Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm-mischung
Sexbomblaus
23. 02. 06, 14:06
Hi leute,
Noch ein Thema was mir im Zusammenhang mit der Jamboree auf den Nägeln brennt, aber auch weiter reichend für Specials allegemein diskutiert werden sollte.
Gemischt Blocks.
Wenn also nicht nur ein Tanzprogramm oder eine Tanzart in einem Programmblock angeboten ist sondern abwechselnd mit anderen.
z.B. B-Ms, MS-Plus, A1-A2, MS-RD, MS-Contra, RD in Allen Phasen gleichzeitig, etc.
Auf der einen Seite sehe ich dass man als Veranstalter gerne viel auf seiner Veranstaltung unterbringen will. Auch kann man so verschiedene Gruppen dazu bringen miteinander zu tanzen.
Andererseits kann so ein Teil eben nur jeden zweiten Tip tanzen (bei Programmen wie B-MS-+ oder +-A1-A2 sogar noch weniger).
Außerdem gibt es zwischen verschiedenen Programmen und Tanzarten auch sehr unterschiedliche Temperamente.
MS zum Beispiel ist oft ein lautes, schnelles, Partyprogramm an Samstag Abenden während Advanced oder Round oft stiller (wenngleich für die beteiligten nicht weniger spaßig) ist.
Also welche Mischungen gehen gut? Welche sind zu vermeiden? Soll man überhaupt mischen? Kann man erfolgreich mehr als 2 Programme in einen Block packen?
Ich denke A1 lässt sich mit A2 schon mischen(wenn noch ein anderes niedrigeres Programm angeboten wird), bei MS und Plus sehe ich ein größeres Problem, da nicht jeder MS-Tänzer Plus kann und gezwungen ist einen Tipp auszusetzen, am Besten finde ich immernoch einen Block Plus vor MS oder eine zweite Halle, in dieser könnte ich mir auch eine Mischung von erst A1-A2 und dann später nur Plus vorstellen. Ich finde allerdings, dass am Abend nicht mehr in getrennten Hallen getanzt werden sollte, sondern nur noch MS in einer Halle.
Zu Round Dance sage ich jetzt mal lieber nichts, da ich das nicht tanze, jedoch finde ich es nicht gut, wenn 1Stunde lang nur Round getanzt wird oder RD-MS Kombinationen
Gruß Alexander
Sexbomblaus
23. 02. 06, 16:22
Anteilig gibt es bestimmt so viele A1ler die kein A2 machen (wie ich) wie es Plusler gibt die kein A1 machen.
(meine überzeugung)
Kai
Ja die A1-A2 Mischung würde ich auch nur in Betracht ziehen, wenn ein niedrigeres Programm gecallt wird. Von einer MS-Plus Mischung halte ich wenig, da man(MS-Tänzer) nicht die ganze Zeit tanzen kann, obwohl man den vollen Preis bezahlt. Da es eine große Anzahl an Plustänzern gibt würde ich es nicht mit A1 und A2 mischen, wenn überhaupt, dann Plus/A1 oder Plus/Plus/A1 oder halt doch das Blocksystem, wo eine bestimmte Zeit nur das eine Programm gecallt wird und nebenher läuft noch MS, so sollte sich niemand beschweren können. Aber man kann es sowieso nie jedem Recht machen :wink:
Wenn auch noch Basic angeboten wird/werden soll, dann sollte der Anteil auf jeden Fall nicht größer sein, als der von MS sein, denn ich befürchte, das könnte diesen Rush to Plus verstärken, da sich einige nicht mit Basic abgeben wollen/zufrieden sind/sich langweilen und lieber im Plus rumstehen :twisted:
Auf jeden Fall würde ich nicht mehr als 3-4unterschiedliche Programme anbieten, A2 evtl. noch aber C+ auf jeden Fall nicht mehr. Plus auf einem Special halte ich persönlich für empfehlenswert, denn MS ist für mich langweilig, wenn kein sehr guter unbekannter Caller callt. Da tanze ich lieber Plus :wink:
Gruß Alexander
Sexbomblaus
24. 02. 06, 10:12
3-4 Programme auf wieviel Hallen verteilt?
Auf eine?
Wenn ich 4 Programme habe und einen davon als Block vorne (z.B.A1) dann muss ich den ganzen Tag über drei Programme in einer Halle irgendwie verkuddeln (z.B. B-MS-+). Da kommen bestimmt wieder welche und meckern sie seien zu kurz gekommen. :cry:
Kai
hi folks...
also so wirklich verstehen kann ich diesen thread nicht.
das programm einer jamb wird vom hosting club gemacht. das die es den tänzern, egal ob sd, rd, clogging oder sonst etwas, niemals recht machen können ist ja wohl jedem klar. :oops:
mit diesem thread wird, so meine ich zumindest, der unmut wohl eher noch mehr aufkommen... warum? :roll:
ganz einfach, die leute werden im nachhinein sagen, "jetzt haben wir denen schon gesagt was sie machen sollen und nicht einmal das bekommen die gebacken!"
man weiß doch mittlerweile, wie manche sd-ler denken :wink: :twisted:
misscorpio
24. 02. 06, 11:29
was alexdoe da sagt ist nicht verkehrt getreu dem Motto: wer lang fragt geht lang irr! Ich denke auch je mehr ihr fragt, desto mehr (grundverschiedene) Meinungen werdet ihr haben. Geht nach Eurem Gefühl schaut Euch Jamborre Programme aus der Vergangenheit an, überlegt "wo wären wir gerne hingegangen", macht es nach bestem Wissen und Gewissen und sagt Jedem, der meckert, daß es allen Clubs freisteht selbst einmal eine Jamboree zu organisieren und es besser zu machen (sofern das geht).
Auf alle Fälle wünsche ich Euch ein glückliches Händchen :)
E.
Sexbomblaus
24. 02. 06, 12:47
Es geht mir in diesem Thread ja auch nicht nur um Jamborees.
Und: Ja, ich will möglichst viele Meinungen und Argumente zu dem Thema sammeln.
Ich werde versuchen das beste heraus zu holen und es wird immer welche geben die damit nicht zufrieden sind. Das ist mir klar.
Aber ich selbst sehe eben nur meinen, subjektiven Standpunkt und übersehe evtl. Argumente, die ich hier finden könnte.
Ich habe derzeit vor sehr wenige gemischte Blocks auf der Jamboree einzubauen. Auch auf den Specials die ich mit organisiere argumentiere ich immer wieder dagegen.
Aber vielleicht ist meine Meinung ja grundfalsch. Vielleicht hab ich einen wichtigen Punkt übersehen.
Wer sich vor anderen Meinungen fürchtet darf nicht diskutieren und ist hier falsch. :evil:
Kai
...SNIP
Wer sich vor anderen Meinungen fürchtet darf nicht diskutieren und ist hier falsch. :evil:
Kai
hm, ich denke nicht, das sich hier jemand vor anderen meinugen fürchtet :wink:
ich seh es eben auch so...
...und sagt Jedem, der meckert, daß es allen Clubs freisteht selbst einmal eine Jamboree zu organisieren und es besser zu machen...
hajo hat nen guten ein(durch?)blick.
aber vielleicht solltet ihr jemanden fragen, der schon mal eine jamboree ausgerichtet hat - wäre sicher eine anfrage wert...
Sexbomblaus
24. 02. 06, 17:33
Leute,
Verrennt euch bitte nicht am Thema Jamboree.
Ich will prinzipiell für Specials wissen was ihr (als Tänzer oder Caller) von gemischten Blocks haltet.
Kai
3-4 Programme auf wieviel Hallen verteilt?
Auf eine?
Sorry, ich sollte halt alles schreiben, was ich denke :wink:
Natürlich meinte ich 2Hallen. Bei einer Halle würde ich maximal 2Programme anbieten und dann auch nur das höhere Level vorher als Block und zu gestaffelten Preisen. Ich halte nichts von einem gemischten Programm mit 3 oder 4 "Level" in einer Halle, es sei denn man will nicht viele MS-Tänzer haben, die immernoch einen großen Teil auf Specials darstellen(High-Level Specials ausgeschlossen). Heute wird immer öfter umgerechnet, wieviel ich für welchen Preis geboten bekomme....
Gruß Alexander
PS: Hoffentlich steht nun alles drinnen, was ich mir gedacht habe
Ich will prinzipiell für Specials wissen was ihr (als Tänzer oder Caller) von gemischten Blocks haltet.
Hallo Kai,
zum Glück frägst du nach persönlichen Meinungen :wink:
Meine zu dem Thema ist: bei allem was über MS ist kann von mir aus jeder kombinieren was er will (+/A1, A1/A2 oder was immer). MS-Tänzer sollten aber meiner Meinung nach in ihrem Block bei den SD-Tips durchtanzen können, also B/MS ist für mich OK, aber nicht MS/+. MS-Tänzer sind halt nun mal die Mehrheit unserer Tänzer.
Die Kombination SD/RD finde ich persönlich in Ordnung - wünschenswert wäre für mich, wenn Easy Rounds wieder mehr verbreitet würden, d.h. daß mehr MS-Tänzer an den Tanz herangeführt würden und so die RD-Tips zwischen SD besser "ausgelastet" wären. Wer schon länger in der Aktivität ist weiß, daß früher sehr viele SD'ler auch einige Easy Round beherrschten und diese bei SD/RD-Veranstaltungen auch getanzt haben (damals gab es sogar ein sogenenanntes "Square Dance Level" beim Round Dance, also ein Level für die, die hauptsächlich SD machen, aber ein wenig RD nebenher). Dem tänzerischen Aspekt beim Square Dance hat dieses sicherlich gut getan :wink:
Thom :cowboy:
Dem tänzerischen Aspekt beim Square Dance hat dieses sicherlich gut getan (Anm.: RD auf SD-Specials....) :wink:
Meiner persönlichen Meinung nach trifft dieses Argument nicht zu, im Gegenteil - meine Partnerin, als auch ich, gehem immer weniger zu Specials bei denen Square Dance Tipps durch RD unterbrochen werden....
Und zu behaupten RD tut einem Sqaure Dancer in tänzerischer Hinsicht "gut", nun ja, sollte ich früher Ballet getanzt haben sähe ich im SD bestimmt auch anmutiger aus; deshalb soll mir das aber bei einem Special nicht auch als "Workshop" angeboten werden.... smile
Will sagen: Möchte ich RD lernen gehen ich zu einem Club der dies anbietet, möchtet ich RD auf einem Special tanzen ergo......
volkers ausführungen treffen, nach meiner meinung, den nagel auf den kopf.
allerdings gibt es da noch etwas anzumerken zu thoms beitrag...
MS-Tänzer sollten aber meiner Meinung nach in ihrem Block bei den SD-Tips durchtanzen können, also B/MS ist für mich OK, aber nicht MS/+. MS-Tänzer sind halt nun mal die Mehrheit unserer Tänzer.
WO sind denn die alle? nur mal so als beispiel sei erwähnt, das wir am christmas-special in der plus-halle 9 squares am laufen hatten und drum herum war absolut kein platz mehr zum laufen vor lauter "wartenden pluslern". zur selben zeit waren in der ms-halle gerade einmal 4 squares aktiv und drum herum noch ca. 30 tänzer, die gerade pause machten.
fakt ist, das 4 squares + 30 tänzer gerade einmal 62 tänzer sind die sich in der ms-halle aufhielten... und das von gsamt 275 anwesenden gästen :!:
und das ist jetzt nur ein beispiel von sehr vielen, die ich hier aufzählen könnte.
noch einmal meine frage: WO ist diese MEHRHEIT an ms-tänzern :?: :?:
Ich grüsse Dich!
Ist ein ganz einfaches Problem.
MS...ist die Hauptsache und Plus ist die Nebensache beim Special.
Und wenn zu 90% Plus-Tänzer antreten...tanzen 89% der Teilnehmer PLUS...und 11% schauen zu.
Bei MS könnten alle tanzen...aber 20% schauen zu...liegt nicht am Programm, eher am Publikum/Tänzer(innen)
noch einmal meine frage: WO ist diese MEHRHEIT an ms-tänzern :?: :?:
Nun, jeder Plus-Tänzer ist doch auch MS-Tänzer, oder? Würde man nun einen Special machen ohne Plus, dann könnten doch alle tanzen, oder? Oder aber man macht einen Special mit einem Top-Caller im MS und einem eher unbekannten Caller im Plus - dann platzt sicher die MS-Halle aus allen Nähten... Aber Fakt ist einfach, daß häufig auch noch die interessanteren Caller beim Plus zu finden sind (die Top-Gäste), während sich die Clubcaller derweil im MS rumwurschteln dürfen - wo wird also ein Plus-fähiger Tänzer hingehen?
hajo,
du triffst den nagel auf den kopf.
Hallo,
es ist diese arrogante Einstellung vieler "High-Level" Tänzer sowie die Impertinenz mancher "High-Level" Caller, die den "Gemeinen-Feld-Wald-und-Wiesen-MS'ler" als uninteressant und unfähig abstempeln, die dazu geführt hat, daß ich nach dem Besuch einer A2-Klasse inzwischen große Bögen um Plus- und A-Hallen mache! Getanzt wird dort eh nicht mehr, sondern nur noch um die Wette verknotet - dazu ist mir meine Freizeit zu viel wert; in der Freizeit will ich mich entspannen und mich nicht auch dort noch wie im Arbeitsleben in einer Art Wettbewerb streßen lassen! Z.Zt. ziehe ich Rounds jeder Form von Square vor - denn tanzen kann man nur noch in wenigen Fällen beim SD (zu meiner Freude läßt sich das in meinem Club noch realisieren - "schade", daß ich dort calle, dort würde mir nämlich das Tanzen auch Spaß machen).
Hallo Thom
Danke für Dein Statement und es wird wirklich Zeit, hier sich für das MS mehr einzusetzen.
Ich war auch so ein Highlevler aber nachdem ich das Gemurkse so macher Plus und Aler sah, die im MS nur so fehlerbehaftet herumirrten bich ich wieder zu den Wurzeln zurück gekehrt
Selbst bei Heiner Fischle macht' s Tanzen viel mehr Spaß als auf so manchem Highlevel-Geplänkel
Freue mich schon auf das Märzwochenende bei der ECTA Studentjamboree und eine Woche später in Freiburg bei meinem "alten" Club und Caller "nur" im MS gefordert zu werden
Hoffentlich sind in Freiburg die beiden Gastcaller Thorsten und Thomas auch so gut drauf, das MS und Studentlevel fordernd zu gestalten. Bei Thorsten denke ich es auf jeden Fall, denn der macht ja ein echt tolles Programm und auch sehr schöne Singing Calls
Gruß
Florian
Zudem ist es nur menschlich, vorwärts, dem Anspruchsvolleren zuzustreben.
Viele Jahre lang hat SD tatsächlich seinem Anspruch genügt: kein Wettbewerb! Damals war es Tanz, damals war es sogar (und diese Aussage stammt nicht nicht von mir...) ein "Lebensgefühl" und eine "Philosophie"... MS war das Programm, und die Leute tanzten. Ich kann aber jedem Menschen einreden, daß sein Heil nur in der "Weiterentwicklung" und in der "Karriere" liegt - Herzinfarkt inbegriffen... Das ist aber aus meiner Sicht nicht die erstrebenswerte Richtung im SD, weil mit dieser Tendenz werden sicher keine neuen Tänzer gewonnen... Und die Stimmung, die früher von Freundschaft geprägt war, ist nun durch Wettbewerb geprägt: wer kann besser, wer kann mehr. Wir verlieren immer mehr von dem, was SD einmal ausgemacht habe - und das finde ich äußerst schade...
Damals war es Tanz, damals war es sogar (und diese Aussage stammt nicht nicht von mir...) ein "Lebensgefühl" und eine "Philosophie"... MS war das Programm, und die Leute tanzten.
ich weiß ja nicht, wo du so rumkommst, bei mir ist SD in jedem falle noch immer "lebensgefühl" und "philosophie".
da tut es der sache auch keinen abbruch, dass ich mittlerweile A tanze und calle. solltest dich vielleicht einmal mit meinen A-lern unterhalten, die bestätigen dir sicher gerne, das man auch da den SD so erleben kann.
Wir verlieren immer mehr von dem, was SD einmal ausgemacht habe - und das finde ich äußerst schade...
richtig, wir verlieren mehr und mehr davon... weil man mittlerweile menschen dazu zwingen will, das sie das hemd gefälligst in die hose zu stecken haben, das sie gefälligst einen petti anzuziehen haben, usw, usw, usw... wenn sie "ihre freizeit" genießen wollen :evil:
kam dir vielleicht schon einmal der gedanke, das man ein "lebensgefühl" oder eine "philosophie" den leuten auch durch eine solche einstellung madig machen kann? das da mancher "keinen bock" mehr auf "freundschaftsgelabere" und "toleranz gegenüber den schwächeren tänzern" hat, verstehe ich. ich heiße es nicht gut, verstehen kann ich es aber. und genau solche menschen "landen" dann zwangsläufig dort, wo sie "freundschaft", "toleranz", "genuß" und "freiheit" (also ALLES was SD eigentlich sein sollte :!: ) erfahren können... im A :!:
Sexbomblaus
27. 02. 06, 10:40
Also ich bin begeisterter A-Tänzer.
Ich verknote mich gerne im Square. Und ich habe gerne Wettbewerb...
... mit mir selbst.
Ich vergleiche mich nicht mit anderen und freue mich dass ich mehr figuren kann als die oder der.
Auch sehe ich nicht dass ein Wettbewerb mit sich selbst (und das ist in meinen Augen High level) dem Gedanke´n des SD wiederspricht.
Aber ich kenn auch viele die sich eben nicht "verknoten" wollen. Und die bleiben folgerichtig MSler. Und sind deswegen aber in meinen Augen nicht weniger Wert als ein Cx Tänzer oder ein Caller.
Ich tanze auch gerne MS. Und ich finde es auf gut deutsch sch... dass immer wieder versucht wird MS gegen High level auszuspielen. Oder SD gegen RD.
Es ist alles gut und hat alles seine Berechtigung. Und jeder Tänzer muss für sich entscheiden was davon er/sie machen will.
Nun kann und will man aber bei einem Special nicht alles Trennen. So war die frage was davon sich kombinieren lässt.
Ich zumbeispiel sehe es nicht so dass sich in einem Block ohne weiteres plus und A kombinieren lässt. Plus ist eine viel größere Gruppe als A und die Plustänzer können nicht immer für einen Tip in die MS-Halle springen! So baut man auch für die zwangspausen ein.
Kai
squarekopp
28. 02. 06, 00:32
Ich habe mich zur European Convention angemeldet - aus dem Grund, weil es dort eine Halle für Basic (= MS 53) gibt. Und DORT werde ich tanzen, auch wenn ich dann kein Boot beladen und keinen Diamanten schneiden kann. Und wahrscheinlich werde ich dort wenig Gelegenheit haben, mich mit anderen Mitgliedern dieses Forums zu streiten. Seis drum
Yours squarely,
Heiner Fischle, der Squarekopp
Hallo Kai,
Nun kann und will man aber bei einem Special nicht alles Trennen. So war die frage was davon sich kombinieren lässt.
Mitnichten! "Man" muss sogar einiges Trennen! Und dazu gehört zumindest das Mainstream von höherem Level. Ganz am Rande finde ich es schlimm genug, wenn da ein paar Rounds eingestreut werden, aber das sollte das höchste der Gefühle sein.
Sogenannte "Ampeldances", sprich jeder Tip ein anderer Level funktionieren nur, wenn Du eine sehr homogene Gruppe hast und den wenigen Tänzern eines niedrigeren Level Gelegenheit zum Tanzen geben willst. Aber es ist keine optimale Lösung!
Liebe Grüße
Jörg
Wer sich selbst in einem Forum tummelt, darf nicht sagen, er verstehe einen Thread nicht :wink: . Dazu ist ein Forum doch wohl da. Keiner kann erwarten, dass er immer seine Meinung bestätigt bekommt. Die Toleranz scheint mir hier im Forum gelegentlich den Bach runter zu gehen.
Zum Thema - und nochmal es geht um Meinungen - :
Eine Mischung von mehreren Level - auf Deibel komm ´raus - halte ich auch für schlecht. Wir bezahlen alle ne Menge Kohle für Eintritt. Eigentlich sollte es so sein, dass man dafür die ganze Zeit etwas geboten bekommt.
Wer A1 tanzt, wird mit B nicht mehr wirklich was anfangen können. Also wäre so eine Mischung schlecht.
Hat man zwei Hallen zur Verfügung kann man z.B. MS in der einen und Plus in der anderen anbieten. Wer von den MS-lern mal Plus angucken will, kann das tun. Wer von den PL-lern MS tanzen will, kann das auch tun. Beide Level kommen, wenn sie wollen - so oder so - auf ihre Kosten (auch im wahren Sinne des Wortes).
Wenn es partout gewünscht wird, kann man dann am Abend (zwecks der Geselligkeit) MS und PL im Wechsel tanzen. Wer sagt eigentlich, dass es dann immer nur MS sein soll? (BTW: Auch verstehe ich nicht, warum in den letzten beiden Stunden oft ein so geringes Niveau gecallt wird, "weave the ring zum 538ten ..." !).
Bleiben wir beim Beispiel zwei Hallen. Ich könnte damit leben, wenn beim PL-Block PL-PL-A1 getanzt wird. Wer an A1 überhaupt kein Interesse hat, kann dann entweder eine Pause machen oder mal zum MS wechseln. Ich persönlich sehe aber gerne auch mal beim höheren Level zu - Betonung auf "mal".
Schlecht wäre es, wenn in meinem Beispiel jetzt noch B hineingezwängt würde. Zu wessen Lasten sollte das gehen? In der MS-Halle jeden zweiten Tipp B und in der PL-Halle dann zum Ausgleich PL-MS-A1 oder PL-PL-MS-A1. Das mag theoretisch gut sein, praktisch reißt das alles auseinander und haut mit den Zeiten nie hin. Man erwischt garantiert immer den Zeitpunkt, an dem das gerade nicht getanzt wird, was man tanzen will oder gerade schon angefangen hat.
Ergo: Eine Konzentration auf wenige benachbarte Level wäre wohl richtig. .
Dabei ist zu unterscheiden, ob man eine oder zwei Hallen zur Verfügung hat. Und: Ob man ein PL- oder ein MS-Special machen möchte.
Mit nur einer Halle könnte es heißen MS-MS-PL oder PL-PL-MS. Die Aussage, es tanzen die meisten Leute MS stimmt soooo nicht mehr. Es sind vielleicht die meisten auf der Tanzfläche, weil zu den z.B. PL-Tänzern auch noch die MS-Tänzer auf die Tanzfläche kommen. Aber mal genau hinsehen: es sind oft mehr PL-Täner da als MS-Tänzer.
Um jetzt nicht noch länger zu schreiben, nur noch kurz .. mit den anderen Levels kann man je nach Hallenzahl ähnliche Überlegungen anstellen. Der Grundsatz bleibt wohl richtig, dass man nicht zu viel und schon gar nicht zu weit auseinander liegende Levels mischen sollte. Hier liegt eine Chance trotz großen Angebotes an Specials unterschiedliche Tänzer anzusprechen.
Steffen
Du triffst es so ziemlich auf den Punkt, so ungefähr meinte ich es auch. Jedoch finde ich die Kombination Plus-Plus-MS nicht gut, denn dann brächte man kein MS anbieten, denn wäre ich nur MS-Tänzer würde ich die Veranstaltung nicht besuchen, bei MS-MS-Plus wäre ich schon eher bereit hinzugehen, allerdings nur, wenn es auch einen reinen Pack/Block MS gibt, denn ich will ja was für mein Geld. Höhere Programme zu mischen, Pl-Pl-A1 oder Pl-A1 finde ich aktzeptabel, wenn noch in einer anderen Halle MS angeboten wird, wenn nicht, dann sollte es bei Plus und A1 während dem ganzen Special bleiben(kein MS).
Gruß Alexander
Wie gesagt, man muss bei der Diskussion von Level-Kombis immer im Auge behalten, wieviel Hallen man zur Verfügung hat.
Bei nur einer Halle hielte ich z.B. MS-PL im Wechsel für akzeptabel.
Und jetzt könnte es interessant werden. Wie sieht es denn aus, wenn man B-MS-PL machen würde? Diejenigen, die nur B tanzen können zahlen für 30% Tanzchance. Das ist m.M. nach unzumutbar. Dann bitte konsequent B und MS und kein PL. Oder - bei einer Halle nur PL und A1 usw.
Wer sagte denn, dass Abends "alle" gleichzeitig aufs Parkett kommmen müssen? Es tanzen doch sowieso nie alle, erst recht nicht am Abend. Auch spreche ich nicht von einem "Kindergarten". Das ist unwürdig. Laßt uns sachlich bleiben. Unsachlich ist es aber auch, Begriffe wie "Gemeinschaft", "Toleranz", "Solidarität" usw. schlagwortartig in den Raum zu stellen. Der PL-Tänzer ist nicht intolerant, wenn er sein Level tanzen möchte. Aber der MS-Tänzer, der Tänzer des höheren Levels unterstellt, sie seien arrogant, ist intolerant. Diese unselige Neidhammelei (und auch das ist nur ein Spiegel unserer Gesellschaft) vermeidet man ein Stück weit, wenn Levels eben nicht zu weit gestreut miteinander vermischt werden auf Specials.
Die Caller-Frage würde ich gerne noch in den Raum stellen. Bei manchen erstreckt sich MS-Level auf circle, weave ohne Ende, auch mal ein pass through und wenns schwierig wird vielleicht noch ein tag the line.
(zugegeben bisle polemisch).
Andere Caller ... hhhmm .... die wirbeln einen im MS mit bodyflow so durch den Square... da brauchste kein PL mehr, um ins Grübeln zu kommen.
Will sagen, die Caller-Frage ist auch ein Punkt, der bei der Kombi-Frage eine gewisse Rolle spielt.
Man kommt vielleicht doch irgendwann mal endlich allgemein auf den Trichter, dass es sinnvoll ist, wenn das Tanzlevel bei der Ankündigung für Specials genauer spezifiziert wird. Z.B. MS+. Dahinter darf sich auch ein gewisses Intro zum PL verstecken, aber nicht nur, da gibt es höhere Tempi, kompliziertere Figurenkombis, Auseinandernehmen und anders Zusammensetzen von Figuren.
Bei so einer Ankündigung weiß jeder, was ihn erwarten könnte. Die Crux dabei ist die, dass der Caller keine schlechtes Gewissen haben muss, wenn ein gewisser Anteil an Squares ständig schwächelt. Sonst ist es ja meistens so, dass die Caller das Niveau herunterschrauben. Das ist dann wieder unbefriedigend. Man muss eben nicht mit aller Gewalt alle Menschen und alle Begabungen nivellieren und zusammenbringen wollen!
Sexbomblaus
14. 03. 06, 17:56
Es geht nicht nur um die Begabung sondern auch um dass was der Tänzer will.
Ich habe schon vom unterschiedlichen charakter verschiedener Tanzprogramm geschrieben. Und man sollte immer darauf achten, dass das zusammenpasst.
Mache ich eine Stunde gediegene Sinig´ngcalls und schöne Balladen, dann kann da Round dazwischen sein was will. Mache ich aber Fez ohne Ende. Stimmung dass die Bude brennt, dann kommt ein Plus-WS mit monotoner Patternmusik und langen erklärungen dazwischen ganz schlecht.
Daher verstehe ich das Ein-Hallen-Prinzip in den Abendprogrammen auch nicht. Es gibt auch welche die im Abendprogramm ruhige schöne Lieder oder anspruchsvoll WS haben wollen. Die MS-Haupthalle ist aber immer im Abendprogramm auf Stimmung ausgelegt. Warum dann nicht noch (besonders auf ner Jamb) A1 parallel und ne Roundhalle. Dann kann jeder nach seinem Gusto tanzen. Nicht unfreundlich und bestimmt nicht intolerant.
Und wer als Argument sagt, dass alle sich ja mal treffen und zuusammen tanzen sollen, der sollte sich mal die Stimmung zwischen RD und SDern im gemischten Abendprogramm ansehen. Das schürt eher intoleranz als freundschaft.
Kai
Daher verstehe ich das Ein-Hallen-Prinzip in den Abendprogrammen auch nicht. Es gibt auch welche die im Abendprogramm ruhige schöne Lieder oder anspruchsvoll WS haben wollen. Die MS-Haupthalle ist aber immer im Abendprogramm auf Stimmung ausgelegt. Warum dann nicht noch (besonders auf ner Jamb) A1 parallel und ne Roundhalle. Dann kann jeder nach seinem Gusto tanzen. Nicht unfreundlich und bestimmt nicht intolerant.
Und wer als Argument sagt, dass alle sich ja mal treffen und zuusammen tanzen sollen, der sollte sich mal die Stimmung zwischen RD und SDern im gemischten Abendprogramm ansehen. Das schürt eher intoleranz als freundschaft.
Hallo Kai,
ich vermute, Du spielst hier auch auf die Spring Jamboree an - ich konnte aber kein Anzeichen dafür feststellen, daß SD'ler sich über die Rounds aufgeregt hätten! Und trotz des Einhallenprinzips war die Halle proppenvoll! Unkenrufe, die besagten, daß die Hälfte der Tänzer gehen würde, wenn nur noch MS im Angebot wäre, verhallten also wirkungslos... Diese Jamboree war doch nun wirklich der Beweis, daß auch ein MS Tanz attraktiv sein kann - und das mit gemischtem SD/RD-Programm. Wer immer sich über den Samstag mokiert hat aus meiner Sicht nichts verstanden: Jamborees sollen Get Togethers aller Tänzer und Tanzformen in EAASDC und ECTA sein, das ist der Sinn dieser speziellen Veranstaltungen. Wer das nicht will, kann ja eine der zig anderen "normalen" Veranstaltungen besuchen - häufig noch viel näher als eine Jamboree... Übrigens: es wurde moniert, daß Cuer die Stimmung "runterbringen" würden - ich frage mich, wer von diesen Kritikern am Spring Jamboree war. Wer nämlich Sammy und Klaus bei ihrem discoähnlichen Cha Cha gesehen hat oder Sammy und Don, wie Sammy gecuet und Don dazu gesungen hat - der kann beim besten Willen nicht behaupten, daß Cuer nicht auch Stimmung machen können! Oder eben die 4 Cuer der TTM's selbst - mit ihrem Grand March Tip: die Halle hat getobt!
Das Jamboree war doch - wie Thom schon sagt - ein schöner Beweis, dass es auch fetzig, schön und anspruchsvoll sein kann ohne dabei die höheren Programme des SD´s zu bemühen.
Jeder ruft und schreit nach seinem PLUS, A oder C doch wenn ich ganz ehrlich sein soll war mir Freitags als auch Samstags MS dreimal lieber. Ich sag euch auch gerne warum:
1. Überfüllung
Die Plushalle war permanent überfüllt. Es macht mir schlicht einfach keinen Spass, wenn ich wie eine Legehenne in einer Legebatterie eingepfercht werde. Da kann Plus callen wer will, das finde ich beengend und nicht schön, abgesehen davon das die Luft in der Sporthalle am besten mit der Kettensäge zu schneiden war.
2. Tänzerisches Können
wenn ich mich schon mal in einen Plussquare stelle, dann will ich gefordert werden und dem entsprechend tanzen. Nun stellste dich rein innen Square (in die besseren kommste meist eh nicht rein, da die sich wie Gluggen aufeinander hocken) und erwischt lauter Tänzer die eigentlich eher reif für eine Auffrischung im MS währen als fürs PLUS. Wieder eine Schlappe. So passiert mind. 3 mal während der Jam. Sorry dann hab ich auch keine Lust mehr auf PLUS wenn ich dabei eine volle Ausbildung als Flugzeuglotse und Rodeocowboy (Lassowerfen) benötige weil mach einer der vielen Tänzer nicht mal die elementaren Grundschritte beherrscht aber schon PLUS tanzen muss.
3. SPASS FAKTOR
wenn ich all das bisher genannte für mich zusammenzähle dann war es vollkommen klar wo ich hingehe. Inne MS Halle, ich wurde gefordert - ich sag nur MS Workshop (by the way für den WS haben auch so manch andere A Tänzer sogar C Tänzer das Highprogramm sausen lassen) da zeigte sich wirklich wer seine Figuren kennt und wer nicht. Es gab Fetz - Abendprogramm und man hatte Spass da die Halle voll aber nicht übervoll war und die Tänzer die Figuren die sie da tanzen sollten alle zum sehr großen Teil beherrschten.
FAZIT: Mir sind MS Floors die sicher laufen drei mal lieber als PLUSFLOORS wo ich mit jedem 3. Square in die Sch..... greife.
Also ich finde es gut wenn beim Samstag Abendprogramm, egal ob Special oder JAmboree nur MS und RD angeboten wir, mit sich alle wenigstens mal auf dem Special sehen und zusammen tanzen können. Weil wenn jeder nur in seiner HAlle/raum ist geht was an Gemeinschaft verloren.
Wie s ja zum Beispiel in Bergheim war, da habe ich die meisten Leute nur auf der Afterparty bzw erst auf der Afterparty getroffen habe und das fand ich echt sehr schade, weil zum Square Dance gehört meines erachtens ein Gemeinschaftsgefühl und das kommt nicht auf, wenn alle in ner anderen HAlle sind.
Da ich noch nicht sooo lange beim SD bin, wusste ich nicht, dass auf einer Jamboree alle im EAASDC organisierten Tanzarten vertreten sein sollen. Okay, jetzt weiß ich es. Finde ich auch absolut okay.
Das macht es aber noch nicht richtig, dass man "zwangsweise" RD und SD zusammen in eine Halle steckt. Selbst wenn es nur eine Minderheit wäre, die nicht RD tanzen will und ständig aussetzten muss. Wo bleibt denn hier der hochtrabende Ansatz von Minderheitenschutzt usw.?
Mal ernsthaft: Ich habe voll bezahlt und bekomme nur die Hälfte. Das ist einfach nicht richtig. Ich gönne allen RD-Tänzern ihr Hobby, fühle mich aber verhonepiepelt, wenn man mir aufdrängt, ich müsse doch auch die Gemeinschaft der RD-Tänzer erleben oder mit ihnen Gemeinschaft haben, indem ich dann zwangsweise eine Pause einlegen muss, weil in dergleichen Halle RD getanzt wird. Wenn ich die erleben will, gehe ich in die Halle, wo RD getanzt wird. Ansonsten habe ich für SD bezahlt. Oder andersherum hat der RD-Tänzer für RD bezahlt. Beide sollen dann aber auch auf ihre Kosten kommen.
Einer der Vorredner beklagt, dass er oft in schlechten Squares stehe. Jo, das ist beklagenswert, hat aber mit genau meinem Anliegen zu tun, dass Specials nicht spezifisch genug ausgeschrieben werden. Wiederhole mich leider, ist aber m.A. nach ein wichtiger zu diskutierender Punkt: Wenn Caller wissen, dass auf der Veranstaltung fortgeschrittenes MS (oder PL oder A1) getanzt wird. Dann dürfen und müssen sie keine Rücksicht mehr nehmen. Das wird sich regeln, mit Sicherheit.
Frage nebenbei. Warum ist es in Hamburg möglich, dass es dort ein reines PLUS-Special gibt, bei dem 155 Tänzer mit einem erstaunlich guten Tanznieveau in der gesamten Breite tanzen - und zwar über alle Altersklassen hinweg???
Da ich noch nicht sooo lange beim SD bin, wusste ich nicht, dass auf einer Jamboree alle im EAASDC organisierten Tanzarten vertreten sein sollen. Okay, jetzt weiß ich es. Finde ich auch absolut okay.
Das macht es aber noch nicht richtig, dass man "zwangsweise" RD und SD zusammen in eine Halle steckt. Selbst wenn es nur eine Minderheit wäre, die nicht RD tanzen will und ständig aussetzten muss. Wo bleibt denn hier der hochtrabende Ansatz von Minderheitenschutzt usw.?
doch, zumindest in einer begrenzten art. ich gebe dir den tipp, erkundige dich doch erstmal bei der eaasdc nach den minimum requirements einer jamboree, bevor du hier solche sprüche klopfst.
minderheiten: was glaubst du, welche "minderheit" die sd'ler damit unterstützen? - richtig- den rd! und sorry, es gibt genug leute die sd und rd tanzen, auch deshalb gibt es gemischte programme.
Mal ernsthaft: Ich habe voll bezahlt und bekomme nur die Hälfte. Das ist einfach nicht richtig. Ich gönne allen RD-Tänzern ihr Hobby, fühle mich aber verhonepiepelt, wenn man mir aufdrängt, ich müsse doch auch die Gemeinschaft der RD-Tänzer erleben oder mit ihnen Gemeinschaft haben, indem ich dann zwangsweise eine Pause einlegen muss, weil in dergleichen Halle RD getanzt wird. Wenn ich die erleben will, gehe ich in die Halle, wo RD getanzt wird. Ansonsten habe ich für SD bezahlt. Oder andersherum hat der RD-Tänzer für RD bezahlt. Beide sollen dann aber auch auf ihre Kosten kommen.
nun, das jamboree programm war doch weit im vorfeld bekannt, ebenso wie die kosten des badges. wenn es dir nicht gefällt, warum gehst du dann dort hin?
Einer der Vorredner beklagt, dass er oft in schlechten Squares stehe. Jo, das ist beklagenswert, hat aber mit genau meinem Anliegen zu tun, dass Specials nicht spezifisch genug ausgeschrieben werden. Wiederhole mich leider, ist aber m.A. nach ein wichtiger zu diskutierender Punkt: Wenn Caller wissen, dass auf der Veranstaltung fortgeschrittenes MS (oder PL oder A1) getanzt wird. Dann dürfen und müssen sie keine Rücksicht mehr nehmen. Das wird sich regeln, mit Sicherheit.
stimmt - aber in die richtung, dass keiner mehr zum tanzen kommen würde.
Frage nebenbei. Warum ist es in Hamburg möglich, dass es dort ein reines PLUS-Special gibt, bei dem 155 Tänzer mit einem erstaunlich guten Tanznieveau in der gesamten Breite tanzen - und zwar über alle Altersklassen hinweg???
das gibt es nicht nur in hamburg, das gab und gibt es auch anderswo.
Sexbomblaus
15. 03. 06, 16:41
Leute,
Was macht ihr denn aus der Frage der Programm-mischung wieder eine Einteilung in die "guten" MSler die ja alle und durch die bank sicher tanzen, den Gedanken der Gemeinschaft hoch halten und alten Frauen über die Strasse helfen, (Und RDer natürlich auch) und auf der anderen Seite der bösen widerwärtigen, egoistischen, Leistungsbesessenen High-Level dancern, die vollkommen selbstbezogen die Jamborees und die gesamte SD-welt für ihre miesen zwecke missbrauchen.
Das war jetzt überspitzt und provozierend, aber das ist die latente unterstellung die ich aus einigen Postings immer wieder raus höre.
Meine Aussage: Zwingt niemanden zu nichts. (siehe Computer-card forum)
Ihr werdet durch den Versuch zwang auszuüben nichts erreichen!
Packt gleiche temperamente von mir aus zusammen in die gleiche Halle. Aber zwingt nicht unterschiedliche Temperamente zusammen.
Ich war jetzt in Dachau nicht im Abendprogramm da und weiß nicht was die Cuer an Stimmung gemacht haben. Aber ich habe das Konzept schon davor sehr oft in die Hose gehen sehen.
Und meint ihr ernsthaft die Gemeinschaft wird gestärkt nur weil ich mit 1000 anderen zusammen in einer Halle tanze? Bin ich denen ein besserer Freund weil ich zwei Squares weiter stehe?
Wie soll ich denn mit RDern Freund werden wenn ich immer dann tanze wenn die (zwangs)Pausen haben und die tanzen wenn ich (zwangs)Pause habe? Das soll die Gemeinschaft fördern?
Ich bitte um erläuterung
Kai
Ergo: Eine Konzentration auf wenige benachbarte Level wäre wohl richtig. .
Dabei ist zu unterscheiden, ob man eine oder zwei Hallen zur Verfügung hat. Und: Ob man ein PL- oder ein MS-Special machen möchte.
Mit nur einer Halle könnte es heißen MS-MS-PL oder PL-PL-MS. Die Aussage, es tanzen die meisten Leute MS stimmt soooo nicht mehr. Es sind vielleicht die meisten auf der Tanzfläche, weil zu den z.B. PL-Tänzern auch noch die MS-Tänzer auf die Tanzfläche kommen. Aber mal genau hinsehen: es sind oft mehr PL-Täner da als MS-Tänzer.
@stroem: Hm für was bist du jetzt eigentlich? Einmal findest du gemischtes Programm akzeptabel ein anderes Mal nicht, kommt mir ein bisschen komisch vor, oder hast du deine Ansicht geändert? Wenn ich den vollen Preis zahle, würde ich nicht auf eine Veranstaltung gehen wollen wo ich nur 2/3 oder durchgängig 1/3 tanzen könnte!
Warst du eigentlich auf der Jamboree?
Gruß Alexander, ich bleibe bei meiner Meinung und finde ein gemischtes Programm zwischen Round und MS auf einer Jamboree im Abendprogramm vollkommen in Ordnung. Bei Specials wäre ich dagegen!
Lieber Jürgen,
Du behauptest also, dass die EAASDC es zur Pflicht macht, SD und RD in einer Halle mit jeweiligen Zwangspausen für diejenigen, die das jeweils andere nicht tanzen (wollen oder können) zu zwängen? Einfach so aus Prinzip?!
Wenn das stimmt, darf man es als falsch bezeichnen. Wenn Du mit dieser Meinung ein Problem hast, dann sei gerne anderer Meinung. Ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen, möglicherweise zum Gewinn neuer Einsichten beizutragen - bei sich selbt und/oder bei anderen.
Bitte unterlasse den Ton auf der kommunikativen Ebene (Zitat von Dir: "Sprüche klopfen"), sondern bleibe sachlich und trage mit Argumenten zu einer konstruktiven Diskussion bei.
Niemand sollte versuchen andere mit Gewalt von seiner Meinung zu überzeugen, auch braucht hier niemand wegen einer anderen Meinung persönlich attackiert zu werden! Argumente!!! Ob die einem gefallen oder nicht, ist eine ganz andere Sache.
Einer der mit Freundschaft und Geselligkeit argumentiert, wenn es seinen Interessen dient, sollte in der Diskussion einen genau diesen Prinzipien entsprechenden Ton wahren.
Und es war eben nicht eitel Sonnenschein am Samstag Abend in Dachau. Das behauptet nur, wer partout eben nicht alle Interessen im Auge hat, sondern nur die eigenen. Nur weil die vielen SDler, die im Rande stehen und darauf warten, dass ihre Zwangpause beendet wird, höflich und freundlich sind und nicht herummotzen, glauben manche doch tatsächlich, dass hier das Paradies der Glückseligkeit in puncto Gemeinsamkeit ausgebrochen sei.
Nochmal - da manche den Threat offensichtlich nicht komplett lesen - RD ist eine tolle Sache. Wenn ich die Zeit hätte ... Es hat aber rein gar nix mit SD zu tun. Die Tatsache, dass viele SDler RD tanzen ist doch keine Begründung für das organisatorische Zusammenschmeißen aus Prinzip. Genauso gut könnten wir Line Dance dazu nehmen. Find ich auch toll, hat aber auch nix mit SD zu tun (wohl von der Entstehung noch mehr als RD).
Und hört (wer auch immer) endlich auf, künstlich das Reden von guten und schlechten Tänzern ideologisch dazu zu mißbrauchen die jeweils andere Klientel als unsozial, unsolidarisch oder ähnliches zu diffamieren.
Danke der netten Nachfrage, Alex.
Wie ich weiter oben im Threat schon sagte, man muss immer im Auge behalten, ob man nur eine, zwei oder gar drei Hallen zur Verfügung hat.
Grundsätzlich bin ich gegen die zwangsweise Vermischung von SD und RD um irgendeines Prinzips willen, wenn z.B. nur eine Halle zur Verfügung steht. Aus den schon mehrfach genannten Gründen (Bitte lest die Threads vollständig, soll jetzt keine Spitze sein !!).
Bei z.B. zwei Hallen könnten die unterschiedlichen Tanzarten schon vermischt werden, wenn in der oder den jeweils anderen Hallen die gewünschte Tanzart alternativ angeboten wird.
Es wird sicher immer Specials geben, die RD und SD in irgendeiner Weise mischen, weil die veranstaltenden Vereine das selbst tanzen bzw. deren Vertreter. Why not. Wir diskutieren ja in diesem Threat Vor- und Nachteile von Programm-Mischungen, tauschen Argumente aus und - wie schon gesagt - vermehren Einsichten.
In der ganzen SD (auch RD-?)-Aura werden Prinzipien wie Toleranz immer dann erhoben, wenn es opportun erscheint. Ist es denn tolerant, auf dem Prinzip zu beharren, Tanzarten zu Mischen, egal, ob es denen, die die jeweils andere Tanzart nicht tanzen wollen oder können, gefällt oder nicht? Gemeinschaft per Verodnung? Sorry, für mich ist das Ideologie und nicht Toleranz.
Lassen wir mal Jamboree aus dem Spiel, die offensichtlich verbandstechnisch besonderen Regeln zu unterliegen scheint.
Steffen
Lieber Jürgen,
ohhhh, so was höre ich gar nicht gerne, schon gar nicht von leuten, die sich hinter einem nick verstecken, und weder die höflichkeit, noch die traute besitzen ein posting mit seiner namens-signatur zu versehen.
Du behauptest also, dass die EAASDC es zur Pflicht macht, SD und RD in einer Halle mit jeweiligen Zwangspausen für diejenigen, die das jeweils andere nicht tanzen (wollen oder können) zu zwängen? Einfach so aus Prinzip?!
ich behaupte das nicht, es ist fakt! und wie ich schon mal schrieb, wenn es dir nicht passt, dann darfst du das gerne als falsch bezeichnen, jedoch gibt es mindestvoraussetzungen zur durchführung von jamborees/round ups, und darin ist u.a. auch sowas geregelt. darfst gerne die leute fragen die sich damit auskennen - president@eaasdc.de wäre ein anfang :?
Wenn das stimmt, darf man es als falsch bezeichnen. Wenn Du mit dieser Meinung ein Problem hast, dann sei gerne anderer Meinung. Ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen, möglicherweise zum Gewinn neuer Einsichten beizutragen - bei sich selbt und/oder bei anderen.
Bitte unterlasse den Ton auf der kommunikativen Ebene (Zitat von Dir: "Sprüche klopfen"), sondern bleibe sachlich und trage mit Argumenten zu einer konstruktiven Diskussion bei.
also, zunächst solltest du mal nen gang runterschalten.
dann überlege mal, wie sehr sich die rd'ler mit deinen ausdrücken "zwangspause" etc. vorkommen. weiterhin stellst du die entscheidungen der eaasdc mitgliedschaft in frage, entscheidungen von leuten, die offensichtlich viel mehr erfahrung haben als du.
Niemand sollte versuchen andere mit Gewalt von seiner Meinung zu überzeugen, auch braucht hier niemand wegen einer anderen Meinung persönlich attackiert zu werden! Argumente!!! Ob die einem gefallen oder nicht, ist eine ganz andere Sache.
Einer der mit Freundschaft und Geselligkeit argumentiert, wenn es seinen Interessen dient, sollte in der Diskussion einen genau diesen Prinzipien entsprechenden Ton wahren.
ja, der meinung bin ich auch - deshalb denke ich solltest du dir zuallerst an die eigene nase fassen -bevor du hier mir (oder sonst wem) den schwarzen peter zuschiebst. denn wer so austeilt wie du, der wird damit leben müssen, wenn sich jemand dazu äussert. wenn der der austeilt dann auch noch irgendwas dahinplappert ohne sich vorher zu informieren, der hat keine argumente, jedenfalls keine die wir in der sd-rd-cl-con-szene brauchen können. :idea:
Und es war eben nicht eitel Sonnenschein am Samstag Abend in Dachau. Das behauptet nur, wer partout eben nicht alle Interessen im Auge hat, sondern nur die eigenen. Nur weil die vielen SDler, die im Rande stehen und darauf warten, dass ihre Zwangpause beendet wird, höflich und freundlich sind und nicht herummotzen, glauben manche doch tatsächlich, dass hier das Paradies der Glückseligkeit in puncto Gemeinsamkeit ausgebrochen sei.
dazu kann ich nichts sagen - ich war nicht in diesen hallen, habe es also nicht selbst gesehen.
Nochmal - da manche den Threat offensichtlich nicht komplett lesen - RD ist eine tolle Sache. Wenn ich die Zeit hätte ... Es hat aber rein gar nix mit SD zu tun. Die Tatsache, dass viele SDler RD tanzen ist doch keine Begründung für das organisatorische Zusammenschmeißen aus Prinzip. Genauso gut könnten wir Line Dance dazu nehmen. Find ich auch toll, hat aber auch nix mit SD zu tun (wohl von der Entstehung noch mehr als RD).
jetzt platzt mir aber blad der kragen - sagt mal ihr mods und admins, hat denn hier keiner endlich mal ein einsehen und schreitet hier ein?? - was bildest du dir eigentlich ein, wer du bist, resp. was denkst du, mit wem du es hier zu tun hast?
ich bin schon immer ein erklärter gegener des rd gewesen, und ich mache lieber c als plus - deshalb gibt es aber mit den jamborees immer noch tänze (gott sei dank dafür!) die unsere traditionen bewahren - und jamborees waren schon immer und sind immer noch offen für fast alle sparten von eaasdc und ecta. es gibt so viele reine sd veranstaltungen, wenn dir die jamboree nicht gefällt, dann geh nicht hin :!: :!: :!:
Jürgen,
Deine Art ist an Unhöflichkeit, Arroganz und Ignoranz nicht mehr zu überbieten. Ich finde diesen Ton und diese Unsachlichkeit hier im Forum sehr traurig und weiß jetzt auch, warum mir manche Insider von der Teilnahme an diesem Forum abgeraten haben. Mit solchen Kleingeistern (und das ist meine erste und letzte Entgleisung hier) wie Dir - und wenn Du F tanzen würdest - möchte ich nichts zu tun haben. Du bist ein Ausbund von Beispiel für die Leute, die genau das Gegenteil von dem sind und tun, was sie vorgeben zu sein. Traust Du Dich überhaupt noch das Wort IDEALE in den Mund zu nehmen. Benehmen und Kinderstube sind keine Frage der Intelligenz wie man mal wieder sehen kann.
Steffen
Stokies TÜ - wer den Thread aufmerksam gelesen hätte, Du anscheinend nicht, wüsste es schon längst.
Meine Meinung hat mit dem Club nichts zu tun. Nur zur Sicherheit und wegen Deiner Ignoranz.
tu was du meinst und denke was du willst.
fakt bleibt, dass deine äusserungen wiederspiegeln, dass du offensichtlich keine ahnung hast wovon du sprichst, wenn du über dinge wie die programm-mischung auf jamborees schreibst.
nochmal, diese minimum requirements sind der standard den die mitglieder der eaasdc (also wir alle) erarbeitet haben. es mag nun sein, dass dein verständnis eines jamboree programms anders aussieht - ok - aber deshalb die entscheidung DER SQUAREDANCER ansich als falsch hinzustellen, DAS nenne ich ignorant!
Wieso sollten RD und SD nicht zusammenpassen???
Die sind doch die größten Tanzprogramme der EAASDC. Clogging und Contra und ich glaube auch Traditional sind zwar auch Sparten der EAASDC und ECTA, jedoch wird dieser Tanzstil nur von wenigen getanzt. Und wenn die EAASDC eine Veranstaltung macht finde ich rechtens alle vorhandenen Programme einzubringen. Natürlich alles in einem ausgewogenem Verhältnis zwischen Programm und Tänzeranzahl des Programms. Schon allein das lässt mich die Behauptung auf zu stellen, RD und SD auf Jamborees in einer Halle stattfinden zu lassen während dem Abendprogramm.
Ich merke, ich wiederhole mich, deshalb werde ich mich jetzt in diese doch etwas sinnlos gewordene Diskussion nicht mehr einmischen. Nur ncoh schnell ein Punkt zu der Programmmischung auf Specials. Ich finde, das niedrigste Level sollte durchgängig tanzbar sein(Basic/MS53 schließe ich mal aus wird schnell langweilig :wink: ), damit man für seinen Eintrittspreis auch tanzen kann. Wie gesagt gestaffelte Preise finde ich auch in Ordnung, wenn man z.B. einen Block Plus vor MS hat und einen höheren Eintritt verlangt.
Gruß Alexander
PS: @stroem: Mich wundert es etwas, dass du RD und SD abtrennst, aber MS und Plus nicht. Ok es ist eine andere Tanzart, aber letztendlich läuft es auf das selbe raus, bei einer Programmmischung kann nie jeder tanzen, bei MS-PL können allerdings die PL-Tänzer auch noch MS tanzen, da muss ich dir Recht geben, dass es durchaus seine Vorteile haben könnte nur die Level einer Tanzart zu mixen. Ich bleibe dennoch bei meinem Standpunkt zur Jamboree und auf Specials finde ich eine SD-RD-Mischung unangebracht.
leider ist mancher der seinen namen kund tut auch nicht besser als manche die ihn nicht kund tun...
ich denke, warum ich "stroem" des feldes verwiesen habe (rote karte) ist klar.
wir, die admins und mods, werden hier absolut keine persönlichen angriffe in dieser form dulden!
es spricht nichts dagegen, wenn man mal seine meinung sagt und wenn man mal etwas provokativ wird. was zu viel ist ist aber einfach zu viel...
Wieso sollten RD und SD nicht zusammenpassen???
stimmt! es ist u.a. eine tradition die diese tanzarten verbindet.
Und wenn die EAASDC eine Veranstaltung macht finde ich rechtens alle vorhandenen Programme einzubringen.
völlig korrekt - deshalb gibt es diese jamborees - wie thom kafka schon schrieb, es sind grosse get-together - also ein weekend an dem alles was unter eaasdc und ecta geschieht, auch getanzt wird. demnach, squares and rounds should go together.
Hi @ all,
ich verfolge eure Diskussion mit großem Interesse. Ich kann jedoch die Vergabe der roten Karte nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat Stroem/Steffen seine Meinung absolut sachlich kundgetan. Ob ich seine Meinung teile oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde mir wünschen das öfters so sachliche Beiträge geschrieben werden. Persönliche Angriffe verleiden mir den Wunsch, mich hier an der Diskussion zu beteiligen. Letztendlich geht es hier doch um ein Für oder Wider zur Programm-Mischung, das sollte nicht vergessen werden.
Gruß
Barbara
Deine Art ist an Unhöflichkeit, Arroganz und Ignoranz nicht mehr zu überbieten.
Mit solchen Kleingeistern wie Dir - und wenn Du F tanzen würdest - möchte ich nichts zu tun haben.
Du bist ein Ausbund von Beispiel für die Leute, die genau das Gegenteil von dem sind und tun, was sie vorgeben zu sein.
Traust Du Dich überhaupt noch das Wort IDEALE in den Mund zu nehmen.
Benehmen und Kinderstube sind keine Frage der Intelligenz wie man mal wieder sehen kann.
wer den Thread aufmerksam gelesen hätte, Du anscheinend nicht, wüsste es schon längst.
und wegen Deiner Ignoranz
hallo barbara...
nun, wenn das alles für dich sachlich ist, dann bin ich ja mal auf deine beiträge gespannt...
so etwas hat mich sachlichkeit absolut nichts mehr zu tun und solche leute sind hier im forum flüssiger als wasser... also überflüssig!
und glaub mir, das sind genau die leute, die sich niemals real an einer diskussion beteiligen würden, weil da würden sie für solche bemerkungen erst einmal eine gefeuert bekommen, bevor man dann in ruhe weiter redet.
Hajo schrieb: Besonders so aktive A1/A2er wie Mimi sollen auch gefehlt haben, sodaß zwar A1 und Plus stets quetschedicht, A 2 aber nur sechs Squares gewesen sein wollen, hörte ich.
Leider lag ich mit Grippe im Bett und konnte so nicht zur Jamb. Ich muss auch heute auf mein A2 verzichten. :cry:
Mit der Programm-Mischung habe ich in Bergheim (50 Jahre EAASDC) sehr gute Erfahrungen gemacht. So war an einem Abend RD und A1 im Wechsel. Die Halle war proppe voll. Doch was ich gut fand, dass nach Round sich immer neue Squares bildeten. So kam man wirklich mit vielen Tänzern in Berührung, und mein Eindruck war, dass sehr viele von ihnen recht sicher im Programm waren.
Zur Programm-Mischung z.B. am Samstag Abend: MS-PL (ich meine natürlich MS-MS-PLUS) im Wechsel finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Wenn nämlich ein Halle sehr voll ist, und das geht schnell bei kleineren Hallen, können sich die Tänzer abwechseln. Mir persönlich ist das lieber, als ein Gequetsche.
Und die Stimmung kriege ich auch mit, wenn ich immer wieder einen Tip aussetze.
So ganz verstehe ich die strenge Diskussion hier nicht. Ich glaube,jrw hat es gesagt: leben und leben lassen!
Wenn RD ganz wegfallen würde, fehlte mir doch was; zumal ich sehr gerne zuschaue. Manche tanzen aber auch wirklich phantastisch schön! RD ist immer auch was fürs Auge. Das kann man doch auch genießen.
Ein Grippekopf grüßt euch herzlich
Mimi
Ein Grippekopf grüßt euch herzlich
Mimi
Gute Besserung, Mimi ! http://www.g-lengemann.de/board/images/smilies/genau.gif
squarekopp
15. 03. 06, 23:25
(BTW: Auch verstehe ich nicht, warum in den letzten beiden Stunden oft ein so geringes Niveau gecallt wird, "weave the ring zum 538ten ..." !).
Habe ich noch nie erlebt. Aber Scootback zum 538ten, das kommt vor. Und soooo toll finde ich das nicht, auch wenn es full Mainstream ist.
@Volker,
vielen Dank für deine guten Wünsche. Wird schon wieder werden. Es dauert halt seine Zeit. Und außerdem ist hier kein Risiko-Bereich für Vogelgrippe. (Das sollte ein Scherz sein!)
LG Mimi
ps Das hat jetzt wirklich nichts mit Programm-Mischung zu tun. Also bitte nicht über mich herfallen. War eine direkte Antwort auf ein freundliches Wort. Gehört eigentlich zum Thema friendship, ich weiß.