PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpflegung für Vegetarier u.ä

03. 11. 06, 21:09
Eswäre wünschenswert, wenn es bei den Specials ausser Käsebrot auch eine warme Mahlzeit für Vegetarier angeboten wird......

05. 11. 06, 15:29
Warum WARME Mahlzeit???

Ich kenne es von sehr vielen Special, dass es ein kaltes Buffet gibt. Und da ist für jeden was dabei.

05. 11. 06, 17:30
Nun wenn man aber mal ehrlich ist, dann gibt es aber auf den meisten Specials auch was warmes zu essen, z.B. nen Leberkäswecken oder Schnitzelsemmeln usw. Das fehlt für Vegetarier da muss ich unserem neuen Mitglied (willkommen im Forum) schon recht geben. Die Frage ist eben nur, was bietet man an. Da die meisten Specials eben Buffett anbieten oder eben nur warmes Fingerfood, muss es was sein was man in eine Semmel packen könnte....

Ich mach mir ma nen Kopp drüber vielleicht fällt mir da was ein.

OliPa
05. 11. 06, 19:09
Hallo Beisammen
ich war auf einem Special, der mangels Nachfrage das Angebot wieder wegnahm.
Es ist schwiereig warme vegetarische Essen anzubieten, da diese meistens nicht lange warm gehalten werden können.
Ich kann die Veranstalter ohne Buffet schon verstehen, wenn das nicht im Angebot ist.
Schade eigentlich
Olivia

Laser
05. 11. 06, 21:43
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Ok, mal fast im Ernst - für unseren nächsten Halloween-Dance - was anbieten? Ich kenn mich da nicht so aus. Mikrowellierte Karotten im Semmel?
Vorschläge bitte! Als Allesfresser weiß ich da nicht Bescheid!

krgds JoE

Kati
05. 11. 06, 22:48
@all

wir haben bei unserem Special recht guten Erfolg mit Gemüsemaultaschen gehabt. Ging sogar besser als das "fleischige" Angebot

Kati

05. 11. 06, 23:04
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Ok, mal fast im Ernst - für unseren nächsten Halloween-Dance - was anbieten? Ich kenn mich da nicht so aus. Mikrowellierte Karotten im Semmel?
Vorschläge bitte! Als Allesfresser weiß ich da nicht Bescheid!

krgds JoE

Etwas weniger salopp formuliert liegt genau da das Problem: Ich oute mich jetzt mal als - vielleicht nicht guter aber doch - begeisterter Koch, der den Ehrgeiz hat, dass es allen seinen Gästen schmeckt, also auch, wenn ich eine/n VegetarierIn zu Tisch bitte. Da ich aber bekennender Vertilger von toten Tieren bin, habe ich a priori sehr wenig Erfahrung mit 100% fleischfreier Kost. Das ist nämlich - leider - bei uns fleischfressenden Köchen nur Beiwerk und wird dementsprechend stiefmütterlich behandelt. Ich habe mich da erst reindenken müssen, bis es dann auch Vegetariern bei mir geschmeckt hat.
Und genauso wird es auch bei vielen Specials sein; wenn da im Board / Organisationskommittee kein Vegetarier ist, kratzen die sich erst mal am Kopf (wie ich auch) und kommen dann aufs Käsebrot.
Deshalb Frage an alle Vegetarier: Wer von Euch hat Beispiele von vegetarischer Kost, die ähnlich leicht zuzubereiten ist wie Würstchen und ähnlich beliebt ist?
Die Sachen, die ich mittlerweile auf der Pfanne - äh in der Pfanne - habe, eignen sich leider nicht zur Massenproduktion auf unserem Special.
Nächstes Problem: viele schöne vegetarische Gerichte sind obendrein ökölogisch angehaucht, also nicht ganz billig, während unser fleischhaltiges Essen sehr wohl bei Feinkost Albrecht zu kriegen ist. Heißt also, dass das vegetarische Gericht möglicherweise ein bis zwei Euro teurer wird als das Vergleichsessen. ... und da sehe ich schon den nächsten Thread auf uns zukommen...
Also Zusatzschwierigkeit: das von Euch vorzuschlagende Gericht muss sich auch noch ähnlich günstig produzieren lassen...

So jetzt bin ich gespannt auf die Antworten (auch als Hobbykoch)

Hans-Dieter

chris
06. 11. 06, 00:08
1. Tofu, in allen möglichen Variationen...:)
2. Grünkern-Frikadellen...die kann man gegrillt auch genießen:)
3. Gemüsesuppen nach Jahreszeiten.:)
4. Eierspeisen...für Vegetarier, die nur totes Fleisch nicht essen mögen!:)

Ein warmes Buffet, für Vegetarier könnte so aussehen:
Vorspeise: Gemüsesuppe

Hauptgang: Kartoffelgratin, verschiedene Gemüse, Grünkernfrikadellen

Nachtisch: Wackelpeter mit Vanille-Soße

Als Fingersnack: Hot-Dog´s mit Wurst aus Tofu...:)

smily
06. 11. 06, 00:13
Hallo @ll,

also auch ich oute mich als Totes-Tier-Esser, kann aber die Essensprobleme von Salat-und Körneressern (sorry:-) nach dem Lesen der hiesigen Beiträge gut nachvollziehen.
Meiner Meinung nach wären solche Gerichte denkbar, die an sich mit Fleisch/Wurst sind, aber auch prima ohne auskommen.
Ich denke da z.B. an den lecker Linseneintopf auf unserem Special, wo jeder, der wollte, ein Wienerle rein haben konnte. Oder Nudeln mit auch mal fleisch/wurstfreier Soßen wären denkbar.
Bei unserem anderen Special im Sommer(meist hohe Temperaturen) hatten wir eh nur kalte Gerichte (Salate, belegte Semmeln..) und Grillen- und auf einem Grill macht sich auch Vegetarisches gut und lecker....

Liebe Grüße, smily

v-again
06. 11. 06, 09:22

schon mal Tofu/Grünkern gegessen ? <würg!> ;-)

06. 11. 06, 11:24
Nun ich habe heute morgen in meinem heiligen Rezeptbuch folgende Ideen gefunden:

Zucchini-Mozzarella-Auflauf

Zutaten:
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
800 g Tomatenfruchtfleisch (gibt es als Fertigprodukt)
600 g Zucchini
300 g Mozzarella
100 g frisch geriebener Parmesan
1 Bund Basilikum
2 Eier
Olivenöl, Salz, Pfeffer
Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und mit Tomatenfleisch mischen. Zucchini putzen und 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Portionsweise in heißem Öl anbraten. Auf ein Küchenpapier legen. Basilikum klein schneiden. Mozzarella in Scheiben schneiden.
In eine Auflaufform 1 Lage Tomatenfruchtfleisch, gesalzene und gepfefferte Zucchinischeiben, Mozzarellascheiben, Basilikum und Parmesan legen. So verfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit Tomatenfleisch abschließen. Mit versprudelten Eier begießen, bei 200 Grad ca. halbe Stunde backen.

Oder:

Zucchinipuffer

4 Personen
Zutaten:

4 mittel Zucchini
1 Prise Salz
etwas Pfeffer, weiß, aus der Mühle
1 Teelöffel Thymianblättchen, frisch, nach Geschmack (evtl.)
2 Esslöffel Mehl (ungefähr)
2 Eier
3 Esslöffel Ölivenöl (nach Bedarf f)
150 Milliliter Crème fraîche
2 Esslöffel Kräuter nach Geschmack - (Frühlingszwiebeln, ...)
Zubereitungsanweisungen:

Zucchini waschen, die Stengel abtrennen, mit der Julienne-Scheibe der
Küchenmaschine in feine Streifen hobeln (nicht reiben, sonst werden die
Puffer matschig!), dieStreifen so lange mit mit Mehl bestäuben und
vermengen, bis sich die einzelnen Stücke gut voneinander trennen. Eier
und Gewürze unterrühren und ganz schnell von beiden Seiten in
Olivenöl goldbraun ausbacken. Mit je einem Klecks Crème fraîche
anrichten, Kräuter darüber streuen.

Die Gemüsestreifen in der Teigmasse ziehen schnell Wasser,
bei größeren
Mengen besser mehrfach anrühren.

Das habe ich bisher gefunden, aber muss dazu sagen noch nie ausprobiert.

06. 11. 06, 11:45
ihr seit mir schon ein lustiges völkchen!
da redet ihr seiten lang darüber, dass es am besten doch so sein sollte, dass jeder die möglichkeit haben sollte, sich auf einen special selbstzuverpflegen. und dann kommt ihr mit einer warmen malzeit für vegatarierer daher. vielleicht ach noch eine für diabetiker und einer für veganer und für nicht-schweinefleisch-esser?

ja gehts noch?

wenn es auf einem special verpflegung (in welcher form auch immer) gibt - ok - aber wenn einer meint, er/sie müsse kein fleisch, rind, oder sonstiges essen - auch ok - aber das ist die sache dieser einzelnen person, NICHT des veranstalters!
wenn einer meint er müsse das so handhaben ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden, doch soll er/sie sich doch dann bitte schön selbst um die entspr. verpflegung kümmern.

06. 11. 06, 12:52
Jürgen,

es geht doch nur darum zu überlegen was man im Rahmen seines Services (und der zählt für mich auch auf einem Specials als Kriterium ob ich da wieder hingehen werde mit eine große Rolle) eben nicht auch diese Gruppen mit berücksichtigen kann. Ich habe nach Rezepten gesucht, die man genauso schnell wie eben warme Würstchen vorbereiten kann und ohne viel Extra Aufwand verkaufen kann.

Sicherlich ist smilys Idee mit einer Erbsensuppe/Linsensuppe auch sehr gut, wer kein Fleisch rein mag, bekommt das ganze eben ohne, ich wollte eben noch einen draufsetzen, mit diesen beiden Rezepten.

Es geht nicht um Selbstversorger oder Pflicht der Versorgung des Veranstalters, sondern schlicht und ergreifend um SERVICE, und genau der Jürgen macht für mich einen guten Special aus, wenn nicht nur der Caller und das Programm stimmen sondern auch die Bewirtung darum herum.

06. 11. 06, 15:28
Hallo,

da ich selber kein Fleisch esse, finde ich es auch immer schön, wenn es ein Vegetarisches Essen gibt, auf eineigen Special gibt es Ofenkartoffel mit Quark ist zwar nix ausgefallenes, aber wenigstens was warmes und die Kartoffelna kann man wenigstens gut Warmhalten.

@Tanzmaus
aber auch bei dem Büffet habe ich als nicht fleisch esser das Problem, dass in fast jedem Salat Wurst oder ähnliches drin ist und ich dann immer nur das Rohkost essen kann. Also für mich ist somit Büffet auch net, das beste. Erstrecht, da ich noch gegen zig Sachen allergisch bin oder mit von ihnen schlecht wird.

Schöne grüße

06. 11. 06, 16:43
@Birdelefant
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: aber hier greift nun wirklich das, was Jürgen schrieb: Du solltest Dein eigenes Essen mitbringen, wenn Du nicht sicher bist, ob der Veranstalter etwas da hat, was Du essen kannst/magst.
Die Veranstalter können ja nicht bei jeder Anmeldung nach persönlichen Vorlieben/Abneigungen/Allergien fragen und danach ein individuelles Menu zusammenstellen.
In einem gebe ich Dir Recht: man könnte (als Veranstalter) zumindest versuchen, bei kalten Buffets Salate ohne Fleisch anzubieten.

Gruß,

Florian

Sexbomblaus
06. 11. 06, 16:49
Also ich sehe das wie Markus,

Es ist ein Service.
Und jeder Club kann sich überlegen ob er den anbieten will.
Es ist ein Service der m.E. nach nicht viel Aufwand bedeutet und oft positiv aufgenommen wird.

Dererste "Dance in the Barn" der Stokes war in der Scheune eines Vieh-bauern. Der stand auf dem Standpunkt, dass es in seiner Scheune eben nur Rind gibt. Schade.
Beim zweiten mal waren wir bei einem Schäfer. Der Hattte Lamm in allen Variationen UND eine Reis-Gemüse-Pfanne oder so was.
Das war Klasse. Vegetarier und alle Fleischesser die eben kein Lamm mögen hatten eine (warme) alternative.

Also ist das Wort "wünschenswert" schon treffend.

Kai

06. 11. 06, 16:50
markus,

nimm mal eine durchschnitts special, sagen wir 120 leute (es werden ja heutzutage immer weniger), darunter sind nun vielleicht 3 moslems und 5 vegetarier - sorry, aber wegen 8 leuten werde ich bestimmt niemanden in die spur schicken, der extra ein warmes gericht zubereitet, egal wie schnell es geht oder nicht geht.

wenn du morgen früh aufstehst, und du für dich beschliesst du willst keinen zucker mehr zu dir nehmen - ok- aber dann kümmer dich um deine verpflegung selbst, denn diese sache ist hausgemacht, ebenso wie die entscheidung das einer vegetarisch leben will.

correcting misunderstandings:
ich respektiere die entscheidung kein fleich zu essen, oder als veganer zu leben - ich habe kein problem damit.
nur ich denke, wenn z.b. ich als diabetiker (wo für man bekanntlich nichts kann, weil es eine krankheit ist!) mich selber darum kümmern muss, für mich geeignete nahrung zu bekommen, sollte dies bei leuten deren "einschränkung" freiwillig ist ebenso kein thema sein - leckere rezeptze hin oder her.

06. 11. 06, 17:18
Jürgen, du hast mich scheinbar nicht ganz verstanden:

ich mache das nicht nicht nur für diese acht oder neun Leute die eben aus religiösen Gründen (Moslems) oder aus Überzeugung (Vegetarier) oder aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen dürfen, wollen oder sollen. Es soll eben ein weiterer Service sein. Denn auch ich esse gern mal eine Gemüsepizza oder ein Tofu Sandwich, obwohl ich weder Vegetarier, Moslem oder Diabetiker bin. Es ist eben ein Gelüst darauf und wenn ich das Angebot habe sage ich da schon auch mal Danke und greife zu.

Was bitte schön stört dich daran neben den Klassikern wie Wiener Würstel, Leberkäse und Schnitzel eben auch eine Gemüse Friko anzubieten?

Oft ist es ja auch so, dass die Leute auf ihre Linie achten und auch auf einem Special bewusst essen, also eben anstelle der fettigen Sahnetorte einen gemischten Obstkuchen oder eben auf der After Party anstelle der Schweineschnitzel mit Pommes einen Salat oder wenn das Angebot da ist eine Gemüsepfanne essen.

Dieser Trend ist spürbar gewachsen, also warum sollen wir nicht auch darauf eingehen und uns darauf einstellen, zumal die meisten Specials ja eh bewirtet werden, also von einer Gaststätte begleitet sind. Sprich mit dem Wirt eben drüber, das du auch ein fleischloses Essen willst und es passt.
Für Clubs die selber den Kochlöffel schwingen muss man eben überlegen ob es Sinn macht und wenn ja, welche Gerichte man ohne viel Aufwand machen kann.. Und glaub mir da gibts eine gaaaaaaaaanze Menge!!!!!!

06. 11. 06, 19:29
markus,

es ist mir völlig egal aus welchen gründen auch immer du das tust oder tun willst. fakt ist, es gibt gute gründe warum wir hier im forum seitenlang darum diskutiert haben, warum es auf specials selbstversorgung geben soll. und nun kommt ihr damit ***sarkasmus an*** und sagt mir ich solle auf 3457 verschiedene randgruppen rücksicht nehmen, wenn ich verpflegung anbieten will ***sarkasmus aus*** markus, es ist bei vielen kleinen clubs schlichtweg nicht möglich darauf rücksicht zu nehmen!

und aus diesem blickwinkel betrachtet finde ich es unmöglich, von "service" und "entscheidungskriterium zum besuch eines specials" zu sprechen! denn was du damit sagst ist mit einfachen worten ausgedrückt: "wenn es kein gutes und in der auswahl grosses buffet gibt, taugt der service nichts und somit ist der tanz nicht wert das man dort hingeht." - DAS ist deine und auch kais aussage - und sorry, aber ich finde das ehrlich gesagt ziemlich daneben, für dich als caller ebenso, wie für kai als president eines sd clubs.

nele
06. 11. 06, 19:54
Also, ich muß Jürgen zustimmen...

Ich fänds jetzt auch net so toll, wenn die Backwoods für ein Special zig verschiedene Sachen machen müssten.
Bei 60 Mitgliedern ist das dann scho happig...

Ich würd sagen, das man ein Angebot für den "main stream" macht und jeder der was spezielles will, muß es sich mitbringen...

Sonst kommt man vom hundertsten ins tausende...

Nele

chris
06. 11. 06, 23:40

schon mal Tofu/Grünkern gegessen ? <würg!> ;-)

Kann ich mit ja beantworten!:)
Und als normaler Mensch, ohne besondere Vorlieben für vegetarisches Essen, finde ich diese Sachen auch nicht besonders lecker!:(

Gegrillte Grünkernfrikadelle...geht so gerade eben noch durch meinen Hals... :oops:

Sexbomblaus
07. 11. 06, 09:13
@ jrw,

Die Auswahl des Speiseplans hat nun mal überhaupt nichts mit der größe des Clubs zu tun.

Der 7 Schwaben und der "Dance in the Barn" wurden mit unterschiedlichen Teilnehmerzahlen von unterschiedlich großen Clubs veranstaltet.

Aber die Frage was man Kocht ist doch davon unabhängig.

Vielleicht kann man an der Zahl der Helfer oder der größe der vorhandenen Küche noch fest machen wie viele verschiedene Gerichte es geben soll- aber doch nicht welche.
Wenn ich nur drei Gerichte auf dem Menue habe kann immernoch eines davon vegetarisch sein. Das kommt gut an. Auch bei nichtvegetariern.

Drehen wir mal die Frage um: Warum sollte denn JEDES Essen auf dem Menue Fleisch enthalten?`

Und warum sollte meine Meinung daneben sein. Das kann ja weiterhin jeder Club halten wie er will. Aber es ist unbestreitbar ein Service. Sag mir bitte warum wir den NICHT leisten sollten.

Kai

07. 11. 06, 09:28
nun kai,

weil du dann einen speiseplan brauchst - wenn du konsequent bist - der ungefähr so aussieht:

je ein warmes gericht für
- vegetarier
- für veganer
- ohne schweinefleisch
- für diabetiker

das ist eine schraube ohne ende.
und wenn du dich auf eines beschränkst, dann erklär mal einem diabetiker, warum er zwar ein vegetarisches gericht bekommt, dass aber für ihn u.u. zu viel BE hat.

ich finde nach wie vor, wenn man solche rücksichten nimmt und die leute dafür hat dies durchzuziehen, dann sollte man auf krankheiten eher rücksicht nehmen (also diabetiker) als auf hausbackene problemchen.

Vielleicht kann man an der Zahl der Helfer oder der größe der vorhandenen Küche noch fest machen wie viele verschiedene Gerichte es geben soll- aber doch nicht welche.

gegenfrage: schon mal einen special mit 12 leuten gemacht?
nein? aber das ist es wovon wir hier sprechen. es gibt solche clubs mehr als genug und all diese machen specials. folgt man deiner und markus' argumentation, dann sind dies alles specials die ohne diesen sog. service nicht besuchenswert sind. und das kai ist überheblich!

Sexbomblaus
07. 11. 06, 09:40
1.Ich habe nie gesagt, dass Specials ohne vegetraische Gerichte nicht besuchenswert seien!
Jeder Special bietet andere Services. Und das wäre einer davon. Aber auch Specials ohne vegatarische Gerichte können gute Specials sein.

2. Sobald ich mehr als ein Gericht auf der Speisekarte habe (egal wie viele Helfer ich habe) kann ich ein vegetarisches dazu tun. Es sind ja wie gesagt nicht nur vegetarier, die das Essen. Glaub mir aus Erfahrung mit vegetraischem Essen auf Specials: Es kommt weg.
Es geht nicht darum wie viele am Special helfen sondern wie viel man über seinen Special im Vorfeld nachdenkt.

3. Wenn du so viele verschiedene Gerichte hast, um viele Gruppen zu bedienen, toll. Wenn du auch Leute hast die wissen was diabetiker dürfen und was nicht: noch toller.
Aber vegetarier sind
a) ein große Gruppe
b) ist dieses Essen (mitunter) auch schmackhaft und lässt sich gut verscherbeln.
c) weiß jeder wie man vegetarisch kocht. Man lässt eben das Fleisch weg.

Kai

07. 11. 06, 10:37
markus,

es ist mir völlig egal aus welchen gründen auch immer du das tust oder tun willst. fakt ist, es gibt gute gründe warum wir hier im forum seitenlang darum diskutiert haben, warum es auf specials selbstversorgung geben soll. und nun kommt ihr damit ***sarkasmus an*** und sagt mir ich solle auf 3457 verschiedene randgruppen rücksicht nehmen, wenn ich verpflegung anbieten will ***sarkasmus aus*** markus, es ist bei vielen kleinen clubs schlichtweg nicht möglich darauf rücksicht zu nehmen!

und aus diesem blickwinkel betrachtet finde ich es unmöglich, von "service" und "entscheidungskriterium zum besuch eines specials" zu sprechen! denn was du damit sagst ist mit einfachen worten ausgedrückt: "wenn es kein gutes und in der auswahl grosses buffet gibt, taugt der service nichts und somit ist der tanz nicht wert das man dort hingeht." - DAS ist deine und auch kais aussage - und sorry, aber ich finde das ehrlich gesagt ziemlich daneben, für dich als caller ebenso, wie für kai als president eines sd clubs.

Scheinbar hast du es immer noch nicht verstanden was ich sagen will oder du liest diesmal meine Postings nicht....

NOCHMAL ZUM KLAREN VERSTÄNDNIS:

Ein Special muss für mich (auch als Caller - denn wenn ich auf ein Special gehe wo ich nicht calle oder eingeladen bin bezahle ich genauso wie die anderen alle auch meinen Badgepreis) folgende Dinge haben:

1. Gutes Programming
2. vernünftige Caller/Cuer
3. eine nette Atmosphäre
4. guter Service

Dann komm ich auch gerne wieder hin und bin auch bereit, den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen wenn diese Vier Punkte gut bedient werden.

So, und um eben den Service noch etwas angenehmer zu gestalten war unser Vorschlag eben die Speisekarte etwas zu erweitern um sage und schreibe EIN GERICHT !!!!

Nele schreibt:

Also, ich muß Jürgen zustimmen...

Ich fänds jetzt auch net so toll, wenn die Backwoods für ein Special zig verschiedene Sachen machen müssten.
Bei 60 Mitgliedern ist das dann scho happig...

Ich würd sagen, das man ein Angebot für den "main stream" macht und jeder der was spezielles will, muß es sich mitbringen...

Sonst kommt man vom hundertsten ins tausende...

Und da muss ich euch beiden nun widersprechen! Wobei ich euch zu gute halten will das ihr eben kaum oder gar keine Erfahrung in der Küche habt (zumindest in dieser Art der Küchenorga) Ich habe diesen Beruf gelernt und weiß daher worauf es ankommt:

eil du dann einen speiseplan brauchst - wenn du konsequent bist - der ungefähr so aussieht:

- vegetarier
- für veganer
- ohne schweinefleisch
- für diabetiker

Also ich habe ein Gericht gefunden, das gleich drei deiner vier Randgruppen abdeckt: Einen Gemüsestrudel !!!

In diesem Rezept wird im Teig auf Zucker sowie auf tierische Fette verzichtet. Das einzige Fett das verwendet wird ist ein TL Rapsöl und der ist laut BE Tabelle sehr verträglich für Diabetiker...

Man kann diesen übrigens auch bei Feinkost Albrecht beziehen, wenn man ihn nicht selber machen will, und einfach nur aufbacken, fertig.

Was dein Schweinefleisch angeht... nun irgendwo muss man immer Abstriche machen, da habt ihr beide vollkommen RECHT ! Aber sowas macht man auch in einer guten Kantinenküche. Anstelle des Schweineschnitzels machste eben Putenschnitzel und die meisten Fleischliebhaber werden es brav und willig essen.

Nochmal ich will hier nicht ein SPECIAL DANCE mit ausgefallener Restaurantkarte, sondern eben mit der Zeit gehen und unsere Speisekarte auf Specials durch das eine oder andere Gericht aufwerten um unseren Leuten einen besseren Service zu bieten damit diese gerne kommen und auch wiederkommen.

gegenfrage: schon mal einen special mit 12 leuten gemacht?
nein? aber das ist es wovon wir hier sprechen.

Jürgen ich habe vor ein paar Jahren (genauer 2001) ein Special mit genau 10 Mannen durchgezogen und mein Vater und ich haben für 150 Personen frisch gekocht !!! Und wir hatten dreierlei Gerichte, eine Suppe, eine Gemüselasange und Putenrollbraten mit Kartoffelknödel. Es ging reibungslos, wenn man eben weiss wie es gemacht wird, und dementsprechend vorbereitet an die Sache ran geht. Das dies einen Haufen Arbeit bedeutet versteht sich eigentlich von alleine und sollte jedem klar sein, der Specials durchziehen will.

ABER DIESE ART VON SERVICE schätze ich eben sehr hoch ein, wenn Vereine die klein sind und eigentlich dieses Extraangebot nicht anbieten müssten, sowas machen. Da komme ich auch sehr gerne wieder.

Und das hat wohl kaum was mit Überheblichkeit zu tun oder ist es etwa schon falsch zu Vereinen zu gehen bei denen man sich einfach nur gut versorgt und wohlfühlt?

07. 11. 06, 10:40
1.Ich habe nie gesagt, dass Specials ohne vegetraische Gerichte nicht besuchenswert seien!

nun das kann man sehen wie man mag denke ich. markus schrieb:

....sondern schlicht und ergreifend um SERVICE, und genau der Jürgen macht für mich einen guten Special aus, wenn nicht nur der Caller und das Programm stimmen sondern auch die Bewirtung darum herum.

dann kam deine aussage:

Also ich sehe das wie Markus, ...

wie auch immer - ich sags gern nochmal, es fällt sicherlich keinem ein zacken aus der krone, wenn er/sie mal was ohne fleisch ißt - keine frage - ich finde nur den "hausbackenen" vegetarier dem diabetiker vorzuziehen ist nicht gerade toll - hat so den beigeschmack wie: kranke können sehen wo sie bleiben - und sorry - das schmeckt mir nun mal nicht.

wenn es für dich/euch ok ist fein, mir muss es ja nicht gefallen...

Atti
07. 11. 06, 10:40
nun kai,

weil du dann einen speiseplan brauchst - wenn du konsequent bist - der ungefähr so aussieht:

- vegetarier
- für veganer
- ohne schweinefleisch
- für diabetiker

Also eigentlich brauchst Du dann genau ein Gericht: vegan mit entsprechend wenig BE. *g*
Damit hast Du dann ein Gericht, was alle essen können. Ob das dafür auch leckere Rezepte gibt, keine Ahnung.

LG
Atti

07. 11. 06, 10:47
markus, sicher ist es nicht falsch.
alles wogegen ich mich wehre ist die aussage, dass die, die diesen "service" nicht bieten können nur 3 von deinen 4 "MUSS" haben. somit stempelst du specials die das nicht bieten können als "zweitklassig" ab.

07. 11. 06, 11:10
Tja thats the way of life Jürgen !

AUf der anderen Seite muss ich mir auch als Caller gefallen lassen, wenn Tänzer eben nicht auf ein Special gehen werden wo ich calle.... Das wäre auch so ein Thema, aber so ist der Markt.

Das ist nun einfach mal das Spiel von Angebot und Nachfrage was aber noch nicht heißt das Specials die diesen 4. Punkt (meiner persönlichen Kriterien) nicht so gut bedienen für andere Leute perfekt sind und dort in die A Klasse gehören.

Es ist doch so, jeder MEnsch hat seine Vorlieben, der eine legt viel Wert auf die Hallenausstattung (also Boden, Akustik usw.) der andere geht auf kein Special wo keine vernünftigen Umkleiden mit Duschen usw sind, der dritte geht nicht hin weil er das Programm oder den Caller nicht gut findet und ich achte eben auf das Drumherum.

Die Frage die ich mir eben als Veranstalter stellen sollte um mein Special am Leben zu erhalten und zu verbessern ist eben wie ich die meisten dieser Vorlieben bedienen kann ohne mich dabei zu ruinieren....

Barbara
07. 11. 06, 12:23
@ all
also ich finde es klasse wenn Clubs sich Gedanken um die "Nicht-Otto-Normalo-Esser" machen, sprich Vegetarier, Diabetiker ect. Aber als Vegetarier erwartet ich das nicht. Ich gehe eben entsprechend vorbereitet auf ein Special, denn in allererster Linie will ich tanzen, das Essen spielt für mich da eher eine Nebenrolle. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Wenn unser Club dagegen ein Special ausrichtet versuche ich mindestens einen Kuchen für Diabetiker anzubieten, allerdings wurde der bisher verschmäht. Ich weiß jedoch nicht warum (es handelte sich dabei durchaus nicht um trockenen Kuchen). Vielleicht hatten die Nichtdiabetiker das Gefühl sie dürfen den Diabetikern den Kuchen nicht wegessen. Fakt ist jedoch wenn man als ausrichtender Club sich Gedanken dazu macht und das Angebot dann nicht angenommen wird, dann wird man diesen "Service " irgendwann nicht mehr anbieten.

See you in a square
Barbara

07. 11. 06, 12:32
Genau so ist es Barbara, aber dann hat man diesen Service zumindest einmal angeboten!! Auch sollte man sich überlegen warum wurde der Kuchen nicht angenommen, wurde er unzureichend ausgezeichnet (also die BE Berechnung und Inhaltsstoffliste) oder sah er nicht gut genug aus, war er nicht richtig auf dem Kuchenbuffett platziert so das er übersehen werden konnte?

All das sind Fragen die man sich stellen kann, wenn man sich eben "Service" auf die Fahne schreibt. Wenn man alle Fragen guten Gewissens beantworten kann und man hat eben immer noch nen ganzen Kuchen rumstehen, dann kann man dieses Angebot immer noch einstellen.

Aber vorweg zu behaupten das dieses Angebot an die Wand fahren wird oder zu viel für einen Verein ist finde ich mehr als bedenklich, denn wer sich genauer damit beschäftigt, erkennt wie einfach man auf diesem Feld arbeiten kann ohne sich dabei zu übernehmen.....

07. 11. 06, 17:22
@ all
also ich finde es klasse wenn Clubs sich Gedanken um die "Nicht-Otto-Normalo-Esser" machen, sprich Vegetarier, Diabetiker ect. Aber als Vegetarier erwartet ich das nicht. Ich gehe eben entsprechend vorbereitet auf ein Special, denn in allererster Linie will ich tanzen, das Essen spielt für mich da eher eine Nebenrolle. Das ist aber meine persönliche Meinung.

das ist für mich die beste aussage überhaupt!

100 punkte barbara!! :-) :-) :-)

07. 11. 06, 18:13
Hallo Beisammen,
lasst es doch nicht ausufern !
Momentan sind Besucher auf Specials rückläufug. Hatte man vor zig Jahren eine Abendveranstaltung waren 200 Leute anwesend. Gleicher Special aber ganzer Tage zum Tanzen, weiniger Leute
Jetzt kommen Caller aus der "Toprange" wo früher die WUW-Caller waren auch nicht mehr Tänzer.
Bietet man diverse Essen, Afterpartyprogramme usw. an werden auch hier irgendwann die Tänzer fehlen, weil man nichts bietet.
Wer will und kann, soll Essen ohne Ende anbieten. Ich mache die Feststellung, dass es nicht auf die Menge, Portionen oder Art des Essensangebot geht sondern lediglich wie schnell und billig kommt es über die Theke, damit ich als Tänzer keine zu lange Tanzpause habe.
Ich esse auch gerne mal "vegan", aber dass auf einem Special alle Möglichkeiten angeboten werden (vielleicht auch mal kocheres Fleisch9 halte ich für übertrieben.
Gruß
Florian

Sexbomblaus
07. 11. 06, 19:52
Was heißt da ausufern.

Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden wo das Problem liegt.
Es geht hier ja grad so zu als hätten wir wieder zwei gegensätzliche Meinungen.

Aber Es geht doch nur darum, dass man darauf hinweist dass vegetarisches Essen ein guter Service wäre.
Da fordert man nichts. Es ist nur ein Hinweis.

Differenzen sehe ich nur darin wie die einzelnen Poster hier ihre Special-entscheidung treffen.
Aber das ist persönliche Sache und wird argumentativ nie gelöst werden.

In der Sache sehe ich gar keine Dissenz.

Kai

nele
07. 11. 06, 20:22
Ich denke auch nicht, das es hier ausufert...

Das mit dem Vegi-Essen muß jeder Club für sich entscheiden, ob er das schafft, ob es sich rentiert und so weiter...

Und ausserdem, denke ich nicht, das das das Entscheidungskriterum für ein Spezial ist...

@ Markus: zum Service: Was hilft es mir, wenn ein Club ein Vegi-Essen anbietet, aber z.B. schlecht ausschildert und ich net a mal hinfinde oder es gibt nicht ausreichend Parkplätze. Es gibt wichtigere Dinge zum Thema Service, als Vegi-Essen...
Und:
nur weil ich nicht Koch gelernt habe, heißt das nicht, das ich keine Ahnung habe, wie man für viele Leute kocht und organisiert. Ich hab vielleicht nicht regelmäßig für so viele gekocht, aber ich war Jahrelang Pfadfinder und habe als Leiter so 4-5 x im Jahr für 100 - 500 Leute gekocht... Und wir haben auch frisch gekocht... Und auch vegetarisch gekocht... Es kommt halt immer drauf an, ob es sich rentiert oder nicht...

Und das muß man dem Club überlassen.
Und ich habe es auch so verstanden wie Jürgen. Wenn ein Club diesen "Service" nicht bieten kann oder auch will, dann ist er nicht besuchenswert.
Ich finde das schade, denn eigentlich fahr ich z.B. wegen dem Tanzen und den Leuten hin und nicht wegen des Essens. Wenn ich gut essen möchte, dann geh ich in ein Restaurant.

Ich hatte diesen Thread eigentlich eher als Anregung gesehen, nicht als MUSS.
Ein Club kann, wenn er möchte, und wenn er es nicht macht, ist es nicht schlechter oder besser als sonst... Oder??
Vielleicht kann man mal ein paar Rezepte in den Rezepte Thread schreiben, ich hab auch eins für vegetarisches Chilli, ich muss es noch suchen...
Aber des jetzt wieder als MUSS hinzustellen, damit ein Special besuchenswert wird, find ich nicht toll und ist denke ich, auch nicht im Sinne des Erfinders...

08. 11. 06, 12:48
Anscheinend werde ich immer noch nicht richtig verstanden, dann versuche ich mich nochmal deutlich auszudrücken:

Im Grundkonsenz sind alle Specials es wert dort hinzugehen, doch man kann es eben nicht und beginnt automatisch zu selektieren wo man lieber hingehen will.

Meine Kriterien dazu waren und sind es noch immer:

1. Gutes Programming
2. vernünftige Caller/Cuer
3. eine nette Atmosphäre
4. guter Service

So, und unter dem Punkt Service packe ich folgende Dinge:

- wie wird der Gast behandelt an der Registration
- wie gut ist der Weg zur Halle ausgeschildert und wie gut ist auf dem Flyer ersichtlich ich lang muss.
- wie läuft die Versorgung mit Getränken und eben (und jetzt kommts) Essen
- Wie verhalten sich die Clubmitglieder gegenüber den Gästen

Diese Liste kannste nun endlos weiterführen und ich bin überzeugt das jeder Verein aus seiner Erfahrung mit Specials heraus auch noch den einen oder anderen guten Punkt hat.

Mir gings eben darum mit alternativen Gerichten diesen Punkt des Services zu erweitern und vielleicht so einen eh schon guten Service aufzuwerten. Klar, dass eine Vega-Pizza keine blöden Antworten von Clubmitgliedern oder gar fehlende Beschilderung wett machen kann.

Aber wer ein gutes Gesamtkonzept hat kann sich überlegen (ER MUSS ES NICHT !!!) ob er dahingehend nicht noch das eine oder andere verbessern kann und vielleicht ist das auch ein Weg eine solche Verbesserung zu erreichen.

Habe ich mich nun verständlich ausgedrückt???

Laser
08. 11. 06, 17:13
Ich versteh das auch nicht - da werden Terabytes an webspace gefüllt mit der Frage, was man an specials besser machen kann und dann kommt ein Vorschlag - und schon wird der niedergemacht!
Himmi....krament, das ist ein Vorschlag! Wer nicht will, hat schon! Wer das nicht braucht - au recht!
Mir san an kloaner Club und wenn mir dös mache könna, und uns dös au bloaß oan Gast mehr bringt, der zfriedn ist, dann wern mir dös mache!
Und wenn das Clubs in Franken (z.B.) nicht nötig haben, weil sie von der Anziehungskraft ihres Bieres überzeugt sind, dann müssen die das doch auch nicht machen! Es hat ja keiner gesagt, specials ohne vegetarischem Essen werden verboten - hallo!

Ich hab es grad auch in einem anderenb (Capri-) Forum geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat oder einen etwas nicht interessiert - es gibt keine - ich wiederhole: keine- Schreibpflicht!!!

rgds JoE

23. 11. 06, 13:35
Hallo, ich finde es toll, dass mein Themenvorschlag so gut ankam...

vielleicht zur Klarstellung: natürlich muss kein Club etwas derartiges anbieten ! Meine Erfahrung aber zeigt, dass, wenn z.B. ein Salat - ggf. mit Putenstreifen - angeboten wurde, dieser fast immer super ging. Also hatten nicht nur freiwillige oder "Zwangs"vegetarier dieses Angebot angenommen. Es ist halt nicht jedermanns Sache beim Tanzen sich auch noch den Bauch mit "schweren" Kalorien zu füllen ;-))

Für den, der sich gerne leichter ernährt ist wohl die Diskussion über die Zulässigkeit des Mitbringens von Nahrungsmittel obsolet. Wenn keine "Ess-Alternativen" angeboten werden dann kann man ohne schlechtes Gewissen eigene Speisen und a u c h Getränke mitbringen und verzehren....

Trotzdem....auch wenn es von der Mehrheit nicht nötig erachtet wird, ich persönlich freue mich über ein alternatives Essen- und Getränkeangebot .....

Bis bald in einem Square......

23. 11. 06, 20:42
Hallo,

da ich selber kein Fleisch esse, finde ich es auch immer schön, wenn es ein Vegetarisches Essen gibt, auf eineigen Special gibt es Ofenkartoffel mit Quark ist zwar nix ausgefallenes, aber wenigstens was warmes und die Kartoffelna kann man wenigstens gut Warmhalten.

@Tanzmaus
aber auch bei dem Büffet habe ich als nicht fleisch esser das Problem, dass in fast jedem Salat Wurst oder ähnliches drin ist und ich dann immer nur das Rohkost essen kann. Also für mich ist somit Büffet auch net, das beste. Erstrecht, da ich noch gegen zig Sachen allergisch bin oder mit von ihnen schlecht wird.

Schöne grüße

Ok, da gebe ich Dir recht. An die Wurst imSalat oder auf dem Brot habe ich jetzt nicht gedacht.

24. 11. 06, 11:11
Da ich gerade dabei bin meine überflüssigen Pfunde abzulegen, habe ich mich nochmals mit dieser Geschichte beschäftigt.

Ich fand dabei eine Menge Rezepte, die schnell und leicht gemacht sind, die gänzlich auf Fett, aber auch auf Fleisch verzichten und super lecker sind.

Werde dazu mal ne Rezeptsammlung erstellen und euch präsentieren.