Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebühren für Wohnmobile bei Specials
Hi @ all
also neuer stolzer Besitzer eines Wohnmobils habe ich mir die Flyer von den für mich interessanten Specials mal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass einige Clubs für die Übernachtung im Wohnmobil einen Obulus fordern. Dabei angegeben ist dann aber auch das es kein Wasser und kein Strom gibt. Was mich jetzt interessiert ist, wofür die Gebühr?
Handelt es sich um einen gebührenpflichtigen Parkplatz? Zahlen SdLer die mit dem Auto anreisen dann auch Stellplatzgebühren oder bleibt das den Wohnmobilisten vorbehalten? Ist es schlicht und einfach ein Zubrot für den Club?
Es wäre schön wenn ihr meine Wissenslücke schließen könntet.
:roll:
See you on the dancefloor
Barbara :lol:
Kein Wasser und kein Strom?
Dann würde ich pauschal jegliche Bezahlung verweigern!
Sollte das Special in einer Schule stattfinden, könnte es sein ,daß der Hausmeister für seine Überstunden entlohnt werden muß und der Schulhof als Parkplatz eine lohnende Einnahmequelle sein könnte.
Das sind natürlich nur Spekulationen!
Aber ich kenne einen Hausmeister, der "seinen" Schulhof bei Theaterveranstaltungen zum kostenpflichtigen Parkplatz erklärt hatte und damit sein Gehalt aufbesserte.
War natürlich nicht rechtens, wurde aber von Theaterbesuchern auserhalbs NIE beanstandet.
Er nahm auch nur 1 DM für den Parkplatz, war also auch nicht unverschämt.
Einen Parkplatz direkt vor der Tür...für 1-2 Taler pro Tag...würde ich als Wohnmobilist oder Wohnwagen immer zahlen. ODER HAST DU Lust darauf, 300 Meter naßgeschwitzt zu laufen, um Dich umzuziehen?
Und die Party nach der After-Party findet immer in der Nähe des Tanzortes statt.
Wer ausserhalb parkt ist automatisch schon aussen vor!
Vielleicht kassiere ich jetzt Schläge!
Aber, wer sich ein WoMo kaufen kann, sollte auch die PARKGEBÜHREN OHNE Murren begleichen können.
Dies ist nicht Persönlich gemeint!!!
Wem der Schuh passt, soll ihn sich anziehen!!!
Gruß, Chris
Hallo Barbara
Zahlen SdLer die mit dem Auto anreisen dann auch Stellplatzgebühren oder bleibt das den Wohnmobilisten vorbehalten?
Wenn man manche Parkmöglichkeiten von Womo-Fahrern zu "Normalos" ansieht ist es vielleicht schon in Ordnung, einen kleinen Obulus zu entrichten.
Vor allem dann, wenn man als "Normalo" sein Auto an irgendeiner Straßenecke nach langer Suche abstellen muß und der Womo-Fahrer in den Genuß kommt, direkt aus der Halle auf dem reservierten Platz in sein Womo nach der Afterparty "zu fallen" :wink:
Gruß
Flo
Hallo Barbara,
ich kenne dein Problem und habe dazu vor Jahren mal folgende Erklärung bekommen:
"Es nimmt leider immer mehr zu, dass Wohnmobilbesitzer ihren Müll den Sie während ihres Aufenthaltes produzieren einfach liegen lassen und weiterfahren! Die Reinung dieser Plätze kostet Zeit und Geld, daher haben wir beschlossen von jedem einen Obulus zu nehmen."
Zuerst fand ich das sehr ungerecht doch dann passierte mir folgendes selbst:
Unser Club richtete ein zwei Tages Special aus, zu dem auch einige Gäste mit Wohnmobilen aus verschiedenen Ecken der Republik zusammen kamen. Wir organisierten einen Stellplatz auf dem Schulgelände neben der Halle. Als das Special rum war und die Wohnmobile auch wieder verschwunden fanden wir 3 wilde Mülldeponien die sich - da es zu dem Zeitpunkt im Jahr schon sehr windig war- schön über das gesamte Areal verteilt hatte. Unsere Mitglieder und der Schulhausmeister waren sage und schreibe 3 Stunden damit beschäftigt den Unrat (Mülltüten, Essensreste, Flaschen usw.) wegzuschaffen. Der Stellplatz war damals kostenlos, das wäre er auch heute noch, doch hat die damalige Schulleitung erbost auf diesen Zwischenfall reagiert und uns seit dem eine "Standgebühr" aufgebrummt...
Naja das Special als solches gibt es leider nicht mehr aber die Moral der Geschichte bleibt die selbe:
Wegen ein paar Leuten die sich nicht zu benehmen wissen müssen andere zahlen. Denn ich sage mal das wohl kein Club sich an diesen 5 Euro oder was auch immer bereichen will/kann, da er dieses Geld eigentlich nur durchschieben wird, d.h. an den Vermieter oder Gemeinde weiterleitet.
Denn eines stimmt leider im Vergleich zum Normal PKW nutzer bleibt dem jenigen der den Parkplatz betrteibt von den Wohnmobilen meist mehr zurück.
Ein anderer Aspekt wäre (aber das glaube ich eigentlich nicht wirklich das der zum tragen kommt) das ein Wohnmobil wesentlich mehr Platz einnimmt als Autos, d.h. auf einem Wohnmobilparkplatz könnten eigentlich zwei Autos stehen, und das Fahrzeug das dann eben keinen Platz mehr hatte wird eingerechnent, aber wie gesagt das halte ich nun für Specullatius.....
@all
erst mal danke schön für eure Antworten. Mir geht es ja darum zu verstehen was dahinter steckt.
@ chris
gerade weil ich das Wohnmobil gekauft habe muss ich ja jetzt sparen. :lol:
Für uns ist das Wohnmobil mal abgesehen von den Anschaffungskosten auf Dauer einfach die günstigere Alternative. Da wir in der Regel mit mindestens vier eher noch fünf Tänzern unterwegs sind gehen so Übernachtungskosten ganz schön ins Geld. Denn selbst wenn ich eine Jugendherberge auswähle, kommt man locker auf ca.hundert Euro pro Nacht, wenn ich dann noch die Eintrittsgelder rechne + Essen, Trinken und Sprit. Dann ist man schnell mal auf 300-400 €uro für ein dreitägiges Special. Da bin ich dann an dem Punkt dass ich mir überlege wo fahre ich noch hin. Ein Privatquartier für so viele Tänzern zu finden ist auch nicht immer einfach. :roll:
@ Markus
ich gebe dir Recht mit dem Müll. Das ist nicht die feine englische Art.
Persönlich stehe ich auf dem Standpunkt, da bin ich Gast und entsprechend verhalte ich mich. Ich möchte schließlich noch mal wieder kommen bzw.nicht mit solchen Schmutzfinken über einen Kamm geschoren werden. Wenn es keine Möglichkeit gibt den Müll an Ort und Stelle zu entsorgen, dann nehme ich ihn mit und sehe dass ich ihn unterwegs oder Zuhause entsorge. :D
Die Geschichte mit dem Platz ist relativ, es gibt auch kleine Wohnmobile.
Barbara
Zu Bedenken ist auch, daß man mit einem "normalen" PKW überall parkieren kann, während eine Übernachtung in D auf einem normalen Parkplatz nicht erlaubt ist.
D.h. daß für WoMos (und Bumscontainer, äh Wohnwagen) extra Genehmigungen vorhanden sein müssen.
Never forget: Big Schäuble is watching you!
rgds JoE
Hey, Joe!
Als verantwortlicher Autofahrer darf ich sehrwohl an den Strassenrand fahren und eine Mütze voll Schlaf nehmen. Das kann ich sowohl in einem PKW, LKW, WoMo und auch in einer holländischen Käsehütte (Wohnwagen). Denn ein müder Autofahrer ist ein schlechter Autofahrer!
Wenn mich eine Politesse oder Polizist wecken und mich zur Weiterfahrt auffordern würde, dann gibt es nur eines: Personalnummer notieren und anschliessend die große Welle machen. Ich kann mein Gespann überall parken! Und ich darf da auch drin liegen und schlafen! :P
In manchen Städten ist das Parken für WoMo´s auf normalen Parkflächen untersagt, weil sie einfach zu groß für die vorhandenen Parkflächen sind.
Diese Städte bieten dann aber auch extra Stellflächen für Busse und Wohnmobile zur Verfügung....oder es werden Parkplätze extra empfohlen...oder es gibt sogar Stellplätze für WoMo´s mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeit.
@Barbara
Aber die kosten auch 5-9 Taler pro Nacht!!!
Anständige Camper nehmen ihren Müll pauschal mit nach Hause, wenn es keine öffentlichen Müllcontainer gibt. Ist keine Frage des Anstands, sondern einfach nur nicht mehr als Sache. :wink:
Rein theoretisch sind WoMo´s und Wohnwagen ja die gleiche Kategorie Fahrzeuge.
Ein Bekannter von mir wollte mal in Hamburg mit seinem Wohnwagen auf einen WoMo-Stellplatz. Er wurde weggejagt!!! :shock:
Er hat sich dann einen größeren Friedhof ausgesucht, wo ein Parkplatz vorhanden war und hat dort für 3 Nächte seelenruhig geschlafen. :)
Zum Null-Tarif!!!
Ist vielleicht eine kleine Idee???
@all
Sollte ich irgendwann mal zu einem mehrtägigen Special fahren, dann würde ich meinen Caravan anhängen und mir einen schnuckeligen Campingplatz in der Gegend suchen.
Den Wohnwagen auf einem Schulhof abstellen und nur noch am Tanzgeschehen teilnehmen...wäre eh nicht mein Ding.
Da würde ich einen Kurzurlaub mit Tanzeinlage raus machen. 8)
Meine ersten Dangle habe ich so im Frankfurter Raum erworben.
1 Woche in Hanau auf einem schicken Campingplatz, 2Tage beruflichen Lehrgang und danach 3 Clubs besucht, tagsüber die Beine hochgelegt. :P
4 Fliegen mit einer Klappe!!!
1. der Lehrgang, da musste ich hin!
2. keine teuren Hotelkosten!
3. kurzer Urlaub! :lol:
4. ein paar Unterschriften im Büchlein gesammelt und ein paar Dangel ans Badge gehängt. :D
Gruß, Chris
@ all,
beim 7-Schwaben-Special hat uns die Gemeinde untersagt, WoMo ect. auf dem Hof zu parken. Grund: Im Jahr zuvor hatten WoMobilisten oder deren Kinder ein Feuer zum Grillen gemacht. Die Feuerwehr wurde gerufen, mit einem Wort: große Aufregung.
Freundlichwerweise hat die nebenangelegene Sparkassen-Akademie uns ihren Parkplatz zu einer Gebühr von € 5.- je WoMo zur Verfügung gestellt. Dieser Platz ist sehr schön am Waldrand und ganz ruhig gelegen, hat jedoch keinen Wasser- und Strom-Anschluss.
Die Gebühr ist also bei uns ein durchlaufender Posten; der Verein hat keinerlei finanziellen Vorteil; die Verwaltungsarbeit machen wir gerne für unsere Gäste z.B. Chipkarte verwalten, den ganzen Tag Schrankendienst machen, Abrechnung, Platzkontrolle, ...hier blieb nur mal eine Zahnbürste liegen, sonst war alles blitzsauber!!!...
Wir sind froh, überhaupt so eine Möglichkeit zu bieten.
Frage beantwortet?
Fröhliche Grüße
Mimi
@ Mimi
ja danke für deine Antwort. :thx: Für einen solchen Service zahle ich dann auch gern 5,- €. :lol: Wenn ich allerdings zu hören bekomme, du nimmst mehr Platz weg oder wenn man ein Wohnmobil hat, dann kann man auch 5 Euro zahlen, dann bin ich eher skeptisch. :roll:
Barbara