PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spring Jamboree Dachau 10.-12.03.

12. 03. 06, 17:58
Hallo Hajo,

wie fandest Du sie denn selbst?

Thom :cowboy:

Ulli Hantke
12. 03. 06, 18:19
die Veranstaltung war echt super, nur der Eintitt für einen Tag (Samstag) mit 15 Euro war sehr viel wenn ich das noch mal wo lese werde ich NICHT zur Jamboree fahren!

Das Programm war auch nicht sehr gut, da es für die Tänzer ganz wenig an auswahl gab. Am Abend Programm war ZU VIEL ROUND, die zwei Super Caller Thorsten und Kenny hatte in einem Tip die Stimmung aufgebaut und beim Round war sie wieder weg. Die Caller mussten die Stimmung immer wieder neu aufbauen.

Beim Programm hatte ich mir mehr abwechslung gewünscht, mehr A1.

12. 03. 06, 18:38
Ich fand sie super und auch nicht teuer, weil meine Eltern gezahlt haben... :lol: :) :) :) :)

Ich fand es auch toll,als die Cuer gecallt haben. :D
Es war alles gut verteilt,nur die Clogging undHexagon introduction hätte versetzt stattfinden sollen,jetzt konnte ich nur zu clogging gehen.
.[heulheul

@hajo:es waren irgendwas mit 950 tänzern da

12. 03. 06, 19:53
Hallo Beisammen,
mittlerweile waren es ja schon mehrere Jamborees in den Hallen in Dachau und immer wieder hat man Probleme mit dem Parken :twisted: und den übermässig teuren Hotels :twisted: :twisted: :twisted:
110,00 Euro für ein DZ ist wirklich erschreckend hoch darum bin ich nach München rein gefahren, da zahlte ich "nur" 60,00 Euro
Leider dann doch die lange Hinfahrt (fast 1 Stunde und kein Parkplatz :evil: )
Das verstehe ich nicht von Ulli :shock: : "die Veranstaltung war echt super, nur der Eintitt für einen Tag (Samstag) mit 15 Euro war sehr viel wenn ich das noch mal wo lese werde ich NICHT zur Jamboree fahren! "
Entschuldige Ulli: das Thema wurde schon in anderen Threads gepostet und da ist nicht der Veranstalter Schuld sondern die Kosten, die auf Alle umgelegt werden müssen !!! :idea:
Wie soll man eine gute Kalkulation machen ?? Freitag 7,00 Euro, Samstag 10,00 Euro und Sonntag 5,00 Euro ??? :idea: :idea: :idea: :idea:
Hast Du Dir schon einmal überlegt, wie der Aufwand gedeckt sein muß ???
Und dann das hier: "Das Programm war auch nicht sehr gut, da es für die Tänzer ganz wenig an auswahl gab. Am Abend Programm war ZU VIEL ROUND, die zwei Super Caller Thorsten und Kenny hatte in einem Tip die Stimmung aufgebaut und beim Round war sie wieder weg. Die Caller mussten die Stimmung immer wieder neu aufbauen. " :cry:
Ich bin zwar kein Round Dancer aber mir waren die "Zwangspausen" in Ordnung vor allem dahingehend, dass man zwischen durch etwas Trinken konnte und mal ein kleines Gespräch führen konnte
Und ganz ehrlich: mir sind Tänzer lieber, die "ausgeruht" nach dieser Zwangspause weiter tanzen als diejenigen, die "apatisch" durch Squares stolpern weil sie nonstop Tanzen und sich nicht mehr konzentrieren können.
Und der Stimmung tut es auch gut. Man hat es gesehn, dass die Square Dancer ja regelrecht die Tanzfläche stürmten, so wie es früher auch war. Und da gab es auch Round dazwischen
Und hier ist ja auch ECTA gefragt: "Beim Programm hatte ich mir mehr abwechslung gewünscht, mehr A1." :roll:
Das Programm schlägt der Veranstalter vor und ECTA stimmt zu oder lehnt es ab.
Aber wenn Du mehr A1 tanzen willst, dann besuche diese Veranstaltungen wo es angeboten wird. Ich fand es äußerst angenehm, dass so viel Mainstream angeboten wurde und dem "Levelwahn" endlich Einhalt geboten wird :x
Was mir noch mißfiel waren wieder die überzogenen Preise für Essen und Trinken und nun auch die hohen Preise in den Shops.
Gruß
Flo

12. 03. 06, 19:55
Hallo Daniela
bist Du das Töchterlein von KAW ?
Gruß
Flo

12. 03. 06, 21:05
Hallo Florian,

mittlerweile waren es ja schon mehrere Jamborees in den Hallen in Dachau und immer wieder hat man Probleme mit dem Parken :twisted: und den übermässig teuren Hotels :twisted: :twisted: :twisted:

Mit dem Parken muß ich Dir zustimmen - darüber hatte ich mich am Samstag auch mit jemandem unterhalten. Das ist aber meiner Meinung nach das einzige wirkliche Manko der Hallen - wobei ich eigentlich immer einen Platz gefunden habe, wo man nicht länger als 5-10 Minuten zur Halle läuft. Man muß nur in die Seitenstraßen reinfahren... Zum Thema Unterbringung: es wurden auch private Schlafplätze angeboten durch die Tamara Twirlers - so etwas war übrigens früher gang und gebe... Und wenn Du schon so oft in Dachau warst, müßtest Du doch auch ein paar Münchner Square Dancer kennen - hatte da keiner ein "kleines Eckchen" für den Schlafsack? :wink:

Und dann das hier: "Das Programm war auch nicht sehr gut, da es für die Tänzer ganz wenig an auswahl gab. Am Abend Programm war ZU VIEL ROUND, die zwei Super Caller Thorsten und Kenny hatte in einem Tip die Stimmung aufgebaut und beim Round war sie wieder weg. Die Caller mussten die Stimmung immer wieder neu aufbauen." :cry:

Ich bin zwar kein Round Dancer aber mir waren die "Zwangspausen" in Ordnung vor allem dahingehend, dass man zwischen durch etwas Trinken konnte und mal ein kleines Gespräch führen konnte
Und ganz ehrlich: mir sind Tänzer lieber, die "ausgeruht" nach dieser Zwangspause weiter tanzen als diejenigen, die "apatisch" durch Squares stolpern weil sie nonstop Tanzen und sich nicht mehr konzentrieren können.
Und der Stimmung tut es auch gut. Man hat es gesehn, dass die Square Dancer ja regelrecht die Tanzfläche stürmten, so wie es früher auch war. Und da gab es auch Round dazwischen

Hier möchte ich mich anschließen - nicht nur als auch aktiver Round Dancer: die Pausen tun den Square Dancern sicher gut - im übrigen haben die Cuer des Abends auch teilweise eine Mordsshow abgezogen :)

Und hier ist ja auch ECTA gefragt: "Beim Programm hatte ich mir mehr abwechslung gewünscht, mehr A1." :roll:
Das Programm schlägt der Veranstalter vor und ECTA stimmt zu oder lehnt es ab.

Nicht ganz - zuerst einmal stimmt EAASDC zu, dann prüft das ECTA Board das Programm, aber nur auf den Status der Leader, da diese Active Members von ECTA sein müssen; und das ECTA Board beschließt über Ausnahmen - wenn also Leader auf dem Programm erscheinen sollen, die nicht Active Members sind.

Aber wenn Du mehr A1 tanzen willst, dann besuche diese Veranstaltungen wo es angeboten wird. Ich fand es äußerst angenehm, dass so viel Mainstream angeboten wurde und dem "Levelwahn" endlich Einhalt geboten wird :x

Auch hier bin ich Deiner Meinung - insbesondere als die Jamborees und Round Ups immer von ihrer Konzeption als große "Get Togethers" sämtlicher Tanzformen in EAASDC und ECTA gedacht waren, das kann man schon gut an den Namen der Veranstaltungen erkennen (fröhliche Feier und Zusammentrieb). Wer durchgängig Plus, A oder C tanzen will, der kann ja wirklich einen der zig Specials besuchen, die das anbieten. Das Get Together am Samstag Abend entsprach genau diesem Grundgedanken der Veranstaltung! Ich finde es toll, das dies gemacht wurde - immerhin treten die ganzen Leader kostenlos auf! Wer mehr erwartet, soll doch zu Specials gehen, an denen die Leader auch an den Einnahmen beteiligt sind - aber die Jamborees und Round Ups sollen doch bitte Zusammenkünfte der europäischen Aktivität sein mit all ihren Tanzformen SD, RD, CL und C/T!

12. 03. 06, 21:43
@Florian:
Was mir noch mißfiel waren wieder die überzogenen Preise für Essen und Trinken
Ich glaube hier kann der Veranstalter nicht mitentscheiden, denn mir kam es so vor, als würde dies alles von einem Catering Service gestellt. Allerdings waren die Preise für Getränke viel zu hoch und Flaschen mit Kronkorkenverschluss sind auch nicht ideal(hab viele Pfützen durch umgefallene Flaschen gesehen). Jedoch habe ich viele Tänzer gesehen, die auch ihre mitgebrachten Getränke tranken, das fand ich bei den Preisen vollkommen in Ordnung :!:

mittlerweile waren es ja schon mehrere Jamborees in den Hallen in Dachau und immer wieder hat man Probleme mit dem Parken und den übermässig teuren Hotels
110,00 Euro für ein DZ ist wirklich erschreckend hoch darum bin ich nach München rein gefahren, da zahlte ich "nur" 60,00 Euro
Leider dann doch die lange Hinfahrt (fast 1 Stunde und kein Parkplatz )
Hm, wir hatten noch einen Parkplatz gegenüber der Haupthalle am Samstag morgen gefunden :twisted: und soweit ich weis(zumindest vor 6 oder 7Jahren^^) gab es hinter den Hallen Parkplätze, allerdings sind das glaube ich nicht allzu viele so, dass man angewiesen war auf den Seitentraßenseiten zu parken.

Gab es keine Übernachtungsmöglichkeit in der Halle?

Ok die Eintrittspreise fand ich auch zu hoch, ich denke es ginge auch billiger, man muss nur wollen(!!!), so sehe ich auch eine Preisstaffelung für umsetzbar(Für jeden Tag einen Preis und für das ganze WE ein etwas niedriger Preis, Umsetzung/Erkennung bei den Badges z.B. durch farbl. aufklebbare Punkte auf den Badges). Bei den Preisen mag sich schon der ein oder andere überlegen, ob er kommen soll, denn das Programm war von Rounddance geprägt. Zudem musste jeder MS-Tänzer, der kein Rounddance tanzt/tanzen lernen will eine Zwangspause einlegen(Nachmittag) und abends fand ich den Wechsel zwischen Round und MS halbwegs aktzeptabel, jedoch finde ich eine Mischung von MS,MS,RD besser, da viele nur SD können und kein RD.

Was mich freute, dass es doch einige jüngere Tänzer gab, auch die Squares für Kids fande ich gut, hatte mir das jedoch etwas anders vorgestellt: Ich dachte, da kann man mal so richtig viel Quatsch machen etc.(Square thru 4 abkürzen, schneller Wechsel der Position(Mann-Frau) :twisted: ) Allerdings war das Niveau nicht so super, was mich allerdings nicht abhielt wieder zu gehen, leider reduzierte sich die Zahl der Tänzer schnell(Anfang 3Squares, Ende mit 'Ach und Krach' einer).

Was mich noch etwas wunderte ist, dass bei dem EAASDC Membershipmeeting nur 89(ich hoffe die Zahl stimmt) Clubs vertreten waren, sich aber die Tänzerzahl von ca. 950 aus über 100 Clubs zusammensetzte. Ist es wirklich so irrelevant, was der Dachverband aller Clubs macht? - Anscheinend ja, denn es ging nur ein EAASDC-Presivorschlag ein :cry: :cry: (Bitte nicht hier nicht weiter diskutieren, ist nur eine rhetorische Frage)

Ich fand die Bühnengestaltung sehr gelungen, zumindest für das Abendprogramm in der Schererhalle. Ein dickes Lob an die Tamara Twirlers, viel besser hätte man die Bühne nicht gestelten können, die Bühnenbeleuchtung hat ihr übriges zu der ph/fantastischen Kulisse getan :up:

Gruß Alexander, bin noch immer müde, 22h auf Achse und davor nur 5h geschlafen :wink:

PS: Ich bin für die Umbenennung der Spring Jamboree in Winter Jamboree, da es auf unserem Heimweg durchweg schneite(nur im Odw. nicht mehr entspricht 5% (ca. 20km)^^) :wink:

12. 03. 06, 21:52
Hallo Daniela
Gruß
Flo

KAW hat keine tochter mit namen daniela...
claudia, michaela, lena, lucia und maria... aber keine daniela :oops:

"nuuuuuuuuuur" seine frau heißt daniela :twisted: :twisted:

gruß
KAW

zur jamb...
ich gebe ulli schon ein wenig recht, 15$ für einen tag ist verdammt heftig... klar muß der veranstalter kalkulieren um die kosten abdecken zu können. hm, macht bei 950 gästen 14250.-$ einnahmen an eintritt... na bravo sag ich, wenn die da nur mal wenigstens null auf null raus gekommen sind :shock:
die caller, cuer, prompter, instructor für umme... was die hallen kosten weiß ich nicht, die GEMA "verschlingt" sicher auch noch "einiges"...
na da sind eaasdc/ecta und der hosting club aber ganz schön zu bedauern, weil "gewinn" blieb da ja sicher nicht hängen :twisted:

sorry leute, nachdenken und dann schreiben wäre manchmal schon etwas vernünftiger. ich möchte nicht wissen, wieviel die sich letztlich 50:50 teilen müssen :evil: :evil:

12. 03. 06, 23:15
was vielleicht nicht allen bewußt, ist die KAlkulation für ein jAMboree muß mit 750 Tänzern kosten deckend sein. ich weiß zwar nicht was die hallen gekostest haben, aber ich find den preis von 15 euro angemessen und wer nur samstag kommt ist selber schuld, weil samstag und sonntag kann eigentlich jeder kommen, wenn man wirklich interesse an der jamboree hat, bzw man denkt das 15 Euro für einen tag zu viel sind, dann muß man halt auch sontags hinkommen.

13. 03. 06, 00:01
Ich fand das Jamboree sehr schön und auch gelungen. Hier meine Antworten in Kürze:

Wie liefen die Programmpunkte ab?
Harmonisch, was mir sehr gefallen hat waren
die Übergänge von einem zum anderen Programmpunkt. Durch die Vorgabe das ein Programmpunkt jeweils 5 Minuten vorher beendet werden sollte und die Gestalter des nächsten Programmpunktes ebenfalls schon 5 Minuten vorher anwesend sein sollten konnte oftmals reibungslos vom einen zum anderen Programmpunkt übergeben werden. (So lief es zumindest bei den beiden Programpunkten bei denen ich mitwirken durfte).

Wie war die Akkustik?

Schererhalle: Für die Tänzer sehr gut, bei ordnungsgemäßer Bedienung der Tonanlage war sogar ganz hinten noch was zu hören. Leider war es beim Monitorspeaker auf der Bühne etwas anders, so dass es leider auch ab und an vorkam das Caller und Cuer zu laut waren.
Wie zufrieden wart Ihr?

Wie zufrieden waren die Gesichter des Hosting Clubs und der Veranstalter ECTA und EAASDC?

Alle strahlten wie Honigkuchenpferde. :wink:

Wie voll/leer waren welche Hallen bei MS, Plus, A,-

A kann ich es nicht sagen, PLUS leider sehr voll und MS war es angenehm. Es waren zwar nicht soviele Squares wie beim PLUS doch das machte nix, damit konnte man etwas "freier" (bezogen auf den Platz) tanzen.

Und wie gut besucht war der MS-Workshop?

Sehr gut besucht, hat riesen Spass gemacht zu tanzen.

An die Caller/Cuer: Wie wart Ihr mit den Tänzern zufrieden?

Es hat mir riesen Spass gemacht für euch zu callen, danke ihr wart echt Klasse.

An die Tänzer: Wie wart Ihr mit Callern/Cuern zufrieden?

Naja, da bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.

Wie lief es Samstag abend in der großen Halle, dann, wo alle anderen Hallen zu hatten?

Ich empfand es sehr positiv das man das Abendprogramm in eine Halle gelegt hat. Es gibt wohl nichts schlimmeres für einen Caller/Cuer als dass nach einem Grandmarch wo mind. 3/4 der Tänzer anwesend sind sich die meisten nach getanem Marsch in die anderen Hallen verziehen. Auch finde ich es gegenüber den MS Tänzern nicht fair. Es hat auch den wenigsten etwas ausgemacht sich das Abendprogramm mit Rounds zu teilen. Im Gegenteil. Wenn ich gugge wieviele RD Paare da getanzt haben und wie viele Squares dann kann ich Aussagen wie die von Ulli nicht ganz nachvollziehen. By the Way: die callenden Cuer waren doch spitze oder?

Wie hilfreich waren die Seminare?

Da ich während meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr als Sanitäter gedient hatte hätte mir das Erste Hilfe Seminar nicht viel gebracht. Zu den anderen Seminaren hatte ich leider keine Zeit, da ich selber auf der Bühne stand oder anderweitig beschäftigt war.

ZUSAMMENFASSUNG:

Ich bedanke mich recht herzlich bei den Tamara Twirlers für ein schönes Wochenende, es hat mir viel Spass gemacht.

13. 03. 06, 11:18
was vielleicht nicht allen bewußt, ist die KAlkulation für ein jAMboree muß mit 750 Tänzern kosten deckend sein. ich weiß zwar nicht was die hallen gekostest haben, aber ich find den preis von 15 euro angemessen und wer nur samstag kommt ist selber schuld, weil samstag und sonntag kann eigentlich jeder kommen, wenn man wirklich interesse an der jamboree hat, bzw man denkt das 15 Euro für einen tag zu viel sind, dann muß man halt auch sontags hinkommen.

ach nein? ist ja nett, wenn der liebe gott dir einen "dukatensch..." geschenkt hat. rechnest jetzt auch bitte mal vor, was dieses "interesse" an einer jamb für eine 6köpfige familie inkl. an- und abreise, übernachtung und verpflegung kostet?
ich kann es nur nochmal sagen: erst denken, dann schreiben. eine aussage wie du sie getroffen hast empfinde ich als eine frechheit, weil ich schließlich den SD als hobby gewählt habe um meine familie nicht vernachlässigen zu müssen.

13. 03. 06, 11:36
also wenn ich für den Samstag hinfahre kann man nunmal auch bis sonntag bleiben, da es ja HAllenübernachtung gibt. Ich habe im Monat bestimmt viel weniger Geld zur verfügung im Monat als die meisten anderen. Und Verpflegung kann man mitbringen und dann ist es 2,50 teurer pro Person wenn man an der stelle vom Samstag, Samstag und Sonntag bleibt und 2,50 mehr sind wohl nicht die Welt, das ist so viel wie 1Getränk irgendwo.

13. 03. 06, 14:21
Hallo liebe Mittänzer,

in diesem Thread geht es um den Spring Jamboree, nicht generell um Eintrittspreise. Bitte achtet darauf, dass Ihr, wenn die Diskussion um Eintrittspreise zu generell wird, in den entsprechenden Thread wechselt.

Vielen Dank.

Gruß,

Florian

13. 03. 06, 14:37
hast schon recht florian, allerdings geht es mir persönlich im moment um dachau. das ich auf viel weniger jambs und conventions zu sehen bin, weil es eben finanziell einfach nicht machbar ist, steht auf einem ganz anderen blatt papier.

@Birdelefant
ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich kann weder in einer halle übernachten, noch den halben hausstand an verpflegung mit mir rum schleppen. das ist eben, wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist, etwas einfacher, als wenn man mit der "großfamilie" angerutscht kommt :wink:

ich verstehe deine argumentation absolut. glaub mir, bis vor 2 jahren hätte ich dir auch noch 100%ig zugestimmt. wenn du dann aber, bedingt durch viele faktoren, auf das finanzielle niveau eines sozialhilfeempfängers rutscht, dann hast du nicht mehr viele möglichkeiten.
nach dachau bin ich nur gefahren, um mich endlich mal wieder auf einem ecta-meeting sehen zu lassen. so gesehen hätte ich mir den eintritt sogar sparen können, weil ich ja eigentlich nicht zum tanzen da war.
das ich trotzdem die 15$ berappt habe liegt nicht zuletzt daran, dass es mir an interesse (an der sache sd im allgemeinen) sicher NICHT mangelt.

trotzdem finde ich, hätte man in dachau (natürlich auch auf vielen anderen veranstaltungen) durchaus die möglichkeit gehabt noch viel mehr tänzer auf dem floor zu haben, wenn man die eintrittspreise nach tagen gestaffelt hätte.

zur jamb im allgemeinen möchte ich mir noch eine anmerkung erlauben...
sicher hätte man das eine oder andere "anders" machen können, alles in allem denk ich aber mal (zumindest machte es am samstag für mich den anschein) war es schon OK so, wie es war.
zumindest von seiten der ausrichter her...
das was in der wirtschaft los war kommentiere ich lieber nicht, weil das hat ja nix mit squaredance zu tun :twisted:

Sexbomblaus
13. 03. 06, 18:46
So, nun mal meine Meinung.

Aus persönlichen Gründen konnte ich die Jamb nur am Samstag besuchen. Mein Programm war folgender maßen: EAASDC-Meeting-Treffen mit dem EAA Board-zugucken beim Callers critic- Seminar 1 Seminar 2.
Dann war es kurz vor fünf. Da eine schlechtwetterwarnung raus war und ich irgendwann auch wieder daheim sein wollte war mir klar, dass ich das Programm nicht bis zu ende besuchen konnte. Und dann waren mir 15 Euro für zwei Stunden Tanz zu viel. Soviel zu meiner ganz persönlichen und subjektiven Eindrücken.

Allgemein habe ich mir auch kein Bein ausgerissen mehr Zeit zum Tanzen raus zu schlagen. Denn ich bin immernoch der Ansicht dass SD und RD so unterschiedliche Temperamente haben dass eine vermischung immer nur zwang bedeutet.
Dass eine Intro RD angeboten wurde fand ich sehr gut. Wer RD helfen will macht sich mit so weas Freunde nicht mit einer zwangsweisen zusammenlegung im Abendprogramm.

Auch glaube ich dass (selbst bei dem Wetter) mit mehr Plus auch mehr Tänzer da gewesen wären. Man stoppt den Rush to plus (bzw. high level allgemein) nicht indem man kein plus anbietet. Damit vergrault man sich nur Tänzer. Keine gemischten Blocks. Interessantes MS und evtl. kein Plus im Abendprogramm. Das sind möglichkeiten. Aber dann müssen Plustänzer davor auf ihre Kosten gekommen sein.

Zum Preis: Ja es war teuer. Aber ich kenne die Hallenkosten in Dachau nicht und gehe immer erst mal vom besten aus. Ich bezweifle dass die Tamaras oder die EAA sich hier bereichert haben. Wenn wir das gezahlt haben, dann hat es das gekostet.

Kai

13. 03. 06, 18:50
Hallo Beisammen,
klar kann man seine Kosten "deckeln", aber nicht Jedermann' s Geschmack ist es, in einer Halle zu übernachten
Zu Beginn meiner "Square Dance Laufbahn" hatte ich schon in diversen Hallen übernachtet.
Es ist schon ein tolles Feeling früh Morgens die Halle zu räumen, weil im Anschluß eine EAASDC-Versammlung stattfinden soll. Ganz zu schweigen von den armen Club-Presis, die in diesem Schlafmief 2 Stunden sitzen durften.
Oder daa man gegen 1.00 Uhr seinen Schlafplatz vorsichtig aufsuchen musste weil zum einen kein Licht war und zum anderen sich andere Square Dance Freunde den Platz beanspruchten und einem das Schlafzeugs woanderst hin verlegten.
Oder dann die harten Tänzer, die nach 3.00 Uhr auftauchten um ihre Hallennachbarn darüber informieren mussten, wie schön die Afterparty war.
Dass die Getränkepreise nicht vom Veranstalter kamen ist mir auch klar. Aber muß denn sowas sein ?
Und Danke an Kurt: er hat es unmißverständlich klar gemacht, dass zwar 15.00 Euro ein sehr teurer Tageseintritt ist aber bei knapp 1000 Leuten kommt der Veranstalter vielleicht auf eine Kostendeckung hin. Aber Gewinn hat diese Veranstaltung sicherlich nicht abgeworfen.
Die Tamara Twirlers haben ihre Sache gut gemacht und es war auch eine optisch feine Sache. Da konnte man beim 50 Jährigen der EAASDC in Bergheim einiges vermissen.
Gruß
Flo

13. 03. 06, 20:52
Hallo Daniela
Gruß
Flo

Kann mir bitte mal jemand sagen wer denn KAW ist???

13. 03. 06, 21:19
Kann mir bitte mal jemand sagen wer denn KAW ist???

Das ist Kurt A. Wierer oder hier im Forum als Alexdoe bekannt. :wink:

13. 03. 06, 21:21
Thx@alex

Karo
13. 03. 06, 23:44
Wie war sie, die Spring Jamboree 2006 in Dachau?
Ich kann nur für Samstag bis zum Grand March sprechen - ich fand's klasse.

Wieviele Tänzer waren da?
Hab ich nicht mehr gehört, da war ich leider schon weg. :( aber das wurde hier eh schon erwähnt.

Wie liefen die Programmpunkte ab?
Soweit ich es mitbekam, sehr harmonische Übergänge und klasse Caller und Cuer.

Wie war die Akkustik?
Schererhalle: Fand ich gut.
Sporthalle: War auch gut, aber nicht ganz so toll, da man weiter hinten uwar noch verstanden hat, aber nur grad so.

Wie zufrieden wart Ihr?
Sehr zufrieden.

Wie zufrieden waren die Gesichter des Hosting Clubs und der Veranstalter ECTA und EAASDC?
weiß ich nicht.

Wie voll/leer waren welche Hallen bei MS, Plus, A,-
Sehr voll. :-)) Kenny meinte schon erstaunt "das werden ja immer mehr und mehr und mehr..." :) :)

Und wie gut besucht war der MS-Workshop?
Sehr gut besucht. Und hat viel Spaß gemacht.

An die Caller/Cuer: Wie wart Ihr mit den Tänzern zufrieden?
----------

An die Tänzer: Wie wart Ihr mit Callern/Cuern zufrieden?
Sehr zufrieden. Kenny, Thorsten und Joe kannte ich ja und find die eh super, Bula (sprich Büla) war auch total klasse - und auch alle anderen Caller fand ich echt spitze. Da ich kein RD tanze, habe ich nicht so sehr auf die Cuer geachtet.

Wie lief es Samstag abend in der großen Halle, dann, wo alle anderen Hallen zu hatten?
weiß ich nicht, da war ich nicht mehr da. :(

Wie hilfreich waren die Seminare?
Keine Ahnung, ich hab nur getanzt.

14. 03. 06, 09:10
Respekt erst mal an die Veranstalter. Großartige Organisation. Reibungsloser Ablauf. Danke.
Ein paar - wie ich hoffe konstruktive - Kritikpunkte: Für Familien wäre eine großzügige Rabattstaffelung bei den Eintrittspreisen sinnvoll. Um beim Beispiel Spring-Jambo zu bleiben - warum nicht 30 Euro Familienpreis, egal wieviel Kinder? Kinder ab 18 sollten dabei allerdings schon als Erwachsene gelten.
Der Sound war große Klasse. Der Sound bei vielen Callern ist eine Katastrophe. Fehlende Frequenzen unter 3000 und über 10000 Hz scheinen die wohl nicht mehr zu hören. Auch die Behauptung, die Mitten müssten gekappt werden, damit die Stimme besser zu hören sei, ist Unsinn. Und dann noch die billigen Klänge aus schlampig hergestellten Midi-Files - teilweise zum Davonlaufen. Das war in Dachau anders und liegt an der Anlage von WW - nachahmenswert!
Ja, ja - der RD - ist so ein Thema. Ich hätte es besser gefunden, wenn am FR Abend z.B. eine Stunde lang auch die MS-Tänzer sich mit dem RD die Zeit geteilt hätten. So ging die Zeitteilung allein "auf Kosten" der Plus-Tänzer. Den oben stehenden Vorschlag, die Einteilung in SD,SD,RD statt in SD,RD zu verändern finde ich gut, da die meisten RD-Tänzer ja auch SD tanzen.
Sicher sind die RD-Tänzer auch im EAASDC organisiert. Aber die Grundsätze, die den SD ausmachen .... wo bleiben die beim RD? Begrüßen die RD-Tänzer auch sechs bis sieben andere Tänzer? Lernen die RDs auch viele andere Tänzer kennen? Auf wen - außer einem einzigen Tanzpartner müssen die RDs sonst Rücksich nehmen? Also in Punkto Geselligkeit und allem, was damit zusammenhängt, kann sich der RD mit dem SD nicht messen.
Wenn SD noch etwas mit Country im weitesten Sinne zu tun hat, dann doch wohl RD absolut nicht mehr. Insofern frage ich mich schon, warum RD einen so breiten Raum auf SD-Veranstaltungen einnehmen muss. Jetzt bin ich aber auf guten Argumente gespannt :D Ein gutes Argument wäre jedenfalls nicht, dass viele SD-ler RD tanzen. Das wäre eher ein Argument dafür, dass man eigene RD-Veranstaltungen machen und das nicht vermischen sollte. Das Argument mit dem "Stimmungskiller" ist nicht unberechtigt, was nicht bedeutet, dass einer beim Dahinschmelzen während eines soften Rumbas subjektiv eine Mordsstimmung empfindet.

v-again
14. 03. 06, 09:24
Ja, ja - der RD - ist so ein Thema. Ich hätte es besser gefunden, wenn am FR Abend z.B. eine Stunde lang auch die MS-Tänzer sich mit dem RD die Zeit geteilt hätten. So ging die Zeitteilung allein "auf Kosten" der Plus-Tänzer. Den oben stehenden Vorschlag, die Einteilung in SD,SD,RD statt in SD,RD zu verändern finde ich gut, da die meisten RD-Tänzer ja auch SD tanzen.
Sicher sind die RD-Tänzer auch im EAASDC organisiert. Aber die Grundsätze, die den SD ausmachen .... wo bleiben die beim RD? Begrüßen die RD-Tänzer auch sechs bis sieben andere Tänzer? Lernen die RDs auch viele andere Tänzer kennen? Auf wen - außer einem einzigen Tanzpartner müssen die RDs sonst Rücksich nehmen? Also in Punkto Geselligkeit und allem, was damit zusammenhängt, kann sich der RD mit dem SD nicht messen.
Wenn SD noch etwas mit Country im weitesten Sinne zu tun hat, dann doch wohl RD absolut nicht mehr. Insofern frage ich mich schon, warum RD einen so breiten Raum auf SD-Veranstaltungen einnehmen muss. Jetzt bin ich aber auf guten Argumente gespannt :D Ein gutes Argument wäre jedenfalls nicht, dass viele SD-ler RD tanzen. Das wäre eher ein Argument dafür, dass man eigene RD-Veranstaltungen machen und das nicht vermischen sollte. Das Argument mit dem "Stimmungskiller" ist nicht unberechtigt, was nicht bedeutet, dass einer beim Dahinschmelzen während eines soften Rumbas subjektiv eine Mordsstimmung empfindet.

Hi !

Darüber, ob Square mit Round Dance zu vergleichen ist, gibt es schon eine Diskussion, und zwar Hier ! (http://www.squaredance4fun.de/viewtopic.php?t=18). Bitte dort weiterführen. Hier geht es ausschließlich um Dachau…..

mfg

14. 03. 06, 09:30
Insofern frage ich mich schon, warum RD einen so breiten Raum auf SD-Veranstaltungen einnehmen muss.

das frage ich mich allerdings auch - auf der anderen seite sind die tamaras ein rd-club - also war die fülle an rd schon fast im vorab zu erwarten.

was nun den rd als stimmungskiller angeht, daran ist nicht der rd schuld, sondern die mangelnde zusammenarbeit zwischen caller und cuer! sich vor dem beginn 10 min zusammen zu setzen und über die musikauswahl zu sprechen ist anscheinend immer noch zuviel verlangt! so ist kein wunder, wenn es ständig auf und ab geht. dazu fällt mir eigentlich nur eines ein: leaders, do your job!

v-again
14. 03. 06, 09:59
Hi @ll !

Noch einmal, kurz, weil ich denke das sich jrw's Beitrag sich mit meinem überschnitten hat:

SD/RD Diskussion ausschließlich Hier ! (http://www.squaredance4fun.de/viewtopic.php?t=18)

14. 03. 06, 10:45
...was nun den rd als stimmungskiller angeht, daran ist nicht der rd schuld, sondern die mangelnde zusammenarbeit zwischen caller und cuer! sich vor dem beginn 10 min zusammen zu setzen und über die musikauswahl zu sprechen ....

Über die Musikauswahl will ich gar nichts negatives sagen. Eine Rumba ist nun mal eine Rumba, ein Slow Walz bleibt einer und selbst die gespielten und gecueten Jives sind sowas von flach ... aber eben dem RD angemessen, der ja im Grunde nix anderes ist als Standard-Tanz im Gänsemarsch (nich böse sein, liebe RDle :D ).
Und ja, dieses Posting hat was mit Dachau zu tun!!! Denn man sollte vielleicht keinem RD-Club mehr eine Veranstaltung anvertrauen, wenn man befürchten muss, dass der RD dann so viel Übergewicht bekommt.

14. 03. 06, 11:01
..... Wie voll/leer waren welche Hallen bei MS, Plus, A,-
Sehr voll. :-)) Kenny meinte schon erstaunt "das werden ja immer mehr und mehr und mehr..." :) :)....

Die Reaktion von Kenny wundert mich nicht. Seit Monaten beobachte ich, dass auf Specials meist mehr und immer mehr Leute PLUS tanzen als MS. Die Veranstalter reagieren zu langsam auf diesen Trend. Immer noch quetscht man die PLUS-Tänzer in die Nebenräume bzw. kleinere Hallen und callt mit ein Viertel voller Tanzfläche bei den MS-Tänzern in der großen Halle.
Der Trend ist doch positiv. Warum sollte man das bremsen? Ich kann beim PLUS-Tanzen dengleichen Spaß und Fez haben wie beim MS. Und ob man beim MS Spaß hat, liegt an der Quali der Caller. Ewig nur Weave the Ring geht einem - mit Recht - irgendwann auf den Geist!!

14. 03. 06, 11:01
stroem,

wer auch immer du bist - du solltest ein paar dinge nicht übersehen:
1) gibtes genaue vorschriften was mind. auf einem jamboree programm zusein hat - dies durch alle sparten eaasdc/ectas.
2) gibt es darüber hinaus die punkte die man anders machen will als andere auf deren jamborees gemacht haben.
3) und das ist der wichtigste punkt, können leaders (caller & cuer) sehr wohl ihre musik abstimmen und zum richtigen zeitpunkt einsetzen. ein wenig absprache VOR dem jeweiligen progammpunkt würde dies beheben, und für mehr zusammenarbeit unter callern und cuern sorgen!

bin ich ein pro-rd'ler? nein, gewiss nicht, aber ich bin ein pro sd-rd-clogging-contra activity'ler!

14. 03. 06, 13:34
also die Mischung, MS, MS, RD fände ich auch noch angemessen, aber das Round Dance ganz aus der haupthalle zu streichen inde ich nicht gut.
Und ich fand die Mischung de Programmes in Dachau eigentlich gelungen, es wurde nicht mehr Round Dance als sonst geboten, sondern so gar eher weniger als sonst.

14. 03. 06, 16:14
Sodele, ich denke RD gehört auch zur EAASDC und RD sollte auch weiterhin auf Jamborees und Fall Round ups vorhanden sein.

Naja ich glaube, dass es schon einige RD'ler gibt, die kein SD können, vielleicht auch heute mehr als früher. SD mit RD auf einer Jamb. zu mischen ist meiner Meinung unerlässlich, denn sonst bleiben die RD'ler und SD'ler wirklich unter sich und dies fördert nicht die Gemeinschaft, so finde ich eine Mischung für das Abendprogramm nicht allzu schlimm(MS-MS-RD).

Und ja, dieses Posting hat was mit Dachau zu tun!!! Denn man sollte vielleicht keinem RD-Club mehr eine Veranstaltung anvertrauen, wenn man befürchten muss, dass der RD dann so viel Übergewicht bekommt.
Davon halte ich jetzt überhaupt nichts, ich fande diese Veranstaltung sehr schön und ich muss die 4Cuer der Tamara Twirlers ein großes Lob aussprechen, dass sie 2Singingcalls für uns SD'ler 'gesungen' haben. Meiner Meinung hätte es nach dem Grand March nicht besser laufen können, denn diese 4Cuer haben den 'Startschuss' für ein gelungenes Abendprogramm gegeben. Alle waren super drauf und die Stimmung während der 2Singingcalls war genial, hab leider nicht mitgetanzt, mich aber dennoch köstlich amüsiert, wie locker man doch auf der Bühne sein kann, auch wenn mal ein Fehler passiert oder man sich versingt, da könnte sich so manch einer eine Scheibe abschneiden :roll: :wink:
So zu dem Programm, ok es war viel Round dabei und könnte ich kein Plus tanzen hätte ich nicht bis zu dem Abendprogramm durchtanzen können, ein bisschen weniger Round wäre angebracht aber so groß kann man sich da nicht aufregen. Hast du schon das Programm für das Fall Round Up gesehen?

Gruß Alexander, ich hoffe ich habe die Gemüter nicht weiter erhitzt, das Gegenteil war meine Absicht :wink
Zu eurer Info: Ich bin kein Rounddancer und wäre dies keine Jamboree würde ich auch nicht für Rounddance plädieren!!!

15. 03. 06, 08:07

Da hast Du das Programm aber nicht gut gelesen, denn am Freitagabend war in der Schererhalle 2,5 Stunden MS und RD im Wechsel :wink: