Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Kinder Square "
hallo Tänzer !
Was haltet ihr eigendlich davon , wenn Kinder Jugendliche in einem Square sind und fun sachen machen ?!?
Stört es die anderen Tänzer oder ist es ihnene egal !?!? :lol:
Jetzt ist eure meinung gefragt
Peter Weber
08. 08. 05, 16:29
Die Fragestellung in Deinem Text und in der Überschrift gehen sehr weit auseinander.
Tänzer, die rücksichtslos Jokus machen, sind, unabhängig vom Alter, darauf aufmerksam zu machen was sie dabei anrichten (Behindern der anderen Tänzer, Verunsichern von nicht sicheren Tänzern etc).
Kinder im Square sind immer positiv, denn sie sind die "alten" von Morgen.
Also, bei Umfragen klarer formulieren.
Gruß
Peter Weber
Also hier gibt es wie fast immer zwei Seiten der Medallie.
Natürlich Peter gibt es die Tänzer die ohne Rücksicht auf Verluste bzw. auf andere Tänzer irgendwas tanzen das ihnen komisch vorkommt und so die "normalen" Tänzer durcheinanderbringen oder Squares schmeißen.
Schlecht! :evil:
Aber es gibt auch die "normalen" die einen beim ersten Hi-di-ho ansehen als ob sie einen gleich auffressen wollen.
Auch schlecht! :evil:
Hier gilt wieder Rücksicht und Toleranz von beiden Seiten. :)
Von den "Fun" Tänzer die Rücksicht auf die, die das nicht wollen (Ich tanze nie mit jemandem Hi-di-ho der nicht seinen Arm hebt)
und die Toleranz von den "normalen", dass auch eine Figur die nicht "by definition" getanz wurde bei der aber alle am Ende richtig stehen schön sein kann.
Zum Thema Kinder kann ich mich Peter nur voll anschließen.
Gruß Kai
Kinder-Squares sind durchaus positiv zu sehen.
ABER: Es darf m.E. nicht dazu führen, daß dann die älteren Tänzer Kinder und Jugendliche nur noch in den Kindersquare verbannen,- nein, diese Kinder und Jugendlichen müssen, wenn sie in normalen Squares sein wollen, dort auch willkommen sein.
Das muß man wirklich extra betonen.
Denn, auch hier zeigt mal wieder der Blick ins Stammland des Modern Western Square Dance, was alles passieren kann:
Dort kommt es vor, daß Kinder nur in Kinder-Squares geduldet werden.
Und dann gibt es ja auch noch die Sache mit der "Youth-Hall" bei der National Square Dance Convention.
Dort wurde irgendwann mal eine Youth-Hall installiert, damit die unter 18jährigen unter sich sein konnten.
Seither gibt es eine Youth-Halle,- zumeist mit drei Eingängen, einen für die Caller, einen für die Kinder- und Jugendlichen, und einen für Zuschauer, die dann auch wirklich nur zuschauen und nicht mittanzen können. Ein Teil der Tanzfläche ist zudem als Bastelbereich ausgestattet.
Wie gesagt, die Youth-Hall war gedacht als Raum, wo Kinder- und Jugendliche unter sich sein können,- sie sollten trotzdem auch in den anderen Halle, z.B. mit ihren Verwandten tanzen können.
Nur: Immer mal wieder war die National Square Dance Convention dann irgendwo, wo das Organisationskommitee das so auslegte, als daß wer unter 18 Jahre alt war, sich NUR in der Youth Hall zum Tanzen aufhalten durfte,- dort wies man den Ordnungsdienst der anderen Hallen an, keine Kinder- und Jugendlichen in den "Erwachsenen-Hallen" zu dulden,- nicht mal um mit ihren Eltern zu sein und zu tanzen...
Heinz
Und dann gibt es ja auch noch die Sache mit der "Youth-Hall" bei der National Square Dance Convention.
Hihihi, so manch "alter Sack" wird sich noch erinnern: früher gab es so was ähnliches auch auf den EAASDC/ECTA Jamborees, nannte sich z.B. "Kid's Corral", war am Samstag Abend parallel zum Haupttanz, war mit Callers From The Floor, meist ein junger Caller als MC (hatte da auch das ein oder andere Mal diese Ehre :wink: ), und in dieser kleinen Halle ging's meist recht lustig zu. Das war dann nämlich nicht nur die Kid's Hall, sondern auch die "Fun Hall" - wo also die Tänzer mal rübergingen, die mal Quatsch machen wollten (z.B. 2 Squares - 1 mit 8 Boys, daneben einer mit 8 Girls, und es wurde innerhalb der Squares permanent Positionen getauscht; nicht gerade einfach für den Caller :wink: ). Dafür wurde in der Haupthalle eben sauber getanzt...
Kinder im Square? Jederzeit - aber bitte nicht in eigene Squares verbannen :cry: Ich habe selbst als Jugendlicher gelernt (mit 13 angefangen), und habe es immer schön gefunden, mit den Erwachsenen zusammen zu tanzen - damals haben wir aber auch noch gelernt, worauf wir als Kinder achten müssen, wenn wir mit Größeren im Square sind! Dadurch kam es aber auch nie zu Unmut bei den Erwachsenen - weil wir darauf geachtet haben, daß die beim Dive Thru nicht auf die Knie mußten :wink:
Thom
Hallo!
Ich finde es sehr gut wenn sich alle Altersklassen mischen, Ich habe mit 14 Jahre angefangen zu tanzen, es waren damals mehr Erwachsene als Jugendliche oder Kinder. Wir haben soviel Spass gehabt das ich heute sehr gerne noch an diese Zeit zurückdenke.
Ich möchte weiterhin Viel Freude und Spass haben und dazu gehört es für mich auch den Nachwuchs zu fördern und nicht zu isolieren.
Viele Grüsse
Eliot :lol:
aloha zusammen,
Ich habe nichts gegen Kinder im Square, im Gegenteil. Ich finde es sehr gut wenn Kinder mit im Square stehen.
Diese Kids Areas auf Specials habe ich leider nicht mehr miterleben können, wie waren diese?????
Ach herje,
immer wieder die USA und deren Ausprägung. Kaum einer der
SD-Szene war in den USA und interessiert sich dafür, was dort stattfindet und wie die dort SD betreiben.
Ich geniesse es wenn Jugendliche bei SD dabei sind und wenn sie Fun-Squares aufmachen na bitte. Sie werden sich eh in einer Ecke unter ihresgleichen finden und wer von den Erwachsenen mitmachen will ist willkommen.
Auf der IPAC hat man in eine Ecke das Specialhexagon von Clark Baker aufgemacht und die haben vor sich hingetanzt und niemand war gestört. Allenfalls lernen konnte man dort, dass auch C1 richtig viel Freude macht.
Gruss
Ich finde sowieso die ständigen Vergleiche mit den USA recht irritierend.
Nun gut, SD kommt aus den USA und wir tanzen die selben Figuren zu den selben Namen.
Aber nach dem was ich bis jetzt über amerikanischen SD mitbekommen habe (Ich war selber leider nie drüben) hat es sich da schon mit den Gemeinsamkeiten.
Wenn die National Convetion etwas machen will ok.
Ich bin dafür dass wir in Europa Kinder und Jugendliche in SD integrieren und nicht einen seperaten Jugend-SD aufziehen.
Insofern:
Kinder im Square: Vorwärts Marssch.
(Nur müssen einige Verein und Specials erst mal Kinder haben um sie beim SD zuzulassen. :wink: )
Kai
Diese Kids Areas auf Specials habe ich leider nicht mehr miterleben können, wie waren diese?????
Wie schon gesagt - meistens sehr lustig :lol:
Thom
Ja schon, kann ich mir vorstellen Thom :wink:
Ich frage eigentlich deshalb, da meine Wildis nächstes Jahr ihr 10 Jähriges feiern, und wir auch Kinder eventuell miteinbinden oder zumindest betreuen wollen, damit Eltern entspannt tanzen können.
Daher wollte ich einfach nur ein paar Infos haben wie wir das machen sollten und wie sich das also genau abgespielt hat. Wer hat dazu noch Infos????
Ich frage eigentlich deshalb, da meine Wildis nächstes Jahr ihr 10 Jähriges feiern, und wir auch Kinder eventuell miteinbinden oder zumindest betreuen wollen, damit Eltern entspannt tanzen können.
Die damaligen Programmpunkte hatten nichts mit Kinderbetreuung zu tun! Es waren ganz normale Tanz-Programmpunkte an Jamboree, mit denen man vorrangig Jugendliche ansprechen wollte (deshalb wurden sie entsprechend benannt), aber diese Punkte waren auch offen für Erwachsene. Ansonsten wurde da nichts Spezielles geboten - es waren, wie schon gesagt, sogar Callers From The Floor! Es war also nur der Name des Programmpunkts, der sich an Jugendliche richtete...
Wenn Du richtige Kinderbetreuung willst - da kannst Du Dich glaube ich mit jeder Mutter in Eurem Klub austauschen - die müssen nur überlegen, wie sie eine Geburtstagsfeier für ihre Kinder organisieren (mit Spielen oder ähnlichem), dann habt Ihr auch schon Ideen für Kinderbetreuung :wink:
Thom
Danke werde ich mal ansprechen, bin auch gespannt was dabei herauskommt.
Doch nun auch mal ne generelle Frage an die Presis, die Specials oder auch Jamborees ausrichten.
Ich finde diese Idee mit der Kinderbetreuung sehr gut, warum wird aber dieses nicht einfach mal auf Jamborees mal eingeführt? Hätte dies überhaupt einen Sinn?
Hallo Markus,
was meinst Du jetzt mit der Kinderbetreuung: "Kindergarten" oder den "Kids Corral"?
Beim "Kids Corral" wäre ich sofort dabei, diesen wieder aufleben zu lassen, da ich mich auch noch zu den Youngsters zähle und ich mich riesig daruaf freuen würde.
Habe meinen ehemaligen Clubcaller gefragt, warum der "Kids Corral" nicht mehr gibt. Er selber hat da auch schon mit gemacht in früheren Zeiten und kennt auch den Thom (mit seinen Schwestern) von daher.
Irgendwann waren leider nicht mehr soviele junge Tänzer dabei, so dass das Interesse am Angebot starb. Verbunden damit die Möglichkeit, auch mal unbekanntere Caller zu hören wie mein ehemaliger Caller festgestellt hatte. Was zudem noch ein Handicap ist: die vielen angebotenen Tanzprogramme in den höheren Leveln, so dass hier kein Freiraum mehr wäre, diesesals Programmpunkt bei einer Jamboree anzubieten.
Beim "Kindergarten" hingegen wäre ich aus meinen Erfahrungen etwas zurückhaltender. Nicht nur wegen Haftpflichtansprüchen o.ä. sondern auch mit der Tatsache (so z.B. im IKEA erlebt) dass manche Eltern gerne jemanden ihren Spössling "aufdrücken" und sich nicht mehr um volle Windeln, verschmutzte Kleidung oder Hunger oder ähnlichem kümmern wollen, da ja in der "Kinderbetreuung" abgegeben.
Aber das Thema wurde schon ausführlich im anderen Thread ausgequatscht
Grüße Olivia
Nun deine Einwürfe sind stichhaltig Olipa, doch habe ich selber auch schon aus meiner eigenen Kindheit einen Maypole Dance erlebt, wo für Kinder was geboten war. Es gab Essen, Trinken und eben Beschäftigung.
Was die Haftpflicht angeht, da kann ich nun nicht mitreden, da ich eben solch einen Aufwand noch nicht gemacht habe, jedoch kann ich mir vorstellen dass dieser der selbe sein würde wie bei einer Kinder / Jugendgruppe im Sportverein oder evtl. auch Kindergartengruppe. Wenn man sich dann noch umsieht, wieviele Frauen, Männer den Beruf des Erziehers, Lehrers usw. ausüben gäbe es wahrscheinlich auch genug geschulte Menschen die - wenn man sie fragt - eventuell bereit wären eine solche Kinderbetreuung zu gestalten.
Dieses Kiddy Coral hm naja wenn man schon ein haufen Hallen braucht, kann es eigentlich nicht wirklich soooo schwer sein, vielleicht noch einen kleinen Raum zu finden, wo sich die Kids austoben können.
Hi Olivia,
Habe meinen ehemaligen Clubcaller gefragt, warum der "Kids Corral" nicht mehr gibt. Er selber hat da auch schon mit gemacht in früheren Zeiten und kennt auch den Thom (mit seinen Schwestern) von daher.
Wer ist denn bitte Dein ehemaliger Clubcaller? Ich habe eine Schwester, aber auch einen Bruder :lol: Aber trotzdem recht nah dran :wink:
Thom
Hi, Markus,
das ist aber ein ganz heißes Thema!
Auf der Feier 50 Jahre EAASDC gibt es Kinderbetreuung - für 2 Euro die Stunde! In Mainz haben wir für den ganzen Tag 3 Euros bezahlt, woanders gar nichts. Für Bergheim heisst das bei uns, Opa und Oma aktivieren. Die wohnen zum Glück für uns auf dem Weg.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass es eine Kid's Corner im Sinne von Kinderbetreuung nicht geben muss. Nur ist dann jeder angesprochen, auch den Nachbarn unter 1,50 cm als Squaredance-Freund anzusehen und sich im Sinne der SD-Freundschaft mit diesem zu befassen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht immer funktioniert. Die Specials sind für uns zumindest gestrichen.
Viele Grüße,
Frauke
hallo Frauke,
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass es eine Kid's Corner im Sinne von Kinderbetreuung nicht geben muss. Nur ist dann jeder angesprochen, auch den Nachbarn unter 1,50 cm als Squaredance-Freund anzusehen und sich im Sinne der SD-Freundschaft mit diesem zu befassen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht immer funktioniert. Die Specials sind für uns zumindest gestrichen.
Wie meinst du das? Hilfreich wäre eine genauere Definition.
So wie es jetzt geschrieben steht, wirkt deine Aussage für mich, dezent ausgedrückt, absolut gegen die Begriffe Friendship ind Tolereanz.
Und diese sollten für SD'ler keine Fremdwörter sein.
So wie du das sagst, straftst du Gastgeber ab, die eine Kinderecke bereitstellen.
Beim 7 Schwaben Special z.B. haben wir seit einigen Jahren eine Kidscorner von Beginn bis zum Grand March. Das ist ein optisch abgegrenzter Bereich in der Haupthalle. Seit Jahren sammeln wir Spielsachen aller Art. Mittlerweile sind es mehrere große Kartons. Es sind immer 1, meistens 2-3 Erwachsenen dort zur Betreuung. Meist sind es Erzieherinnen. Auch unsere Jugendlichen Mitglieder halten sich oft dort auf und spielen mit den Gästekindern. Alles wohlgemerkt kostenlos.
Der Dank für solche Mühen ist: da gehe ich erst garnicht hin???
Man verseht die Welt und auch manche Leute nicht mehr.
Nicht gut finde ich z.B. wenn der Gastgeber groß Kinderecke auf den Flyer schreibt und dann ist ein Tisch mit ein paar Blättern und einigen Buntstiften bereitgestellt. Kein Gastgeber fühlt sich bemüßigt, hier für die Kids zur Verfügung zu stehen.
Sowas finde ich auch absolut daneben.
MfG Mimi
Mimi et al,
also ich habe Fraukes Text so verstanden:
1. Sie findet es teuer, wenn Eltern für das Parken der Kinder in der Kinderecke/Kinderbetreuung bei Jamboree oder Special pro Kind und Stunde etwas bezahlen sollen. (Sogar mehr als für ein Auto im Großstadtparkhaus (Anmerkung des Verfassers)
2. Sie findet Kinderbetreuung beim Special eigentlich unnötig. Sie meint, stattdessen sollten sich die gerade nicht in Square, Circle, Raucherecke, Umkleide oder WC befindlichen, normalen, erwachsenen wie jugendlichen Anwesenden um die anwesenden Kinder kümmern, wenn deren Eltern tanzen oder sonstwie verhindert sind.
3. Sie meidet Specials, bei denen Kinder von den obig aufgezählten sonstigen Anwesenden nur als störende, krachmachende, krähende, in Square- und Circle rennende "Teppichratten" oder "Tölen", und nur als Sache der Eltern angesehen werden,- und nicht als kleine, notwendige und liebenswerte Menschen, nicht als den möglicherweisen Tänzernachwuchs, die sie sind.
Heinz
Das Problem ist ja auf Specials nicht nur wenn Tänzer Kinder als Störend empfinden.
Sondern auch ob man als Elternteil sein Kind aan einen Fremden (und trotz Friendshipring sind auf einem Special viele Fremde) gibt.
Auf Clubabenden klappt das mit dem mal Aufpassen wunderbar und auf Specials auch wenn genügend Tänzer da sind die die Eltern kennen und denen sie ihr Kind anvertrauen können.
Und betreff Lautstärke:
Wenn ich im letzten Square tanze dann versteh ich den Caller manchmal kaum. Aber nicht weil die Anlage so leise ist, oderweil die Kinder so laut wären sondern weil die Erwachsenen sich in nahezu schreiender Lautstärke unterhalten müssen, damit ich auch in 10 Metern Entfernung noch mitbekomme warum diese Tänzerin ihren BH nicht in jenem Geschäft gekauft hat oder warum dieser Tänzer seine Beziehung beendet hat.
Gruß Kai
Hi Olivia,
Wer ist denn bitte Dein ehemaliger Clubcaller? Ich habe eine Schwester, aber auch einen Bruder :lol: Aber trotzdem recht nah dran :wink:
Thom
Hallo Thom,
ja stimmt, mein ehemaliger Clubcaller Michael (Nachname ??? aber er ist bei den Breisgau Twirlers in Freiburg) hat was von Geschwister erzählt nicht Schwestern ;-)
Jaja, dieser Dialekt der Badenser (autsch hoffentlich sieht er es nicht denn er sagt immer Badener :-D)
Er meinte auch, dass bei den Square in den "Kids Corrals" sich auch "Erwachsene" als veriirten aber der Spaß war immer spitzenmässig, da sehr flott getanzt wurde und meistens weniger Fehler passierten als bei den "Älteren".
Was er auch noch sagte war, dass die meisten Jungen sich bei Fehler schneller ohne Diskussionen oder Schuldzuweisungen aufgestellt hatten als die Erwachsenen.
Schade um diesen Verlust aber vielleicht wird' s mal wieder etwas
Gruß
Olivia
Hi, Markus,
das ist aber ein ganz heißes Thema!
Auf der Feier 50 Jahre EAASDC gibt es Kinderbetreuung - für 2 Euro die Stunde! In Mainz haben wir für den ganzen Tag 3 Euros bezahlt, woanders gar nichts. Für Bergheim heisst das bei uns, Opa und Oma aktivieren. Die wohnen zum Glück für uns auf dem Weg.
Viele Grüße,
Frauke
Hallo Frauke! :)
Eltern sind immer irgendwo gebunden und benachteiligt, wenn es um die Betreuung der Kinder geht. Daher kann ich Deinen Entschluss, Specials nicht mehr zu besuchen, gut nachvollziehen.
Als unsere Kinder klein waren, haben wir auch auf Rücksicht auf unsere Kinder auf etliche "Erwachsenen-Veranstaltungen" verzichtet.
"Ist doch kein Problem! Ihr könnt eure Kinder natürlich mitbringen usw."
Auf diese Angebote haben wir nach 3 Veranstaltungen,KEINE SD-VERANSTALTUNGEN, großmütig verzichtet.
Jedes Kind ist anders gestrickt. Kommt mit anderen Kindern gut zurecht, nimmt Erzieher gerne an...oder ist total Eltern-fixiert, "fremdelt"...
Unsere Kinder sind jetzt "erwachsen", 16 und 18 Jahre alt. Dieses Problem der Kinderbetreuung betrifft mich jetzt nicht mehr, aber die SD-Tänzer, welche Kleinkinder haben...sollten pauschal die Kinder zu Hause lassen, wenn sie auf ein Special gehen. Besser für die Kinder!
Als unsere Kinder klein waren, kannte ich noch keinen Squaredance. Aber andere Aktivitäten!
Die wurden durch die Kinder auch beschnitten... :(
Am Clubabend...wenn dann Kinder mitgebracht werden...ist die Reaktion der Leute ganz anders, wie auf einem Special.
Da können und werden die Mitglieder vom Club automatisch die Amme spielen! Auch bei Kindern von Gästen.... :)
Dieses Problem der Kinderbetreuung betrifft mich jetzt nicht mehr, aber die SD-Tänzer, welche Kleinkinder haben...sollten pauschal die Kinder zu Hause lassen, wenn sie auf ein Special gehen. Besser für die Kinder!
glaube ich nicht. Im Gegenteil.
Denn:
1. Kinder wollen da sein, wo auch die Eltern sind.
2. Kinder möchten mit anderen Kindern spielen.
3. Kinder möchten möglichst lange aufbleiben.
4. Kinder möchten fröhliche Eltern.
5. Kinder möchten Eltern nachahmen.
All das geht, wenn sie mit beim Special dabei sind.
Bringt man Eltern dazu, die Kinder daheimzulassen, dann fehlt den Eltern bald die Lust, noch rauszugehen, erst recht nicht gemeinsam. Das belastet nicht nur deren Ehe,- sondern ihnen fehlt dann schnell die für Square- wie Round Dance nötige Übung,- und auch der Spaß am Tanzen, schließlich muß, wenn man doch raus will, immer ein Elter daheimbleiben,- der andere Elter geht mit schlechtem Gewissen raus,- oder bleibt auch daheim. Oder man muß jedes Mal einen Babysitter besorgen,- auf Omas, Opas ist da nicht mehr zu rechnen, viele sind im Ruhestand auf Reisen, oder wohnen einfach zu weit weg. Und einen bezahlten Babysitter können sich die wenigsten Eltern leisten.
Also bleiben sie zuhause,- verlieren Lust und Übung, werden zu Couch-Potatoes,- und die Specials haben dann noch weniger Tänzer, gehen noch öfter aus wirtschaftlichen Gründen ein.
Nein, Eltern, bringt Eure Kinder mit,- samt Spielmaterial,- auch zum Special!
Heinz
Hier kann ich Heinz nur voll zustimmen und nichts mehr hinzufügen.
Kai
Hallo!
Ich bin auch wieder da!
Ja, ich meinte meinen Beitrag so, wie Rounddancer ihn interpretiert hat. Es ist schön, wenn ein gastgebender Club eine Kinderecke zur Verfügung stellt. Aber auch ohne eine Kinderecke sollte man im Namen der SD-Freundschaft mit Kindern zu einer Veranstaltung kommen können.
Ich drücke hiermit alle einmal, die sich freundlicherweise in Kinderecken um unseren Nachwuchs kümmern, während die Eltern tanzen können!
Kinder zu Hause lassen? Immer einen Babysitter bezahlen oder Opa und Oma aktivieren? Nein - das kann es nicht sein! Gestern hat es in Bergheim mal wieder sehr gut geklappt! Da war ein kleinerer Junge und mein Sohn hat mit ihm gespielt. Es ist wichtig, dass die Kinder mitbekommen, was die Erwachsenen so treiben. Ohne den Square Dance wäre mein Sohn garantiert nicht so weltoffen wie heute.
Das war das Wort zum Montag!
:wink:
CU in a square,
Frauke
Servus zusammen
schön, dass es so einen guten gesprechsstof gegeben hat .
ich hab noch nicht so oft ein thema ins Forum gestellt und deshalb verzeiht mir wenn die fragestellung nich so korekt ist .
Danke für die vielen Beiträge
Bis bald im Square
ja stimmt, mein ehemaliger Clubcaller Michael (Nachname ??? aber er ist bei den Breisgau Twirlers in Freiburg) hat was von Geschwister erzählt nicht Schwestern ;-)
Das kann ja dann nur Michael Strauß sein :wink:
Er meinte auch, dass bei den Square in den "Kids Corrals" sich auch "Erwachsene" als veriirten aber der Spaß war immer spitzenmässig, da sehr flott getanzt wurde und meistens weniger Fehler passierten als bei den "Älteren".
Nicht nur daß - im "Kid's Corral" wurde auch etwas, sagen wir mal, "unkonventioneller" getanzt. Sprich: das war der Raum, wenn man mal so richtig Blödsinn machen wollte - was man in der Haupthalle vorwiegend nicht getan hat, dort wurde wirklich getanzt...
Was er auch noch sagte war, dass die meisten Jungen sich bei Fehler schneller ohne Diskussionen oder Schuldzuweisungen aufgestellt hatten als die Erwachsenen.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen - sehe ich auch jetzt bei "meinen" frisch graduierten Kid's...
Wow, ich muß sagen, Michael hat Euch wirklich einiges über die SD-Szene erzählt. Ich bin überzeugt, daß er auch zu anderen Thmen viel zu erzählen hatte...
Thom
hi leute
es macht wirklich viel spaß
man kann aber auch in ner "normalen" halle spaß haben.
als ich im sommer auf einem special in meiner nähe war waren genügend jugendliche da daswir einen square machen konnten. da haben wir dann beim tanzen possitionen getauscht und auch mal die tänzer haben dann auch mal getauscht. also es war am ende ein gelungenes special.
Mfg Marcus R. : - )
Hallo zusammen,
ich gehöre auch eher noch zu den jüngeren Tänzern und hatte lange Zeit nicht mehr so große Lust auf Specials oder generell auf Specials zu gehen, da man auch mal mit Leuten in seinem Alter tanzen möchte und nicht nur mit dem "Altersheim" (bitte verzeiht mir diesen Ausdruck, aber das Durchschnittsalter ist nun mal leider nicht bei 25-30 Jahren ;-) )
Nach Anlaufschwierigkeiten haben wir es jetzt im Rhein-Main-Neckar Gebiet geschafft einen Jugendtreff zu etablieren. Wir treffen uns auf Specials, Clubabenden und machen auch privat (außerhalb des Square Dances) was zusammen. Dieser Treff hatte die Inizialzündung bei einem Clubabend der Meenzer Mascots im August 2005 und seitdem treffen wir uns regelmäßig (1-2x im Monat, manchmal auch öfters). Mittlerweile haben sich da auch sehr gute Freundschaften entwickelt, die man (frau) nicht mehr missen möchte. Der harte Kern besteht aus 12 Leuten, im Alter von 22-35 Jahren.
Wer auch Interesse hat mal beim nächsten Treffen vorbeizuschauen, kann sich gerne mal bei mir melden: rounddance@web.de ich werde dann unser nächstes Treffen bekannt geben, da im Moment ist kein spezieller Termin geplant ist.
Liebe Grüße
Dani
Hallo,
Was versteht ihr den nun genau unter Kindersquares? Squares mit Kindern dabei, oder reine Kindersquares?
Hallo,
Was versteht ihr den nun genau unter Kindersquares? Squares mit Kindern dabei, oder reine Kindersquares?
In der ursprünglichen Fragestellung war von Kindersquares die Rede, die Jokes machen. Also gehe ich davon aus, daß reine Kindersquares gemeint waren...
zähl ich da auch noch als Kind...?
Sexbomblaus
14. 07. 06, 09:19
Also wenn es danach geht wie die Leute sich verhalten kenn ich da ein paar mit nem dreier vorne die noch unter "Kind" fallen.
Kai
Also wenn es danach geht wie die Leute sich verhalten kenn ich da ein paar mit nem dreier vorne die noch unter "Kind" fallen.
Kai
Nur mit einem Dreier? :wink:
Spaß beiseite: ich würde "Kind" in diesem Fall als "Teen" verstehen - also alles unter 20... Immerhin tanzen 12-14-Jährige meist noch sehr viel "gesitteter" als 17-19-Jährige...
Thom :cowboy:
und was ist mit den 15-16 jährigen??? * grins*
kommt ganz darauf an, wie sie sich verhalten, eher wie die einen oder wie die anderen :wink:
Hallo Zusammen,
ich tanze gerne mit Kindern. Bei diesen Squares gibt es immer eine Menge Spass, eben weil wir dann "Blödsinn" machen. Natürlich darf man es dabei auch nicht übertreiben.
Ich bin jetzt eine Woche zurück aus den USA und habe dort auch die diesjährige Convention in San Antonio besucht. Dort habe ich mir die Youth-Hall angeschaut. Echt traurig. Keine Stimmung. Die Jugendlichen sahen eher aus, als ob sie dort reingeprügelt wurden. Ich habe mich mit einer Amerikanerin unterhalten. Sie erzählte mir, das die Erwachsenen Angst haben, das die Kinder (unter anderem) sexuell missbraucht werden könnten. Und die Caller in den anderen Hallen, ja oft schmutzige Witze erzählen, die nicht für Kinderohren geeignet sind. Während der Familyhour wollte ich dort mal mittanzen. Ich habe am Eingang der Halle erst einmal gefragt, ob das ginge. Oje!!! Da mussten dann 3 "Offizielle" gefragt werden. Zuerst wurde ich noch gefragt, warum ich gerade dort mittanzen wolle. Meine Antwort: um Spass zu haben. Danach kamen die zum Ergebnis, das ich nur mittanzen dürfte, wenn ich eigene Kinder in dieser Halle "abgegeben" habe. Hatte ich leider nicht. So habe ich dann nur zugeschaut.
Bittte, bitte, helft alle mit, das es hier in Deutschland nicht soweit kommt. Das kommt den Kindern und schon gar nicht uns zugute. Das ist soetwas von traurig. Das gleiche gilt für die Single-Tänzer. Die werden in den USA auch regelrecht ausgeschlossen.
Sexbomblaus
19. 07. 06, 20:29
*staun*
Das es so was gibt.
Ich bin sprachlos.
Da trifft echt nur das Wort "traurig".
Kai
stimmt :(
ich hatte ähnliches neulich schonmal irgendwo gelesen...
Nun aber die ersten Anzeichen dazu treffen wir leider auch schon bei uns an. Wenn ich mich so auf Specials und Jamborees umschaue dann sind gerade ältere Tänzer (Senioren) oder Kinder zwar als Eintrittzahler willkommen auf der Tanzfläche werden diese aber dann oftmals böse angeschaut. Es kommt zwar zu keiner offenen Abtrennung aber die Blicke so mancher unserer Zeitgenossen reichen da schon.
Ich pflichte Martina bei, eine solche Abgrenzung wie sie in den USA von statten geht darf hier nicht passieren. Und wenn man ganz ehrlich sein soll das Beispiel USA zeigt uns doch mal wieder wie sehr die Amis ihren eigenen Regeln doch treu bleiben von wegen SD is Friendship and Fun und a Stranger is a friend you never seen before....
also das macht mich auch sprachlos! Das dürfen wir auf keinen Fall hier in Deutschland soweit kommen lassen! :x
Ich hatte ja ein paar Einträge früher erwähnt, dass wir bei uns (Rhein/Main/Neckar Region) einen Jugendtreff (die "Rising Generation") eingerichtet haben. Mittlerweile wächst diese Gruppe und wir haben jede Menge Adressen gesammelt. Und wir sammeln weiter, und zwar nicht nur bei uns in der Gegend, sondern europaweit. Also wer gerne mit auf die Liste möchte, darf mir gern seine Adresse schicken, damit ich die/denjenigen in die Verteilerliste aufnehmen kann. Es kommen dann regelmäßig Emails mit den nächsten Treffen, usw.
Meine Email Adresse ist dani@rising-generation.de
Die nächsten Treffen, die wir jetzt geplant haben, sind:
Fall Round Up der Mannheim Mixers in Reilingen 01.-03.09., hier wollten wir uns am Samstagabend an der Bühne treffen.
Autumn Jubilee der Beaux & Belles in Frankfurt 23.09.
Frankenstein Castle Dance der Darmstompers in Pfungstadt 28.10.
Wir würden uns freuen, wenn wir den einen oder anderen dort treffen würden!! :D
Liebe Grüße
Eure Rising Generation
i.A. Dani
Hmm, Dani, ist das aber nicht genau die Abgrenzung?
Grenzt Ihr Euch damit nicht vom "Altersheim" ab? (zefix, bin auch schon zu alt für diese generation :x )
Und daß man als stranger in Los Estados Unidos nicht in den "kinder garden" darf, hat eindeutig mit der Paranoia der Amis zu tun, bezüglich (sexuelle) Gewalt an Kindern. Das ist zum Schutz der kids gedacht. Es ist ja durchaus auch strange, wenn ein fremder Erwachsener zu den Kindern will. Was will der da?
Wobei das natürlich nichts an der Ab- (Aus-) grenzung ändert.
krgds
JoE
Das mag ja sein Joe,
das die Amis da eine Paranoja haben, doch gehen die Amis ja auch schon soweit das Senioren nicht mehr mit im Square tanzen dürfen. Warum? sind die auch auf sexuellen Missbrauch gegenüber einer 32 jährigen Frau aus?
Ich meine man sollte die Angebote wie Kidscorner oder Senior Dances nicht grundsätzlich abschaffen, jedoch sollten alle die Möglichkeit erhalten an den Angeboten teilzunehmen woran sie eben teilnehmen wollen.
Soll heißen wenn ein Kind im Erwachsenen Square Stehen will, weil es eben mit seiner Mama oder seinem Papa seinem großen Bruder ect. tanzen will sollte das genauso OK gehen, wie ein Senior der mit seinem Enkel in der Kidscorner tanzen können sollte.
Darum gehts mir.
Hallo Zusammen,
ich glaube, ich habe mich ein wenig unverständlich ausgedrückt. Es war jetzt nicht so, das die Jugendlichen gar nicht in der "Erwachsenenhalle" tanzen durften. Das ging schon. Aber dort blieben sie auch meist für sich in einem Square. In der Youth-Hall, da durften nur Jugendliche unter 18 Jahren rein. Jeder Jugendliche musste sich am Eingang in eine Liste eintragen mit Uhrzeit. Am Eingang sass ständig jemand, der aufpasste, das kein "Fremder" in diese Halle gelang. Es sei denn, während der Family-Hour, die täglich zwischen 13.30 und 14.30 stattfand. Dann durften nur Eltern oder Familienangehörige in dieser Halle mittanzen. Obwohl "Halle" ist zu hoch gegriffen. Es war ein grösserer Raum, indem sich ca. 15 Jugendliche aufhielten. Davon tanzten dann halt 8. Die restlichen waren mit malen oder basteln beschäftigt. Ein seperater Eingang war dann für die Zuschauer.
Die Singles tanzen auch in einer extra Halle. Es sei denn, sie finden einen anderen Single-Tänzer als festen Tanzpartner. Die Ehepaare haben Angst, das der Partner "wegkommt". Dabei können Ehepartner überall wegkommen. Zuhause, bei der Arbeit, was weiss ich wo noch. Ist auch egal. Es war schon schlimm zu sehen, wie ein/e Single-Mann/Frau suchender Weise am Rand der Tanzfläche steht und wenn sich keiner erbarmt, dann setzt man sich wieder hin und tanzt halt nicht. Ich habe vor 5 Jahren schon einmal eine National-Convention in den USA besucht und ich muss sagen, so schlimm habe ich es damals nicht empfunden. Aber es wird dort wohl immer schlimmer werden.
Aber bei uns wird das ja nicht passieren, weil alle hier im Forum dabei mithelfen werden, oder? :wink:
Ich weiss, zum Teil gehört das jetzt hier nicht zum Thema, aber ich war zu faul zum wechseln.
:roll:
danke für die ganzen informationen
ist interesant was es da alles gibt
Mfg Marcus
Sexbomblaus
21. 07. 06, 09:31
Bei den beiden Europen conventions auf denen ich bis jetzt war (Schweden und Dänemark) gab es einen Programmpunkt Youth dance.
Das war eben auf die Jugendlichen ausgelegt. Da haben sie sich auch getroffen.
Aber niemand wäre auf die Idee gekommen älteren zu sagen: "Ihr dürft hier nicht rein".
Nur weil sich irgendwer irgendwo trifft oder ein Angebot für eine bestimmte Gruppe gemacht wird heisst das noch lange nicht dass jemand anders ausgegrenzt wird.
Kai
Das ist ja auch gar nicht schlimm, wenn sich eine Gruppe irgendwo trifft.
Solange die anderen eben nicht ausgeschlossen werden. Jeder soll für sich entscheiden können, wo er tanzen möchte. Aber bei den Jugendlichen verstehen die Amis halt keinen Spass. Bei der European Convention fand ich den Youth Dance auch Klasse. Da war richtig Stimmung und schöne schnelle Musik. Da muss auch keiner fragen, ob er rein darf.
Ich hoffe nur, das das bei uns auch so bleibt.
Hallo,
ich habe selbst 2 Kinder(16/18) und die würden es nicht so schön finden mit den "Kleinen" in eine Halle verbannt zu werden.
Sie Tnanzen beide sehr gerne und machen auch fun doch ewenn es der Square nicht zulässt können sie auch richtig Tanzen.
Ich glaube es kommt immer auf das richtige maß der Dinge an und verständnis der Jugendlichen wenn einer Unsicher ist.
Ich selbst habe Probleme damit wenn ich mit einem kleinen Mann(Kind) tanzen muß und er mich bei den Twirls unbedingt unter seinem Arm ausdrehen will, da muß man ganz schön in die Knie gehen.
Sonst wie gesagt sind die Kinder / Jugendlichen unsere Zukunft und die brauchen wir ganz dringend.
Daniel D.
01. 09. 06, 19:51
Hallo zusammen,
ich persönnlich tanze lieber nach der Definition (weil ich es so auch gelernt habe). Natürlich mach ich auch hin und wieder mal ein HiDeHo, vorausgesetzt mein Partner macht auch mit. Natürlich kann man das ganze auch etwas übertreiben mit "Cheatdancing" z.B. Heads promenade 1/2, schwupps drängelt man durch die Mitte. Ist zwar nicht immer nach meinem Geschmack, aber wenn es den Mittänzern spaß macht dann sollen die doch ihren spaß haben. Wenn wir Jugendliche (oder Junggebliebene) Tänzer weiterhin im SD halten wollen, dann sollten wir halt etwas tolleranter sein. Trotzdem, sollte es in einem angemessenen Rahmen verlaufen! Was ich damit sagen will ist:
SD ist FUN
SD soll jung bleiben und
SD soll Jung und Alt zusammenführen und nicht in zwei Lager einteilen.
Fazit: :nerd:
Einfach etwas tolleranter sein und auch mal mit den jüngeren Mittänzern spaß haben.
Gruß Daniel
Also unter Kindersquare versteh ich, dass frisch gewordene Eltern ihre Babys mit im Square spazieren tragen, oder aber Tänzer die jünger sind wie 10.
Das mit den Babys find ich dumm. Wir ham sojemand jetzt als Student.
Keine Frage, netter Kerl, aber sein Baby is jedesmal beim Clubabend. Schon komisch, würde ich meinem Kind nicht antun :P
Im Square is das total doof, da ich dann zusätzlich noch auf den Kleinen aupassen muss.
Und dann noch der 'Jugendsquare': (Also so ab Tennyalter)
Nur geil!
Mach das total gerne und weiß auch mit wem das immer total gut geht.
Bei mir im Club sind 2 meiner besten Freundinnen und mit denen is des immer total witzig. Und auf nem Spezial wirds dann immer erst so richtig doll. *Werbung mach*...Unser Bär is natürlich der tollste!
Finde auch nciht gerade, dass man mit solchen Aktionen andere behindert (manchmal muss man halt Abstand halten), wobei man schon aufpassen muss, dass man nicht jemanden im Square erwischt, den das extrem stört (und das dann auch zeigt=)).
Im Notfall bitte immer dran denken:
Jeder war mal Jung! :D
@vVv
was hat das "mit meinem Kind nicht antun" zu tun? Ich habe meine Kinder auch von klein auf soweit es ging immer mitgenommen. Es hat ihnen nicht geschadet. Das Ergebnis ist dass beide mittlerweile tanzen, einer bereits seit sieben Jahren und der andere seit zwei Jahren. Außerdem sind sie dadurch viel aufgeschlossener, als wenn ich sie immer bei Oma, Opa, Tante, Onkel oder wem auch immer geparkt hätte. Sicherlich ist es nicht angenehm wenn das Kind immer auf dem Arm ist, da muss man dann als Elternteil auch mal Abstriche machen können. Wenn man diese Tänzer aber völlig ausgrenzt gehen sie unserem Hobby verloren. Das wiederum finde ich schade. Also denk mal darüber nach.
See you in a square
Barbara
Ich tanze übrigens auch lieber mit Tänzern die "Fun" machen als mit den "Griesgrämigen".
@>vVv<
Blödsinn machen - klar, immer wieder gerne.
Trotzdem sollte man schon aufpassen wann und mit wem. Sprich, wenn Du nur mit Tänzern in einem Square bist, die auch Blödsinn machen wollen - logo. Wenn Du in einem Square mit Leuten bist, die sicher sind und wissen was sie tun und die dann trotz Deines Blödsinns durchtanzen können - warum nicht.
Aber ich finde es nicht fair, wenn der Blödsinn auf Kosten der anderen im Square gemacht wird. Wenn man z.B. Students im Square hat oder unsichere Tänzer, dann sollte man auf die Rücksicht nehmen und sich mit seinem Blödsinn soweit zurück halten, daß auch diese Tänzer eine Chance haben und nicht unnötig verwirrt werden.
Und Kinder auf dem Arm mit durch den Square schleppen - mal ganz abgesehen davon, daß das vermutlich für das schleppende Elternteil ziemlich unbequem sein dürfte, könnte durchaus in die Kategorie "verwirrt den Square" fallen.
LG
Atti
Sexbomblaus
29. 11. 06, 12:17
Und gerade deshalb sollten da die selben Regeln gelten.
Wenn ich Tänzer habe die trotzdem sicher durchtanzen: Warum nicht.
Aber wenn ich dadurch riskiere, dass der Square zusammenbricht: bitte draussen lassen.
Kai
Wobei ich nun auch Stimmen höre, die sich gegen das tragen von Kindern im Square aussprechen, wenn diese mit diesen riesen Wickeltüchern an das Elternteil angebunden werden.
Viele bekommen dann ANgst, wenn ihnen so ein Tänzer mit Kleinkind vorm Bauch gebunden entgegenkommt, dass Sie das Kind verletzten könnten, und bei manchen stößt es unangenehm auf wenn das Kind eben auch mal ne Stingbombe in die Windel lässt, während des tanzens....
Die Frage ist aber nun, was tun? Sagen ihr dürft euer Kind nicht mitnehmen zum SD, dann kannste sicher sein, dass zumindest ein Tänzer immer daheim bleiben wird, wenn nicht gleich beide sagen sie kommen nicht mehr...
Frage ist doch: muß das Baby mit in den Square (denn das kann ja schon eine Verletzungsgefahr für das Kind bedeuten) oder ist es für die Eltern auch ok, wenn das Kind in der Karre am Rand steht (und entweder ein Elternteil oder ein Clubmitglied hat ein Auge drauf)? (Jetzt bei Kindern, die zum rumlaufen noch zu klein sind. Aber die größeren sind ja auch zum Tragen irgendwann zu schwer.)
Letzteres sollte für uns alle kein Problem sein und wenn das Kind schreit und Mama/Papa deshalb aus dem Square muß, dann kann man auch damit leben. (Oder hat im Zweifel meist noch Leute, die gerade aussetzen und einspringen können.)
LG
Atti
Sexbomblaus
29. 11. 06, 15:13
Also ich hab lieber ein Kind im Wickeltuch im Square als plötzlich nur noch zu siebt zu sein.
Aber sollten wir so was nicht der Entscheidung der Eltern überlassen?
Freut euch doch über Kinder und Familien beim SD (mit oder ohne Stinkbombe).
Kai
Naja Kai freuen kann man sich gewiss, doch wie schon erwähnt besteht ein erhöhtes Risiko für Verletzungen gerade für das Kind. Diesem sind sich vielleicht die Eltern nicht so bewusst wie andere im im Square.
Nun gib da noch nen LFC mit innen Square, und die Stehparty ist perfekt...
Sexbomblaus
29. 11. 06, 15:41
Toleranz ist keine Einbahnstrasse.
Eltern sollten auf andere Tänzer Rücksicht nehmen.
Andere Tänzer sollten aber auch tolerant und helfend für Eltern sein.
Ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass man sich nicht gütlich hätte einigen können.
Viele Spannungen kommen nur daher, dass man nicht miteinander redet.
Kai
Ich grüsse Euch!:)
Ein junges Paar aus dem Club hat vor einigen Wochen ihr erstes Kind bekommen. Und im Club wurde für ein Geschenk gesammelt.:)
Wunsch der Eltern: ein Tragetuch!!! 8)
Ich bin ja mal gespannt... :P
Denn das letzte Paar, welches Eltern geworden sind, hatten sich komplett für ca. 9 Monate verabschiedet...und kommen jetzt nur sporadisch und allein zum Clubabend, weil sie ihr Kind an feste Zeiten des Schlafengehens gewöhnt haben und diese Zeiten nicht zum Clubabend passen... :wink:
Und ich hätte es garantiert nicht anders gemacht!!!
Als unser Sohn 3 Monate alt war, haben wir ihn überall mit hingenommen.
Der schlief in seiner Kiste und Frieden war. Aber mit 6 Monaten, wenn die Zeit des Zähnekriegens beginnt, hörte es schlagartig auf!!!
Denn ein quengeliges, schreiendes Kind ist nervig. Nicht nur für Aussenstehende, auch für die Eltern. Da bleibt die Mama und der Papa gerne zu Hause, denn ein zahnendes Kind ist selbst für einen erfahrenen Babysitter eine Zumutung.:(
Jedes Kind ist anders...und auch die Eltern sind jeweils anders gestrickt...
Ich denke, daß man da wohl wirklich individuell entscheiden muß, ob es geht oder nicht geht.
Versuch macht klug.:)
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit einer jungen Mutter mit Baby "vor dem Bauch" zu tanzen. Aber wenn man schon vorher mit der schwangeren Tänzerin im Square gestanden hat, sollte es doch wohl möglich sein, vorsichtig zu tanzen...und auf heftige Twirls zu verzichten...
Viele bekommen dann ANgst, wenn ihnen so ein Tänzer mit Kleinkind vorm Bauch gebunden entgegenkommt, dass Sie das Kind verletzten könnten, und bei manchen stößt es unangenehm auf wenn das Kind eben auch mal ne Stingbombe in die Windel lässt, während des tanzens...
Hallo,
das kann ich nun überhaupt nicht verstehen - wie ist es denn dann während der Schwangerschaft? Besteht da nicht die Gefahr, daß man mit der Frau zusammenstößt? Immerhin braucht sie da ja mindestens so viel Platz wie nachher mit Baby im Tragetuch... :wink:
Gruß
Naja Kai freuen kann man sich gewiss, doch wie schon erwähnt besteht ein erhöhtes Risiko für Verletzungen gerade für das Kind. Diesem sind sich vielleicht die Eltern nicht so bewusst wie andere im im Square.
Hallo Markus,
niemand wird jemals so viel Sorge um ein Kind haben wie seine Eltern! Ihnen wird immer jede Gefahr für das Kind weitaus bewußter sein als jemand anderem - ich sehe dieses Argument eher als Aussage von Leuten, die einfach keine Lust haben, die kleinen Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen und krampfhaft nach Argumenten suchen, warum eine Frau oder ein Mann nicht mit Baby im Square stehen soll... Ich habe in meinen 29 Jahren aktiv tanzen und davor 4 Jahren Mitgehen zum SD noch nie gehört, daß ein Baby, das von seinen Eltern mit in den Square genommen wurde, verletzt worden wäre!
Gruß
Hallo,
ich habe noch nicht so ganz verstanden, inwieweit eine Tänzerin oder ein Tänzer mit Baby im Trafetuch oder auch am Arm andere Tänzer durcheinander bringt.
Mir fallen nur zwei möglich Argumente ein, die ich aber hiermit widerlege:
1) der erhöhte "Umfang" des Babytragenden: nun, ich kenne eine Reihe Personen, die mehr Platz benötigen als jemand, der ein Baby trägt - dürfen diese Personen dann nicht mehr tanzen?
2) jemand, der ein Baby trägt, hat meist eine Hand nicht zur Verfügung: nun, darf dann Regina Kolshorn auch nicht mehr in einem Square mit schwachen Tänzern tanzen? Oder es gab mal eine Rollstuhlfahrerin, die vollkommen unproblematisch in einem Square bei normalem Tempo mithalten konnte - darf die dann auch keinen SD mehr machen?
Ich bin gespannt, warum ein Elternteil mit Kind nun tatsächlich störender sein soll als andere, die auch ihre Handicaps mitbringen...
Gruß
Sexbomblaus
30. 11. 06, 09:07
@ Thom,
Ich glaube die Gegner von Kind-im-square sehen den Unterschied darin dass Personen mit Handycap das nicht ändern können. Eltern könnten ihre Kinder draussen lassen.
Kai
ich habe noch nicht so ganz verstanden, inwieweit eine Tänzerin oder ein Tänzer mit Baby im Trafetuch oder auch am Arm andere Tänzer durcheinander bringt.
Hm also mir geht es genauso. Irgentwie versteh ich das nicht. Das Kind ist doch in einem Tragetuch so behindert es nicht, den diejenigen die das Kind tragen können einwandfrei auch Handhaltung haben. Viele Tänzer sind verunsichert, wenn sie keine sichere Hand vorfinden. Naja. Ich hatte scho öfftes ein Elternteil mit Tragetuch und Kind in meinem Square und es lief immer sehr gut.
Als meine Zwillinge klein waren, hatten wir sie das erste halbe Jahr überall hin mitgenommen, war auch kein Problem, sie haben auch überall geschlafen.
MIt 6 monaten (ca.) waren sie dann an der Umgebung interessiert, so daß sie dann nicht mehr immer geschlafen haben.
Sie waren aber auch so pflegeleicht, daß sie auch mal bei anderen Tänzern auf dem Arm keine Probleme machten.
Aber es gab auch die Situation, daß ich mit einem Kind auf dem Arm einen Square auffüllen konnte/durfte/mußte/sollte. kann sich jeder selber raussuchen, was zu treffen soll, für mich traf alles zu.
Und der Square lief so gut wie die anderen Squares, die gerade getanzt haben, die Handverbindungen waren etwas lockerer, aber doch im Ansatz vorhanden, so daß es wegen dem Kind auf dem Arm keine Probleme gab.
Manche Figuren sind dann etwas anders aufgefallen, als die Deffs sagen (Swing oder Promenade z.B.), aber es ging alles.
Und hätte ich die 7 TänzerInnen stehen lassen sollen? Meiner Meinung nach nicht, vor allem weil es dann auch immer gut ging, wenn ich mit Kind auf dem Arm getanzt habe.
Leider hatte meine Ex-Frau dann den Spaß am Hobby "Square-Dance" verloren, so daß ich dann alleine weggehen mußte.
Leider haben meine Kinder, die ich jetzt allein erziehe, keinen Spaß am SD, wer weiß, wie es gekommen wäre, wenn sie die ganzen Jahre dabei gewesen wären.
Back to topic: wenn alle damit umgehen können, warum soll dann ein Kind nicht durch den Square getragen werden? Und mit Tragetuch sehe ich da überhaupt keine Probleme...
Robert