Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendprogramm jamborees
Ulli Hantke
22. 05. 06, 14:26
Hi Freunde,
ich möchte gerne Eure Meinung wissen!
Findet Ihr ein Abendprogramm in einer Halle besser als ein getrenntes Abendprogramm evt. mit einer A1 und A2 Halle
Ulli das Thema war doch schon mal bei der Spring Jamboree in diesem Jahr.
Ich persönlich finde es besser, auf eine Halle und ein Level während des Abendprogrammes zu gehen, denn nur so wird aus einer gemeinsamen Party etwas gemeinsames.
uli,
das kommt auf die grösse der halle und die anzahl der täner an.
im märz 2007 in kuchen würde ich sagen eine halle, bei max. 800 leuten- ms/ms/rd.
solltest du mehr als 1000 haben, dann 2 hallen, eine ms/ms/rd, eine plus/plus/rd.
aus erfahrung wissen wir beide, dass dies im vorfeld schlecht abzuschätzen ist, deshalb mein rat, mach zwei hallen. die plus'ler werdens dir danken und wenn viele leute da sind, danken es dir auch die ms'ler :-)
Ulli Hantke
22. 05. 06, 18:07
warum plus und nicht a1 a2 ?
uli,
weil sonst die ms halle überquillt!
wenn du 1400 leute hast, davon vielleicht 300 a1/a2, wohinwillstdu denn mit dem rest? so groß ist die halle nun auch wieder nicht :-)
und sorry, aber a'ler können auch plus tanzen - oder?
die frage des "wohin gehe ich denn dann?" kann man mit der caller-belegung ein wenig steuern. :-)
Hi Ulli,
ich stimme Markus voll un ganz zu: eine Halle am Samstagabend mit MS und RD in direktem Wechsel, somit ist die eigentliche Zielsetzung eines Jamborees, nämlich der "Get-Together" von Tänzern aus dem gesamten EAASDC-Gebiet, erreicht (das zeigt sich übrigens auch im z.Zt. recht eindeutigen Abstimmungsergebnis...).
Jamborees haben eine etwas andere Zielsetzung als "normale" Jamborees - deshalb werden ja auch immer alle Tanzformen, die unter dem Dach von EAASDC zusammengefaßt sind, angeboten... Im Vordergrund soll die Zusammenkunft der Tänzer stehen - und das wird nicht erreicht, wenn durchgehend in mehreren Hallen getanzt wird. Wird aber wenigstens am Samstagabend nur eine Halle geöffnet, dann haben auch die MS-Tänzer die Chance, die anwesenden Plus oder noch höher tanzenden Anwesenden auch einmal zu Gesicht zu bekommen, da diese sonst kaum aus ihren Hallen herausgehen...
einen schönen Tag
Thom :cowboy:
Jamborees haben eine etwas andere Zielsetzung als "normale" Jamborees
kann mir mal bitte einer diesen satz erklären?
somit ist die eigentliche Zielsetzung eines Jamborees, nämlich der "Get-Together" von Tänzern aus dem gesamten EAASDC-Gebiet
stimmt, und?
ist es im plus kein "get-together?" oder im a oder rd?
und was wenn 1800 tänzer auftauchen? oder 1400? das lässt die halle überlaufen - aber im zuge des "get together" ist das alles egal - oder wie? hauptsache rd und ms 1:1, und hauptsache der tänzer hat seine kohle bezahlt - ob er tanzen kann (rein platzmässig) ist völlig egal.
...mit MS und RD in direktem Wechsel...
lass mal überlegen, wenn man ein rd-festival macht, an dem "alle" rd'ler aus ganz europa teilnehmen - also ein "rd get-together" sind vielleicht 350 oder 400 leute da - wenns hoch kommt.
1. hätten diese (übertragen auf die jamboree von den staufen knights) in dieser halle gar keinen platz, ausser in 3-4 konzentrischen ringen.
2. denke ich muss eine jamboree auch so orientiert sein, dass die gewinn abwirft, zumindest für den ausrichter. wenn du also hergehst und eine jamboree am samstagabend nur in einer halle laufen lässt und dann auch noch rd & sd 1:1 anbietest, wird das mit sicherheit ein flop.
heute kommen tänzer zu einer jamboree, und wollen ihr programm tanzen - das ist nun mal so. das dies was a und c betrift nicht immer möglich ist, istdenke ich jedem klar, abe den grössten gruppen sollte man schon gerecht werden. und ich denke ich wiederhole mich - wir hatten schon vor jahren jamborees, bei denen die plus halle voller waren als die ms halle. beispiel fru in ansbach 1998.
ich denke wir knights haben 1999 bereits die winterjamboree und 2006 die studentjamboree (süd) ausgerichtet - wir sind erfahren genug um zu wissen was wir tun ;-)
Ich verstehe nicht warum immer der Stab des Round so hochgehalten wird....Sorry, ich kapiers einfach nicht......
Ich sehe es so: Wir tanzen Square Dance, aber der "normale Square Tänzer hat zu tolerieren, dass
[Polemik an]
Bei Student Parties auch gefälligst Round stattzufinden hat(aber kein Clogging, kein Contra, kein Line)[/*:m:3hrdwpoe]
dito bei der Student Jamboree
[/*:m:3hrdwpoe]
und möglichst auch bei jeder anderen SD Veranstaltung.[/*:m:3hrdwpoe]
Ab sofort wird das bei anderen Sportarten auch eingeführt:
Bei einem Billardturnier findet auch ab sofort zwischen den einzelnen Spielen eine Runde Kegeln statt(sind ja auch Bälle)[/*:m:3hrdwpoe]
Ab sofort gibt es in den Fussballigen den Wechsel 30min Fussball und 30min Feldhockey(Ist ja der gleiche Rasen)[/*:m:3hrdwpoe]
[Polemik aus]
Wer Round tanzen will soll Round tanzen, aber den Square Tänzern keine Zwangspausen aufdoktireren !
Meint ihr nun nicht das ihr beide, Volker und Jürgen das ihr etwas übertreibt?
Ich habe noch kein Special gesehen wo sich Tänzer über ein Programmsharing MS/RD aufgeregt haben, im Gegenteil die meisten empfanden es eher postitiv gerade am Abend da man so während eines Round Tipps schnell mal was zu trinken holen kann, ein Ziggarettchen rauchen, quatschen usw. ohne das man Angst haben muss einen SD Tipp zu verpassen oder einen Korb geben zu müssen.
Was die Verteilung angeht, nun da würde ich mich dahingehend unabhänging machen in dem ich eben auf dem Flyer sage MS/Round und die genaue Aufteilung erst in der Halle bekannt gebe wenn ich weiß wie viele Tänzer sind es denn. Wenns mehr als ein Drittel der Tänzer in der Halle sind würde ich Thoms Vorschlag von MS/RD im Wechsel von 1:1 zustimmen.
Ansonsten ist 1:2 eigentlich eine faire Sache.
Was mich nun sehr wundert ist Jürgens Statement:
ist es im plus kein "get-together?" oder im a oder rd?
Also wenn wir auf der IPAC wären dann bestimmt, aber es handelt sich um ein Event für alle Tänzer von MS bis sonstwohin. Warum versucht man immer krampfhaft an einer Grenze festzuhalten, die es eigentlich nicht geben sollte? Was macht den Kreis der PLUS Tänzer und A Tänzer usw. so ellitär, dass man es ihnen nicht "zumuten" kann auch mal mit dem gemeinen Fussvolk zu tanzen?
Heuer in Dachau habe ich dazu eigentlich nur gute Stimmen gehört, die absolut dafür waren das Programm auch auf eine Halle zu beschränken für den Abend. Warum kann man das nicht in diesen Kreisen einfach akzeptieren?
Ihr behauptet das man sich dann in einer Halle tottrampeln würde, sorry wenn ich dann an die letzten Student Jambs denke die zentral ausgerichtet wurden hatte man sich darüber auch keine Gedanken gemacht und den Leuten hats gefallen.
Und wenn mans von der anderen Seite aus betrachtet, auch ein MS Tänzer bezahlt genausoviel wie ein Plusler oder A Tänzer, kann aber im Gegenzug zu beiden anderern Gruppen nicht in andere Levels ausweichen und wäre somit in einer Halle stets "gefangen" Für diesen Nachteil empfinde ich es nur als fair dann zumindest das Hauptprogramm, also den Samstag Abend den MSlern zu widmen.
Die Jamborees stehen doch wie ihr alle immer so schön betont im Zeichen der Freundschaft und des Get-Together.
Und wer nun meint Gewinn sei alles, naja dem empfehle ich mal eine kleine Gedankenreise zurück zu seiner eigenen Graduation und zu den Kernwerten die ihm dort vermittelt wurden. Auch sollten diejenigen auch nochmals das Gelöbnis sich vor Augen führen das auch sie abgelegt haben.
Wer dann immer noch der Meinung ist Gewinn sei alles im Leben und was schert mich mein Geschwätz von gestern, naja dem kann ich eben auch nicht helfen, denn gegen Verblendung und Dummheit sind bis heute noch kein Kraut gewachsen...
Ulli Hantke
23. 05. 06, 13:20
Markus,
ich denke man sollte schon an den Gewinn denken, denn wenn man keinen hat, dann gibt es irgendwann keine Jamborees mehr!
Am Abend würde ich auch MS / MS / Rd machen, ich selber fand es in Dachau blöd, grade richtig eingetant und schon wieder Pause!
Was jetzt das Programm in einer Halle oder zwei Hallen betrifft wäre mir lieber zu diskutieren!
Meint ihr nun nicht das ihr beide, Volker und Jürgen das ihr etwas übertreibt?
Ich habe noch kein Special gesehen wo sich Tänzer über ein Programmsharing MS/RD aufgeregt haben, im Gegenteil die meisten empfanden es eher postitiv gerade am Abend da man so während eines Round Tipps schnell mal was zu trinken holen kann, ein Ziggarettchen rauchen, quatschen usw. ohne das man Angst haben muss einen SD Tipp zu verpassen oder einen Korb geben zu müssen.
Markus das habe ich schon so häufig gehört, dass ich es fast auswendig singen kann. WER sagt das? WO wird das gesagt? Weißt du, ich rauche nicht, tanze gerne, mag es essen zu können wenn ich Lust drauf habe und nicht - wenn es mir vorgeschrieben wird.....
Also hör' bitte auf so zu tun als ob das Round zum "Wohl des Square Dancers" angeboten wird-denn das ist Quatsch. Es geht hier scheinbar um Pfründe, um "Besitzstände" und um nix anderes!
Ulli klar muss Gewinn rausschauen, aber es sollte nicht der einzige Antrieb sein. Eine Jamboree hat mehr Aspekte die du berücksichtigen musst als nur "Stimmt am Ende meine Kasse".
Das Programm um zu deiner jetzigen Frage zurück zu kehren ist doch das ausschlaggebende für den Erfolg einer Jamboree. Wenn du es schaffst zum Abend hin TOP Caller zu haben die deine Leute motivieren ist es doch egal das es nur MS ist, da machen alle gern mit. Und wenn sich die Cuer noch mit den Callern absprechen dann können auch die dazu beitragen das es einfach nur eine geniale Nacht wird.
Was eben die Aufteilung SD/RD angeht, würde ich auch eher MS/MS/RD empfehlen, aber bevor du dich festschreibst machs doch eher so, dass du als MC des Abends nach Beobachtung der Teilnahme am ersten RD Tipp festmachst wie die Routation ist. Somit würdest du dir etwas Luft verschaffen und könntest indivduell von 1:2 auf 1:1 wechseln oder umgekehrt.
Jetzt möchte ich noch was anderes sagen:
Es hat sich noch keiner bei den Staufen Knights dafür bedankt, dass sie sich so kurzfristig bereit erklärt haben diese Jamboree auszurichten. Ich selber weiß wie viel Arbeit darin steckt und was alles zu organisieren ist. Und die Zeit dafür ist wahrlich knapp bemessen. Deshalb von meiner Seite herzliches Dankeschön an euch Staufis für euren Einsatz.
Ulli Hantke
23. 05. 06, 13:41
Danke!
Klar, wenn ich ein Programm schreib, dann schreib ich MS / RD und schau dann!
Warum zwei Hallen!?
Ich denke, dass dann mehr Tänzer auf Ihre kosten kommen, sie können am Abend noch evt. A1 und A2 tanzen und die anderen MS / RD. Vielleicht ist es ja sogar ein anreiz für die A1 und A2 Tänzer da zu bleiben.
Die Staufen Knights werden ein Programm von MS bis C1 anbieten!
Es hat sich noch keiner bei den Staufen Knights dafür bedankt, dass sie sich so kurzfristig bereit erklärt haben diese Jamboree auszurichten. Ich selber weiß wie viel Arbeit darin steckt und was alles zu organisieren ist. Und die Zeit dafür ist wahrlich knapp bemessen. Deshalb von meiner Seite herzliches Dankeschön an euch Staufis für euren Einsatz.
danke sehr. aber wir haben das auch schon mal in 4 monaten geschafft :-)
@volker: 100 punkte! (wenns 101 gäbe, hättest du auch die!)
@uli: tipp vom "altausrichter":
(-ich gehe von 3 hallen aus - korrekt?)
überleg dir genau, ob das nicht ein wenig weit gefasst ist, resp. ob es sich in relation zu den c-1 tänzern lohnt die halle für vielleicht 4 oder 6 squares mit c-1 zu blockieren, wenn man sie villeicht besser für clogging o.ä. nutzen könnte.
Ulli Hantke
23. 05. 06, 14:41
wir haben 4 Hallen
1 MS Halle
1 Plus / A1 / A2
1 RD
1 C1 Clogging und Contra
Kuchen hat einen neuen Bürgesaal
Was mich nun sehr wundert ist Jürgens Statement:
---SNIP---
könnte es sein, dass du den "hallenkomplex" nicht kennst?
anders kann ich deine aussagenicht werten.
Also wenn wir auf der IPAC wären dann bestimmt, aber es handelt sich um ein Event für alle Tänzer von MS bis sonstwohin. Warum versucht man immer krampfhaft an einer Grenze festzuhalten, die es eigentlich nicht geben sollte? Was macht den Kreis der PLUS Tänzer und A Tänzer usw. so ellitär, dass man es ihnen nicht "zumuten" kann auch mal mit dem gemeinen Fussvolk zu tanzen?
sicher kann man das - wenn genug platz dafür da ist schon.
defacto ist es doch so, dass es regionale unterschiede gibt, was tänzer betrifft. in münchen ist es so, dass eine gute mischung aus sd & rd besteht. die knights aben ebenfalls rd - nur ist die anzahl der rd'ler bei weitem nicht so gross wie die der sd'ler.
und darüber, das plus unser eigentliches basis programm ist, darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren, das weisst du selbst. call dochmal einen tanz und hab 15 squares im plus auf dem floor, wenn dann ms kommt sinds (wenn überhaupt) nur noch 10 und wenn du ein wechselndes abendprogramm hast (ms/ms/pl) wird der plus floor voller sein, wie der ms floor.
beispiele? kein thema, mind. 2 von 3 tänzen an denen solche programme geboten werden - und markus, DAS weisst du auch -was soll also deine aussage?
Und wenn mans von der anderen Seite aus betrachtet, auch ein MS Tänzer bezahlt genausoviel wie ein Plusler oder A Tänzer, kann aber im Gegenzug zu beiden anderern Gruppen nicht in andere Levels ausweichen und wäre somit in einer Halle stets "gefangen" Für diesen Nachteil empfinde ich es nur als fair dann zumindest das Hauptprogramm, also den Samstag Abend den MSlern zu widmen.
so so, ist das geld der plus'ler nicht auch geld? ich meine, wenn ein ms'ler von beginn der jamb bis ende der jamb ohne pause tanzen kann ist das doch ok - oder nicht? warum gesteht man der plus-tanzenden majorität dieses recht nicht ebenfalls zu?
und vorallem, warum lässt man nicht den tänzer entscheiden wo er/sie zum tanzen gehen will?
nimm zwei hallen, zwei gleich gute caller-besetzungen eine halle ms, eine plus und lass den tänzer entscheiden - ich finde das fair.
Und wer nun meint Gewinn sei alles, naja dem empfehle ich mal eine kleine Gedankenreise zurück zu seiner eigenen Graduation und zu den Kernwerten die ihm dort vermittelt wurden. Auch sollten diejenigen auch nochmals das Gelöbnis sich vor Augen führen das auch sie abgelegt haben.
ich kann diese hoch gestochene zeug von wegen ms graduation und "sd is friendship set to music" getue bald nicht mehr hören! eine jamboree MUSS gewinn einfahren, tut sie es nicht, zahlen wir alle diese kosten (eaasdc und ecta) und der club geht leer aus, trotz der anstrengung die die mitglieder unternommen haben. bringt eine jamb nur verlust oder nur einen breake even, wird es bald keine mehr geben.
So wie ich Ullis Statement
wir tanzen von MS bis C verstanden habe ist die Frage ob man das Abendprogramm auf eine Halle beschränken will eigentlich schon vom Tisch, somit diese Diskussion eigentlich überflüssig.
Von dem her wäre es wohl besser diese Diskussion wieder aufzugreifen, wenn wir das Ergebniss gesehen haben zuvor möchte ich nochmals hervorheben das es gewiss nicht einfach ist so kurzfristig eine Jamboree aus dem Boden zu stampfen und ich möchte mich nochmals bei den Stauffis für diese Bemühungen bedanken. Ich wünsche euch viel Erfolg.
Die Staufen Knights werden ein Programm von MS bis C1 anbieten!
oh markus! uli wollte damit ausdrücken, dass wir staufen knights auf der spring jamboree von fr - so u.a. ein sd programm bieten von ms - c1.
das hat gewiss nichts mit einem abendprogramm zu tun. ulis frage nach einer oder zwei hallen am abendprogramm macht somit schon sinn.
@uli: einen neuen bürgersaal? klasse! wie gross (in squares)?
wenn es so ist, und wir 4 hallen haben, diese richtig genutzt, werden sicher viele leute kommen - besser 2 hallen am SA abend.
Jamborees haben eine etwas andere Zielsetzung als "normale" Jamborees
kann mir mal bitte einer diesen satz erklären?
Schreibfehler...
Jamborees haben eine etwas andere Zielsetzung als "normale" Specials
Hallo,
Ich verstehe nicht warum immer der Stab des Round so hochgehalten wird....Sorry, ich kapiers einfach nicht......
EAASDC und ECTA sind Dachverbände, die nicht nur Square Dance unter ihrem Dach vereinen, sondern auch Round Dance, Clogging und Contra/Traditional. Aus diesem Grund ist es legitim und nachvollziehbar, wenn diese Organisationen auf ihren Veranstaltungen (Jamborees sind EAASDC/ECTA Veranstaltungen mit tatkräftiger Unterstützung eines Hosts vor Ort, Student Jamborees dasselbe, aber nur von ECTA alleine) die entsprechenden Tanzformen anbieten wollen und tatsächlich sogar müssen. Immerhin gibt es auch eine steigende Anzahl von Nur-Round-Dancern in Mitgliedsclubs von EAASDC: haben diese Tänzer nicht das Recht auf ein entsprechendes Tanzprogramm auf der Veranstaltung ihres Dachverbandes? Ich finde es bedauerlich, daß inzwischen auch schon die Ellbogenmentalität beginnt - "wir Square Dancer sind mehr, also sollen die anderen sich mal schleichen"... Das bedeutet es nämlich, überspitzt ausgedrückt, wenn man sich über das etwa gleichwertige SD und RD Programm an Jamborees mokiert!
Niemand redet einem Club drein, wie er das Programm für einen eigenen Special gestalten kann - ein Jamboree ist aber kein normaler Special, ein Jamboree ist eine Zusammenkunft der Dachverbände und ihrer Mitglieder, und zwar aller Mitglieder...
Zum Thema Student Parties: dieses ist Entscheidung des jeweiligen veranstaltenden Vereins, es gibt meines Wissens keine Vorgabe, daß hier RD angeboten werden muß...
Ich schlage einfach folgendes vor: wer die Zeilsetzung eines Jamborees nicht mag, der muß ja nicht hingehen - es gibt jedes Wochenende (außer an den wenigen "geblockten" Wochenenden) mehrere Veranstaltungen in ganz Deutschland - mit programmen mit und ohne Round, mit einer und mehr Hallen, mit MS bis A/C etc. damit ist doch sicherlich für jeden etwas geboten - warum muß ein Jamboree auch den Regeln dieser zahllosen veranstaltungen folgen? Darf ein Jamboree nicht etwas "anders" sein??? Es sind drein Veranstaltungen im Jahr, dioe das betrifft - wer etwas anderes will, hat 49 Wochenenden im Jahr dazu die Gelegenheit...
Hallo Thom,
bei Gelegenheit zeigst du mir mal einen Contra/Traditional Tipp auf der Abendveranstaltung einer Jamboree, Ok?
Ach nein, zeig mir doch mal im Veranstaltungskalender der EAASDC/ECTA Contra/Traditional ü b e r h a u p t im Programm.....
Es gibt eine s t e i g e n d e Anzahl von "Nur-RD"? Und in Relation zu der Anzahl von SD?
Nein, ich bleibe dabei: Es geht um Besitzstände, und, wenn wir schon bei den "4 Säulen des SD" sind: 20 Paare bewegen sich zu den Takten gewogener Tanzmusik und 500 SD schauen von aussen zu - ich bin immer dabei, wenn es gilt "Minderheiten" zu schützen, wenn sie es nicht selbst können, aber RD können es doch selbst: Immerhin gibt es ja sogar ein "ECTA RD Festival", ist das nicht auch ein Art Jamboree? ;-)
Sexbomblaus
24. 05. 06, 11:24
Nun ich habe nichts gegen Round im Abendprogramm bei Jambs.
Was ich nicht verstehe ist das "wir müssen alle in eine Halle quetschen" prinzip.
Der einzige sinn den ich sehen könnte (und von dem ich glaube dass er so gemeint ist) ist ein "Treffen" von SD und RDern.
Das ist aber Humbug.
Wenn ich MS-RD gemischt mache und alle anderen Hallen schließe. Habe ich in vielen Hallen größenprobleme.
Dazu kommt dass RD immer draussen sitzen wenn SD ist und umgekehrt.
Beim Vorbeigehen zwischen den Tipps kommt nicht gerade ein toller Kontakt zustande.
Dazu kommt dass immer mehr Tänzer "durchtanzen" wollen und keine Zwangspausen.
Ich bin allgemein kein Fan von gemischten Blocks. So auch hier nicht.
Und Kontakt kommt da schon gar keiner her.
Kai
EAASDC und ECTA sind Dachverbände, die nicht nur Square Dance unter ihrem Dach vereinen, sondern auch Round Dance, Clogging und Contra/Traditional. Aus diesem Grund ist es legitim und nachvollziehbar, wenn diese Organisationen auf ihren Veranstaltungen (Jamborees sind EAASDC/ECTA Veranstaltungen mit tatkräftiger Unterstützung eines Hosts vor Ort, Student Jamborees dasselbe, aber nur von ECTA alleine) die entsprechenden Tanzformen anbieten wollen und tatsächlich sogar müssen. Immerhin gibt es auch eine steigende Anzahl von Nur-Round-Dancern in Mitgliedsclubs von EAASDC: haben diese Tänzer nicht das Recht auf ein entsprechendes Tanzprogramm auf der Veranstaltung ihres Dachverbandes?
sicher haben die das - ohne frage. es geht aber auch anders. schließlich gib es jedes jahr eine ECTA (dachverband!!) CLOGGING Convention, zu der jeder hin kann. es gibt auch jedes jahr ein ECTA (wieder der dachverband!!) RD-FESTIVAL, das (wie die CL-Conv auch) auch von uns sd-callern mitfinanziert wird. und was bitte gibt es für die SD'ler? nichts ausser der jamborees von EAASDC und ECTA.
und sorry, aber man(n) müßte nur mal die augen auf machen und sehen wie viele rd'ler auf einer jamboree sind, im gegensatz zu den sd'lern. ob da 2:1 in tip-reihenfolge - also sd/sd/rd - gerecht ist, wage ich zu bezweifeln. ich denke wenn es nach dem gehen würde was an tänzern auf einer jamboree ist, müsste es bei einem abendprogramm in einer halle in etwa so aussehen: sd/sd/sd/rd.
...ein Jamboree ist eine Zusammenkunft der Dachverbände und ihrer Mitglieder, und zwar aller Mitglieder...
eben, aller mitglieder, also auch derer die kein rd tanzen. gelten die nichts? ist deren kohle nicht genauso wertvoll wie die der rd'ler?
ich stelle mir thoms aussage grad vor:
eine jamboree mit 1400 leuten, davon 400 (auch) rd'ler, die alle in einer halle zusammen tanzen. das sieht dann so aus, dass 1000 leute dumm rum stehen, wenn 400 in konzentrischen kreisen versuchen den takt zu halten - also ich weiss ja nicht, ich (und auch ich bin rd'ler) würde dort nicht hin wollen - sorry.
ich denke man darf bei aller liebe zur tradition auch nicht den blick für die realität verlieren.
Jürgen ich kenne die Begebenheiten von Kuchen nur bedingt, und somit war bei Ullis Aussage klar was kommen müsste.
Das Abendprogramm stellt auf einer Jamboree wie auch bei einem SPecial das Highlight der Veranstaltung dar. Wenn die Hallen es hergeben sollte man dieses Highlight auf eine Halle beschränken. Klar wenn man die Leute nicht unterbringt ist diese Art von Programm hinfällig aber das sollte schon der logisch denkende Menschenverstand mitbringen.
Was mir eben aufstößt ist das bei von vornherein geplanten zwei Hallen fürs Abendprogramm oftmals folgendes zu beobachten ist:
Die eine Halle ist MS / RD und die andere PLUS durchgehend.
In der PLUS Halle stehen meist die Topcaller auf dem Programm während in der MS Halle zwar auch gute Caller da sind aber eben etwas unbekanntere Gesichter.
Somit separiert es sich doch schon dadurch das wir in der Halle 1 eben noch Round haben und in der Halle zwei könnte man durchgängig tanzen.
Die Callerauswahl tut da meist auch noch ihr bestes diesen Effekt zu unterstützen.
Somit stehen die MSler doch wieder alleine da. Da hätten wir wieder unsere "große Familie".
Was mir aber noch auffällt dabei, denkt doch mal über den Rush ins Highlevel nach- Solche Programmgestaltungen unterstützen den Hipe nach oben ungemein, denn wie ich schon von vielen Vorrednern gelesen habe, die Leute wollen durchgehend tanzen, naja in der Halle 1 mit MS/RD ist das nicht möglich somit lerne ich schnell PLUS und kann dann durchgehend rumhüpfen. Ob ich das dann auch wirklich kann oder nicht ist doch zweitranging.
Somit beißt sich der stattliche Caller doch nur wieder ins Bein...
Seht es bitte nicht falsch, aber was hat unser derzeitger LEVELWAHN eigentlich noch mit SD und einer Jamboree zu tun?
Wer sich die Mühe macht und die MS Floors mal genauer betrachtet wird merken die werden immer kleiner, und jeder Frischgraduierte kechzt schon nach der nächsten weiterführenden Class, nur damit er auf Specials und Jamborees durchgehend tanzen kann, wobei ich keinen einzigen Tänzer kenne der dies wirklich tut.
Reine MSler bleiben dabei leider auf der Strecke. Sicher die MS Halle ist nicht so voll man kann vom Platz her toll tanzen aber es kommt eben nicht das Feeling auf als wenn die Halle wirklich voll ist und alle zusammen tanzen.
Wenn das wirklich das Ziel der vielen "Veränderungen" sein soll, naja dann kann ich nur sagen Herzlichen Glückwunsch, wir haben es bald geschafft die notwendige Basis als neviges Anhängsel loszuwerden...
Hi zusammen,
ich bin die eine Person, die bislang in der Umfrage "ist mir egal" angegegeben hat. Das wollte ich nochmal erläutern, denn "egal" ist nicht ganz das richtige Wort dafür:
Ich finde, dass verschiedene Abendprogramm-Gestaltungen durchaus ihren Reiz haben können.
1. Durchgängiges MS von 20 bis 22 Uhr, keine Alternative in anderen Hallen.
- Das sind die Abende, wo ich mich im Vorfeld beim Flyerlesen immer wieder ertappe und denke "Mhm, naja, muss nicht sein...". [Wobei das auch ganz stark vom Caller abhängt. Zu Michael Kellogg, Thorsten Geppert, Jack Borgström etc. komm ich auch gerne zum MS.]
Viel wichtiger ist aber, dass ich, wenn ich mich dann erstmal aufgerafft habe, meistens verdammt viel Spaß habe. Man kann mit den Frischgraduierten aus dem eigenen Club zusammen tanzen und trifft endlich mal ALLE bekannten Gesichter. Und man kann durchtanzen, was für die Stimmung einfach viiiiiel besser ist.
2. mehrere Square-Dance-Hallen mit unterschiedlichen Levels
- Da bin ich dann doch meistens eher in der Plus- oder A-Halle zu finden, weil ich halt auch die Levels gerne zu guten Callern tanzen möchte, keine Frage. Hat aber auch gewaltige Nachteile: Es teilt sich auf: Die Freunde, die nur MS oder Plus tanzen, hat man dort nicht im Square. Das ist schon doof. Aber wie schon gesagt, wenn die Super-Caller im Plus auf dem Programm stehen und im MS irgendjemand Mittelmäßiges, dann ist das schon eine schwere Entscheidung, die dann doch meistens zu Gunsten des besseren Callers ausfällt.
3. MS und Round gemischt, keine Alternative in anderen Hallen
- So wie in Dachau. Ich fand es okay, weil ich auch gerne Round tanze. ABER viel besser fand ich die Rounds am Freitag als extra Block in einer anderen Halle. Da kann ich dann sagen "Okay, ich gehe eine Stunde zum Round und komme dann für die letzte Stunde rüber in die Haupthalle zum SD." So ähnlich wird es in Hannover auf der Heartie-Party als "Quasi-Jamboree" wohl auch wieder laufen: Nach der Abendpause wird noch in allen 6 Einzelhallen getanzt, bevor sich um 21.00 Uhr alle für 1 Std. zum MS treffen, sozusagen als großes Finale mit allen Callern. Das gefällt mir ehrlich gesagt am besten.
4. Clogging im Abendprogramm
- Finde ich ganz schlecht. Und dass, obwohl ich absolut begeisterte Cloggerin und Instructorin bin. Ich tanze mehr, lieber und häufiger Clogging als Square Dance, aber bitte nicht am Samstagabend auf einer Jamboree. In Reilingen wird es abends sogar noch einen Workshop geben. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd. Ich bin lieber den ganzen Tag in der Clogginghalle und treffe dann aber abends meine nichtcloggenden Freunde in der Haupthalle. Wenigstens für eine Stunde.
Das Problem dabei ist nämlich auch, dass es für den Instructor auf der Bühne ziemlich frustrierend sein kann. Immerhin tanzen fast alle Clogger auch Square und viele wollen wie ich am Samstagabend lieber in der Haupthalle dabei sein. Und dann steht man da mit seinen 5 übriggebliebenen Cloggern und muss sie belustigen...nee, danke, den Job möchte ich nicht gerne machen.
Also, freitags gerne Clogging, tagsüber auch, aber bitte nicht parallel zum Abendprogramm.
So, das waren meine Ausführungen zum Thema "ist mir egal". Eigentlich also eher: Durchgängig SD (levelrein), Rounds in einer extra Halle und das gemeinsame Programm verkürzen. (Was ja nicht heißt, dass abends in den anderen Hallen nicht schon gute Stimmung aufkommt. Dafür können die Caller ja dann sorgen...).
Ulli Hantke
25. 05. 06, 02:49
danke an alle, ich wollte nur Ideen sammeln und mich daran orientieren, ich hab das Programm noch nicht fest, aber wer noch Argumente hat, ich hab immer ein offenes Ohr!
Freu mich über jeden Ratschlag!
Ich selber finde ein Abendprogramm in einer Halle auch toll, aber zwei Hallen haben eben auch seinen vorteile.
In der PLUS Halle stehen meist die Topcaller auf dem Programm während in der MS Halle zwar auch gute Caller da sind aber eben etwas unbekanntere Gesichter.
markus,
es wäre echt toll, wenn du meine meilings genauer lesen würdest. ich schrieb schon von anfang an, dass die entspr. callerbelegung eine wesentliche rolle spielt - warum liest das eigentlich keine s..?
Wenn das wirklich das Ziel der vielen "Veränderungen" sein soll, naja dann kann ich nur sagen Herzlichen Glückwunsch, wir haben es bald geschafft die notwendige Basis als neviges Anhängsel loszuwerden...
nun mal langsam - du wirst mit einer jamboree weder was ändern, noch ein programmteil wie basic oder ms loswerden. ich denke "Ihr" solltet mal beginnen über die möglichen veränderungen nachzudenken, bevor ihr schreit - ich fordere euch schon seit wochen und monaten auf andere vorschläge zu bringen, wie die, die ich gebracht habe - aber da kommt ja nichts - null kam bisher, ausser geschreie "es sind nicht die listen" etc.
aber zurück zum thema:
wie volker sshon sagte, die MAJORITÄT der zu erwartenden tänzer auf einer jamb sind SD-ler, manche tanzen sd und rd - ok. ich sehe aber nicht ein, dass die mehrheit der tänzer knapp die hälfte der zeit eines abendprogramms rumstehen und zusehen muss, nur weil sie keinrd tanzen. ich denke sd & rd gehören von der tradition her zusammen, ich denke aber auch, man muss bei einer solchen veranstaltung mit der mehrheit gehen, sprich sd/sd/rd in zwei hallen, eine ms/ms/rd, die andere pl/pl/rd.
Daniel D.
07. 06. 06, 12:58
@ Ulli
Das Programm hört sich schon mal recht gut an. Ich drück euch die Daumen, damit auch viele Tänzer kommen. :up:
Gibt es schon sowas wie eine Vorankündigung!?
Zu den Thema: Ich finde es schöner, wenn ein Special/ Jamboree in einer Halle gemeinsam zu ende geht. Tags über würde ich aber keine Mischprogramme anbieten wie z.B. MS/ RD. So etwas drückt die Stimmung. Zumindest ist das mein Eindruck. Nehmen wir doch mal die Spring Jamboree in Wiesbaden, dort konnte ich in aller ruhe mein Programm tanzen ohne irgendwelche Zwangspausen. Natürlich ist das Programm aber auch so zu gestalten, dass es vom Platz her auch langt. Ich meine damit das Tanzprogramm zum Verhältnis zum Andrang der Tänzer.
Gruß Daniel
wenn du 1400 leute hast, davon vielleicht 300 a1/a2, wohinwillstdu denn mit dem rest?
ich glaube fast, heutzutage gibt's fast mehr A-Tänzer als Plus-Tänzer... :oops:
Sexbomblaus
08. 06. 06, 15:40
Noch nicht ganz, aber sie sind schwer am Aufholen. :cry:
Ulli Hantke
18. 06. 06, 15:41
okay, die Staufen Knights haben sich entschieden und werden dass Abend Programm in eine Halle legen.
Vielen Dank an alle!