PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAASDC Event-Anmeldung 2005: Musikfolgeliste-wie ausfüllen?

09. 05. 04, 08:47
Für die EAASDC-/GEMA-Anmeldung der Specials für Events ab 1.1.05 ist ja nun das Event-Anmeldeformular dreiteilig.

Neben der normalen Anmeldung und einer neu dazugekommenen After-Event-Meldung gehört nun auch eine Liste der gespielten Musiktitel dazu, die nach dem Special zur GEMA geschickt werden will.

Nur: Wer macht diese Arbeit?

Muß nun jeder Club auf der Arbeitsliste für den Special neben den Positionen für Auf-/Abbau, Kasse, Kuchentheke, Küche, Ordnungsdienst, etc. auch immer jemand in den Background der Bühne setzen, um zu dokumentieren, welche Titel gespielt wurden, mit allen Daten?

Muß der jeweilige Caller am Ende eines gespielten Titels zur Liste rennen, den Titel eintragen, um erst dann wieder weitermachen zu können?

Viele Cuer und immer mehr Caller haben ja ihre Musik mittlerweile auf der Festplatte,- schafft es diese Software, eine Liste Der gespielten Titel zu erstellen und dann an einen Drucker auszugeben?

Wie löst man sowas?

Danke,
Gruß Heinz

10. 05. 04, 00:10
Die Song-Liste für die Zeit des Tanzes wird vom Caller aufgelistet, für Caller mit Laptop ist dies sehr einfach, da mit den meisten Abspiel-Programmen Play-Listen mit geschrieben werden können und diese werden dann ausgedruckt und an die Liste für die GEMA angeheftet.. Cuer haben häufig für Specials auf denen sie cuen, schon vorher zusammengestellt was sie cuen wollen und dann können sie es auch schnell aufschreiben.

14. 05. 04, 15:47
Hallo Zusammen,
wo liegt eigentlich das Problem dieser Liste?
Eigentlich keines, da alle andern Musikdarsteller da Ganze schon immer machten. Nur weil "früher" das so nicht war, gibt' s einen Aufschrei.
Denkt doch einmal darüber nach, wie lange EAASDC mit seinen Mitgliederclubs besondere Ausnahmeregelungen mit GEMA geschafft hat, nicht nur preislich sondern auch von den Annehmlichkeiten, lediglich einen "AfterActionReport" nach der Veranstaltung zur EAASDC zu senden (was leider bei vielen Veranstalter in Vergessenheit ging, das zu tun).
Nun kommt eine Liste, in der der "Musikdarsteller" (=Caller/Cuer/Teacher/Prompter) die gespielten Musikstücke aufschreiben soll/darf. Wäre es reine "Volksmusik", wäre diese Verpflichtung schon weg, da Volksmusik nicht unter die GEMA fallen würde.
In der Szene wird mittlerweile nicht nur Volksmusik (zu schnöde) gespielt, sondern natürlich etwas fetziges, vielleicht auch selbst zusammen geschnitten? Da wird GEMA nun hellhörig und "verlangt" nun eben die Gebühren.
Das mit der Liste sehe ich nicht als "Mehraufwand" (außer den Portogebühren). Denn: gut vorbereitete "Musikdarsteller" (=Caller/Cuer/Teacher/Prompter) wissen, was sie bringen und können also diese Liste schon in der Vorbereitung zur Veranstaltung ausfüllen und dann braucht der Veranstalter (=Club) nur noch einkuvertieren und absenden.
Alle "Musikdarsteller" (=Caller/Cuer/Teacher/Prompter) die nicht wissen, was sie bringen, sind nicht vorbereitet also in meinen Augen "unprofessionell"
HAPPYDANCING
Michael

28. 05. 04, 17:24
Hallo,

also ich glaube nicht, dass es möglich ist, Musikfolgen schon im Vorraus zu schreiben, denn auch wenn man sich auf ein Special vorbereitet und sich die Musiktitel vorher raussucht, ist ja nicht gewährleistet, dass man sich an den Plan hält. Denn Pläne sind dafür da, geändert zu werden. Allerdings sehe ich es als kein Problem an, während der Veranstaltung die Titel die man genutzt hat gleich aufzuschreiben. Viele Caller schreiben sich das sowieso schon aus rein statistischen Zwecken für sich selbst auf.

Liebe Grüße

Stefie Keller

Chris Keller
30. 05. 04, 13:34
Hi @ all

also ich schreibe mir nach jedem Tip auf welchen Singing /Patter ich gemacht habe, schon mal rein statistisch .
Daher wäre es für mich kein Problem das auch noch in eine zweite Liste einzutragen.....und was Stefie schon schrieb, Pläne sind da um geändert zu werden, ich nehme mir meist vor diesen einen oder zwei Singing Calls am Abend zu machen - die anderen entscheide ich spontan - oder es wird meist auch ein Lied gewünscht...........gut - dann bin ich eben unprofessionell, aber nicht nur ich auch Kenny macht vieles spontan, das weiß ich da ich ihn bis zu zweimal die Woche sehe/höre und mich auch schon mit ihm darüber unterhalten habe, aber nah gut....so ist das halt...

Ciao

Chris

squarekopp
06. 06. 04, 00:45
Bei der Musikliste sehe ich zwei Vorteile:
Erstens bekommen dadurch hoffentlich die Leute etwas von unseren Gebühren ab, die unsere Musik verfügbar machen (Plattenproduzenten, und Musiker, soweit es die noch gibt)
Zweitens bekommt die GEMA dadurch so viel Arbeit, daß sie vielleicht gar keine Lust mehr hat, noch weiter nachzufragen.

Yours squarely
Heiner Fischle aka der Squarekopp

17. 06. 04, 15:04
@all
mit unprofessionell meine ich nicht, kurzfristig ein anderes Lied zu nehmen. :oops:
Vielmehr die Tatsache, die Leute stehen auf dem Tanzfloor und der Caller steht auf der Bühne und sucht verzweifelt aus seinem Angebot an Liedern die "fetzigste" heraus :( . (oder klickt sie heraus :? )
Wenn man einen Tanz becallt, der ca 4 Stunden dauert, hat man sein Reportoire beisammen - stille Reserven (Tophits) mit eingeschlossen.
Bei mehreren hundert Liedern werde ich sicherlich nicht jede Platte dabei haben denn man hat eigentlich schon so seine Probleme (Tragelast) wenn man 50 und mehr Platten für einen Special mitnimmt :wink: .
Warum kann man also nicht da seine Platten schon "proforma" in diese Liste eintragen und wie Heiner schon bemerkt hat, GEMA einfach damit "zumüllen" :twisted: oder dem einen oder anderen Produzent noch etwas Verdienst zukommen zu lassen
Gruß
Michael

Chris Keller
19. 06. 04, 19:04
Hi,

die Idee mit dem "zumüllen", dem bombadieren der GEMA mit den Listen finde ich nicht schlecht, wie Heiner schon schrieb, könnte es durchaus passieren das GEMA dann die Lust verliert, besonders wenn mehrtägige Specials laufen mit mehreren Callern (Cuer/Instructor) und Hallen, da kommen schon einige Songs zusammen :twisted:

Warten wir es mal ab was daraus noch wird, ich zumindest habe das Gefühl das GEMA selbst nicht immer weiß was sie machen.....

Bye

Chris

09. 07. 04, 11:40
@Michael:
Nur damit ich Dich richtig verstehe: Du willst also vorab schonmal "proforma" eine Liste mit Titeln erstellen und diese dann an die GEMA schicken, unabhängig davon, ob die Titel aus der Liste auch tatsächlich gespielt wurden oder nicht? Ehrlich gesagt, das würde ich für unprofessionell halten. Die Liste ist ja mE nicht dafür da, dass die GEMA halt irgendwas hat, sondern um die Gebühren möglichst nach tatsächlich gespielter Musik und nicht irgendwie auf die Urheber der Musik umzulegen.

Gruss
Börnie
Smiling Trailers

02. 08. 04, 22:25
Handhabung 1:

Die gute alte Handaufschreibung nach jedem Tip muss für die Gema doch reichen. Nach einer Jambouree oder "Groß Special" einfach ca 30 (halbwegs lesbare) Anlagen beifügen. da freut sich doch der Gema Sachbearbeiter.

Handhabung 2.
nicht so ganz ernst gemeinter Vorschlag.

man nehme eine(n) regionalen Jungcaller(in), läßt von diesem/dieser diese Aufgabe erledigen, dafür darf dieser/diese mal vor vielen Leuten in einem Tip sein können zu zeigen.
:idea:

03. 08. 04, 15:02
@Achim,
beide Vorschläge sind bestens. :idea:
Handschriftlich hätte ich den Vorschlag einen Doktor zu nehmen, dann freut' s denn GEMA-Sachbearbeiter :twisted: :twisted:
@Michael
Proforma kann ins Auge gehen, aber um den GEMA-Sachbearbeiter zu ärgern sicherlich gut (würde ich übrigens auch so machen, dann hätte ich mehr Zeit für' s Tanzen) :wink:
Gruß Mikey

15. 09. 04, 14:12
Hallo
also, nachdem mein Caller seine erste Liste gewissenhaft und beflissen ausgefüllt an GEMA versandt hat, hat er sich erdreist nachzufragen, was mit der Liste passiert ist.
Und was sage ich Euch: die Liste kommt in die große Ablage "P", die nie überläuft.
Begründung von GEMA: es sind alles Volkslieder im Squaredance und da gibt es keinen Urheberrecht und an wen sol man dann was zahlen.
Ich frage mich dann: warum der ganze Aufwand mit GEMA ?
Also was Mikey und Michael vorschlagen mit "Proformalisten" wäre dann das Beste, mann kann dann einfach die Dinger auf den Fotokopierer legen und wegschicken.
Vielleicht noch unfrei, dann freut' s die GEMA

Ulrich (Obi) Brandt
15. 09. 04, 15:03
Hallo Gast,
gibt es über diesen Vorgang was Schriftliches? Und auch wenn nicht, ist es möglich, sich mal mit deinem Caller zu unterhalten bzw. den Kontakt zum EAASDC-Vize einzuleiten? Mich würde wirklich mal der genaue Ablauf dieser Geschichte interessieren..........

Ulrich (Obi) Brandt
ECTA Equipment Manager
Ulrich.Brandt@ecta.de