PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freier Eintritt für Partner von Callern/-innen

smily
22. 05. 05, 22:39
Hallo @ll,

mich würde interessieren, wie Ihr es bei Euren Specials handhabt, was den Eintritt und die Verpflegungskosten für Partner Eurer Gastcaller(-innen, Cuers etc.) angeht.

In den EAASDC-Guidelines ist nur das Vorgehen bei Jamborees geregelt und da heisst es, daß EAASDC-Boardmitglieder und dessen Begleitung freien Eintritt haben, über Verpflegungskosten ist nichts ausgesagt. Gleiches gilt für ECTA-Boardmitglieder.
In den ECTA-Guidelines gilt das Ganze nicht nur für das Board sondern erweitert sich auf ECTA-Mitglieder.

Soviel zu den offiziellen Aussagen.
Ich kannte bis dato nur Specials, bei denen es folgendermaßen geregelt ist:
Caller+deren Partner = Eintritt und Verpflegung frei
EAASDC+ECTA-Boardmitglieder = dito
sonstige VIPs ( Bürgermeister der Stadt...) = dito
Zudem liegen an der Registration Fotos von VIPs + Partner, damit man diese schneller zuordnen kann und Missverständnissen vermeiden kann, schließlich gibts ja auch Leute, bei denen die Partner wechseln :wink:

Und wie ist das Ganze bei Euch geregelt? Ich finde jedenfalls, daß auch Partner alle "Privilegien" haben sollten, schließlich sind sie ebenso wichtig für besagte Personen. Zudem investieren einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit und können nur bedingt tanzen.

Liebe Grüße, smily

23. 05. 05, 09:13
[quote="smily"]Hallo @ll,

Zudem liegen an der Registration Fotos von VIPs + Partner, damit man

Hallo smily,
bei uns, Stuttgarter Rebläuse mit 7 Schwaben Dance, ist es schon immer üblich, Caller, die auf dem Programm stehen, deren Partner sowie VIP's freien Eintritt und freie Verpflegung zu bieten.

Die Schwierigkeit ist manchmal, dass das Kassenteam die VIP's nicht erkennt. Die Liste liegt schon da, aber wie sehen sie aus? Manche geben sich zu erkennen, aber nicht alle.

Deine Idee mit Foto's von VIPs finde ich toll. Wo bekommst du diese her, bzw. von einem Partner, der nicht bei EAASDC mit Bild veröffentlicht ist?

Eine VIP, die ich auf dem Floor begrüßte, fragte ich eigentlich zufällig und im Spass: Du hast aber keinen Eintritt bezahlt? - Doch, ich wollte mal meinen Bekanntheitsgrad testen. - O weia! Natürlich haben wir das Eintrittsgeld zurückgegeben. Dass die Very Import Person dann nach einem Spendenkässchen gefragt hat, fand ich prima. Zum Essem holen ging ich dann sicherheitshalber selbst mit. Dennoch hat VIP abends noch Essensmärkchen gekauft und lachend beim Essenabholen gezeigt. Ok! Das ist nobel und somit auch in Ordnung und zeigt mir, dass VIP sich wohlfühlt, dass es VIP gefällt und VIP dem Gastgeber ein kleines Lob damit ausdrücken will.

Dennoch: Ich hätte auch die Tickettkasse aufklären sollen! (Auch hier Bilder auslegen!!)
Nach jedem Special ist man etwas schlauer.

Grüße aus Stuttgart
Mimi

23. 05. 05, 09:37
Dass sich allein schon die Frage stellt "wo steht das im Vertrag" und dass es nicht selbstverständlich ist zeigt symptomatisch was mit dem SD passiert.

Die Frage des Friendship und der gegenseitigen Achtung gerät immer mehr in den Hintergrund.

Niemand kann mir sagen dass Diese Eintritte und Essen in einer Endabrechnung den Kohl fett machen.
Aber man sagt nein, denn es steht ja nicht im Vertrag.

SD traditionen oder der Umstand dass der Partneer natürlich mit jedem Special auch irgendwo geschäft hat wird nirgends respektiert.
Der Mensch dahinter wird nicht gesehen.
Der Caller (samt Tag) ist nur ein Vertrag.
Leistung die für Geld eingekauft wird.

Entschuldigt dass ich dieses Thema zu so einem Rundumschlag auf das Verhalten im SD genutzt habe, aber ich halte es eben für symptomatisch was hier angesprochen wurde.

Kai

23. 05. 05, 09:46
Hallo Smily
eigentlich sollte und dürfte es da keine "Vorschriften" geben, das sagt eigentlich schon der Anstand, dass mein Gastcaller (mit Partner) eigentlich "freigehalten" werden soll.
Bei den anderen "VIPs" wird es so gehalten, dass der Eintritt frei ist. Bürgermeister oder deren Vertreter ebenso sowie ein nicht alkoholisches Getränk. Lange sind diese sowieso nie anwesend :-(
Mit der Erkennbarkeit ist es auch so eine Sache: manche EAASDC -oder ECTA-Boardmitglieder meinen, jeder müsste sie kennen. Aber hier fängt ja schon das an, was in anderen Threads ja bemängelt wird: das schlechte Miteinander. Man kann sich doch als Boardmitglied an der Registration vorstellen. :idea:
Oder kennt jemand zufällig den ECTA-Editor ? oder den Marten Dankloff ? Nur mal so als Beispiel.
Gruß
Flo

23. 05. 05, 12:17
Die Caller und Begleitungsfrage denke ich wird bei der Vertragsgestaltung mit vereinbart. Lächerlich finde ich, wenn die Callerbegleitung vor Ort zahlen soll; so was kann man später mit dem Caller persönlich klar machen sofern nix vereinbart war.

Welche VIPs mit Begleitungen tanzen denn schon ? Welcher Bürgermeister ist Square-Dancer ? Bei uns haben Zuschauer grundsätzlich freien Eintritt.

Ansonsten verfahren wir nach dem Friendship – Gedanken und vertrauen darauf, dass unsere Gäste dies auch tun. Wer meint er müsste den Eintritt erschleichen, wird seine Gründe dafür haben (Arbeitslosigkeit, Armut ...) und bedarf somit unserer Hilfe. Wollen wir wirklich Leute ausschliessen, die sich die Teilnahme an einem Special nicht leisten können ? Oder unterstellen wir jedem, der kostenlos teilnehmen will Betrugsabsichten ?

Ich kann da Kai nur beipflichten.

23. 05. 05, 15:02
Hi Folks,

hallo smily, um erstmal den Wind aus den Segeln zu nehmen, auch meine Frau hat sich Ihr Essen usw. selber bezahlt.

Ich selber finde es nicht schlimm, wenn sich Caller und Begleitung alles selber zahlen müssen. Es wurde im Vorfeld einfach versäumt dieses klar und deutlich anzusagen. Das ist der Fehler, den sich wenn ich nun fair bleiben soll beide Seiten also das Board aber auch die Caller zuschreiben müssen. Hätte man das im Vorfeld geklärt, würde das so nun nicht an die große Glocke gehängt worden.

Es ist halt wie schon paar mal gesagt worden ist abhänging von der "Friendship" sowie aber auch von der Kulanz beider Seiten.

Vielleicht sollte man das doch vertraglich regeln? ICh meine so vermeidet man diese Art von Streit im Vorfeld.

23. 05. 05, 20:09
Hier geht es nicht darum Verträge genauer zu regeln, sondern um die Frage was passiert wenn mal was nicht geregelt ist. (egal was)

Ob sich dann Vereine-Tänzwer und Caller auf der Basis von kulanz und Friendship nähern oder auf der Basis juristischer Vertragsdeuterei.

Dies hier ist nur ein Beispiel für die Einstellung die manche im SD haben.

Eine Einstellung, die mich manchmal sehr nachdenklich macht.

Aber es sei natürlich auch noch erwähnt, dass es genug Leute gibt die Friendship noch leben. (und ich versuche immer einer von ihnen zu sein ;) )

Kai

23. 05. 05, 23:21
Nun Kai,
im Grunde stimme ich dir zu, man sollte sich auf die Vier Grundsäulen des SD
zurück besinnen.

Was mich aber immer wieder stört ist, das wenn ich dies getan und Vereine unterstützt habe endete das für mich immer mit einer Bauchlandung.

Beim ersten Mal habe ich einen Verein mitaufgebaut und auf meine Gage verzichtet, um Club und Tänzerwachstum zu fördern. Was war das Ergebnis, der Club ist nun größer, und ich bin gegangen worden, was aber wohl eher am Verhalten des Boards lag.

Nun nochmals, ich mache eine Mündliche Absprache für einen Club (ich callte dort einige Zeit) ein Special zu callen. Ich blocke den Termin, und was kommt, ein anderer wird genommen und ich schau ins Gebirge.

Also wenn mich nun mal jemand auf Kulanz ansprechen will, so meine Antwort, Vertrauen ist gut, doch Kontrolle durch Verträge ist besser.

Es hat sich einfach alles geändert, früher war ein Wort von einem Caller aber auch von Presidenten was wert, heute ist es eben so, dass sich keiner mehr drum schert so nach dem Motto was geht mich mein Geschwätz von gestern an.

So, ich hab nun sehr weit ausgeholt, und wahrscheinlich das Thema um das es hier geht im Detail wohl auch etwas verfehlt, doch möchte ich das man auch versteht, warum sich das mit der Kolanz eben so geändert hat.

Ein gebranntes Kind scheut nun mal das Feuer, und so ist es eben gelaufen. Manche Caller aber auch Clubs haben sich benommen wie die Schweine um es mal auf deutsch zu sagen und das rächt sich nun.

29. 05. 05, 15:44
Hallo zusammen!

Ich kenne das nur so: Wer sich als ECTA / EAASDC-Boardmember in die Liste einträgt, braucht keinen Eintritt zu bezahlen. Da braucht man doch keine Fotos, oder? Übrigens, Maarten ist dunkelhaarig, schlank, groß ...

Viele Grüße,
Frauke

29. 05. 05, 16:08
Hallo!

Oft ist es bei uns so, dass der Caller ohne seine Frau kommt.
Dann stellt sich die Frage eh nicht.

Ansonsten zahlt sie ganz normal den Eintritt wie jeder andere auch. Jedenfalls war es dieses Jahr so. Oft wollen die Callerfrauen oder -männer auch gar keinen Extrastatus und sehen es als "Spende" an den Club. Ich finde aber jeder Club sollte da seinen Weg finden.

Die Frage mit dem Essen stellt sich bei uns auch nicht, weil wir abends ein Büffet machen und dafür keiner extra zahlen muss. Das ist dann in unserem Eintritt von 7,00 Euro (Vorverkauf) und 9,00 Euro (Tageskasse) inbegriffen.

Die meisten Tänzer bringen eh ihre eigenen Getränke mit, so dass sie gar nicht unsere kaufen. Was ich eher nicht so schön finde, weil diese Tänzer auf der anderen Seite auch erwarten, dass auf ihrem Special die Getränke vom Club gekauft werden.

Gruß, Carina!
Drawbridge Divers

30. 05. 05, 09:07
Die Stoke-Boats hatten ja gestern ihren besonderen Clubabend zugunsten der Flutoperhilfe.

Dort hat man sich an der Kasse Karten zu 10€ kaufen können von denen beim Getränkekauf abgestrichen wurde.

Davon haben die Callerbegleitungen eine umsonst bekommen.
Wenn sie eben mehr als 10€ trinken wollten (Essen gabs auch im Buffet) mussten sie eben selber zahlen.

Kai

31. 05. 05, 16:40
Frauke schrieb:

Ich kenne das nur so: Wer sich als ECTA / EAASDC-Boardmember in die Liste einträgt, braucht keinen Eintritt zu bezahlen. Da braucht man doch keine Fotos, oder? Übrigens, Maarten ist dunkelhaarig, schlank, groß ...

o.k. aber woher soll z.B. die Kasse, wenn VIP's denn zum Essen und Trinken eingeladen werden, wissen, wie die VIP's aussehen? Ganz zu schweigen wie die (manchmal wechselnde Begleitung) aussieht. Ich finde, so eine Erkennungshilfe ist absolut eine begrüßenswerte Service-Leistung. Der Gast ist König. Deutsche Service-Wüste ade!

Übrigens ich kenne Maarten; aber mal im Ernst, meinst du es gibt noch einen dunkelhaarigen, großen, schlanken ... Mann?

Nichts für Ungut und ein bisschen Humor tut diesem Forum sicher gut!

Grüße aus Stuttgart von Mimi
Stuttgarter Rebläuse, CS Aalen, Mavericks
Coordinator SRRS

eR.Ka1
05. 06. 05, 00:20
hi @ al:

ich habe immer wieder festgestellt, daß Caller-Begleitungen beim Tanzen leider etwas im Nachteil waren bzw. sind.
Sie werden einfach zu selten zum Tanzen aufgefordert, man kann zwar einwenden, diese sind selber groß, aber das ist so für mich nicht in Ordnung.
Normalerweise tanzen diese auch richtig gut, so daß ich mir selber auch einen Gefallen erweise, wenn ich sie zum Tanzen auffordere. :wink:
Dies ist eigentlich ein Grund für mich, daß (Programm-)Caller-Begleitungen auch freien Eintritt und ein gewissea Maß an freien Esssen und Getränken haben sollte.
Etwas Anderes könnte es sein, wenn der Caller ein so hohes Honorar fordert, daß im vertrag ausgemacht wsird, daß der Caller alles selber zahlt; dann ist auch für die Begleitung kein freies Getränk da.
Aber nachdem alle im Punkto Caller-Gagen Besserung gelobt haben, gibt es das ja in Zukunft nicht mehr (Vorsicht: Ironie!!!!) :twisted: