Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Special-Eintrittspreise
Nachdem schon viel über dieses Thema diskutiert wurde möchte ich mit dieser Umfrage versuchen, eine absolute Schmerzgrenze für Special-Eintrittspreise zu ermitteln.
Vielleicht können die Teilnehmer an der Umfrage aufschreiben, was sie für "ihren" Preis erwarten...
Bin gespannt...
Ciao,
Florian
warum kann ich bei der Umfrage zu dem Thema nicht mitmachen???
Ich auch nicht :(
Aber meine Schmerzgrenze sind 15 € und dann muß es schon was besonderes sein.
Jetzt geht es.....Probiert es aus :wink:
Aber meine Schmerzgrenze sind 15 € und dann muß es schon was besonderes sein.
Meine ebenfalls. Hängt davon ab, wie lange der Special ist und wer dort callt (vorzugsweise im MS).
Wenn Verpflegung enthalten ist, ist ggf. auch ein etwas höherer Preis ok.
Gruß k.v.
Ich sehe das genauso wie wrzlprmpft. Hängt immer davon ab, was so geboten wird.
LG
Stefie
wenn dave wilson, joachim rühenbeck und anders blom ein C wochenende callen, zahle ich auch gerne weit mehr als 20 euro - also, keine gerelle aussage meinerseits zu preisgrenzen. ich sehe den preis in relation zum gebotenen programm. erich
Ich hab jetzt trotz aller Unsicherheiten zu einer Stimme durchgerungen.
Ich ging dabei von einem Ein-tages-Sepcial aus.
Ansonsten sieht das ganz anders aus
Die Frage des Eintritts-Preises ist eher das Tüpfchen auf dem I.
Wenn ich bedenke was mich die Anfahrt kostet, Verpflegung, ev. Übernachtung,ev. Shopping, ev. Ferientag für Anreise...
Nicht selten ist der Eintrittspreis noch die geringste Auslage :-}
Natürlich bin ich froh, wenn da steht: 10 Euro. 5 Euro mehr wird aber wohl kaum den Ausschlag geben. Lieber 5 Euro mehr und dafür eine gute Organisation und gute Caller - was heisst das schon? :-}
Aus diesem Grund gilt für mich die Frage:
Welchen Betrag, welchen Aufwand ist mir der Anlass wert?
Istvan
Ich kann mich da nur der ausführlichen Antwort von Istvan anschliessen!
Weiterhin finde ich es eigentlich nicht in Ordnung, dass MS-Tänzer den gleichen Preis zahlen wie die Leute, die auch Plus und A1 auf Veranstaltungen tanzen. Man kann das zwar organisatorisch vermutlich nur schlecht trennen - es könnte sich ja jemand als MS-Tänzer anmelden und doch bei den anderen Leveln unbemerkt mittanzen. Aber ich denke es gäbe doch Möglichkeiten. Z.B. war ich gestern noch auf einer Veranstaltung, die um 13.30 mit Plus und A1 anfing. MS fing erst ab 15.00 Uhr an. Danach wurde meist MS-MS-PLUS getanzt. Warum macht man in solch einem Fall nicht eine 2. Registration ab 15 Uhr mit einem geringeren Eintrittspreis für MS-Tänzer? Immerhin fehlen den MS-Tänzern einige Stunden zum Tanzen. Sie können entweder erst gar nicht mittanzen oder müssen später jeden 2. oder 3. Tanz gezwungenermassen sitzen bleiben. Darüber sollte auch mal nachgedacht werden. Viele Grüsse, Stella :)
stella, die neckar valley dancers aus NSU haben schon vor jahren (und auch dieses jahr wieder!) die eintrittspreise nach programm gestaffelt - wer mehr (A1, Plus) tanzen will, muß früher kommen und also auch mehr zahlen. für den niedrigsten preis konnte man durchgehend MS tanzen. ich finde diese regelung fair- leider gestalten die meisten clubs ihre eintrittspreise nicht gestaffelt und nach programm. gruß an alle fairen special dance programm/preis gestalter von erich
Hallo Erich, das finde ich toll! Ich dachte nicht, dass es schon Vereine gibt die eine Preisstaffel erstellt haben für verschiedene Dance-Level an einem Special-Abend. Hatte ich zumindest noch nirgendwo anders gesehen. Ihr seid ein fairer Club - super! Viele herzliche Grüsse, Stella :D
Hi Leute,
Ich hab jetzt am Clubabend mit einem Tänzer gesprochen, der dies hier zwar liest, aber nicht schreibt.
Der hat zu mir ganz verwundert gesagt, dass er es erstaunlich Finde hier in der Umfrage so oft den Wert 15€ angegeben zu sehen.
Also. An alle anderen, die auf der Basis dieser Umfrage vieleicht ihre Specialpreise kalkulieren wollen:
In der Umfrage ist nach der absoluten Schmerzensgrenze für einen ganz besonderen (wie auch immer man besonders definiert) Special gefragt.
Icht der Preis den ich für einen "normalen" Special um die Ecke zahlen würde.
So habe ich das zumindest verstanden.
Grüße
Kai
Z.B. war ich gestern noch auf einer Veranstaltung, die um 13.30 mit Plus und A1 anfing. MS fing erst ab 15.00 Uhr an. Danach wurde meist MS-MS-PLUS getanzt. Warum macht man in solch einem Fall nicht eine 2. Registration ab 15 Uhr mit einem geringeren Eintrittspreis für MS-Tänzer?
Hallo Stella,
das gibt's vereinzelt bereits. Seit letztem oder vorletztem Jahr wird das auf einem Special in der Nähe von Frankfurt (Globetrotterdance der Gateway-Twirlers) praktiziert.
Die bieten zu Beginn drei oder dreieinhalb Stunden Plus + A1 an, bevor's mit MS weitergeht und machen gestaffelte Preise. Frag' mich jetzt aber nicht, wie hoch die Differenz ist. Da muss ich das nächste Mal drauf achten.
Ich finde das eine absolut faire Lösung.
Gruß k.v.
Hi Leute,
Ich hab jetzt am Clubabend mit einem Tänzer gesprochen, der dies hier zwar liest, aber nicht schreibt.
Der hat zu mir ganz verwundert gesagt, dass er es erstaunlich Finde hier in der Umfrage so oft den Wert 15€ angegeben zu sehen.
Also. An alle anderen, die auf der Basis dieser Umfrage vieleicht ihre Specialpreise kalkulieren wollen:
In der Umfrage ist nach der absoluten Schmerzensgrenze für einen ganz besonderen (wie auch immer man besonders definiert) Special gefragt.
Icht der Preis den ich für einen "normalen" Special um die Ecke zahlen würde.
So habe ich das zumindest verstanden.
Grüße
Kai
Hallo Kai und alle anderen Mitleser,
genau wegen dieser Befürchtungen, die Kai hier anspricht, habe ich einige Zeit überlegt, ob ich diese Umfrage wirklich starten soll. Aus hauptsächlich den folgenden drei Gründen habe ich mich entschieden, sie zu starten:
1. Geht es wie Kai schon schreibt um die absolute Schmerzgrenze. Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit in der Diskussion darauf hinzuweisen, was man erwartet für einen bestimmten Eintrittspreis.
2. Glaube ich daran, dass langfristig die Preise nach dem alten Prinzip "Angebot und Nachfrage" geregelt werden. Tänzer haben immer die Möglichkeit mit den Füssen abzustimmen.
3. bin ich ein unverbesserlicher Optimist und hoffe, dass WENN ein Club diese Umfrage als Grundlage für den nächsten Specialpreis nimmt, er AUCH die Diskussion liest und daraus entsprechende Hinweise zum Programm usw. ableitet und beherzigt.
Viele Grüße,
Florian
Florian,
an Deiner Stelle hätte ich in der Umfrage auch Limits von 7 oder 8 EUR angegeben,- denn da liegen derzeit die meisten eintägigen Specials,-
und wir wollen doch keine Inflation herbeireden,- schließlich gab es vor der EUR-Umstellung nicht wenige Specials für 7-8 DM-Mark...
Übrigens, weil die in den USA die Eintrittspreis zu Squaredance-Events so gerne mit nem Kinoticket vergleichen: Ein Kinoticket kostet am WE meist so 6,00- 7,50 EUR.
Heinz
Übrigens, weil die in den USA die Eintrittspreis zu Squaredance-Events so gerne mit nem Kinoticket vergleichen: Ein Kinoticket kostet am WE meist so 6,00- 7,50 EUR.
Ich halte dies nicht für einen legitimen Vergleich. Ein Kinoaufenthalt mit fast 40 Minuten Werbung, dem Verzehr von Popcorn und anderen ungesunden Sachen und einem Film, der fast immer schlecht synchronisiert ist, hat nach meiner Meinung keine Vergleichsgrundlage mit einem Nachmittag voller Bewegung und netten Menschen.
Wenn man Theaterkarten mit Kinotickets vergleicht - OK. Aber Special-Eintrittspreise sollte man wohl eher mit (Rock-)Konzert-Karten vergleichen, oder? Und dann sieht die Relation wieder ganz anders aus.
Gruß,
Florian
Florian,
nun, um das aufzuklären:
In den USA sind Specials in aller Regel so lang wie Clubabende,-
das bedeutet:
Pre-Rounds 19.00-20.00 Uhr oder 19.30-20.00 Uhr
Squares mit Rounds (oder, seltener, Line Dance between)
20.00-21.30 oder 20.00-22.00 oder 20.00-22.30 Uhr.
Der Unterschied zwischen Clubabend und Special ist dort i.a.R. nur, daß
beim Clubabend nur ein Caller da ist,- nicht dekoriert wird,-
beim Special aber es aber einen (zusätzlich zum Clubcaller) oder mehrere Gastcaller gibt,- und evtl. es ein Thema gibt und Raum und/oder die Tänzer dekoriert sind.
Gut, es gibt Ausnahmen, das sind dann aber z.B. ganze Square Dance (oder Round Dance) Wochen,-
oder auch solche Wochenenden. Die finden dann z.B. auf einem Campingplatz oder in einem Konferenzhotel statt,- und wenn sowas im Hotel stattfindet, dann wird nicht selten nur das Paket verkauft, aus Übernachtung, Essen, und Tanzen,- und das ist dann ganz schön teuer...
Oder eine Square-/Round Dance Kreuzfahrt...
Diese kann man dann wirklich nicht mehr mit Kinotickets vergleichen...
Heinz
Chris Keller
22. 11. 04, 17:17
Hi @ All,
also ich schaue mir zuerst das Programm an - Kann ich Durchgängig ohne (oder ohne große) Pause durchtanzen,(MS ggf.+ / Advanced muss nicht sein)
Welche Caller - eine Caller den ich nicht kenne und mir daher mal anhören will; ein sehr bekannte Caller den ich schon lange nicht mehr gehört habe, ausländische Caller....usw.
Was gibt es Spezielles - Tombola, Fundance/dangle, Afterpartyshow, Intros in Line Dance oder sonst irgendwas in der Richtung.
Besteht die Möglichkeit günstig zu übernachten - Halle/Hotels mit Sonderpreisen, CAmpingplatz......
Welche Specials sind am Gleichen Tag oder sind eine Woche Vorher/Nachher - dann muss man abwegen welches man besucht da ja
bekanntlich Geld nicht auf Bäumen wächst und ich trotz Zusatzeinkommen nicht gerade mit Geld um mich werfen kann.
Bei Special die über zwei/drei Tage gehen und für mich ein gutes Programm bieten beträgt meine Schmerzgrenze zur Zeit 30Euro.
Bei EintagesSpecials eigentlich eher bei 10 Euro - allerdings liegt hier noch die Entscheidung - wie Weit ist der Austragungsort des Specials entfernt - (bis 100km ist OK)
Gestaffelte Eintrittsspreise find ich persönlich SUPER, dadurch kommen die NURMSler auch mal nur zu Abend - bzw. dem Programmteil der für Sie bestimmt ist - und Di Plus und A Tänzer die nach ihrer Stunde Plus und A wieder gehen sind selbst schuld wenn sie den Vollen Betrag zahlen wegen ein paar Stunden - denn MS sollten sie ja auch mal gelernt haben - leider haben es viele vergessen scheint mir!
Zur Zeit habe ich zwei Specials die ich seit meiner Graduation nie verpasst habe und versuche auch nie zu verpassen (Globetrotter Dance/ Moonlight Dance) dann weitere 6 Specials die zu meinen Traditionsspecials wurden - diese 8 Specials sind fest eingeplant - andere Specials suche ich mir dann aus ob ich will bzw. ob ich überhaupt Zeit habe.
Gruß an Alle die das hier lesen
Chris
Special Preise kalkulieren ist mit unter das schwierigste was man tun muss um sein Special auf die Beine zu stellen.
Es gibt soviel zu beachten:
- Hallenkosten
- Callerkosten
- Getränke
- Essen
- Badges
- Schmarotzerpauschale ( siehe SelbstversorgerThema )
letzteres ist leider immer häufiger das Menschen die gutmütigkeit der Veranstalter ausnutzen, um sich selber finanzielle Vorteile zu sichern.
Natuerlich soll noch ein kleiner Gewinn dabei rumkommen, und es darf nicht zu teuer werden.
All das ist bei dem Planen zu beachten....
Hallo
Ich bin zur Zeit in einer schulischen Ausbildung, d.h. ich verdiene KEIN Geld. Von meinen Eltern bekomme ich ein sehr geringfügiges Tascherngeld und den Clubbeirag bezahlt. Dieses reicht aber grade mal aus um eine Handykarte zufinanzieren, wenn ich dann noch einmal im Monat meinen Roller tanke (6-9Euro) ist mein Taschengeld so gut wie weg!!
Ich muss ganz erlich sagen und ich denke ich spreche da auch für einige andere Jugendliche, ich kann mir teure Special einfach nicht leisten!!!!!!!!
Mit 10 Euro ist aber schon die aller aller höchste Schmerzgrenze erreicht. Da muss ich aber auch schon 2-3 Monate für sparen. Ich würde leibend gerne mehr Specials besuchen doch leider hane ich das Geld nicht.
Desweiteren finde ich wenn man für Kinder und Jugendliche einen Rabat macht sollte man diesen nicht mit einer Altersgrenze festlegen sondern sich einen Schülerausweiß ziegen lassen. Damit würden alle die eine schulische Ausbidung machen und damit genauso wenig Geld haben wie einer der 14,15 oder 16 Jahre ali ist, auch den Rabatt bekommen
MfG
HAllo,
den Vorschlag mit dem Schulerausweis an derstelle von ner Altergrenze für die Ermäßigung fände ich gut, aber man müßte dann auch an die Studenten denken, da die zum Teil weniger Geld als Schüler haben. Den meisten Kindern/Jugendlichen bei denen die Eltern auch TAnzen bekommen den Eintritt häufig bezahlt und müssen sich um den Preis nicht kümmern. Aber bei ältern Jugendlichen ist das ja nicht mehr so häufig der FAll.
Also,
In anderen Threads kommt immer wieder der Punkt auf dass man Tänzern die erst nach xx Uhr auf nem Special aufkreuzen weniger Eintritt zahlen lassen soll.
Ich persönlich halte davon relativ wenig.
Warum?
Das kann ich euch an einem etwas überspitzten Beispiel gerne zeigen:
Der Special mit der ulitmativ gerechten Preisgestaltung.
Es gibt keine Eintrittsbadges mehr, sondern Tanzkarten.
Vor Beginn jedes Tips läuft einer vom ausrichtenden Club rum und streicht bei denen die im Square stehen von der Tanzkarte einen Tip ab.
Sagen wir ein Tip 50 cent und wenn man 10 kauft gibts den 11ten gratis. :wink:
Da wird natürlich auch noch der Caller berücksichtigt.
Sagen wir beim Clubcaller wird ein Feld abgestrichen und beim Gast-Top-Caller drei. (Dann eben ein Feld a 25 cent)
Beim Kauf werden natürlich die Lebensumstände mit berücksichtigt.
Rabatte für Jugendliche, Kinder, Kleinkinder , Babys,und Säuglinge. Auch billiger kommen Alte, ältere, extrem Alte und scheintote weg.
Frauen (die ja sowieso immer diskriminiert werden) bekommen Rabatt und Männer auch weil es davon im SD so wenige gibt.
Rabatte für Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, umschulende und Rentner sind geboten.
Das wird als Faktor auf die Kaufpreise aufgeschlagen. So kann man dann auch für die Essens-bon-kasse einen"Armenausweis" für billigeres Essen bekommen.
Das Aufhängen eines Banners ein Euro. Hängt man es selbst auf so kostet der Platz an der Bannerleine nur 50 cent.
Sitzen an den Tischen nur bei Verzehr von Essen und Getränken des Specialanbieters.
Ich glaube jetzt habe ich alle wichtigen Faktoren für die Kostenberechnung eingearbeitet. Oder? :wink: :twisted:
Meiner meinung nach kommt man zu einem Special oder nicht.
Staffelung nach Tagen bei Mehrtagesspecials ist ok und Kinderpreise auch, aber bitte übertreibts nicht mit der differenzierung . Da bekommt man ja graue Haare.
Jetzt sollen die high level tänzer mehr zahlen, dann die Roundtänzer. Was kommt als nächstes?
Kai
@ Kai,
Hilfe, Hilfe, wer sollte dann noch ein Special anbieten?
Aber du hast die Diskussion wirklich mal auf den Nenner gebracht! Herrlich zu lesen!
Die Frage ist ja aber wie so oft:
Wo fängt die Differenzierung an und wo hört sie auf?
Ich denke, wir sollten uns doch auf den gesunden Menschenverstand unserer Tänzer verlassen und dann entscheiden, wie immer: die Füße.
Mimi
Hi,
For those who like to look arround I can give you a small hint:
Take a look to the organziers from the Special in Paris. They are able to organize a three-day event with all soft-drinks and coffee and tea and a big after-party-buffet included, all this for an entree-fee of only € 19.- (pre-registration) and € 23.- (at the door), during the after-party they are selling beer and red wine for a reasonal price.
Also knowing that the organzation in Paris has sett their entree-fee up till 2008 without changing it. Perhaps this will be an idea for the German specials as well.
If I have to count on what I have to spend at normal German specials, an entree-fee from approx. € 8,- to € 12,-; soft-drinks or coffee € 1,- to € 2,-/ a peace; some times the after-pary € 7,- to € 10; and perhaps also a beer € 1,80 to € 2,50. I think that the entree-fee at the German specials could be a bit lower.
And knowing some specials where they have only one hall and having a full program with: MS*/MS/PLUS/some times A1 and ROUNDS in between, knowing that not everybody can or is able to dance Rounds and A1. Those specials have most of the time also a program as one hour of each in the afternoon and then als on the evening-program on hour open rounds. I think that this is not very honnest to those who are only dancing MS and PLUS. Perhaps lowering the prices for dancer who will dace only MS and PLUS will be a nice thing gett some more dancers on the floor during the evening.
Walter
Hi Walter,
Schön zu sehen, dass wir kein rein deutsches Forum sind. :wink:
Jetzt zum Thema,
Die Idee mit den im Preis inbegriffenen Softdrinks finde ich sehr interessant.
Da weiß man dann schon vorher was auf einen zu kommt. Nicht den Eintrittspreis wissen und dann bibbern ob man sich essen und trinken noch leisten kann.
Sondern vorher sehen: ok, soviel Eintritt und soviel fahrt und das kostet mich das WE.
Das ist cool.
Und jeder der das zu dem Preis organisiert bekommt hat ein dickes lob verdient.
Denn jeder Special der zivile bis billige Preise hat tritt denen auf den Schlips, die die Preise in immer ungeahneter Höhen treiben.
Dieses Jahr hats für Paris leider nicht gereicht.
Hoffentlich nächstes Jahr.
Gruß Kai
Ich möchte auf Mimis letztes Posting aus dem Thread Sting Convention gerne hier antworten, da meine Antwort allgemeiner Natur und nicht direkt auf die Sting Convention bezogen ist.
Natürlich kann man das auf 2,20€ die Stunde runter rechnen.
oder auf 4 Cent pro Minute oder auf einen unerheblichen Bterag pro sekunde. :wink:
Ich halte 22 Euro trotzdem für viel. Einfach aus dem Vergleich zu anderen heraus.
Ohne Eigenlob streuen zu wollen, aber der 7 Schwaben hat ( als er noch 3-tägig war) auch nur 15 Euro gekostet. Und da hatte ich auch über den ganzen Tag verteilt Top Caller.
Das meinte ich mit ich kann immer nur einen hören.
Ob das jetzt wie beim GSI über ein Dutzend Caller sind oder wie beim 7 Schwaben fünf: Entweder ich tanze zu top Callern oder nicht.
Und dann ist 22 zu 15 ein Verhältnis bei dem ich sagen muss: Sting Convention ist teuer.
Warum das so ist. Ob die Halle teuer ist, oder die Caller oder was auch sonst noch sei dahin gestellt. Für mich bleibt unterm Strich: es ist teuer.
Natürlich sind die Sting Caller alle Topcaller.
Aber die Stokes hatten gestern auch einen Top Caller am Clubabend eingeladen der es (meiner Meinung nach) mit jedem Kenny, Ingvar, Thorsten G. usw. aufnehmen kann.
Für ein viertel des Preises.
Aber das sind alles meine persönlichen Meinungen. Meine Füße haben so abgestimmt.
Andere (offenbar um die 1000) haben das anders gesehen und sind hin.
So ist eben jeder verschieden und das ist auch gut so. (Sonst wäre es arg langweilig :wink: )
Kai
@Kai:
Vielen Dank für das Thread-Wechseln!
Hallo,
meine Meinung zur allgemeinen Diskussion:
Zum Beispiel:
- beim 7 Schwaben Special konnte man in seinem Programm nicht die ganze Zeit durchtanzen; ganz einfach, weil die einzelnen Tanzprogramme leider nicht über die ganze Zeit angeboten werden konnten.
- bei der Sting Convention wurde jedes Tanzprogramm über die gesamte Specialdauer angeboten.
Und das finde, rechtfertigt schon irgendwo einen höheren Eintrittspreis.
Die Schmerzgrenze für Special-Eintrittspreise? Bei jedem anders.
Grüße Mimi
Siehst du und das ist der Unterschied.
Bei dir rechtfertigt das Programm den Preis.
Solange ich gute Caller und nette mittänzer habe ist mir egal ob ich MS, Plus, A1 oder evtl. C345 tanze.
Daher gilt das für mich nicht als Rechtfertigung eines höheren Preises.
Im Gegenteil wenn ich höre dass man dafür in Kauf nehmen muss dass Hallen nur durch Hängewände abgetrennt werden die natürlich nicht Schalldicht sind, dann verzichte ich lieber auf eine Halle und ein Programm und habe dafür klaren Sound. (Übrigens schon was das am letzten Pader Rodeo gestört hat).
Gruß Kai
Siehst du und das ist der Unterschied.
Bei dir rechtfertigt das Programm den Preis.
Nicht das Programm, sondern das Preis-Leistungsverhältnis bestimmt den Preis (bei mir).
Solange ich gute Caller und nette mittänzer habe ist mir egal ob ich MS, Plus, A1 oder evtl. C345 tanze.
Gilt mit Sicherheit auch für mich; aber manchmal liebe ich auch eine Herausforderung.
Daher gilt das für mich nicht als Rechtfertigung eines höheren Preises. wie gesagt, für mich gilt: Preis-Leistung bestimmt den Preis.
Im Gegenteil wenn ich höre dass man dafür in Kauf nehmen muss dass Hallen nur durch Hängewände abgetrennt werden die natürlich nicht Schalldicht sind, dann verzichte ich lieber auf eine Halle und ein Programm und habe dafür klaren Sound. (Übrigens schon was das am letzten Pader Rodeo gestört hat).
Ich habe auch gehört, dass es in Halle 1+2 so gewesen sei.....schade!
In Halle 3+4 war ein unbeschallter Mittelteil dazwischen. Da hat garnichts gestört.
Das habe ich übrigens mal an einem Sylvesterdance erlebt: auch mit einem Zwischenteil; da hat auch nichts gestört.
Gruß Kai[/quote]
Gruß Mimi
Dann eben das Preis-leistungs-verhältnis.
Bleibt immernoch der Unterschied was wir als Leistung betrachten.
Durchgehendes A-Tanzen bertrachte ich als so geringe Leistung, dass ich dafür, wenn überhaupt, nur einen kleinen Preisaufschlag rechtfertigen kann.
Bei dir sieht das anders aus.
Ich sage auch gar nicht dass meine ansicht die bessere oder einzig wahre ist sondern nur, dass es unterschiedliche Ansichten gibt.
Kai
Kai schrieb:
Durchgehendes A-Tanzen bertrachte ich als so geringe Leistung, dass ich dafür, wenn überhaupt, nur einen kleinen Preisaufschlag rechtfertigen kann.
Bei dir sieht das anders aus.
Ach du liebe Zeit, es geht doch nicht um die Leistung eines Tänzers, wenn man überhaupt davon sprechen kann!
Mit Leistung meine ich hier: das Angebot, das ein Special bietet. Die Caller bringen in jedem Fall Leistung.
Vielleicht finden wir hier die Antwort , die du in einem früheren Theard gestellt hast:
Sinngemäß: Square Dance als Tanz oder Sport. Vielleicht verkörperst du mehr das eine und ich mehr das andere?
Freundliche Grüße
Mimi
Ohne Eigenlob streuen zu wollen, aber der 7 Schwaben hat ( als er noch 3-tägig war) auch nur 15 Euro gekostet.
und was kostet dieser "billige" special jetzt als 1tages-tanz???
ich hab leidre keinen flyer davon, drum frag ich eben mal... rein nach adam riese und eva zwerg darf das ding ja dann gerade einmal 5 € kosten... :?:
@Mimi,
Vielleicht kann ich mich ja nicht verständlich ausdrücken, aber auch ich meine mit Leistung selbstverständlich das was der Tänzer vom Veranstalter bekommt. (z.B. ein schönes WE)
@Alexdoe
Da weder freitag noch Sonntag die Tanzdauer des Samstages haben wäre eine drittelung wohl übertrieben.
Allerdings bin ich mit dem Preis von 10€ für 2006 (ein Tag) auch nicht gerade glücklich. Aber wenn unsre Eva das so berechnet hat, dann werden wir das auch brauchen.
Ob bei den Callern und einem Tag (und, was ich ja für weniger wichtig halte) zwei Hallen Basic-A2) 10€ gut sind wird sich zeigen.
Aber das ist ein Preis mit dem ich leben kann, auch wenn ich ihn nicht schön finde.
22€ für ein WE dagegen halte ich für übertrieben.
Kai
hm... also wenn ich das jetzt dann mal so hoch rechne, dann erwartet ihr in jedem falle mal so um die 400 tänzer... richtig?
na ja... wenn so jeder club rechnen könnte wär das gut. nur was machen clubs, die gerade einmal 100 tänzer kalkulieren, einen hallenpreis von ca.500€ und caller-kosten von ca 850€ mit einberechnen müssen???
keinen special mehr veranstalten oder besser drauf zahlen?
was ich damit sagen will ist ganz einfach...
jeder club sollte eigentlich so weit "normal", also kaufmännisch denken und seine kalkulation so festlegen wie es nötig ist. wenn dann ein betrag von (nur um mal ne zahl zu nennen) 11,20 € raus kommen sollte, dann muss man eben abwägen, ob man nun den tänzern einen solchen preis überhaupt noch zumuten kann. es ist ja leider so, dass viele (ohne dich jetzt deswegen angreifen zu wollen) so wie kai denken. ein special ist nun einmal kein schöner netter abend im kino...
wobei, ich denk ja auch so. nur eben in die andere richtung... weil es eben ca. 5mal so lange unterhaltung bietet könnte es (theoretisch gesehen) doch auch 5mal so viel kosten... macht dann wohl so um die 30€ pro tanz :roll:
@alexdoe,
hi Kurt, darf ich zu Kai's persönlicher Meinung noch einige Fakten liefern:
seit inklusive 2003 hat sich der Eintritt beim 7 Schwaben-Special nicht erhöht, im Gegenteil!
Da wir den Preis nach Tagen gesplittet haben, ist der Samstagspreis 2003, _04, _05 unverändert € 10.-. 2006?
Eintritt 2006 .................... 9.- €
Eintritt mit Shingle ........... 10.- €
Eintritt und Badge ............. 11.- €
Wobei für Shingle und Badge nicht mal der Selbstkostenpreis gerechnet wurde.
2006 bieten wir außerdem 2 Stunden mehr Tanzzeit an.
Die betreute Kinderecke ist kostenlos.
Außerdem bieten wir eine günstige Hallenübernachtung in der benachbarten Akademie an; für die, die nachts nicht mehr heimfahren wollen.
Und unsere sonstigen Leistungen sind ja vielen bekannt.
Der Flyer liegt seit 50 Jahre EAASDC Bergheim aus.
Ganz leicht zu finden : klick auf SRRS (unten) unter Termine ist er zu finden.
Bin ich noch im Thema? Nicht ganz: also nichts wie raus.
LG Mimi
Tja, dann war da noch der Club der 2004 den "Dance in the Barn" mit drei Tagen und 7 Euro Eintritt hatte.
Zum ersten mal. Da konnte man auch maximal mit 100 Gästen kalkulieren.
Sicher, da waren extreme äußer umstände die das ermöglichten.
Aber wenn die Umstände in die andere Richtung extrem werden. Wenn für Hallen unmengen verlangt werden und Caller im Preis unverschämt werden, wenn bei meinen Kalkulationen für einen eintagesspecial 12 Euro rauskommen, ja dann muss man sich eben fragen ob man den Special macht.
Aber nachher bitte nicht jammern wenn niemand kommt und man rote Zahlen schreibt.
Kai
na genau das mein ich ja damit...
das problem das ich seh ist nur, wie viele können dann überhaupt noch in den nächsten jahren einen special machen? wird es "günstiger", wenn ich dann in 2 oder 3 jahren 200km oder mehr bis zum nächsten special (wohl gemerkt, der tänzer sucht sich ja aus wo er hin geht) der mir gefällt fahren muss?
ist es das, was wir erreichen wollen, wenn es um die sache SD geht? und das NUR, weil wir ja so bedacht auf "unser ach so hart erspartes" sein müssen oder wollen... :roll:
hm, ich weiß net so recht. ein "normal" kalkulierter eintrittspreis ist in meinen augen gerechtfertigt. ob da nun 7, 10 oder gar 12€ dabei raus kommen ist für mich uninteressant. wenn ich, als tänzer, zu diesem special gehen will, dann geh ich da auch hin... und wenn ich zu einem tanz nicht will, dann ziehen mich da auch keine "super-duper-dumping-preise" :shock:
... und Caller im Preis unverschämt werden ...
oh mann - ich kann es nicht mehr hören!!
TRÖÖÖT
EINSPRUCH EUER EHREN
Im Moment ist es doch so, dass jeder Verein, der was mit SD zu tun hat ein Special aufzieht.
Die einen im kleinen Rahmen, kleine Halle, regional bekannte und beheimatete Caller zu erschwinglichen Preisen.
Andere ziehens bissal "pompöser" auf, da wird eine größere Halle, berühmtere Caller genommen was die Preise bissal nach oben treibt.
Und dann gibts die Gruppe Clubs die ziehen ein Special wie ein MEGA Konzert einer Jahrhundertgruppe (wie die WiseGuys :wink: ) auf, holen teure Caller aus dem Ausland und die Preise sind dadurch sehr hoch.
Meine Frage nun an euch, warum stört es euch das es eben auch teure Specials gibt? Wir haben doch noch die Möglichkeiten
eins mit meinetwegen 5 Euro fürs Badge und die Variante zwei mit sagen wir mal 10 Euro Eintritt.
Was ich damit sagen will, jeder will nur das beste, teuerste, größte aber dafür kein Geld ausgeben. Nach dem Motto "GEIZ IST GEIL"
Das geht aber nun mal leider nicht. Wer aufgrund seiner finanziellen Lage nicht in der gehobenen Gesellschaft mitspielen kann der muss halt eben kleinere Brötchen backen und zu kleineren Specials gehen. Dort hat man auch die Möglichkeit SD zu tanzen, es fehlt halt nur der Prestiche (schreibt man das so????)
Ein Beispiel:
Das Bavarian Festival ist für den Tänzer kostenlos, er zahlt nichts um dort zu tanzen. Dennoch werden die Tänzerzahlen immer kleiner, weil man eben damit leben muss, das kein Torsten Geppert, JRW, Tony O, Jerry S usw dort callen sondern der Caller X und der Caller Y aus der Nachbarschaft und auch Nachwuchscaller. Doch wer NUR zum tanzen dort hingehen wollte (bleiben wir bei dieser Aussage) der kann das dort doch oder nicht?
Allen anderern die sich beschweren und solche Gelegenheiten aber verstreichen lassen, kostenlos ein Special zu besuchen kann ich da nur sagen das diese Gruppe nur nach dem Motto handelt: GEIZ IST GEIL, alles rausholen aber nichts reinstecken !!!
Denn wenn ich wirklich SD tanzen will dann nehme ich diese Chance wahr und dafür eben auch mal etwas unbekanntere Caller in Kauf (die am Rande bemerkt nicht immer die schlechtesten sein müssen).
Es gibt soooo viele Specials in den verschiedensten Preiskategorien, dass es für jeden Tänzer möglich ist zu tanzen. Warum muss es dann immer ausgerechnet das teuerste, pompöseste sein das man sich vielleicht nicht leisten kann????????
Seht es wie einen Autokauf,
auch wenn ein gebrauchter Opel Corsa nicht aussieht wie ein brandneuer 7er BMW, fahren tut er.....
In diesem Sinne, ich leg mich ma aufs Ohr und bin mal gespannt wer meinen nächtlichen Eingebungen folgen konnte..... :wink:
... und Caller im Preis unverschämt werden ...
oh mann - ich kann es nicht mehr hören!!
nun ja, sind wir mal ehrlich...
manch einer ist wirklich schon verdammt gewaltig jenseits von gut und böse. und ich denk mal, da gibst mir auch recht. das es dann aber so allgemein formuliert wird kann ich auch nicht gut heißen... es gibt nämlich welche die sind wirklich das viele geld wert :!: auch wenn das vielleicht mancher tänzer nicht einsehen will...
Hallo Beisammen,
ich gebe AlexDoe und JRW Recht, dass man nicht alles auf die Callerpreise abwälzen sollte. Wer Caller engagiert mit einer hohen Gage, braucht sich nicht wundern, dass die Eintrittspreise steigen müssen.
Eine normale Kalkulation für einen Verein sieht zur Zeit beispielsweise so aus:
GEMA-Gebühren für 1-Tages-Special 130,00
Bulletinwerbung 1-Seitig: 35,00
Flyerdrucke (2000 Stk): 50,00 Euro
Badges (200 Stk): 300,00 Euro
Hallenkosten: 300,00 Euro
Gaststättenerlaubnis: 30,00 Euro
Macht Gesamt: 835,00 Euro
Umgerechnet bei 200 zahlenden Teilnehmer sind das minimum 4,00 Euro pro Person
Wenn man nun den Eintrittspreis auf 5,00 Euro "deckeln" will, dürfen wir die Flyer nicht mehr an die Clubs versenden (bei 500 Clubs sind das 250,00 Euro) und den Caller als Gage maximal 200,00 Euro geben (Essen, Trinken, Fahrtkosten und ggf Übernachtung muß er dabei selber bezahlen)
Bei einem durchschnittlichen Anreiseweg von 100 km sind das ca 10 Liter Sprit und bei einem durchschnittlichen Liter-Preis von 1,10 Euro locker mal 22,00 Euro. Übernachtung 50,00 Euro, Essen und Trinken ca. 30,00 Euro
Gut es gibt Hobby-Caller und "Berufscaller". Aber ein "Draufleger-Geschäft" sollte es keines werden. Und eien Anerkennung von 150,00 Euro "cahs" auf die Hand sollte das Mindeste sein (Fahrtkosten, Essen, Trinken und Übernachtung nicht eingerichetet)
Wenn wir als Tänzer das nicht bereit sind aufzuwenden und nach dem Motto "geiz ist geil" rufen, wird die Bereitschaft vieler Caller irgendwohin zu reisen abflauen.
Gruß
Olivia
Moooment,
Ich habe keinesfalls allen Callern gier unterstellen wollen.
Ich weiß dass es die gibt, die ihr Geld wert sind.
Aber es gibt eben auch die, die es nicht sind und trotzdem auf Grund eines berühmten Namens immer wieder auf Flyers erscheinen.
Nach dem Motto nicht die Leistung sondern der Name bringt die Leute.
Dass es solche und andere Specials gibt und jeder seinen Special so groß aufziehen kann wie er/sie will ist klar.
Aber solange wir die Top-preis Specials unterstützen brauchen wir uns über eine Preisspirale nicht wundern.
Um wieder auf die Analogie zu kommen:
Kaufe ich einen Golf für den Preis eines 7er BMW dann muss ich micht wundern wenn bals der Fiathändler auch versucht BMW-preise herauszuschlagen.
Und meiner (ganz persönlichen) Ansicht nach war Paderborn dieses Jahr der BMW zum Preis des Rolls. :wink:
Kai
aber genau das ist der punkt.
sagen wir der caller fährt 200 km (oneway - was keine seltenheit ist) und nun rechnen wir, dass er auf seine gage steuern zahlen muss (was viele tänzer immer wieder vergessen - nebeneinkünfte aus selbstständiger tätigkeit sind ab dem 1. euro steuerpflichtig!) und wenn ich dann einen special calle, der gegen 14 uhr beginnt und um 22 uhr endet - das sind 8 stunden! - und bekomme dann dafür 300 euro angeboten, dann leg ich drauf - sorry.
warum?
nun, weil ich nicht für 400 km fahrtkosten als reine benzinkosten rechnen kann - ich fahre rein sd-technisch ca. 80.000 km jährlich - wenn ich da "nur" das spritgeld nehme, muss ich spät. in jedem 3. jahr ein neues auto aus eigener tasche zahlen - so kann das nicht laufen.
mal ganz abgesehen davon, dass der tänzer immer die neuesten musikstücke erwartet (die meist nach 3-4 monaten wieder out sind), und man deshalb entsprechend auf draht sein muss - all das kostet geld.
um missverständnisse auszuräumen, ich denke die meisten caller werden für 300 euro einen special callen - allerdings plus nebenkosten.
was mich zum nächsten punkt bringt. meine gage vor dem euro war 600 dm plus - jetzt ist sie 300 euro plus - und die preise für specials?
ich habe specials die ich seit jahren jedes oder jedes zweite jahr calle - die eintritspreise waren aml bei 9 dm - jetzt sind das 7 euro - da beisst sich die katze in den schwanz - und ich halte es immer noch für unverschämt diese preissteigerung auf die callergagen zu schieben!
Ich habe keinesfalls allen Callern gier unterstellen wollen
dann solltest du dich anders ausdrücken :!:
Und meiner (ganz persönlichen) Ansicht nach war Paderborn dieses Jahr der BMW zum Preis des Rolls. :wink:
hmm das heisst also, dass dir die rund 23 euro für dieses aufgebot an (spitzen)callern zu teuer war, für 3 tage?
oh mann - ich gebs auf :!: :!: :!:
Ich habe nie behauptet dass es alle Caller sind noch dass es nur die Caller sind.
Gehen wir doch mal von den Callern weg.
Warum muss eine Liveband zur Afterparty her?
Deko,gut und schön, aber wenn sich dadurch für jeden Besucher der Preis um 1,50 steigert seh ich das nicht ein.
Insbesondere bei Specials die selbst bewirten sehe ich nicht warum es nicht billiger geht.
Auch bei moderaten Getränke und Essenspreisen fällt dann immernoch ein Gewinn für den Verein dabei ab.
Ja und wenn ein Club nicht bewirten kann/darf und man die Leute nur her bekommt wenn man einen Amicaller einfliegt und dann noch 600Euro plus Hausmeister für die Halle zahlt, ja dann muss man sich überlegen wie man aus dem Dilemma raus kommt. Aber nicht mit 15 Euro Eintritt!
Kai
Ulli Hantke
20. 10. 05, 11:16
die amis sind nur in deutschland so teuer! In der zeit wo ich dort war und mit den callern gesprochen habe was denn die caller in deutschland oder schweden bekommen, da haben sie gesagt die spinnen!
ABER, der eintritt für special in usa oder canada ist sehr viel mehr als in deutschland! Die zahlen für 4 stunden tanz ca. 12 euro!!!
gehen wir weg von den callern - ok - aber das ändert doch an deiner sichtweise nichts!
schau mal, auf der einen seite regst du dich darüber auf, dass es specials gibt, die 10, 12 oder 15 euro eintritt kosten für sagen wir 8 stunden - auf der anderen seite gehst du bestimmt mal mit freund/freundin ins kino - ein kleiner snack vorher, ein pitcher und popcorn mitin den film - nach 3 stunden ist alles vorbei und du bist locker 20 wenn nicht sogar 30 euro los - und man zahlt das ohne mit der wimper zu zucken - wo liegt denn da die relation zum sd?
folgt man diesen preisen, dann müsste ein special 60 euro eintritt kosten und es dürftesich noch nicht mal einer drüber aufregen so wie du jetzt.
leute, wir sprechen über eine freizeitaktivität - die kan was kosten, sollte aber im rahmen bleiben - die frage ist, wie steckt man den rahmen?
ok, wenn ich als caller 40 samstage im jahr von meiner familie weg bin, dann lass ich mir das bezahlen - klar - wenn ein club nun meint einen special machen zu müssen - mir reicht ein tisch und eine anlage, ich brauche keine hallen deko, keine afterparty-live-band etc. - ein guter caller kann seinen leute auch ohne deko der halle einen schönen tag bereiten :!:
früher - in the good old days - begonnen specials gegen 17 uhr und waren um 22 uhr beendet - sd (ms, ein wenig plus) und rd - 5-6 dm eintritt und alle waren happy - wo sind diese zeiten hin?
Schon wieder dieser Kinovergleich. :roll:
Meiner Meinung nach hinkt dieser Vergleich.
Warum?
Weil wir Squaredance SD um des Tanzes will machen und auch dafür Specials ausrichten (sollten).
Kinos zeigen Filme nicht weil sie die so toll finden sondern um damit Geld zu machen. Das ist als komerzieller Betrieb legitim. Die haben bezahlte Arbeitskräfte, zahlen Steuern und wollen Gewinn auf das eingesetzte Kapital.
Specials sollen das Kapital nur wider rein spielen, ohne Gewinn.
Die Leute hinter der Kasse und beim Aufbau sind ehrenamtlich und als gemeinnütziger Verein zahlt man keine Steuern.
Das ist der Unterschied und deshalb bin ich bereit für einen Kinoabend 20 Euro incl allem zu akzeptieren und wehre mich beim SD dagegen.
Kai
oh, oh... kai...
also sei mir net bös, wenn jeder presi so denken würde wie du, dann hätten wir bald keine clubs mehr. die wären dann nämlich allesamt bald pleite.
bleiben wir doch mal bei deinem beispiel, dem 7schwaben...
meinst du wirklich der wäre auch nur annähernd so groß geworden, wenn da nicht in der vergangenheit schon entsprechende gewinne eingefahren worden wären? ganz sicher nicht. da gab es eben leute in der vorstandschaft die ganz bewußt kaufmännisch dachten... und wie gesagt, ICH halte dieses denken für das beste. was du hier sagst ist das übliche "warum zahle wir 10dm im monat clubbeitrag und der club nebenan nur 5???", das man immer wieder zu hören bekommt.
meine antwort darauf war, ist und bleibt...
wer qualität will, muss auch für qualität bezahlen!
das es dabei natürlich immer zu unterschiedlicher ansichten bzgl. der tatsächlichen qualität kommt ist logo. wem der special in der alten fabrikhalle mit betonboden, viel staub und hundsmiserablr akustik mehr oder gleich viel qualität bringt wie der in der neuen super geil phonetisch perfekt ausgeklügelten halle, der kann natürlich auch nicht verstehen, warum man für den in der neuen halle das doppelte bezahlen soll... :roll:
kurt, so sehe ich das auch :P
@kai,
es ist doch so, was du kai nicht verstehen willst ist, das du als tänzer (nicht als presi) und du als kinogänger im prinzip das selbe tust - freizeit verbringen - auf der einen seite mit sd, auf der anderen seite mit einem film - das eine darf fast nix kosten, soll aber möglichst lange und möglichst gut sein - das andere daf schon was kosten, auch wenns nur 2 stunden sind - verstehst du was ich sagen will?
wir - also die gesellschaft - geben ohne mit der wimper zu zucken hohe beträge für X aus, um unterhalten zu werden - wenn es aber um sd geht, das einen unterhält, aber auch fordert und geistig sowie körperlich fit hält, dass darf dann nichts kosten - logisch - ist ja auch kein geld mehr übrig.
aber bleiben wir beim kino - wenn wir das hochrechnen, dann müsste ein special ca. 60 euro kosten, plus einen aufschlag für das gefordert werden, geistig fit gehalten werden etc.
oder andersrum, ein kino besuch dürfte nur noch einen euro kosten...
egal wie, aber wenn du beginnst einen tanz zu machen, dann hast du bereits einen angestellten - den caller - wenn es mehr werden ist der anreiz für die tänzer höher, aber auch deine ausgaben - du siehst, so sehr hinkt der vergleich nicht...
@all:
Für mich sieht die Sache so aus: Kino? das überlege ich mir sehr, ob ich mehr als einmal im Jahr reingehe.
Zu Spezials gehe ich öfters, je nach Kalender und familiären Festen sind es aber im Jahr zwischen 10 und 20 WE, die ich mit Spezials verbringe. da aber mein Geld nicht unendlich vorhanden ist, sondern im Gegenteil ich sehr sparen muß, suche ich mir die Spezials raus, auf die ich gehe:
- Tradition: da war ich fast immer, da will ich wieder hin, denn da sind auch viele Freunde und gute Bekannte, die ich gerne wiedersehe.
:wink:
- Entfernung und Möglichkeiten: Ein weiterer Punkt ist für mich, wie weit weg ist der Spezial? und wie komme ich hin? da ich gerade kein Auto habe, muß ich bei anderen mitfahren (gegen Spritbeteiligung), und wenn ich keinen Platz finde, dann komme ich nicht hin. :?
- Preis: Auch der Preis spielt da keine geringe Rolle, ob ich mir den Spezial leisten will. Außerdem nehme ich mir traditionsgemäß soviel Speisen und Getränke mit, so daß ich weder hungern noch dursten muß. Bei moderaten Preisen (die ich mir leisten kann und will), macht der Wirt bzw. Verein mit mir auch ein Geschäft, sonst verpflege ich mich selbst, und wenn es am Auto sein muß :lol:
Ich bin der Meinung, daß ein Spezialveranstalter mindestens eine schwarze Null als Ergebnis braucht, viele versuchen den großen Reibach zu machen, und fallen damit auf die Nase.
Deshalb wird sich in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen, und wir werden weniger Spezials haben, die aber durchaus differenziert nach Preisen, Länge (1,2 oder 3-Tages Spezial), Atraktivitätt (bekannte/gute Caller) und mögl.-weise auch Rahmenprogramm angeboten werden sollen.
Natürlich macht auch die Halle selber einen teil der Veranstaltung aus, wenn ich einen Scheunentanz anbiete, darf keiner Parkettboden verlangen, dem gegenüber kann ich von einer Stadthalle diesen Boden sehr wohl erwarten.
Bei der Deko gab es schon viele Vereine, die mit wenig finanziellem Aufwand eine tolle Atmosphere geboten haben, auch ihr Prestige hat darunter nicht gelitten.
Güßle Robert
Ich bin der Meinung, daß ein Spezialveranstalter mindestens eine schwarze Null als Ergebnis braucht, viele versuchen den großen Reibach zu machen, und fallen damit auf die Nase.
alles was du sagst mag für dich ok sein, nur erkläre mir mal bitte, woher du dieses wissen nimmst. hat dir einer der veranstalter die "den großen reibach machen wollen" das etwa verraten? hat dir einer davon vielleicht seine kalkulation gezeigt?
kannst mich anschauen wie du willst, ich seh erst mal das gute in einem menschen. von daher unterstelle ich niemanden so etwas, sondern meine mal, die haben eben kalkuliert und kamen zu einem entsprechenden ergebnis.
auch wenn es ein anderes thema ist, hier möchte ich auch mal an das erinnern was sd eigentlich bedeuten soll. und so gesehn, wie ich es meine, finde ich es nicht toll, wenn man einem club derartige unterstellungen macht, weil "beweisen" kannst du deine behauptungen hier sicher nicht... oder hast vielleicht doch die kalkulationen dieser clubs schwarz auf weiß um sie hier allen zu zeigen? wenn nein, dann glaube ich dir deine unterstellungen auch nicht!
„Friendship Is Square Dancing’s Greatest Reward.“
in diesem sinne...
Danke eR.Ka1, du sprichst mir aus der Seele.
Die Specials werden abnehmen, und viele alte Specials werden leider mit eingehen. Aber sehen wir das doch mal positiv. Welche Specials werden denn von der Landschaft verschwinden? Wohl doch die bei denen das Konzept mit dem sie aufgezogen wurden nicht mehr zeitgemäß oder einfach falsch war.
Wir haben hier nun eine Menge gehört, was für einen Tänzer alles wichtig ist, damit er sich für diese Veranstaltung entscheidet und nicht für eine andere. Warum jammert man dann noch immer rum und nimmt diese Aussagen nicht endlich auf und ändert dementsprechend sein Konzept??
Ich seh es mal aus der Sicht des Tänzers:
Mir als Tänzer ist das wurscht, ob der JRW 100 Euro bekommt oder ob der Club ihn 2000 Euro als Gage gibt.
Meine K.O. Kriterien für ein Special sind:
-Eintrittspreis im Vergleich zum Programm (wielange kann ich für mein Geld tanzen)
-Mag ich den Caller der da auf dem Program steht?
-Mag ich den Club der dieses Special ausrichtet?
-Wie weit muss ich fahren?
-Verpflegung wie wird verpflegt Wirt oder selber (hier ein Tipp, viele Wirte die Hallenverpflegung machen haben auch einen I-Netauftritt, somit kann man sich im Vorfeld schon mal schlau machen...)
Wenn diese Punkte zu meiner Zufriedenheit sind, werde ich bei dem Special auftauchen und dort zahlen und tanzen.
Und so muss endlich auch mal der Club anfangen zu denken, wer heute noch meint das nur teure Caller und topp Hallen für teures Geld ausschlaggebend sind für die Qualität eines Specials der übersieht das sich die Zeiten geändert haben. Es fließt so viel mehr rein das man eben berücksichten sollte, wenn man nicht auch dem Schicksal vieler Clubs und Specials folgen will - der PLEITE....
@Alexdoe,
Natürlich ist der 7 Schwaben nicht aus Wohltätigkeit so groß geworden, aber auch nicht weil wir bei einem Status von 600 Tänzern sagten: Wir kalkulieren lieber mal mit 150 Gästen nächstes jahr und was mehr wird ist schön.
Angemessen sollte die Kalkulation schon sein. Sonst kommt man auf enorme Preise und Gewinne.
Und, nein Alexdoe, ich kenne keine anderen Kalkulationen als die der Rebläuse und der Stokes. Wenn ich wollte könnte ich wahrscheinlich noch bei den Drawbridge divers reinschaun. Interessiert mich aber auch gar net.
Ich verteufele auch nicht die, die viel für ihren Special verlangen (by the way, ich verteufele sehr selten jemanden).
Ich sage nur, dass wenn die Tänzer mit den Füßen für teure Specials stimmen (wie jetzt bei der Sting Convention) dann dürfen sie sich nicht darüber beschweren, dass Specials immer teurer werden.
Das ist alles was ich sage.
Wer jetzt in Paderborn war fördert teure Specials und darf sich dann bitte nicht bei mir ausheulen wie teuer Specials sind.
Kai
...Ich sage nur, dass wenn die Tänzer mit den Füßen für teure Specials stimmen (wie jetzt bei der Sting Convention) dann dürfen sie sich nicht darüber beschweren, dass Specials immer teurer werden.
Das ist alles was ich sage.
Wer jetzt in Paderborn war fördert teure Specials und darf...
siehst du, genau das ist es was ich meine, wenn ich davon rede, man soll sich mal wieder an den sd-gedanken erinnern...
du unterstellst hier schon wieder etwas, diesmal noch dazu den vielen tänzern die dort waren...
zum einen glaube ich kaum, dass sich auch nur einer von denen darüber beschweren wird. gut, der eine oder andere sagt vielleicht, man hätte das evtl auch günstiger machen können. auch denen rate ich, sie sollen mal erst die kalkulation einer solchen veranstaltung anschauen...
was ich aber noch viel schlimmer finde ist, wenn du sagst wer jetzt dort war würde "teure" specials fördern...
ja aber mal hallo... können die vielleicht etwas dafür, wenn manch einer ewas zu teuer findet was für einen anderen noch sehr günstig ist? können die vielleicht etwas dafür, enn manch einer heute keine kohle mehr hat (oder aber nicht ausgeben will), wenn doch andere noch in saus und braus leben können???
sorry kai, ich finde es absolut nicht gut, wenn man hier "die tänzer die dort waren" in eine solche schublade schiebt. ich hab sicher auch nicht viel kohle, wenn ich auch selbständig bin, würde mir aber sicher deswegen nicht anmaßen anderen zu unterstellen sie würden etwas fördern was ich mir ganz einfach nicht leisten kann oder will.
und noch was... rechtmäßig gewählt oder nicht... ich als presi eines sd-clubs würde (wenn ich schon eine solche meinung habe) das nicht öffentlich von mir geben, weil schließlich erwarte ich ja auch von eben diesen tänzern, dass sie auch auf meinem special tanzen... :shock:
Du schreibst immer von unterstellen.
Ja ich unterstelle.
Ich unterstelle denen die auf dem Nürburgring sitzen, dass sie den Motorsprot unterstützen, denen die GEZ zahlen dass sie die öffentlich rechtlichen unterstützen, denen die in einem Verein sind dass sie diesen unterstützen.
Und im Vergleich zu anderen Specials war die Sting convention teuer.
Ich unterstelle den Pader Jumpers nicht, dass sie einen Rebach machen oder ähmliches.
Aber ganz ohne Ansehn der Gründe: Die sting Convention war teurer als andere (auch dreitägige) specials.
Daher echtfertige ich die Aussage: Die SC war teuer.
Und daher "untestelle" ich denen die dort waren teuer Specials zu unterstützen.
Das ist an sich nicht negativ.
Wenn wir das wollen, OK. (Und wir bedeutet eben die Mehrzahl der Tänzer).
Tu jetzt bitte nicht so Alexdoe als ob ich hier die gesamte Gästeschaft der Sting Convention beleidigt hätte. Das habe ich nämlich nicht.
Ich habe lediglich wertfrei gesagt dass sie einen teuren Special unterstützen und ich das nicht getan habe.
Mehr versuche ich bereits seit drei Seiten nicht zu sagen (schreiben).
Kai
sei es drum... das hilft uns hier jetzt alles eh nicht weiter.
viel wichtiger wäre es, wenn man endlich einmal wüßte, wie man einen special günstiger anbieten kann.
auch von dir, kai, kamen da ja recht gute ansätze... wozu eine live-band usw... aber was machen die clubs, die sich den hintern aufreißen um etwas für die tänzer zu tun und dann trotzdem keine halle unter 500 und noch mehr € bekommen? ich mein, ich hab ja ne wirklich große wohnung, nen special aber in meinem wohnzimmer zu veranstalten wollte ich trotzdem nicht.
himmel, herrgott, es muss doch einen weg geben das sd-clubs endlich auch einmal wie andere sportvereine auftreten können. wenn dann aber ein club versucht auf irgend eine art und weise die kohle ran zu scheffeln um was bieten zu können, dann schreit alles gleich zeter mordio. ja was wollen denn nun die tänzer? günstige tänze oder eben die von mir genannten 200km oder mehr bis zum nächsten fahren zu müssen, weil drum rum eben nichts oder nichts annehmbares läuft?
@Kai
Kai schrieb:
Tu jetzt bitte nicht so Alexdoe als ob ich hier die gesamte Gästeschaft der Sting Convention beleidigt hätte. Das habe ich nämlich nicht.
Könnte aber sehr leicht bei den 1100 Tänzern so ankommen; auch wenn das nur bei wenigen ankommt, wäre das auch schon schade.
Ich habe lediglich wertfrei gesagt dass sie einen teuren Special unterstützen und ich das nicht getan habe.
Letztes Jahr bei GSI z.B, (man kann dazu stehen wie man will, das soll hier auch keine Wertung sein), hat der Eintritt € 25.- gekostet. Wenn ich recht erinnere, warst du dort auch.
Hattest du letztes Jahr eine andere Meinung?
Grüße Mimi
@kai,
ich weiss ehrlich gesagt nicht was du willst - auf der einen seite schimpfst du auf "die caller und ihre unverschämten preise" auf der anderen seite soll der caller aber auch leistung bringen - hä?
ist dir bewusst, dass ein caller nur dann leistung bringen kann, wenn er sich auf seine vier buchstaben setzt und bereits zuhause seinen job macht - den, den du dann nicht angemessen zahlen willst - faustregel: eine stunde callen = zwei stunden vorbereitung. bei einem special von 8 stunden bedeutet dies 24 stunden arbeit - an und abfahrt nicht mitgerechnet. 300 euro gage - steuer = weniger als 10 euro/stunde!
auf der anderen seite sagst du, die sting convention sei teuer gewesen - hallo? 25.-- euro (rund) für 3 tage und sagen wir mal 10 top caller von denen die meisten fliegen mussten um (auch für dich) callen zu können - das waren 3 tage - also rein tanztechnisch so um die 15-18 stunden - ich halte das für mehr als fair!
und dann kommt noch der spruch, dass du kein problem damit hast, für 20 euro/abend ins kino zu gehen, weil der betreiber ja seine angestellten zahlen muss - ja was denn nun?
wenn du "billig-specials" willst, warum organisierst du nicht einen? sagen wir du machst einen tanz mit 2 callern - ms-pl-a1 und darfst alles in allem nicht mehr als 500 euro gesamtkosten haben - ein eintrittspreis max. 5 euro
ich im gegenzug (und ich denke ich sprech da für kurt mit) mach nen tanz ebenfalls mit ms-pl-a1 - ich habe nach oben hin kein limit, weder bei den ausgaben, noch beim eintritt.
zum schluss ziehen wir bilanz - tänzeranzahl, stimmung, etc. etc. etc.
was denkst du, wer mehr gäste hat?
@ jrw
Da mein bester Freund selber Caller ist weiß ich so in ungefähr wieviel ein Caller an vorbereitung braucht.
Und zu deinem Vorschlag: Die Stokes haben wie gesagt schon einen dreitägigen Special mit 7 Euro Eintritt und ca 150 Gästen mitgemacht.
Derzeit sind wir daran zu planen ob wir das widerholen und ob wir eine Jamboree veranstalten.
Die Rebläuse haben ihren 7 Schwaben und werden kaum zu noch einem Special zu überreden sein.
Ich persönlich würde diesen Vergleich gerne mit dir eingehen fürchte aber, dass es an meinen Clubs scheitern würde.
Und dann das Thema GSI:
Dazu habe ich drei Dinge zu sgen:
1. unterstützte das GSI die Callerausbildung, ließ kostenlose Hallenübernachtung zu u.ä. was ICH wiederum mehr als "Leistung" betrachte als durchgehendes A-tanzen.
2. Ja ich hatte damals eine etwas andere Ansicht. Zwar war ich auch schon damals gegen teure Specials, gebe aber zu dass sich meine Meinung hierzu im letzten Jahr etwas radikalisiert hat. (Wie auch jeder feststellen wird der Hier alte Beiträge von mir liest)
3. Ja, ich habe einen teuren Special unterstütz. Das ist vielleicht nicht konsequent oder toll aber ich habe es getan. Ich weise hier nochmals darauf hin dass ich keinen schlecht nenne der so etwas tut. Er muss sich nur über die Folgen seines handelns im klaren sein. Das war ich mir damals nicht so direkt. Um genau zu sein ist mir der exakt Schluss erst im laufe dieser Diskussion gekommen.
So habe ich damals auch indirekt an der Preisschraube mitgederht.
Jetzt versuche ich sie aufzuhalten.
Ich finde trotzdem mein derzeitiges Verhalten besser.
Kai
PS: Ich werde auch den nächsten 7 Schwaben durch meine Arbeitskraft und Anwesenheit unterstützen, auch wenn ich nach wie vor 10€ für einen Tag für viel (aber nicht zu viel) halte. Ich denke der 7 Schwaben verhält sich in der Preisschraube neutral.
Kai schrieb:
......
PS: Ich werde auch den nächsten 7 Schwaben durch meine Arbeitskraft und Anwesenheit unterstützen, auch wenn ich nach wie vor 10€ für einen Tag für viel (aber nicht zu viel) halte. Ich denke der 7 Schwaben verhält sich in der Preisschraube neutral.[/quote]
Hi Kai,
wenn du unseren Flyer mal genau liest, wirst du feststellen, dass der Eintritt 9.- € beträgt. Bitte nenne in Zukunft in deinen Beiträgen auch diesen Betrag. Danke.
Wir wollten mit der Reduzierung des Eintrittpreises gegenüber letztem Jahr, der allgemeinen Finanzlage vieler Tänzer Rechnung tragen.
Da auch für uns im Einkauf ect. sich alles fast verdoppelt hat, braucht niemand Ängste haben, wir würden Reichtümer aufhäufen.
LG Mimi
also ich werd langsam das gefühl nicht los, dass wir die "armen rebläuse" mal eine runde bedauern müssen... wer macht sich schon die arbeit und richtet einen tanz aus, verdient nix und muss dann auch noch mit dem éintritt runter gehen, weil die "armen tänzer" sich diesen tanz sonst nicht leisten könnten...
seid mir net bös leut, genau so liest es sich, wenn man die beiträge von kai und mimi hier zusammen anschaut... :twisted: :twisted:
na ja, ich bedauer euch... aber erst, wenn ich mal zeit hab.
außerdem bringt uns das hier auch nicht weiter :!: ich hab schon einmal geschrieben...
viel wichtiger wäre es, wenn man endlich einmal wüßte, wie man einen special günstiger anbieten kann.
dazu kam nix... auch von den rebläusen nicht. und nur damit prahlen, dass man den eintritt vergünstigt hat hilft anderen clubs auch net dabei, etwas vergleichbares zu machen...
bleibt also bitte beim thema und gebt doch mal lieber ein paar tips ab, wie man etwas besser oder anders machen kann :!:
außerdem bringt uns das hier auch nicht weiter :!: ich hab schon einmal geschrieben...
dazu kam nix... auch von den rebläusen nicht. und nur damit prahlen, dass man den eintritt vergünstigt hat hilft anderen clubs auch net dabei, etwas vergleichbares zu machen...
bleibt also bitte beim thema und gebt doch mal lieber ein paar tips ab, wie man etwas besser oder anders machen kann :!:
ich weiss gar nicht was du willst - ich habe über jahre hinweg solch einen special gemacht - und kurt, DU hast den einmal mit mir gecallt - naja, anscheinend hilft hirn einschalten ab nem gewissen alter wohl nix mehr - was?? :lol: :lol: :lol:
konzept war ein student-tanz zur vorbereitung auf die studentjamboree. jeweils am samstag vor der studentjamboree - 15:00 - 21:00 uhr (damit die leute noch "fühzeitig" heim kommen, getränke und verpflegung selbst mitbringen, keine deko - es ging rein ums tanzen - 6 dm(!) pro nase - ne anlage und nen caller rein und fertig. damals waren das zwischen 100 und 150 leute. allerdings hatte ich die halle und die gema kostenlos.
aber, wenn man ein wenig die augen aufmacht, und sich mit den tänzern unterhält, dann bekommt man sehr schnell raus was sie wollen - die wenigsten legen wert auf dangles oder badges, nicht auf hallen deko oder das essens angebot (die meisten verpflegen sich eh selbst) - es geht darum zu tanzen und zu lernen - gute caller - gute choreo und ab gehts.
mit jedem der high-level weekends die ich mache (und ichmache einige pro jahr) bestätigt sich das - ebenso bei sog. "student-trainings-samstagen" - raum-anlage-caller fertig.
es muss nicht immer solch ein aufwand bertieben werden! und genau das ist es wo der sd eigentlich herkommt - vom barn dance - musik-caller-potluck-fun :idea:
@jrw...
das DU und ICH das wissen war schon klar. eigentlich wollte ich ein paar antworten von denen, die meinen die specials seien zu teuer, die leute hätten kein geld mehr, ect pp...
weil motzen kann ich auch, ich sollte dann aber auch mann bzw frau genug sein um mal etwas kreatives vorschlagen können.
was ich damit sagen will...
es gibt genügend dinge die ich auch gerne anders hätte. wo ich aber keine änderungen vorschlagen kann, da halt ich einfach meinen schnabel... so halt ich es eben.
Moin,
wäre das Thema "Drittmittel" kreativ genug?
Oder ist Werbung zu Bäh für Square Dance?
Alternativ gibt es ja auch Stiftungen, die geben zwar meisst nur einen Zuschuß um mit der Veranstaltung auf "null" zu kommen, aber Gewinn wollen wir ja idR. nicht machen.
Nur dazu braucht es leider auch Zahlen (vgl. Thread "Wieviele Clubs und Tänzer in Deutschland/Europa ?" http://www.freizeitwerkstatt.de/eaasdc/ ... .php?t=376 (http://www.freizeitwerkstatt.de/eaasdc/forum/viewtopic.php?t=376) )
Jörg
So, nun auch auf die Gefahr hin, das meine Beitrag wieder überlesen wird :wink: hier mal meine Sicht:
Kurt du suchst nach einer Möglichkeit ein Special billiger zu machen:
Dazu muss ich erst mal eine Analyse der Kosten die ich nicht ändern kann erstellen. Diese wäre:
Das Konzept von Jürgen:
raum-anlage-caller fertig
ist wirklich nicht schlecht, doch happert es bissal an der Tatsache das sich Die Raumlage in den meisten Städten sehr geändert hat und man kaum noch Räume, Säle bekommt die kostenlos sind.
allerdings hatte ich die halle und die gema kostenlos.
Auch hier, nochmal die Sache mit der Halle und nochwas kommt hinzu, die GEMA Kosten... diese steigen leider auch immer mehr.
So nun kommen hier die Vorschläge:
Vorschlag 1:
Man nimmt einen Nebensaal in einer Gaststätte, verhandelt mit dem Wirt das man diesen Raum ohne Miete nehmen kann, wenn die Verpflegung vom Wirt kommt.
Vorteil: Die Eintrittspreise können somit sehr günstig gehalten werden, da man nur den Caller und die GEMA umschlagen muss.
Nachteil: Solche Säle sind meist nur sehr begrenzt in ihrem Fassungsvermögen, und die Verpflegungskosten kann ich nicht beeinflussen.
Vorschlag 2:
Viele Gemeinden führen im Rathaus auch ein Gemeindevereinsregister, das sogenannte G.V. Man bemüht sich um diese Eintragung bei der Gemeinde.
Vorteil: Ich kann als ein G.V. Verein vorhandene Gemeindezentren und Räume verwenden zu vergünstigten Mietpreisen die ich wieder auf meine Eintrittspreise umschlagen kann.
Nachteil: sehr hoher bürokratischer Aufwand für den Club sowie "gesellschaftliche" Verpflichtungen innerhalb der Gemeinde (kostenlose Auftritte bei Maibaumaufstellen, Gemeinefesten usw.)
Das wären mal zwei Beispiele die ich hätte um Preise gering zu halten...
@Markus, danke für deine Vorschläge. Beide sind gute Möglichkeiten.
Vorschlag 2 mit allem, was du genannt hast, praktizieren wir schon seit einigen Jahren; nicht um die Halle billiger zu bekommen, sondern um die Hallen überhaupt zu bekommen.
@Kurt, dein Beitrag war sicher gut gemeint, aber bedauern brauchst du uns nicht. In diesem Forum geht es, glaube ich auch nicht um Gefühle, sondern um Fakten.
Langsam glaube ich, dass alles, was hier geschrieben wird, irgend jemand immer in den falschen Hals bekommt.
Recht schwierig!
Grüße Mimi
hey mimi...
du solltest mich doch langsam aber sicher gut genug kennen um zu wissen, dass ich eh mit gefühlsdusseleien nix am hut hab. mir geht es einzig darum, dass ich eben die von dir genannten "fakten" mal hören will...
kai meint die specials sind zu teuer, du sagst die läuse haben ihren billigr gemacht, weil die leute keine kohle mehr haben...
alles schön und gut, ich möchte aber wissen wie kai gedenkt die specials günstiger zu machen und wie ihr die fehlenden einnahmen wieder ausgeglichen habt.
denn eines ist für mich klar:
von aussagen wie "da wird sich die spreu vom weizen trennen" oder "dann sterben eben ein paar specials" halte ich überhaupt nix, weil mit jedem "sterbenden" special stirbt auch ein stück squaredance!
und wer sowas für gut heißt, sorry, sollte sich ein anderes hobby suchen! :evil:
Danke Kurt
....weil mit jedem "sterbenden" special stirbt auch ein stück squaredance!
und wer sowas für gut heißt, sorry, sollte sich ein anderes hobby suchen! ...
Zu Markus: viele Gemeinde/Kommunen haben schon lange diese GV sonst bekäme man die Gemeindeeinrichtungen nicht wie Mimi dies auch schon gesagt hat.
Aber schaue Dich doch um, wie die Kommunen die Hallenpreise "sozialverträglich" angepasst haben !
Wenn man jahrelang für seinen Übungsraum vom 100 qm einen Beitrag von 5,00 Euro / Stunde zahlen musste, wird für genau den gleichen Raum mittlerweile 20 Euro / Stunde verlangt zzgl 20,00 Verwaltungskosten und Kosten in Höhe 10,00 für die Heizung während der kalten Jahreszeit von November bis März.
Bei kirchlichen Einrichtungen sieht es auch nicht besser aus: nur wird hier das Ganze als "Spende" deklariert, damit diese Einrichtungen keine Steuern zahlen müssen.
Der Vorschlag von JRW finde ich auch gut, aber meistens nicht mehr nachvollziehbar: denn spätestens beim Nichtvergeben von Badge/Dangle gibt es lange Gesichter.
Schaut doch bei den "normalen" Clubabenden: wenn es kein Gästedangle gibt wird gemault und wenn man sagt, sowas kostet etwas (was ja ursprünglich auch so war um die Clubkasse zu entlasten) wird man schnöde angefahren.
Eigentlich ein Dilema aber vielleicht kann Kai gute Vorschläge machen, wo man sparen kann.
Ich persönlich wollte in einer kalten, ungeheizten und dunklen Lagerhalle mit dreckigem Fußboden nicht Tanzen.
Gruß0
Florian
@Alexdoe.
Es werden bei der dezeitigen Fülle an Specials sicher welche wegsterben.
Ich sage nicht dass das toll ist. Ich sehe es mehr als Fakt weil mehr Specials da sind als Tänzer die sie tanzen wollen (also sind einige grad zu klein zum überleben :( ). Uns so schnell wird, egal was wir tun, die SD-Szene nicht wachsen. :cry:
Sicher wird es um diese Specials schade sein, aber retten werden wir leider auch nicht alle können.
Von meinen spontanen Ideen wurden hier schon viele genannt.
Besonders möchte ich noch mal auf die selten genutzte Möglichkeit des Sponsoring hinweisen. :!:
Ja, es ist mühsam alle möglichen und unmöglichen Firmen abzuklappern. Mühsam sich Unterlagen zusammen zu sammeln um den Firmen klar zu machen dass es in ihrem Interesse ist auf unseren Specials zu werben. Aber es kann sich lohnen.
Dann sollte man sehen was "mein" Special besonderes hat und das herausstellen. Kreative Ideen. Mal was anderes machen.
Alles was mit diesem "Thema" des Specials nix zu tun hat und nicht in die Kategorie "Caller-Halle-Gema" gehört sollte nach möglichkeit billig gehalten werden.
Und auch diese "Fixkosten" sind wie bereits erwähnt nicht fix.
Wer hat große Hallen, wie komm ich da güstig ran? Kann ich einen Tauschhandel machen (besagte 2 Demos im Jahr für billigere Hallenmiete)? Brauche ich für einen Ein-Tages Special vier Caller, oder tuts auch mein Clubcaller und ein Gastcaller(Prinzip des "Draw Near in Schleswig Holstein)?
Gut, an der GEMA ist nicht arg viel zu drehen.
Auch sachen wie Badges und Flyer müssten mal überprüft werden in wie weit sie gesposort oder günstiger eingekauft werden könnten.
Wenn man auf jedem Punkt auf der Einnahmen- und auf der Ausgabenseite nur ein paar Prozent besser wird, kommt unterm Strich einiges dabei raus.
Kai
[quote="AlexDoe"]schrieb:
......
kai meint die specials sind zu teuer, du sagst die läuse haben ihren billigr gemacht, weil die leute keine kohle mehr haben...
Wie auf dem Flyer ersichtlich, bieten wir z.B. Shingle und Badge extra zum Kauf an. So konnten wir den Preis anders kalkulieren und die Gäste können selbst entscheiden, was sie ausgeben wollen oder können.
Hoffentlich kommen sie trotzdem!
LG Mimi
Hallo zusammen,
nun wie ich sehe haben meine Vorschläge den einen oder anderern Gegenvorschlag gebracht, super.
Doch auf Kurts Bemerkung musste ich bissal grinsen:
denn eines ist für mich klar:
von aussagen wie "da wird sich die spreu vom weizen trennen" oder "dann sterben eben ein paar specials" halte ich überhaupt nix, weil mit jedem "sterbenden" special stirbt auch ein stück squaredance!
und wer sowas für gut heißt, sorry, sollte sich ein anderes hobby suchen!
Sorry aber da höre ich eigentlich nur eine gewisse Angst heraus die ein Berufscaller eben hat, wenn sich die Special-Landschaft verändert, dass man dann eben härtere Konkurenz fürchten muss. So hart es nun für dich klingen mag Kurt, doch nur weil ein paar Specials aussterben werden ist der SD noch lange nicht tot. Es gibt halt nur für Berufscaller ein paar Einnahmequellen weniger.
Sicherlich heiße ich es nicht für gut das es so kommen muss, doch können wir es auch nicht ändern. Es ist so wie schon an anderer Stelle beschrieben:
Ich sehe es mehr als Fakt weil mehr Specials da sind als Tänzer die sie tanzen wollen (also sind einige grad zu klein zum überleben ). Uns so schnell wird, egal was wir tun, die SD-Szene nicht wachsen.
Das ist derzeit eben "Gesetz" und Fakt.
Soviel mal dazu.. ich habe noch einen interessanten Beitrag gelesen von Kai:
Auch sachen wie Badges und Flyer müssten mal überprüft werden in wie weit sie gesposort oder günstiger eingekauft werden könnten.
Ich habe dazu einen Erfahrungsbericht, denn einer meiner Clubs bringt so seine Open House Flyer unters Volk. Geht auf die Betriebe zu, sagt ihnen wie viele Haushalte diesen Flyer erreichen (oder bei einem Special wieviele Clubs mit so und so vielen Mitgliedern) und wie weit er somit sehr günstig seine Werbung streuen kann. Da machen die meisten sofort mit, denn oftmals reicht einem kleinen China Restaurant schon das sie unten auf dem Flyer mit dem Namen und der Adresse drauf stehen. Da finanzieren Sie dir gern mal so eben 2000 Flyer. So ist es zumindest bei o.g. Club für die Open House Flyer.
Das selbe könnte man doch auch mit den Badges versuchen. Viele Firmen wären bestimmt bereit bei einem guten Konzept eine Veranstaltung zu sponsorn wenn nicht nur auf dem Flyer und in der Halle einmal das Firmenlogo erscheint, sondern auch auf jedem Badge das ausgegeben wird. Was hindert uns eigentlich daran anstatt ein Badge mit Fantasiemotiven oder dem Clubzeichen nicht auch ein Badge mit z.B. dem Sparkassenlogo oder BMW Logo (und was sonst noch so rumkreucht) zu nehmen. Meist stellen die Firmen diese Dinger eh für ihre Werbeveranstaltungen her und haben diese Buttons tausendfach in ihren Regalen liegen.
Sorry aber da höre ich eigentlich nur eine gewisse Angst heraus die ein Berufscaller eben hat, wenn sich die Special-Landschaft verändert, dass man dann eben härtere Konkurenz fürchten muss. So hart es nun für dich klingen mag Kurt, doch nur weil ein paar Specials aussterben werden ist der SD noch lange nicht tot. Es gibt halt nur für Berufscaller ein paar Einnahmequellen weniger.
auch wenn es nicht zum thema gehört... auf wie vielen specials in deutschland hörst du mich denn so??? mal von denen abgesehen die meine eigenen clubs mache wirst du da kaum gelegenheit haben :wink: :D
also könnte es mir wegen der kohle die ich in deutschland durch specials verdiene hinten rum gehen, ob die tänze leben oder sterben... :shock:
Ich melde mich noch einmal zu Wort:
Nachdem die Zahl der SDancer in den letzten Jahren nicht gestiegen ist, und auch einige davon mit weniger Einnahmen auskommen müssen, wird es einfach zu einem Spezialsterben kommen.
Denn jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden.
Natürlich hast du Kurt recht, wenn du sagst, mit jedem Spezial, der geht, stirbt ein Stück SD. Aber auf der anderen Seite wird eingen von uns vorgeworfen, daß wir bei der SD-Mode total veraltet seien. Das Thema haben wir woanders, brauchen wir heir nicht zu diskutieren, aber ich will damit nur klar machen, daß wir als Spezial-Anbieter auf unsere "Kunden" eingehen müssen, und evtl. etwas ändern, damit die Tänzer auch das nächste Mal wiederkommen.
Was wir ändern müssen? Das kommt auf den Einzelfall an: Möglicherweise reicht der bekannte Caller aus der Nachbarschaft, und nicht der Star-Ami, der eingefogen werden muß, man kann auch das Angebot straffen, ich meine damit, weniger verschiedene Programme anzubieten, damit Tänzer ständig tanzen können. Mehr als 3 versch. Programme sollten m.E. nicht sein auf einem Spezial (inkl. Round, wenn angeboten) sein.
Warum kann man nicht auch in der Region einen Material-pool bilden, aus dem dann die angeschlossenen clubs Deko sich ausleihen können? Es braucht doch wirklich nicht jeder für 1 - 2 hallen eine komplette Deko, die oft nur alle Jahre mal benutzt wird.
Warum sollte man nicht auch gemeinsam einen Spezial veranstalten, oder sich abwechseln?
Wenn wir es hin bekommen, daß ein Nachbarclub auch wirklich ein Nachbar Club ist, den jeder auch besuchen darf, dann werden wir auch wieder mehr Harmonie in die Scene bekommen.
Und dabei ist es mir wirklich egal, ob der eine Club sich von einem anderen abgespalten hat, oder der Caller, was weiß ich, was ... gemacht oder nicht gemacht hat. Oft sind diese Geschichten generationen her, von den Aktuellen Mitgleidern weiß eigentlich keiner mehr worum es ging, aber der Streit oder Ärger wird einfach vererbt. Das ist nicht gut, und wir sollten dieses "Kirchturmdenken" schleunigst ändern, damit unser Hobby unser Hobby bleibt.
Denn wenn alle Tänzer aus der Region zum Spezial in der Rgion kommen, dann haben alle was davon.
Der Veranstalter mehr Tänzer, die Caller eine vollere Tanzfläche, die Tänzer kürzere Reisezeiten und weniger Kosten, und damit wären wir wieder am Beginn: ein atraktiver Spezial in der Nähe mit guten Callern zu einem günstigen Preis und meinen Tanzprogrammen, was will ich mehr?
Hi @all
eure Beiträge sind echt interessant. Ich kann dazu nur sagen eine generelle Schmerzgrenze gibt es bei mir nicht. Es ist immer abhängig von mehreren Faktoren, zum einen Anfahrt, Übernachtung, Verpflegung etc. Da ich allerdings immer x 4 rechnen muss, schaue ich mir schon die Preise genau an. Deswegen finde ich es toll, wenn es z.B.einen Familienpreis gibt.
Und auch wenn ich für meine Jungs den Preis zahle und nicht sie selber vom Taschengeld muss ich trotzdem schauen was geht und was nicht mehr. :roll:
Dieses Jahr haben wir die Entscheidung gegen einen Familienurlaub und dafür für mehr Specials getroffen.Wir waren auch auf der Sting Convention in Paderborn(uns hat es gut gefallen), sicher der Preis war hoch dafür haben wir was anderes gecancelt. Wir hatten halt den Vorteil das der Heimweg zwar weit aber immer noch günstiger als die Übernachtung mit 4 Personen in der DJH war.
Deswegen habe ich trotzdem nicht das Gefühl ich vote teure Specials.
Letztendlich muss halt jeder seine Entscheidung für sich selbst treffen.
Gruß Barbara