PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrtägige Specials

24. 05. 05, 23:27
Hallo miteinander.
Mal wieder ein Thema aus einem anderen Thread:

Es kam mehrmals das Statement auf dass die einzigen Specials die mehrtägig sein sollten die Jamboreee sind.

Nun seh ich das als mitglied eines Clubs der regelmäßig mehrtägige Specials anbietet und eines Clubs der das einmal getan hat naturgemäß etwas anders.

Ich sehe keine konkurrenz zwischen dem 7 Schwaben (den ich jetzt hier als beispiel nenne um nicht jedes mal mehrtagesspecial schreiben zu müssen) und jambs.

Es gibt drei Arten von Tänzern die ich kenne.

1. die eh nie weggehen. Die braucht man hier gar nicht zu erwähnen, da sie auf keinen Specials sind.

2. Die regionalspecial-geher.
Die gehen in einem gewissen Radius auf Specials. Also gehen sie auch auf Jambs wenn die in der nähe sind. Dann ist aber egal ob sie am 7 Schwaben einen oder drei Tage waren.

3. Die square-traveller. Für die nun ist so ein 7 Schwaben oder jamb mit einer Reise und übernachtung verbunden. Aber die reisen auch nur wenn es sich lohnt. Also nur für min zwei Tage Tanz. Eher drei.
Und die sind dann auf dem 7 Schwaben und auf Jambs zu finden.

Die Teilnehmerschwäche bei Jambs ist hausgemacht. Die Springjamb war doch der beste Beweis. Es gibt dieses Jahr nicht weniger mehrtägige Specials als letztes. Und die Leute haben auch nicht plötzlich mehr Zeit oder Geld. Trotzdem war die Jamb ein riesen Erfolg. Weil sie in sich gut war.
Und da gehen Tänzer hin. Wo sie Freunde treffen und ein WE spaß haben können.

Nur weil Jamb drauf steht zieht das noch niemanden (außer denen die gerne in Sitzungen und Seminaren sind wie ich :wink: )
Das wär aber auch so wenn alle anderen Specials nur einen Tag wären.

Kai

25. 05. 05, 16:41
Wir veranstalten 3 Tages – Specials mit Übernachtung vor Ort.

Außer viel Arbeit bleibt für den Club finanziell kaum etwas übrig.

Nur eins ist seit Jahren klar, die Afterpartys sind spitzenmässig weil niemand dringend heim muss und die ganze Stimmung ist wesentlich lockerer und toleranter wenn man sich beim Essen oder auf der Party in die Augen schaut und mal von Smalltalk in interessante Gespräche verfällt.
Somit den Gegenüber auch mal besser kennenlernt.

Das wirkt sich auch aufs Tanzen aus; man hilft sich gegenseitig.

Die „guten“ Tänzer sind nimmer sauer weil der da wieder mal den selben Fehler beim U-Turn-Back macht und
die „schlechten“ Tänzer sind nimmer sauer, weil angeblich hochnäsige „High-Level“ Tänzer versuchen zu helfen.

Ich finde man kann ruhig auf den Besuch von vielen Specials zugunsten eines Mehrtagesspecials verzichten .... wie es da heißt „weniger ist mehr“ .

26. 05. 05, 11:50
Nun, daß die Frühjahrs-Jamboree deutlich besser besucht war als die sonstigen Jamborees und Fall-Round-ups der letzten Jahre,- das lag u.a. daran:

1. sie war für viele Tänzerinnen und Tänzer ZENTRAL, gut gelegen und gut erreichbar.

2. Es waren als gut bekannte CallerInnen und CuerInnen da, die man/frau z.T. selbst als reiseaktiveR TänzerIn nicht immer, und erst recht nicht auf einer Jamboree zu hören kriegt, z.B. die Schweden.

3. Der ausrichtende Club hatte sich im Vorfeld der Jamboree ungeheuer viel Mühe gegeben, vor Ort bei vielen Veranstaltungen waren sie mit ihrem Canvassing-Stand da, warben und machten Badge-Vorverkauf.

4. Der Termin lag gut.

Diese Frühjahrs-Jamboree war so gesehen ein echter Ausreißer nach oben hin.

Aber die anderen Jamborees, und wir dürfen nicht vergessen, früher gab es davon deren vier im Jahr (plus einer Student-Jamboree), sie leiden eindeutig

a) unter der steigenden Anzahl dreitägiger Specials (damals war auch der 7-Schwaben-Special noch eintägig);

b) darunter, daß es auch generell viel mehr Specials gibt als früher und die fast alle mit bekannten Callern locken

c) es sind weniger TänzerInnen,- auch die Amis sind ja weg.

Mehrtägige Specials verlangen einen riesigen Einsatz der Clubmitglieder, denen ist ein ganzes Wochenende kaputt.

Mehrtägige Specials locken auch den Clubs TänzerInnen weg, die normal zum eintägigen Special ihrer Region gegangen wären.

Manche BesucherInnen eines mehrtägigen Specials gehen ein, zwei Wochenenden vor-, bzw. nach dem mehrtägigen Special nicht raus zum Tanzen. Sie fehlen den eintägigen Specials im Vor-/Nachfeld eines Mehrtägigen oft dringend als BesucherInnen.

Darum sage ich:
Mehrtägige Specials nur

a) die Jamborees (incl. Round Dance Festival und Clogging Convention)

b) und dazu als AUSNAHME fakultativ
und nur, wenn es der Club wirklich will,
bei jubiläumswürdigen Clubjubiläen, alse 25, 50, 75, 100 Jahre...

Heinz

Peter Weber
26. 05. 05, 17:13
Ich habe es schon einmal früher auf enem Mebership Meeting gesagt:
Jeder Club soll das Recht behalten, seinen eigene Special Dance in den Sand zu setzen; er darf sich nur nicht bei den Tänzern darüber beklagen.
Jede Eventform hat seine Berechtigung, wenn der Veranstalter UND die Besucher zufrieden sind. Ein großer Special Dance ist nicht automatisch ein guter Special Dance und ein Club, der sich mehrfach ohne eigene Konsequenzen verkalkuliert, verdient kein Mitleid.
Viel Grüße
Peter Weber