PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Motivation haben Clubs einen Special auszurichten?

20. Mai 2005, 18:38
Mir ist in einer #Diskussion gesagt worden, dass das Ausrichten eines Specials nur dazu dient, dem Club Geld zu bringen.

Vielleicht bin ich da schief gewickelt aber für mich ist die Motivation in erster Linie Spass.Spass an den Gästen die sich wohlfühlen Spass an den guten Callern, Spass alte und neue Freunde zu treffen und eine gemütliche Afterparty zuhaben Kurz um eine Rund Sache auf die Beine gestellt zu haben. Der Special sollte sich allerdings auch selber tragen. Wenn dann noch was beim Club hängen bleibt ist das um so schöner aber das kann meiner Meinung nach nicht die erste und geschweige denn einzigste Motivation sein.

Viele Grüße
Christian

20. Mai 2005, 21:14
Also ich kann ja mal sagen wie das bei mir aussieht.

Mein einer Club (Rebläuse) hat schon seit lang bevor ich angefangen hab zu tanzen einen Special gehabt. Den 7 Schwaben.

Der wurde eigentlich nie in Frgae gestellt und meine motivation mich jedes Jahr wieder 4 Monate vor Special jede Woche einmal hinzustellen und nen Gag einzustudieren, drei Tage am Stück am Special zu arbeiten liegt einfach in den glücklichen Gesichtern, dem Lob und der Freude unserer Gäste.

Wenn mir am Sonntag dann viele Gäste auf die Schulter klopfen und sagen: "Toll wars wieder." dann hat sich für mich der Special gelohnt.

Die Stoke boats habe ich dagegen mitgegründet.

Ich war anfangs dagegen dass wir einen Special machen, da es ja eh schon genug gibt.

Wir haben letztes Jahr trotzdem einen gemacht.

Unsern Dance in the barn.

Das war aber etwas, dass es so sonst in der Region nicht gab.

In der Scheune. Campen auf dem Kuhacker oder schlafen im Tipi. Duschen im Pferdeanhänger. Essen aus dem Holzbefeuerten Ofen. Und am Samstag Abend noch Country Band und SD abwechselnd.

Wir sahen uns eher in der nachfolge des alten Camp out als in der Reihe der "Turnhallen 0-8-15 Specials".

Außerdem finde iches immer wieder toll sagen zu können das haben WIR geschafft.
Wir haben unseren Gästen ein tolles Wochenende gemacht.
Wir haben das auf die Beine gestellt.
Das ist für mich ein tolles Gefühl.

Jetzt kennt ihr die Gründe warum ich gern Specials mach.

Gruß Kai

21. Mai 2005, 11:44
Mir ist in einer #Diskussion gesagt worden, dass das Ausrichten eines Specials nur dazu dient, dem Club Geld zu bringen.

Viele Grüße
Christian

Hi Christian,
wenn das so wäre: sehr traurig!
Und ich glaube auch nicht, dass du viele Mitglieder damit animieren könntest, Arbeit in so ein event zu investieren.

Wo kommt aber die Motivation für die Mitglieder her?

Wie ich meine, muss man auch hier, wie so oft, differenzieren.

Die meisten Clubs, zumindest die, die Specials anbieten, haben oft verschieden orientierte members.

Ein Verein kann sich glücklich schätzen, wenn er von allen Gruppen Mitglieder hat!

1. Gelegenheitstänzer, kommt zum Clubabend, wenn er/sie
gerade nichts Besseres vorhat, hat auch an Nicht-SD-
Aktivitäten viel Spass. Maiwanderung, Grillpartie,
Kegelturnier ect.
2. Regelmäßig-Tänzer , kommt zum Clubabend, lässt ihn öfters
auch mal ausfallen, warum auch immer (zu warm, zu kalt,
Geb.Einladung, oder Musikalbesuch ect.)
geht aber ein paarmal im Jahr auf Specials
Für 1.+2.: Hier kommt m.E. sehr wohl ein Argument zum Tragen, dass ein Club mit einem etwaigen Gewinn z.B. Clubausfahrten, Club-Wochenenden, Helferfeste mit einem Zuschuss bedenken kann.

3. Vieltänzer, fehlt fast nie am Clubabend, unterstützt jede Class
als angel, besucht viele Specials, km spielen oft keine
Rolle
4. Vieltänzer, kommen selten zum Clubabend, sind jedoch pausenlos bei
irgendeinem Special zu finden
Für 3+4 gilt m.E.
Mitglieder, die oft auf andere Specials gehen, wollen mit dem eigenen Angebot eines Specials sehr wohl "was" zurückgeben! Wie du ganz richtig sagst, Freude, Spass, den man selber auf anderen Specials erlebt hat, möchte man auch gerne mal anderen Tänzern bieten. Auf dem Eigenen muss man ja arbeiten, und kann das Tanz-Angebot nur in kleinen Häppchen annehmen.

Und doch helfen fast alle beim eigenen Special mit: mehr oder weniger, je nach eigenem Vermögen.

Und jeder, denke ich, aus anderen Gründen.

Man müsste wirklich mal ein eigenes Fenster aufmachen mit dieser Fragestellung!

Hoffentlich ist diese Antwort nicht zu ausführlich
Grüßle (Robert sei nicht bös, Gutes macht man gerne nach!)
Mimi
........

[/i]

23. Mai 2005, 09:48
drei Tage am Stück am Special zu arbeiten liegt einfach in den glücklichen Gesichtern, dem Lob und der Freude unserer Gäste.

Wenn mir am Sonntag dann viele Gäste auf die Schulter klopfen und sagen: "Toll wars wieder." dann hat sich für mich der Special gelohnt.

@ Kai

Damit sprichst Du mir voll aus der Seele und ich denke das diese paar Worte mehr aussagen und mehr Kraft geben als es ein finanzieller Gewinn tun könnte.

Christian

25. Mai 2005, 15:50
Unsere Motivation ergibt sich in erster Linie aus dem SD-Gedanken und der spiegelt sich in der Satzung und dem Zweck des Vereins wieder.

Dass man bei der Ausrichtung eines Specials auch an Geld denkt ist doch wohl klar; aber eben nicht um den Verein reicher zu machen sondern um ihn nicht ärmer zu machen (Kosten decken eben).

26. Mai 2005, 11:15
Christian:

Die Gründe, einen Special zu machen, sind so unterschiedlich, wie die Gründe, ein Unternehmen zu führen,- und jeder Verein, der beschließt, einen Special zu machen, wird den Schwerpunkt da anders setzen und gewichten.

Gründe können u.a. sein:

1. Club will Geld verdienen

2. Club möchte seine Mitglieder dazu bringen, GEMEINSAM ein Projekt zu planen und durchzuführen,- damit der Club auch sozial besser zusammenwächst, und die Mitglieder sehen, sie werden gebraucht, auch mit ihren Fähigkeiten, nicht nur zum Beitrag zahlen

3. Club will öffentlich bekannter werden

4. Club will andern Clubs nicht nachstehen

5. Club will ein soziales Projekt fördern (und nimmt die dann auch i.a.R. inkludierte positive öffentliche Wirkung billigend inkauf)

6. Club sagt sich: Wir sind stolz auf unsere Mitglieder, unsere Stadt, unsere Veranstaltungshalle, unsere(n) CallerIn/CuerIn, etc. und möchten das alles den anderen TänzerInnen auch mal zeigen

7. Club hängt sich mit dem Special an einen anderen Event an, mit einem Special an einem besonderen Platz o.ä.
(ich denke da z.B. an einen Special auf einer Bundes-/Landesgartenschau, an den Special auf dem Berg "Hohenneuffen" am Sonntag nachmittag im Anhang an die "Night Owl" eines anderen Clubs, an einen Special, der z.T. im Bodensee, im Freibadwasser, oder in einer alten Silbermine stattfindet, etc.)

8. Club möchte ein Jubiläum begehen.

9. Club möchte z.B. die Student-Party der Region turnusmäßig "auch mal machen".

10. ...

26. Mai 2005, 21:45
ich würde der Liste auf jeden Fall noch hinzufügen:

Der Club, dessen Mitglieder auf so vielen Specials schöne WEs verbringen, möchte das auch mal anderen zuteil werden lassen.

Ich nutze nicht immer nur Gastrecht aus sondern bin auch selbst mal Gastgeber.

Kai