PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jamboree in Herrenberg - oder wie macht man versteckte Preiserhöhungen

Stefan Burger
27. 08. 11, 13:14
Ich muss einfach mal etwas loswerden!

Heute kam der EAA Newsletter mit dem Hinweis, dass sich das Programm geändert hat, betroffen sei wegen den Meetings das Cloggingprogramm.

Da man auch das Rounddanceprogramm umgeworfen hat und nun die Cuer zu einer ganz anderen Zeit eingeplant sind, wird mal verschwiegen, gut ist auch nicht so schlimm, aber das sich auch der Eintrittspreis erhöht hat erfährt man z.B. nicht - oder??? In der Version 1..5 wird der Eintritt mit 15 Euro angegeben, genauso wie im Bulletin, aber auf der HP der EAA steht noch der Flyer mit 14 Euro Eintritt! Immerhin ist es eine Preiserhöhung von 7%!

Ich kenne jetzt die Richtlinien nicht so genau, aber wird den der Eintrittspreis nicht vorher mit der EAA abgesprochen? Ist dann eine nachträgliche Erhöhung überhaupt legitim?
Beim Einreichen ist doch eine Kalkulation gewünscht! Hat man da einfach etwas vergessen? Oder konnte der, der diese Kalkulation vorgelegt hat einfach nicht rechnen?

Das Schlimme aber finde ich, dass man darauf nicht aufmerksam gemacht wird! Nur wenn man den ganzen Flyer liest und nicht nur das Programm fällt es auf!

Stefan

Rounddancer
27. 08. 11, 22:33
Oha, dann ist das entweder ein Tippfehler,- oder da will jemand ein paar hundert Euro mehr in die Kasse schaufeln. Das ohne Begründung, so häligen, das ist eigentlich bisher in unserem Hobby, so verlogen auch manche(s) darin ist, bisher nicht üblich. Oder brauchen die den Euro mehr, um ihn den Japanern, oder für die Dekontaminierung von Wuffi und Claudia, die ja offenbar trotz unserer Warnungen in Japan waren, zu spenden?

Drum tendiere ich zum Tippfehler.
Daß das Programm auch im RD-Part ohne Notiz verschoben wurde, ich denke, das hängt an (meinem SD-Class-Kameraden)Kai, der ja das Ganze (=FRU in Herrenberg) initierte,- und leider (noch immer) kein Round Tänzer ist.

Nun, wir werden es erfahren. Hoffe ich.

Aber Stefan: Dir vielen Dank, daß Du es gemeldet hast.

Thomas R.
27. 08. 11, 22:37
Hey,
nicht nur das RD-Programm, sondern das ganze Programm wurde umgeworfen. Und es wurde hauptsächlich im SD-Bereich etwas zusammengestrichen, da wir jetzt nicht auf die schnelle noch ne Halle, die für 250 Leute ausgelegt ist für das nun doch wieder so ausufernde Meeting zu bekommen.
Einzige Möglichkeit war eben eine Programmänderung.

Zu deinem anderen mit dem Preis habe ich folgendes Zitat aus der Facebook-Veranstaltung "Fall Round Up" (Carina Hoffmann geb Dithmer, http://www.facebook.com/event.php?eid=171808386173806):
"An alle Leser des Bulletins: In unserem Flyerblatt hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Eintrittspreis liegt weiterhin bei 14,00 Euro und nicht bei 15,00 Euro. Sorry für die Verwirrung. Wir freuen uns auf euren Besuch."

smily
27. 08. 11, 23:05
@Thomas

ich hoffe, Du meinst das im positiven Sinn

für das nun doch wieder so ausufernde Meeting

Die Vertreter der Clubs arbeiten in solchen Meetings auch für Deine Clubs! Und wem das zu lang dauert, kann sich gern bei den bekannten Herrschaften bedanken, die sich anscheinend in der Vergangenheit nur für das Tragen des EAA- Badges haben wählen lassen, anstatt ihre Arbeit zu tun.

Im Übrigen ist es einfach etwas blauäugig nach den Erfahrungend der letzten Monate so einen engen Rahmen für ein Meeting zu stecken ;-)

Rounddancer
27. 08. 11, 23:10
Ok, danke Thomas, dann ist das ein Tippfehler gewesen. Gut.
Bin ja mal gespannt, wie gut das Meeting diesmal laufen wird,- schade, daß es nochmals so viel Zeit fressen wir, aber da ja Satzungsänderungen nötig sind, und diese nur beim Alm-Abtrieb gemacht werden können, muß es leider sein. In der Hoffnung, daß Wuffi und Claudia nicht strahlenkrank aus Japan zurückkommen ...

Stefan Burger
27. 08. 11, 23:46
Danke Thomas für den Hinweis.

-jrw-
30. 08. 11, 14:50
... beim Alm-Abtrieb ...

heinz!

ein round up (http://www.cowboyshowcase.com/huntphotos.htm) hat nichts aber auch gar nichts mit einem alm-abtrieb zu tun!
hör bitte endlich auf solch falsche vergleiche zu ziehen!

Rounddancer
30. 08. 11, 15:57
Doch, so heißt der Alm-Abtrieb in den USA.
Punktum.

-jrw-
30. 08. 11, 16:22
zeig mir doch mal eine US amerikanische alm!

Rosemarie
30. 08. 11, 16:25
Es wäre mir neu, wenn ein Alm-Abtrieb in USA Fall Round Up heissen sollte. Jedenfalls empfinde ich den Vergleich "utterly disgusting".

-jrw-
30. 08. 11, 16:36
100 punkte rose!

Michael-St
30. 08. 11, 17:29
@Beisammen,
bitte wieder zurück kehren zum Thema
das Wort "Round Up" hat weder was mit "Alm-Abtrieb" noch etwas mit dem "Herbst-Auftrieb" zu tun
Richtiger heißt es "Cowboy Round Up" und hat damit zu tun, dass die Cowboys im Herbst die Rindviecher von der Prärie an eine Sammelstelle zum Zählen und ggf. Verkauf zusammen trieben. Nach dieser Arbeit (mehrere Zage) wurde der Lohn cash ausbezahlt und entsprechend unters Volk (Saloon, Frauen, Einkauf) gebracht.
Heute wird in den ländlichen Gegenden der USA vorwiegend das als "Herbstmesse" (Round Up) genutzt mit dem Verkauf von Gartenfrüchten und Kleidung oder als Treffen der Nachbarn, die doch einige Tagesreisen zurück legen, teilweise auch als Hochzeitsbörse ;-) oder um mal einfach wieder etwas Anderes zu erleben und beispielsweise zu Tanzen

Markus Gensberger
31. 08. 11, 12:40
Hallo Katja,

Die Vertreter der Clubs arbeiten in solchen Meetings auch für Deine Clubs! Und wem das zu lang dauert, kann sich gern bei den bekannten Herrschaften bedanken, die sich anscheinend in der Vergangenheit nur für das Tragen des EAA- Badges haben wählen lassen, anstatt ihre Arbeit zu tun.

Ich will das Engagement das die Vertreter der Clubs bei diesen Meetings an den Tag legen nicht mindern, doch sehe ich es auch aus Sicht der Veranstalter:

Ich muss eine gesamte Halle blocken für einen Zeitraum X (denn sorry wenn ich widerspreche, lt. neuen Guidelines ist für ein Meeting der EAA eben nur 9:30 bis 12 Uhr vorgesehen!) und dann auch noch bibbern dass es mit der Zeit langt. Und warum das ganze? Weil man bis zur letzten Erbse hin die Korrinthen zählen und halbieren muss...

Beispiel Dachau, nächstes Jahr. Ich habe für das EAA Meeting 4 Stunden vorgesehen, und wir machen uns jetzt auf die Socken einen neuen Raum für "euch" zu bekommen damit EAA weiterhin meeten kann bis zum Ultimo. Wer bezahlt das????

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich überlege den Antrag stellen zu lassen auf dem Jamborees gar kein EAASDC Meeting mehr durchführen zu lassen sondern dass die EAASDC sich wie für die Ausserordentlichen Meetings ein eigenes Wochenende suchen soll wo sie meeten können bis zum umfallen. Denn auch wenn das nun böse klingt und ich habe anfangs gesagt ich bewundere das Engagement das ihr an den Tag legt, doch bezahlen tun dieses Treffen mit ewigem Hick Hack alle Tänzer die auf die Jamboree gehen.

Und wenn ich dann sehe wie man im Vorfeld von einem EAASDC Presidenten (in dem Falle der alte Herr S aus B) transaliert wird das das Programm ja buchstabengetreu nach den neuen Guidelines gemacht werden soll man dieses mit viel Zeit und Arbeitsaufwand (man braucht ja auch die Leader dafür) dann realisiert - dann kommt die iNfo wir müssen länger meeten, mach doch mal ein Schmaleres Programm dann geht mir das Klappmesser in der Hosentasche auf, und ja ich bin dann auch sauer gewesen, denn ganz ehrlich das was auf dem Meeting teilweise abgeht ist Kindergartenka..... (um mal verbal böse zu sein) und hat mit einem MV nicht mehr zu tun. Ob nun alte Goldbadge Träger oder neue Leute usw.... und dafür muss ich dann Contra, Clogging, RD oder SD zusammenstreichen. Denn danach wird ja von Seiten EAA nicht mehr gefragt, da kommt die Ansage wir brauchen den Raum bis.... ob da noch was hinten dran hängt ist den Damen und Herren Clubvertretern dann wurscht.

Ich bin auch der MEinung das viele die da drinne hocken das nicht zum Wohle der EAA tun, sondern um sich und ihr eigenes EGO zu profilieren und präsentieren. (Wer das z.b. so alles ist konnte man ja auf dem ltzten Meeting in HH erkennen). Und darauf habe ich allmählich keine Böcke mehr.

Mein Wunsch wäre - bleibt doch endlich mal alle sachlich bei EAA dann reichen euch locker 3 Stunden Meeting um alle relevanten Themen zu bearbeiten! Nehmt solche idiotischen Anträge wie der zum Thema RD auf Jamborees, oder Datensicherheitsbedenken bei Links doch einfach im Vorfeld schon mal unter die Lupe und schmettert die dann ab, wegen Blödsinnigkeit, dann hättet ihr wirklich mehr Zeit.

-jrw-
31. 08. 11, 12:50
sorry markus dass ich dir hier widersprechen muss.

zum einen ist ein jamboree/FRU in erster line für das meeting der dachverbände vorgesehen.
das tanzen ist und war schon immer nur beiwerk. aber das nur am rande.

wir sind zzt ein einer zeit des umbruchs und des weichen stellens für die zukunft unseres hobbys. wer sich da mit einbringt dem gehört der höchste respekt. ich bin der erste in der reihe derer die dir die hand schütteln, wenn wir die 4 stunden die du für dachau 2012 vorgesehen hast überziehen und du es fertig bringst, dass das meeting doch weiter gehen kann.

innerhalb des verbandes müssen wichtige dinge wie elektr. abstimmordnung, neue satzung, danach neue GO, neue sub-coms etc. geregelt werden und zwar nach den buchstaben des BGB und der alten und vielleicht bald neuen satzung.

im kommenden jahr wird sich in bezug auf GEMA vieles ändern - nicht nur bei der EAASDC sondern auch bei ECTA und beide verbände werden durch längere und nervenaufreibende meetings durch müssen - und zwar damit es für uns alle in unserem hobby weiter geht.
daran werden auch gesetzte programme von verein X nichts ändern.

misscorpio
31. 08. 11, 12:50
Mein Wunsch wäre - bleibt doch endlich mal alle sachlich bei EAA dann reichen euch locker 3 Stunden Meeting um alle relevanten Themen zu bearbeiten!

...ich hatte ja auch ein ganz klein wenig die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen im Vorfeld der bislang längsten MV der EAA Geschichte. Du hast schon recht - einiges von den Problemen war "hausgemacht" - aber nicht vom jetzigen Board!
Was die "Linsenspalterei" angeht - nun - das ist ganz einfach aus der Tatsach heraus entstanden, dass es eine Zeit des "großen Misstrauens" gab und man sich einfach nach allen nur möglichen Seiten absichern wollte. Ich denke das ist Vergangenheit.
Und - lass das jetzige Board doch mal alle "Altlasten" abarbeiten (was eben auch nicht "von jetzt auf gleich geht") - dann bin ich zuversichtlich, dass die Meetings wieder kürzer werden (können).

Im Übrigen gebe ich Jürgens Ausführungen im post vor mir recht - er war mal wieder schneller ;-).....

Markus Gensberger
31. 08. 11, 13:01
sorry markus dass ich die hier widersprechen muss.

zum einen ist ein jamboree/FRU in ersterline für das meeting der dachverbände vorgesehen.

wir sind zzt ein einer zeit des umbruchs und des weichen stellens für die zukunft unseres hobbys. wer sich da mit einbringt dem gehört der höchste respekt. ich bin der erste in der reihe derer die dir die hand schütteln, wenn wir die 4 stunden die du für dachau 2012 vorgesehen hast überziehen und du es fertig bringst, dass das meeting doch weiter gehen kann.

innerhalb des verbandes müssen wichtige dinge wie elektr. abstimmordnung, neue satzung, danach neue GO, neue sub-coms etc. geregelt werden und zwar nach den buchstaben des BGB und der alten und vielleicht bald neuen satzung.

im kommenden jahr wird sich in bezug auf GEMA vieles ändern - nicht nur bei der EAASDC sondern auch bei ECTA und beide verbände werden durch längere und nervenaufreibende meetings durch müssen - und zwar damit es für uns alle in unserem hobby weiter geht.
daran werden auch gesetzte programme von verein X nichts ändern.

Jürgen,

ich sehe ein, dass man wichtige Dinge auch regeln muss, und da hat EAA im Moment große Brocken vor sich. Doch was sich mir entzieht ist eben warum ihr euch dann auch noch mit Anträgen wie von Mimi oder Herrn S. aus B. beschäftigen müsst? Das sind zwei Dinger die wieder ewig diskutiert werden und man am Ende eine Menge Zeit verballert hat für nix und wieder nix.

Gut hilft mir für Dachau nun nicht weiter, aber für die Zukunft, sollte wirklich ein Passus her der solche ANträge einfach im Schnellverfahren abhandelt oder gleich abbügelt.

Das Tanzen auf der Jamboree mag für diejenigen die den Dachverbänden ihre Zeit schenken beiwerk sein, und gewiss war das mal auch so aber das GEfühl heute bei den Tänzern ist genau ein anderes, diese sehen eine Jamboree als Tanzevent an, wo man alle seine Vorlieben an einem Wochende ausleben kann, und wo das Meeting ein Beiwerk ist. Und ihr habt es ja
in Darmstadt selbst erlebt wie die Tänzer reagieren wenn man ihnen dieses Tanzen verwehrt.
AUch wird an anderer Stelle ja immer diskutiert was bekomme ich für mein Geld xxx? Dies soll der TÄnzer der auf eine Jamboree fährt nun nicht tun? HM, komische Logik.

Ich frage mal so in die Runde, ganz sachlich ohne Provokation:

Wäre es für EAASDC nicht besser, produktiver man würde ein Meeting Wochenende (ähnlich der ECTA CON) einführen wo man z.b. den Freitag für Seminare nutzt, Samstag den ganzen Tag sein Meeting macht und dann am Sonntag die Ergebnisse dieses Meetings in einzelnen Workforces nochmal angeht und beginnt umzusetzen?

Das dies gehen würde habt ihr ja schon bewiesen mit den aoMVs. (wofür ich auch dankbar bin dass es Member gibt die da hinfahren).

-jrw-
31. 08. 11, 13:20
Jürgen,

ich sehe ein, dass man wichtige Dinge auch regeln muss, und da hat EAA im Moment große Brocken vor sich. Doch was sich mir entzieht ist eben warum ihr euch dann auch noch mit Anträgen wie von Mimi oder Herrn S. aus B. beschäftigen müsst? Das sind zwei Dinger die wieder ewig diskutiert werden und man am Ende eine Menge Zeit verballert hat für nix und wieder nix.

Gut hilft mir für Dachau nun nicht weiter, aber für die Zukunft, sollte wirklich ein Passus her der solche ANträge einfach im Schnellverfahren abhandelt oder gleich abbügelt.

markus, schon vom grundsatz her muss der president der EAASDC jeden antrag und sei er noch so wiedersinnig annehmen. darunterfällt auch der antrag mimis und des herren aus B. denn mal ehrlich, wo zieht man die grenze? wer will entscheiden welcher antrag die MV erreicht und welcher in der rundablage 13 unten links landet? was wäre wenn ausgerechnet DEIN antrag den du vielleicht für super wichtig hältst nicht zur abstimmung kommt, weil XYZ entscheiden dass dein antrag bloses geschwafle ist? wer will denn diese grenze ziehen markus?

Das Tanzen auf der Jamboree mag für diejenigen die den Dachverbänden ihre Zeit schenken beiwerk sein, und gewiss war das mal auch so aber das GEfühl heute bei den Tänzern ist genau ein anderes, diese sehen eine Jamboree als Tanzevent an, wo man alle seine Vorlieben an einem Wochende ausleben kann, und wo das Meeting ein Beiwerk ist. Und ihr habt es ja
in Darmstadt selbst erlebt wie die Tänzer reagieren wenn man ihnen dieses Tanzen verwehrt.
AUch wird an anderer Stelle ja immer diskutiert was bekomme ich für mein Geld xxx? Dies soll der TÄnzer der auf eine Jamboree fährt nun nicht tun? HM, komische Logik.

das hat nix mit komischer logik zu tun, sondern eher damit, dass du äpfel mit birnen vergleichst. ich denke nicht, dass die problematik ECTAs was das bezahlen von conventions betrifft mit einer jamboree gleich gesetzt werden kann.
somit ist es schon so, dass man - kosten senkend - auf einer jamb/FRU die sitzungen beider dachverbände ansetzt und diese eben durchzieht - egal wie lange sie dauern mögen.

Ich frage mal so in die Runde, ganz sachlich ohne Provokation:

Wäre es für EAASDC nicht besser, produktiver man würde ein Meeting Wochenende (ähnlich der ECTA CON) einführen wo man z.b. den Freitag für Seminare nutzt, Samstag den ganzen Tag sein Meeting macht und dann am Sonntag die Ergebnisse dieses Meetings in einzelnen Workforces nochmal angeht und beginnt umzusetzen?

Das dies gehen würde habt ihr ja schon bewiesen mit den aoMVs. (wofür ich auch dankbar bin dass es Member gibt die da hinfahren).

jepp. doch mal ehrlich, wer will das denn bezahlen? du sprichst davon, dass durch das EAASDC meeting (dessen länge) jamborees nicht mehr bezahlbar werden, weil ein extra raum angemietet werden muss etc. etc. - aber zu einem extra weekend willst du gleich der kompletten mitgliedschaft der EAASDC die kosten zumuten - hinkt da nicht was?

ich finde den vorschlag zwar gut, denke aber dass er in bezug auf die EAASDC nicht umsetzbar ist.

wir sind an einem punkt, an dem wir die elektr. abstimmordnung fast in trockenen tüchern haben. wenn diese jetzt in herrenberg durchgeht, können wir einen guten teil der EAASDC arbeit per PC von zuhause aus abstimmen - dann werden auch die meetings wieder kürzer.
bis dahin aber markus, werden wir da durch müssen.

Na sowas
31. 08. 11, 19:23
markus, schon vom grundsatz her muss der president der EAASDC jeden antrag und sei er noch so wiedersinnig annehmen. darunterfällt auch der antrag mimis und des herren aus B. denn mal ehrlich, wo zieht man die grenze? wer will entscheiden welcher antrag die MV erreicht und welcher in der rundablage 13 unten links landet? was wäre wenn ausgerechnet DEIN antrag den du vielleicht für super wichtig hältst nicht zur abstimmung kommt, weil XYZ entscheiden dass dein antrag bloses geschwafle ist? wer will denn diese grenze ziehen markus?

Aber man könnte eine schriftliche Erklärung dazu vorbereiten, die dann mit dem "Programm" am Tag der Sitzung verteilt wird, so dass die MV nur noch diesen Schriftsätzen dazu zustimmen muss... Damit könnte man auch Zeit sparen. Gerade bei den Links sollte das möglich sein.

wir sind an einem punkt, an dem wir die elektr. abstimmordnung fast in trockenen tüchern haben. wenn diese jetzt in herrenberg durchgeht, können wir einen guten teil der EAASDC arbeit per PC von zuhause aus abstimmen - dann werden auch die meetings wieder kürzer.
bis dahin aber markus, werden wir da durch müssen.

Das klingt doch gut. Damit wären wir wirklich ein gutes Stück weiter. Da macht doch eine Mammutsitzung, die die letzte sein könnte, wirklich Sinn.

-jrw-
31. 08. 11, 20:26
Aber man könnte eine schriftliche Erklärung dazu vorbereiten, die dann mit dem "Programm" am Tag der Sitzung verteilt wird, so dass die MV nur noch diesen Schriftsätzen dazu zustimmen muss... Damit könnte man auch Zeit sparen. Gerade bei den Links sollte das möglich sein.

sabine: spezifiziere das bitte.

Das klingt doch gut. Damit wären wir wirklich ein gutes Stück weiter. Da macht doch eine Mammutsitzung, die die letzte sein könnte, wirklich Sinn.

mit einer sitzung wirds leider nicht getan sein, aber bis 2013 sollte alles gegessen sein. wenns gut läuft schon bis zum FRU 2012. leider gehts nicht früher. es sind fristen etc. einzuhalten. wir wollen ja nicht die selben fehler machen, die trotz aller warnungen im interims board "passiert" sind. denn sonst gehts wieder von vorne los und ich glaube und hoffe dass das keiner will.

Stefan Burger
31. 08. 11, 21:09
tja, ich verstehe Markus, sehe aber auch die Punkte, die Jürgen aufführt.

Anträge, die nicht dem Grundsatz der EAA-Satzung / Vereinsrecht ... entsprechen sollten überhaupt nicht ins Programm aufgenommen werden. Dazu zähle ich Mimis Antrag. Beim anderen Antrag ist es etwas schwerer, da er vielleicht nur falsch / unverständlich formuliert wurde. Ansonsten muss natürlich jeder Antrag, der eingereicht wird, auch bei der MV bearbeitet werden.

Ich sehe auch die Notwendigkeit der MV und sehe auch, dass diese (mal wieder) länger gehen wird, ABER was ich auch bei uns hier mitbekomme, ist, das das Interesse an der MV, mit deren Länge, fällt. Das ist eine Entwicklung, die ich sehr schade finde, aber auch nachvollziehen kann! Ich denke, da muss man einen richtigen / goldenen Mittelweg finden. Vielleicht sollte man eben in einer zusätzlichen aoMV die elektronische Abstimmung auf den Weg bringen, so dass man eben die anderen Punkte dann relativ schnell bearbeiten kann.
Die Idee eines seperaten Meetings ist generell zu kostspielig, einmal zusätzlich, eben für den Weg dieser elektroischen Abstimmung, sinnvoll. Wenn ich höre, wie zufrieden die Mitglieder bei der letzten aoMV waren und vieviel sie auf den Weg gebracht haben ... wie gesagt, vielleicht eben noch eine zusätzliche und dann hätte man den Sack zumachen können.

Stefan Burger
31. 08. 11, 21:11
zum einen ist ein jamboree/FRU in erster line für das meeting der dachverbände vorgesehen.
Jürgen, das hat sich aber in den letzten 20 Jahren gefühlt geändert. Mach mal eine Umfrage: "Warum gibt es eine Jamboree" a) Meeting der Dachverbände b) gemeinsames Tanzen der Clubs c) Endlich sich mal wieder sehen.
Was denkst Du, was die Befragten sagen.

-jrw-
31. 08. 11, 22:44
stefan,

mir ist klar das b & c die antworten sein werden - dies aber aus reiner unkenntnis heraus.
es fängt doch schon im kleinen an - da wird irgendwer zum presidenten gewählt, der dann irgend einen käse verzapft nur weil er/sie es nicht besser weiß.

ich erinnere mich an die endosen diskussionen hier im sd4f um die kleiderordnung. und ich erinnere mich an die traditionalisten in dieser diskussion.
ich ernnere mich auch an die traditionalisten die z.b. die blockwahl "aus tradition" durchsetzen wollen.
ich frage mich ernsthaft, wo denn die traditionalisten sind, wenns um solche fragen (s.o.) und deren aufklärung geht...

Na sowas
01. 09. 11, 06:47
http://www.squaredance4fun.de/images/misc/USAL/quote_icon.png Zitat von Na sowas http://www.squaredance4fun.de/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.squaredance4fun.de/showthread.php?p=41485#post41485)

JRW:

sabine: spezifiziere das bitte.

Mein Gedanke, der dahinter steht ist, dass er sich doch eigentlich eine rechtliche Antwort wünscht, die er sich nicht selbst geben wollte oder evtl. auch konnte.

also führt man schriftlich das Rechtliche zu Links aus, insbesondere die Bedeutung von Disclaimern.

Dann folgt die Erklärung, des EAASDC eV, wrum und wieso Links wichtig sind, z.B. Verlinkung auf die Programmseite des ausführenden Clubs eines Specials / Jamboree, um zusätzliche Arbeit zu sparen, weil nicht ständig aktualisierungen eingefügt werden müssen und natürlich der Hinweis, dass jeder Club für seine Homepage und deren Sicherheit selbst verantwortlich ist (und diese nicht an die EAASDC abschieben kann).

Ob das jetzt nach der derzeitigen Satzung so möglich ist, weiß ich nicht, aber durch die Abstimmung sollte das evtl. umgangen werden können, im Gegenteil durch den Text können sich alle vorher eine eigene Meinung bilden, so dass man sich evtl. größere Diskussionen ersparen kann. Schließlich muss man so nur ja oder nein sagen, hat aber trotzdem die gewünschte Erklärung... und noch wichtiger: man zeigt offen, wie man damit umgeht und hat seine Meinung begründet.

Stefan Burger
01. 09. 11, 07:26
Hallo Sabine,

das mit den Links beziehst du auf den Antrag aus Berlin?

Das Problem an dem Antrag ist, das aus dem Antragstext nicht hervorgeht, was der Antragstelle meint. Du gehst davon aus, dass es sich auf die externen Links von der EAASDC Homepage bezieht, er spricht aber von der "Cloud" und deren Nutzung. Da geht es ja nicht um einfache Verweise von der EAA Homepage zu anderen Clubs / Events (das sollte schon und ist auch per Disclaimer geregelt), sondern von dem Datentransfer des Boardes. Denke ich mal, den das ist vereinfacht eine Möglichkeit der Cloud. Aber das ist meine Meinung und nur eine Vermutung, ob der Antragsteller das wirklich so meinte, kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit gewesen, dass man (das Board) im Vorfeld mit dem Antragsteller seinen Antrag nochmals durchgeht, bezüglich Formulierung oder so...

Stefan

-jrw-
01. 09. 11, 08:31
hallo sabine,

ich gehe, wie stefan auch, davon aus, dass du den antrag des herren aus berlin meinst:

Die MV möge den Vorstand beauftragen, alle Links der EAASD-Homepage (auch des neuen Seitenentwurfes) auf die unbemerkte Nutzung von Rechnern der Mitglieder durch Cloudcomputing von weitergehende Links zu überprüfen.

zugegeben, der antrag ist so wirr, dass man diesen wirklich von beginn an erstmal aussen vor lassen hätte sollen - denn ich denke in der mitgliedschaft der EAASDC gibts offensichtlich keinen (vermutlich auch der antragsteller selbst nicht) der weiß, was der antragsteller eigentlich will. somit ist der antrag für mich schon mal ein no-go.

seis drum, ich lese da z.b. heraus, dass der antragsteller zugriff auf meinen computer haben will (im weitsten sinne). Denn wenn ich dinge lese wie "Nutzung von Rechnern der Mitglieder" dann denke ich zuallererst an überprüfung, an bevormundung und vorallem an diktatur. und ehrlich gesagt, wenn speziell uns deutsche unsere geschichte nicht vor sowas warnt, dann weiß ich auch nicht mehr...

ich persönlich würde mich freuen, wenn der satzungsänderungsantrag #4 von der MV mit der erforderlichen mehrheit (mind. 2/3) angenommen würde, das würde uns vieles erleichtern.

Michael-St
01. 09. 11, 10:49
@Beisammen
nur noch MVs zu veranstalten, an denen keine Diskussionen oder Lösungen gemeinsam geführt werden ist nicht in Ordnung.
"Kopfnicker" brauchen wir keine. Nicht gestern und und auch nicht morgen.
Egos, die sich gerne selber hören, findet man nicht nur in EAASDC.
"sinnige" oder "unsinnige" Anträge, wo und wer will hier eine Linie ziehen (mal den Antrag von Streichungen der Tanzprogramme nicht so beachtend)?
Das Anträge verständlicher werden liegt am Antragsteller selber. ich habe mich als Vorstand auch nicht gescheut, einen Antrag an das Mitglied zurück zu geben, an dem er mir erklären soll, was genau dieser aussagt.
Die Überlegung MVs der EAASDC auf ein gesondertes Wochenende zu legen wird immer und immer wieder gebracht. Keiner hat aber jemals daran gedacht, welcher Aufwand dahinter steckt. Nicht nur Finanziell für den Verband und für jeden einzelnen Teilnehmer, sondern auch wie das Verfahren sein sollte (gesperrtes Wochenende für alle übrigen Veranstaltungen wie ein Jamboree).
den Weg der elektronischen (schriftlichen) Abstimmung finde ich gut und auch eine Entlastung des EAASDC-Boards.
Vielleicht könnte man auch einen finanziellen Anreiz schaffen für die MVs: Es wird ein eigener Tagungsraum für die MV angemietet, die MV-Teilnehmer bekommen Kost und Logis sowie den Eintritt zur Jamboree frei. Die Umlage der Kosten wird auf die umgelegt, die sowieso "nur zum Tanzen" kommen wollen.

-jrw-
01. 09. 11, 11:10
Vielleicht könnte man auch einen finanziellen Anreiz schaffen für die MVs: Es wird ein eigener Tagungsraum für die MV angemietet, die MV-Teilnehmer bekommen Kost und Logis sowie den Eintritt zur Jamboree frei. Die Umlage der Kosten wird auf die umgelegt, die sowieso "nur zum Tanzen" kommen wollen.

joh da bin ich auch dafür :)
und die mädels aus dem EAASDC board laufen als saft-schubse(n) durch die teilnehmerreihen und verteilen kalte getränke und snaks - nur über die "uniformen" der saft-schubsen müsten wir uns dann noch unterhalten ;) :) :) :) :)

Max
01. 09. 11, 11:19
eine Verkürzung der MV käme u.a. auch dadurch zustande: wenn nicht im Vorfeld das Feuer so geschürt wird, dass zur MV alles lichterloh brennt und das Löschen sehr sehr zeitaufwändig wird.
Das verbale Eindreschen bewirkt, das man sich ja irgenwann wehrt. Das könnte z.B. die MV sein. ( was ich mir überhaupt nicht wünsche )
Waren bis auf die 2 TO alle anderen TO ok bzw. nicht diskussionswürdig?

Die Fronten waren verhärtet (warum auch immer) (es brannte)
Kassel 2 hat gezeigt, dass es auch anders gehen kann. (das Feuer ist unter Kontrolle )
Jetzt kommt wieder ein Wind auf und die Gefahr des erneuten Anfachen ist gegeben.

Ich gebe zu, dass auch ich in der Vergangenheit Wind gemacht habe. Ich stehe dazu und kann es nicht mehr ändern. Geändert aber hat sich meine Sichtweise. Und dazu stehe ich auch. Damals war ich mit Karin im Clinch. heute arbeite ich gern mit ihr zusammen. Ist wohl eine Sache der Perspektive, auch der Tatsache, dass man seine Meinung ändern sollte, wenn neue Erkenntnisse einen dazu auffordern.

Spätestens seit Kassel 2 hatten wir ruhiges Fahrwasser... Wir waren allesamt froh, dass es so war.
Arbeiten wir dran, dass es so bleibt.

Das sollte kein moralinsaures Geplänkel sein, aber: wir sitzen alle in einem Boot. Wer nach rechts schaukelt, muss sich nicht wundern, wenn aus Angst oder Rücksicht nach links gegen gehalten wird. Das Boot kann dadurch kentern. Dann hat hat keiner was von der Bootsfahrt.

mimi
01. 09. 11, 11:22
@all

Vorab: Ich finde es absolut begrüssenswert, dass einmal im Jahr eine Veranstaltung für SD und benachbarte Tanz/Sportarten angeboten werden und man sich kennen lernen kann.

Um hier keine Diskussion zu entfachen, die u.U. die Würde eines/mehrer Schreiber verletzten würde, erkläre ich hier so kurzfristig die Beweggründe zu meinem Antrag.

In Kürze: es soll eine EAASDC Veranstaltung im Jahr geben, bei der nur SD angeboten wird und dabei alle Square Dancer berücksichtigt werden.

Hier die Fakten, die mich zu dem Antrag bewegt haben: Alle, außer SD, haben eine eigene Veranstaltung im Jahr.

z.B. Round Dance Festival, Contra Convention, Clogging Convention, Line Dance hat sogar Meisterschaften: alle ohne SD!

SD in Deutschland hat alle 2 Jahre die Chance sich bei der IPAC zu treffen. Wobei hier ab PLUS aufwärts alle Programme angeboten werden. Dieses Jahr fast weit über 900 Teilnehmer!! Wie toll wäre es erst, wenn MS dabei wäre??

Im benachbarten Ausland für Square Dancer fast jeden Programms:
Dänisch Convention, Schwedisch Convention.. Man kann Wuffi mal fragen, wie das Angebot der Convention in Japan war..

Man kann natürlich die Wünsche von hunderten von SDancern als unsinnig abtun, ob das aber opportun ist und im Trend der Zeit liegt?

Ich habe in der EAASDC-Satzung nicht gefunden, dass spartenübergreifende Veranstaltungen mehrmals im Jahr angeboten werden müssen, bzw. dass keine reine SD-Vanstaltung durchgeführt werden darf.

So, habe fertig...

ps habe natürlich keine Probleme, meinen Antrag zurückzunehmen, wenn die Versammlung zu lange dauern würde; ihn gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu stellen.

-jrw-
01. 09. 11, 11:37
Hier die Fakten, die mich zu dem Antrag bewegt haben: Alle, außer SD, haben eine eigene Veranstaltung im Jahr.

z.B. Round Dance Festival, Contra Convention, Clogging Convention, Line Dance hat sogar Meisterschaften: alle ohne SD!

@mimi:

ohne dir zu nahe treten zu wollen mimi, aber ob du deinen antrag zurück ziehst und ihn erneut stellst, hat nichts mit der tatsache zu tun, dass du hier auf dem völlig falschen boot sitzt! vielleicht solltest du mal im vorfeld abklären wer was und warum veranstaltet. ich will dir auch gerne erklären warum:

zum einen ist eine Spring Jamboree eine EAASDC und ECTA veranstaltung - somit kann die MV der EAASDC schon mal nicht im alleingang entscheiden was aufs programm kommt und welche sparten aussen vor bleiben sollen.

zum anderen sind die Clogging und Contra Conventions sowie das RD Festival, die du ja ansprichst, reine ECTA veranstaltungen. wenn du also willst, dass es eine reine SD veranstaltung gibt, dann geh zur ECTA und sag das dort - die MV der EAASDC ist der falsche platz dafür.

mimi
01. 09. 11, 12:44
@Jürgen,

danke für die Information.

Habe ich das richtig verstanden, dass ECTA über so einen Antrag entscheidet?

Ist das Fall Round Up auch eine gemeinsame Veranstaltung von EAASDC und ECTA?

Ich werde einen Weg suchen, den Antrag auf den richtigen Weg zu bringen und dann an entsprechender Stelle stellen.

Thomas Franzek
01. 09. 11, 13:10
Habe ich das richtig verstanden, dass ECTA über so einen Antrag entscheidet?

Theoretisch ja, obwohl es zur Zeit so ist das die 'Student Jamboree' die Veranstaltung der Square Dance Sparte innerhalb ECTAs ist. Und ich weiß nicht ober die Square Dance Sparte noch eine weitere Veranstaltung planen möchte.

Ich denke für das was Du vor hast wirst Du Dich wohl an beide Organisationen wenden müssen, vielleicht stößt Du ja auf offene Ohren. Ich hoffe aber, das man gerade im Hinblick auf die iPAC, keine Konkurrenzveranstaltung hochziehen wird.

-jrw-
01. 09. 11, 13:25
mimi:

es ist immer wieder erstaunlich wie wenig wissen bei den vorständen der diversen clubs tatsächlich vorhanden ist.
nein, die ECTA wird über solch einen antrag nicht entscheiden - sag ich mal einfach so - denn wir (ECTA) - wollen die zusammenarbeit zwischen den sparten fördern, da ist so ein antrag eher contraproduktiv.

zum anderen hat thomas völlig recht, es gibt bereits eine SD veranstaltung ECTAs und ich glaube kaum dass das ECTA SDC eine zweit veranstaltung haben will, schliesslich ist das auch eine kostenfrage, von der orgo und arbeit wil ich erst gar nicht sprechen.

wenn du ein WE willst an dem von B-C4 alles getanzt werden kann und an dem es nur SD gibt, dann organisiere doch selbst eins. oder willst du eher darauf hinaus, dass andere die arbeit machen und das finanzielle risiko tragen?

dein antrag jedenfalls ist in der MV der EAASDC am völlig falschen platz.

smily
01. 09. 11, 15:56
Ich muss Jürgen zustimmen- es fehlt bzgl. der Anträge an die MV tatsächlich an Wissen. Wenn ich die letzten Beiträge so lese, hätte die eine oder andere Frage bzw. Aufklärung einen Antrag überflüssig gemacht bzw. genauere Angaben gebracht und auch Diskussionen im Vorfeld (Stichwort Feuer:o) verhindert.
Ich denke, ein wenig Überlegung und Information im Vorfeld und vor allem das Nutzen von vorhandenem Wissen würde vieles erleichtern und auch die MV entlasten.

mimi
01. 09. 11, 17:53
@all,

natürlich ist mein Anliegen nicht, Steffen Mauring Konkurrenz zu machen. IPAC alle 2 Jahre...

Verwunderlich ist nur, dass solche Specials (oder Conventions oder wie auch immer man es nennen will) in anderen Ländern möglich sind und nur im Deutschen SD nicht. Wir haben 2 gleichartige Veranstaltungen, die nicht Fisch noch Fleisch sind.

M.E. ist es eben schade, dass EAASDC mehrere hundert begeisterte SD'ler lnicht berücksichtigen will oder kann.

Schon können die Alle auch MS, aber sie wollen halt auch ihr Programm tanzen.

Informiert? Für mich als Square Dancer meinte ich, ist mein Square Dance-Dachverband zuständig.

By the way:
Ich möchte mal gerne wissen, wer von normalen Tänzern incl. Vorständen) z.B. die neue Satzung vollständig versteht? Reines Juristen- Deutsch. Geht wohl nicht anders, aber Klarheiten werden wohl nicht immer geschaffen.

Natürlich wird der eine und andere Vorstand unwissend sein, da man ja auch noch ein anderes Leben außerhalb SD hat und nicht die Zeit hat, noch alle Administrationen zu studieren.

Dies ist halt meine bescheiden Meinung.

smily
01. 09. 11, 19:01
Meiner Meinung nach geht es zuindest erstmal darum, daß Vorstände sich der Verantwortung bewußt sind, die sie übernehmen, wenn sie sich wählen lassen und alles dafür tun, sich genau über solche Problematiken zu informieren. Und dazu gehört es halt, sich in Endlos-Meetings zu setzen und eben zu fragen, wenn sie etwas nicht verstehen- genug Ansprechpartner gibt es genug.

@mimi:
Du kannst ja, wenn die online-Abstimmung durch ist, eine Umfrage initiieren, in der die Clubs abgefragt werden, was sie künftig möchten- mir scheinen Deine Zahlen nicht so stimmig. Ansonsten steht es Dir wie gesagt frei, eine eigene Veranstaltung mit dem entsprechenden Programm zu gestalten.

Stefan Burger
02. 09. 11, 10:31
Hi
zum Thema Information:

Ich bin seit 1992 beim Square Dance und 1996 beim Round Dance dabei, hatte zwar anfang 2000 eine Kinderpause, aber sonst würde ich mich als interessierten Tänzer sehen, der auch schon auf einige Veranstaltungen war.
Zeitweise ist es sehr schwer an Informationen zu kommen, teilweise ist es so, dass man mehrere Antworten bekommt, die aber untereinander nicht schlüssig sind. Zu manchen Themen hüllt man sich auch in den Mantel des Schweigens - warum auch immer ...

In den letzten beiden Jahren wurde ich mehr und mehr in den Strudel der EAA eingezogen und so langsam sehe und verstehe ich einige Dinge und kann manches nachvollziehen.

Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass zeitweise der Informationsfluss sehr schwer war.

Stefan

-jrw-
02. 09. 11, 11:52
stefan,

ja, gebe dir völlig recht.

ABER - wenn ich von einem presidenten eines SD clubs solch eine frage lesen muss:

Ist das Fall Round Up auch eine gemeinsame Veranstaltung von EAASDC und ECTA?

dann weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich dazu sagen soll! ein einfacher blick auf den flyer genügt um dort "EAASDC" und "ECTA" lesen zu können.
und weiter, wenn ich lese, dass diese und jene sparte ihre eigene veranstaltung hat nur der SD eben nicht, dann frage ich mich ernsthaft, ob hier nicht jemand einen verein aus dem boden gestampft hat, nur um selbst ein presidenten-shingle tragen zu können. denn mit wissen um das geschehen im SD hat das weiß gitt nichts mehr zu tun!
und ganz ehrlich stefan, auf KEINEM flyer eines RD Festivals, einer Clog Convention oder gar der Contra Convention der gefühlten letzen 500 jahre war auch nur einmal "EAASDC" genannt worden.

als president eines SD vereins muss man zumindest soviel interesse an der aktivität zeigen, dass man die MV des dachverbands nicht durch blosses unwissen mit solch blödsinnigen anträgen nervt!

und weiter:

By the way:
Ich möchte mal gerne wissen, wer von normalen Tänzern incl. Vorständen) z.B. die neue Satzung vollständig versteht? Reines Juristen- Deutsch. Geht wohl nicht anders, aber Klarheiten werden wohl nicht immer geschaffen.

sorry, ICH verstehe die neue satzung und ich bin kein jurist.
aber, es sei mir die frage gestattet, wenn daran was zu meckern ist, wo war denn die betreffende person, als wir in kassel II die satzung besprochen haben? dort hätte man diesen einwand gut bringen können! aber sich erst nicht blicken lassen und hinterher motzen! sowas kann ich nun gar net ab!

und dann sowas:

Informiert? Für mich als Square Dancer meinte ich, ist mein Square Dance-Dachverband zuständig.

sicher informiert der dachverband! aber lesen und verstehen muss man (frau) es schon selbst!

Stefan Burger
02. 09. 11, 12:01
Jürgen,
klar, ich gebe auch dir recht.

Die Informationen kommen nicht von alleine auf einen zugeflogen, man muss natürlich darum kümmern, keine Frage!

Natürlich wird der eine und andere Vorstand unwissend sein,
Das finde ich persönlich auch eine gefährliche Aussage! Als Vorstand ist man für seinen Verein verantwortlich und schon aus "Selbstschutz" sollte ein Vorstand informiert sein. Es kann nämlich passieren, dass gewisse Dinge dann auf den Vorstand zurück fallen und dieser sich nicht mit Unwisssenheit retten kann. (Ich erinner mich da an einige Gespräche mit dem Amtsgericht / Vereinsregister ... Die Dame hat da einiges nachgefragt und meine, das sollte ich schon wissen - als Vorsitzender!)

Stefan

mimi
02. 09. 11, 12:20
Na danke für die Blumen...

Natürlich sind die Vorstände informiert, in der Hauptsache über Vereinsdinge ect.; eben das was der Vorstand im täglichen Leben so braucht.

Und in Zweifelsfällen wird bei einem Problem auch nachgefragt/nachgelesen, wo oder bei wem auch immer, bis die Antwort gegeben ist und das Problem gelöst werden kann.

Ich verstehe nicht, wieso bei den Square Dancern wandelnde Lexikoas erwartet werden. Wir sollten doch froh sein, dass wir Tänzer finden, die ehrenamtlich viel Zeit und auch teilweise privates Geld aufwenden, um einen SD-Club gut zu führen.

Es ist für mich trotzdem nicht einsichtig, wieso z.B. mein Antrag nicht in die MV gehören soll. Es betrifft doch uns Alle.

Mal angenommen, er würde angenommen werden, dann wäre m.E. das Bord beauftragt, eine Möglichkeit zu suchen/finden. Mit ECTA oder auch ohne!

Ich bin dagegen, dass Anliegen von Mitgliedern im stillen Kämmerlein von ...entschieden werden.

So Feuer frei!

Stefan Burger
02. 09. 11, 12:35
Mit ECTA oder auch ohne!
somit hätte die EAA ein massives Problem! Sie müsste (da von der MV beauftragt) ein "Special" organisieren und alle Caller dafür bezahlen! Da ist man sehr schnell bei den Kosten der iPac und wer fährt dann als MS oder Plus Tänzer zu so einem Special, das vielleicht 40 oder mehr Euro kostet? Somit müssen die Kosten auf die Clubs umgelegt werden und da würde mein MS Club mit Sicherheit sich beschweren.

Ich verstehe nicht, wieso bei den Square Dancern wandelnde Lexikoas erwartet werden.

Erwartet (glaube ich) niemand, aber eine gewisses Maß an Wissen sollte man schon haben.

-jrw-
02. 09. 11, 13:25
Na danke für die Blumen...

Natürlich sind die Vorstände informiert, in der Hauptsache über Vereinsdinge ect.; eben das was der Vorstand im täglichen Leben so braucht.

das reicht aber offensichtlich nicht aus. denn als vorstand bist du das bindeglied zwischen dachverband und tänzern. DU bis diejenige die ihren mitgliedern erklären können muss was im dachverband los ist und warum es so und nicht anders ist.

Und in Zweifelsfällen wird bei einem Problem auch nachgefragt/nachgelesen, wo oder bei wem auch immer, bis die Antwort gegeben ist und das Problem gelöst werden kann.

das kann im detail wichtig sein, ja. aber im groben sollte ein vorstand wissen was sache ist.

Ich verstehe nicht, wieso bei den Square Dancern wandelnde Lexikoas erwartet werden. Wir sollten doch froh sein, dass wir Tänzer finden, die ehrenamtlich viel Zeit und auch teilweise privates Geld aufwenden, um einen SD-Club gut zu führen.

lexikas? als vorstand eines vereins (egal ob e.V. oder nicht) hat man immer mit vereinsrecht etc. zu tun. das ist in D nun mal so. wer die "sprache" dort nicht versteht, ist auch nicht für einen vorstandsposten als 1. oder 2. vorstand geeignet.

Es ist für mich trotzdem nicht einsichtig, wieso z.B. mein Antrag nicht in die MV gehören soll.

weil es guidelines gibt zur durchführung von EAASDC/ECTA events! guidelines, die die MV der ECTA und die MV der EAASDC durch abstimmung genehmigt hat! scheint so als wärest du da als vorstand auch nicht dabei gewesen? da tut sich die frage auf, was du im speziellen für deinen verein als bindeglied zum dachverband eingtlich tust?
wie auch immer, diese guidelines regeln ganz klar was auf einer jamboree/einer FRU zu ein hat und was nicht.

Es betrifft doch uns Alle.

FALSCH! es betrifft die paar verklärten, die es nicht fertig bringen, einmal ein wochenende in 6 monaten miteinander zu tanzen! es betrifft die leute (ich glaube nicht, dass es mehr als eine "handvoll" ist), die der welt auf biegen und brechen zeigen müssen da sie C irgendwas gut stehen können. welch ego sie damit auch immer aufpolieren wollen.
kurz, es sind die leute, die nicht verstanden haben wozu eine jamboree und ein FRU überhabt da sind! zum gegenseitigen austausch, zu einem miteinander und zu einem zusammenarbeiten. aber bestimmt nicht zu einem SD rein alles andere raus!

ich denke du wießt sehr gut, dass ich selbst ein verfechter des high levels ohne RD bin, aber es gibt dinge mimi, die sind wichtiger als der SD - und das ist der zusammenhalt der gesamten aktivität - nicht nur des SD!

Mal angenommen, er würde angenommen werden, dann wäre m.E. das Bord beauftragt, eine Möglichkeit zu suchen/finden. Mit ECTA oder auch ohne!

was "ohne ECTA" bedeuten würde hat stefan dir schon gesagt und er hat 100% recht damit.
und ehrlich, ich glaube nicht, dass die MV solche einem dummfugs-antrag gehör schenkt.

Thomas Franzek
02. 09. 11, 13:44
weil es guidelines gibt zur durchführung von EAASDC/ECTA events! guidelines, die die MV der ECTA und die MV der EAASDC durch abstimmung genehmigt hat! scheint so als wärest du da als vorstand auch nicht dabei gewesen? da tut sich die frage auf, was du im speziellen für deinen verein als bindeglied zum dachverband eingtlich tust?
wie auch immer, diese guidelines regeln ganz klar was auf einer jamboree/einer FRU zu ein hat und was nicht.

Aber die Guidelines können doch geändert werden, oder sind die für immer und ewig festgelegt? Und wenn die Guidelines von der MV genehmigt worden sind so müsste man doch theoretisch über die MV gehen um eine Änderung zu bewirken, oder?

-jrw-
02. 09. 11, 13:51
korrekt - thomas.
dann müsste man aber auch einen entsprechenden antrag zur änderung der jamboree guidelines stellen.

Michael-St
02. 09. 11, 15:37
@Beisammen
was ich nicht ganz verstehen kann: an Jamborees wurden für Vereinvertreter diverse Veranstaltungen zur Vereinsführung angeboten. Das Interesse der Teilnahme war erschreckend.
Es gibt das Bulletin (auch Themen, die schon älter sind werden manchmal wieder publiziert), es gibt das I-Net, es gab eine schöne Chronik zum Jubiläum unserer Organisation, es gibt Caller (die auch wissen was sie tun) und und und
Müssen wir nun zukünftig hingehen und Leute, die Vorstand werden wollen (oder brauchen) "prüfen", damit sie den Vorstandsposten begleiten können ?
Es reicht nicht nur das Badge oder Dangle zu tragen "President" oder "Webmaster" oder sonstige Abzeichen.
Wer so was braucht, sollte zum Wanderverein wechseln, da kann man sich die Abzeichen an seinen Spazierstock (oder sonst wohin) nageln.
Ich kann' s bald nicht mehr hören: "ich weiß das nicht, nirgends gelesen, keiner hat's mir gesagt, .......
Aber, was um alles in der Welt brauchen wir noch eine Square Dance Veranstaltung, die nur für Square Dance offen ist? Reichen da nicht die 600 Specials im Jahr, an denen 95 % reiner Square Dance sind? Square Dance von MS bis Cx
Wir haben vor Jahren Probleme mit der Teinehmerzahl an Jamborees gehabt. Sie wurden aus Kostengründen auf 2 reduziert. Wie soll eine weitere Veranstaltung funktionieren? Wie soll diese Veranstaltung "geschützt" werden, das kein finanzielles Fiasko entsteht?
Sind die Clubs bereit, auf ein weiteres festgelegtes Wochenende zu verzichten?
Und wenn ich hier auf den ursprünglichen Thread schaue, so zeichnet sich doch ab, dass Großveranstaltungen wie eine Jamboree bald nicht mehr finanzierbar ist mit 15 € für 3 Tage.
Soll es darauf hinausgehen, dass nur noch Leute mit einem gut gefüllten Geldbeutel an ausgesuchten Square Dance Veranstaltungen mit all ihren angebotenen Tanzprogrammen teilnehmen dürfen?

mimi
02. 09. 11, 17:57
@all,
die Meisten von Euch sind sicher schon auf dem Weg nach Herrenberg. Gute Fahrt!

Mein abschließendes Resumee: hier im Forum hat sich nichts geändert. Wer eine nicht opportune Meinung äußert, wird von allen Seiten diskriminiert, mit welchen Argumenten auch immer.

Ich persönlich, und ich spreche immer nur für mich (C-lions ausschließen????) fühle mich meistens nicht sachlich weder verstanden, noch kritisiert. Bei manchen Schreibern sind Ansätze von Neutralität und Sachlichkeit erkennbar, werden aber oft im nächsten Absatz zunichte gemacht.

Wen wundert es noch, dass soviele SD4Fun lesen und so wenige, d.h. immer die gleichen Personen, hier schreiben?

Die Fairness, der Spassfaktor, die, bei aller Verantwortung, doch durch unser Hobby gegeben sein sollten, bleibt m.E. dabei voll auf der Strecke.

Mit den 4 Ecken der Graduation verabschiede ich mich hier wieder.

-jrw-
02. 09. 11, 18:17
Mein abschließendes Resumee: hier im Forum hat sich nichts geändert. Wer eine nicht opportune Meinung äußert, wird von allen Seiten diskriminiert, mit welchen Argumenten auch immer.

WER spricht dir denn deine meinug ab? alles hier geschrieben wurde sagt dir nur eines:
bitte vorher informieren, wenn man einen amtrag stellen will.

deine äusserungen in deinen letzten posts, sowie auch dein antrag an die MV der EAASDC zeigen, dass du dich offensichtlich nicht mit der sachlage beschäftigt hast.
hier wurde dir nur gesagt was du falsch gemacht hast - nicht mehr nicht weniger.

Na sowas
02. 09. 11, 18:58
Zitat von mimi

Ich habe eher das Gefühl, das du dich verletzt fühlst, weil Dir gesagt wurde, dass Du einen Fehler gemacht hast und dich nicht vorher informiert hast.

Niemand hört gerne so etwas, aber wenn es stimmt, sollte man nicht damit reagieren, dass man mit Unverständnis "zurückschießt".

Ich persönlich, und ich spreche immer nur für mich (C-lions ausschließen????) fühle mich meistens nicht sachlich weder verstanden, noch kritisiert. Bei manchen Schreibern sind Ansätze von Neutralität und Sachlichkeit erkennbar, werden aber oft im nächsten Absatz zunichte gemacht.

Das ist Dein Eindruck, den ich aber nicht bestätigen kann. Aber wenn man sich angegriffen fühlt, verliert man schnell das Gefühl für die verwendeten Worte und legt sie zu stark auf die Goldwaage. Das ist menschlich.

Wen wundert es noch, dass soviele SD4Fun lesen und so wenige, d.h. immer die gleichen Personen, hier schreiben?

Hier wirst Du jetzt unsachlich un d beginnst zurück zu schießen. Ja, auch ich wurde gestern kritisiert... Da ich aber zu Recht kritisiert wurde, weil ich den antrag wirklich nicht mehr im Hinterkopf hatte und somit vor dem Schreiben mich auch erst noch mal hätte informieren sprich nachlesen sollen... habe ich... den Mund gehalten...

Die Fairness, der Spassfaktor, die, bei aller Verantwortung, doch durch unser Hobby gegeben sein sollten, bleibt m.E. dabei voll auf der Strecke.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Wir diskutieren hier über alles und zwar offen und teilweise - und wie wir erst vor kurzem hier festgestellt haben - manchmal auch verfrüht... aber wir haben allesamt Besserung gelobt, um es dem "nene" board nicht unnötig schwer zu machen. So eine Einsicht kann ich aber leider bei Dir nicht feststellen.

Mit den 4 Ecken der Graduation verabschiede ich mich hier wieder.

Um diese 4 Ecken zu erhalten... geht es uns doch hier. Und nichts anderes.

Ich bin übrigens nicht auf dem Weg, weil ich als einfacher Tänzer an diesem Wochenende etwas anders vorhabe. Und ich hoffe, dass man Dich am SO dort findet, damit Du dann Deinen Antrag auch persönlich vertreten kannst und evtl. auch modifizieren.

Ich will/wollte Dich damit nicht angreifen noch irgendwie runtermachen, sondern einfach nur erklären. Ich führe zwar täglich Gesetze aus, bin aber kein Jurist. Wende aber meine in der Berufsausbildung erworbenen FWhigkeiten an um auch die Gesetze zu verstehen und zu interpretieren.