PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik am Round Up in Reilingen

04. 09. 06, 13:33
Trotz zentraler Lage des Veranstaltungsortes waren es lediglich ca. 560 Tänzer und Tänzerinnen, die den Weg nach Reilingen schafften.
Don Casper hat als MC am Samstagabend die Zahlen nach oben "korrigiert" indem er alles was "Beine hatte" zusammenzählte, aber für ein Round Up und einer Jubiläumsveranstaltung des Veranstalters (50-jähriges Vereinsjubiläum) sehr schwach besucht.
Was enttäuschte: sehr wenige Tänzer aus dem Einzugsbereich sprich Karlsruhe, Stuttgart, Darmstadt. :( waren anwesend.
Die Hallen an sich waren gut erreichbar aber im Registartionsbereich gab es, außer der mündlichen Information, keinerlei "Wegweiser" oder Lageplan.
Die Leute an der Registration haben aber unermüdlich alle Infos parat gehabt (auf sehr viele Anfragen :shock: ) und waren daher nicht zu beneiden. Aber mit Bravour gemeistert.
Die Afterparties (gab es denn wirklich welche?) waren leider sehr schwach und dass man gegen 1.00 Uhr aus der Halle sein musste eigentlich schade.
Die Halle 2: mit dem Holzboden sehr gut tanzbar, nur die Belüftung sehr schwach ausgeprägt und mit sehr wenigen Sitzgelegenheiten (oder Ablageflächen) ausgestattet. Für' s Zuschauen nicht geeignet.
Die Halle1: ein Blick auf die Bühne (keinerlei Schmuck und einen Blick auf die Bühnenstelzen) und man fühlte sich auf einer Baustelle.
Die Akustik mit den brummenden und rauschenden Lautsprechern eine Katastrophe und dass hier keine rechte Stimmung aufkommen mag, lag nicht nur an den Stolperfallen des mit PVC-Folien ausgelegten Bodens.
Ansonsten eine schöne helle Halle, die auch die Zuschauer auf der Tribüne bei besserem Ausschmücken und Akustik in ihren Bann gezogen hätte.
Die Clogginghalle war auch toll und hier stimmte die Akustik. Schade nur, dass die Halle als "Verkehrsweg" zweckentfremdet werden musste, damit man zu den anderen Shops kam.
Viele gut zugängliche Flyertische und auch die Sauberkeit der Umkleiden und Toiletten waren gut.
Die Bewirtungskosten waren moderat aber zum Verweilen während dem Essen sehr unangenehm. Schade, dass man bei dem angenehmen Wetter keine Sitzflächen im Außenbereich angeboten hat.
Weitere Comments ?
Gruß
Flo

OliPa
04. 09. 06, 15:03
zu erwähnen wäre noch der tolle Spielbereich für die Kinder.
Leider etwas abgelegen so dass man als Eltern immer zugegen sein musste oder man hat sich mit anderen abgesprochen.
Die Umkleiden fan ich auch sehr sauber und in meiner Umkleide war zum ersten mal auch viel Platz (lag eher an den wenigen Tänzern)
Die Ausschilderung zur Halle war manchmal etwas unglücklich angebracht: direkt an der Kreuzung und wenn man sich auf der B39 rechtzeitig einordnen musste gab es dann Probleme mit der freien Spur :-(
Gruß
Olivia

eR.Ka1
04. 09. 06, 22:45
Die Beschilderung war direkt am Wegweiser Reilingen-Mitte, das war zu spät, das erste Mal am Freitag habe ich das sign zu spät gesehen, und mußte umdrehen, danach wußte ich ja Bescheid.
Leider wurde trotz Kritik kein weiteres Sign angebracht.
Die Halle 1 war mit Parkett, hier konnte ich gut tanzen.
Die Hallen 2 (auch EAASDC-Meeting) und 3 waren abgedeckt udn abgeklebt, hier konnte ich weniger gut tanzen.
Auch war in Halle 2 dann an einigen Stellen die Abdeckung nahc dem Samstagabend verschoben/wellig, das hätte in vor dem Tanz am Samstag wieder gerichtet gehört.
Genug geklagt: Ich fand die Veranstaltung gut, auch Don Caspar hat eine richtig gute Stimme, er hat mir als Caller auch sehr gut gefallen.
Es war wirklich schade, daß aus dem Einzugsgebiet sehr wenige TänzerInnen da waren.
Ich lasse jetzt erst mal die anderen noch zu wort kommen, vielleicht kann ich später noch etwas ergänzen.

squarekopp
04. 09. 06, 23:53
Lageplan: Von der Registration an Halle 1 eine Trppe hoch, Halle 2 nebenan, Halle 3 eine Treppe tiefer. Da schaut euch mal den Lageplan für das Spring Jamboree an, und ihr dankt der Gemeinde Reilingen.
Das RoundUp 2007 soll wieder in diesem Komplex stattfinden, und dankenswerterweise sind im Flyer auch die Angaben für den ÖPNV (falls jemand davon keine Ahnung hat: öffentlicher Personen-Nahverkehr - ja, das gibt es immer noch!)

Sexbomblaus
05. 09. 06, 09:33
Also wenn ihr die Akustik in Halle 2 schlecht fandet, dann hättet ihr mal in England sein müssen.
Mich hat in Halle 2 eher der Boden gestört. Die Klebebänder die ihn zusammenhielten lösten sich den Samstag über auf. Die Akustik war ok, der Boden nicht.

Kai

05. 09. 06, 10:36
Insgesamt hat mir die Jamboree Spaß gemacht, aber am Programm gab es meiner Meinung nach einige Mängel:

1. Cloggingprogramm: Es gab an allen drei Tagen Programm, dafür aber Samstagnachmittag 3 Stunden Contra dazwischen. Das fand ich etwas unglücklich, da die "Nur-Clogger" so alle 3 Tage hätten kommen mussten, um alles mitzukriegen. Vielleicht hätte man das etwas mehr komprimieren können.

2. Samstag 18.00 Uhr: High Level Rounds & High Level Clogging parallel - Da gab es viele, die sich entscheiden müssen, denn viele High Level Clogger tanzen auch das entsprechende Round.

3. Ebenfalls Samstag, ca. 18.00 Uhr: Es gab für alle Square Dancer nur die Möglichkeit "MS Real Hexagon"! Das find ich ganz ganz schlecht, aus folgenden Gründen:

a) Nicht alle mögen Real Hexagon: Es gibt Leute, die einfach nur tanzen wollen und kein Personenschach spielen möchten. Ich persönlich liebe es, aber ich hab auch schon ganz andere Stimmen gehört, auch von sehr sicheren Tänzern. Es ist echt Geschmacksache.

b) Nicht alle können Real Hexagon: Man braucht dafür sehr sichere Grundkenntnisse des jeweiligen Levels und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Aus dem Grund stand auch früher (Bsp. Jamboree 2005 in Mainz) der Hinweis im Flyer, dass ein sicheres Beherrschen des Levels Voraussetzung ist.

Deshalb würde ich die Intro dazu nur im Plus anbieten. Da ist die Chance schon größer, dass der Floor so gut ist, dass er mit den Hexagons klar kommt. Und den Hinweis würde ich wieder einführen. Und natürlich immer ein attraktives Alternativprogramm anbieten.

Trotzdem haben die Mannheim Mixers einen guten Job gemacht, obwohl mir Leo etwas Leid tat, der bestimmt schon Freitagabend einen Blumenkohl am Ohr hatte. Denn man wurde von vielen anderen Members zu ihm geschickt wurde. ("Oh, das weiß ich jetzt nicht, aber der Leo, der weiß das bestimmt.") Da wäre vielleicht ein bisschen mehr Briefing gut gewesen, einfach um mehrere kompetente Ansprechpartner zu haben. Ist schon schlecht wenn die Leute am Getränkestand nicht wissen, ob und wann es Frühstück gibt und wo man sich anmelden muss...

Was noch gut war, war die Kennzeichnung der Members mit dem gelben Tuch, so wusste man immer, wer (theoretisch) Bescheid wusste.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

05. 09. 06, 11:39
Hallo Daphne
Du hast schon Recht, dass einige Programmpunkte etwas unglücklich zusammen gesetzt waren.
Hier hätte aber nicht nur der Veranstalter darauf achten und reagieren müssen, sondern auch die beiden Mitveranstalter nämlich EAASDC und ECTA !!!

1. Cloggingprogramm: Es gab an allen drei Tagen Programm, dafür aber Samstagnachmittag 3 Stunden Contra dazwischen. Das fand ich etwas unglücklich, da die "Nur-Clogger" so alle 3 Tage hätten kommen mussten, um alles mitzukriegen. Vielleicht hätte man das etwas mehr komprimieren können.
Das Konzept der Jamboree heißt ganz klar: Durchgängiges Mainstream. Alles andere kann zusätzlich angeboten werden.

2. Samstag 18.00 Uhr: High Level Rounds & High Level Clogging parallel - Da gab es viele, die sich entscheiden müssen, denn viele High Level Clogger tanzen auch das entsprechende Round.
es gibt immer Koordinierungsschwierigkeiten aber auch hier: durchgängiges MS wurde angeboten

3. Ebenfalls Samstag, ca. 18.00 Uhr: Es gab für alle Square Dancer nur die Möglichkeit "MS Real Hexagon"! Das find ich ganz ganz schlecht, aus folgenden Gründen:
a) Nicht alle mögen Real Hexagon: Es gibt Leute, die einfach nur tanzen wollen und kein Personenschach spielen möchten. Ich persönlich liebe es, aber ich hab auch schon ganz andere Stimmen gehört, auch von sehr sicheren Tänzern. Es ist echt Geschmacksache.
Das ist tatsächlich Gemschmacksache aber ich fand die Möglichkeit, dass es alle probieren konnten schon richtig. Wenn man auf dem Floor beim MS-Workshop stand war die Anzahl mit durchschnittlich gerade 10 Squares nicht berauschend. Da gab es schon größeren Zuspruch. Und schwierig im Sinne eines Stefan Förster, Joachim Rühenbeck und all die Workshop-Spezies war dieser ja nicht.

b) Nicht alle können Real Hexagon: Man braucht dafür sehr sichere Grundkenntnisse des jeweiligen Levels und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Aus dem Grund stand auch früher (Bsp. Jamboree 2005 in Mainz) der Hinweis im Flyer, dass ein sicheres Beherrschen des Levels Voraussetzung ist.
Dieses mal war das Angebot von Andreas Hennecke schon sehr einfach ausgelegt. Bei einem Stefan Förster hätte es sicherlich gravierendere Probleme gegeben. Für "Nur-MS-Tänzer" war die Anforderung nicht gerade hoch.

Deshalb würde ich die Intro dazu nur im Plus anbieten. Da ist die Chance schon größer, dass der Floor so gut ist, dass er mit den Hexagons klar kommt.
Selbst Plus-Tänzer, die bei mir im Hexagon waren, haben es weniger geschafft als die MS-Tänzer :evil: und es war keine bedeutende Herausforderung.

Und natürlich immer ein attraktives Alternativprogramm anbieten.
Es gab ja einen Rounddance Workshop und der war sehr gut besucht
Stimmt Heiner: der Hinweis für das ÖVPN an der Eingangstür war auch sehr gut.
Gruß
Florian

Sexbomblaus
05. 09. 06, 15:49
Ob mit Alternativprogramm RD gemeint war wage ich zu bezweifeln.
Auch ich hätte (trotz dass ich hexa-fan bin) einen parallelen SD-programmpunkt begrüßt. Einfach um den Tänzern die Wahl zu geben.
Aber was man sich alles wünscht und was mit 3 Hallen machbar ist, sind immer zwei Sachen.

Kai

05. 09. 06, 17:43
Hi Florian,

ja ich weiß, dass nur durchgängiges MS vorgeschrieben ist. Ich hab ja auch nur Verbesserungsvorschläge gemacht, was das RD- und Cloggingprogramm angeht. Klar kann man nicht alles perfekt machen, irgendwer ist immer nicht zufrieden, aber es sind halt Anregungen. Gerade reine SD-Clubs kennen sich halt auch nicht immer aus mit RD und CL, deshalb ist es doch gut, wenn mal jemand was dazu schreibt, oder nicht?
(Ich weiß, das trifft jetzt für die MM nicht zu, die haben auch Clogging im Club. Aber vielleicht hilft es irgendeinem zukünftigen Veranstalter.)

Und ich meinte beim Hexagon ein alternatives SD-Programm, kein RD oder CL, das gab es ja.

Ich bleibe dabei, dass Hexagons für Neu-MS'ler nichts sind, zumindest wenn man sie "richtig" tanzt (nach dem Konzept von Clark Baker). Ich war nicht bei dem WS, aber hat Andreas Hennecke das mit den geknickten Lines erzählt und die allg. Regeln, wie sich Drehungen verändern (1/4 wird zu 1/6 etc.)? Nur damit kann man nämlich - mit viel Übung - das ganze irgendwann auf einem normalen Floor tanzen. Und ich denke, dass das den Durchschnittstänzer (egal in welchem Level) überfordert. Aber wenn man nur Plustänzer auf dem Floor hat, sollten diese eigentlich die MS-Definitionen schon einigermaßen sicher können. Und man fängt die Hexagons natürlich trotzdem mit Basics an, nicht mit Plusfiguren. Dann wär ja nichts gewonnen.
Natürlich trifft das nicht auf alle zu, es gibt bestimmt auch MS-Tänzer, die Hexagons können, und Plus-Tänzer, die es nicht können, keine Frage. Meine Bekannte tanzt sicheres A1 und kapiert Hexagons trotzdem nicht, weil es am räumlichen Vorstellungsvermögen hapert.
Naja, wahrscheinlich lässt es sich nicht wirklich vermeiden, dass Leute sich dabei überschätzen, egal in welchem Level. Aber das ist ja bei normalen Squares leider auch so, also nichts Neues.

Wenn man ein Alternativprogramm anbietet, hat jeder die Wahl. das wäre schön für die, die schon wissen, dass sie es nicht mögen / können. Die gibt es ja auch.

squarekopp
05. 09. 06, 22:58
Insgesamt hat mir die Jamboree Spaß gemacht, aber am Programm gab es meiner Meinung nach einige Mängel:

Es hätte den Cloggern ja gar nichts geschadet, auch beim Contra Dance mitzumachen. Die dafür nötigen Square Dance Figuren werden die meisten kennen, der Rest wird erklärt.

Heiner Fischle, der Squarekopp

05. 09. 06, 23:35
@daphne:

da sieht man mal wieder, dass man es keinem recht machen kann. 1999 hatten wir staufen knights das cloggingprogramm am samstag komprimiert - das hat auch keinem gepasst.

@heiner:

du hast sicher recht, wenn du sagst, dass die meisten clogger (und sd'lern) die figuren des contras können müssen - doch vielleicht wollen oder mögen sie gar kein contra tanzen??

09. 09. 06, 08:46
Du hast schon Recht, dass einige Programmpunkte etwas unglücklich zusammen gesetzt waren.
Hier hätte aber nicht nur der Veranstalter darauf achten und reagieren müssen, sondern auch die beiden Mitveranstalter nämlich EAASDC und ECTA !!!

Hallo Florian,

sorry, so leid es mir selbst tut - aber ECTA hat keinerlei Mitsprache bei der Genehmigung des Programmschemas! Das wird ausschließlich von EAASDC genehmigt. ECTA als Mitveranstalter legt eigentlich nur die Regeln fest, wer am Jamboree/Round Up als Leader aktiv sein darf... und das ECTA Board muß Ausnahmen zur allgemeinen Regel (Active Member von ECTA) genehmigen.

Anders bei der Student Jamboree: da ist das ECTA Board die einzige genehmigende Instanz für das Programm...

Gruß

Thom :cowboy:

09. 09. 06, 17:28
Thom,

Das wird ausschließlich von EAASDC genehmigt.
Gut, in den z.Zt gültigen Richtlinen der Jamborees wird die Programmgenehmigung (Part 4.2) etwas "wachsweich" festgehalten
Warum muß nach der derzeitigen EAASDC-Richtlinie für Jamborees überhaupt noch an ECTA halten ?
Das ist ein anderes Thema
Gruß
Florian

09. 09. 06, 18:01
Warum muß nach der derzeitigen EAASDC-Richtlinie für Jamborees überhaupt noch an ECTA halten?

Hallo Florian,

tut mir wirklich leid - aber diesen Satz verstehe ich nicht... Kannst Du nochmal schreiben, was Du damit meintest? Danke!

Thom :cowboy:

10. 09. 06, 15:46
Florian, Thom,
mögt ihr weitere Diskussionen der Jamboree Richtlinien bitte in einen anderen (neuen) Thread in einem anderen Forum verlegen.
Ich mach hier mal zu, wenn noch jemand was zum Round Up zu schreiben hat, bitte kurze PN an mich.

Liebe Grüße
Jörg