PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI 2006

smily
17. November 2005, 09:50
Hallo @ll,

ich weiß zwar, daß es schon einen Punkt "Eintrittspreise" gibt, aber ich finde, die Preisgestaltung der GSI-Veranstaltung 2006 setzt neue "Maßstäbe", und das meine ich sicher nicht im postiven Sinn!!

Ein 3-Tages-Special für 24-28,- ist ja wohl reichlich unverschämt, zu dem wenn man bedenkt, daß diese Veranstaltung von einer gemeinnützigen Stiftung unterstützt wird bzw. der Veranstalter mit dieser wirbt.

Die Staffelpreise für die einzelnen Tage des Specials ist auch der Hohn- der Samstag allein schlägt z.B. mit 17,- zu Buche- das kanns ja wohl nicht sein!
Dafür besteht noch nicht mal die Möglichkeit der Hallenübernachtung und Wohnmobilfahrer zahlen für einen Stellplatz OHNE Strom/Wasser auch noch-wofür???

Alles in allem bin ich von den Veranstaltern mehr als enttäuscht, da es den Trend in die falsche Richtung auch noch unterstützt! Und kommt mir jetzt nicht mit "...teure Hallen, teure Calller..."- der Tag hat nur 24 h und es muß nicht ein Programm bis C1 sein bzw. mehr als zwei Caller auf dem Programm!!! Und was die Hallen betrifft- nachdem immer wieder Veranstaltungen da stattfinden, kann es soo teuer nicht sein!

Liebe Grüße, smily

Atti
17. November 2005, 10:41
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß die Caller-School nichts kostet (also das Ausrichten davon). Da die für die Caller 'free of charge' ist, muß die irgendwie finanziert werden.

Wer weiß, vielleicht bezahlst Du als Tänzer ja zumindest zu einem gewissen Grad diese Caller-School auch mit. Das ist eine Vermutung meinerseits.

LG
Atti

17. November 2005, 13:08
Hallo Smily
"die Tänzer stimmen mit den Füßen ab" :idea: :idea:
wer solche Veranstaltungen durch seine Teilnahme unterstützt trägt irgendwann die Verantwortung der Verteuerung von Specials mit
Wenn solche Veranstaltungen eine breite Masse finden (der Eine zahlt, der Andere kassiert :twisted: ) kann die Idee im Sinne des Veranstalters so falsch nicht sein wenn man die Teilnehmerzahlen der letzten GSI sieht.
Mir persönlich ist diese Veranstaltung schon etwas suspekt, vor allem dahingehend was in den USA so alles als gemeinnützig gesehen wird (u.A. Scientology)
Gruß
Florian

17. November 2005, 14:03
hmmm...

also ich habe mir den flyer der diesjährigen gsi mal genauer angesehen und muss smily recht geben - es ist ein völlig überzogener preis der da verlangt wird!

WENN - wie atti vermutete - die gsi caller school mit einem teil der eintrittsgelder finanziert wird, wo bitte bleibt dann das engagement der gsi? sprich, wenn wir selbst dies bezahlen - was ist dann daran noch "gsi-gefördert"?

und florian hat recht - die tänzer stimmen mit den füssen ab! wer hingeht und sowas unterstützt ist selber schuld.

17. November 2005, 14:50
Nun mal langsam mit den Pferden,

Die Preise sind hoch das stimmt, doch wie Florian schon gesagt hat:

die Tänzer stimmen mit den Füßen ab"

Ich möchte aber noch einen kleinen Aspekt miteinbringen:

Die angebotene Callerschule ist - zumindest für Erfahrene Caller" schon sehr gut gemacht und bringt auch was. Was heißen soll ich würde dahingehen, wenn mein Clubcaller diese Schule besucht hat, allein um ihm die Möglichkeit zu bieten besser zu werden.
Nun kommen bestimmt gleich wieder die Stimmen was ich davon hätte wenn ich für einen anderern der sich halt Clubcaller schimpft einen Teil seiner Ausbildungskosten übernehme:

Ich wills euch gern sagen, es ist die besserwerdende Qualität meines Clubcallers, die ich auch am Clubabend merke.

Daher sollte man beim Thema GSI nicht zusehr aufschreien wenns mal bissal mehr kostet, ich sehe keinen von denen die mit dicken Taschen rausgehen, im Gegenteil. So wie es im Moment läuft sichert das langfristig eine gewisse Qualität der Caller (wenn sie nicht gerade bei GSI zu callen begonnen haben sondern schon etwas länger im Geschäft sind)

17. November 2005, 15:20
Daher sollte man beim Thema GSI nicht zusehr aufschreien wenns mal bissal mehr kostet, ich sehe keinen von denen die mit dicken Taschen rausgehen, im Gegenteil.

nun markus, bis auf drei caller auf dem nächstjährigen programm sind alle profis - und glaub mir eines, KEINER dieser profis arbeitet kostenlos oder für weniger als er sonst bekommt - auch nicht wenn es gsi ist :shock:

17. November 2005, 16:13
Daher sollte man beim Thema GSI nicht zusehr aufschreien wenns mal bissal mehr kostet, ich sehe keinen von denen die mit dicken Taschen rausgehen, im Gegenteil.

nun markus, bis auf drei caller auf dem nächstjährigen programm sind alle profis - und glaub mir eines, KEINER dieser profis arbeitet kostenlos oder für weniger als er sonst bekommt - auch nicht wenn es gsi ist :shock:

eben, genau so seh ich das nämlich auch... und was die so im schnitt kosten dürfte sich ja mittlerweile rum gesprochen haben.

sorry leute, da geht es nicht mehr ums "mit den füßen abstimmen", da geht es darum, dass hier etwas total aus dem rahmen fällt und akzeptiert wird. wenn aber der kleine xy-club ums eck 50 Cent mehr eintritt verlangen will, weil er sonst die halle nicht bezahlen kann, dann schreien genau die selben leute zeter mordio

17. November 2005, 16:28
...wenn aber der kleine xy-club ums eck 50 Cent mehr eintritt verlangen will, weil er sonst die halle nicht bezahlen kann, dann schreien genau die selben leute zeter mordio

nun kurt,

vielleicht solltest du dir auch einen, zwei oder mehr amis holen, und dann den eintritt nicht um 50 cent, sondern um 20 euro teurer machen. eines solltest du dabei allerdings beachten - dass die amis nicht nur aus usa sind, sondern auch callen können - sonst können wir gleich zur gsi gehen... ***grübel***

OliPa
17. November 2005, 19:15
Danke Alex Doe
genau das ist es, was alle bemängeln aber das GSI wird unterstützt, da es ja "gemeinnützig" ist
Da frage ich mich: haben manche Square Dance Vereine nicht aufgepasst?
Auch die können sich als "gemeinnützig" einstufen lassen, wenn sie bestimmte Beträge und Verdienste nicht überschreiten.
Und EAASDC und ECTA. Sind die nicht auch "gemeinnützig" und da geht das Gejammer los, weil die Jamboree 12,00 Euro für 3 Tage kostet ????
Und haben wir hier in Deutschland nicht auch gute Caller-Coaches, die Schulungen anbieten und die als "zu teuer" abgestuft werden?
Ich vermute, wie es Florian schon etwas andeutete: alles was sich in den USA als "non-profitable" bezichnet ist "gemeinnützig"
Hat sich nicht einmal ein sehr bekannter US-Caller von Royal als Anhänger einer, hier in Deutschland als Sekte bezeichnet, Glaubensbekenntnis geoutet ???
Gruß
Olivia

smily
17. November 2005, 22:18
Hallo @ll,

ich bin auch der Meinung, daß wir es nicht akzeptieren können, daß hier unter dem Deckmäntelchen der Callerausbildung Profit gemacht wird.
Wie schon gesagt wurde, die Herren und Damen Caller, Cuer etc. arbeiten gewiss nicht umsonst, aber auch so wird sicher genug überbleiben, daß sich das Ganze rechnet, sonst würden die Veranstalter die Veranstaltung nämlich nicht mehrmals durchführen.
Ich denke auch, daß die SD-Szene in Deutschland soweit etabliert ist, daß wir nicht von der Gunst einer einzelnen (ach so gemeinnützigen)Organisation abhängig sind.
Klar bin ich dafür, daß die Nachwuchsausbildung gefördert wird und appeliere auch an Caller unseres Landes, sich dafür stark zu machen, aber solche Leranstaltungen braucht es dafür sicher nicht. Denn mal ehrlich- würde einer dieser Caller für umsonst zu einer hiesigen Callerschool kommen, noch dazu, wenn kein Special dranhängt, wo es was zu verdienen gibt ( denn keiner kann mir erzählen, daß sie nichts fürs Callen am Special bekommen)??

Und Markus, ich finds zwar fair, daß Du Deine Münchner Kollegen hier verteidigen willst, aber sei doch mal ehrlich- findest Du das ganze, mal abgesehen von dieser Callerschool, die für die Teilnehmer frei ist, wirklich so toll? Es widerspricht allen Ansätzen, die Clubs mit "normalen" Specials umzusetzen versuchen- niedrige Preise, Levelmix gering halten,auf durchgehende Tanzmöglichkeiten achten, nur ein bis drei Caller....

Liebe Grüße, smily

18. November 2005, 00:09
...Es widerspricht allen Ansätzen, die Clubs mit "normalen" Specials umzusetzen versuchen- niedrige Preise, Levelmix gering halten,auf durchgehende Tanzmöglichkeiten achten, nur ein bis drei Caller....

nun, ich gehe sogar noch einen schritt weiter und wage hier zu behaupten, dass derartige veranstaltungen nicht nur dem widersprechen was wir hier in deutschland zu etablieren versuchen, nein, sie arbeiten dem regelrecht entgegen und machen es uns schon fast unmöglich den "kleinen, feinen" special um die ecke abzuhalten.
das ist auch einer der gründe, warum ich meine es geht hier nicht mehr um das "mit den füßen abstimmen". hier werden menschen ganz bewußt und zielorientiert manipuliert. getreu dem motto "wer erst einmal bei gsi gelandet ist geht eh nirgends anders mehr hin" werden viele tänzer an den "normalen, deutschen" specials fehlen, weil die ihnen ja dieses riesen angebot nicht bieten können wie z.b. eine gsi oder eine sting-convention, und und und...
ich sehe das aber auch so, dass man dem ganzen (zumindest ein wenig) einhalt gebieten könnte, wen man ganz einfach diese caller gar nicht mehr zu specials in deutschland holt. sollen die sich doch die goldene nase verdienen, aber nicht auf unser aller kosten!

18. November 2005, 00:59
hmmm...

ich denke das ist ein wenig hart. sicher, eine der möglichkeiten wäre es, diese caller nicht mehr zu engagieren - ob das allerdings das probelm löst? ich weiss ja nicht.

ich denke eher, dass die kohle die sache von ganz alleine regelt - wenn die leute (der neuen regierung sei dank) in wenigen monaten wesentlich weniger kohle in der tasche haben, wird sich so mancher überlegen, ob er/sie sich so nen teuren special leisten kann.

olivia & smily's ansatz eigene caller - also die aus deuteschen landen - diese schools machen zu lassen ist nicht falsch - leider wurde ein entsprechendes vorhaben, den ein kompetenter caller aus münchen und ich selbst 1999/2000, seitens ectas und der einzelnen mitglieder, sowie durch datenschutzgesetze etc. blockiert. :cry:

18. November 2005, 07:04
leider wurde ein entsprechendes vorhaben, den ein kompetenter caller aus münchen und ich selbst 1999/2000, seitens ectas und der einzelnen mitglieder, sowie durch datenschutzgesetze etc. blockiert. :cry:

:lol: :lol: :lol: Danke für das Kompliment :lol: :lol: :lol: Da muß ich doch mal zart erröten :oops: :oops: :oops:

Zurück zum eigentlichen Thema: ich habe mich vor einiger Zeit einmal mit jemandem über GSI unterhalten (ich weiß leider nicht mehr, wer das war). Derjenige hat mir erzählt, daß die amerikanischen GSI-verantwortlichen Caller gar nicht wirklich interessiert sind, was in der Welt vorgeht - sondern daß GSI ins Leben gerufen wurde, damit diese Caller eine steuerliche Abschreibungsmöglichkeit bekommen, die sie gebraucht haben. Jetzt seid mal ehrlich: GSI ist gemeinnützig in USA - US-Caller können also "Aufwand" hierfür steuerlich geltend machen. Wer bekommt eigentlich die Eintrittspreise? Wer sagt mir, daß diese Caller das Geld hier im "Ausland" nicht unter der Hand bekommen, daß die in USA aber den finanziellen Aufwand für die Reise und den "Verdienstausfall" geltend machen? Das amerikanische Finanzamt hat doch kaum eine Chance festzustellen, wie viel hier in Deutschland wirklich eingenommen wurde und was die Caller bekommen haben...

Und ich bin persönlich ein Vertreter des "Verursacherprinzips": Kosten für Caller Schools sollen dort anfallen, wo sie stattfinden - nicht mit irgendwelchen Argumenten von der Allgemeinheit "getragen" werden. Das zieht doch nur, weil es ein Jerry Story, ein Tony Oxendine oder sonstwer aus US-Landen ist, den man nicht alle Tage hört! Was würde denn passieren, wenn Kenny, Al und andere europäische Caller Coaches einen Special auf die Beine stellen würde, um für ihre Caller Schools "Stipendien" zu ermöglichen, und dort vergleichbare Preise verlangen würden? Es würde lauthals geschrien, daß sie nur in ihrem eigenen Interesse arbeiten, es würden in der Folge die Leute nicht hingehen (anderswo kann man die gleichen Caller ja auch billiger hören), es würde gejammert über den Eintrittspreis etc. - letztlich interessiert sich doch der Durchschnittstänzer nicht die Bohne, ob mit einem Special eine Ausbildung finanziert wird oder nicht... Durch GSI werden aber Callerschools vor Ort, die die Szene und ihre Anforderungen hier tatsächlich kennen, negativ beeinflußt - wer geht denn da schon hin, wenn er eine Woche kostenlos bekommt? Ob die US-Coaches, die da auftreten, von den Verhältnissen hier überhaupt viel Ahnung haben, wird dann gar nicht hinterfragt...

Es sind einfach Gedanken, die ich habe und die mich schon länger aufbringen - bitte nicht gleich auf mich einschlagen (mit Marshmellows könnt Ihr mich gerne bewerfen - oder mit Wattebäuschchen :lol: :lol: :lol:)

Einen schönen Tag

Thom

18. November 2005, 08:42
hallo thom...

von auf dich einschlagen kann sicher nicht die rede sein. im gegenteil, du triffst es genau auf den punkt...
schau dir doch die callerschulen von kenny und al an... da schreien die jungs und mädels ja heut schon es sei zu teuer. schau dir an was ecta an seminaren bietet, selbst da sagen etliche sie können es sich "nicht leisten" dort hin zu fahren.

wo soll das noch hin führen?

18. November 2005, 08:56
ich denke thom wollte nur kostenlos ein paar marshmellows haben - ätsch - is nicht :-)

nein, im ernst - thom hat recht.
keiner von uns weiss wohin das geld fliesst, und um ehrlich zu sein, es ist auch gar nicht wichtig :shock:

was mich viel mehr stört sind dinge wie diese angebliche "gemeinützigkeit" der gsi - die förderung des square dance - so zumindest propagandiert es gsi auf ihrer i-net site.

hmm... wenn ich ein weekend mache, habe ich meist eine familie mit 4 leuten, wenn ich denen nicht so im preis entgegenkomme (was ich gerne tue) dass ich persönlich davon nichts mehr habe, sondern das diese 4 leute nur die reinen (hotel-)kosten begleichen, ist das dann kein "fördern des square dance"?
ich frage mich, ernsthaft was die gsi machen würde wenn eine grossfamilie an der kasse steht und mit 6, 7 oder 8 leuten eine ermässigung bekommen will - hallo!

und was die callersschools betrifft - kostenlos ja, und umsonst ebenfalls!
leute, wer bitte betreut den diese caller-beginner seit der gsi 2004? keiner! und warum nicht? weil die coaches hier keinen schimmer davon haben, was die coaches dort unterrichtet haben und wir somit gar nicht wissen wo wir ansetzen sollen.
wenn einer meiner caller-beginner ein echtes problem hat und mir das mitteilt, dann komm ich meist an einem seiner clubabende vorbei und seh mir das an. hmmm... ob ein jerry s, tony o. jon j. etc. das auch machen würden - und viel wichtiger - ob gsi das dann zahlt?

sind wir doch mal ehrlich, den schülern wird in 4 oder 5 tagen einiges eingehämmert und dann, nach gsi ist der spuck vorbei und die kinderlein können sehen wer ihnen weiter hilft - von wegen förderung ***kopfschüttel***

und von wegen "können" sorry - aber einer meiner derzeititgen schüler war bis jetzt 2x zur gsi-school, hat auch was gelernt - aber wenn es mal über eine two-faced-line auflösung hinausgehen soll ist essig - also was bitte soll das dann?

18. November 2005, 13:42
Moinsen zusammen,

nun in einem Punkt gebe ich Jürgen wirklich recht:

und was die callersschools betrifft - kostenlos ja, und umsonst ebenfalls!
leute, wer bitte betreut den diese caller-beginner seit der gsi 2004? keiner! und warum nicht? weil die coaches hier keinen schimmer davon haben, was die coaches dort unterrichtet haben und wir somit gar nicht wissen wo wir ansetzen sollen.
wenn einer meiner caller-beginner ein echtes problem hat und mir das mitteilt, dann komm ich meist an einem seiner clubabende vorbei und seh mir das an. hmmm... ob ein jerry s, tony o. jon j. etc. das auch machen würden - und viel wichtiger - ob gsi das dann zahlt?

sind wir doch mal ehrlich, den schülern wird in 4 oder 5 tagen einiges eingehämmert und dann, nach gsi ist der spuck vorbei und die kinderlein können sehen wer ihnen weiter hilft - von wegen förderung ***kopfschüttel***

und von wegen "können" sorry - aber einer meiner derzeititgen schüler war bis jetzt 2x zur gsi-school, hat auch was gelernt - aber wenn es mal über eine two-faced-line auflösung hinausgehen soll ist essig - also was bitte soll das dann?

Diese Callerschool ist wirklich nicht für Beginner geeignet. Sie ist eher für Caller die ihr Wissen auffrischen, verbessern oder auch mal in eine andere Richtung gehen wollen.

Doch erstaunt es mich schon immer wieder, dass ich soviele Leute schlecht über GSI reden und auch schreiben höre/sehe, die selben Leute aber dann in vorderster Front stehen wenn es dann in der Halle heißt "square up please". Also sooo schlecht kanns dann auch wieder nicht sein, denn die hohen Preise hatten wir auch schon letztes Jahr und die Halle war wirklich voll.
Was die kleinen Specials betrifft, ich hatte letztes WE die Möglichkeit bei einem sehr schönen Special mitzuwirken. Das Konzept des Clubs war nicht darauf ausgelegt die große Kohle zu machen (das klappt auch nicht mehr) sondern es sollte ein familiärer Flair geschaffen werden wo sich die Leute wohl fühlen. Dieses Konzept wurde mit 208 eingetragenen Tänzern erfolgreich -so finde ich- angenommen.

Doch ein Satz der schaudert mir:

Thom du sagst:

Und ich bin persönlich ein Vertreter des "Verursacherprinzips": Kosten für Caller Schools sollen dort anfallen, wo sie stattfinden - nicht mit irgendwelchen Argumenten von der Allgemeinheit "getragen" werden

Das bedeutet im Endeffekt: Junge, du kannst gerne Caller werden, rück ma die Knete für eine Schulung raus, dann bring ich dir alles bei.
Sag mal ganz ehrlich wo warst du die letzten Jahre?????
Jede Callerschule ob nun die von Al, Chris Kiendl und wie sie alle heißen machen doch schon seit Jahren Defizite. Und wenn ich mir dann mit Blick auf den ersten Einwurf von Jürgen nochmals das mit dem "Betreuen" anschaue, da lassen es auch manche hiesige Callercoaches ganz weit fehlen. Also das darf man den Jungs von GSI nicht vorwerfen, da es unsere Leute in diesen Punkt ja auch nicht besser machen.

Aber um wieder auf die Preise zurück zu kommen:

Wenn ich mir anschaue was in diesen Drei Tagen alles geboten wird, so fidne ich es (nur mal vom Angebot allgemein gesehen) eigentlich fair. Sicher muss man abstriche machen, der eine is nur round Dancer, der andere kann nur Contra, der nächste nur bis MS usw. Doch das sind in meinen Augen Einzelschicksale, und selbst wenn man die letzen Jahre vergleichend heranzieht kommt jeder noch mit einer angemessenen Tanzzeit weg.

klaus däberitz
18. November 2005, 15:36
@all,

ich suche gerade einen alten Beitrag über die GSI in dem die "fetten" Spenden an die Amis bei der Caller-Scool 2004 zitiert werden.
Von solchen Spenden der Teilnehmer könnten unsere Caller-Scools locker leben.

Warum haben Toni Oxendine und Jerry Story die Lightning Contacters mit ihrem "Happy Birthday" sitzen gelassen? Ich denke wegen der Kohle!

Ich habe in einem früheren Beitrag schon mal gesagt, wenn Franz Schweiger schon so sehr daran gelegen war, die GSI nach Deutschland zu bekommen, dann hätte man sie doch auf eines der beiden Jamborees der EAASDC legen können.

Es ist doch müssig, seitenlang Beiträge über Einsparmöglichkeiten bei unseren eigenen Specials zu posten, um dann solchen (dubiosen) Veranstaltungen das Wort zu reden.

Thoms Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen oder doch?

Ausdrucken, einrahmen und ans Board der EAASDC - c/o Franz Schweiger - schicken

18. November 2005, 15:45
Thoms Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen oder doch?

Ausdrucken, einrahmen und ans Board der EAASDC - c/o Franz Schweiger - schicken

daumen hoch!!!

18. November 2005, 19:11
Doch ein Satz der schaudert mir:

Thom du sagst:

Und ich bin persönlich ein Vertreter des "Verursacherprinzips": Kosten für Caller Schools sollen dort anfallen, wo sie stattfinden - nicht mit irgendwelchen Argumenten von der Allgemeinheit "getragen" werden

Das bedeutet im Endeffekt: Junge, du kannst gerne Caller werden, rück ma die Knete für eine Schulung raus, dann bring ich dir alles bei.
Sag mal ganz ehrlich wo warst du die letzten Jahre?????

Nun, ich war die letzten Jahre (um genau zu sein mein ganzes Leben lang) im Umkreis von München. Hier habe ich auch die letzten 28 Square Dance Entwicklung mitgemacht. Ich sehe das Problem nicht so sehr bei den erfahrenen Callern - im Großen und Ganzen bekommen die das schon hin. Man kann sicher geteilter Meinung über den einen oder anderen auch erfahrenen Callers sein, ztrotzdem sind die meiner Meinung nach nicht so sehr das Problem. Zudem haben diese Caller sicher im Laufe ihres Lebens schon die ein oder andere Mark oder den ein oder anderen Euro verdient. Das aber ist nach Deiner Aussage die Zielgruppe von GSI - wozu? Würde wirklich dem Nachwuchs, der noch nichts verdient hat, hier etwas geboten, dann könnte ich noch so manches nachvollziehen. Denn genau dieser Nachwuchs, der irgendwo in Hinterpfuideifi einen neuen Club aufmacht, und im Umkreis von 1000 - äh, sorry, so groß ist Deutschland ja kaum, ich meine natürlich 100 km niemand, der was davon versteht. Ich denke, die sind doch viel mehr das Problem, die aktive Förderung brauchen - aber die machen auch ein ganz schönes Stück mehr Arbeit für einen Coach, weil die nicht jeden Terminus in der School gleich verstehen. Die wissen nicht, was ne Zero-Box ist oder eine 1P2P-Line...

Jede Callerschule ob nun die von Al, Chris Kiendl und wie sie alle heißen machen doch schon seit Jahren Defizite.

Hmmm, weiß nicht, woher Du das hast. Warum machen die dann ihre Schools noch immer? Ich glaube nicht, daß jemand gerne freiwillig draufzahlt bei so etwas...

Thom

18. November 2005, 19:15
Ich habe in einem früheren Beitrag schon mal gesagt, wenn Franz Schweiger schon so sehr daran gelegen war, die GSI nach Deutschland zu bekommen, dann hätte man sie doch auf eines der beiden Jamborees der EAASDC legen können.

Hallo Klaus,

sorry, irgendwas muß mir dann entgangen sein, obwohl ich in München lebe: was hat Franz mit dem Ganzen zu tun? Vertreter von GSI hier vor Ort ist Tommy Morgenroth, der um sich ein paar Tänzer und Caller gefunden hat, die sich bereiterklärt haben, ihn zu unterstützen. Da ist z.B. auch Francois, Roma und Peter Felsch dabei - was hat das jetzt mit Franz als Initiator zu tun? Das ging doch gar nicht von ihm aus...

Thom

Nachtrag: ich habe inzwischen mit Tänzern gesprochen, die auch in dieser Gruppe der Helfer sind - und auch die haben mir versichert, daß Franz in dieser Gruppe nur Mithelfer wie alle anderen sei...

klaus däberitz
20. November 2005, 11:47
Hallo Thom,

ich habe wieder in meinen alten Bulletins geblättert. Interessantes war zu finden:

Das vorgetragene Konzept erscheint einleuchtend. Mit Franz Schwaiger(Präsident der EAASDC) ist abgestimmt, dass die auch mit der Zielrichtung der EAASDC übereinstimmt, nämlich Betonung der "MS-Tanzens" als Basis-Level, Besetzung der Programmpunkte auf Specials und Jamborees mit mitreißenden, erstklassigen Callern, damit vor allem beim "MS" wieder schwung- und anspruchsvoller Tanz möglich wird. Nicht zuletzt bringt Franz seine Unterstützung dadurch zum Ausdruck, dass er beim Organisationsteam selbst mitarbeitet. Als bekannt wurde, dass dieses Konzept auch mit Kenny Reese, dem ECTA-Präsidenten, nicht nur abgestimmt, sondern dieser selbst bei der Caller School teachen und beim GSI Special callen wird, stand sie Entscheidung der in Aussicht genommenen Team-Teilnehmer, von Franz und Tommy aufgrund ihrer Erfahrung ausgewählt, fest: Klar, wir sind dabei!

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

klaus däberitz
20. November 2005, 12:09
@all,

Fazit: hier ist ein Mitgliedsverein (GSI) der EAASDC - der gleichzeitig Caller Schule ist - angetreten uns vorzumachen wie man es richtig macht?!

20. November 2005, 13:26
Fazit: hier ist ein Mitgliedsverein (GSI) der EAASDC - der gleichzeitig Caller Schule ist - angetreten uns vorzumachen wie man es richtig macht?!

Hallo Klaus,

GSI ist nicht Mitglied bei EAASDC - die Anmeldung im Kalender von EAASDC erfolgt immer über einen Münchner Klub, der sich bereiterklärt, diese Veranstaltung als EAASDC-Mitglied "zu hosten"...

Thom

20. November 2005, 13:33
[quote="klaus däberitz":1964kd8e]Fazit: hier ist ein Mitgliedsverein (GSI) der EAASDC - der gleichzeitig Caller Schule ist - angetreten uns vorzumachen wie man es richtig macht?!

Hallo Klaus,

GSI ist nicht Mitglied bei EAASDC - die Anmeldung im Kalender von EAASDC erfolgt immer über einen Münchner Klub, der sich bereiterklärt, diese Veranstaltung als EAASDC-Mitglied "zu hosten"...

Thom[/quote:1964kd8e]

aha... so macht man das also, wenn man kein eaasdc-member werden will und trotzdem die gema-verträge von eaasdc nutzen möchte...

das ist mal etwas, das selbst für mich seeeeeeehr interessant ist :twisted:

20. November 2005, 13:52
aha... so macht man das also, wenn man kein eaasdc-member werden will und trotzdem die gema-verträge von eaasdc nutzen möchte...
das ist mal etwas, das selbst für mich seeeeeeehr interessant ist :twisted:

Warum ist dir das neu? soweit ich gesehen habe bist du doch presi bei SDL und die machen es seit langem genauso: ich habe schon etliche Flyer in der bulle gesehn, auf denen auch SDL als Mitveranstalter neben dem Host-EAASDC-Club stand.

klaus däberitz
20. November 2005, 14:04
Hallo Erich,

SDL ist in diesem Fall nicht Veranstalter, wir helfen dort mit (arbeiten!)

In dem von mir angesprchenen Fall ist GSI der Veranstalter.

klaus däberitz
20. November 2005, 14:30
Hallo Thom,

... ich habe Post von der GSI bekommen.

Ein Adressenaufkleber wie er von der EAASDC an Mitgliedsvereine verkauft wird war auf dem Umschlag.

Sollte hier wieder der Fehler passiert sein, dass Adressen an Nicht-Mitgliedsclubs verkauft werden?

20. November 2005, 21:26
Hallo zusammen,

so erst mal was aus der Hand des Moderators:

Lieber Klaus, ich gebe dir hiermit die "GELBE KARTE" was deine Art der Beiträge und auch deine Hetzkampanie betrifft.

Das GSI Flyer mit Adressenaufklebern von EAASDC kommen liegt doch wohl einzig und allein daran, dass wie schon zuvor mal gesagt wurde ein Klub sich bereit erklärt diese Veranstaltung zu hosten.

die Anmeldung im Kalender von EAASDC erfolgt immer über einen Münchner Klub, der sich bereiterklärt, diese Veranstaltung als EAASDC-Mitglied "zu hosten"...

Daher komm wieder runter, und schau dir erstmal die Tatsachen an, bevor du hier dein Gift verspritzt. Solche Äußerungen im Stile des Threads SDL werde ich und auch meine Kollegen nicht mehr dulden.

das ist mal etwas, das selbst für mich seeeeeeehr interessant ist

Hm Kurt ich dachte du seist eigentlich mehr Profi und nicht so naiv, als dass dir diese Art der Veranstaltungsorganisation bekannt sein sollte.
Naja vielleicht solltest du auch JRWs Beiträge dazu besser lesen, denn er hat an anderer Stelle selber schon mal darauf hingewiesen das dies eine Möglichkeit ist ein Special in trockene Tücher zu bekommen...

20. November 2005, 23:21
also jetzt muss ich das mal los werden...

auch wenn es vielleicht nicht jeder so wirklich kapieren will, der :twisted: steht ja wohl, wie auch unschwer zu erkennen ist, wenn man mit der maus mal ne weile auf dem teil bleibt, für twisted evil...
wer die bedeutung dessen nicht weiß kann ja vielleicht erst mal das wörterbuch zu rate ziehen, bevor der oder diejenige mir hier wieder etwas vorwirft, was letztlich nix anderes war als ein, wenn auch vielleicht ziemlich pervers angehauchter, ironischer nachsatz zu einem thema..

nix für ungut, ich wünsch euch für heute eine gute N8... :wink:
gruß kurt

klaus däberitz
21. November 2005, 00:25
Hallo Markus,

wenn ein Club für einen anderen ein Special hostet, dann stehlt als Absender der hostende Mitgliedsclub auf dem Adressaufkleber.

Es hat nichts und auch gar nichts mit "Gift verspritzen" zu tun. Viel eher mit der schon von Volker erwähnten 5. Säule (Gerechtigkeit) zu tun.

Wenn Du dafür, dass jemand diese Säule sucht eine Gelbe Karte verteilst, dann ist es nicht mehr weit her mit der Unabhängigkeit dieses Forums.

21. November 2005, 02:20
hm...

ich selbst habe diesen brief noch nicht gesehen, werde ihn mir aber sicher genauestens anschauen, wenn ich einen zu gesicht bekomme.
sollte da als absender NICHT der hosting club drauf stehen, DANN ist das mehr als eine frechheit.

da ich davon ausgehe, dass klaus hier keine unwahrheiten verbreitet hätte ich da mal eine frage an das eaasdc-board:
ist es eigentlich normal, dass hinz und kunz die adressaufkleber benutzen darf? wie lange wollt ihr solche unverschämtheiten noch dulden? wann werdet ihr endlich anfangen solche leute und clubs aus eaasdc zu entfernen? oder gibt es dafür etwa wieder eine etwas andere messlatte als für manche andere???

21. November 2005, 03:04
hm...

ich selbst habe diesen brief noch nicht gesehen, ..

dann verstehe nicht, warum hier so ein Wirbel um den Aufkleber gemacht wird, ohne zu wissen was in dem Brief drin war.
Wenn es nur ein Flyer ist, dann ist doch alles korrekt. Die GSI-Veranstaltung steht doch "hosted by Dip-n-Divers" im Kalender, ist also ein normaler Special.

21. November 2005, 03:16
hm...

ich selbst habe diesen brief noch nicht gesehen, ..

dann verstehe nicht, warum hier so ein Wirbel um den Aufkleber gemacht wird, ohne zu wissen was in dem Brief drin war.
Wenn es nur ein Flyer ist, dann ist doch alles korrekt. Die GSI-Veranstaltung steht doch "hosted by Dip-n-Divers" im Kalender, ist also ein normaler Special.

ich werde das gefühl nicht los, dass du keine ahnung hast um was es eigentlich geht. vielleicht solltest du erst einmal ein wenig im forum stöbern und dir das eine oder andere thema in aller ruhe anschauen, die beiträge lesen, das ganze analysieren... UND dann deine kommentare abgeben. auf diese weise kannst du zumindest mal dem einen oder anderen mißverständnis vorbeugen :wink:

außerdem mach nicht ich den wirbel, klaus hat hier etwas geschrieben und ich hab meine meinung dazu gesagt... anscheinend liest du nicht einmal diesen thread komplett, bevor du was von dir gibst. :evil:
es geht hier nämlich absolut nicht darum, OB diese veranstaltung gehosted wird, oder gar von wem. es geht hier, zumindest im moment, darum, dass die adressetiketten zu unrecht benutzt werden. was im kalender steht ist für diese sache absolut nebensächlich...

übrigens...
wie wäre es denn, wenn du dich erst einmal vorstellst :?:
oder hast du etwas zu verheimlichen :?:

21. November 2005, 06:08
wie wäre es denn, wenn du dich erst einmal vorstellst :?:
oder hast du etwas zu verheimlichen :?:

Entschuldigung bitte, wenn ich mich nun hier einmische - vielleicht bringe ich ja etwas durcheinander. Aber wurde hier nicht einmal vereinbart, den Wunsch eines Einzelnen nach Anonymität zu respektieren????

Ich möchte nur mal den Hauptverantwortlichen des Forums hier zitieren:

Ich meine, jeder sollte das Recht behalten, seine Meinung hier im Forum auch anonym mitzuteilen.

Also bitte keine moralischen Druckmittel gegen jemand, der dieses Recht in Anspruch nehmen will... Immerhin hast Du selbst Dich in einem anderen Forum lange nur mit Deinem Nick geäußert und Deinen Namen dort auch nicht (selbst) preisgegeben...

Aber zurück zum Thema:

es geht hier nämlich absolut nicht darum, OB diese veranstaltung gehosted wird, oder gar von wem. es geht hier, zumindest im moment, darum, dass die adressetiketten zu unrecht benutzt werden. was im kalender steht ist für diese sache absolut nebensächlich...

Wenn ein Club eine Veranstaltung hostet, dann sehe ich persönlich keine Verletzung irgendwelcher Regeln, wenn dieser Verein die Adressaufkleber bezieht und Flyer für diese von ihm gehostete Veranstaltung verschickt. Bezogen wurden sie ja vom Host-Club, der letztlich auch mit seinem Namen für die Veranstaltung mit gerade steht... da sehe ich es wieder unerhelblich, ob auf dem Flyer oben groß "GSI" steht oder nicht - solange unten "hosted by..." steht...

Thom

Thom

21. November 2005, 06:36
Hallo Thom,

ich habe wieder in meinen alten Bulletins geblättert. Interessantes war zu finden:

[quote="(Bulle März 2003, Seite 51) Peter Felsch":1r97j332]
Das vorgetragene Konzept erscheint einleuchtend. Mit Franz Schwaiger(Präsident der EAASDC) ist abgestimmt, dass die auch mit der Zielrichtung der EAASDC übereinstimmt, nämlich Betonung der "MS-Tanzens" als Basis-Level, Besetzung der Programmpunkte auf Specials und Jamborees mit mitreißenden, erstklassigen Callern, damit vor allem beim "MS" wieder schwung- und anspruchsvoller Tanz möglich wird. Nicht zuletzt bringt Franz seine Unterstützung dadurch zum Ausdruck, dass er beim Organisationsteam selbst mitarbeitet. Als bekannt wurde, dass dieses Konzept auch mit Kenny Reese, dem ECTA-Präsidenten, nicht nur abgestimmt, sondern dieser selbst bei der Caller School teachen und beim GSI Special callen wird, stand sie Entscheidung der in Aussicht genommenen Team-Teilnehmer, von Franz und Tommy aufgrund ihrer Erfahrung ausgewählt, fest: Klar, wir sind dabei!

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.[/quote:1r97j332]

Hallo Klaus,

doch, da kann man folgendes hinzufügen: wenn Peter Felsch als Mitstreiter für diese nach seiner Ansicht nach gute Sache einen entsprechenden Artikel zur Werbung für die Veranstaltung im Bulletin schreibt, ist das sein gutes Recht. Wenn er dabei auflistet, daß es prominente Unterstützer für diese Idee gibt, dann ist auch das sein Recht. Wenn also der President von EAASDC, der zufällig in München lebt, in seiner Eigenschaft als Mensch und Square Dancer, diese Veranstaltung mit seiner aktiven Mitarbeit unterstützt, dann ist es doch zulässig, es auch zu schreiben. So wie Peter (der in München auch sehr aktiv ist und somit sicherlich auch hier zu den bekannten Persönlichkeiten in der Square dance Szene gehört) eben auch darauf hinweist, daß Kenny Reese, der CALLERLAB Caller Coach ist, diese Veranstaltung ebenfalls durch aktive Mitarbeit sogar als Coach der School unterstützt - da ist es doch auch legitim, seine Funktion als ECTA President zu erwähnen. Hier geht es nur darum aufzulisten, wer dieses Konzept alles unterstützt - das macht die Veranstaltung aber noch lange nicht zu einer von Franz in seiner Eigenschaft als EAASDC-President nach Deutschland geholten Veranstaltung! Und zum Thema Tommy: jedem dürfte klar sein, daß Tommy eine solche Veranstaltung nicht allein organisieren kann. Wer in München lebt weiß auch, daß Tommy und Franz sich schon lange kennen (noch aus gemeinsamer Roadrunner-Zeit) und sich gut verstehen. Somit liegt doch nahe, daß Tommy sich an Franz um Unterstützung wendet - das hat aber nun überhaupt nichts mit Franz' Status als EAASDC President zu tun!

Ich möchte hiermit den Antrag stellen, sich wieder inhaltlich mit der Veranstaltung auseinanderzusetzen und nicht diesen Thread für weitere Querschüsse gegen EAASDC oder Franz als dessen President zu nutzen...

Thom

21. November 2005, 08:08
ich werde das gefühl nicht los, dass du keine ahnung hast um was es eigentlich geht. vielleicht solltest du erst einmal ein wenig im forum stöbern
Dein Gefühl täuscht, ich habe fast ALLE Threads gelesen, auch die im geschlossenen Teil, und habe mir schon eine Meinung über bestimmte Teilnehmer gebildet.

@Thom
danke, das trifft meine Einstellung, ich bin nur noch etwas ungeübt im Schreiben von Beiträgen. :cry:

21. November 2005, 08:42
Morgen meine lieben,

scheinbar gibt es immer wieder Menschen, die nicht verstehen können (oder wollen) das die Art der Beiträge die sie verfassen unserem Hobby eigentlich mehr schaden als dass sie uns nützlich sind.

Faktum ist:
GSI ist mit einer Veranstaltung in Deutschland (Europa) vertreten, die derzeit jedenfalls immer gut besucht wird. Also kann das Konzept das dahinter steht nicht wirklich so verkehrt sein.
Das Thema Callerschulen bei GSI, nun ja wie alles im Leben ist dies auch ein Zweischneidiges Schwert, das man abwägen muss ob man dieses so für sich selber machen würde oder nicht.

Kurt, was dein letztes Posting betrifft so verweise ich hier nochmals auf die PN die ich dir geschickt habe. Und an Klaus, ich verwarne dich mit der GELBEN KARTE, nicht weil ich dich nicht leiden kann (wäre auch in dem Moment auch vollkommen egal und nebensächlich) sondern weil es deine Beiträge sind, die das Thema hier völlig unnötig anheizen. Deine Hetze gegen EAASDC sowie gegen Franz als Person sind völlig Fehl am Platze.
Und am Rande sei erwähnt, dass ich Thoms Antrag aufgenommen habe und unterstütze, soll im Klartext heißen wenn es weiter zu einer Hetze gegen eine der Dachorgos kommt oder gegen Personen werden diese Beiträge ohne Gnade gelöscht.

21. November 2005, 09:04
GSI ist mit einer Veranstaltung in Deutschland (Europa) vertreten, die derzeit jedenfalls immer gut besucht wird. Also kann das Konzept das dahinter steht nicht wirklich so verkehrt sein.

Na - wenn das kein Argument ist! Da seh ich das so, wie mit den 1000000 Fliegen, die nicht irren können...

Ob wir so was wirklich brauchen, frage ich mich...
Reicht es nicht, dass sich die Clubs - bei der weggefallenen KM-Begrenzung - gegenseitig die Tänzer wegnehmen?

klaus däberitz
21. November 2005, 09:37
Hallo Thom,

natürlich darf Peter Felsch über diese Veranstaltung schreiben. Ich habe doch nur geschrieben, dass Franz Schweiger damit zu tun hat.
In diesem Punkt hattest Du mir widersprochen.

Dies hast Du nun eigentlich selbst widerlegt.

(wenn ein Host-Club Adressen bestellt, dann steht sein Absender drauf, das mit dem Flyer ist nicht beanstandet worden)

klaus däberitz
21. November 2005, 09:41
Hallo Markus,

ich bitte Dich, mich nicht einzuschüchtern.
Wenn man hier nicht mehr schreiben darf, was man möchte, dann gibt es hier bald nur noch das Thema "Lost & Found".

21. November 2005, 10:05
Hallo Astrid,

Na - wenn das kein Argument ist! Da seh ich das so, wie mit den 1000000 Fliegen, die nicht irren können...

Ob wir so was wirklich brauchen, frage ich mich...
Reicht es nicht, dass sich die Clubs - bei der weggefallenen KM-Begrenzung - gegenseitig die Tänzer wegnehmen?

Nun ja, ich wollte eigentlich damit nur zum Ausdruck bringen, dass es wohl doch zieht das Konzept, sonst wären wirklich weniger Tänzer dort oder?

Ob man es braucht oder nicht, naja diese Frage könnte man nun für jedes Special oder gar unser ganzes Hobby stellen: Brauchen wir SD ?

Meiner Meinung nach sollten wir mal mit einer deutschen Untugend mal endlich aufhören: Immer wissen zu wollen was für die Menschen gut ist.
Das macht unsere Regierung schon lange und fällt Jahr für Jahr damit auf die Nase. Warum müssen wir das im SD auch immer und immer wieder machen? Ich meine die Tänzer die auf ein Special gehen, die wissen warum sie das tun und haben daran ihre Freude. Das sollte doch das Ziel sein oder?

Ob nun GSI oder Hwristzlfuldzw auf dem Flyer steht spielt für den Tänzer wohl kaum noch eine Rolle bei dem Angebot das es heute gibt. Tänzer suchen sich Ihr Special auf das sie gehen ganz individuell aus, der eine geht da hin wegen des Callers, der nächste wegen der Deko, der dritte wegen des Buffetts, der vierte wegen seiner Frau usw...

Wir können nicht sagen - und sollten auch nicht - dieses Special ist schlecht weil.... Diese Art der Wertung steht doch wohl einzig und allein den Tänzern zu, die dort selber auch schon mal waren und getanzt haben. Wenn sie nächstes Jahr ausbleiben haben wir einen eindeutigen Hinweis darauf ob der Veranstalter was ändern muss oder nicht. Und bei GSI sehe ich da was die Tänzerzahlen angeht noch lange keinen Handlungsbedarf.

Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht, warum manch einer so empfindlich reagiert auf GSI, ich komme dabei auf mehrere Schlüsse:

1.) die meisten haben leider immer noch keine Ahnung was GSI überhaupt ist und tut.

2.) Es ist "Futterneid" einzelner CLubs da Ihr Special nicht so gut besucht wird wie eben GSI.

3.) Manch ein Caller neided seinen Kollegen der auf die Schule durfte und er eben vielleicht nicht.

Das sind nur mal ein paar Möglichkeiten die mir so spontan eingefallen sind, warum man so gegen das Konzept sein kann.
Doch muss man dann den Menschen die sich dafür einsetzen und die Spass daran haben vermiesen?

Da kommen Typen an die meist überhaupt keinen blassen Dunst davon haben und machen diese Menschen die etwas für die Allgemeinheit tun sogar noch nieder und greifen sie ständig an - siehe Klaus Däberitz. Ist das der neue SD? Ist das Freundschaft? Ist das Demokratie? Ist das Spass?

Nehmen wir ein altes römisches Sprichwort: Das Volk will Brot und Spiele ? Dann gebt ihnen Brot und Spiele.

In unserer heutigen Zeit: Die Tänzer wollen Specials zu fairen Preisen, mit guten Callern und möglichst viel Tanzprogrammen, na dann gebt es ihnen. Ausreisser wirds immer geben, doch sollten die sich dann einfach verdrücken und in den Nieschen Ihren Spass suchen und die Masse aber in Ruhe lassen, die mit einem GSI Festival sehr glücklich und zufrieden sind.

So, is wohl heut wieder mal ein bissal längerer Beitrag geworden, doch muss dies auch alles mal gesagt werden. Und by the way: Klaus, du kannst schreiben was du möchtest, so lange du dich an die AGBs dieses Forum hälst.

klaus däberitz
21. November 2005, 10:26
Nehmen wir ein altes römisches Sprichwort: Das Volk will Brot und Spiele ? Dann gebt ihnen Brot und Spiele.

Die römischen Kaiser wollten damit das dumme Volk mit primitiven Spielen bei Laune halten. Dafür war der Eintritt frei.

21. November 2005, 10:40
1.) die meisten haben leider immer noch keine Ahnung was GSI überhaupt ist und tut.
2.) Es ist "Futterneid" einzelner CLubs da Ihr Special nicht so gut besucht wird wie eben GSI.
3.) Manch ein Caller neided seinen Kollegen der auf die Schule durfte und er eben vielleicht nicht.

1.) Weisst Du es denn? Wer hat da schon den Durchblick, ausser die Beteiligten selber?
2.) Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst?
3.) Ich zumindest hab meine Callerschulen bisher selbst gezahlt - und weder einem Club noch den Tänzern auf der Tasche gelegen!

Ist das der neue SD? Ist das Freundschaft? Ist das Demokratie? Ist das Spass?

Das frage ich mich auch ohne GSI...

21. November 2005, 10:43
Die römischen Kaiser wollten damit das dumme Volk mit primitiven Spielen bei Laune halten. Dafür war der Eintritt frei.

Na - dafür müssen die Tänzer aber tief in die Tasche greifen...
Das war doch der Auslöser dieser Diskussion, oder ?

21. November 2005, 11:41
Ich möchte hiermit den Antrag stellen, sich wieder inhaltlich mit der Veranstaltung auseinanderzusetzen und nicht diesen Thread für weitere Querschüsse gegen EAASDC oder Franz als dessen President zu nutzen...

ich unterstütze thoms antrag!

und könnten wir nun bitte wieder zum thema zurück kommen?

ich denke astrid hat den einen oder anderen sehr interessanten satz geposted:

3.) Ich zumindest hab meine Callerschulen bisher selbst gezahlt - und weder einem Club noch den Tänzern auf der Tasche gelegen!

und:

[quote:2toyqi8l]Die römischen Kaiser wollten damit das dumme Volk mit primitiven Spielen bei Laune halten. Dafür war der Eintritt frei.

Na - dafür müssen die Tänzer aber tief in die Tasche greifen...
Das war doch der Auslöser dieser Diskussion, oder ?[/quote:2toyqi8l]

bei beiden sätzen stimme ich voll zu.
es geht hier nicht um die frage was die TANZveranstaltung GSI an dem wochenende macht - es geht viel mehr um die frage wer die callerschool bezahlt und welchen nutzen sie für die beginner-caller hat.

meinungen?

21. November 2005, 13:02
Diese Callerschool ist wirklich nicht für Beginner geeignet. Sie ist eher für Caller die ihr Wissen auffrischen, verbessern oder auch mal in eine andere Richtung gehen wollen

Aha... - warum dann kostenfrei?
Falls das zutrifft: das sind genau die Caller, die mit SD auch schon ein bisschen Geld verdienen, oder?
Wissen kann ich auch anders "auffrischen"!
Müssen dazu namhafte Caller aus USA eingeflogen werden?
Welche andere Richtung???

...wer geht denn da schon hin, wenn er eine Woche kostenlos bekommt? Ob die US-Coaches, die da auftreten, von den Verhältnissen hier überhaupt viel Ahnung haben, wird dann gar nicht hinterfragt...

Genauso ! Richtig....

Nur nochmal so - zum Programm:

(Bulle März 2003, Seite 51) Peter Felsch hat folgendes geschrieben:
... dass die auch mit der Zielrichtung der EAASDC übereinstimmt, nämlich Betonung der "MS-Tanzens" als Basis-Level, Besetzung der Programmpunkte auf Specials und Jamborees mit mitreißenden, erstklassigen Callern, damit vor allem beim "MS" wieder schwung- und anspruchsvoller Tanz möglich wird....

Ach ja? Warum dann bis C1 ? Und haben wir hier keine mitreissende, erstklassige Caller?

21. November 2005, 13:07
Und....

von wegen "anspruchsvoller Tanz" - das geht in erster Linie bei der Ausbildung los.... der Anfängercaller (nicht nur, aber grösstenteils)!

21. November 2005, 13:43
Diese Callerschool ist wirklich nicht für Beginner geeignet. Sie ist eher für Caller die ihr Wissen auffrischen, verbessern oder auch mal in eine andere Richtung gehen wollen

Aha... - warum dann kostenfrei?
Falls das zutrifft: das sind genau die Caller, die mit SD auch schon ein bisschen Geld verdienen, oder?
Wissen kann ich auch anders "auffrischen"!
Müssen dazu namhafte Caller aus USA eingeflogen werden?
Welche andere Richtung???
also das würde mich nun auch interessieren...

...wer geht denn da schon hin, wenn er eine Woche kostenlos bekommt? Ob die US-Coaches, die da auftreten, von den Verhältnissen hier überhaupt viel Ahnung haben, wird dann gar nicht hinterfragt...

Genauso ! Richtig....
das braucht man doch gar nicht hinterfragen. die werden hier eingeflogen, spulen ihr programm bei der veranstaltung ab und sind auch schon wieder weg... oder seht ihr die sonst noch irgendwo? auf einem "normalen" clubabend oder einem kleinen "dorfspecial"??? also wie weit kann es dann her sein in punkto erfahrungen bzw. ahnung WAS in D wirklich in sachen SD so los ist...

Nur nochmal so - zum Programm:

(Bulle März 2003, Seite 51) Peter Felsch hat folgendes geschrieben:
... dass die auch mit der Zielrichtung der EAASDC übereinstimmt, nämlich Betonung der "MS-Tanzens" als Basis-Level, Besetzung der Programmpunkte auf Specials und Jamborees mit mitreißenden, erstklassigen Callern, damit vor allem beim "MS" wieder schwung- und anspruchsvoller Tanz möglich wird....

Ach ja? Warum dann bis C1 ? Und haben wir hier keine mitreissende, erstklassige Caller?
aber astrid, wie könnte denn ein simpler dorfcaller (weil D ist für die amis ja nur ein dorf) so "toll und mitreißend" sein wie die "wahren profis"??? :twisted: :wink: :roll:

21. November 2005, 14:18
Tja - es geht nicht nur um die uns fehlenden, erstklassigen, mitreissenden Caller - man muss sich den Artikel aus der Bulle mal auf der Zunge zergehen lassen! Eigentlich muss man sich das mehrmals durchlesen, um zu erkennen:

GSI kommt, um uns zu retten!
Betonung des "MS-Tanzens"! Na ja - ist ja auch in C enthalten.
"wieder schwung- und anspruchsvoller Tanz "möglich" wird"

Ach ja - und vielleicht ist mit anderer Richtung CRaMS gemeint?

Und in Sachen "Programm abspulen" ist das gerade bei Jerry nix unbekanntes.

smily
21. November 2005, 15:52
Hallo @ll,

nachdem ich maßgeblich diese Diskussion hier ins Rollen gebracht habe, nun auch noch ein paar kurze Anmerkungen zu dem Gesagten:

- ich hege bestimmt KEINEN "Futterneid"- ich bin Presi eines kleinen Vereins mit zwei kleinen aber feinen Specials und das ist gut so
- ich rege mich deshalb auf, weil GSI mit ihrem Vorgehen in Sachen Preispoltik und Hintergrund Wege einschlägt, die ich für sehr bedenklich halte
- ich möchte anderen Tänzern dahingehend die Augen etwas öffnen, die eben meist nur die Flyer mit den ach so tollen Callern und die kostenlose Callerschule sehen und nicht so recht wissen, was noch so dahinter steckt- freundlicherweise sind hier einige, weniger erfreuliche Tatsachen, die damit in Zusammenhang stehen, benannt worden und vielleicht hat es langfristig einen Einfluß auf die Tänzerzahlen- ich bin mir sicher, sobald das ganze keinen "Gewinn" mehr abwirft, wird es eine GSI einen Teufel interessieren, was der SD in Deutschland macht und eine Veranstaltung in der Artwird es dann nicht mehr geben

So, das mußte raus bevor mir der Kragen platzt bei manchen ewig gestrigen Meinungen hier:twisted:

Liebe Grüße, smily

21. November 2005, 15:59
WOW! hier gehts aber ab!

geht das vielleicht auch einen tick weniger emotional?
nicht das ich astrid nicht recht gebe, aber muss das so impulsiv sein? :-) :-) :-)

im ernst - leute, wir können das auch - ich meine eine callerschool für 4 oder 5 tage machen und unseren leuten unser wissen angepasst an unsere situation (um mit kurts worten zu sprechen) als "dorf-caller" an die neuen dorf-caller weiter zu geben.

das problem hierbei sind allerdings die neuen caller.
1) hat man als caller aus unseren landen wesentlich weniger "reputaion" somit wesentlich weniger zulauf als die amis - auch wenn ich einige caller aus deutschen landen kenne, die wesentlich unbekannter sind als ein tony o. und jerry s., aber viel mehr drauf haben! (darüber sollten mal einige leute nachdenken!!!)
2) gilt das wort eines callers aud D eh nichts, auch wenn er sich seit jahren mit ausbildung beschäftigt, nur weil ein beginner caller es nicht wahr haben will was man ihm/ihr sagt- markus und ich haben da so unsere leidvolle erfahrungen.

dies muss sich erst ändern bevor es anders wird hier in D!

21. November 2005, 16:11
Ich bin ganz lieb ! Immer ! :D

21. November 2005, 16:22
weisssss ich doch :wink: :wink: :wink:

Sexbomblaus
21. November 2005, 17:04
Hi Leute,

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Netz schon gibts wieder vier Seiten zu denen ich was zu sagen hätte.

Also, ich hab den Thread diagonal gelesen und gebe euch prinzipiell recht, dass GSI sehr teuer ist.

Was mich nur wundert ist, dass ihr das auch so seht.

Da schreiben welche, dass man mit dem Gang zu solchen Specials die Verteuerung noch unterstütz usw.

Würden einige von euch mal den Thread "Sting Convention" durchlesen, bitte.

Hoppla, das sind ja alles seit Monaten meine Argumente für die ich anführe und für die ich in dem genannten Special in der Luft zerrissen wurde nur weil ich teuer bei 22 und nicht bei 24 Euro beginnen lasse.
Das ist wahrlich ein Verbrechen. :wink:

Nun aber mal im Ernst:
Ich steige bei der Gemeinnützigkeit noch nicht so durch.
OK, Scientology ist Gemeinnützig, aber das heißt ja nicht dass alles was in Amerika gemeinnützig ist, auch ähnlich Scientology ist.

Die frage ist wie man objektiv bewertet ob GSI jetzt echt gemeinnützig oder nur ein "Steuersparmodell" für Caller ist.

Gruß Kai

21. November 2005, 22:45
Die frage ist wie man objektiv bewertet ob GSI jetzt echt gemeinnützig oder nur ein "Steuersparmodell" für Caller ist.

Gruß Kai

ich denk mal, diese frage erübrigt sich, weil die caller die kohle, die sie hier in D bekommen so oder so in USA nicht angeben werden...
also letztlich "steuersparmodell", weil als ausgaben absetzbar...

bleibt noch der punkt gemeinnützigkeit... tja, wer kennt sich in den amerikanischen gesetzestexten aus? was muss man in USA für diesen status erbringen?
vermutlich, wenn man mal das beispiel mit scientology bei behält, muss man nicht viel erbringen um gemeinützig zu sein. denn mittlerweile dürfte es auch der dümmste der amerikaner wissen, dass gerade die einen weltweiten-zig-milliarden-wirtschafts-konzern führen... also nicht gerade das, was wir hier in D unter gemeinnützig verstehen...

22. November 2005, 08:34
Guten Morgen,

ich bin ausgeschlafen und ganz ruhig :lol:

Ich sehe einen Unterschied zwischen einem "normalen" Special und der GSI. Bei GSI blicke ich - und so wie es aussieht, viele andere hier auch - nicht durch.

Wenn ein Club meint, dass er ein Special über mehrere Tage mit mehreren "Top"-wie-auch-immer-Callern, machen möchte und dafür einen "Top-Eintrittspreis" nehmen muss/möchte, dann ist es das Problem des Clubs, ob die Leute ihm die Türen einrennen oder nicht oder ob hinterher ein finanzielles Fiasko daraus entstanden ist. Aber als Tänzer unterstütze ich mehr oder weniger diesen Club.

GSI ist eine Organisation, über die (zumindest ich) nicht viel weiss. Man hält schon mal die Öhrchen auf und hört dieses und jenes, mal gutes mal schlechtes, mal mit mehr oder weniger Hintergrund und natürlich von Leuten, wo ich mir sicher bin, dass sie den Durchblick haben. Und wen unterstütze ich bei GSI?

Von Tänzern habe ich meistens gehört: Boah das war toll! Und wer´s bezahlen will/kann, soll hingehen, mir ist es egal.

Sobald US-Caller auf dem Programm stehen, rennen (fast) alle hin.
Ich kann nur sagen, dass ich mich schon mehrfach geärgert habe, wenn diese Caller wirklich nur ihr Programm runtergespult haben und das Jahr für Jahr - immer das gleiche, immer die gleichen Gags. Ich hab sie schon am frühen Abend alkoholisiert auf der Bühne stehen sehen. Und an eine Programmvorgabe haben sich auch nicht immer alle gehalten. Und trotzdem werden sie immer wieder gebucht und alle rennen hin, als wäre es das letzte mal, dass man diesen Caller zu hören bekommt.

Wer was ab wann für teuer hält, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass solche Caller Geld kosten und das nicht zu knapp.
Wenn die Paderborner eine Sting-Convention machen mit - ich weiss nicht - 5,6 oder 8 schwedischen, englischen Callern und sich die Sache rechnet, ist es doch deren Sache.
Bei GSI wird mir immer zu oft die "Gemeinnützigkeit" und der "gute Zweck" in den Vordergrund gestellt. Da sind Profis aus USA auf dem Programm, die nicht hierher kommen, nur weil sie eine soziale Ader haben.
Die Eintrittspreise sind hoch aber die Callerschule ist kostenfrei - wieso?
Ist das jetzt einfach nur nett gemeint oder meinen die Organisatoren wir brauchen unbedingt eine kostenfreie Callerschule, weil sonst kaum Leute zu Callerschulen gehen? Oder ist es, damit die besagten Caller an dem WE keine Langeweile bekommen oder weil sie eh gerade da sind. Oder was steckt dahinter?
Wer schon mal auf einer Callerschule war - ob nun nur am WE oder eine ganze Woche - der weiss was das kostet. Ich glaube auch nicht, dass die vorhandenen Callerschulen nicht gut besucht sind. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt und ausgebucht.
Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, was die GSI betrifft. That´s it!

Die meisten Tänzer machen sich wenig Gedanken darüber und viele denken, wo so viele hinrennen und bei dem Callerangebot, da muss es ja gut sein. Na ja...

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, weiss jemand, ob an diesem WE auch normale Special-Dances stattfinden?

Jeder sieht in erster Linie erst mal seine Vorteile - auch die Caller und hinterfragt nicht, ob es da um ganz andere Dinge geht...

22. November 2005, 09:27
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, weiss jemand, ob an diesem WE auch normale Special-Dances stattfinden?

zumindest nichts, was im eaasdc kalender steht - vielleicht sollte jemand mal im sdl kalender nachsehen... :-) :-) :-)

guten morgen erstmal,

ich denke astrid trifft den nagel auf den kopf:!:
ich habe vor einiger zeit schon mal die gsi i-net site besucht, und mich dort umgesehen - gsi ist eine organisation zur förderung des square dance in den usa - eine frage:
WAS um alles in der welt wollen die dann hier??? haben die nicht genug probleme im eigenen land (mal abgesehen von george w. bush)???

22. November 2005, 09:57
WAS um alles in der welt wollen die dann hier??? haben die nicht genug probleme im eigenen land (mal abgesehen von george w. bush)???

Nein Jürgen. Du triffst den Nagel auf den Kopf! Das hatte ich noch vergessen zu schreiben.

klaus däberitz
22. November 2005, 10:26
@all,

ich google gerne.
Die HP von GRANDSQUAREINC habe ich nicht gefunden, aber ein Preisbeispiel aus dem August 2005:

http://www.grandsquareinc.com/events/84QueenCityBall_05.pdf

22. November 2005, 10:35
Hallo Klaus

http://www.grandsquareinc.com/about/home.asp

Ulli Hantke
22. November 2005, 10:40
gibt es auch Gute seiten an GSI????

22. November 2005, 10:43
Hallo Klaus, Schöner Flyer, den du da ausgegraben hast.

Ich vermisse die Namen der deutschen Caller-Elite!
Auf dem Programm steht Plus, Advanced und Rounds, wie war das noch mit der Förderung von MS ?

22. November 2005, 10:45
gibt es auch Gute seiten an GSI????

Ulli, um das herauszufinden, diskutieren wir ja hier !!!

Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix !

Ulli Hantke
22. November 2005, 10:49
:D :D :D :D

klaus däberitz
22. November 2005, 10:59
Hallo Astrid,

ich glaube, die sehn uns halt doch als unterentwickelt an. Aus diesem Grund sind sie bei der Förderung im eigenen Land schon bei PLUS angekommen?!

22. November 2005, 11:31
also je mehr ich mich hier mit dem thema befasse, um so suspekter kommt mir dieser ganze "gemeinnützige verein" vor....
35$ für einen tanz, na das lass ich mir doch auf der zunge zergehen. das ganze noch dazu von einer stiftung, die es sich (angeblich) zum ziel gemacht hat diese tanzart zu erhalten, fördern und nicht zuletzt vielleicht überhaupt vor dem aussterben zu retten...

die härte ist ja, wenn ich das mit dem vergleiche, was ich auf deren hp ganz am anfang lese...

Grand Square, Inc. (GSI) is a non profit organization dedicated to the promotion and preservation of square dancing as an American folk art form.

na ich weiß nicht... bei 35$ / person keinen profit zu erwirtschaften ist nicht so einfach. kein wunder, dass die so viele caller für den tanz brauchen :twisted:

etwas weiter unten steht dann ja auch, wozu man den "gewinn" verwendet...

SNIP...Any profits generated by these events are used for the promotion of square dancing....SNIP
aha... das bedeutet also, dass der gewinn von dachau an die deutschen clubs ausbezahlt wird... oder wie? weil die machen ja die werbung für den SD in D. oder bekommt das geld die eaasdc, weil die ja als dachverband für uns alle die werbung macht?
ich will ja nicht gehässig sein, vermuten muss ich allerdings, dass weder, noch der fall sein wird...

klaus däberitz
22. November 2005, 14:16
@all,

in diesem Zusammenhang (GSI) ist noch jemand mit dieser Mission angetreten, das "Square Dancing Tody" - Magazin.

Immerhin hat es sich bis zur Mai-Ausgabe 2004 vorgearbeitet.

http://www.squaredancingtoday.com/about/mission.asp

Schaut Euch dort mal die 4 Punkte an und vergleicht sie mit der Mission GSI.

Wir sollten diese Punkte in unsere Satzungen aufnehmen, dann sind wir - neben der Pflege des MASD - auch noch missionarisch tätig.

22. November 2005, 14:22
@all,

in diesem Zusammenhang (GSI) ist noch jemand mit dieser Mission angetreten, das "Square Dancing Tody" - Magazin....

die sind nicht AUCH angetreten... die gehören zu GSI...

lies mal...

What is GSI doing to help Square Dancing?
Currently GSI is focusing its efforts on educational seminars, informative brochures, public service announcements, and the publication of a new square dance magazine - Square Dancing Today.

aber als gemeinnützige organisation muss man ja sicher so etwas haben, wie sonst sollte man den sd-lern auch seine botschaft der "rettung des sd" näher bringen können :twisted:

Ulli Hantke
22. November 2005, 14:24
und dass soll sachlich sein?????

Der einzig sachliche ist wirklich jrw! und smily

22. November 2005, 14:29

das ist absolut sachlich... oder siehst du darin in irgend einer weise einen persönlichen angriff auf irgend jemanden?
hier geht es darum, was GSI nun wirklich ist. wenn du dir die seiten von denen durchliest, dann wirst auch du schnell merken, dass sie (wenn auch natürlich nicht wörtlich) sich selbst als den neuen messias in sachen sd hinstellen...

22. November 2005, 14:29

Ulli,

gut, daß Du Dich aus der Liste der sachlichen herausgenommen hast. Äußere Dich doch bitte zum Thema und nicht zu den Personen und Beiträgen.
Danke.

Gruß,

Florian

klaus däberitz
22. November 2005, 14:39
Hallo Kurt,
Du hast das schnell gefunden. Ich hab noch einen Ableger gefunden.

Hier alle (vorläufig) Drei.

GSI Grand Square Inc.
1100 East Morehead Street, Suite 100, Charlotte, NC, 28204

Square Dancing Today Magazine
1100 East Morehead Street, Suite 100, Charlotte, NC, 28204

GSI
Dancers for Hurricane Katrina Fund
1100 East Morehead Street, Suite 100
Charlotte, NC 28204

Bei dieser Organisation hat Royal Records (Toni und Jerry) $ 250.00 gespendet!!!

22. November 2005, 14:48
klaus, hast da ne null vergessen oder sind das wirklich grad mal 250 dollar?

klaus däberitz
22. November 2005, 14:50
...seh ich denn schlecht?

http://www.squaredancers4katrina.org/DonationsSupporters/ChallengeRecordProducers/tabid/95/Default.aspx

22. November 2005, 14:54
Also ich finde das auch nicht unsachlich und die Links, die hier aufgeführt sind, entsprechen den Tatsachen und für jedermann im Netz zu finden und nachzulesen.
Wenn sich dann jemand Gedanken darüber macht - wenn auch etwas bissig - finde ich, das ist jedermanns Recht.

Würde sich mal jemand von den "Eingeweihten" oder GSI dazu äussern, könnte vielleicht so manches Missverständnis aus der Welt geräumt werden.

klaus däberitz
22. November 2005, 14:58
Hallo Astrid,

ich warte jeden Augenblick darauf, dass aus München die Aufforderung kommt, den Thread nun zu beenden.

22. November 2005, 15:26
also ich weiß wirklich nicht so recht was ich dazu sagen soll...
sollten meine informationen nicht total verlogen sein (und angesichts mancher informanten geh ich davon aus, dass mir nur die wahrheit berichtet wurde), dann haben T.O. und J.S. im namen von royal records damals in den "aufbau" des sd in tschechien schon wesentlich mehr investiert...
aber was soll's, da (also bei squaredancers4katrina) geht es ja auch "nur" um ein paar landsleute.
manches in diesem leben muss man einfach nicht verstehen...

22. November 2005, 16:02
***räusper***

also ich weiss ja nicht - aber was hat das alles bitte mit dem thema zu tun?

können wir nun endlich bitte wieder auf ein normales level kommen?

und klaus, auch wenn ich weder mod noch admin bin - eines musst du dir von mir sagen lassen:

ich warte jeden Augenblick darauf, dass aus München die Aufforderung kommt, den Thread nun zu beenden.

hör endlich auf spitzen auszuteilen - du brauchst dich wirklich nicht wundern, wenn du ständig stichelst und meckerst, dass du mal eine aufs m..l bekommst - wie in bergheim geschehen :shock:
hinterher ist dein gejammer dann gross - jetzt ist endlich schluss! ich und warscheinlich kein anderer hier kann das gehetze und gestichle mehr ertragen :!:
franz hat seinen job gemacht - fertig - warum also sollte er (oder sonst wer aus münchen) irgendwem die anweisung geben (oder geben können), diese thema zu schliessen?
WENN dieses thema geschlossen wird, dann nur deshalb, weil die user die sich in diesem thema schriftlich äussern bockmist erzählen - und da bist du an erster stelle!

können wir nun bitte endlich wieder zum thema kommen?

22. November 2005, 16:14
nun ich kann mich jürgens worten nur anschließen, und hoffen das es nun wirklich auch alle verstanden haben. Solange alles sachlich und fair bleibt, besteht weder für einen Admin noch für einen Mod die Notwendigkeit etwas zu tun.

klaus däberitz
22. November 2005, 16:26
Hallo Jürgen,

hab ich Franz gesagt? Nein - und an ihn habe ich auch nicht im entferntesten gedacht!!
Aber gut, wenn Du Sittenwächter spielen willst: was bitte ist Bockmist, was ich recherchiert habe? Und hat das nicht alles mit dem Thema GSI zu tun?!

Nun sag halt was zum Thema.

22. November 2005, 16:46
***räusper***

also ich weiss ja nicht - aber was hat das alles bitte mit dem thema zu tun?

können wir nun endlich bitte wieder auf ein normales level kommen?

also auch wenn es natürlich in erster linie um die veranstaltung an und für sich geht...
ich denke, wenn wir uns schon darüber unterhalten, wozu oder für wen wir hier in D etwas wie GSI benötigen bzw. haben, dann sollten wir auch deren umfeld etwas näher beleuchten. von dem her halte ich die beiträge für sehr wohl zum thema gehörend. man darf ja nicht vergessen, dass die caller, die diese schulungen besuchen, wenn auch nicht mit worten, letztlich aber doch unterbewußt zu symphatisanten dieser organisation gemacht werden. schließlich bekommen sie ja etwas "umsonst" (im doppelten sinn für manche vielleicht sogar *ggg*)

ich finde es nicht unbedingt so toll, wenn man dann letztlich lauter "anhänger" von GSI in D hat, und diejenigen die da nicht mitspielen aus dem wettbewerb verschwinden müssen. man sollte also schon alleine, weil man weiß was eben z.b. eine gemeinnützige organisation wie Scientology in D angerichtet hat, ein wachsames auge auf solche aktivitäten haben. sonst geht es uns womöglich auch so, dass wir hinterher erst schlauer sind... :roll:

sorry, ist nur meine meinung...

22. Dezember 2005, 14:59
Nun da in dem letzen Update (oder wie soll ich es nennen) des Forums dieses Thema traurigerweise schon sehr eskalierte möchte ich dem Vorbeugen und werde dieses Thema solange schließen, bis sich die Moderatoren und Admins über dieses Thema eingehend austauschen konnten, oder bis ihr konkrete Beweise für gemachte Vorwürfe habt.