Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : European Convention (Youth dance)
Sexbomblaus
18. 05. 08, 12:12
Hallo liebe Freunde,
Wie die allermeisten von euch bereits wissen dürften findet vom 6. bis zum 8.Juni in Hochheim die European Convention statt.
Teil der Convention ist mal wieder ein Jugendtanz. Dieses mal findet der Jugendtanz am Sonntag Morgen statt. Callen werden Thorsten Ueckermann (Hamburg) und Thomas Rieger (Stuttgart).
Zur Frage was ein Jugendtanz ist:
Vom Prinzip her ist es normales Square dance im Mainstream Programm. Allerdings gibt es ein paar feine Unterschiede:
Es wird schnell. Ich kann euch jetzt zwar nicht sagen wie viele beats per minute es werden, aber die langsamen, getragenen Balladen sucht man hier vergebens.
Es wird modern. Musik aus der Zeit von John Denver wird durch Techno, hip hop und ähnliches ersetzt.
Es wird laut. Ich meine jetzt nicht den Caller und seine Anlage. Ich meine die Tänzer. Hier wird gejohlt, gekreischt und gejubelt.
Es wird frei. Die mahnenden Blicke, wenn einer beim Promenade die Abkürzung durch die Mitte des Squares nimmt oder das vorwurfsvolle Kopfschütteln wenn Hidihoes getanzt oder Positionen im Square getauscht werden kann jeder an der Türe abgeben.
Zum Schluss noch ein kurzes Dementi: Egal was die Gerüchteküchen zu wissen glauben. Beim youth dance in Hochheim wird NIEMAND der Zutritt verweigert, weil er eine bestimmte willkürlich gesetzte Altersgrenze überschritten hat. Wir setzen darauf, dass sich durch das Programm die Tänzer automatisch auf den Kreis beschränken, der das oben genannte kann und will.
Sagt es bitte auch allen Jugendlichen weiter, die das hier nicht lesen: 8. Juni 10.00-12.00 Uhr, Hochheim, Halle2.
Alle Infos zur Convention unter
http://www.european-convention-2008.de/
Gruß
Kai & Carina
Es wird schnell. Ich kann euch jetzt zwar nicht sagen wie viele beats per minute es werden, aber die langsamen, getragenen Balladen sucht man hier vergebens.
Es wird modern. Musik aus der Zeit von John Denver wird durch Techno, hip hop und ähnliches ersetzt.
Es wird laut. Ich meine jetzt nicht den Caller und seine Anlage. Ich meine die Tänzer. Hier wird gejohlt, gekreischt und gejubelt.
Es wird frei. Die mahnenden Blicke, wenn einer beim Promenade die Abkürzung durch die Mitte des Squares nimmt oder das vorwurfsvolle Kopfschütteln wenn Hidihoes getanzt oder Positionen im Square getauscht werden kann jeder an der Türe abgeben.
hoffentlich verstehen das auch die Zuschauer, die mit Square Dance noch nichts "am Hut haben", was da für eine "Horde" sich "wohlfühlt" gegenüber den etwas "ruhigeren" und "sauberen" Art
Gruß
Olivia
paddyboehnke
18. 05. 08, 17:01
Hi Kai,
gibts sowas in unseren Regionen eigentlich auch? Hätte unheimlich Lust mal sowas zu callen, ich hab so viele Dinge die man auf einem "normalen" Tanz unmöglich den Tänzern servieren kann...
@Olivia: was würdest Du nun sagen, wenn ausgerechnet durch diese ausgeflippte Art, Square Dance zu machen, neue Tänzer begeistert wären die sich normalerweise nie dafür interessiert hätten? Für den außenstehenden Betrachter sieht nämlich beides vollkommen chaotisch aus, nur scheinen die unkonventionellen Tänzer irgendwie mehr Spaß zu haben.
Ich denke, alles het seinen Platz und seine Berechtigung. Und gerade auf so einem großen Event wie der EUR-Convention ist das doch kein Problem, wenn es mal zwei Stunden lang etwas chaotischer und wilder zugeht, es gibt ja noch andere Hallen in denen derweil das Hobby so präsentiert wird, sie es sich das Gro der Tänzer vorstellt. Schließlich macht ja niemand Werbung damit und schreit laut in die Welt hinaus. DAS ist Square Dance!
Nach langem Überlegen doch mal wieder eine Nachricht von Sam:
Aha - Aufruf zur Anarchie!
Keine Ahnung, ob mir das gefallen sollte, ich denke, eher nicht!
@paddyboehnke: Du wirst niemals mit dieser wankelmütigen Jugend heute einen ähnlich stabilen Stamm für das SquareDance heranziehen können, wie Du ihn schon mit den "alten" Tänzern hast. Und diese verschreckt man eher mit so einem "legalisiertem Gehopse".
Tschö Sam - aber Anarchie dürfte wohl den Forumsbetreibern hier nicht gefallen!?!
paddyboehnke
18. 05. 08, 20:41
@paddyboehnke: Du wirst niemals mit dieser wankelmütigen Jugend heute einen ähnlich stabilen Stamm für das SquareDance heranziehen können, wie Du ihn schon mit den "alten" Tänzern hast. Und diese verschreckt man eher mit so einem "legalisiertem Gehopse".
Bist Du Dir da ganz sicher?
Erstens: "wankelmütige Jugend" - war das denn jemals anders? Kann es sein, dass ihr es früher in eurer Jugendzeit nur gar nicht wahrgenommen habt? Ist es nicht ganz natürlicher Teil eines Entwicklungsprozesses, möglichst viele unterschiedliche Dinge auszuprobieren bis ein Mensch seinen persönlichen Weg findet?
Zweitens: "stabiler" Stamm heute... ist der wirklich so stabil und zukunftssicher?
Drittens: diese "Horde" wird auch irgendwann älter, und verändert sich dabei. Hier verändert sich bestimmt auch der Tanzgeschmack.
Ich weiß nicht, ob Du mich kennst. Ich habe mit 13 angefangen zu tanzen und hab NUR im Stil des "legalisierten Gehopses" getanzt. Wenn Du mir heute im Square begegnest und einen Hideho machen willst - Pustekuchen! Mach ich nicht! Und ich kenne noch viele junge Tänzer, die sich im Laufe der Zeit so verändert haben und heute korrektes Tanzen sehr zu schätzen wissen.
Ich würde sagen, diese zwei Stunden "Gehopse" sind eher vergleichbar mit einem Autoscooter auf dem Rummelplatz. Tagein-Tagaus im Straßenverkehr halten wir uns an allerlei Regeln, aber einmal im Jahr wenn der Rummel ist freuen wir uns, im Autoscooter mal alle Verkehrsregeln über Board zu werfen und es einfach mal auf einen Crash ankommen lassen!
Nachricht von Sam an paddyboehnke:
Nein, natürlich war die Jugend schon immer wankelmütig. Und genau deshalb ist davon auszugehen, daß nicht "die Jugend" von heute den Kern der zukunftigen SD-Szene stellen wird. Das sind eher Tänzer, die schon länger dabei sind und "Quereinsteiger".
Wenn Du persönlich einmal in Deiner frühesten Jugend SD für Dich entdeckt hast und auch dabei geblieben bist, freut mich das! Sowohl für Dich persönlich, als auch für die SD-Szene! Aber der Normal-Fall ist das wohl nicht.
Ich weiß nicht, bei welchem/n Club/s Du callst/tanzt (wir kennen uns wohl eher nicht :) ), aber frag mal da nach, wieviele schon in jungen Jahren angefangen haben und schon lange dabei sind, frag mal das/die board/s, die wohl den Stamm eines Clubs bilden...
Ich persönlich lebe nach dem Motto des großen Fredericus Rex: Jeder nach seiner Facon - aber gefallen muß mir das nicht - und sonderlich förderlich für unser (gemeinsames!) Hobby finde ich das auch nicht, wenn sich Einzelne ausgrenzen. Was zur Zeit vermehrt durch die Jugend geschieht, siehe auch Vereine, die reine Jugend-Clubs sind, bei denen man nur noch bis 30 Jahre Mitglied werden kann...
Tschö Sam
paddyboehnke
18. 05. 08, 21:17
Ich stimme Dir in allen Punkten zu, außer in einem: Ausgrenzung!
Du willst gar nicht wissen, was ich in meiner Anfangszeit als 13 Jähriger im Square alles erlebt hab! Da wurden locker mal in noch offenen Squares Positionen besetzt um der Jugend den Zutritt zu verwehren, Körbe vergeben uvm. Es ist kein Wunder das auf dieses Verhalten (betrifft meines persönlichen Empfindens nach ca. 1/4 aller Square Dancer) eine Reaktion kommt, und heute die Jugendlichen auch unter sich sein wollen.
Dass ich heute noch dabei bin, obwohl das Verhalten der älteren Generation mich schon mehrmals dazu gebracht hat, beinahe das Hobby an den Nagel hängen, macht mich nicht zum Ausnahmefall. Es hat viel eher damit zu tun, dass ich durch das Callen eine andere Motivation und Verpflichtung hatte wie es für Tänzer gilt. Und ich hab eben die Zähne zusammengebissen und musste durch vieles einfach durch.
Heute sind natürlich alle froh wenn es da einen jungen Caller gibt, der mit 13 Jahren Call-Erfahrung doch weiß wovon er redet, relativ gut ausgebildet ist und in der Lage ist für alle Gesellschafts-/Altersschichten gleichermaßen etwas zu bieten. Und ich kann euch sagen: es könnten noch viel mehr sein wie ich, ich habe schon sehr viele kommen und gehen sehen.
Von daher: wunder Dich nicht darüber, wenn die Jugend sich gerne mal im eigenen Square oder auf der Convention mal in der eigenen Halle ausgrenzt - frage lieber mal nach den Ursachen dafür!
Hallo Sam,
meine Söhne haben auch mit 11,bzw 10 Jahren angefangen zu tanzen. Der ältere wird mittlerweile zwanzig und tanzt immer noch. Das was Paddy schreibt haben wir z. T. auch erlebt.
Ich sehe wir sind gleichaltrig, ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich tanze dreimal lieber mit den Jugendlichen und hab Spaß dabei, als dass ich mit Leuten im Square stehe, die zum Lachen in den Keller gehen.
Und dann stellst sich für mich erst mal die Frage warum hören die jungen Tänzer auf? Da erlebe ich zur Zeit, dass in meinem Club der Schwerpunkt mehr auf die "Älteren" gelegt werden soll. Die Jungen sollen sich anpassen und Rücksicht nehmen, aber die Älteren wollen keine Rücksicht auf die Jüngeren nehmen. :( Da muss ich mich nicht wundern, wenn die jüngeren wie du dich ausdrückst "wankelmütig" werden :(
Just my 2cents.
Barbara
Hallo Barbara,
Die Jungen sollen sich anpassen und Rücksicht nehmen, aber die Älteren wollen keine Rücksicht auf die Jüngeren nehmen. :(
Das erlebe ich in unserem Club auch - nur ein Generation später. Die Lösung? Ich sehe leider keine ...
Wastl
Hallo Wastl,
eine Lösung weiß ich auch nicht. Wir versuchen halt Überzeugungsarbeit zu leisten. :roll: . Wobei ich persönlich kein Problem sehe, in Hochheim das oben genannte Angebot zu machen. Wenn es bei uns zeitlich klappen würde, wären wir mit Sicherheit während der Zeit dort zu finden. Aber leider muss mein Mann arbeiten und ich darf "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" unterrichten.
Ich habe in Schottland viele Gepräche geführt, dort drüben wäre man glücklich wenn die Jüngeren tanzen kommen würden. Oft hat die Frage im Raum gestanden was können wir tun, damit wir jüngere Tänzer bekommen. Ich kann mich da immer nur wiederholen, solange die Clubs/Tänzer nicht in der Lage sind, den Außenstehenden den Spaß zu vermitteln, müssen sie sich nicht wundern, dass kaum oder wenig Nachwuchs kommt.
Just my 2 cents
Barbara
Sexbomblaus
19. 05. 08, 13:57
Hab grad alle eure Antworten gelesen.
Ich finde es schön, dass ihr euch alle Gedanken zu dem Thema macht.
Ich möchte noch mal auf die "Selbstausgrenzung" zurückkommen:
Ich habe es oben geschrieben und widerhole es hier. Wer mittanzen will, der wird nicht heim geschickt. Der youth dance ist keine elitäre Sache einer kleinen Gruppe sondern ein Angebot zu tanzen. Wier ein Hot Hash, ein Hexagon, oder eine Singingcallstunde besondere Facetten des SD hervorheben, so soll es dieser Youthdance auch tun.
Und zum Schlagwort "Gehopse": Ich finde, dass manche Variationen des MS (so sie von allen Teilnehmern beherrscht werden) deutlich ästhetischer sind als die definitionsgetreue Version. Aber das ist natürlich rein subjektiv.
Hallo Barbara,
[...] was können wir tun, damit wir jüngere Tänzer bekommen. Ich kann mich da immer nur wiederholen, solange die Clubs/Tänzer nicht in der Lage sind, den Außenstehenden den Spaß zu vermitteln, müssen sie sich nicht wundern, dass kaum oder wenig Nachwuchs kommt.
Wir probieren es in den kommenden Sommerferien mit einer Openhouse/Workshop-Mischung, die sich nur an Schüler/Jugendliche richtet, Flyer gehen nur an den Schulen rund.
Wastl
Hallo Wastl,
das ist eine gute Idee. Für unseren Raum hat sie nur einen Nachteil, der öffentliche Nahverkehr ist leider nicht entsprechend ausgebaut. Da muss dann immer das Mama-Taxi herhalten.
Barbara
Hallo Barbara,
über das Thema Transport der Kids haben wir uns, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht. Zum einen ist das ÖPNV-Netz vor Ort ganz brauchbar, zum anderen sehen wir da - sofern die Kids noch nicht 'flügge' sind - die Eltern in der Pflicht.
Wastl
Hallo Wastl,
dann habt ihr echt ein Vorteil. Von mir zu Hause bis zum Tanzort sind es nur "27 km", aber mit den ÖPNV bist du da locker einen Weg 3 Stunden unterwegs, mindestens 3x umsteigen und noch ein strammer Fußmarsch. Zurück fährt dann das letzte Stück gar kein Bus mehr.
Ich hab mal nachgesehen wie weit es bis zu eurem Club ist, leider zu weit für mal eben zum Clubbesuch (ein Weg eineinhalb Stunden Fahrzeit) :roll:
Schade!
Barbara
Moin,
ich äußere mich auch mal wieder, nach längerer Abwesenheit. Ich werde auch zum Jugendtanz gehen und freue mich schon drauf, auch wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet. Ich rechne mit flotter und moderner Musik und vielleicht etwas anspruchsvollerem Tanzniveau. Aber eigentlich lasse ich mich überraschen, was da auf mich zukommt, auch wenn Kai in etwa das zu Erwartende beschrieben hat. Ich bin gespannt, wie die beiden Caller das umsetzen werden.
Das hier angedeutete "Gehopse" kann ich nicht verstehen, es ist doch immernoch Square Dance und seit wann hopst man denn beim Tanzen? Zum Jugendtanz werde ich ganz normale Tanzkleidung anziehen und normal tanzen, vielleicht etwas mehr Quatsch machen, als üblich, aber außer beim verunstaltetem Grand Square springt man meines Wissens nicht durch den Square, insofern kann ich das kontraproduktive Erscheinen nach außen hin nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass wir sehr viel Spaß und Freude haben werden, und genau das sollten wir jedem vermitteln. Square Dance macht Spaß!
@Sam: Was meinst du mit wankelmütig? Meinst du damit, dass viele nicht ewig beim SD bleiben oder nur unregelmäßig zu CA's gehen etc.?
Wenn ja, dann magst du vielleicht Recht haben, ich weiß nicht, wie es früher war und wie viele früher als Kind SD gelernt haben und heute immernoch tanzen. Ich habe vor 8 Jahren mit dem SD angefangen, da war ich 11Jahre alt und ich bin bis heute noch dem Hobby treu, zwar bin ich jetzt nicht überall auf Specials und kann auch nicht immer zum CA gehen, wie früher, als ich noch zu Schule ging, aber ich denke das ist verständlich. Mit dem Großwerden muss man auch etwas anderes als SD machen und sich auf sein späteres angestrebtes Berufsleben - in Form von Aubildung, Lehre oder Studium - vorbereiten. Dafür muss man sich auch Zeit nehmen und das Hobby SD kann dann nicht mehr die höchste Priorität haben. Demjenigen dem SD Spaß macht, beim Tanzen Spaß hat und einige (gleichaltrige) Freunde hat wird beim SD bleiben. Aber diejenigen, die lustlos zum Clubabend gehen und keinen Spaß haben (dürfen) und auch kaum jemanden kennen, die werden sich überlegen, ob sie weiterhin dem SD treu bleiben oder sich ein anderes Hobby suchen.
Ich finde es gut, einen Jugendtanz im Programm einer solchen Großveranstaltung unterzubringen. So kann man evtl. neue Leute kennenlernen, Freundschaften schließen, trifft vielleicht unbekannte Gesichter aus einem Nachbarclub und das alles während man viel Spaß beim Tanzen hat.
Gruß Alexander
PS: Zum ÖPNV: Ja sowas gibt es hier auch, aber nachts kann man es vergessen irgendwohin ohne Auto zu kommen. Gut wir tanzen freitags, da fahren zu späteren Stunden auch noch Busse, jedoch nicht zum Tanzplatz und man müsste von der nächsten Bushaltestelle zum Tanzplatz in einem Ortsteil der Kerngemeinde gute 5km zu Fuß gehen. Es ist natürlich kein Problem die "Kiddies" abzuholen bzw. mitzunehmen, allerdings müssten diese erstmal den Weg zum Open House finden.....
Ich glaube kaum, dass jemand der nicht einmal genau weiß, was SD ist und nur mal zugucken will, eine Telefonnummer eines Unbekannten anruft und fragt, ob man ihn/sie mitnehmen kann.
EDIT: Bin ja schon 20a, also tanze ich erst seitdem ich 12a alt bin, meine Schwester tanzte jedoch schon mit 10a.
Hallo Barbara
Ich sehe wir sind gleichaltrig, ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich tanze dreimal lieber mit den Jugendlichen und hab Spaß dabei, als dass ich mit Leuten im Square stehe, die zum Lachen in den Keller gehen.
das ist subjektiv. Ich habe auch "ältere" (jenseits der 70) in England erlebt und da geht die Post ab ohne irgendwelche "Ausschreitungen". Wenn Du in solche Squares kommst frage diese Personen, ob ihre Zähne keine Sonne brauchen :idea:
Und dann stellst sich für mich erst mal die Frage warum hören die jungen Tänzer auf? Da erlebe ich zur Zeit, dass in meinem Club der Schwerpunkt mehr auf die "Älteren" gelegt werden soll.
Ich kenne das Gefüge Eures Vereines nicht. In unserem Verein sind die Jugendlichen (mittlerweile alle über 20 Jahre) Tänzerisch und Sozial sehr integriert im Vereinsleben ohne, dass der "Jugendfaktor" irgendwelche Wertungen erfahren hat. Es gab und gibt immer ein Geben und Nehmen im gleichen Verhältnis.
Gut, manche "Alten" haben oder hatten Probleme mit mancher Arten der jugendlichen Ausgelassenheit, das wurde aber offen und ehrlich geklärt ohne das irgendwer "sein Gesicht verloren hat". Und bis heute konnten alle im Konsens damit leben.
Die Jungen sollen sich anpassen und Rücksicht nehmen, aber die Älteren wollen keine Rücksicht auf die Jüngeren nehmen
Wenn eine Mehrheit einen Stil so Tanzen will, dann hat sich eine Minderheit darauf einzustellen.
Wir haben mit Jugendlichen einige Demos gemacht ohne irgendwelche "Schickimikies", Gejohle oder Gehopse. Haben ruhig und auch sehr schnell getanzt, im vollen SD-Outfit.
Die Reaktion der Zuschauer (Jugendliche, Erwachsene,...): beeindruckt, fasziniert und Anmeldungen zur nächsten Class
Überlegt zunächst, was in Eurem Club falsch läuft und wie man ein Miteinander regeln kann.
Ich finde, dass manche Variationen des MS (so sie von allen Teilnehmern beherrscht werden) deutlich ästhetischer sind als die definitionsgetreue Version.
Also bei den "Heidihos": wenn man sieht, wie am "Tanzgegner" herum gerissen wird, ist das ästhetischer als ein "sauberes Dosado" ?
couples promenade 1/2 und die "inaktiven Tänzer" zwingen dem Gegenüber ein Swing auf und schubsen diesen eventuell wieder an den richtigen Platz, ist das ästhetischer?
Beim Weave die Kicks, Bumps und Twirls so dass der Vordermann oder der nachfolgende entweder "aufläuft", die Zeit nicht reicht und das große Rennen beginnt oder manche verdrehte Arme, ist das ästhetischer als ein sauber getanzter Weave mit ordentlicher Tanzhaltung?
Ich werde auch zum Youthdance gehen und Mittanzen. Mal schauen, wieviele der Mittänzer es schaffen, wenn während dem Tanz ich den Männerpart tanze und mein Partner den Frauenpart
Gruß
Olivia
Sexbomblaus
21. 05. 08, 10:52
Hi Olivia,
Du beschreibst wie es NICHT sein sollte.
Aber ein Hidiho ohne dass ich an meinem gegenüber "herumreisse" ist auch ästhetisch. Ein promenade 1/2 way wird durch einen schönen Swing in der mitte interessanter als die Standartversion mit dumm in der Gegend rum stehenden centers.
Und ein weave mit gekonntem Eindrehen sit für mich auf jeden fall schöner nazusehen als ein halblahmes aneinander-vorbei-laufen.
Unabhängig davon: Wir reden hier nicht von einer Demo. Wir reden davon dass SDer eine Veranstaltung für SDer machen. Und es gibt nun mal bei den SDern eine Gruppe (die hauptsächlich aber nicht ausschließlich aus Jugendlichen besteht) die gerne mit diesen Variationen tanzt. An diese richtet sich das Angebot des youth dance.
Kai
Hallo Olivia,
das mit den Jungen sollen sich anpassen und Rücksicht nehmen ist in diesem Fall nicht auf SchickiMickis ausgerichtet. Hier ist es vielmehr so, dass die Jugendlichen konsequent jeden Square auffüllen müssen (geht es nach den Älteren), während die älteren sagen , nee ich will grad nicht tanzen. Der Jugendliche wird nicht gefragt. :(
Ich gebe dir recht, dass die Minderheit sich anpassen muss was z. B. was das Tänzerische betrifft. Aber was das oben genannte betrifft, so sollten alle gleich behandelt werden.
Und ich habe auch schon mit vielen "Älteren" getanzt und Spaß gehabt, deswegen habe ich ja auch geschrieben:
[quote][dass ich mit Leuten im Square stehe, die zum Lachen in den Keller gehen./quote].
Für mich bedeutet SD in erster Linie Spaß haben und sich dabei mit netten Gleichgesinnten zu bewegen. :D
Barbara
Ich bin auch in Hochheim und wenn ich nicht zu ko bin werde ich auch zum youth dance gehen. Ich habe "erst" mit 15 die MS class gemacht und auf jedem Special viele jugentliche getroffen. Wir haben oft mehr als einen Square gehabt und so uns gegenseitig rausgeworfen, egal auf welche Position man kam. Halt als Boy oder girl weitergetanzt. Mit jedemenge Schnickschnack dabei und wir hatten viel Spass. Oft haben auch Erwachsene mitgemacht und hatten ihren Spass. Wir haben nie direkt vor der Bühne getanzt um den caller nicht zu verwirren.
Heute tanze ich überwiegend A und C, wobei nur streng nach Def. getanzt wird und kein Platz für Schnick Schnack ist. Ausgenommen die Singing Calls wo man beim Weave the Ring klasse twirlen kann.
Und wenn ich schon mal auf einem Special o.ä. die Leute von früher treffe machen wir den gleichen Blödsinn, vielleicht nicht mehr ganz so wild wie früher.
Und deshalb freue ich mich auf Hochheim mal wieder jeden Quatsch mitmachen zu können.
LG Nadine
@ Kai
Was mir gerade aufgefallen ist, Thorsten Ueckermann (Hamburg) und Thomas Rieger (Stuttgart) stehen gar nicht auf dem Programm.
Hast du dich da vielleicht vertan? Oder ist das Programm nochmal geändert worden?
LG Nadine
Sexbomblaus
28. 05. 08, 12:01
Weder noch.
Der youth dance wurde unabhängig organisiert. Das EC Team hat uns die Halle gestellt und uns (Carina und mich) mit der organisation beauftragt. Daher sind die Caller nicht zwangsläufig identisch mit den Callern des EC-Programms.
Gruß
Kai
Achso das erklärt natürlich alles :D
juggle21
08. 06. 08, 22:24
Kleine Annekote am Rande des Youth dance...
Ich war gerade dabei die Halle von besagtem Jugendance zur A Halle zu Wechseln, als ich mit zwei Zuschauer-Damen so um die 70 ins Gespräch kam. Sie meinten, also vorhin, da haben wir ja richtig die Anfängerhalle erwischt, aber nun sind wir ja echt bei den Fortgeschrittenen gelandet. Auf die Frage welche Hallen sie denn meinten, kam raus, also die Anfänger, das war die C-Halle (ja der läuft ja mit einem Gesicht rum, als ob man ihn zu sonstewas zwingen würde, und ausserdem stehen die die Hälfte der Zeit rum und diskutieren) wogegen in dieser Halle da (die Jugendhalle) das ja wirklich läuft, und riesigen Spass macht, da ist zuschauen ja viel toller, und wie war das noch, das kann man auch lernen....
Grüsse
Reto
Ich war heute morgen die ganzen zwei Stunden in der Youngster-Halle und habe durchgetanzt - ich kann nur sagen, endlich mal ein Tempo das man tanzen konnte und das Spass machte - und das nonstop zwei Stunden.
Leider haben sich natürlich auch ein paar in die Halle resp. in die Squares verirrt, die dies besser hätten lassen sollen, da sie mit dem Tempo überfordert waren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es sich meist um Ausländer handelte. So kam bei mir die Frage auf, ob es vielleicht auf dem Programm zu wenig ersichtlich war was hinter dem Gedanken steht.
LG
Petra
Servus,
nachdem ich keine Möglichkeit hatte, die Convention zu besuchen, kann mal bitte einer ein paar Eckdaten bezüglich der Daten abgeben, so z.B. die Besucherzahl, wieviel Clubs, wie ist es gelaufen etc.?
Danke schon mal im Vorraus!
Wanda
Hi @ll!
Ich wäre auch gerne gekommen, nur wollte meine Lebensgefährtin nicht, denn es war ihr definitiv zu teuer......
Begründung(u.m.E. auch nachzuvollziehen):
Wir wären nur am Samstag angereist, und dann €32/Person ist schon ein heftiger Preis....Versteht mich nicht falsch: Klar müssen die Unkosten wieder "reinkommen", allerdings kann doch nicht der Einzelne(durch den Preis) dazu "gezwungen" werden: "Komm doch an allen drei Tagen, dann rechnet sich das schon für dich...."
Sexbomblaus
09. 06. 08, 10:59
Leider haben sich natürlich auch ein paar in die Halle resp. in die Squares verirrt, die dies besser hätten lassen sollen, da sie mit dem Tempo überfordert waren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es sich meist um Ausländer handelte. So kam bei mir die Frage auf, ob es vielleicht auf dem Programm zu wenig ersichtlich war was hinter dem Gedanken steht.
Das kann gut sein. Ich habe meine Gedanken zum youth dance nur in der Bulle veröffentlicht. Ich bin leider nicht auf die Idee gekommen den Artikel auch den anderen Verbänden weiter zu leiten. :(
Naja. Lebe und lerne.
Im ersten Tipp hatte ich ein älteres britisches pärchen, das das neue Programm noch nicht hatte und dachte es wäre Plus in der Halle. Die haben einen Tipp tapfer durchgehalten, sich bedankt und dann die Halle gewechselt.
Kai
Beim Youth Dance war ich nicht aber Freitag und Samstag nur in der C Halle. Und wir hatten viel Spaß es wurde viel gelacht. Klar wird auch mal diskutiert aber das passiert auch im MS. Was für außenstehende wahrscheinlich nicht so toll ist, ist die Haltung. Die Hände sind unten, es gibt äußerst wenig einen Swing oder Twirls etc. Außerdem haben wir keinen Singing call gehabt. Dafür wird halt sehr viel auf Definitionen werd gelegt. Korektes tanzen.
Aber das wir mit grimmiegen Gesichtern getanzt haben kann ich nicht bestätigen!
Auch bei uns waren einiege aus anderen Ländern und da habe ich überwiegend Positive Erfahrungen mit gemacht.
LG Nadine
Sexbomblaus
09. 06. 08, 11:28
Hi,
Ich tanze zwar nur A1, aber da kenn ich ein ähnliches Phänomen:
Für aussenstehende sieht ein flotter, schwungvoller Siningcall immer besser aus als ein techniklastiger Pattern oder gar Workshop.
Aber wenn man higher Levels lernt, dann eben genau um die technisch anspruchsvolle Seite des SD zu erleben.
Ich habe im A1 nicht weniger Spaß als im MS, auch wenn ich manchmal so konzentriert bin, dass ich das Lächeln vergesse. Und so ähnlich stelle ich mir das auch für die C-Tänzer vor.
Kai
Genauso ist es auch. Ich habe auch dieses We. nur in der C Halle getanzt weil ich gerade (seit Anfang des Jahres) C2 tanze und einfach die Übung brauche. Ansonsten wäre ich genauso in den anderen Hallen gewesen. Spass machen kann auch Basic. Darum geht es nicht. Aber in den höheren Leveln kommt es halt mehr auf die technik an, das hat nichts damit zu tun das es keinen Spass macht.
Nadine
V-aigain, i
wir hatten - wenn ich mich nicht täusche - dieses Thema schon mal von Wegen Preis zur Convention. Ich war auch nicht da, um es vorweg zu nehmen, was aber an meiner Arbeit lag, ich musste Dienst schieben.
Ich wäre aber bereit gewesen, die 32 Euros zu bezahlen, auch nur für einen Tag. Denn als Vergleich, geht mal in Österreich oder anderswo auf ein Special, da biste auch locker 20 Euros für eine Tag los hast aber nicht dieses Spitzenangebot.
Wir sollten uns endlich von dieser "SD ist Billigsport für jedermann" Denke lösen. Das ist nicht SD und war es auch nie. Wer qualitativ hochwertige Specials (mit Qualität meine ich nicht nur Caller, sondern Halle, Akustik, Verpflegung usw.) haben will, der muss eben auch dafür berappen. Und nur um es vorweg zu nehmen, nein ich habe keinen Lottogewinn sondern bestreite mein Leben mit dem BAT Tarif des ö.D.
Nur suche ich mir mit meiner Familie eben aus wohin ich gehe und verzichte dann eben auf was anderes.
Servus,
nachdem ich keine Möglichkeit hatte, die Convention zu besuchen, kann mal bitte einer ein paar Eckdaten bezüglich der Daten abgeben, so z.B. die Besucherzahl, wieviel Clubs, wie ist es gelaufen etc.?
Es waren 16?? Tänzer aus 3?? Clubs. Ich kann ja nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben - ich fand die Stimmung gut, habe auch kaum negatives gehört. In der C-Halle war ich (logischerweise) nicht, wir wollten mal zum A, aber diese relativ kleine Halle war so rappelvoll und dementsprechnd luftleer, dass wir nach einem Tipp wieder gingen. Leider waren die Wartezeiten auf den Shuttler-Bus manchmal relativ lang.
Sehr positiv aufgefallen sind die Preise des Caterers - eine grosse Flasche Wasser 1 Euro, ein (dickes) Steak mit Brötchen 3,50 usw.
Persönlich fand ich den Eintrittspreis ok - auch wenn man nur 1 Tag (Samstag) geht und 12 Stunden in mehreren Hallen zu Top-Callern tanzen kann finde ich das nicht übertrieben. Mein Vorschlag wäre noch - wenn so eine Anlass in einer Region mit vielen Tänzern - wie z.B. das Rhein-Main-Gebiet - stattfindet, eine Lösung zu finden für einen ermässigten Eintritt nur für den Freitagabend. So wäre die Möglichkeit für Tänzer, die am Samstag nicht können (Arbeit/Familienfest usw.) am Freitagabend, wo ja die Clubabende ausfallen, immerhin vier Stunden zu tanzen.
Petra
juggle21
09. 06. 08, 16:10
Grins! eingentlich wollte ich das ja relativ wertneutral da reinstellen, ist mir wohl nicht ganz gelungen. Nun aber noch einige Ergänzungen , also, ich war beim Youth-Dance da, zumindest drei Viertel der Zeit. Ich fand es eine sehr schöne Veranstaltung, mit schnellen Rhythmen, schnellen Calls und einer guten Atmosphäre. Nur, und da kommt schon ein wenig die Frage meinerseits auf, ich bin doch immerhin schon 35, also nicht mehr wirklich in derZielgruppe ;-) Und ich hatte schon den Eindruck, dass ich in der Halle ungefähr zum Altersdurchschnitt gehörte. Nicht dass ich das schlimm gefunden hätte, aber vieleicht wäre ein anderer Name angesagt, so wie z.B. in Berlin 09, wo Plus "hot and cracy" angeboten wird.
Und eigentlich darf so ein Event nicht am Sonntag Morgen um 10 stattfinden, da ist man einfach noch nicht wach genug dafür. Warum nicht wenigstens Nachmittags, oder so wie es ursprünglich geplant war Samstag Abend?
Trotzdem nochmals wir hatten sehr viel Spass in der Halle, und als wir danach zum A gingen, ist schon aufgefallen, dass es dort auf andere Weise Spass macht. Aber eben, wie schon fürs C geschrieben, nicht weniger...
Also bitte wiederholt den Event...
Reto
Sexbomblaus
09. 06. 08, 17:31
Hi Reto,
Schön dass es dir gefallen hat.
Ja, es haben sich einige reingeschmuggelt, die nicht in die Zielgruppe "Jugendliche" gehört haben.
Aber wie ich bereits im Bulletin schrieb war jeder, der diese Art zu Tanzen kann und mag willkommen.
Thema Name: Ja, darüber ob das die richtige Bezeichnung ist haben wir auch in Cemnitz auf dem Jugendmeeting schon diskutiert.
Ich finde den Titel deshalb passend weil er unsere Zielgruppe angibt. Diejenigen, die wir damit ansprechen wollen. Und damit auch diejenigen, an denen sich die Caller orientieren sollen.
Thema Zeitpunkt: Gegen den Samstag Abend habe ich selbst interveniert. Zum einen weil die C-Hallen (angeblich, ich war nie dort) deutlich kleiner gewesen wären zum anderen weil wir keine Konkurrenz zum Samstag Anebd Programm aufstellen wollten (welches ja auch jedem Special als Höhepunkt gilt).
Natürlich wäre ein Samstag Nachmittag auch schön gewesen, aber nachdem wir die Planung zum Jugendtanz erst begonnen haben als das Programm an sich schon stand finde ich es toll, dass man uns schon so weit entgegen gekommen ist.
Aber als anregung für ein nächstes mal nehme ich das gerne mit.
Gruß
Kai
Also als erstes möchte ich mal sagen, dass es eine tolle Idee ist auf die Youngsters einzugehen und möchte allen danken und gratulieren, dass dies aufgenommen wurde. Ich denke, da spreche ich auch im Namen meiner 16jährigen Tochter! Wir haben aber auch mit Freude festgestellt dass man doch einige tanzenden jungen Leute in den verschiedenen Hallen gesehen hat.
Ich persönlich war ja - wie schon geschrieben - die zwei Stunden in der "Youngsterhalle" und hatte fast ein schlechtes Gewissen. Eigentlich wollte ich die Jungen unter sich lassen und nicht mit "uns Alten" (ich bin Anfang 50) stören. Aber das Tempo und der Aufbau liegt mir nun einmal mehr wie das Tanzen in der MS-Halle! Sorry, aber mit dem Tempo, das meistens bei solchen Anlässen beim MS gecallt wird kann ich (noch) nicht mithalten. Als Highlight empfand ich da Robert Milestad, bei dem sich leider die Halle ganz schnell leerte, da er am Samstag nach einem der bekanntesten Caller Deutschlands callte, bei dem ich mich, sorry - beim MS tödlich langweilte (anderst war es bei PLUS und A) und sehr enttäuscht war.
Petra
Hallo,
ich fand der Youth-Dance war in allem relativ gelungen.
Doch für das nächste mal könnte das Tempo noch etwas erhöht werden.
Was ich ich nicht so toll fand war das alle drei Caller wirklich nur nach Standart-Application gecallt haben.
Leider waren ja nicht alle Jugendlichen anwesend - einige waren in Halle 1 wo Soeren Lindergaard auch wirklich gute alternative Musik mit gutem Beat präsentierte 8) - des weiteren waren andere bei den High-Levels.
Hoffe nun das dies nicht das letzte mal gewesen sein wird und das man jetzt mit den gewonnen Erfahrungen weiter arbeitet. :D
Also Kai - du weißt was du zu tun hasst. :D