Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spring Jamboree Chemnitz
Hallo zusammen,
ich möchte Euch von der heute zu ende gegangenen Jam in Chemnitz berichten.
Vornweg ein dickes,fettes Lob an die Cinderellas, die eine Veranstaltung hingelegt haben, von der sich der eine oder andere Veranstalter eine Scheibe abschneiden kann.
Ich versuch mal, meine Eindrücke in verschiedene Bereich zu gliedern (nur SD-Tänzer).
Allgemein
Super
gut ausgeschildert, verkehrsgünstig gelegen; viele kostengünstige (1EUR/Tag) Parkplätze an den Hallen; Hallen nah beieinander; jede Sparte eigene Räumlichkeiten; viele zusätzliche Infos zur Region/Stadt/Geschichte mittels Stellwänden, Handwerkern+Künstlern vorort; immer präsente Feuerwehr/RTW-Besatzungen; viele+gut gekennzeichnete Staffleute des Clubs, die immer freundlich und hilfsbereit waren; gute und große Artikel in der Presse- entsprechend viele Besucher; gutes Rahmenprogramm (Massagen, Kinderbetreuung, Stadtrundfahrten...)
Naja
---
Hallen
Super
gute Ausstattung hinsichtlich Sitzplätze/Toiletten/Dressingrooms/Verpflegung/Platz für guckende Besucher; Tanzflächen ausreichend bzw. angemessen; Hallenübernachtung möglich; Akustik in den meisten Hallen; gutes Klima in den Hallen
Naja
Eingangs(Registration)bereich zu voll+eng (die Pre-Registration für Berlin hätte da nicht sein müssen:-); nix für faule Nicht-Treppen-Steiger+etwas Fußkranke; Boden anfangs stumpf wurde aber mit zunehmender Nutzung besser (unglaublich wieviel Arbeit das Auslegen der Planen auf den Eisflächen gemacht hat); Akustik MS-Halle
Programm
Super
MS durchgängig das ganze WE; "Get together" zum Sa.abend- Programm in einer Halle; gute Mischung aus bekannten und (noch) unbekannten Stimmen; bekannte Gesichter wurden durch alle Programme "gereicht", daß jeder mal die Möglichkeit hatte, zu ihnen zu tanzen; keine gemischten Programm- Blöcke; sehr schön gestalteter Grand March, der Abschluß mit den Tauben- schööön
Naja
es hätte vielleicht etwas mehr A sein können; RD/Contra/Clog. am Sa.-Abendprogramm benachteiligt;
Verpflegung
Super
sehr lecker und vielfältig (kalt,warm,Obst+Salatbuffett;Kaffee+Kuchen...); moderate Preise; jederzeit und schnell erhältlich; kurze Wege bis zur nächsten "Futter+Wasserstelle"; einfaches Bonsystem, viele nett gestaltete Sitzgelegenheiten zur Nahrungsaufnahme; eigenes Essen/Trinken kein Problem
Naja
---
Alle, die nicht da waren haben echt was verpasst :wink:
Ach ja, für die Statistiker:
knapp 1200 Tänzer aus (soweit ich mich erinner) 300 Clubs aus 8 Ländern
Grüße reloop
Hallo reloop,
danke für diesen knappen aber anscheinend durchaus umfassenden Bericht :D
Wastl
Dragon01
14. 04. 08, 16:57
Also ich war schon vor 5 Jahren zum 10-jährigen und konnte mir wirklich vorstellen was die Cinderellas auf die Beine stellen können.
Im Grunde kann ich reloops Bericht nur zustimmen (auch wenn ich die Ausschilderung bis gestern nachmittag nicht gefunden hab).
Und wirklich,wer nicht da war hat etwas verpasst.
Hallo Beisammen
in der Tat eine gelungene Jamboree und die wachsende Anzahl der Square Dancer im Osten spricht für sich (war ja vor 50 Jahren in den alten Bundesländern auch nicht anderster :wink: )
Aber Reloop
Super gut ausgeschildert, verkehrsgünstig gelegen; viele kostengünstige (1EUR/Tag) Parkplätze an den Hallen; Hallen nah beieinander;
verkehrsgünstig gelegen war Chemnitz nicht so ganz. Ein paar weit gereiste "Wessis" haben einige Zeiten auf der Autobahn verbracht (bis zu 9 Stunden Anreisezeit) und für Fußkranke war die "Hallennähe" nicht überall angebracht. Man denke nur an die Halle 5 (Sitzungen....) bei dem Regen oder die Afterparty am Samstagabend. So schnell konnte keiner Rennen :idea:
gute Ausstattung hinsichtlich Sitzplätze/Toiletten/Dressingrooms/Verpflegung/ Platz
In der Haupthalle gute Umkleiden/Toiletten ??? Ich glaube, ich war auf einer anderen Veranstaltung.
Es war saukalt in der Halle (Eishalle :idea: ), es hat dort durchgängig gezogen und so war es nicht verwunderlich, dass "Warmduscher" sich warm ankleideten (Fleecejacken, Sweatshirts,...)
Der mit Folien ausgekleidete Boden war kalt und manche Stolperfallen (Klebebänder) wurden aber recht zügig beseitigt.
Ganz toll war der Grand March/Einführung. Thorsten Geppert versteht es wirklich gut, die Tänzer in den Bann zu ziehen.
Schade um die beschämend miese und schlechte Akustik. Hätte ECTA da nicht seinen Sound Coordinator zu Hilfe ziehen können?
So viele "Techniker", die an allen möglichen Knöpfen am Mischpult herummachten, besser wäre es mehr Lautsprecher zu verteilen gewesen.
In der "Nebenhalle" war der Essensbereich mit den Shops und dem Tanzfloor nicht gerade angenehm aufgeteilt.
Entweder wurde man am Rand der Tanzfläche als Tänzer von den lauten Esser oder Shopbesucher gestört oder der Shopbesucher verstand durch die Musik nicht seinen Kunden.
Und manche Essensgerüche waren nicht gerade förderlich als Tänzer. Aber mit Abstand die wärmste Halle :oops:
Fazit: eine schöne Veranstaltung und schauen wir nach Leverkusen, ob es auch so viele Tänzer hinzieht.
Erst einmal sehr gute Veranstaltung.
Probleme wurden schnell behoben.
Allerdings muß ich sagen das die Trage die am Samstag Abend in der großen Halle gebraucht wurde dauerte etwas lange.
Ich habe auf keiner Square Dance Veranstaltung so wenig geschwitz wie in Chemnitz.
Trotzdem gelungene Veranstaltung :thanks:
Allerdings muß ich sagen das die Trage die am Samstag Abend in der großen Halle gebraucht wurde dauerte etwas lange.
????????????????? :shock: ??????????????
Hier muss ich dir recht geben - aber der gerufene Krankentransport benötigt halt ein paar Minuten.
Da sich die Sanitäter und auch viele Mittänzer um den Patienten gekümmert haben war das halb so schlimm.
Da die Sanitäter vor Ort waren dachte ich das auch ein KTW vor Ort wäre, wenn die noch anreisen mussten dann ist das schon OK. Ich fand das sehr Vorbildlich wie alle sich verhalten haben.
es gibt doch immer wieder Leute, die eine schöne Sache zerreden können...... :(
von einer schönen Veranstaltung zu reden und dann ein "aber" anzufügen, ist wohl kaum das, was unter konstruktiver Kritik zu verstehen ist, ich kann Canjunboys Kommentar nicht verstehen:
1. das etwas verkehrsgünstig zu erreichen ist, heißt doch nicht, das es unmittelbar vor der Haustür liegt
wir selbst haben ständig weite Wege zurück zulegen, um eine bestimmte Veranstaltung zu erreichen, vielleicht kann man das auch mal aus dem Blickwinkel sehen?
2. saukalt war es in der Halle beim Aufbau, bevor wir seit Mittwoch Tag und Nacht geheizt haben, eine T-Shirt-Temperatur haben wir trotzdem nicht erreicht, na und ?
3. ich denke man muß auch bei den Baulichkeiten immer Kompromisse eingehen; die Halle hat nun mal keinen Windfang, weil der für die Zwecke, für die sie gebaut ist, auch nicht benötigt wird
wir hätten auch in die Stadthalle gehen können, aber die 20 TausendEuro hatten wir gerade nicht in der Portokasse, der Eintritt hätte schlagartig ein Vielfaches betragen müssen und das Konzept einer Jamboree der kleinen Preise zu machen, hätte keine Chance mehr gehabt
4. von einer beschämend miesen Akkustik zu sprechen, sind wohl nicht die richtigen Worte
man hat den Eindruck du warst noch nie auf einer Veranstaltung, wo das ein wirkliches Problem war
im übriges hatten wir nur einen einziger Techniker, du kannst also unmöglich einen Haufen Leute gesehen haben, die an Knöpfen gedreht haben
5. wenn dir die Garderobe in der Haupthalle nicht zugesagt hat, dann hättest du die geräumigen und gut ausgeschilderten Garderoben auf der Eisschnell-Laufbahn nutzen können
da hättest du allerdings mal 100 m laufen müssen
6. klar, kann ein Thorsten Geppert die Leute in seinen Bann ziehen, aber du dichtest ihm was an, das wir uns haben einfallen lassen, auch ein Thorsten kann nur gut verpacken, wir haben ihn bei Zeiten in unsere Vorbereitungen einbezogen und er hat uns sehr geholfen, aber nicht mehr und nicht weniger
ein schöner Grand March ist am wenigsten sein Verdienst
7. entschuldige wenn ich zu dem Fazit komme, das es für Leute wie dich keinen Spaß macht, was auf die Beine zu stellen
am besten du bleibt das nächste Mal auf deinem Sofa, da ist es schön warm
mehr als dieser Zynismus fällt mir nicht ein
hoffentlich lesen deinen Beitrag nicht soviele Cinderellas, die würden nämlich nie wieder einen Handgriff machen und ich könnte es ihnen nicht verdenken
Hallo Martina,
wie im richtigen Leben sind die negativen Punkte schneller publiziert als die guten Dinge.
Es verwundert einen Gast oder Veranstalter immer wieder, dass schlechte Dinge immer und immer wieder passieren wie beispielsweise die Akustik.
In einer Hallle wie an der Spring Jamboree vorhanden ist es sicherlich kein Leichtes, einen tollen Raumklang zu erzeugen. Aber was da geboten wurde war schon enttäuschend. Wenn ich an die Jamboree in Mainz denke was da Mieses geboten war und dann bekommt man fas tdas Gleiche mit etwas "ein Mehr an Technik", dann ist das schon schlecht.
Dann die Eishalle selber: sie war kalt. Ich habe T-Shirt und ein dickes Hemd angehabt und trug in meinen Schuhen eine Wintereinlage (Folie mit Schaffell). Nach einer Stunde auf dem Hallenboden getanzt hatte ich die gleichen kalte Füße wie meine Frau, wenn sie ins Bett geht.
Kalte Füße tragen nicht zum Wohlbefinden ein und für Rheumageplagte Tänzer sind die nachvollgenden Schmerzen duch diesen kalten Boden einfach nicht erträglich. Gerne können wir hier tauschen.
Dann die Hallennähe: also am Samstagabend kam eine "etwas" stark aufkommende Luftfeuchtigkeit auf. Gut, hier konntet Ihr als Veranstalter nichts dafür.
Wenn ich in der Zeit zur Afterparty wollte oder meine Kleidung in der Garderobe abholen wollte wäre ich etwas sehr verschwommen gewesen.
Ich hatte meine Kleidung in der Eishalle abgelegt. Eng, ein sehr verlebtes Ambiente aber dafür kuschelig warm.
Das mit dem Grand March und Thorsten Geppert als MC verstehe ich so, dass er die Anwesenden so in den Bann ziehen konnte, dass alle, und wirklich alle, zusahen.
Es gabe schon genügend andere GMs und was sich die Cinderellas diesmal einfielen ließen war einfach Spitze. Wenn hier ein etwas anderer MC auf der Bühne gestanden hätte, wäre es bestimmt nicht so schön herüber gekommen.
hoffentlich lesen deinen Beitrag nicht soviele Cinderellas, die würden nämlich nie wieder einen Handgriff machen und ich könnte es ihnen nicht verdenken
Ich habe auch schon eine Jamboree mit machen dürfen und was man anschließend von einigen Leuten hörte oder "Hinterrücls" gesagt bekam war und ist kein Vergleich zu dem was hier ausgesagt oder festgestellt wurde.
Nehmt es als Ideen auf für die nächste Jamboree oder helft den kommenden Jamboreeveranstaltern durch Eure Erfahrung.
Dieses Erlebnis wird Euch keiner nehmen können und es war wirklich schön.
Perfekt wird keine Jamboree werden, da sind zu viele verschiedene Aspekte und Meinungen und Bedürfnisse vorhanden
Gruß
Flo
Ähm... ich hätte da mal eine Frage: Warum diskutiert ihr darüber?
Ich meine, die Veranstaltung ist vorbei. Es ist alles gut gelaufen - was also noch zerreden?
Ihr kommt mir vor wie die Caller die endlos über eine Choreo vom Caller X im 7. Tipp auf dem Special vom 37. Oktember 1909 diskutieren müssen.
*Kopfschüttel*
Dragon01
16. 04. 08, 13:34
Fragt 2 oder 500 Leute und jeder hat eine andere Meinung und jeder findet etwas was ihm nicht passt.
Ich weiss was dahinter steckt eine Jamboree zu organisieren,wir haben selbst einen Fall Round up auf die Beine gestellt.Und da ging auch nicht alles glatt.
Du kannst noch soviel im Vorfeld planen alles kann man aber nicht abdecken.Und dann kann man nur spontan versuchen diese Lücken zu beseitigen.
Und das es in der Eissporthalle nicht so warm war,liegt auch an der eigentlichen Nutzung der Halle.
Es gibt nun einmal nicht soviele Hallen die man zu bezahlbaren Preisen bekommen kann.Wenn die meisten hören was dort stattfinden soll dann dreht sich sehr schnell die Preisspirale nach oben.Und die Auflagen werden immer mehr.
Also ich finde das die Cinderellas die Jamboree zu einem Erlebnis gemacht haben und das diese Leistung erst einmal einer nachmachen muss!!!!!
Sexbomblaus
16. 04. 08, 13:49
Also ich finde das die Cinderellas die Jamboree zu einem Erlebnis gemacht haben und das diese Leistung erst einmal einer nachmachen muss!!!!!
Dem Stimme ich voll zu.
Ich weiß nicht warum sich über dinge die nicht so schön waren noch gerechtfertigt werden auf jeder Veranstaltung ist nicht alles 100%ig, oder :?: :?:
Ich habe sichtlich die Männer beneidet die in langen Ärmeln Tanzen durften, wobei wir frauen ja immer denken weniger ist mehr ich mich dann aber auf eine Jacke und viel Tanzen besonnen habe.
Hallo!
Ich bin nunmehr seit 30 Jahren Sqauredancer und habe daher schon so einige Veranstaltungen mitgemacht. Die Spring Jamboree in Chemnitz war für mich bisher eine der schönsten, weil ich mich aufgrund der hervorragenden Gastfreundschaft rundum wohlgefühlt habe.
Die Cinderellas haben sich unwahrscheinlich viel Mühe gegeben. Alle "Staff"-Mitglieder waren stets freundlich und hilfsbereit. Für einige Unzulänglichkeiten der Hallen, wie z.B. den etwas engen Eingangsbereich oder niedrige Temperaturen können sie nun wirklich nichts. Das Problem mit der (zumindest am Freitag) in der Haupthalle schlechten Akustik wurde am Samstag und am Sonntag beseitigt.
Die "Einführung in die Geschichte des Square Dance" und der Abschluss im Freien mit dem Abflug der "Friedenstauben" waren schöne Ideen.
Liebe "Cinderellas", ich danke Euch für die tolle Veranstaltung!!
Klaus
Hi @ all.
Ich kann mich Klaus nur anschließen: was die Cinderellas da auf die Beine gestellt haben, war eine tolle Sache.
Das mit den gegenbenen Umständen auch etwas nicht für alle befriedigend ist, ist eigentlich klar.
Auch ich sage: Danke, liebe cinderellas, ihr habt einen guten Job gemacht.
Grüßle robert
Peter Weber
18. 04. 08, 10:13
Ich finde es schon wichtig, die positiven aber auch die negativen Eindrücke zu schildern. Es hilft sowohl dem Veranstalter als auch folgenden Ausrichtern bei der Einschätzung ihrer Projekte.
Wir müssen nur dringend unterscheiden zwischen Kritik und Meckern.
Wenn z.B. jemand die Garderobenräume in Halle 1 als unzulänglich kritisiert, ist das nicht nur richtig sondern auch sachlich. Das wurde ja auch von den Cinderellas so erkannt, sonst hätten sie die etwas unbequemere Möglichkeit zusätzlicher Garderobenräume 100m weiter nicht angeboten. Eine andere Lösung war hier nicht realisierbar; und den Cinderellas daraus einen Vorwurf zu machen wäre Meckern.
Die Veranstaltung wurde nicht zuletzt wegen der präzisen Vorplanung zu einem großen Erfolg.
Also, sagt uns allen, was euch gefallen hat aber auch was euch nicht gefallen hat. Aber bleibt sachlich und bedenkt, welche Ursachen zu dem einen oder anderen Kritikpunkt geführt haben könnten.
Danke an die Cinderellas, die uns gezeigt haben, daß man Schwierigkeiten mit Einsatzfreude meistern kann. Die uns auch gezeigt haben, mit dem Interessen das sie bei uns allen im Vorfeld geweckt haben, dass die Jaborees nach wie vor eine Existenzberechtigung haben.
Danke aus Berlin
Peter Weber
Danke Peter
für Deinen Einwand.
Wenn jemand Mängel feststellt, dann kann es wirklich nur gut sein, diese aufzuzeigen.
Und dieses Forum bietet, wenn auch manchmal ein sehr eigenartiges Gebahren vorkommt, eine Möglichkeit, diese zu veröffentlichen.
Perfekt wird keine Jamboree werden, da sind zu viele verschiedene Aspekte und Meinungen und Bedürfnisse vorhanden
100% richtig.
Lese ich aber von schlechter Akustik (meistens subjektiv) und man hat Vergleiche (Mainz-Chemnitz), dann ist das ein Kritikpunkt, der auch angesprochen gehört.
Dass in den meisten Diskussionen die schlechten Dinge angesprochen werden ist leider so.
Gruß
Olivia