Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summerparty
Hallo,
wer beim Fall Round Up 2006 in Reilingen am Membership-Meeting teilgenommen hat
wird wissen, dass dort der Antrag für Ausrichtung einer EAASDC-Summerparty behandelt
und abgelehnt wurde.
Nun wurde wieder ein überarbeiteter Antrag für die Summerparty gestellt.
EAASDC-Summerparty Antrag (http://www.eaasdc.de/bulletin/b708_1_Motion/index.htm)
Was haltet ihr von der Idee eine solche Veranstaltung durch zu führen.
Viele Grüße
Falko
das sind Leute, die noch nicht lange im Hobby sind und keine Ahnung haben.
Eine Frechheit gegenüber den Clubs, die dieses Wochenende für ihren Special nun nutzen, nachdem die Jamborees reduziert wurden und nun ihren Termin verlegen müssten oder beenden.
Hoffentlich gibt es keine Mehrheit und denken manche Vorstände/Clubs etwas in die Zukunft
Gruß
Flo
übrigens: ein Grund, warum ich bei diesen beiden Vereinen noch kein Mitglied bin und werde :twisted:
Gruß
Flo
Sexbomblaus
10. 07. 07, 18:34
Nana.
So was gleich als "frechheit" abzutun halte ich für sehr kurz gegriffen.
Da sind Leute die sich Gedanken machen.
Die Idee einer Summerparty halte ich nach wie vor für gut.
Beim letzten Versuch hat sich gezeigt dass es an dem Termin einige "unverschiebbare" Dances gab. Also haben die Antragsteller nach einem Termin gesucht, bei dem das nicht so ist.
Sollte dieser Antrag angenommen werden haben Clubs die bisher planten Specials an diesem WE zu machen immernoch bis 2010 Zeit unzuplanen.
Ich weiß nicht warum das unzumutbar für jemanden sein sollte.
Und um einem weiteren Argument vorzubeugen: Das Freigeben von zwei Wochenenden durch die Streichung von Jambs hat den Specialkalender so wenig entlastet wie ihn die blockierung während der European Convention eingeengt hat. Wenn ab jetzt 48 anstatt 49 Wochenenden frei sein werden wird das auch nicht viel ändern.
Kai
das ist es, was ich als eine Frechheit bezeichnen würde
Sollte dieser Antrag angenommen werden haben Clubs die bisher planten Specials an diesem WE zu machen immernoch bis 2010 Zeit unzuplanen. Ich weiß nicht warum das unzumutbar für jemanden sein sollte.
dann Kai, gebt Euren Termin frei für die Clubs, die momentan auf diesem vorgeschlagenen WE ihren Special haben und nach einem anderen Termin Ausschau halten müssen.
Aber das will auch keiner !!!
Gruß
Flo
@Flo:
ich bitte dich die perönlichen Angriffe auf Clubs oder einzelne Personen doch zu unterlassen.
Ich habe dieses Thema geöffnet um konstruktive Kritik im positiven wie im negativen zu filtern.
@all:
Der neue Terminvorschlag ist besser gelegen - da an diesem Wochenende weniger Specials statt finden.
Zu dem können sich die Clubs welche an diesem Termin so oder so vorgehabt haben ein Special zu veranstalten um die Ausrichtung der Summerparty bewerben.
Das es immer einen Club geben wird der zurück stecken muss - das ist nun mal nicht zu vermeiden - und es wär auch nicht das erste mal.
Viele Grüße
Falko
@Falko
ich bitte dich die perönlichen Angriffe auf Clubs oder einzelne Personen doch zu unterlassen.
Ich habe dieses Thema geöffnet um konstruktive Kritik im positiven wie im negativen zu filtern.
wo ist hier
dann Kai, gebt Euren Termin frei für die Clubs, die momentan auf diesem vorgeschlagenen WE ihren Special haben und nach einem anderen Termin Ausschau halten müssen.
Aber das will auch keiner !!!
ein persönlicher Angriff ????
Das ist konstruktive Kritik, denn ich mache hier den Vorschlag, dass die Clubs, die für diese Summerparty sind und nicht selber an diesem vorgeschlagenen WE ihren Special Dance Termin freigeben für diejenigen, die nun in den "sauren Apfel" beißen müssten, wenn diese Summerparty eine "demokratische" Mehrheit finden würde.
Das es immer einen Club geben wird der zurück stecken muss - das ist nun mal nicht zu vermeiden - und es wär auch nicht das erste mal.
Mit so einer Aussage kann man sich ja auch "erleichtern". Hauptsache nicht selber zurück stecken müssen
Zu dem können sich die Clubs welche an diesem Termin so oder so vorgehabt haben ein Special zu veranstalten um die Ausrichtung der Summerparty bewerben.
und das ist schon gar nicht nachvollziehbar: wenn es der Verein Mitgliedermässig nicht packt eine Jamboree auf zu ziehen, warum in aller Welt soll er sich dann diesen Aufwand an Land ziehen???
Wenn er einen kleinen und feinen Special Dance über Jahre hinweg gemacht hat und soll sich dass dann antun: für was???
Gruß
Flo
well, das mit dem Zurückstecken ist schon so eine Sache, es soll bitte sehr jeder tun aber dann doch am besten die anderen....
Von dem her kann ich Florian schon verstehen, wenn er in einem Verein ist der deine Regelung betreffend zurückstecken müsste.
Was meiner Meinung nach gegen eine solche Veranstaltung spricht sind folgende Überlegungen, die ich auch erst nach dem der erste Antrag abgelehnt wurde zu Ohren bekam und weiter aufgegriffen habe:
Da das ganze im Sommer stattfindet ist mit hohen Außentemparaturen zu rechnen (außer man hat einen verregneten Sommer aber das wollen wir mal nicht als Standart festlegen). Viele Menschen gehen bei diesen Temperaturen (um die 30 Grad) lieber ins Freibad, wandern oder sonst was als sich in einer Halle beim SD den Wolf abzuschwitzen. Das war mit einer Gründer warum das Summer Jamboree so schlecht besucht war.
Zum zweiteren ist das der traditionelle Beginn der Ferienzeit in Deutschland, viele Leute fahren also weg. Sicherlich betrifft das nun auch regionale Events, doch für diese Summerparty die ja überregional ausgerichtet sein soll muss man diese Sommerurlauber berücksichtigen.
Das sind die zwei Gründe die mir einfallen die schon im Vorfeld die Tänzerschaft dezimieren bevor wir überhaupt an ein Programm oder sonstiges gedacht haben.
Sexbomblaus
11. 07. 07, 12:37
@ Florian: Wir können unseren Termin (ich gehe davon aus dass du den des 7 Schwaben meintest) nicht freigeben weil wir ihn nicht blockieren. An diesem Wochenende kann jeder andere Club der EAASDC seinen Special machen. Es kommt auch immer wieder zu kollisionen. Sofern das (wie es für 2008 aussieht) Specials in Schleswig-Holstein sind stören wir die nicht und die uns nicht.
Auch wir müssen teilweise mal wandern um Kollisionen im engeren Umfeld zu vermeiden.
Specialtermine wandern so oder so. Einige richten sich nach dem normalen Kalender (erster/letzer Smastag im...) manche nach Feiertagen (Pfingsten, Ostern, Vatertag, etc.) wieder andere kommen eh nur alle zwei Jahre oder noch seltener.
Um Kollisionen im regionalen Umfeld zu vermeiden wandern diese Specials sowieso immer ein bisschen. Wo liegt also das Problem wenn ich meinen Special im Jahr 2010 (Wenige Clubs haben dafür heute überhaupt schon geplant) im Sommer (der bei mir drei Monate geht) einen Termin weniger zur Auswahl habe. Selbst in Jahren MIT European Convention gibt es dann im Jahr noch 48 Samstage Wenn es geschickt fällt sogar 49 und in Jahren ohne EC bis zu fünfzig Samstage zur Wahl.
Wenn die Abschaffung von Jambs nichts entspannt hat. Warum sollte dann die Einführung etwas einengen?
Der Kalender wird so voll bzw. leer sein wie immer und jeder muss sich seinen Termin suchen.
Oder sollen wir für alle Zeiten festschreiben dass die EAASDC keine neuen Veranstaltungen machen darf weil die Mitgliedsclubs zu unflexibel sind mit drei Jahren Vorlauf ihre Specials mit 48 anstatt 49 Wochenenden zu arrangieren?
Kai
Das war mit einer Gründe warum das Summer Jamboree so schlecht besucht war.
Hallo Markus,
also ich habe die Summer Jamborees immer als die größten Veranstaltungen im Jahr in Erinnerung... Für viele war es die Möglichkeit, mit Camper oder Zelt anzureisen (und dadurch Kosten zu sparen)...
schönen Gruß
Thom :cowboy:
Kai hat recht jeder Verein sollte so flexibel sein - dass auch das eigene Special mal an einem anderen Termin statt finden kann.
Wir haben das Problem im April 2008. Ein anderer Verein hatte schon Flyer für sein Special gedruckt - und hat es trotz dessen geschaft noch einen anderen Termin zu finden.
Viele Grüße
Falko
[hr]
@Florian:
der perönliche Anriff ist hier:
das sind Leute, die noch nicht lange im Hobby sind und keine Ahnung haben.
Eine Frechheit gegenüber den Clubs,...
@Falko,
@Florian:
der perönliche Anriff ist hier:
Zitat:das sind Leute, die noch nicht lange im Hobby sind und keine Ahnung haben.
Eine Frechheit gegenüber den Clubs,...
Wenn man im Antrag sieht von wem und welchen Clubs dieser Antrag kommt und persönlich diese Umgebung kennt dann kommt man halt auf diese Feststellung. Es ist kein persönlicher Angriff aber die Diskussion über den ersten Antrag der "Summerparty" hat schon für sehr viel Fourore gesorgt.
Und jetzt biegt man etwas am Termin herum und meint: tolle Idee. An den Tatsachen warum der erste Antrag abgelehnt wurde ändert sich nichts.
Jetzt stellt man wieder einen Antrag, die MV setzt sich vielleicht aus "anderstdenkenden" Leute (weil neue Leute im Board besser denken als andere) zusammen und schon macht es "schwupp" und man hat was "Neues".
also ich habe die Summer Jamborees immer als die größten Veranstaltungen im Jahr in Erinnerung... Für viele war es die Möglichkeit, mit Camper oder Zelt anzureisen (und dadurch Kosten zu sparen)...
für mich war als "Neugraduierter" auch die Summer Jamboree das Highlight schlecht hin.
In späteren Jahren habe ich diese Veranstaltung (wohl zu unrecht) gemieden, weil da viele Neugraduierten kamen ohne jegliche Tanzerfahrung.
Und: es war so heiß, dass es nach einer Stunde Tanzen sehr eigenwillig in der Tanzhalle roch und die Mittänzer nicht mehr den geraden "frischesten" Eindruck hinterließen.
Und nicht jeder Tänzer hat die (finanziellen) Möglichkeiten, sich 10 Garnituren pro Tag zum Wechsel mit zu bringen.
Wir haben das Problem im April 2008. Ein anderer Verein hatte schon Flyer für sein Special gedruckt - und hat es trotz dessen geschaft noch einen anderen Termin zu finden.
schön für den einen Verein, wenn er es schafft. Und die anderen, die es nicht schaffen?
Oder sollen wir für alle Zeiten festschreiben dass die EAASDC keine neuen Veranstaltungen machen darf weil die Mitgliedsclubs zu unflexibel sind mit drei Jahren Vorlauf ihre Specials mit 48 anstatt 49 Wochenenden zu arrangieren?
und dann stellt man wieder fest, dass es zu wenig Interessierte gibt, die an der EAASDC-Veranstaltung kommen und man nur noch drauf legt, man schafft diese Veranstaltung wieder ab, nach 3 Jahren hat wieder eine "zündende Idee" man macht wieder eine neue Veranstaltung dann stellt man fest es sind zu wenige Tänzer, es wird zu teuer, man schafft diese ab ......
Gruß
Flo
Nun ja Florian,
darüber nachdenken und vielleicht auch mal ins Detail planen sollten wir schon noch dürfen! Vielleicht hat sich (was ich bisher auch nicht wirklich glauben kann) ja das Meinungsbild geändert.
Was die Summerjams betrifft Thom, ich kann aus eigener Erfahrung sagen was mich gestört hat:
1. Die HITZE,
2. Meist unklimatisierte Hallen
3. unverhältnismässig hohe Getränkepreise
So, auf diese drei Punkte kann zwar der veranstaltende Club zwar kaum bis gar nicht einwirken aber ich gebe auch hier Florian recht, ich habe eben auch keinen Goldesel der mir das nötige Kleingeld macht um mir 20 Hemden zu kaufen. Da bleibt man dann doch lieber am Baggersee liegen und genießt dort sein Feierabend Bier... Sorry aber es war eben so.
Und ich kann mir nicht vorstellen das es demnächst in naher Zukunft anders werden wird.
Sexbomblaus
11. 07. 07, 18:29
Sicher. Auf Summerjambs wart man Durchgeschwitzt. Aber ist euch schon mal aufefallen, dass Schweiß erst stinkt wenn er alt wird?
Wenn die Herren mit langärmligen Hemden tanzen und die Damen einen bedeckten Rücken haben ist immer eine Lage Stoff zwischen den Tänzern. Dann ist das halb so schlimm. Und nach dem was ich an Teilnehmerzahlen an Summerjambs erlebt habe waren die Temperaturen wohl nicht für alle ein Hindernis.
Die Summerjamb wurde hauptsächlich deshalb abgeschafft, weil es so wenige Clubs gab die Jambs übernehmen wollten. Da scheint ja jetzt anders zu sein.
Kai
Wann war denn die letzte Summer Jamboree?
Sexbomblaus
11. 07. 07, 19:14
Das muss 2000 gewesen sein. In Dachau glaub ich.
Wann war denn die letzte Summer Jamboree?
Hallo Ben,
laut EAASDC-Webseite Jamborees (http://eaasdc.de/archive/jamdb.php4) war das letzte Summer Jamboree 2001 - in dem Jahr gab es aber kein Winter Jamboree und kein Spring Jamboree.
Das Summer Jamboree (und das Spring Jamboree) wurden abgeschafft, weil sich immer schwerer Clubs fanden, die Jamborees ausrichten wollten - und die Entscheidung fiel, soweit ich mich erinnere, in erster Linie für das Round Up (und für den halbjährlichen Turnus eben für das Spring Jamboree), da am Round Up die Jahreshauptversammlung von EAASDC (und früher auch ECTA) war.
Sieht man auf der Jamboree-Seite von EAASDC nach, war das Round Up immer die am schwächsten besuchte der vier Veranstaltungen. Ich habe die Entscheidung damals sehr bedauert, da das Summer Jamboree eben normalerweise die größte Veranstaltung war - und das Winter Jamboree die schönste (auch in Hinblick auf die Deko...)
schönen Gruß
In welchem Zeitraum war die Winter Jamboree?
Hab ja die Zeiten mit 4 Jamborees ziemlich verpasst! ;)
Fall Round Up war ich noch nie... naja, vielleicht geh ich dieses Jahr hin.
Ok, stimmen wir halt so lange ab, bis sich mal eine Mehrheit für diese SummerParty findet...
Und dann stimmen wir so lange über ihre Abschaffung ab, bis sich dafür eine Mehrheit findet...
Zustände wie in einer BananenRepublik!
rgds JoE
Ben:
In welchem Zeitraum war die Winter Jamboree?
immer am ersten Dezemberwochende
Für mich war auch die Sommerjamboree die liebste, da man ja auf seiner Urlaubsfahrt noch einen Stop einlegen konnte (Womo/Camper) um dann weiter in den Urlaub zu fahren
Aber
Auf Summerjambs wart man Durchgeschwitzt. Aber ist euch schon mal aufefallen, dass Schweiß erst stinkt wenn er alt wird? man hat auch auf RoundUps geschwitzt.
Je nach Lage des Ortes der SommerJamboree war das teilweise schon zum "Erbrechen" (um es mal etwas krass auszudrücken). Da half kein Deo oder neues Kleidungsstück, der Mief und die Hitze in der Halle blieben.
Die Summerjamb wurde hauptsächlich deshalb abgeschafft, weil es so wenige Clubs gab die Jambs übernehmen wollten. Da scheint ja jetzt anders zu sein.
Es war für den Veranstalter teilweise zu schwierig, auch zu kalkulieren wieviele Tänzer kommen nun denn tatsächlich.
Waren die nordeutschen Bundesländer wieder zurück vom Urlaub und hatten keine Zeit, begannen in den meisten süddeutschen Bundesländer gerade die Ferien und wollten auch nicht hinfahren.
Meistens waren ja dann die "Neugraduierten" auf der Piste und da war natürlich schon etwas niedriges Tanzniveau angesagt.
Vielleicht haben sich dann auch die ganz "harten" Tänzer irgendwann dann davon verabschiedet und haben zum Round Up gewechselt.
Was ich als Grund überhaupt nicht verstehe: dass wegen einer Mitgliederversammlung die Entscheidung fiel.
Warum kann man nicht am Spring Jamboree die Versammlung machen und den Vorstand für das letzte Kalenderjahr "entlasten" und auch die Kasse entsprechend abschließen????
Das Finanzamt verlangt ja auch das Kalenderjahr als Geschäftsjahr und eine Änderung der Satzung im Interesse der erfolgreichen Jamborees dürfte eigentlich keinerlei Problem darstellen.
Es kommt halt auf die Interessen an und da war das Board vielleicht nicht daran interessiert
Aber um diese Summerparty zusätzlich einzuführen wäre ich auch dagegen.
Gründe, die bei allen Zugeständnissen zu machen wären, gibt es noch mehr und man sollte wirklich nicht das vergessen: wer sagt, dass diese Veranstaltung sich wirklich über Jahre hinweg trägt???
und dann stellt man wieder fest, dass es zu wenig Interessierte gibt, die an der EAASDC-Veranstaltung kommen und man nur noch drauf legt, man schafft diese Veranstaltung wieder ab, nach 3 Jahren hat wieder eine "zündende Idee" man macht wieder eine neue Veranstaltung dann stellt man fest es sind zu wenige Tänzer, es wird zu teuer, man schafft diese ab ......
und da stimme ich Flo zu
Grüßle
Olivia
Hallo alle zusammen,
Ok, stimmen wir halt so lange ab, bis sich mal eine Mehrheit für diese SummerParty findet...
Und dann stimmen wir so lange über ihre Abschaffung ab, bis sich dafür eine Mehrheit findet...
Zustände wie in einer BananenRepublik!
@Laser:
100 Punkte!
Tja, manche brauchen halt mehrere Anläufe zum Verstehen :wink:
Als ob wir nicht genug andere Probleme im SD haben und es ja auch noch nicht genug Specials gibt :twisted: !
Gründe, die bei allen Zugeständnissen zu machen wären, gibt es noch mehr und man sollte wirklich nicht das vergessen: wer sagt, dass diese Veranstaltung sich wirklich über Jahre hinweg trägt???
Hallo Olivia,
ein wichtiger Punkt :wink: Immerhin ist ja der Hauptgrund, warum ECTA nicht beteiligt werden soll, der, daß bei ECTA Veranstaltungen keine Gagen gezahlt werden dürfen. Somit kämen für eine Summer Party sicherlich Leader-Kosten auf die Veranstalter zu - sieht man sich an, was Jamborees bereits heute kosten, stellt sich die Frage, wohin dann die Eintrittspreise klettern werden... Und die Folge kann man dann in der Zahl der Besucher ablesen.
schönen Gruß
Sexbomblaus
12. 07. 07, 09:41
@ Laser & Smily,
Sorry, aber euer Demokratie-Verständnis geht mir ab. Warum sollte einm Antragsteller nicht auf kritik an einem abgewiesenen Antrag eingehen können (Der Termin) und ihn dann erneut zur Abstimmung stellen?
Demokratische Entscheidungen sind revidierbar.
Vor drei Jahren hatten die Rebläuse beschlossen den 7-Schwaben 2008 3-tägig zu machen. Jetzt haben wir den Beschluss umgeworfen.
Das ist aber nicht "Abstimmen bis das ergebnis passt" sondern eine Änderung an Gegebenheiten oder im Fall der Summerparty am Antrag.
Der Termin und die Schwierigkeiten damit waren der Hauptgrund für die Ablehnung!
@ Thom,
Die Idee einer Summerjamb haben wir schon in einem anderen Thread durchdiskutiert.
Und es wurde dort mehrfach darauf hingewiesen dass die EAASDC durchaus in der Lage sein sollte das zu schaffen was andere Clubs ständig schaffen. Einen Special mit bezahlten Leadern und trotzdem eine schwarze null unterm Strich.
Kai
Nun sicherlich sollte es gehen,
W.E.N.N. (=das magische Wort) alles passt! Doch leider konnte man bisher von den vielen Wenns keines so richtig beantworten oder gar widerlegen. Und damit sehe ich in unserer heutigen Zeit nur sehr geringe Chancen auf eine neue Investition in ein neues Special.
Wir erleben doch jeden Tag wie Specials oder gar ganze Clubs dichtmachen weil sie sich finanziell nicht mehr tragen, auch mit dem Aufschwung in der Wirtschaft merken wir noch immer die Zurückhaltung der Leute. Und ein Summerjamboree mal ganz ehrlich es mag die beste Veranstaltung gewesen sein, aber ich habe zweimal auch einen Totalreinfall damit erlebt, wo es in den Hallen gestunken hat nach Schweiss und die Luft zum Schneiden war, und ganz ehrlich es lag bestimmt nicht nur daran das die Clubs diese Events nicht ausrichten wollten, sie konnten es einfach auch nicht. Denn es gibt leider nur ein paar Hallen in D wo man all die Notwendigkeiten (kurze Wege, Klimaanlage in den Hallen usw.) findet, da unser Klima sich ja aufheizen soll werden diese Dinge wie Klimaanlage immer wichtiger, und sorry in meiner aktiven Zeit als Sani habe ich stets nur im Sommer mehr als 2 Einsatzberichte schreiben müssen, weil Tänzer aus den Latschen gekippt sind da es zu heiß war...
Was das Demokratieverständnis angeht smily, darf ich das so verstehen dass du zu den Leuten zählst die einen Beschluss in Zement meißeln und diesen durchsetzen auch wenn die Grundlage auf der dieser zustande kam sich total ins Gegenteil gewendet hat? (Nach dem Motto wir tanzen in Bikini und Badehose auch bei 40 Grad Minus, weil is ja beschlossen)??
Sorry aber das ist für mich Starrsinn!! Wenn ein Eintrag abgelehnt wurde und man kommt im Folgejahr mit einer überarbeiteten Version nochmal auf die Mitglieder zu dann sollte man sich das schon nochmal anschauen.
A.B.E.R. damit man mich nicht falsch versteht, es sollte auch keine Einladung dazu sein jedesjahr ein und den selben Zettel einzureichen, wie Joe bereits sagt.
Ich denke auch wenn dieser modifizierte Antrag abgelehnt werden solle ist das Thema entgültig von Tisch, denn dann kann man eigentlich nichts mehr verändern....
In diesem Sinne, happy schwitzing.
Hallo alle zusammen,
@Markus:
Was das Demokratieverständnis angeht smily, darf ich das so verstehen dass du zu den Leuten zählst die einen Beschluss in Zement meißeln und diesen durchsetzen auch wenn die Grundlage auf der dieser zustande kam sich total ins Gegenteil gewendet hat???
Nein, sicher nicht! Aber beim Thema Summerparty will sich mir der Sinn eines erneuten Antrags einfach nicht erschliessen! Es liegt ja wie schon mehrfach angesprochen nicht nur am Termin!
@Kai:
Du sagst es doch selbst
Der Termin und die Schwierigkeiten damit waren der Hauptgrund für die Ablehnung!
Wie gesagt- der Hauptgrund! Daneben müssen Du und die Befürworter sich trotzdem folgende Fragen gefallen lassen und vor allem sinnvoll beantworten könen:
Warum wurde denn die Summerjam abgeschafft? Gibt es denn nicht schon genug Specials allgemein und speziell die die sich nicht tragen- siehe den Beitrag von Thom bezüglich Kosten? Gibt es nicht schon genug Specials im Sommer, bei denen es schlicht an den geeigneten Vorraussetzungen fehlt, grad bei hohen Temperaturen ( und wieviele Clubs werden diese Party aus Prestigegründen machen ohne geeignete Hallen etc.)? Und nicht zu vergessen, die Tänzer, die nicht so reichlich zur Verfügung stehen durch Urlaub etc. oder schon beendeten Ferien.
Und diese Liste ließe sich beliebig erweitern...
Nix gegen überarbeitet Anträge, ganz im Gegenteil, aber nur, wenn es wirklich Sinn macht sonst stimmen wir in Zukunft wahrscheinlich über alles und jedes so lang ab, bis es paßt :twisted: - sorry, aber das, was jetzt läuft ist der beste Weg dahin. Das wollte sicher auch Laser sagen und dem stimme ich voll und ganz zu!
Liebe Grüße, smily
Sexbomblaus
12. 07. 07, 18:08
Also gut. Mal sehen ob die die folgenden Antworten Sinnvoll genug sind:
Warum wurde die Summerjamb. abgeschafft. Ich war an jener Sitzung nicht anwesend. Meines Wissens nach weil zu wenige Clubs Jambs ausführen wollten. Daher ging man auf 2 Jambs. Die Winter Jamb war immer die kleinste. Daher ist diese gefallen. Und weil man die Jambs gleichmäßig übers Jahr verteilen wollte fiel auch die Summerjamb.
Ob es genug Specials gibt die sich nicht tragen: Leider ja. Es gibt in der Tat einige Specials die sich nicht tragen. Aber was hat das mit der Summerparty zu tun? ob nun 150 oder 151 Specials im Jahr. Wer seinen Gästet etwas bietet wird bestehen wer nicht wird nicht bestehen. Hart, aber so ist es. (Mit "was bieten" sind natürlich nicht nur Caller gemeint sondern auch Atmosphjäre und freundliche Gastgeber, etc.)
Die Frage ist doch bei Specials ob man interessant genug ist damit die Leute ihr Geld und ihre Zeit in den Special oder lieber ins Kino investieren. Außerdem wird der Termin ja geblockt sein für andere Specials. Man könnte höchstens Zeitnahe Auswirkungen wie das Wochenende davor oder danach anführen. Aber wenn der Termin frei ist wären da auch specials die mit denen der Woche davor und danach in Konflikt kommen würden.
Geeingete Voraussetzungen: Was sind für die geeignete Voraussetzungen? Was fehlt im Sommer? Formuliere bitte deine Frage genauer.
Ferien: Noch mal: Es gibt genügend Specials im Sommer die Funktionieren. Die Summerjamb war gut besucht.
Und das Thema Temperatur: Hört auf euch einzureden im Sommer wolle niemand Squaredance machen.
Wir haben einmal vom Stuttgarter Squaredance Stammtisch einen Sommertanz gemacht weil in der heißen Jahreszeit viele Clubs Ferien machen (einige tanzen in Schulen). Ein riesen erfolg. Trotz mörderischer Hitze.
Deine Punkte sind Ängste die erst mal aufkommen. "Oh Gott da ist was neues, das könnte mir (oder anderen) was weg nehmen. Aber schaut euch das Ganze doch mal genauer an. Mit diesem einen geblockten Termin mehr wird sich nichts essentielles ändern.
Und ob die Summerparty ein Erfolg wird muss man sehen. Garantieren kann dafür niemand. So wenig wie bei jeder anderen Jamb oder jedem anderen Special.
Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Die Summerparty ist keine neuauflage der Summerjamb. Sie weist einige Unterschiede auf und soll auch dazu dienen neues Auszuprobieren.
Kai
Nun ob es sinnvoll ist ein solchens Event ohne ECTA als "NEU" zu verkaufen, weiß ich nicht. Das muss man sehen.
Was den Antrag betrifft, da widerspreche ich dir smily, denn man hat (wenn auch nur auf einen Punkt eingehend, aber immerhin) diesen überarbeitet und legt ihn nun erneut vor. Das ist das gute Recht eines jeden Mitglieds!
Notfalls auch jährlich, die Frage ist eben nur findet sich jedes Jahr die Mehrheit diesen Antrag zu unterstützen... Denn nur so funktioniert Demokratie oder warum meint ihr brauchen Gesetztesvorlagen ewigkeiten bis sie durch die Gremien kommen?
Wenn ich der Meinung bin das sich die Mitgliedschaft falsch entschieden hat, so ist es mein Recht im kommenden Jahr diesen Antrag nochmals vorzulegen, mit neuen oder alten Argumenten und wenn ich eben wieder abgewiesen werde dann habe ich das selbe Recht wieder... Das ist keine Bananenrepublik, das ist eben Demokratie! Wer die besseren, überzeugenderen Argumente und damit die Mehrheit hat wird bestehen.
Ihr dürft eines nicht vergessen, die Beschlüsse die damals gefallen sind wurden auf einer für die damalige Zeit notwendige Sachlage hin gemacht, heute kann diese schon überaltert oder gar verschärft worden sein.
Das kann man nur entscheiden wenn man sich damit beschäftigt und darüber debatiert. Und kommt man zu dem Schluss das man den damaligen Beschluss weiter aufrecht erhalten will, ist das ok aber kann doch bitte schön im kommenden Jahr wieder angefragt werden oder etwa nicht? Wenn dem nicht so wäre dann sieht das für mich eher wie ein Diktat aus!
Sexbomblaus
12. 07. 07, 18:40
Rein Theoretisch gebe ich dir Recht. Jeder hat das Recht zu jedem Meeting zu beantragen was ihm Passt. Und wenn es 10 mal das selbe ist.
Es ist nur nicht sehr höflich das Meeting mit anträgen zu nerven die eh abgelehnt werden weil man das schon aus Vorigen Sitzungen kennt und sich an der Sachlage nichts geändert hat.
Hier ist es aber so dass für einige der Ausschlaggebende Punkt war, dass man Specials die sich nicht verlegen konnten kaputt gemacht hätte.
Darauf wird eingegangen und deshalb ist dieses mal gar nicht gesagt, dass der Antrag wieder abgelehnt wird.
Daher ist es, wie du sagst, ein gutes recht mal fragen zu dürfen.
Kai
Hallo nochmal,
nun, ich habe nichts dagegen, daß nachgefragt wird- jeder, wie er meint.
Was mich nur stört- man will hier unbedingt was Neues aus dem Boden stampfen bei einem schon jetzt deutlichem Überangebot und einer nicht wirklich neuen Idee.
So, wie Ihr es plant, wird die Summerparty ein Special von vielen sein, mit dem difizilen Unterschied, daß das WE geblockt ist (und damit vielleicht andere, kleine aber feine Specials kaputt macht, wel der Terminplan ehe schon vll genug ist, ein Ausweichen sehr schwierig) und was ich noch viel schlimmer finde, Ihr wollte ein neues Special ohne Risiko, denn wenn es finanziell doch ein Disaster wird, soll doch bitte schön die Gemeinschaft sprich EAA die Zeche zahhlen- nee, so funktioniert das nicht! Und dafür dürften sich wenig Unterstützer finden!
Die Frage ist also nicht nur der xte Antrag, sondern das hier für den Ehrgeiz mancher Clubs die gesamte Masse zahlen soll.
Geeingete Voraussetzungen: Was sind für die geeignete Voraussetzungen? Was fehlt im Sommer? Formuliere bitte deine Frage genauer.
Grad im Sommer nicht nur eine klimatisierte Haupthalle, sondern mehrere davon; genug Platz u. Strom/Wasser für Camper/WoMos; kurze Wege; Möglichkeiten zur Selbstverpflegung, grad wenn viele Urlauber mit Zelt und Co unterwegs sind bzw. Selbstbewirtschaftung um die Preise moderat zu halten; aureichend Duschen/große Umkleiden; evtl Platz, um im Freien zu tanzen....
Wir werden sehen, wie die Masse sich entscheidet :wink:
Liebe Grüße, smily
Es ist nur nicht sehr höflich das Meeting mit anträgen zu nerven die eh abgelehnt werden weil man das schon aus Vorigen Sitzungen kennt und sich an der Sachlage nichts geändert hat.
Hallo Kai,
ich verstehe zwar, daß Dich so etwas ärgert - aber es ist auch so, daß der Ausgang dieser Abstimmung nicht vorauszusehen ist - da an diesem Meeting sicher andere Leute anwesend sein werden als beim ersten Antrag... Ein Antrag kann in einer Gegend abgelehnt, in einer anderen aber angenommen werden - je nach Zusammensetzung der Versammlung...
Ich fände eine Neuauflage ds Summer Jamborees nett - aber wiederum nicht in der vorgeschlagenen Form, sondern eben wie eine echte Jamboree... Deshalb würde ich mit einem klaren "jein" stimmen :lol: :lol: :lol:
schönen Gruß
Sexbomblaus
13. 07. 07, 09:43
Du kannst ja einen alternativantrag auf wiedereinführung einer echten Summerjamb stellen. :D
Kai
Was mich nur stört- man will hier unbedingt was Neues aus dem Boden stampfen bei einem schon jetzt deutlichem Überangebot und einer nicht wirklich neuen Idee.
So, wie Ihr es plant, wird die Summerparty ein Special von vielen sein, mit dem difizilen Unterschied, daß das WE geblockt ist (und damit vielleicht andere, kleine aber feine Specials kaputt macht, wel der Terminplan ehe schon vll genug ist, ein Ausweichen sehr schwierig) und was ich noch viel schlimmer finde, Ihr wollte ein neues Special ohne Risiko, denn wenn es finanziell doch ein Disaster wird, soll doch bitte schön die Gemeinschaft sprich EAA die Zeche zahhlen- nee, so funktioniert das nicht! Und dafür dürften sich wenig Unterstützer finden!
hoffentlich sehen das auch Andere, denn das ist der tatsächlich Brennpunkt
Was den Antrag betrifft, da widerspreche ich dir smily, denn man hat (wenn auch nur auf einen Punkt eingehend, aber immerhin) diesen überarbeitet und legt ihn nun erneut vor. Das ist das gute Recht eines jeden Mitglieds!
das hat mit Demokratie oder Recht nichts zu tun, das nervt nicht nur sondern macht der Verbands -und Vereinsarbeit nur noch mühsamer und irgendwann stimmen dann alle einfach zu das Ruhe ist mit dem Geplänkel.
Eine sinnvolle Lösung ist es mit Sicherheit nicht und Gegenargumente zur Summerparty sind bis dato die gleichen wie bei der Ablehnung.
Gruß
Smily
Hallo Kai,
ich verstehe zwar, daß Dich so etwas ärgert - aber es ist auch so, daß der Ausgang dieser Abstimmung nicht vorauszusehen ist - da an diesem Meeting sicher andere Leute anwesend sein werden als beim ersten Antrag... Ein Antrag kann in einer Gegend abgelehnt, in einer anderen aber angenommen werden - je nach Zusammensetzung der Versammlung...
schönen Gruß
und genau das verstehe ich unrter Bananenrepublik - solange abstimmen, bis die richtigen Leute entscheiden - nicht daß der Antrag was anderes wäre...
Falls das durchkommt, stelle ich schon nächstes Jahr den Antrag, das wieder zu streichen - und zwar solange bis die "richtigen" Leute darüber abstimmen!
rgds JoE
Hallo Joe,
wie gesagt - ich kann verstehen, wenn jemand sich über ein solches Vorgehen (Antrag ein Jahr später neu einbringen) ärgert. Aber das ist halt auch ein Aspekt von Demokratie...
Was mir in dem Antrag abgeht ist die Frage, was wird die Summer Party so besonders machen, daß die Leute dort trotz zu erwartender höherer Eintritte (ich tippe mindestens auf GSI Niveau) regelmäßig in großer Zahl hinströmen werden. Es soll ein geblocktes Wochenende sein - somit muß aber für alle Sparten ganz schön was geboten werden, da die Summer Party sonst nur ein Special wie alle anderen ist, und den zu blocken, nur weil EAASDC mitmischt, wäre aus meiner Sicht dann nicht angemessen...
Hat jemand von Euch zusätzliche Informationen zu Programm- und Finanzierungskonzept einer solchen Veranstaltung?
Eine große von mir Befürchtung ist auch, daß man für viel Geld Caller aus USA oder sonstwo herholt, daß man aber ECTA Caller fragen wird, umsonst zu callen - mit dem Argument, daß sie das ja für die anderen Jamborees auch tun. Und es werden sich immer wieder welche finden, die das akzeptieren werden - und es somit anderen schwer machen, selbst vernünftige Gagen zu verlangen... Es ist auch eine schwierige Situation einfach abzulehnen, wenn keine Gage gezahlt wird, da dann vom Veranstalter u.U. aller möglicher Schmarrn erzählt wird. Ich habe einmal von einem unserer sehr erfahrenen und bekannten Caller folgende Geschichte gehört: er wurde vor vielen Jahren gefragt, am Jamboree Samstagabend mit drei(!) weiteren Callern den Abend zu gestalten. Er hat höflich abgelehnt mit dem Hinweis, daß vier Caller für die Tänzer kein Gewinn, sondern eher Belastung sind - da jeder Tip zum "Eingewöhnungstip" wird und somit auch von den Callern kaum ein aufbauendes Programm geboten werden kann. Er hat dem Club erklärt, warum es nicht sinnvoll ist, vier Caller auf der Bühne zu haben. Der Club hat das dann so verdreht, daß dieser Caller sie nicht am Jamboree unterstützen wollte - was über viele Jahre dazu führte, daß der Caller für den normalen Special des Clubs nicht engagiert wurde. Soviel also zur Gratwanderung einer Ablehnung.
Ich wüßte gerne, wo und wie die Gagen für die Leader festgelegt werden - im Sinne des Gleichheitsprinzips...
schönen Gruß
Hallo alle zusammen,
Was mir in dem Antrag abgeht ist die Frage, was wird die Summer Party so besonders machen, daß die Leute dort trotz zu erwartender höherer Eintritte (ich tippe mindestens auf GSI Niveau) regelmäßig in großer Zahl hinströmen werden. Es soll ein geblocktes Wochenende sein - somit muß aber für alle Sparten ganz schön was geboten werden, da die Summer Party sonst nur ein Special wie alle anderen ist, und den zu blocken, nur weil EAASDC mitmischt, wäre aus meiner Sicht dann nicht angemessen...
Hat jemand von Euch zusätzliche Informationen zu Programm- und Finanzierungskonzept einer solchen Veranstaltung?
Das ist es ja auch, was ich meine- so wie ich den Antrag verstehe, ist es doch so, daß bis auf die Ergänzungen / Änderungen die Jam- Richtlinien gelten sollen, heisst "altes" Konzept, neuer Name.
Man kann doch das Rad nicht neu erfinden, also was kann man so viel anders machen, daß es Leute zieht? Programm? Caller/ Cuer..? Es gibt ja wohl wenig, was es nicht schon gegeben hat bzw. gibt, oder? Und wenn es was ganz spektakuläres sein soll, werden die Preise explodieren oder als Minus auf die Gemeinschaft abgewälzt und das kanns ja nicht sein! Ach ja- nur weil das Wochenende geblockt ist, werden auch nicht mehr kommen...
Eine große von mir Befürchtung ist auch, daß man für viel Geld Caller aus USA oder sonstwo herholt, daß man aber ECTA Caller fragen wird, umsonst zu callen - mit dem Argument, daß sie das ja für die anderen Jamborees auch tun. Und es werden sich immer wieder welche finden, die das akzeptieren werden - und es somit anderen schwer machen, selbst vernünftige Gagen zu verlangen...
Nun, wenn das so beschlossen wird, wie beantragt, haben Ecta-Caller wohl eher das Nachsehen, weil sich ja an den restlichen Richtlinien nichts ändert- heisst umsonst. Aber selbst wenn alle Leader Gagen bekommen, ist das ein Bummerang der entweder als erhöhter Eintrittspreis zurückkommt ( man muß es ja von irgendwas bezahlen) oder aber als höheres Minus bei der Endabrechnung, die dann alle Mitglieder von EAA zahlen müssen.
Also alles in allem habe ich nichts dagegen, daß irgendwer ein "Summerjam"-ähnliches Special macht, wegen mir auch mit Blockung des Wochenendes durch EAA, ABER bitte OHNE Absicherung des finanzielles Risikos mittels der Jam-Regelung- mal sehen, wieviele Ausrichter und Befürworter sich dann noch finden!
Liebe Grüße, smily
Hallo Smily,
da die Veranstaltung ohne ECTA gemacht werden soll, würde der Passus "kostenlos callen" nicht gelten. Jeder Caller/Cuer ... müßte folgedessen auch bezahlt werden.
Ich selbst fand die Summer-Jamboree immer eine tolle Veranstaltung, bevor ich aber jetzt ja oder nein sage, bzw. abstimme, müßte ich noch mehr wissen. Die bisher bekannten Aussagen sind mir zu wenig.
Hallo nochmal,
ok, das ist richtig, wobei DAS im Antrag nicht genau geregelt ist bzw. nur beantragt wird "..unter alleiniger Verantwortung der EAASDC.." was ja nicht zwangsläufig den Passus ausschliesst der das mit den Leadern (das-für-Lau-arbeiten)regelt, da eine Änderung diesbezüglich nicht beantragt wurde (was mir u.a. auch zeigt, daß das Ganze nicht bis ins Detail durchdacht wurde).
Im Grunde wird sicher angenommen, daß (wie Thom schon sagte) die Leader für Lau arbeiten, wie eben auf einer Jamboree, da der Charakter ja dem einer Jam ähnlich wenn nicht gar gleich sein soll.
Liebe Grüße, smily
da die Veranstaltung ohne ECTA gemacht werden soll, würde der Passus "kostenlos callen" nicht gelten. Jeder Caller/Cuer ... müßte folgedessen auch bezahlt werden.
Hallo Robert,
nicht ganz :x - wird die Veranstaltung ohne ECTA als Co-Host aufgezogen, so fallen nur die Vorgaben weg, daß a) ein Leader auf dem Programm Active Member von ECTA sein muß und b) daß die Leader keine Gage erhalten dürfen. Beide Punkte entstammen den Regeln von ECTA für "ihre" Veranstaltungen.
Es müssen also nicht Gagen gezahlt werden - es können Gagen gezahlt werden. Wer aber überhaupt etwas und wie viel bekommt, ist bislang nicht gesagt worden... Und ich fürchte eben, daß ECTA Caller aufgefordert werden, auch bei einer Nicht-ECTA-Veranstaltung "for nothing" zu callen, und daß es genug Caller geben wird, die das sogar tun werden...
schönen Gruß
Sexbomblaus
15. 07. 07, 12:53
@Thom,
Ich bin nun keiner der Antragsteller und weiß nicht was die denken. Aber ich bezeifle dass jetzt ein "Tarifvertrag" für Caller entsteht, damit alle gerecht unf gleich bezahlt werden. Ich stelle mir die Verhandlung mit den Leadern so vor wie bei allen normalen Specials auch. Das ist Verhandlungssache.
kai
Hallo All,
ich teile Thoms Befürchtungen, und wäre auch einer der ersten die bei ECTA für diesen Fall einen Antrag einreicht der einen TARIF für diese Veranstaltung regeln soll, damit jeder Caller das selbe fordern und auch bekommen kann. Denn Kai sei mir nicht böse, gegenüber einer Clubgemeinschaft wie EAA habe ich als einzelner Caller doch kaum eine Chance mich (wenn ich wirkliches Interesse habe) mit meinen Forderungen durchzusetzen.
Und ich sehe auch nicht ein, dass ein amerikanischer Kollege etwa an die 2000 Euro bekommen soll (denn meist zahlt der Veranstalter den Flug, das Hotel, die Spesen und den Special ) und ich stehe dann mit abgespeisten 50 Euros daneben. Sorry so kanns auch nicht sein!!!!
Und die Gefahr ist eben doch sehr groß das man ECTA LEADER damit gegeneinander ausspielt, nach dem Motto dein Kollege hier aus Mölle nimmt auch nur 50 Fluppen.....
Daher wenn EAA das machen will, ok ist ihr Ding aber dann darf sich die "andere" Seite nicht wundern wenn wir von ECTA Seite her einen einheitlichen Tarif für ECTA Caller bei dieser Art von Veranstaltung fordern!!
Chris Keller
15. 07. 07, 17:30
Hallo Allerseits,
ich selbst finde die Idee als Tänzer (Square/Round/Clogging/Traditional) nicht schlecht, da ich gerne tanze (was leider selten ist wenn man 4-5 mal die Woche callt). Mich stört auch nicht die Hitze, man wechselt halt ein paar mal sein Outfit und duscht/wäscht sich halt öfter an dem Special/Party - vorrausgesetzt die Möglichkeiten sind da!
Als Caller sehe ich zur Zeit nur ein Problem: Die ECTA Convention die viele Caller als Fortbildung nutzen und auf der wichtige Entscheidungen getroffen werden (Wahl des Vorstandes etc.) findet immer am 4 Wochenende im Juni statt, was sehr oft auch das letzte Wochenende im Juni ist. Dies wäre also zu überdenken. Ich würde definitiv auf die ECTA Conv. gehen aber nicht auf die Summerparty wäre dies am selben WE.
Wäre auch etwas doof wenn der komplette ECTA Vorstand von der Summerparty dadurch ausgeschlossen wird, sowie viele ECTA Mitglieder.
Gruß
Chris Keller
Demokratie: Und wenn dieser Antrag wegen Terminschwierigkeiten abgelehnt wird, probieren wir halt das nächste Wochenende - nach 52 Jahren haben wir dann alle Samstage durch - Hurra!
Die weiteren Bedingungen/Vorstellungen dieser SP sind wohl dieselben, wie schon im ersten Antrag?
rgds JoE
Sexbomblaus
16. 07. 07, 09:46
@ Markus:
Warum solltest du dich bei der EAASDC weniger durchsetzen können als bei sonst einem Club. Du hast vorstellungen, die andere Seite hat Vorstellungen. Entweder man kommt zu einem Konsens oder du wirst nicht engagiert. Das ist bei normalen Specials aber auch so. Und wenn du nicht für 50 Euro callen willst, (In der Annahme dass man nicht mehr zahlen würde), lehnst du eben ab. So wie bei einem normalen Special auch. Ich sehe (Von Callerseite) nicht den Unterschied zum normalen Special.
Kai
Doch den sehe ich da schon, denn wenn du einen Caller holst der eben mal schlappe 2 Riesen will (eben nen Ami) und dein Special floppt dann zahlt das die Gesamtheit, da man ja auf EAA Regelung (da diese ja nicht wirklich ausgeschlossen wurde sondern nur modifiziert) zurückgreift.
So, das man uns nun hier als Einheimischen keine 2 Riesen zahlt ist auch klar, doch habe ich es leider schon heufiger erleben müssen, das teure, auswertige Caller geholt wurden und du als der jenige der eigentlich immer einspringt und tut und macht dann der Dumme bist der mit einem "Trinkgeld" abgespeißt werden soll. Und das sehe ich beim besten Willen nicht ein!!
Doch den sehe ich da schon, denn wenn du einen Caller holst der eben mal schlappe 2 Riesen will (eben nen Ami) und dein Special floppt dann zahlt das die Gesamtheit, da man ja auf EAA Regelung (da diese ja nicht wirklich ausgeschlossen wurde sondern nur modifiziert) zurückgreift.
So, das man uns nun hier als Einheimischen keine 2 Riesen zahlt ist auch klar, doch habe ich es leider schon heufiger erleben müssen, das teure, auswertige Caller geholt wurden und du als der jenige der eigentlich immer einspringt und tut und macht dann der Dumme bist der mit einem "Trinkgeld" abgespeißt werden soll. Und das sehe ich beim besten Willen nicht ein!!
und so wird diese geplante Summerparty größer, besser und teurer weil die "Creme de la Creme" auf dem Programm steht. Alles und jeder rennt dorthin, setzt Maßstäbe an anderen Veranstaltungen. Das Spring Jamboree und das Round Up werden dadurch für die meisten Tänzer langweiliger und man geht nicht mehr dorthin ......
Das wird das Ergebnis sein :twisted:
Gruß
Flo
Wie ja schon mehrfach erwähnt, ist der Antrag letztes Jahr nicht (nur) wegen des Termins abgelehnt worden.
Für mich gibt es zwei Punkte, die auch im "neuen" Antrag nicht beantwortet werden:
1.) Warum ohne ECTA ? btw: Karin Briesemeister sagte auf diese Frage (sinngemäß)
- ECTA hat auch ihre eigenen Veranstaltungen
- Ohne ECTA sind wir flexibler
Ich denke, dies muss man nicht kommentieren. :idea:
2.) mir fehlt eine Konzeption, bzw. Ideen zu dieser Veranstaltung. Für mich stellt es sich so dar, dass die
Summerparty eine an die Jamboree Richtlinien angelehnte Veranstaltung werden soll, d.h der Termin ist geblockt und
es soll wohl Meetings geben - Und sonst??
Aus meiner Sicht wäre es der richtige(re) Weg, zumindest die konzeptionellen Eckpunkte mit in den Antrag aufzunehmen (ich wäre auch bereit, bei der Konzeption mitzuarbeiten).
Dann werde ich auch für die (Wieder) Einführung stimmen, aber erst dann...
Sexbomblaus
17. 07. 07, 09:45
Haben wir denn von den Antragstellern wen im Forum?
1.) Warum ohne ECTA ? btw: Karin Briesemeister sagte auf diese Frage (sinngemäß)
also ich würde das so sehen, dass einige des EAASDC-Boards es persönlich nicht wollen.
Ich finde die Aussagen im manchen EAASDC-Publikationenvom EAASDC-President immer wieder "lustig": wir wollen unsere gute Zusammenarbeit (ECTA/EAASDC) weiter fortführen und vertiefen....
Dann frägt man sich schon als unbedarfter Square Dancer, wie kommt man dann auf solche Aussagen wie sie von Karin kamen
Im Übrigen: in anderen Threads wurde ja schon des Öfteren gefragt: was macht und bietet ECTA denn uns Tänzern?
mir fehlt eine Konzeption, bzw. Ideen zu dieser Veranstaltung. Für mich stellt es sich so dar, dass die Summerparty eine an die Jamboree Richtlinien angelehnte Veranstaltung werden soll, d.h der Termin ist geblockt und es soll wohl Meetings geben - Und sonst??
Es wird nichts anderes werden. Lediglich "bessere" Caller sollen hier auf dem Programm stehen und bei einem Minus die Allgemeinheit "bluten".
Dafür dürfen die bestehenden Specials sich ab 2010 Gedanken machen, welches Wochenende ihnen noch zur Verfügung steht oder ob sie ihren Special ganz an "die Wand klopfen" sollen.
ECTA macht ja an diesem Wochenende auch "seine" Veranstaltung (in der Mehrheit Schulungen für die Caller/Cuer) und da man ECTA sowieso nicht im Boot haben will, trifft sich das ja ganz gut.
Gruß
Flo
Entweder man kommt zu einem Konsens oder du wirst nicht engagiert. Das ist bei normalen Specials aber auch so. Und wenn du nicht für 50 Euro callen willst, (In der Annahme dass man nicht mehr zahlen würde), lehnst du eben ab. So wie bei einem normalen Special auch. Ich sehe (Von Callerseite) nicht den Unterschied zum normalen Special.
Hallo Kai,
das sehe ich nicht so - wie ich schon gesagt habe: da eine solche Summerparty gedanklich mit einer Jamboree gleichgesetzt werden wird, besteht sehr wohl die Gefahr, daß von ECTA Callern (besonders von unbekannteren, die man zum "Füllen des Programms" braucht), erwartet, daß sie zu Jamboree-Konditionen auf die Bühne gehen. Und eine Ablehnung eines solchen "Angebots" kann sich, wie ich ebenfalls dargestellt habe, negativ für einen Caller auswirken ("der ist ja nicht einmal bereit, eine Veranstaltung von EAASDC zu unterstützen")...
schönen Gruß
Eine ganz andere Frage stellt sich auch noch, nämlich die der GEMA Deckung!
Für die ECTA Caller die Notebooks, MD, MP3 usw. nutzen is dies ja gedeckelt, aber für NICHT ECTA CALLER eben nicht!!
Das heißt du darfst für jeden Caller nochmals eine solche Kopierlizenz kaufen, denn das was bisher auf dem Markt ist deckt zwar einen Clubabend /Special mit EINEM Nicht Ecta Caller ab, jedoch nicht für ALLE!!!
Da wird GEMA bestimmt nicht zuschauen!!
Markus,
gib' doch nicht so viele Gegenargumente
GEMA Deckungpreis :x
Es reicht doch, wenn auf dem kommenden Fall Round Up dann diese Argumente gegen diesen Antrag kommen und hoffentlich diese Diskussion entgültig begraben werden kann.
Wir haben in der EAASDC/ECTA-Welt noch genügend Aufgaben für unser Hobby zu lösen (Jugendarbeit, bessere Werbung, Attraktivität der Jamborees verbessern) und in die wir unser Augenmerk lenken sollten.
Gruß
Flo
Hi Markus,
sorry, aber Du liegst hier falsch - für alle bei EAASDC angemeldeten Specials gilt, daß anhand eines fiktiven Schlüssel ein bestimmtes Verhältnis von Originaldatenträger und "Sicherungskopien" für die aktuellen Gebühren zugrunde gelegt wird - und dies beinhaltet alle Leader, unabhängig von Mitgliedschaft bei ECTA. Die Sicherungskopien von ECTA-Mitgliedern betrifft nur Clubabende (d.h. nur diese sind aufgrund der Vereinbarung zwischen ECTA und GEMA am Clubabend "abgedeckt")...
schönen Gruß
Ich möchte dich dahingehend nur ungern belehren Tom, doch wurde damals zu einem Special einer meiner Clubs ein Australier eingeladen, für den wir bei EAA extra diese 10 Euro Kopierlizenz kaufen mussten, da dieser Caller kein Member der ECTA ist.
Das war damals Bestandteil der Anmeldung dieser Veranstaltung, wenn sich das nun in den letzten beiden Jahren geändert hat, ok.. dan hab ich nix gesagt :o)
Hallo Markus,
Du machst mich jetzt, ehrlich gesagt, etwas unsicher. Ich weiß von einer Regelung, wie ich sie beschrieben habe - ich könnte jetzt nicht beschwören, ob sich die Regelung explizit auf Jamborees bezog...
Frage in diesem Zusammenhang: wann war das?
schönen Gruß
Vielleicht wäre es ja nun nicht verkehrt dazu mal den EAASDC Vorstand zu befragen, bevor wir Rätsel raten.
Mail an die Vorstandschaft ist raus, warten wir mal ab was an Feedback kommt, dann wissen wir es genauer.
Die Idee dabei ECTA nicht in ein Boot zu holen ist wohl der, dass auf Veranstaltungen mit ECTA auch deren Member-Caller nur callen dürfen.
Und die Sondergenehmigungen immer sehr langwierig sind (hat man an den Vorbereitungen des Fall Round Up 2007 gesehen).
Das heißt aber nicht, dass hier unbedingt Caller die Veranstaltung ausfüllen sollen die je 2T "Mäuse" kosten - sondern Callern die eben nicht in der ECTA organisiert sind auch mal die Möglichkeit auf einer Großveranstaltung ihr bestes zu zeigen.
Wie geht eigentlich die Entwicklung mit den Specials weiter? - ich glaube, dass in den nächsten Jahren einige Specials auf Grund der Besucherzahlen verschwinden werden - und sich so eine - wenn auch nicht besonders große - Entspannung im Terminkalender verzeichnen wird.
Zum letzten Jahr:
Im letzten Jahr wurde dieser Antrag abgelehnt - allerdings mit einem gespaltenem Ergebnis (Gleichstand).
Wie ist das zustande gekommen? - an dem ursprünglich geplanten Wochenende finden jedes Jahr Specials statt die an eine Nicht-SD-Veranstaltung gebunden sind und daher nicht verschoben werden können.
Viele Grüße
Falko
Die Idee dabei ECTA nicht in ein Boot zu holen ist wohl der, dass auf Veranstaltungen mit ECTA auch deren Member-Caller nur callen dürfen.
stimmt und wurde von EAASDC und ECTA so vereinbart. Mittlerweile steht aber nicht mehr ECTA explizit in den EAASDC-Statuten sondern "Callervereinigung", warum auch immer :shock:
Und die Sondergenehmigungen immer sehr langwierig sind (hat man an den Vorbereitungen des Fall Round Up 2007 gesehen).
das liegt mitnichten nur am "Genehmigenden" sondern auch teilweise an den Veranstaltern selber.
Sind Ungereimtheiten oder Unklarheiten dabei und man hat keinen Ansprechpartner des Veranstalters, dann kann es schon so seine Zeit brauchen.
Ich denke, bei der Antragstellung für Programmgestalter kann man zunächst von einem "JA" ausgehen. Wenn ich mir die Leute vom RoundUp 2007 ansehe, sind es keine "unbekannten" Leute. Oder manche von denen haben keinen "active Status" mehr, weil sie zu bequem waren, diesen rechtzeitig zu haben ....
Gruß
Flo
Hallo alle zusammen,
zunächst das:
Es reicht doch, wenn auf dem kommenden Fall Round Up dann diese Argumente gegen diesen Antrag kommen und hoffentlich diese Diskussion entgültig begraben werden kann.
Wir haben in der EAASDC/ECTA-Welt noch genügend Aufgaben für unser Hobby zu lösen (Jugendarbeit, bessere Werbung, Attraktivität der Jamborees verbessern) und in die wir unser Augenmerk lenken sollten.
100 Punkte dafür! :lol:
Die Diskussion hier zeigt mir immer mehr, daß der Antrag vorschnell und nicht mit genügend Überlegungen gestellt wurde, sonst wären derartige Punkte schon im Vorfeld abgeklärt worden. Ich hoffe sehr, daß sich die Mitglieder / Vereine das ebenso sehen und gegen solch eine windige Sache stimmen, die im Grunde nur mehr Kosten für alle verursachen würde.
an dem ursprünglich geplanten Wochenende finden jedes Jahr Specials statt die an eine Nicht-SD-Veranstaltung gebunden sind und daher nicht verschoben werden können
Das ist genau der Punkt- warum muss man auf Teufel komm raus etwas Neues aus dem Boden stampfen, wenn es doch Veranstaltungen (und davon mehr als genug) gibt, die was Besonderes sind und gut laufen? Ich verstehs nicht :? :roll: !!! Kanns mir bitte jemand plausibel erklären??Bittteeee :wink: !!
Liebe Grüße, smily
Sexbomblaus
19. 07. 07, 19:08
hatten wir nicht das für und wieder (abgesehen vom Termin) letztes Jahr schon durch dekliniert?
Ich find den Thread nur nicht wieder.
Kai
Hallo Kai,
http://www.squaredance4fun.de/viewtopic.php?t=627
und
http://www.squaredance4fun.de/viewtopic.php?t=632
schönen Gruß
squarekopp
09. 08. 07, 01:10
Doch den sehe ich da schon, denn wenn du einen Caller holst der eben mal schlappe 2 Riesen will
Falls du mit "Riesen" einen 1.000-Euro-Schein meinst - den gibt es nicht!
@all,
ich habe jetzt nach längerer Zeit wieder im Forum gelesen und auch die Diskussion um Summerparty.
Wie kann ich über etwas abstimmen, über das ich so wenig weiss?- Viele Fragen habt ihr aufgezeigt:
- Termin,
- Caller- und deren Gagen,
- wer engagiert die Caller und nach welchen Kriterien?
- Wie werden finanzielle Risiken, bzw. Verluste abgedeckt? ( Hat das evtl. Einfluss auf zukünftige Mitgliedsbeiträge?)
- Welche Tanzprogramme werden angeboten?
Eine Summerparty, wie angedacht, könnte ich mir vorstellen, wenn tatsächlich nur SD auf dem Programm stünde und zwar durchgehend alle Programme.
Meine Begründung:
Natürlich können die HL-Tänzer alle auch MS. Die Frage ist, ob sie weit fahren wollen, viel bezahlen wollen, um MS zu tanzen? Viele von uns, tanzen jede Woche im Heimatverein MS; bei uns Stuttgarter Rebläusen z.B. unterstützen hauptsächlich diese HL-Tänzer die Students in der MS Class,
oder
Der C-Club in unserer Region hat in Zusammenarbeit mit SRRS einen kostenlosen Student-Workshop veranstaltet; auch hier haben viele Highlevel Tänzer die MS-Students unterstützt. Nur damit ihr nicht auf die Idee kommt, uns sei SD-Nachwuchs gleichgültig. Mitnichten!
Wenn ich aber Hunderte von km fahre, tanze ich lieber in meinem derzeitigen Level.
Es wäre schön, wenn das der eine oder andere Leser verstehen würde.
Squarely Mimi
Sexbomblaus
10. 08. 07, 10:52
Nun, der Termin stellt ja keine offene Frage mehr dar. Das gehört zu den wenigen Dingen die eindeutig aus dem Antrag hervor gehen.
Durchgehend alle Programme ist selbst bei einer bewschränkung auf SD kaum möglich. Es gibt derzeit meines Wissens nach 10 SD-Programme(B,MS,+,2xA,5xc). Also brauchen wir dafür 10 Hallen um alles durchgehend anzubieten. Das haben wenige Veranstalter vorzuweisen.
Auch bin ich prinzipiell von einer Einschränkung auf SD wnig angetan. (Auch wenn ich selbst "nur" SDler bin). Die EAASDC ist ein Dachverband für alle Sparten. Solange die EAASDC keinen RD-PArty und und Clogging-Party macht bin ich gegen eine reine SD-Party. Wie viel Zeit man Pro Sparte verwendet ist etwas anderes. Darüber habe ich meine Meinung bereits früher in diesem Thread geschrieben.
Ich frage mich auch warum so etwas unbedingt vorher festgeschrieben werden muss? Warum kann denn nicht der Veranstaltende Club mit einem Konzept aufwarten? Warum muss jetzt im Antrag schon festgezurrt werden wer für wieviel wann und wo was tanzt/callt?
Auf diese Weise wird die Summerparty wieder so starr wie die Jamb schon ist.
Kai
Hallo zusammen,
@Kai:
es geht nicht darum, starre Srukturen festzulegen, aber wenn auf einer MV schon so ein Antrag gestellt wird, sollte zumindest in groben Zügen klar sein, was das werden soll bzw. wofür die Gemeinschaft z.B. im Falle eines "Minusgeschäftes" dann zahlen soll. Und die gestellten Fragen nach Programm und Aufbau sind nun bei weitem keine ungewöhnlichen Fragen.
Was die Sparten bzw. das Programm bzw. die angebotenen Level angeht- man könnte sicherlich argumentieren, daß RD/Clog usw. z.B. ihre eigenen Conventions haben, aber der Antrag bietet dahingehend eh keine Wahlmöglichkeit, da dieselben Richtlinin wie für Jams gelten sollen-heisst alle Sparten.
Liebe Grüße, smily
@all,
meine Überlegung ist einfach Folgende: wie kann so eine Summerparty erfogreich sein?
Wenn wir alles gleich machen wie bisher, wird der Besuch auch sein wie bisher. Wollen wir das?
Wenn ich Kai recht verstanden habe, sollen nur, wie auch immer, andere Caller verpflichtet werden.
Wenn zwei Veranstaltung nach den gleichen Kriterien einige Wochen nacheinander angeboten werden, müssen m.E. wohl beide leiden.
Eigentlich könnte man sagen, das wäre Konkurrenz im eigenen Haus.
Starre Strukturen, die nicht mehr gut funktionieren, sollte man eben doch überdenken.
Denkbar wäre für mich eventuell auch eine Etablierung alle 2 Jahre.
Und: Solange die Allgemeinheit für Misserfolge bezahlt, sollte auch der Dachverband bzw. die Mitglieder desselben, mitreden können.
Squarely Mimi
Sexbomblaus
10. 08. 07, 13:05
Und: Solange die Allgemeinheit für Misserfolge bezahlt, sollte auch der Dachverband bzw. die Mitglieder desselben, mitreden können.
Willst du also ab jetzt für jede Jamb & Summerparty die Komplette Genehmigung durch die Mitglieder machen? Interessanter Sinneswandel. Wie wäre es erst mal mit einem Versuch auf Clubebene? Ich kenne da einen Club, der Basisdemokratie lebt und eine Ex-Präsidentin die sich dieses Experiment immer lieber von aussen angesehen hat, es aber nicht für ihren Club wollte.
Die Idee der Summerparty ist (zumindest war sie das letztes jahr und ich habe nicht gehört, dass sich die Meinung der Antragsteller dahin gehend verändert hat) dass die Summerparty eben jedes Jahr neu und anders werden soll. Wie soll man denn das in einen Antrag schreiben? Die Definitionen, die ihr hier verlangt sehen bei jeder Summerparty anders aus.
Kai
warum könnt ihr keinen kompromis finden?
ich finde mimis aussage nicht schlecht - eine veranstaltung alle 2 jahre könnte ich mir auch vorstellen. und wenn man dann 2 jahre zeit von veranstaltung zu veranstaltung hat, dann kann man der MV auch für jede summerparty ein ausgearbeitetes konzept mit programm etc. zur genehmigung vorlegen - z.b. 1. MV nach der letzten summerparty.
Sexbomblaus
10. 08. 07, 13:29
Hmmm...
Ein Jahr könnte für manche Caller- und Hallenverträge etwas kurz sein aber ok, warum nicht.
Dann aber das Konzept in die Bulle. Damit jeder vorher weiß was an der Versammlung kommt.
Kai
@Kai,
halte dich bitte an die definierten Spielregeln dieses Forums und enthalte dich persönlicher Diffamierung einer Person. Oder regle dies im persönlichen Gespräch. Das wäre squaredance like. Danke.
@jrw,
so wie du das darstellst, habe ich mir z.B. eine Variante vorgestellt.
Squarely Mimi
Kai schrieb:s.o.".....Wie wäre es erst mal mit einem Versuch auf Clubebene? Ich kenne da einen Club, der Basisdemokratie lebt und eine Ex-Präsidentin die sich dieses Experiment immer lieber von aussen angesehen hat, es aber nicht für ihren Club wollte. ....."
@Kai,
halte dich bitte an die definierten Spielregeln dieses Forums und enthalte dich persönlicher Diffamierung einer Person.
Oder regle dies im persönlichen Gespräch. Das wäre squaredance like. Danke.
@jrw,
so wie du das darstellst, habe ich mir z.B. eine Variante vorgestellt. Aber zumindest über ein grundsätzliches Programm sollte man sich Gedanken machen und auch nur über dies einmalig die Mitglieder abstimmen lassen.
Jedes mal was grundsätzlich Neues, würde vermutlich alle Grenzen sprengen, mental und finanziell und nicht mehr kalkulierbar sein.
Es geht irgendwo doch um uns alle Tänzer und um unser aller Geld!
Squarely Mimi
klaus däberitz
11. 08. 07, 12:59
Hallo Kai,
es gibt mindestens noch weitere 500 Clubs in Deutschland die mit ihrem Board zufrieden sind und keine "basisdemokratische" Leitung wollen. Stell Dir mal vor wie unnötig unser Parlament wäre, hätten wir eine Basisdemokratie in Deutschland.
Sexbomblaus
11. 08. 07, 14:18
Ich hatte auch nicht die Basisdemokratie als MUSS bezeichnet sondern nur darauf hingewiesen von wem welche Forderungen kommen.
Das Thema Basisdemokratie an sich haben wir in anderen (passenderen) Threads bereits erörtert und ich habe meine Meinung dazu mehrfach geschrieben. Aber wir können dort natürlich auch gerne weiter diskutieren.
Kai
Hallo Mimi,
Eine Summerparty, wie angedacht, könnte ich mir vorstellen, wenn tatsächlich nur SD auf dem Programm stünde und zwar durchgehend alle Programme.
Die Begründungen die Du schreibst, kann ich nicht teilen. Am meisten stört mich, daß EAASDC ein Dachverband mit vier verschiedenen Sparten ist, aber immer wieder eine Veranstaltung dieses Dachverbands gefordert wird, die sich nur an eine einzige dieser Sparten richtet. Das ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
Frage an alle die, die eine reine SD-Veranstaltung fordern: wie wollt Ihr sicherstellen, daß ein finanzieller Verlust auch ausschließlich von den SD-Clubs, also den einzigen Nutznießern der Veranstaltung, getragen wird? Denn es wäre ja mehr als falsch, wenn man z.B. RD-Clubs für eine Veranstaltung aufkommen lassen wollte, auf der es gar keinen RD gibt...
Und das immer wieder gerne ins Spiel gebrachte Argument, daß RD, CL und C/T eigene Conventions hätten: diese sind keine EAASDC-Veranstaltungen, sondern ECTA-Events. So gesehen gibt es ja auch iPAC - da wird in mehreren Hallen SD in höherem Level getanzt, also eine große Veranstaltung, die sich zu 100% an die High Level Tänzer richtet. Und MS Specials gibt es wir Sand am Meer - als reine SD-Veranstaltungen, ohne andere Sparten. Warum also eine große reine SD-Veranstaltung des Dachverbands? Reine SD-Veranstaltungen gibt es wirklich sehr viele - aber recht wenig Events mit RD, noch weniger mit CL, und von C/T brauchen wir da gar nicht reden - da gibt es im EAASDC-Kalender meines Wissens nur die C/T-Convention von ECTA.... Schaut Euch das doch im EAASDC Kalender (http://www.eaasdc.de/events.php4) einfach selbst an...
Schon aus diesem Grund finde ich, müssen die Dachverbände ihre Verantwortung gebenüber ihren zahlenden Mitgliedern zeigen und alle Sparten entsprechend fördern.
schönen Gruß
Ich verweise nur auf die erste Diskussion zu dem Thema. Dort wurden schon alle Pros und Contras gebracht und der Termin war nur ein Contra!
Für mich gilt: Macht regelmäßig SJ und FRU mit 1,200 bis 1,500 zahlenden Gästen, dann sehe ich, daß die Tänzer solche Veranstaltungen wollen. Dann kann man über die Einführung einer weiteren EAASDC-Großveranstaltung nachdenken. Aber doch nicht zu Zeiten, in denen immer weniger Tänzer zu Jamborees kommen - aus welchen Gründen auch immer.
rgds JoE
Hallo Mimi,
Die Begründungen die Du schreibst, kann ich nicht teilen. Am meisten stört mich, daß EAASDC ein Dachverband mit vier verschiedenen Sparten ist, aber immer wieder eine Veranstaltung dieses Dachverbands gefordert wird, die sich nur an eine einzige dieser Sparten richtet. Das ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
Frage an alle die, die eine reine SD-Veranstaltung fordern: wie wollt Ihr sicherstellen, daß ein finanzieller Verlust auch ausschließlich von den SD-Clubs, also den einzigen Nutznießern der Veranstaltung, getragen wird? Denn es wäre ja mehr als falsch, wenn man z.B. RD-Clubs für eine Veranstaltung aufkommen lassen wollte, auf der es gar keinen RD gibt...
ECTA ist doch ebenso ein dachverband unserem schönen hobbys wie EAASDC auch. ECTA hat sog. "ECTA Enevts" - das sind conventions, ein für contra und eine für clogging und ein RD festival etc. - dort zahlen - falls die sache rein finanziell in den bach fällt auch ALLE mitglieder ECTAs die zeche - ALLE auch die caller, obwohl es eine reine SD convention nicht gibt. wie verträgt sich das, mit dem satz:
Schon aus diesem Grund finde ich, müssen die Dachverbände ihre Verantwortung gebenüber ihren zahlenden Mitgliedern zeigen und alle Sparten entsprechend fördern.
????
Und das immer wieder gerne ins Spiel gebrachte Argument, daß RD, CL und C/T eigene Conventions hätten: diese sind keine EAASDC-Veranstaltungen, sondern ECTA-Events. So gesehen gibt es ja auch iPAC - da wird in mehreren Hallen SD in höherem Level getanzt, also eine große Veranstaltung, die sich zu 100% an die High Level Tänzer richtet. Und MS Specials gibt es wir Sand am Meer - als reine SD-Veranstaltungen, ohne andere Sparten. Warum also eine große reine SD-Veranstaltung des Dachverbands? Reine SD-Veranstaltungen gibt es wirklich sehr viele - aber recht wenig Events mit RD, noch weniger mit CL, und von C/T brauchen wir da gar nicht reden - da gibt es im EAASDC-Kalender meines Wissens nur die C/T-Convention von ECTA.... Schaut Euch das doch im EAASDC Kalender (http://www.eaasdc.de/events.php4) einfach selbst an...
die IPAC oder was für ein reiner SD-tanz auch immer tragen die veranstalter ihr risiko IMMER alleine - sowas kann man nicht als argument heranziehen, zumindest dann nicht, wenn man veranstaltungen der dachverbände oder eines dachverbands damit vergleichen will - das kommt dem vergleichen von elefanten mit feldmäusen gleich.
im übrigen liegt viel wahrheit in JoEs aussge.
@Thom,
so gesehen hast du natürlich recht.
Bleibt aber trotzdem die Frage, wie so eine Summerparty erfolgreich werden kann, wenn schon die bestehenden Jamborees mit schwindenden Besucherzahlen zurecht kommen müssen? Und dann im Prinzip das Gleiche nochmal? Nur mit anderen Callern? --- In Kuchen z.B. haben wir prima Caller gehabt, meiner Meinung nach.
By the way, IPAC findet alle 2 Jahre statt!
Außerdem meinte ich natürlich nicht alle Programme gleichzeitig, sondern möglicherweise in 3 oder 4 Gruppen: z.B. MS/PLUS, A Gruppe, C-Gruppe. Letztere waren in England 12 Sqaures und in Kuchen 6 Squares. Das kann man allemal in einer kleineren Halle oder Gym-Saal unterbringen.
Und nicht vergessen: die bekannte Umfrage ergab, dass nun mal die HL Tänzer bereit sind, weit zu fahren.
Wenn die Ergebnisse einer solchen Aktion nicht in Überlegungen einbezogen werden , kann man sich solch eine Mühe eigentlich sparen.
Vor einer Abstimmung sollte ich einfach fundierte Gründe kennen, um ein Votum, für oder dagegen, abgeben zu können.
Squarely Mimi
Für mich gilt: Macht regelmäßig SJ und FRU mit 1,200 bis 1,500 zahlenden Gästen, dann sehe ich, daß die Tänzer solche Veranstaltungen wollen. Dann kann man über die Einführung einer weiteren EAASDC-Großveranstaltung nachdenken. Aber doch nicht zu Zeiten, in denen immer weniger Tänzer zu Jamborees kommen - aus welchen Gründen auch immer
Danke Joe: eine Feststellung, die doch Manchen leider fehlt. Hoffentlich stimmen die Mitdenker mit Mehrheit gegen die Summerparty.
Gruß
Olivia
Hallo Beisammen,
eine Frage: wieviele Tänzerinnen und Tänzer waren denn an den Springjamborees und Round Ups seit Abschaffung der Summer -und Winterjamboree anwesend?
Gibt es Zahlen, wie hoch der "Gewinn" bei diesen Jamborees war?
Gruß
Carsten
Hallo Beisammen,
gestern ist die Idee der Summerparty mit einem sehr eindeutigen Votum abgelehnt worden.
Dank allen, die sich sicherlich auf ein Event gefreut haben aber die Unsicherheiten ahnten und dagegen stimmten
Gruß
Olivia
Hallo Carsten,
auch wenn es nicht direkt zu diesem Thema gehört: Die tänzerzahlen bei den Jamborees sind zur Zeit bei ca. 600 bis 700 Besuchern
Am Fall Round Up, das heute zu ende ging, waren 642 Besucher bis zum Grand-March eingetragen...
Die Summerparty ist meines Erachtens erst mal für 5 Jahre begraben; dann wird bestimmt jemand kommen, und sie wieder als total Neu und gut anbringen. :wink:
Hallo alle zusammen,
ich hatte leider nicht die Möglichkeit nach Reilingen zu fahren- könnte bitte mal jemand, der die MV besucht hat, die Gründe für die Ablehnung darlegen? Und wieviel Ja/Nein-Stimmen? Würde mich interessieren...
Liebe Grüße, smily
Hallo Smily,
alle Gründe für die Ablehnung zu nennen, sprengt den Rahmen und sind vielfältig und individuel verschieden.
Die Abstimmung ging sehr deutlich mit ca 70 zu 20 Stimmen aus.
Ein paar der Gründe waren:
- Risiko zu hoch
- neue Konkurenz zu bestehenden Specials
- Fehlen von ECTA als Partner wurde bemängelt
- ...
und viele andere Gründe.
Grüßle Robert
Hm, auch wenns hier nun eigentlich nicht reinpasst aber es zeigt mir deutlich einen Widerspruch zu JRWs Argumentation für die EC 2008:
Jürgen und Smily ihr wollt das die Kosten sowie das Konzept von der MV der EAASDC abgesegnet werden. OK, kann ich mit leben, aber kommt mir dann bloß nicht an und jammert weil sich von mehr als 400 Clubs genauso wenige wie hier bei der FRU zu einem Urteil durchringen konnten und durch Anwesenheit glänzten und abstimmten!!! Bleiben wir bei dem Verhältniss wie beim FRU dann haben hier gerade mal ein Viertel der stimmberechtigten Mitglieder über das Wohl und Wehe einer Veranstaltung abgestimmt. Und das kanns ja irgendwie auch nicht sein oder?
Denn was wäre wenn (VORSICHT IS REIN HYPOTHETISCH) sich für die EC 2010 der Vorstand das ganze der MV vorlegt und wir haben ein Wahlverhälniss von sagen wir 120 anwesenden Stimmberechtigen Mitgliedern? Das ist auch noch weniger als die Hälfte, und nehmen wir weiter an von diesen 120 Stimmen sind 70 Stimmen dafür eine EC mit einem Eintrittspreis von 50 Euros zu machen, das wäre ein krasses Verhältniss von nicht mal ganz zwei fünftel der gesamten Dachorgo. Ich sehe dann schon euere Argumente und das gejammer....
Von dem her is schon ne tolle Sache die Demokratie, nur was bringts mir wenn keiner diese Wahrnimmt?
markus,
manchmal habe ich das gefühl, du suchst dir absichtlich etwas fadenscheiniges um eine diskussion vom zaun zu brehcen.
aber sei's drum:
es gibt für jede MV eine agenda.
jeder der seinen club in EAASDC vertritt weiss vorher worum es in der nächsten MV geht und worüber abgestimmt wird.
wenn die einzelnen vertreter der clubs nicht zur MV gehen ist das ihr problem. die mehrheit der anwesenden mitglieder entscheidet.
der punkt ist markus, hätte der vorstand der EAASDC dies alles für die EC08 getan - kalkulation etc. dargelegt und via agenda bekannt gegeben wann darüber abgestimmt wird etc., so hätte jeder club die chance gehabt mitzureden. der vorstand der EAASDC hat dies aber nicht getan - das ist meiner meinung nach nicht korrekt, es geht schliesslich um unsere kohle.
und genau das bezweifle ich bei dir!!!!
Wenn ein paar wenige wie du selber sagst dies entschieden hätten dann glaube ich dir schlichtweg nicht das du dann im Falle eines Verlust ohne zu murren gelöhnt hättest!!!
Sexbomblaus
03. 09. 07, 13:59
Sorry Markus,
Aber wer nicht wählen geht darf sich auch nicht über die Regierung aufregen.
Und so ist es bei Anderen Entscvheidungen auch. Wer seine Meinung sagen will kann das in der MV. Wer da nicht kommt (oder in unserem Fall zumindest ein Mitglied schickt) hat eben nichts gesagt.
Allerdings, jrw, ist hier auch nicht alles auf dem Mist des Vorstandes gewachsen.
Ähnlich wie bei Jamborees haben sich die Mitglieder dafür ausgesprochen diese ECs mitzumachen (im letzten Jahr haben sie erst den Termin für alle andern geblockt) und zum zweiten gibt es dafür auch Guidelines.
Im Rahmen dieser Regeln arbeitet der Vorstand bzw. das Organisationskommittee der EC08.
Dieses Verfahren wurde so von den Mitgliedern gebilligt!!
Es ist auch Demokratie wenn der Souverän (hier die Mitglieder) Entscheidungen an andere Organe deligieren.
Kai
Kai
Kai,
ich habe damit kein Problem, da ich auf jeder Wahl wo ich befugt bin zu wählen meine Stimme abgebe!
Doch meine ich eher andere die eben mit Beschlüssen von einer Mehrheit (wobei man da auf das wort ANWESEND sehr viel Rücksicht nehmen muss) nicht anerkennen und dann maulen....
Aber das ist wie gesagt eigentlich ein ganz eigenes Thema für sich.
und genau das bezweifle ich bei dir!!!!
Wenn ein paar wenige wie du selber sagst dies entschieden hätten dann glaube ich dir schlichtweg nicht das du dann im Falle eines Verlust ohne zu murren gelöhnt hättest!!!
ich sagte es nele schon mal, dann sag ich's jetzt auch dir: glaubs oder glaubs nicht - das ist alleine dein problem.
fakt ist, wenn es eine abstimmung über den "haushalt" der EC08 gegeben hätte, hätte man zu dieser abstimmung gehen können und seine meinung mittels stimmabgabe ausdrücken können - so konnte man ausser den termin blocken nichts weiter tun, als darauf vertrauen, dass der vorstand die richtigen entscheidungen fällt, und zu einem akzeptablen eintrittspreis kommt.
Allerdings, jrw, ist hier auch nicht alles auf dem Mist des Vorstandes gewachsen.
Ähnlich wie bei Jamborees haben sich die Mitglieder dafür ausgesprochen diese ECs mitzumachen (im letzten Jahr haben sie erst den Termin für alle andern geblockt) und zum zweiten gibt es dafür auch Guidelines.
Im Rahmen dieser Regeln arbeitet der Vorstand bzw. das Organisationskommittee der EC08.
Dieses Verfahren wurde so von den Mitgliedern gebilligt!!
Es ist auch Demokratie wenn der Souverän (hier die Mitglieder) Entscheidungen an andere Organe deligieren.
kai, ich schrib das gestern schon im anderen thread - es ist mir völlig bewußt, dass es gewisse absprachen und rules für di EC's gibt - kein thema.
auch das man dem vorstand gewählt hat, um unsere orgo (EAASDC) und somit uns zu vertreten bezweifelt keiner - aber eben UNS zu verten heisst nicht nur 2000 leute davon, sondern UNS ALLE und dazu gehören auch die, die sich schon alleine den eintritt zur EC08 nicht leisten können.