PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bis zum Ende ???

15. 01. 06, 16:31
Hallo Beisammen,
wieder ein Wochenende vorbei und leider etwas "neues" festgestellt: vorzeitiges (grundlos) Verlassen einer Tanzveranstaltung.
Es war ein kleiner Special (nicht viele Anwesenden) und er war äußerlich (schöne Deko) und Callermässig ("unbekannte" aber Klasse Cheographien) gute Veranstaltung aber einige Gäste (ca. 40%) und auch Mitglieder des veranstaltenden Clubs sind vor dem Tanzende vom Special gegangen.
Ich beobachte das nin seit c. 1 Jahr und es wird immer mehr, dass die Gäste nicht bis zum "offiziellen" Tanzende anwesend bleiben.
Eigentlich schade, denn es zeigt auch, dass man vielleicht keinerlei Interesse dem Veranstalter oder Gastcaller hat.
Was noch bedauerlicher ist: es sind fast immer die "Gleichen" und diese verlangen von ihren Gästen, dass man bis zum Schluß bleiben soll.
Vielleicht einmal einen Anstoss an alle, darauf zu achten, oder seinen Clubkollegen zu sagen: bleibt doch bis zum Schluß.
Gruß
Florian

Sexbomblaus
16. 01. 06, 13:39
Nun Gut einige dieser Gründe sind fix und daran können wir nichts ändern (NAchtblindheit, Babysitter).

Aber Viele andere (zu müde, Fernsehen) sagen aus, dass es denjenigen im Abendprogramm nicht interessant genug ist.

Und da kommen wir an die Probleme:

Wir wollen das Abendprogramm für alle (also MS bzw. Student/MS) aber es gibt einen (nicht unerheblichen) Teil der Tänzer, die lieber nur Plus oder A tanzen.

Jetzt bleibt die (soweit ich das sehe) einzige Lösung im Abendprogramm so anspruchsvolles MS zu machen, dass es auch für high Level Tänzer interessant ist. Dann maulen aber wieder die, die am Abend das Stimmungsprogramm haben wollen (vor allem Singing Calls).

Ich sehe bisher noch keine Lösung. :cry:

Kai

16. 01. 06, 14:01
Nun Gut einige dieser Gründe sind fix und daran können wir nichts ändern (NAchtblindheit, Babysitter).

Aber Viele andere (zu müde, Fernsehen) sagen aus, dass es denjenigen im Abendprogramm nicht interessant genug ist.

Und da kommen wir an die Probleme:

Wir wollen das Abendprogramm für alle (also MS bzw. Student/MS) aber es gibt einen (nicht unerheblichen) Teil der Tänzer, die lieber nur Plus oder A tanzen.

Jetzt bleibt die (soweit ich das sehe) einzige Lösung im Abendprogramm so anspruchsvolles MS zu machen, dass es auch für high Level Tänzer interessant ist. Dann maulen aber wieder die, die am Abend das Stimmungsprogramm haben wollen (vor allem Singing Calls).

Ich sehe bisher noch keine Lösung. :cry:

Kai

Kai, ich denke mal diese Suppe wird im Moment zu heiß gegessen. Als Veranstalter sind mir Tänzer die zwar nur den halben Tag da sind und dann gehen lieber, als dass sie gar nicht kommen.

Als Tänzer habe ich selber auch schon Specials vorzeitig verlassen. Gründe dafür oder dagegen wird es immer geben. Der eine hat vielleicht noch ein Date danach, und wollte aber dennoch vorher noch zu diesem Special gehen.
In meinem Fall war es so, dass es eine Sommerveranstaltung war, und ich am Abend zum Grillen mit Freunden am nen Baggersee eingeladen war. Der Club war mir aber auch wichtig, also was macht man dann?

Ich bin von Beginn der Veranstaltung bis etwa 17:00 Uhr auf dem Special gewesen, also volle 4 Stunden (habe dennoch den ganzen Abend bezahlt) und dann eben von da weiter auf die Grillfete.
Ich sehe daran nichts verwerfliches, im Gegenteil so haben ich beiderlei Verpflichtungen nachgehen können.

Wie gesagt, was ist besser, Tänzer die kommen aber eben aus welchen Gründen auch immer nicht bis zum Schluss bleiben oder Tänzer die sich sagen ich komm gar nicht weil ich eben andere Gründe habe usw...

Ich finde ein Special ist ja deshalb so gemacht mit Nachmittags und Abendprogramm, damit die Tänzer eine Chance haben zu entscheiden ob sie sich volle 8 oder 9 Stunden SD geben wollen oder ob sie eher auf dem Workshop-Tripp sind und am Nachmittag zum Special gehen oder doch eher einen schönen Tagesausklang suchen beim Abendprogramm.

Sieh es auch mal so:
Wenn du 5 Stunden getanzt hast, davon mindestens 3 Stunden Workshops dann willst du am Abend bestimmt keinerlei Workshop mehr, da willst du eher eine Apris-Ski Party oder sowas in der Art, nach dem Motto Hirn aus und Fun an. (So gehts mir zumindest immer)

16. 01. 06, 17:37
Ich glaube es gibt auch noch wesentlich mehr und gewichtigere Gründe, warum Gäste ein Special füher verlassen.
:arrow: So haben einige doch noch ein Paar 100km zu fahren um dann erst einmal zuhause zu sein und die armen Fahrer tanzen ja meistens auch den ganzen Abend, daher ist ein früheres Gehen schon verständlich, schließlich geht die Sicherheit vor.
:arrow: Ein weiterer Grund ist zu laute Musik, die Musiklautstärke richtig einzustellen ist schon nicht so einfach, aber im schlimmsten Fall werden die Tänzer von der Musik aus dem Saal hinausgetragen(im übertragenem Sinne). Aber auch wie überfüllte Hallen und schlechtes Tanzniveau sorgen für ein frühzeitiges Gehen.
Es gibt gewiss noch andere Gründe, jedoch sollte auch seitens der Veranstalter bei Bedarf überlegt werden, warum die Tänzer früher gehen, vllt. liegt es ja nur an der lauten Musik(Mainz Jamboree) und da kann man das "Fliehen" der Tänzer ganz schnell stoppen.

Gruß Alexander, der sich nach den Fahrern richtet und dementsprechend auch mal früher geht :wink:

Ulli Hantke
16. 01. 06, 18:50
wie findet ihr das wenn die caller früher aufhören?

Also wenn ein Special 5 bis 10 Minuten vor Programmende aufhört!

16. 01. 06, 19:44
hallo ulli...

wen meinst du nur damit? :roll:
du warst doch selbst am samstag schon gar nicht mehr da als wir 5 vor 10 das handtuch warfen :twisted:

Ben
16. 01. 06, 19:49
@AlexDoe: Also falls du das Special am 26.12 meinst, ich kann mich da an einen Kurt A. Wierer erinnern, der plötzlich kurz vor Ende verschwunden ist und den ganzen Tag fertig war! :wink:

Ulli Hantke
16. 01. 06, 20:32
ich rede nicht von Smastag, da war ich ja nicht bis zum Schluss da, ich rede allgeimen davon! Ich habe es letztes jahr von wo erlebt!

PS:Ben, er hatte am 26. erklärt warum er den letzten Tip nicht mit callen möchte!

Ich denke, das ist es okay!

Ben
16. 01. 06, 21:46
Ja, weiß das er es erklärt hat! Es sollte auch keine Anmasung sein!

eR.Ka1
16. 01. 06, 23:39
Wenn die Caller so schnell gecallt haben, daß sie schon mit ihrem vorbereiteten Programm fertig sind, dann müssen sie einfach früher aufhören... :twisted:

Ne , mal wieder Ernst: Meines Erachtens kann es nicht angehen, daß bei einem Spezial vor dem offiziellen Tanzende (siehe Flyer) mit dem Callen aufgehört wird. Wenn ein Saal zu einer bestimmten Uhrzeit leer sein muß, dann muß auch das Tanzende vorverlegt werden. Das wäre für mich der einzige Grund, wenn die Caller stimmung gemacht haben, daß bei einem spezial wirklich pünktlich aufgehört wird.

Wenn der Spezial von den Callern der Veranstaltung früher beendet wird, als es im Programm steht, dann würde ich diesen Spezial nicht mehr besuchen, und auch dieses so weiter verbreiten.

Auch ob ich dann noch Veranstaltungen mit diesn Callern besuchen würde, wage ich zu bezweifeln.

Der Tänzer, der für die Veranstaltung zahlt, der darf früher gehen; :wink:
aber der Caller, der für eine bestimmte Zeit verpflichtet ist, der hat auch diese Zeit zu callen. :!:

16. 01. 06, 23:44
alla gut, der 26.12. ist geklärt. und am samstag haben wir wirklich 5 minuten früher aufgehört. wobei ich dazu sagen muss, das lag nicht an mir... :P
aber ich denk mal, es könnte bei anderen auch so wie bei uns sein, dass sie einfach die fünf minuten früher aufhören, weil die tänzer ganz kurz und knapp gesagt die schnauze voll haben. da wollte keiner mehr eine zugabe oder legte unbedingten wert drauf bis um punkt 10 zu tanzen. die leute waren einfach total ausgepowert und wollten hinsitzen, was trinken, was essen und in ruhe heim fahren.
also bei uns liegt das wohl daran, dass die leute NULL pause haben... und von 2 bis um 10 durchtanzen ist denk ich mal genug...

wie gesagt, vielleicht war das ja bei der veranstaltung die du meintest auch so gewesen...

16. 01. 06, 23:51
Wenn der Spezial von den Callern der Veranstaltung früher beendet wird, als es im Programm steht, dann würde ich diesen Spezial nicht mehr besuchen, und auch dieses so weiter verbreiten.

Auch ob ich dann noch Veranstaltungen mit diesn Callern besuchen würde, wage ich zu bezweifeln.

Der Tänzer, der für die Veranstaltung zahlt, der darf früher gehen;
aber der Caller, der für eine bestimmte Zeit verpflichtet ist, der hat auch diese Zeit zu callen.
also ich will ja nix sagen, aber meinst du wirklich, dass deine einstellung hier richtig ist? kam dir vielleicht schon einmal in den sinn, dass es viel gründe für ein früheres ende geben kann? und sei mir nicht bös, wenn du schon etwas "weiter verbreiten" möchtest, dann solltest du wenigstens auch wissen von was du da eigentlich wirklich redest. also ich an deiner stelle würde da zunächst einmal mit denjenigen reden die es betrifft :!:
schließlich darfst du nicht vergessen, dass du mit deinem verhalten einem ganzen club imensen schaden zufügen kannst... und das womöglich obwohl es gute gründe für das frühere ende gab :!:
und auch wenn die verantwortlichen dir nicht rede und antwort stehen wollen, so kann es trotzdem sein, dass es gründe gibt... manch einer schweigt eben lieber mal oder schiebt etwas anderes vor um eine private situation nicht in der öffentlichkeit diskutieren zu müssen :!:
aber so etwas kommt jemandem wie dir wohl erst gar nicht in den kopf...
für jemanden mit deiner meinung haben caller einfach maschinen zu sein, und maschinen funktionieren gefälligst von...bis...

Ulli Hantke
17. 01. 06, 00:31
ich denke, dass es mal passieren kann, dass ein special 5 minuten früher aufhört, es brauch ja nur die uhr falsch gehen, dass gibt es ja!

Aber wenn man dann aufhört obwohl die tänzer noch wollen, dann ist das nicht gut. Ich habe das nicht am Samstag erlebt (Happy New Year) ((war echt toll hat spass gemacht dort zu tanzen)), sonder an einem Special wo ein AMI gecallt hat!!!

22. 01. 06, 14:49
Hallo Beisammen,
in meinem Thread geht es nicht um "allgemeines" früher Heimgehen vom Special Dance wie z.B. andere Termine :cry:; Unwohlsein :oops: ; schon lange anwesend :shock: oder langweiliges Programm 8)
Vielmehr, dass fast immer die schon früher weggehen, die auf ihren eigenen Specials die Leute auffordern oder "bedrängen" (Tombolaverteilung, Buffet, ...) bis zum Schluß zu bleiben.
Ich habe auf diversen Veranstaltungen mich umgeschaut und meistens sind es die "Highlevel-Tänzer" :twisted:, die auch früher gehen aber von den anderen verlangen, doch schon zu den "hohen Levels" anwesend zu sein.
Mich stimmt das Ganze darum so traurig, wenn nur 60 Tänzer da sind, dass nach 20.00 Uhr nur noch 30 oder weniger anwesend sind oder am Mittag waren 10 Squares auf dem Floor und am Abend sind es nur noch 4 und keine weiteren Tänzer sitzen außen herum.
Das ist mit meinem Thread gemeint und es wird wirklich immer schlimmer, so wie gestern :?
Und wenn man andere Threads durchliest, wie man Nachwuch oder jüngere Tänzer in die Szene bekommt und warum es scheitert, so sind es genau diese Auswüchse, wie z.B. das vorzeitige Weggehen vom Tanz.
Gruß
Florian

eR.Ka1
23. 01. 06, 23:31
Hallo Florian,

dein Thema ist etwas anders interpretiert worden, als du es vorgesehn hattest.
ich finde es auch schade, wenn High-Level-Dancer weit vor Ende der Veranstaltung gehen. Es ist schon eine Art von Mißachtung der Anderen.

@Alex Doe: Klar gibt es das, daß mal einer einen schlechten Tag hat, aber bei Spezials ist normalerweise mehr als ein Caller anwesend, so daß es eigentlcih nicht passsieren kann, daß wenn es einem Caller nicht so gut geht, dann nur deswegen der Spezial früher beendet wird.
Wenn der letzte Tip angesagt wurde, und die übliche Zeit vorbei ist, kann der Caller verkünden, daß die Squares, die aufhören wollen, jetzt aufhören können; wenn dann alle aufhören, dann kann wirklich keiner sagen, daß zu früh aufgehört wurde. Wenn aber auch nur ein Square noch das Angebot annehmen will, und es ihm dann verwehrt wird (Wegen einem Square lohnt sich das nicht...), dann ist das für mich nicht in Ordnung.
Und ich bleibe dabei: Der Caller, der sich für die Veranstaltung bezahlen läßt, sollte möglichst Bestleistung erbringen, denn er macht nicht zuletzt auch werbung für sich; im Zweifelsfall auch im negativen Sinne.
Ich kenne auch deinen speziellen Fall nicht, bei dem du dich für ein früheres Aufhören entschuldigt hast, das könnte für mich im Einzelfall immer noch okay sein, aber pauschal gesehen, hat der Caller bis zum Ende da zu sein.

24. 01. 06, 12:09
...
@Alex Doe: Klar gibt es das, daß mal einer einen schlechten Tag hat, aber bei Spezials ist normalerweise mehr als ein Caller anwesend, so daß es eigentlcih nicht passsieren kann, daß wenn es einem Caller nicht so gut geht, dann nur deswegen der Spezial früher beendet wird.
...SNIP...
Ich kenne auch deinen speziellen Fall nicht, bei dem du dich für ein früheres Aufhören entschuldigt hast, das könnte für mich im Einzelfall immer noch okay sein, aber pauschal gesehen, hat der Caller bis zum Ende da zu sein.
und wo hab ich mich nun für ein früheres aufhören entschuldigt?
alles was ich zu deinem letzten beitrag geschrieben habe war, dass es vielleicht manchmal gute gründe dafür geben könnte... KÖNNTE, wohl gemerkt :!:

eR.Ka1
24. 01. 06, 22:30
Alex_Doe:

Stimmt ich habe da mehrere Posts gemischt, das haben andere erklärt, warum du einmal den letzten tip nicht gecallt hattest.

Ich persönlich halte das, für Profi-Caller nicht für relevant.

Wie Uli sagte, wenn der Floor noch will, ist es nicht ok, früher Schluß zu machen.

25. 01. 06, 11:50
Alex_Doe:
Stimmt ich habe da mehrere Posts gemischt, das haben andere erklärt, warum du einmal den letzten tip nicht gecallt hattest.
siehste wohl, so schnell kann man hier was verwechseln...
wobei die zwei es auch nicht erklärt haben, sondern ulli nur schrieb, das ich es erklärt hatte :wink:

Ich persönlich halte das, für Profi-Caller nicht für relevant.
in diesem punkt unterscheide ich jetzt aber mal überhaupt nicht, ob "profi", "möchtegern" eines solchen oder absoluter amateur. jeder von denen bekommt seine gage bezahlt, jeder hat seinen vertrag und jeder weiß wie lange er zu callen hat.

Wie Uli sagte, wenn der Floor noch will, ist es nicht ok, früher Schluß zu machen.
na ja, dann kann es dir aber auch passieren, das du morgens um 5 noch auf der bühne stehst :D
scherz bei seite, wenn der tanz bis 22.00 geht, dann rechnet jeder (zumindest jeder der rechnen kann) mit einer "effektiven arbeitszeit" bis 22.30, dann hat auch de caller afterparty...
wenn die leute dann noch tanzen wollen, liegt es am veranstalter wie, und ob überhaupt, er so etwas eingeplant hat.

23. 03. 06, 17:10
Hallo Beisammen,
leider geht es etwas vom Thema ab.
Klar, wenn es gesundheitliche Probleme gibt, wird nichts dagegen sprechen, dass man das Abendprogramm früher beendet.
Aber wie vor kurzem auf einem Special Dance erlebt, waren es nicht die Caller die früher aufgehört haben sondern definitiv die Tänzer. Sogar die eigenen Mitglieder des Clubs !!!!
Um 20.30 Uhr waren noch sage und schreibe 5 Paar auf der Tanzfläche und zwei Tips spüter noch ganze drei (3 !) Paare anwesend.
Gut die anwesenden Caller (ich nenne bewusst keine Namen aber der Special fand in der Nähe eines großen Sees im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Österreich statt) waren nicht gerade sehr überzeugend auf der Bühne.
Nicht nur lange und schwerfällige Kombinationen haben keine rechte Freude aufkommen lassen sondern auch die anwesenden Mitglieder als Veranstalter haben ihr Scherflein beigetragen.
Obwohl noch 2 Stunden Heinfahrt vor mir lagen, habe ich ausgeharrt. Aber diesen Special werde ich mir nicht mehr antun.
Freue mich, obwohl dieser mit der Student Jamboree kollidiert, auf einen Special bei den Loadboatdreamers.
Übrigens: sehr seltsam, dass ECTA einfach ihre Veranstaltungen so legt, dass Clubs, die lange den Termin schon reserviert haben.
Vielleicht sind manche Vorstände in manchen Verbänden zu lange am Ball
Gruß
Florian

Sexbomblaus
23. 03. 06, 18:01
Also beim letzten Einwand schwanke ich zwischen "mach ein anderes Thread auf" und Ob so was hier ins Forum gehört?"

Aber zum Thema und deiner Aussage.
Ich glaube du hast mit deiner Schilderung das Problem auf den Kopf getroffen:
Wenn die Leute früher heim gehen dann stimmt was mit dem Special nicht.
Ich sehe so ein Verhalten meist nur auf Specials die die Tänzer mäßig begeistern.

Wenn Tänzer begeistert aber ausgepowert sind, dann setzen sie nen Tip oder von mir aus ne Stunde aus aber bei einem Special von dem ich begeistert bin hält mich nichts vom Tanzen des letzten Tips ab.

Natürlich ist es schade wenn schon viele früher gehen. Aber ob man da den Tänzern was unterstellen muss?

Kai