PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Musik im Square Dance?

29. November 2004, 11:28
Das letzte Special in Flensburg hat mir mal wieder gezeigt, dass es eigentlich keine Musik gibt, zu der man nicht Square Dance tanzen kann.
Mich würde interessieren, zu welchem Musikstück Ihr am liebsten tanzt, bzw. welche Stücke Ihr gerne beim Pattern bzw. Singing Call mal hören/tanzen möchtet.
Am besten in der letzten Zeit hat mir Pattern zu "Children" von Robert Miles gefallen (Gruß an Thomas Franzek... :wink: ).
Sehr gerne würde ich ein Pattern auf das "Peter Gunn Theme" (bekannt aus Blues Brothers) hören/tanzen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß,

Florian

30. November 2004, 14:25
Hallo Florian,

mir persönlich gefallen sehr viele verschiedene Musikrichtungen und als Caller bin ich auch immer auf der Suche nach neuer Musik die ich zum Pattern verwenden kann. Wenn dir ein bestimmtes Stück gefällt, dann versuche es als Instrumentalversion zu ergattern und stelle fest, ob es irgendwo zwischen 128-132 bpm hat. Dann kannst du es den Callern vorlegen, ich freue mich immer über neue Vorschläge.

LG

Stefie

30. November 2004, 15:17
Also für die Singingcalls würde ich micht jetzt weder auf ein Stück noch auf eine Richtung festlegen.
Das kommt ganz auf die Stimmung an und auf die Mischung der Sings.

Und natürlich auch auf den Caller. Jeder Caller hat sein persönliches Callprofil und sollte auch danach seine Lieder wählen.

Bei den Pattern kann ich nur eins sagen:

Wechselt ab!!

Ich kenne Caller bei denen der Patter one abwechselnd mit Hoedown gespielt wird.
Den ganzen Abend!

Da muss einem ja der Hut hochgehen. (auch wenn ich beim tanzen keinen trage)

Zu einseitige Musikauswahl (egal ob Tecno oder Country) wird eben schnell langweilig.

Grüße

Kai

30. November 2004, 16:46
es gibt singing calls, die als solche genauso oder sogar weniger geeignet sind denn als hoedowns (z.b. delta queen, sailing und noch ca. 20 andere, die ich verwende). ich habe bei jim robar und joachim rühenbeck (der bringt sogar "aber bitte mit sahne" als hoedown!) viele singings kennengelernt, die sie als hoedowns einsetzen - und bin ihrem beispiel gefolgt. gruß an alle jazz- und dixieland-liebhaber unter den callern von erich. p.s. ich habe ca. 60 (grob geschätzt) verschiedene hoedowns, die ich im durchlaufenden wechsel einsetze. ich schreibe mir die titel jeden clubabend auf und nach dem rollierenden system kommt so jeder hoedown ca. 2x im jahr dran...

13. Januar 2005, 13:56
Well,
Singing Calls suche ich selber nach folgenden Kritierien aus:

- Stimmung von mir selber, ich bin ja auch nicht immer gleich gut drauf
- Stimmung der Tänzer, schließlich tanzt ihr danach
- Aktualität, wenns ein Hit ist, warum sollte ich dann damit warten?
- wie oft kam der schon? Manche haben eine Platte schon tot genudelt.
- Spezialwünsche von Tänzern - soll mal vorkommen

Bei den Pattern achte ich mehr darauf, was ich für Figuren verkaufen will, soll heißen bei einem Grand Square Tipp wo ich die Figur Grand Square in den Vordergrund stellen will, werde ich kaum einen Tango oder gar Walzer nehmen, sondern einen guten Hoedown der den Takt gut hervorbringt.