PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plus

07. 05. 06, 11:08
Hallo,

ich war heute mal wieder auf der Webseite von EAASDC und hab ein wenig in der Online-Flyern "gestöbert" - und ich dachte, ich kriege die Krise! Ich bin auf mehrere Flyer gestoßen, die aus meiner persönlichen Sicht ein bedenkliches Programm haben - insbesondere wenn man bedenkt, wie oft heute über den "Rush to Plus" gejammert wird:

Beispiel 1: Plus 2 Std, MS 3,5 Std. (es ist ein 1,5 Std. Block MS/MS/Plus dabei enthalten, bei dem ich von einem Gleichgewicht aller Tips ausgagangen bin - also MS:Plus im Verhältnis 2:1)

Beispiel 2: Plus 2,25 Std (incl. eines Blocks Plus/RD, bei dem ich zugunsten von MS ein Zeitverhältnis 2:1 von SD:RD angesetzt habe - also 1/3 RD, 2/3 RD), MS ca. 4,75 (incl. eines Blocks MS/RD, bei dem ich zugunsten von MS ein Zeitverhältnis 2:1 von SD:RD angesetzt habe - also 1/3 RD, 2/3 RD)

Beispiel 3: 2,5 Std. Plus, 6 Std. MS (hier gibt es ein paar MS/MS/Plus-Blöcke, wo ich die einzelnen Tips gleichwertig gerechnet habe - also MS:Plus im Zeitverhältnis 2:1)

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele - wenn die Tendenz dahin geht, daß 1/3 eines Tanzes Plus ist, dann ist es ja eigentlich kein Wunder, wenn immer mehr Tänzer meinen Plus lernen zu müssen... Ich finde, daß dies die Schuld dabei nicht nur bei den Clubs liegt, sondern auch bei den Callern - da es nach eigener Erfahrung sehr wohl möglich ist, mit Veranstaltern das Programm zu besprechen und in Hinblick auf die reine Plus-Zeit zu "entschärfen"... Nur entsteht bei mir der Eindruck, das die meisten Caller daran gar nicht interessiert sind - Hauptsache, man bekommt einen Special. Wer würde schon sagen, daß er einen Special mit einem Übergewicht an Levels über MS nicht annimmt? Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal ansetzen...

einen schönen Tag noch

Thom :cowboy:

smily
07. 05. 06, 12:27
Hallo @ll,

ich denke, man kann sicher über Ursachen diskutieren, aber fakt ist:mit einem Special ohne Plus (ob jetzt als Block vorn dran oder auch zwischendurch) ist heut nix mehr zu wollen. Das ist sicher traurig, aber dazu später.
Ich selbst bin President eines (noch) MS-Clubs und wir haben uns lange mit Händen und Füßen gewehrt, Plus aufs Programm unseres jährlichen Specials zu nehmen, haben sogenannte "Top"caller als auch weniger bekannte Caller da gehabt und uns in Sachen Organisation reingehängt... Und was war das Ende vom Lied- die Besucherzahlen sind in den Keller gegangen, weil kaum noch Leute gekommen sind. Wir haben uns dann probeweise dazu entschlossen, Plus anzubieten und siehe da- es wurden deutlich mehr Gäste. Nun werden wir uns eben der "Abstimmung" der Tänzerfüße beugen und ein Prgramm mit MS UND Plus anbieten.
:twisted:
Und was die Ursachen angeht- ich denke, darüber wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert(Änderung der Listen, kürzere Class-Zeiten...), aber es wird sich so lang nicht grundlegend was ändern, wenn nicht angefangen wird, irgendetwas davon umzusetzen, als ewig den "guten, alten Zeiten" nachzutrauern, wo alles so viel besser(?)war.
Und da sind m.M. nach erster Linie die Caller gefragt- Ihr bringt uns das Ganze bei und auch wenn viele Wert daruf legen, auch die Grundsätze des SD zu veritteln- alles steht und fällt mit einem interessanten Einstiegspgramm, daß die Leute eben nicht nur ein halbes Jahr sondern länger hält- und das was heute MS ist könnte m.M. nach eine Auffrischung bzw. Runderneuerung durchaus vertragen. :wink:

Liebe Grüße, smily

07. 05. 06, 13:36
100% agreed.

man kann ein ms noch so facettenreich callen, es wird nichts daran ändern, dass der tänzer im ms bleibt. sicher, es gibt tänzer, die seit jahren nur ms tanzen - aber das ist eine handvoll auf mehrere 10tausend - also die berühmte ausnahmen, die die regel bestätigen.

solange die caller nicht bereit sind, figuren und defs als das zu sehen was sie sind, sprich eine figur mit einem bestimmten ablauf, und diese nicht weiterhin in b-ms-pl-a1-a2 etc. einteilen, erst dann werden wir in der lage sein, das bekannte ms so zu erneuern, dass es für einsteiger interessant wird und über einen (im durchschnitt längere zeit als jetzt) die tänzer in diesem eingstiegsprogramm zuhalten.

aber auch das haben wir hier schon lange und sehr ausgibig besprochen - schade nur, dass es immer wieder caller (und tänzer) gibt, die nicht bereit sind über ihren eigenen vorgarten hinaus zublicken, und das anzunehemen, resp. die bereitschaft zu zeigen, über neue ideen nicht nur nachzudenken, sondern sie auch mal auszuprobieren.

Atti
08. 05. 06, 10:20
Hi,

mein MS-Plus-Trauma war ein ganz anderes.

Z.Zt. kann ich ja nur MS. Jetzt war ich vorletztes Wochenende auf einem größeren Special: 4 Hallen - 2xSquare, 1xLine, 1xClogging.

Am ersten Tag lief MS durchgängig in einer Halle, in der anderen lief Plus und A1, am zweiten Tag war es ähnlich. Ausnahme war lediglich der Festivaldance mit MS und Plus im Wechsel. Ich könnte mich also eigentlich nicht über die Gelegenheit zu tanzen beklagen. Auch die Caller waren m.E. gut.
Warum es für mich trotzdem ein traumatisches Erlebnis war? Nun, es waren nur knapp 300 Gäste da. Und am Samstag nachmittag waren es noch etwas weniger... Resultat: in der Plus-Halle war es noch ganz brauchbar gefüllt in der MS-Halle standen wir mit zwei bis drei Squares. Wie soll denn da Stimmung aufkommen? Es war auch nicht so, daß da Leute rumgesessen hätten. In der MS Halle gab es ein paar reine MS-Tänzer, ein paar Students aus Mannheim, die gemeint haben, ein MS-Special wäre sicher ok, weil sie ja schon fast alle Figuren gehabt hatten.... aber eben nur fast, wie man relativ häufigen Zusammenbrechen des Squares prima gesehen hat.
Ich habe auf diesem Special insgesamt 3 MS-Tips getanzt (und den dritten auch nur, weil man als ich gerade zum Clogging flüchten wollte, noch in einem Square ein Girl gesucht hat). Am zweiten Tag bin ich dann lieber sofort zum Clogging gegangen. Und so war es dann doch noch ein prima Special.

Wenn man in die Plus-Halle geschaut hat, dann fiel übrigens auch auf, daß viele Tänzer lieber durch Plus-Squares irrten statt vermutlich flüssigeres MS zu tanzen. Die MS-Halle war nur etwas voller, als dann in der anderen Halle A1 war.

Also mit MS anbieten allein ist es definitiv nicht getan.

LG
Atti

08. 05. 06, 12:08
Stimmt Atti auf einem Special einfach "nur" MS anzubieten bringt uns wirklich nicht weiter.

Meines Erachtens ist dieser Rush ins Plus doch nicht nur daher so groß weil auf immer mehr Veranstaltungen PLUS die Oberhand gewinnt. Es hat auch gewissermaßen etwas von einer Flucht, denn die Tänzer haben eben keine Lust mehr im Mainstream zu stehen und wie du ja schon treffend sagtest dieses Szenario zu erleben:

....wie man relativ häufigen Zusammenbrechen des Squares prima gesehen hat.

Ganz ehrlich bekomme ich mittlerweile auch einen Hals wenn ich auf ein Special gehe dafür einen teilweise stattlichen Eintritt zahlen muss und als Gegenleistung immer nur rumstehen kann weil eben einer oder zwei es nicht auf die Reihe bekommen einen Allemande left aus der Line zu tanzen... Daran kann auch der Caller meist nichts ändern, denn selbst ein Toni O, oder ein Kenny Reese können nur mit dem arbeiten was auf dem Floor steht, also allemande left, weave the ring und square thrus bis zum bitteren Ende, aber nur aus den Standarts sonst steht man wieder.

Da bekommt man dann schon mal Mordgelüste und flüchtet ins nächst höhere Level in der Hoffnung dass es da besser wird und man fließend und vorallem anspruchsvoller tanzen kann.

Doch weit gefehlt, die meisten Tänzer die schon im MS die Squares geschmissen haben stehen nun auch in der Plushalle und machen da fröhlich weiter. Ich frage mich insgeheim ob es sowas wie eine Rangliste gibt wie viele Squares man so an einem Special geschmissen hat. Also was machen, dennoch tanzen und auf Setsquares hoffen oder noch eine Schippe drauflegen und A lernen um dort endlich das ersehnte flüssige und anspruchsvollere Tanzen zu bekommen?

Meiner Meinung nach sind die Caller die Tänzer ausbilden in der Pflicht, diesen Rush dahingehend zu stoppen in dem sie ihre Students sauber ausbilden, an den CLubabenden ein anspruchsvolleres Programm bieten und auchmal NEIN zu sagen wenn wieder so ein Left Food Charly meint ins Highlevel aufsteigen zu müssen.

Alles andere wird uns nicht viel helfen, denn die meisten haben ja wie gesagt die Flucht nach vorne angetreten nicht weil PLUS immer mehr angeboten wird, sondern weil sie wieder gefordert werden wollen.

Wenn wir das im MS auch umsetzten würden dann könnten wir diesen Aufstieg zwar gewiss nicht beenden aber zumindest würden die frisch Graduierten Tänzer sich wieder länger im MS aufhalten und dieses Programm ausreizen bevor sie in die nächste Plusclass laufen.

Über allem steht aber wie ich schon gesagt habe auch das ich als Caller auch NEIN sagen können muss, denn im Moment ist es doch so, (Erfahrung aus meiner Heimatstadt) Tänzer Y will Plus lernen geht zu Caller X der sagt ihr nach dem 1. Open House es wär besser noch ein Jahr zu warten, naja Tänzer Y will nicht warten und geht zu Caller Z und der sieht nur die Dollarnoten und bildet diesen Tänzer Y aus, mit dem Erfolg das wir einen schlechten Plustänzer mehr haben der nun im Club von Caller X immer wieder mal als Gast auftaucht und dieser an betreffender Person verzweifelt...

Solange wir da keine einheitliche Linie sowohl für Clubs und Caller haben werden wir reden können bis wir schwarz werden und nichts aber auch gar nichts wird sich ändern...

Also let´s all join Hands in Friendship.........

08. 05. 06, 12:40
Solange wir da keine einheitliche Linie sowohl für Clubs und Caller haben werden wir reden können bis wir schwarz werden und nichts aber auch gar nichts wird sich ändern...

Also let´s all join Hands in Friendship.........

markus,

ich denke so locker sollten man das nicht sehen.
ich kann auch thoms beobachtungen und befürchtungen völlig nachvollziehen.
es kann und darf aber auch nicht so sein, dass WIR CALLER die hände in hinter den kopf legen und sagen "warten wir mal ab was passiert".

es ist an uns etwas zu ändern!
material haben wir genung.
spitzen leute mit x jahren erfahrung haben wir ebenfalls.
und wir haben ein riesen potential an callern, egal ob die nun ein jahr oder 50 jahre callen - nur WIR MÜSSEN ES NUTZEN!!!

es nützt nichts, wenn ich hier bei mir eine neue liste einführe, wenn ECTA (SDC) und zumindest der rest der caller innerhalb des SDC nicht mitzieht.

ebensowenig nutzt es, wenn du eine ms liste erstellst, auf der steht welche figuren aus welchen formationen und ausprägungen unterrichtet werden müssen (wie ich es schon seit jahren fordere), wenn nur du und ein, zwei oder fünf andere caller diese liste benutzt, der rest der caller aber nicht.

es nutzt nichts, wenn CALLERLAB eine einteilung in sog. "standard applications" (schon vor mehr als 10 jahren!!) vornimmt, die mindestvoraussetzung bei einer ms (plus) graduation sein sollen, wenn keiner der caller bereit ist 10 dollar zu investieren um diese beiden (ms & plus) büchlein zu erwerben.

und es nutzt nichts, wenn caller "das maul aufreißen" das sich was ändern soll, aber weder bereit sind über ein neues einstiegsprogramm zureden. es nutzt auch nichts, wenn man ECTA mitglied wird und dann die ECTA-post nicht öffnet!

und weist du was am schlimmsten ist? schuld an allem sind wir selbst! wir caller, zumindest die caller hier in deutschland.
wir haben auf all die warnungen die aus den usa kamen nicht gehört - damals vor 10, 15 und 20 jahren - warum? weil unser sd ja gut und gesund war - jetzt wo's krankt und es 5 vor 12 ist, jetzt sucht man hände ringend nach lösungen - aber man ist nicht bereit einen zoll breit von seiner liste abzugeben. leute, einen tod müssen wir alle sterben, ob wir wollen oder nicht.

Atti
08. 05. 06, 13:13
Hi,

ich geb's ja zu, ich mache jetzt beim Rush to Plus fleißig mit.

Was ich nach meiner ersten Plus-Stunde sagen kann (es war die zweite der Class, die erste habe ich wegen des Specials und dem langen Wochenende leider verpaßt), ist: Plus ist um einiges anspruchsvoller als MS.
Vermutlich liegt es auch am neuen, daß der Kopf tatsächlich anfängt zu rauchen (vielleicht auch daran, daß ich da etwas tue, was ich nach gängiger Auffassung nicht tun sollte *duck* - nämlich ziemlich kurz nach der MS-Graduation eine Plus-Class, aber ich habe auch parallel zwei MS-Classes gemacht - eine als Boy und eine als Girl, wo mir alle vorher prophezeit haben, daß das nicht klappen kann, aber es klappte eigentlich ganz prima :) ). Aber genau das war es auch, was Spaß gemacht hat: ich mußte beim Tanzen tatsächlich denken und nicht nur einfach tanzen. Beim MS muß ich nur noch beim Slide Thru denken (bin ich jetzt Boy oder Girl und welche Seite war das jetzt nochmal?) und bei ungewohnten Formationen (und half sashay zähle ich bei ungewohnt mal nicht mit, da ich so ca. 50/50 Boy und Girl tanze).

Leicht fand ich Acey Deucey und Spin chain Thru. Die Teetassen sind schon nicht mehr so leicht und witzigerweise finde ich sie als rechts stehender Tänzer leichter als als linksstehender Tänzer, weil ich als rechtsstehender Tänzer genaue Regeln habe, was zu tun ist, während ich als linksstehender Tänzer ständig meine Arme neu sortieren muß und darauf achten, wie weit ich meine Dame denn nun drehe.

Das Tandem in den Ocean Waves für das Peel Off zu sehen, war im ersten Moment nicht so leicht, aber auf den zweiten leuchtet es ein und so wird mich auch beim MS beim Zoom keiner mehr mit einem Ends Zoom aus einer OW aufs Glatteis führen. :)

Was ich so richtig schwer finde, ist anything and roll. Nicht wegen der Figur an sich, die ist einfach. Viel schwieriger ist es zu erkennen, ob ich drehe (per Definition) oder nicht. Ich werde also bis Sonntag nochmal über den bisherigen Plus- und den MS-Definitionen brüten und versuchen rauszufinden, wo ich nicht drehe (das geht vermutlich schneller :lol: ).
jrw hatte in einem anderen Thread, glaube ich, mal vorgeschlagen, dieses Konzept in MS zu übernehmen, um es interessanter zu gestalten. Ich fürchte aber, daß das nur dazu führen würde, daß es ganz viele neue interessante Möglichkeiten gäbe, einen Square zusammenbrechen zu lassen. In meinen Clubs gibt es ein paar nicht so sichere Tänzer und ich kann mir offengestanden nicht vorstellen, wie die das auf die Reihe kriegen sollen, vor allem, da man diesen Roll auch alleine ausführen muß (und somit dabei immer mindestens zu 95% wissen sollte, was man tut :lol: ).

Ach ja, MS werde ich auch nach meiner Plus-Graduation weiter tanzen, zum einen wegen meines Mannes, der sich diesem Rush renitent verweigert :twisted: :lol: , und wegen der MS-Leute, die ich kennengelernt habe und zu denen ich gerne weiter Kontakt behalten will. Außerdem macht es auch Spaß und entspannt, wenn man MS flüssig tanzen kann.

LG
Atti

08. 05. 06, 14:50
Nun Jürgen das meine ich doch, mit all join hands.... du sprichst genau das an was ich meine. Doch frage ich mich halt wie du es erreichen willst das wirklich jeder mitzieht und wir nicht mehr soviele Querdenker haben die dann doch machen was sie wollen.

Ich erinnere mich da an eine Aussage vor ein paar Jahren zum Thema Basic Graduation alle Caller in München waren anfangs dafür, gemacht habens der Wandner Hans und ich...wo war da der REst der vorher so schön ja gesagt hat?

Weißt das Pfötchen heben und so mit ja oder nein zu stimmen ist leicht, das was beschlossen ist dann auch umsetzen das erfordert eben mehr.
Und daran scheitert es immer und imme wieder. Traurig aber wahr :(

Sexbomblaus
08. 05. 06, 15:20
Ich finde trotz allem das anfängliche Posting nicht von der Hand zu weisen. Ich selbst und viele Tänzer die ich kenne sind wegen des Angebotes auf Specials zum Plus gekommen. (Bei mir war es ein Specials bei dem der "Star"caller nur inder Plushalle stand und Students und MSler mit einem "mäßigen" Clubcaller vorlieb nehmen mussten.)

Allerdings glaube ich weniger dass man die Stunden aufaddieren muss sondern eher sehen wie viele Zwangspausen dadurch entstehen.

Plus am Anfang als Block: Dann kommen MSler später, haben aber keien Zwangspause.

Plus "inbetween" oder als Block dazwischen heißen zwangspausen für MSler.

Das ist denke ich entscheidender als 2,75 oder 2,79 Stunden MS addiert zu haben.

Kai

08. 05. 06, 17:35
Ich denke, es könnte auch daran liegen, dass die Tänzer nicht ewig auf dem gleichen Level bleiben wollen. Und wenn immer weniger Classes zustande kommen, bzw. die Anzahl der Classteilnehmer sinkt; ist es nicht unerklärlich, dass immer mehr Plus tanzen, denn diejenigen, die MS tanzen bilden sich z.T. weiterhin fort, allerdings kommen nicht soviele neue tänzer nach, wie ins plus wandern. Dies könne man auch als Grund ansehen, aber auch das Freunde schon plus tanzen können und dies auf Specials tanzen kann Anreiz verleihen noch als 'Frischgraduierter' Plus zu lernen.

Gruß Alexander, der auch der Meinung ist, dass plus mit auf das Programm sollte, denn man solle sich schon auf die Mehrheit einstellen(wird zwar MS sein, aber sehr viele können auch Plus, ich tanze auch lieber Plus als MS, weil ich immernoch hoffe gefordert zu werden, im MS hab ich es aufgegeben, da eh nichts wirklich Neues mehr gecallt wird *gähn*)

08. 05. 06, 17:58
Nun Jürgen das meine ich doch, mit all join hands.... du sprichst genau das an was ich meine. Doch frage ich mich halt wie du es erreichen willst das wirklich jeder mitzieht und wir nicht mehr soviele Querdenker haben die dann doch machen was sie wollen.

markus,

sorry, wenn das nun überheblich klingt, aber mir ist es völlig egal was "dort unten" passiert. nicht dass ich was gegen ms hätte - ganz im gegenteil - aber ich habe es satt ständig gegen wände zu laufen, ich habe es satt mich mit sog. "callern" rumzuschlagen, die keinen blassen dunst davon haben, was sie da tun, wenn sie ein mikro in der hand haben, und ich habe es satt wegen dem was ich weis (aus jahre langer erfahrung) als "oberlehrer"und "besserwisser" hingestellt und beschimpft zu werden.

von mir aus können "die caller" tun was sie wollen - für mich gibt es im sd bis zum c-4 genug betätigungsfelder.

markus du kennst mich lange genug, du weisst wenn jemand kommt und fragt, bekommt er von mir immer eine ehrliche antwort - ob er/sie damit umgehen kann ist ein anderes thema.

warum sage ich das alles?

weil umdenken veränderung bedeutet, und weil bei veränderungen immer leute auf der strecke bleiben - das ist nicht schön, ist aber so.
wenn "ihr caller" was ändern wollt, dann seit euch von vorne herein darüber klar, dass es immer wieder leute geben wird, die da nicht mitziehen - das MÜSSEN die sein, die auf der strecke bleiben - andersherum wirst du den sd nicht retten.

kai schrieb am 28.04.06:

Hättest du 99 bei meiner MS-graduation gefragt wo ich hin will: Plus

dort markus musst du ansetzen! frag dich doch mal, warum das so ist.
warum gehen students zur ms gradi mit dem festen willen plus zu lernen?

und ich sage dir eines, nimm eine aktuelle "big five" und schau dir mal die erhebungen an, welche figuren aus welchen programmen denn eigentlich wie oft (in %) gecallt werden - dann stellst du fest, dass wir 40% der listen überhaupt nicht, oder nur sehr spärlich nutzen.
warum die listen also nicht so umschreiben, dass eh nur 60% übrig bleiben, und mit dem mixen von ms und plus die leute von vorne herein länger im entry program bleiben?

schwer? ja sicher - aber machbar - wenn man es schlau anfängt.

08. 05. 06, 18:53
Sorry Jürgen, das klingt nicht überheblich - das ist es:

markus,

sorry, wenn das nun überheblich klingt, aber mir ist es völlig egal was "dort unten" passiert. nicht dass ich was gegen ms hätte - ganz im gegenteil - aber ich habe es satt ständig gegen wände zu laufen, ich habe es satt mich mit sog. "callern" rumzuschlagen, die keinen blassen dunst davon haben, was sie da tun, wenn sie ein mikro in der hand haben, und ich habe es satt wegen dem was ich weis (aus jahre langer erfahrung) als "oberlehrer"und "besserwisser" hingestellt und beschimpft zu werden.

von mir aus können "die caller" tun was sie wollen - für mich gibt es im sd bis zum c-4 genug betätigungsfelder.

Egal ob wir nun mehrere Felder haben die wir beackern können, MS ist nun mal die Basis allen SD Lebens. So und nicht anders siehts aus. Wenn wir die Arme verschränken und uns eben mit PLUS, A und weiß der Deibel noch was trösten wollen ok, dann dürfen wir uns nicht wundern wenn SD bald wirklich den Bach runter geht. Es kommt einem so vor als versucht man einem Einbeinigen zu helfen in dem man ihm das andere Bein auch noch abschneidet. So hauts nicht hin.

Und dein Argument von wegen "ihr Caller" ich denke mal ich weiß welche Zielgruppe du meinst, aber es sind eben wie du selber sagtest Caller, die auch unterrichten, ob nun MS oder später irgendwann SOFT PLUS oder NEP, wenn man denen nicht hilft sauber zu teachen und sauber zu callen dann kannste dir die Mühe von wegen NEP gleich sparen denn dann bekommste das selbe wie jetzt auch schon.

klaus däberitz
08. 05. 06, 19:29
Hallo Markus,
ich kann Jürgen verstehen wenn er schreibt:

aber ich habe es satt ständig gegen wände zu laufen, ich habe es satt mich mit sog. "callern" rumzuschlagen, die keinen blassen dunst davon haben, was sie da tun, wenn sie ein mikro in der hand haben,

Die Caller von denen er spricht sind in der Überzahl, wie wollen da ein paar "Hansel" (nicht böse sein) etwas verändern?
Da müssen sich schon eine Menge Caller versammeln - ECTA quo vadis?

08. 05. 06, 19:53
markus,

wir haben ca. 500 mitglieder in ecta - alles zusammen, sd, rd, clog, cont- davon sind ca. 350 caller. aus diesen 350 callern bekommst du keine 35 heraus, die wirklich wissen was sie tun. traurig aber wahr!

und sorry wenn das nun einigen leuten in ihrem grundglauben erschüttert - aber mein größter respekt als caller gehört thom kafka!
ein caller der seit 25 jahren ms callt, der nicht müde wird für seine ideale einzutreten, auch wenn er auf dem absterbenden ast sitzt, aber er hat den "möchtegern" callern allen eines voraus - er weiss was er tut im ms!