nicht gutheiße was ein Vorstand macht, dann entlaste ich ihn nicht.
Ein anderes Problem ist, wie Kai auch richtig sagt, das auf solchen Meetings zu wenig Clubs ihre Rechte (wählen, mitreden usw.)in Anspruch nehmen, sich dann aber über die Pflichten (zahlen, arbeiten usw.) beschweren.
Das ist aber ein falscher Weg.
Entschuldigung wenn dies jetzt vielleicht ein wenig zynisch klingt, aber könnt oder wollt ihr nicht verstehen?
Es ist Seitens der EAASDC keine Information an die Mitglieder gegangen wie hoch letztendlich der Eintrittspreis angesetzt wurde. Keiner der Mitglieder der EAASDC hatte im Vorfeld ein Chance daürber seine Meinung kund zu tun. Weder in der MV noch sonst wie. Der entgültige Eintrittspreis (auch die Staffelung) wurde weder in der Bulle noch im (Vor)flyer gedruckt.
32 Euro a 1200 Leute sind rund 38000 Euro. Setz das mal in den Sand.
Henry,
ich verstehe ich, und ich versuche es dir soweit es mir gelingen mag zu erklären:
Man hat - und das weiß ich aus zuverlässiger Quelle - über die Finanziellen Aspekte dieser Convention informiert, nämlich spätestens im Haushaltsplan für das Jahr 2008, der ja auch von den Mitgliedern genehmigt wurde. ICh gehe nämlich davon aus, dass sich der Vorstand da bestimmt für diese Summe Rückendeckung geholt haben wird. Das fatale ist eben nur, dass der Haushaltsplan meines Wissens nach nicht in der Bulle veröffentlicht wird, somit all die, die nicht auf solche Meetings gehen keine Chance haben es zu erfahren. (Damit wären wir wieder bei meiner Anfangsthese) Auf einem Vorflyer werden meistens keine Preise gedruckt, da man hier das Ziel verfolgt den Termin bekannt zu machen, oft steht bis dato die genaue Summe noch nicht mal fest. Ob das bei EAA auch so war, k.A. ist eine Vermutung meiner seitens.
Ich habe mich für die EC interessiert und habe eigentlich auf nachfragen ohne große Probleme alle relevanten Infos bekommen, somit verstehe ich nun die Bedenken nicht so ganz.
Vielleicht eine Bemerkung: Nur weil Informationen nicht sofort ersichtlich und bequem abzurufen sind, bedeutet das nicht das es diese nicht gibt.
Man kann in dem Fall nachfragen und im Vorbeigehen die betreffenden EAA Mitarbeiter darauf hinweisen, das man diese infos gerne transparenter hätte.
Peter Weber
11. 06. 08, 19:06
Schwieriges Unternehmen,
um die Kalkulation per Abstimmung zu sanktionieren, müßte sie veröffentlicht werden. Das halte ich nicht für richtig.
Sollte es sich herausstellen, dass Wandas Befürchtungen richtig sind, müssen wir für die Zukunft Regularien finden, die das Risiko minimieren, aber warten wir doch erst einmal ab
Gruß
Peter
Schwieriges Unternehmen,
um die Kalkulation per Abstimmung zu sanktionieren, müßte sie veröffentlicht werden. Das halte ich nicht für richtig.
Aber du hältst es dann im nachhinein für richtig, dass alle für, eine evtl. Fehlkalukation die im Vorfeld evtl. abgelehnt worden wäre, bezahlen sollen?
Bei solch Großveranstaltungen gibt es doch Erfahrungswerte...
Und wenn es kostendeckend war mit 1,200 Tänzern und 1,6xx gekommen sind...
Scheint ein Plus zu sein...
Und das kann ein eventuellles Minus bei der nächsten Veranstaltung auffangen - in 6?, 8? Jahren...
Gruß
Jochen
Peter Weber
11. 06. 08, 23:41
@Henry
wir haben das Board gewählt, jedenfalls die Mehrheit, und das Board hat sich bisher keine w.o. befürchtete Fehlkalkulation zu Schulden kommen lassen. Es gab bisher an dieser Stelle keinen Grund zum Mißtrauen.
Sollte sich ein Minus ergeben müssen wir selbstverständlich alle dafür einstehen und dann die Ursachen untersuchen, aber nicht öffentlich.
Nochmal: abwarten was unter dem Strich steht
Gruß
Peter
Einen Einwurf dazu: es steht jedem Mitglied von EAA frei, bei EAA Meetings den Kassenbericht zu lesen, dieser wird zwar leider nicht verschickt oder im Bulle veröffentlicht, jedoch kann man auf Anfrage beim Schatzmeister Einblick nehmen. Und spätestens dort würde eine Fehlplanung doch auffallen oder?
in meiner PAT gruppe in FFM tanzen u.a. auch angehörige des orgo-coms der EC08.
von denen weiß ich, dass die veranstaltung mit 1200 tänzern kalkuliert wurde. sie sollte also, nach dem tänzerstand von16?? (plus X) einen satten gewinn einfahren.
trotzdem kann es nicht angehen, dass über die köpfe der mitglieder der EAASDC hinweg entschieden wird, wie die kalkulation zu sein hat, wenn wir alle danach die zeche zahlen müssen, wenn es schief geht.
das es jetzt offensichtlich nicht mit minus abschließt ist ein glücksfall. denkt nur daran was wäre, wenn der sprit bei 1,80 oder 1,90 je liter gewesen wäre - wer wäre dann wirklich diese zum teil sehr langen strecken gefahren?
indeed, aber nochmal: leßt die aktuelle Bulle, mit dem Protokoll der MV, da wird darauf hingewiesen das der Kassenbericht zum einen auslag und genehmigt wurde. Und da muss (wenn es ordentlich gemacht wird, wovon ich nun ausgehe) im Haushaltsplan doch der Posten EC08 enthalten gewesen sein. Daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum hier über die Köpfe hinweg entschieden wird.
Als mein Club plante die Spring Jamboree 2012 zu übernehmen wurden alle Mitglieder vorher gefragt, man hat dann als die Option stand und die Kalkulation eingereicht werden musste nochmals in der MV das Thema angeschnitten im Bereich Finanzbericht, und da wurde mit den Anwesenden abgestimmt.
Und so arbeitet auch EAA, wenn ich was finde was nicht ok ist, dann verweigere ich die Stimme, und andere evtl auch.
Nur das Problem von EAA ist, dass von über 500 Members gerade mal 1/5 zu solchen Meetings kommt...
Nur das Problem von EAA ist, dass von über 500 Members gerade mal 1/5 zu solchen Meetings kommt...
das ist der punkt markus.
worum es mir geht ist, dass bei einer erwartung von 2000 leuten - was ja die offizielle zahl war - bei 32 euro eintritt, man über 64.000 euro spricht - das muss man sich mal geben. und dass als EAASDC im alleingang ohne ECTA.
das mit 1200 kalkuliert wurde wusste so gut wie keiner.
daher: wenn es um solche dinge geht, muss jeder EAASDC mitgliedsclub via mailing genau informiert werden.
dies sollte doch heute im zeitalter von email oder einem verschlüsselten zugang auf der EAASDC page kein thema mehr sein...
hm du weißt doch wie es ist,
es gibt viele die interessieren sich doch nicht mal für infos. Gehen wir mal von der ECTA seite her ran, wieviele gibt es die lesen nicht mal die News die sie bekommen, und wundern sich dann das sie keine Infos bekommen...
Wenn du deinen Bekannten mal fragen könntest, welche VOrgaben es vom Vorstand für diese Orgo Truppe zur EC gab, wären wir vielleicht schon einen Schritt weiter. Den je nach Club hat ein Board ja auch bis zu einem gewissen Rahmen Entscheidungsfreiheit ohne die MV fragen zu müssen. Ich weiß nur im Moment nicht wie hoch dieser Rahmen bei EAA ist, oder ob es diesen gibt. Wäre interessant zu wissen.
Nur eine Bitte, bevor alle auf ECTA; EAA usw. rumhauen, bitte warten bis FAKTEN da sind.
ich denke nicht, dass es ums rumhauen geht.
es geht eher darum, diesen finanziellen blindflug in zukunft zu vermeiden.
aber, wie du richtig sagtest, erst wenn FAKTEN da sind.