PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitäter bei Specials

14. 01. 05, 10:42
Hallo liebe Community,

in einem anderen Thread gab es diesen Eintrag:

HAllo Volker,
...
als daß Sie nen Sanitäter holen müssen, weil bei einem normalen Special ist es keine Pflicht, daß sie anwesend sind.

Also, bei uns im Theater MUSS ab 100 Zuschauern ein Sanitäter vor Ort sein. Ich dachte bisher dass dies für alle Veranstaltungen gilt.
Wie sind hier Eure Erfahrungen oder vielleicht Euer Wissensstand?

Gruß,

Florian

Frank
14. 01. 05, 11:30
Hallo Florian,

ich weiß auch nicht, ob es Pflicht ist, daß ein Sanitäter anwesend ist. Ich würde es aber sehr stark vermuten.

Beim Moorteufel Dance der Open Squares in Osterholz-Scharmbeck ist von Anfang an immer ein (oder sogar zwei) Sanitäter anwesend. Das gilt auch für viele andere Specials, die ich bisher besucht habe.

Viele Grüße,
Frank

14. 01. 05, 12:16
Hallo zusammen,

eine recht interessante Frage: Hier mal die Gesetzliche Lösung dazu:

Die Sicherheitsfrage ist Sache der Länder, soweit nicht hoheitliche Aufgaben des Bundes betreffend.

Soll heißen jedes Bundesland kann es anders halten. Bayern hat folgende Regelung:

Bei einer Veranstaltung wird in zwei Kategorien gedacht, Geschlossene und öffentliche Gesellschaft.

Bei geschlossenen Gesellschaften gibt es keine Vorschrift zur Bereitstellung von Sanitätern.

Bei Veranstaltungen ( Specials ) wo jeder auch ohne Einladung kommen kann und Eintritt ( Badgepreis ) zahlt siehts anders aus.

Folgede Staffelung:

0 -50 Personen : es sollte ein Ersthelfer vor Ort sein
50 - 100 Personen: ein Ersthelfer ist Pflicht
100 - 250 Personen: Ein Sanitäter ist Pflicht
250 - 500 Personen: Zwei Sanitäter sind Pflicht
500 - 1000 Personen: Zwei Sanitäter und ein Rettungsassistent sind Pflicht
1000 - 5000 Personen: 2 Sanitäter, 2 Rettassistenten sind Pflicht
5000 - 10000 Personen: 2 Sanis, 2 Rettass, 1 Notartz

Ab 10000 Aufwärts werden fünf Teams, je 2 Sans, 2 RettAss und 1 NA vorgeschrieben.

So jedenfalls regelt es die Notfall und Sicherheitsverordnung in Bayern.

14. 01. 05, 12:38
DAs kommt auch immer drauf an wen man fragt.

Einer meiner Clubs wollte mal ne Veranstaltung machen.
Da haben die von der Stadt (der die HAlle gehörte) uns für eine Veranstaltung von max. 200 Leuten Sanis und Feuerwehr vorschreiben wollen (alle von Berufswegen zu engagieren).

Zwei Käffer weiter ging es dann auch ohne weil zwei aus unserem Club ersthelfer sind.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit den Regeln.

Kai

14. 01. 05, 12:57
Gesetzliche Regelung (=Theorie) ist mit Sicherheit das Eine. Die praktische Umsetzung derselben (=Praxis) ist mit Sicherheit das andere.
Zum Einen ist wohl im Zweifel individuell zu klären, ob ein Special nun eine öffentliche Veranstaltung ist, weil jeder ohne Einladung kommen kann oder doch eine geschlossene Gesellschaft ist weil eine Mitgliedschaft in einem Square Dance Club Voraussetzung ist und damit die Einladung eben über Flyer an die Clubs erfolgt.
Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Square Dance Kreisen genug Sanitöter, RAs, Notärzte und andere Ersthelfer rumschwirren, dass sowieso immer genug qualifizierte Helfer zugegen sind, und das nicht nur im Münchner Raum. :)

eR.Ka1
15. 01. 05, 01:53
Es gibt nicht nur die Länder, die Regeln vorschreiben, auch viele Städte und -Gemeinden haben eigene Satzungen, in denen diese geregelt ist.
Mit den Ersthelfern im Club ist das so eine Sache. Eigentlich müßte jeder Club genügend eigene Ersthelfer haben, da jeder Fahrzeugführer mind. einen Kurs: "Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemacht haben muß. Aber wann? Und dann die Frage, wer würde dann am Spezial sich dafür bereit erklären, das ist auch nicht so einfach.
Börnie schrieb: Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Square Dance Kreisen genug Sanitöter, RAs, Notärzte und andere Ersthelfer rumschwirren, dass sowieso immer genug qualifizierte Helfer zugegen sind, und das nicht nur im Münchner Raum.
Ich weiß nicht, ob es wirklich überall genügend ausgebildetes Personal gibt, aber in Stuttgart versuchen wir so etwas auf die Beine zu stellen. Es gibt 2 Tänzer, die gleichzeitig aktive Helfer in einer Hilforganisation sind, die bereit wären, nach einer entsprechenden (termin)absprache, den Sanitätsdienst bei SD-Veranstaltungen zu übernehmen
Die Beiden suchen noch nach weiteren Helfern. Entsprechende Meldungen leite ich gerne weiter.
Ich könnte mir so etwas in ganz D vorstellen, in Dachau auf den Spezials funktioniert es richtig gut.

Peter Weber
16. 01. 05, 12:27
Endlich einmal wieder eine Frage, die für alle Clubs und alle Veranstaltungen wichtig ist. Wer kann Auskunft geben über die Anforderungen in den verschiedenen Regionen? Wer legt diese Anforderungen fest? Wo findet man ggf Informationen wie im obigen Beitrag für Bayern auch für andere Bundesländer? Kann jeder Hallenbetreiber hier seine eigenen Vorstellungen verwirklichen und Forderungen erheben? Gibt es hier eine neue, evtl. preistreibende Komponente bei der Hallenvergabe?
Ich hoffe auf möglichst viele Informationen und Meinungen.
Grüße aus Berlin
Peter Weber
PS: wie das in Berlin geregelt ist, weis ich auch (noch) nicht!

17. 01. 05, 10:26
Hallo an Alle,

dies scheint ein wichtiges Thema zu sein.
Ich werde mich nach entsprechenden Regelungen in meinem Bereich (Niedersachsen/Hamburg) umhören.

Man sollte das Thema jedoch nicht stiefmütterlich behandeln. Wenn Ersthelfer im Club sind, ist das sicherlich eine feine Sache, aber auch diese stoßen irgendwann an ihre Grenze. Wenn dann auf einem gut besuchten Special etwas wirklich Ernstes passiert (was wir uns sicherlich alle nicht wünschen) und dann kein Notarzt da ist, der per Gesetz hätte anwesend sein müssen, wird es sicherlich einige Fragen zu klären geben...

Gruß,

Florian

eR.Ka1
17. 01. 05, 22:29
Hallo Florian,

ich weiß es nicht sicher, da ich die einzelnen Ländergesetze nicht kenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß wir mit unserem Hobby und den Teilnehmerzahlen unter 2000 Personen von gesetzes wegen keinen Notarzt brauchen. Dagegen wird es Anforderungen von med. "Hilfspersonal" sehr wohl in unterschiedlicher Weise vorkommen.

25. 01. 05, 01:04
Zufällig habe ich bei unserem letzten Special die Sanis gefragt und auch zur Antwort bekommen "ab 100 Leute".

Wir haben immer das Rote Kreuz auf dem Platz, hat den Vorteil gegenüber den Ersthelfern, dass sie die nötige Ausrüstung haben und auch ein Krankenwagen dabei ist.

Dies kostet natürlich auch Geld (ja - liebe Selbstverpfleger!), wir haben sie Gott sei Dank noch nie gebraucht, aber ich möchte nicht riskieren, dass irgendwann etwas passiert, ich denke das ist am falschen Ende gespart.

Petra

Frank
25. 01. 05, 09:11
Dies kostet natürlich auch Geld (ja - liebe Selbstverpfleger!)
Hallo Petra,
ich denke, die Anwesenheit der Sanitäter ist etwas, das ganz normal über den Eintrittspreis abgedeckt werden müßte. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Gruß,
Frank

25. 01. 05, 10:57
Hm klar kann man das über den Eintrittspreis abdecken, wäre es aber nicht sinnvoller eben über die Essen zu versuchen diese zwei Gratisessen reinzuholen?

Oder anders gefragt, was nehmen denn deine Sanis Petra????

26. 01. 05, 17:07
Oder anders gefragt, was nehmen denn deine Sanis Petra????
DRK € 45,50 für fünf Stunden (dass sie dazu noch was zu Essen bekommen ist klar und fällt nicht ins Gewicht)

Johanniter (die Alternative) dürften in etwas gleich liegen.

26. 01. 05, 18:20
OH das ist hart....

31. 01. 05, 15:05
...DRK € 45,50 für fünf Stunden...
Ist ja fast noch günstig. Die offiziellen Preise für Sanitäter beim BRK, also zumindest hier in München: € 8,-- pro Person und Stunde, Zeitabrechnung: tatsächliche Anwesenheit + 1 Stunde Fahrzeit. Wären also bei 2 Sanis und 5 Stunden Special: 2 x 6 x 8 = € 96,--

smily
31. 01. 05, 20:19
Hallo alle zusammen :D ,
bin ja echt froh,daß dieses Thema angesprochen wird(habe leider erst jetzt die Zeit, mal mitzureden). Ich selbst habe es schon auf einem großen Special erlebt, daß mir ein "Notfall" direkt in die Arme gefallen ist, KEIN Sanidienst vorort und guter Rat teuer war. Es ist erstaunlich, in welche Starre die meisten verfallen, wenn es denn mal wirklich dazu kommt, daß schnelle und professionelle Hilfe nötig ist (zur allgemeinen Beruhigung-es war "nur"ein Kreislaufkollaps durch Flüssigkeitsmangel und sie hat überlebt:-) Glücklicherweise bin ich selbst Krankenschwester und mit solchen Situationen bestens vertraut, was mich zu Euren Argumenten und Infos bringt- ich bin wie einige der Meinung, daß genug Leute unter den Squaredancern rumlaufen, die solchen Situationen durchaus gewachsen sind (mal abgesehen von den Möchtegern-und-ich-kann-alles-Ersthelfern) und gerade für kleine Clubs mit wenig Geldpolster ist jeder Cent, der sich bei den Ausgaben vermeiden läßt, gut. Und ehrlich gesagt, ich habe mit sogenannten "Profis" schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich selbst übernehme regelmäßig gegen eine warme Mahlzeit und freie Getränke den Sanidienst auf einem größeren Special(selbstverständlich mit passender und ausreichender Ausrüstung). Wie wäre es also z.B. mit einer Art Datenbank für größere Ballungsgebiete, in der sich Leute registrieren lassen, die breit und in der Lage sind, zu reisen und auf Specials diesen Dienst zu leisten, ohne daß dabei Unsummen in den Rachen der großen Organisationen verschwinden. Das löst sicher nicht das evtl. Problem, daß gesetzlich was vorgeschrieben ist, aber zunächst sollte doch zumindest jemand da sein, der bei einem Notfall Hilfe leisten kann,oder?

eR.Ka1
31. 01. 05, 21:41
Hallo smily,

das mit der Datenbank ist sicher eine gute Idee, und wie ich in einem Früheren Beitrag geschrieben habe, gibt es etwas derartiges bereits in Dachau bzw umgebung
und in Stuttgart wird versucht, so etwas auf die Beine zu stellen

Die gesetzlichen bzw. vorgeschriebenen Regeln kann der veranstaltende Club mit entsprechend ausgebildeteten Helfern erfüllen, die Helfer müßten aber mit ihrer Hilfsorganisation, sofern sie aktiv sind, entsprechende Abmachungen treffen, damit es keine Probleme gibt. :wink:

Ich hoffe, daß wenn du irgednwo den Sani-dienst übernimmst, auch freien Eintritt bekommst, denn du verpflichtest dich ja auch, die ganze Zeit da zu sein. Für mich ist das selbstverständlich.

01. 02. 05, 10:17
Also, eine Datenbank mit SDancern, die sich für so etwas freiwillig melden finde ich richtig gut.
Allerdings muss ich auch mal sagen, dass ich die bislang genannten Beträge für die Organisationen nicht unbedingt als "Unsummen" bezeichnen würde. Ich denke man muss hier mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen und die Relation sehen. Welcher Dienstleister schickt heutzutage seine Mitarbeiter für 8,00 EUR pro Mann und Stunde los?
Im Übrigen finde ich es schon in Ordnung solche Sanitätsdienste zu unterstützen. Wer weiss, wann ich die mal brauche... ;-)

Gruß,

Florian

smily
01. 02. 05, 22:29
Hallo alle zusammen,

das mit der Datenbank wäre mal ein Thema, was man durchaus mal auf einem Membershipmeeting ansprechen könnte, da es ja so ziemlich jeden Verein angeht. Ich selbst bin President eines Vereins und ich werd mich mal umhören, wie die allgmeine Meinung hierzulande so ist.

In welcher Form wird den besagte Datenbank z.B. im Großraum Mü. geführt? Kann jeder drauf zugreifen oder wie läuft das, wenn jemand gebraucht wird? Sonst schon jemand Erfahrungen gemacht mit so einer Art "Netzwerk"?

Was die Preise angeht- es ist sicher richtig, daß die genannten Summen nicht so hoch sind, aber mein Club z.B. hat gerade mal 30 Mitglieder und da ist die Überlegung, welche Kosten für Specials entstehen und ob wir diese tragen können(auch in der Größenordnung) durch aus berechtigt.
Und die großen, ach so gemeinnützigen, Organisationen sind zumindest nach meiner Erfahrung in Sachen Sanidienst bei Veranstaltungen ganz und gar nicht mehr gemeinnützig:-)) Also mach ichs doch lieber selbst.

02. 02. 05, 09:59
Die "Datenbank" hier im Münchner Raum besteht in einer engagierten Rotkreuz-Bereitschaft, die einige Square-Tänzer in den eigenen Reihen hat. Diese Bereitschaft wird bei Specials nach "Dienstpersonal" gefragt.