PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : European Convention 2010

André
25. 06. 10, 09:27
Hallo,

folgenden Meldung von Rosemarie fand ich im Chat:

http://www.squaredance4fun.de/images/statusicon/post_old.gif 20.06, 15:06 Rosemarie (http://javascript<b></b>://)
Convention ist nun vorbei, war schön, wo u. ob es wieder eine gibt, ist nicht klar.....

@ Rosemarie
oder wer auch noch da war

Was heißt das, wo und ob es wieder eine gibt ist nicht klar?? Ich dachte die 7. European Convention findet in Bratislava / Slowakei statt. So steht es zumindest hier (http://www.eaasdc.de/events.php?L=D) ganz unten.

Kann jemand bitte mehr Infos geben!

Gruß
André

Stefan Burger
25. 06. 10, 10:24
Hi,

wäre schon wenn auch ein paar Zeilen bei "Erfahrungsbericht" oder "Special - Kritik" geschrieben werden ...

@André: habe es verbessert ...

Rosemarie
26. 06. 10, 11:43
André, Du hast Recht, jetzt habe ich "Bratislava" auch entdeckt, aber darüber ist auf der Convention in Karlstad kein Wort gefallen, zumindest kein offizieles Wort, nicht auf Englisch, und Schwedisch verstehe ich ungenügend.

Am Freitag gab es eine Eröffnungs-Zeremonie mit Vorstellung der Caller/Cuer und eine wunderschöne Tanzdarbietung. Es wurde eine Tanzgruppe engagiert (Mischung zwischen Ballett und freiem Tanz), die zu einer landestypischen Musik einen Tanz aufführte (z.B. Tschechien - Musik: Die Moldau), usw. , jedes Land hatte eine ca. 3minütige Darbietung, das war sehr anschaulich und wunderschön.

Am Samstag gab es die SAASDC Ceremony, die ich als etwas peinlich empfand, denn ein junger Mann kam auf die Bühne und sprach (stammelte) erstmal nur auf Schwedisch. Als dann aus einer Ecke der Ruf kam "english please", erfuhr man, dass die Präsidentin vor ein paar Tagen ein Kind geboren hatte und nun nicht da sein konnte und dass er vertretungsweise ein paar Worte sagen (stammeln) würde.
Die schwedische Convention 2011 findet wohl in Göteborg statt, aber von einer Convention 2012 in Bratislava wurde meiner Meinung nach nichts gesagt, jedenfalls nicht offiziell von der Bühne aus und nicht auf Englisch. Es war eine sehr schwache sogenannte Ceremony. Na ja, die SAASDC hat wohl auch so ihre Probleme mit dem Vorstand.

Am Sonntag gab es das sogenannte "Passing of the relay": es wurden alle Caller/Cuer auf die Bühne gebeten, Geschenke verteilt, ein paar Worte (auch in Englisch) gesprochen und die Weitergabe/Übergabe einer Staffel aus Holz vorgenommen. Es sollte die Weitergabe der SAASDC-Convention 2011 an Göteborg sein.
So, und das war's. Wenn jemand Näheres oder mehr darüber weiß, bin ich dankbar es auch zu erfahren.

Das Tanzen an sich war wunderbar!!! 6 Hallen, gute/geräumige Umkleideräume, Duschen/Toiletten. Ausreichend Parkplatzmöglichkeiten, viel Platz. Wer kein Essen vorbestellt hatte, konnte ein sehr geschmackvolles "fast food" essen, es wurde an Ort und Stelle gebrutzelt und in einem Zelt mit Holzbänken/-tischen verzehrt, oder man ging ein paar Schritte zu dem herrlichen Park am See mit vielen Sitzbänken.
Was die Teilnehmerzahl betrifft, so wurde uns nach Nachfragen an der Information mitgeteilt, dass es wohl ca. 1500 seien. Aber genau wüsste man es momentan nicht. Vielleicht hat jemand ja neue Zahlen zu bieten?

Was die Caller betrifft, so ist es ja Geschmacksache, der eine liegt einem mehr als der andere... aber alle konnten Stimmung machen und waren in meinen Augen fachlich hervorragend. Auch an der Akustik gab es nichts zu bemängeln, man sollte halt nicht genau vor den Boxen tanzen, da war es sehr laut, aber das ist überall so.

Was mich besonders gefreut hat, ist dass Round Dance nicht mehr stiefmütterlich behandelt wird (so wie es in Helsingborg (2000) oder Copenhagen (2002) war. Die Rounddancer hatten eine schöne Halle, die stets gut besucht war. Am Samstag haben sie vormittags Rounddance in der EC-Halle (große Haupthalle) vorgeführt, mit großem Erfolg. Auch im RD wurden alle Phasen angeboten.

Im Großen und Ganzen war es eine schöne Zeit, das Wetter war meistens sonnig, der Wind war frisch und abends wurde es kalt. Aber da war ich schon wieder längst im Hotel.

Vor allen Dingen waren die Menschen ohne Ausnahme unglaublich freundlich, hilfsbereit, kommunikativ. Es hat sich wieder einmal bestätigt, in Skandinavien - in diesem Fall Schweden - hat man das Gefühl stets willkommen zu sein.

So, das war's aus der Erinnerung heraus - erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, habe rein subjektiv berichtet.
LG Rosemarie

Stefan Burger
26. 06. 10, 17:07
Hallo Rosemarie,

vielen Dank für Beitrag zur EC 2010!

Vor allen Dingen waren die Menschen ohne Ausnahme unglaublich freundlich, hilfsbereit, kommunikativ. Es hat sich wieder einmal bestätigt, in Skandinavien - in diesem Fall Schweden - hat man das Gefühl stets willkommen zu sein. Und das ist einer der Gründe warum wir so gerne dort Urlaub machen!

Gruß Stefan