PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzepte zur Fehlervermeidung bei Jamborees/Specials

13. 09. 05, 18:45
Hallo zusammen,

die Berichte von Tänzern die auf dem 50 Jährigen der EAASDC waren sagten meist das selbe aus.
Das der ausrichtende Club zum großen Teil überfordert gewesen sein soll mit der Bewältigung der großen Tänzerzahl aber auch mit der Organisation und der Koordination der Veranstaltung.

Ich stellte daher schon mal die Frage ob es nicht sinnvoll wäre eine Guideline zu erarbeiten basierend auf den Erfahrungswerten der letzten Veranstalter von Jamborees.

Hier mal mein Vorschlag wie sowas aussehen kann:

Die EAASDC ist die Instanz die auf Ihren Membershipmeeting doch die Optionen für Jamborees an Clubs vergibt die diese dann ausrichten können.
Wenn man nun diesen Clubs eine Guideline in schriftlicher Form gibt wo die Grundbedingunen und Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Jamboree aufgelistet ist haben wir schon mal die ersten Schritte in die richtige Richtung getan. Weiter würde ich diese Guideline gerne ausbauen in dem jeder Veranstalter nach seinem Event einen Bericht schreibt, wo die Negativen sowie Positiven Aspekte der Veranstaltung festgehalten werden. Dieser Bericht fließt dann in den Guideline hinein. Somit wächst dieser Guidelineführer mit jeder Erfahrung die gemacht worden ist an und der nächste Club kann davon provitieren.

Was sollte nun in den Guideline stehen:

Ansprüche an die Hallen (Anzahl, Beschaffenheit, Örtlichkeiten usw.)
Ansprüche an das Programm
Ansprüche an die Verpflegung
Ansprüche an die Unterkunft (Hotels, Hallenübernachtungsmöglichkeiten)
Checkliste

Man kann also jetzt schon eine Menge sagen was enthalten sein sollte und mit jeder Veranstaltung wächst dieses Werk an und gibt unerfahrenen Clubs die Möglichkeit an den Erfahrungen die schon gemacht worden sind teilzuhaben und daraus zu lernen.

Was denkt ihr darüber?

PS: ich werde diesen Vorschlag auch direkt beim EAASDC Board machen, vielleicht können wir so manchen Kritikpunkt schon im Vorfeld verhindern.

13. 09. 05, 18:52
Hallo Markus,
willst Du das Rad wirklich neu erfinden?
Es gibt doch schon Guidlines von EAASDC
Ich war auch auf der Veranstaltung und muß schon den Kritikern zustimmen. Es waren alles Punkte, die des Öfteren beklagt wurden (auch in diesem Forum) und diese Fehler sind wieder gemacht worden.
Ich denke es ist schon eine Menge Arbeit, so eine Veranstaltung durchzuziehen. Aber man hätte als Veranstalter wirklich auf die anderen Veranstalter zugehen können und diese rechtzeitig interviewen oder sich mit den Veranstaltern zusammensetzen und seine Ideen vortragen.
Da wäre sicherlich mehr gelaufen. Aber die Münchner Rounddancer haben sich ja schon geoutet und mal schauen, wie' s wird.
Grüße aus Baumatal
Deine Claudia

13. 09. 05, 19:01
Ich will das Rad nicht neu erfinden sondern das was wir haben reparieren oder verbessern.

Denn wenn es Guidelines gibt werden sie entweder nie gelesen oder sie sind nicht aktuell auf den heutigen Standart. Anders kann ich mir das immerwiederkehren von Fehlern nicht erklären.

Es ist wie gesagt ein Versuch aus den vielen Schriften die es scheinbar gibt eine zu machen die sich mit den Veranstaltungen weiterentwickeln kann.

Sicher wäre ich dabei auf die Hilfe der Veranstalter angewiesen (ich würde mich zur Verfügung stellen und diesen Guideline überarbeiten wenn man diesen Vorschlag von Seiten der EAASDC unterstützt) um so aktuell wie möglich zu bleiben.

13. 09. 05, 19:08
Aber die Jambs können so unterschiedlich sein!

Wenn du z.B sagst in dieser Guideline könnte stehen:

Ansprüche an die Hallen (Anzahl, Beschaffenheit, Örtlichkeiten usw.)

Was soll denn da zur Anzahl drin stehn?

Die Jamb jetzt (für ist und bleibt es eine Jamb) hatte sechs Hallen

Andere haben nur drei.

Das Board wird nicht müde Veranstalter von Jambs zu werben indem sie sagt dass auch mit zwei entsprechend großen Hallen eine Jamb machbar ist.

Was soll jetzt in der Guidline stehen.

Ich denke da können nur allgemeine Sachen drin stehen an die man denken sollte.

z.B. könnte man aus Bergheim lernen dass man bei weiten Wegen zwischen den Hallen ab und an mal ein Mitglied rumschickt um zu sehen ob noch Alle Schilder da sind und alle den Weg finden.

So was könnte ich mir vorstellen.

Kai

13. 09. 05, 19:32
Kai du hast dir auf deine Frage schon eine Antwort gegeben.

Wieviele Hallen eine Jam benötigt, da kann man eine Empfehlung abgeben. Sicher, doch wäre mir hier wichtiger zu sagen:

wer eine Jam mit mehr als 5 Hallen macht sollte dies, dies, dies und dies beachten.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Somit immer ausbaufähig. Wenn also ein CLub eine Jam mit meinentwegen 13 Hallen machen sollte (ok is bissal übertrieben aber spinnen wir mal weiter ) sollte dieser Club seine Erfahrungen in einen Bericht fassen der dann eingearbeitet werden kann. So dass der nächste Club damit arbeiten kann.

Es soll eine Art Allmanach entstehen wo man eine Art Checkliste abgestimmt auf seine Situation aber auch mit Allgemeinwissen erhalten kann.

13. 09. 05, 20:43
Hallo Claudia,

was meinst Du bitte mit diesem Satz?

Da wäre sicherlich mehr gelaufen. Aber die Münchner Rounddancer haben sich ja schon geoutet und mal schauen, wie' s wird.

Thom

13. 09. 05, 23:01
Claudia meinte damit ein Posting von Jürgen Müller zwecks der Spring Jamboree nächstes Jahr.

Jürgen hatte die Debatte zur Kritik übers 50ger EAA verfolgt und eben auch gemeint das er sich Input zu dieser Veranstaltung die ja von den Tamara Twirler ausgerichtet wird wünscht.

14. 09. 05, 01:08
also irgendwie hört sich das schon nach "rad neu erfinden" an...
sorry, es gibt bestehende guidlines, diese sind zu beachten. was jeder club aus den vor ort gegebenen bedingungen nun letztlich heraus holen kann oder nicht kann niemals festgelegt werden.

2 oder 3 oder 4 oder mehr hallen spielt dabei gar keine rolle. entscheidend ist immer was man daraus machen kann! nimm doch einfach mal ort xy mit 5 hallen... alle super geil ausgestattet und alle innerhalb von 2 minuten fußweg. dann kommt ort yz mit auch 5 hallen, alle auch super geil ausgestattet nur eine ist eben 10 minuten fußweg von den anderen...
da helfen solch richtlinien dann gar nichts, da muss man von dem ausgehen was da ist. nun laß noch in ort xy, so geil die hallen sind, einfach alle ohne küche sein. schwupps, hast schon wieder andere bedingungen...
oder es gibt in dem einen ort umkleiden direkt hinter der bühne (mal an die caller gedacht) und im anderen nicht... schwupps, hast schon wieder andere bedingungen...

also nein, laßt mal das gute alte rad so weiter laufen wie bisher. fehler werden immer wieder passieren, die gehören zum leben einfch dazu.

14. 09. 05, 09:23
Mal ne kurze zwischenfrage:

Wo gibts denn diese Guidelines.

Das was auf der EAASDC-HP steht ist als guideline etwas dürftig.

Kai

14. 09. 05, 09:36
@kai

hast du den pdf-download gelesen?
den findest hier...
http://www.eaasdc.de/download/jamb_guide.pdf

14. 09. 05, 12:08
Ich finde die Idee grundsätzlich gut.
Was in den EAASDC Guidelines drin steht ist alles in allem etwas dürftig. Da steht zwar was von Wegweisern, das man die im Laufe des Wochenendes kontrollieren sollte steht da aber nicht.
Genausowenig steht da was über Toilettenreinigung, wie man Getränke für 1.000 Menschen kühlt, wie man mit Besuchern (non SD) umgeht, Betrieb der Hallen (Ansage von Programmpunkten, allgemeine Aufsicht, kleine Information ...) usw.
Mir würde aus meiner Erfahrung als Veranstalter und Besucher ohne Ende Material einfallen das ich da Einbringen könnte (und wollte!). Das würde zukünftigen Veranstaltern helfen und damit auch mir.
Von mir aus können wir gleich anfangen, ich bin ja schließlich gerade bei der Planung eines "kleinen" Specials, da kann ich noch Input gebrauchen und kann meine Erfahrungen aktuell einfügen.

Können wir auf diesem Server ein WIKI aufsetzen???
Korrigiert jemand mine Rechtschreibung? ;-)

Jörg, voller Tatendrang

14. 09. 05, 17:53
den Guideline kenn ich.

Aber ich bin noch der Meinung dass man da mehr machen könnte.

Kai

OliPa
14. 09. 05, 20:26
Hallo Beisammen,
auch wenn man mich bedroht (siehe Thread über Square Dance Land) weil man seine Meinung kundtut (und dabei in ein Wespennest sticht, denn getroffene Hunde bellen am Lautesten), möchte ich mich dazu äußern.
Wenn man hier die "Kritiken" mancher Veranstaltungen liest, dürfte wohl jedem Veranstalter klar sein, dass man so "seine" Veranstaltung nicht durchführen sollte. Es wurden auf diversen MVs schon öfters auf Probleme bei Jamborees (Entschuldigung es war dieses Mal nur eine EAASDC-Veranstaltung) hingewiesen, die dieses Mal wirklich nicht gehört oder beachtet wurden.
Beispiel Wegekennzeichnung: dass diese einen "natürlichen" Schwund haben, mag ja der Fall sein, dass aber beim Anbringen diese so schlecht sichtbar waren, müsste jedem Veranstalter auffallen.
Auch die Wegekennzeichnung zwischen den Hallen waren derart schlecht, dass hier für rasche Abhilfe gesorgt hätte werden müssen.
Wenn man das denen an der Registration noch dazu sagt und hinweist und es tut sich nichts bzw erst am späten Samstagmittag, dann hat man definitiv die Aufgabe als Veranstalter nicht beachtet.
Und Claudia meinte sicherlich mit ihrem Einwurf, dass die nächsten Veranstalter sehr wohl das Thema beobachten und angemessen für die kommende Spring Jamboree reagieren und agieren können ohne große Aufreger.
Grüße an alle
Olivia

14. 09. 05, 21:21
Hallo Beisammen,
auch wenn man mich bedroht (siehe Thread über Square Dance Land) weil man seine Meinung kundtut (und dabei in ein Wespennest sticht, denn getroffene Hunde bellen am Lautesten), möchte ich mich dazu äußern.

es ist nur sehr seltsam, das manche einfach nicht wissen WAS hier in welchen bereich herein gehört und WAS NICHT...
oder ist SDL jetzt auch noch an sowas schuld?

tu mir und uns doch einfach einen gefallen und hör auf mit so einem quatsch. das hat hier nix verloren und hat außerdem mit SDL rein gar nichts zu tun :!: :evil: außerdem nervt dein getue nur noch...

tut mir leid, wenn ich damit nun die gestört habe die sich einfach über das hier angeschnittene thema "Konzepte zur Fehlervermeidung bei Jamborees/Specials" unterhalten wollen...

15. 09. 05, 01:08
Sack Zement sagt mal (das gilt nun für alle) können wir dieses Thema SDL nicht endlich mal abschließen ???

Nochmals zum Thema:

Es geht nicht nur um Themen wie Wegweiser usw. sondern um eine Checklist die ein Veranstalter nutzen kann (wenn er sie denn ließt) um an die vielen Dinge zu denken und diese zu organiseren.

Es ist klar das nicht jeder CLub der selben Situation gegenüberstehen wird. Wer eine Jamboree in den ASV Hallen in Dachau ausrichten will benötigt wohl kaum einen Shuttelservice zwischen den Hallen wie es wohl in Bergheim angebracht gewesen wäre.

Es soll eben eine Hilfe sein um gemachte Fehler nicht immer und immer wieder zu wiederholen. Darum gehts mir.

Von vielen von euch habe ich schon eine Menge Input bekommen und würde mich auch über noch mehr freuen. Je mehr wir haben um so umfangreicher kann dieser Guideline werden um so lückenloser kann man INfos zur Verfügung stellen.

15. 09. 05, 10:52
@Olivia - bitte versuch beim Thema zu bleiben. Die Einleitung war unnötig und hat zu der zu erwartenden Reaktion geführt.

@Kurt - Ruhig Brauner ;-) Lass Dich nicht Provozieren. Versuch solcherlei Kommentare mal lässig abprallen zu lassen. Scharfe Reaktionen wie Deine sorgen nicht für eine Abkühlung der Gemüter.

Jörg, heute mal als Moderator unterwegs.

15. 09. 05, 12:29
Hallo Olivia,
wie bist Du denn drauf??????????????????
Ich dachte immer, dass wir ein schönes Hobby hätten, das die Menschen zusammen führt und Spass haben lässt. Leute wie Du ziehen alles in den Schmutz und machen dieses Hobby zu einer geballten Sch....

klaus däberitz
15. 09. 05, 12:38
@all,

ich habe den Stadtplan auf der Rückseite der EAASDC - Festschrift (Flyer) zuhilfe genommen und ganz leicht alle Hallen gefunden.

Vielleicht sollte man bei Veranstaltungen mit derart vielen Hallen dieses Konzept aufgreifen.

15. 09. 05, 13:56
@all,

ich habe den Stadtplan auf der Rückseite der EAASDC - Festschrift (Flyer) zuhilfe genommen und ganz leicht alle Hallen gefunden.

Vielleicht sollte man bei Veranstaltungen mit derart vielen Hallen dieses Konzept aufgreifen.

klaus,

dieses "konzept" habe ich bereits 1999 bei der letzten winter jamboree der staufen knights verwendet. als "chefausrichter" hatte ich einen extra seminarplan erstellt, in dem jeder tänzer und caller/cuer etc. genau ablesen konnte wann, wer, wo, welches seminar mit welchem thema macht. auf der rückseite war der lageplan der hallen drauf, so dass jeder jeden punkt leicht finden konnte.
dieser plan wurde an der information, an der registaration ausgelegt und via ecta-mailing an alle ecta mitglieder verschickt.

schade dass solche ideen nicht weiteren anklang finden :cry:

15. 09. 05, 13:57
Hallo Olivia,
wie bist Du denn drauf??????????????????
Ich dachte immer, dass wir ein schönes Hobby hätten, das die Menschen zusammen führt und Spass haben lässt. Leute wie Du ziehen alles in den Schmutz und machen dieses Hobby zu einer geballten Sch....

100 punkte!!! :lol: :lol: :lol:

Rhinestone_cj
18. 09. 05, 13:56
Ich kann die Kritik an den Ausrichter nicht nachvollziehen.

Bei der Vielzahl der Hallen sind kleine Fußwege unumgänglich. Wo gibt es in deutschen Städten eine Konzentration von geeigneten Hallen außer in Messestädten? Und wer könnte Messehallen bezahlen?
Der abgedruckte Stadtplan war m.E. ausreichend. Restaurants waren in der Umgebeung der Hallen vorhanden. Die Toilette, die ich aufgesucht habe, war immer sauber, TPapier und Papierhandtücher waren ausreichend vorhanden. Ansprechpartner des ausrichtenden Clubs waren zu finden, wenn man wollte.
Danke an den Ausrichter. Renate und mir hat es gefallen.

18. 09. 05, 19:44
Da fragi ch mich echt wo du auf dem WC warst, bei uns gabs kaum Klopapier und wenn man einen aus dem Club angesprochen hat, hat er immer auf Ingeborg verwiesen und wo die war wußte keiner.
ZU dem wenn man HAllen mit dieses Entfernung hat sollte man einen Shuttle-Service anbitten, weil solle Weg sind ein deutig zu weit, sie hatten Glück, daß es nicht geregnet hat.

19. 09. 05, 10:25
sie hatten Glück, daß es nicht geregnet hat.

Moooment mal! Am Wetter kann nun kein Veranstalter Schuld haben!
Bleibt mal bitte sachlich.

Danke.

Florian

19. 09. 05, 13:16
Hallo Beisammen,
klar, für das Wetter kann kein Ausrichter etwas.
Was aber Birdelefant meinte, ist rückschauend zu betrachten, dass wir Gäste am 50 EAASDC in Bergheim, bei Regenwetter und den langen Fußmärschen ziemlich naß geworden wären. Ganz zu schweigen von der Verschmutzung im Eingangsbereich der Hallen (oder der Rutschgefahr bei nassen Böden).
Ich weiß nicht, wie hier die Archway Hoppers für ein gefahrloses Betreten der Hallen (Gummiböden, Steinböden) hätten sorgen können.
Und mit den WC war es nicht überall so schlecht. Also am Sonntagmorgen gab es noch die eine oder andere saubere Toilette. Aber das ist auch Sache der Nutzer hierauf zu achten.
Wenn aber kein Clopapier mehr vorhanden ist oder der Abfalleimer überquillt dann sollte man als Veranstalter schleunigst was tun.
Und Oliva: allen Gegenwinden zum Trotz (diese Drohgebärde von Crocochief ist absolut unsachlich und eine Entschuldigung wert) bleib sachlich. Die Mehrzahl hier hat nichts gegen Dich
Die Diskussion um SDL ist wo anderst zu führen.
Gruß
Florian

19. 09. 05, 13:32
Die Diskussion um SDL ist wo anderst zu führen.

Ebendso wie die Diskussion zu "50 EAASDC in Bergheim"
Bitte bleibt hier beim Thema!!!

19. 09. 05, 15:16
OK Njörch
werde mich an den Thread halten.
Meine Vorschläge zu einem Konzept: für jede Halle mindestens einen "Hallenmeister" stellen, der sich um die Belange: Toiletten, Umkleiden, Duschen und Belüftung kümmern sollte und auch die entsprechende Möglichkeiten hat, Notfallhilfe (sprich Benachrichtigung von DRK, Polizei und Feuerwehr) herbeizuordern hat.
Dass dieser (oder mehrere) auch die Leute technisch auf der Bühne unterstützen soll (Stromversorgung, Getränke, Fundsachen, Durchsagen) sollte auch machbar sein.
Falls schlechtes Wetter ist (Regen, Schnee,...) Ablagemöglichkeiten für Schirme und Regenumhänge bereitstellen. Die Umkleiden sind dazu nicht zu empfehlen.
In den Umkleiden mehr Ablagen zur Verfügung stellen. Die wenigen Haken und Bänke werden meistens doppelt belegt durch Kleidersäcke u.ä.
SD-Signs refelktierend gestalten, damit man auch Nachts diese sicherer erkennen kann
Gruß
Florian

19. 09. 05, 16:13
Ich habe mich mal etwas umgesehen und mal flink ein Wiki installiert.

Der Server hat eine etwas schwache Anbindung, dafür kann ich ihn für Lau benutzen.

Ich bitte um tatkräftige Mithilfe unter www.specialdance.de (http://www.specialdance.de)
(Die Domain hatte ich noch rumliegen ;-) )

Jörg