PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World Square Dance 2000: Wer macht in Deutschland mit?

09. 10. 04, 16:18
Schon lange wird ja versucht, an einem Tag, zur selben Uhrzeit, möglichst viele Square- und teilweise Roundtänzer überall auf der Welt in Bewegung zu bringen.
Dies war für das Jahr 2000 geplant, doch damals haperte es noch an der technischen Umsetzungsmöglichkeit.

Nun sind diese Möglichkeiten ja (durch gesunkene Hardwarepreise und eine günstigere Zugangsmöglichkeit ins Internet, etc.) vorhanden,- und nun soll dieser Welt-Square Dance Tag an einem Sonntag in naher Zukunft gemacht werden.
Dazu gibt es ein Konzept für vier und alternativ eines für einen achtstündigen Event.
In Deutschland würde, da ja immer auf die Zeitverschiebung geachtet wird, der achtstündige Welt-Special an einem Sonntagnachmittag um 16.00 Uhr beginnen,- (Ende 24.00 Uhr),- würde das Ganze als vierstündiges Special gemacht,- dann begänne es Sonntagabends um 20.00 Uhr (Ende 24.00 Uhr).

Gecallt würde von irgendwo auf der Welt aus,- im Wechsel,- übertragen übers Internet in die Tanzräume der beteiligten Clubs.

Das bedeutet dann wohl für die teilnehmenden Clubs:
1.Tanzplatz, bei den sie an einem Sonntag Abend bis 24.00 Uhr (und vermutlich ein paar Minuten drüber...) tanzen könnten (ohne daß die Nachbarschaft die Polizei ruf)

2. Internetfähiger Computer am Tanzplatz, samt Verbindung zum Soundsystem für die Beschallung des Tanzraumes und Internet-Zugang, drahtgebunden oder drahtlos.

3. Ein Caller, der bei technischen Problemen (Zusammenbruch der Übertragung) callend einspringt, und evtl. auch nach Plan selbst ein, zwei Tips in den vier, bzw. acht Stunden via Interneet für die Welt callt.

4. Tänzer

5. Jemand, der die Lokalpresse (im Vorfeld und bei der Veranstaltung) informiert hält. (Ich erinnere nur an den Versuch vor einiger Zeit, wo alle englischen Schulkinder zur selben Zeit hüpften,- auch das ging durch Presse und Fernsehen!)

6....

Welche Clubs hätten dazu Zeit, Lust, Möglichkeiten?
Wie schaut es da in Berlin aus, wie in anderen Metropolen Deutschlands?

Übrigens: Ein paar wenige Round Dance Tips sind im Programm auch eingeplant,- angegeben ist Phase I,- da dachte wohl jemand, das sei dann besonders einfach...

Heinz

v-again
09. 10. 04, 17:55
Hallo Heinz ! ;-)

Ich habe mir einmal die Internetseite des Initiators angeschaut: Klick me ! (http://www.geocities.com/Nashville/4760/), ich denke mal das ist ein ziemlich großes Ding, was da gehoben werden soll.....smile

Hier für den Frankfurter Raum kann ich mir keinen Club vorstellen, welcher das logistisch bewältigen kann, spontan fallen mir aber die Roadrunner aus München, oder die Hearties aus Hannover, ein, welche beide schon Großveranstaltungen zurfriedenstellend durchgeführt haben (vielleicht lesen ja Mitglieder dieser Clubs hier mit...;-))

Interessant hört sich das Ganze jedenfalls an, ich wäre dabei !...:-)

Ach ja, PS: Von Round Dance steht aber in dem Beitrag des Chairman nichts.....<grübel> ;-)

10. 10. 04, 02:27
Volker,
danke für den Link
Aber: Kürzlich kam ein Update über die SD-Callerslist,- und da war auch das aktuelle Programm drin,- und darin auch von ein bißchen Rounds Phase I...

Heinz

v-again
10. 10. 04, 10:38
Hallo Heinz

Wenn du ihn noch hast, dann stell' doch mal den Link hier rein, Danke ! :P

11. 10. 04, 21:31
Hier für den Frankfurter Raum kann ich mir keinen Club vorstellen, welcher das logistisch bewältigen kann, spontan fallen mir aber die Roadrunner aus München, oder die Hearties aus Hannover, ein, welche beide schon Großveranstaltungen zurfriedenstellend durchgeführt haben (vielleicht lesen ja Mitglieder dieser Clubs hier mit...;-))

Hallo Volker,
ich lese mit, und schönen Dank für die Blumen ;-)
Allerdings sehe ich bei der ganzen Sache ein ganz großes Problem. Wie bekomme ich die ganzen Tänzer in mein Arbeitszimmer? Denn dort habe ich den Internetanschluß. Eine Sporthalle mit DSL Anschluß zu finden halte ich für extrem kompliziert und 4 Stunden UMTS mit voller Bandbreite? Da kann ich auch gleich einen Satz Caller aus den USA einfliegen.

Und während ich das hier schreibe kommt mir die Idee für einen klasse Sponsor :-)

Vielleicht gelingt es ja einen der großen Mobilfunker zu gewinnen der einen Teil der Technik und die Bandbreite bereitstellt.
Dann könnten auch "kleinere" Clubs relativ einfach einen Sonntagsspecial aufsetzen.
Bei entsprechender Flächendeckung und Pressearbeit kann das für die entsprechenden Marketingleute sicher interesseant werden.

Letztes Problem: Wer kennt die entsprechenden Ansprechpartner bei den Mobilfunkern und spricht sie an, und wer kümmert sich um die Organisation in der Fläche?

Fragen über fragen...

v-again
11. 10. 04, 23:07
njoerch said:
Wie bekomme ich die ganzen Tänzer in mein Arbeitszimmer? Denn dort habe ich den Internetanschluß.

lach..... <---stellt sich gerade die Größe deines Arbeitszimmers vor...;-)

Wie du ganz oben siehst kam die Idee nicht von mir, aber ihren Reiz hat sie schon, oder ? ;-)

Lass' uns doch mal hier ein bisschen "Brainstorming" machen, rufen wir Andere dazu auf, sich dabei zu beteiligen...smile

11. 10. 04, 23:30
lach..... <---stellt sich gerade die Größe deines Arbeitszimmers vor...;-)

Klein, sehr klein ;-))))))

Bin für jede Sauerei zu haben, bin selber allerdings zeitlich etwas eingespannt.
Die aktuelle Webadresse des Kommitees lautet übrigens http://www.wsd2000.org/

Für den Anfang brauchen wir jemanden mit bestehenden Kontakten bei Vodafone und / oder T-Mobile um die richtigen Ansprechpartner zu identifizieren.
Dann müssen die teilnehmenden Clubs gefunden werden. Die müssen die grundsätzliche Technik bereitstellen können (Laptop, Beamer, Anlage. Die UMTS Technik sollte vom Sponsor gestellt werden).

Wenn wir das im groben geklärt haben können wir den Amis unseren Stand mitteilen und müssen dann eh auf einen Termin warten. Vielleicht können die die Idee ja auch an andere Aktive übermitteln.

v-again
12. 10. 04, 10:27
Ich stelle mal den Link von diesem Thread in mein Fachinformatiker-Forum (http://forum.fachinformatiker.de/index.php?) , dort gibt es genügend Mitarbeiter von Mobilfunkfirmen, vielleicht ergibt sich ja ein Kontakt... ;-)

18. 10. 04, 12:53
Ich stelle mal den Link von diesem Thread in mein Fachinformatiker-Forum (http://forum.fachinformatiker.de/index.php?) , dort gibt es genügend Mitarbeiter von Mobilfunkfirmen, vielleicht ergibt sich ja ein Kontakt... ;-)

haHA! Mein Nachbar ist bei ePlus im Aussendienst Verkauf! Ich werde Ihn bei nächster Gelegenheit mal anschnacken, ob er da Möglichkeiten sieht...

Gruß,

Florian

Ulli Hantke
18. 02. 05, 10:15
HI @all,
was wurde in deutschland denn schon alles organiesiert??? Habt ihr schon eine Halle, habt ihr die Technik??

Warum geht ihr nicht zum Vernsehen, ist doch einfach als uebers internet!!????

Ulli

18. 02. 05, 11:43
Ulli,

HI @all,
was wurde in deutschland denn schon alles organiesiert??? Habt ihr schon eine Halle, habt ihr die Technik??

Warum geht ihr nicht zum Vernsehen, ist doch einfach als uebers internet!!????

Ulli

ganz einfach, weil das Ganze auf normale Fernseh-Übertragungswege umgesetzt, unbezahlbar wäre.
Das Fernsehen wollen wir schon dabei haben,- als Berichtende...

Es geht nun einfach darum, wer was machen will, wer Möglichkeiten hat, dazu beizutragen. Dann kommt die Abstimmung mit der Orga in den USA, die Mitarbeit am Konzept und das Warten auf einen Termin.

Immerhin: Video-Beamer kann man sich ausleihen, Telefonanschluß hat heute jede Halle, an vielen ist DSL möglich...
Sound,- na, da haben wir doch auch Fachleute...

Wie war das doch: Wo ein Wille ist, ist eine Bank, oops, ein Weg...

Heinz