Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanzprogramme
Beider letzten Specialkritik ist wieder ein Thema aufgekommen.
Die Programmgestaltung auf Specials.
Es wurde kritisiert, dass das Verhältnis MS-Plus zu unausgewogen war.
Ich würde hier gerne noch eine weitere Sache in die Waagschale werfen.
Ichwar als Stundent auf einem Special (der das folgende übrigens bis heute so handhabt) auf dem groß und breit Stefan Lasch als Caller angepriesen war.
Also fuhr ich mit drei Freunden hin.
Zwei davon verschwanden in der + Halle wo den ganzen Tag über Stefan callte.
Wir Students und "nur-MS-tänzer" hatten den ganzen Tag über mit einem gelinde gesagt schwachen Clubcaller vorlieb nehmen müssen.
Im Abendprogramm kamen dann exakt 3 Studenttips mit Stefan zu stande.
Es geht nicht nur darum wieviel student/MS angeboten wird sondern auch von wem.
Ich habe seither den Special nicht wieder besucht. Jetzt am Samstag findet er wieder statt und ich werde wieder fehlen.
Gruß Kai
auch hier gilt:
die tänzer stimmen mit ihren füssen ab.
wenn da heute noch immer die hütte voll ist, dann wollen die meisten tänzer das wohl so.
p.s.
ich sagte "die tänzer wollen das so", ich dagte nicht, dass ich es gut finde!
Kai, da hast Du recht.
Wenn ich zu einem Special fahre, dann will ich zu dem angekündigten Caller tanzen und nicht zu dem Clubcaller. Den kann ich ja immer hören.
Die Caller sollten dann wenigstens regelmäßig tauschen, damit die niedrigeren Level auch in den Genuß kommen.
Was mich bei diesen gemischten Programmen immer ärgert ist, daß alle den gleichen Eintritt bezahlen, aber nicht die gleiche Tanzzeit haben.
Kai,
Zwei davon verschwanden in der + Halle wo den ganzen Tag über Stefan callte.
Wir Students und "nur-MS-tänzer" hatten den ganzen Tag über mit einem gelinde gesagt schwachen Clubcaller vorlieb nehmen müssen.
nun, da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Schweigend wegbleiben.
oder
2. dem betreffenden Club den eigenen Groll schreiben.
Interessanterweise finde ich fürs nä. WE keinen Special mit Stefan im EAASDC-Terminkalender...
Heinz
Stefan callt nur noch einen Special im jahr. Den zoo dance in Karlsruhe.
Der Special ist nächstes we und es ist eben wieder so dass der im Flyer stehende Top-caller haupsächlich + bedient.
Wahrscheinlich können die beiden Clubcaller eben kein +.
Das ist ja auch keine Schande, aber dann frage ich mich:
Warum so viel +?
und
warum 2 Hallen wenn man nur einen + caller hat?
Gruß Kai
Kai,
Stefan callt nur noch einen Special im jahr. Den zoo dance in Karlsruhe.
Der Special ist nächstes we und es ist eben wieder so dass der im Flyer stehende Top-caller haupsächlich + bedient.
Wahrscheinlich können die beiden Clubcaller eben kein +.
Das ist ja auch keine Schande, aber dann frage ich mich:
Warum so viel +?
und
warum 2 Hallen wenn man nur einen + caller hat?
oops,
Zoo-Dance ist aber laut EAASDC-Kalender am 18.JUNI... also heute in nem Monat.
Und da macht doch Stefan Lasch das Mainstream-Programm im Zoo...
Und ER ist ja der Clubcaller der Charly-Mixers...
Also werden doch die Stefan-Lasch-Fans befriedigt?
Oder ist er so schwach geworden?
Freilich: Es stimmt: Gastcaller ist diesmal Stefan Förster,- und in der Tat ist der Nachmittagstanz im Zoo recht weit weg von der Halle,- sodaß die da während des Tanzens am Nachmittag nicht einfach werden tauschen können.
Übrigens hat der Zoo-Dance bei Regen nur eine Halle,- und das Open Air ist nur zwei Stunden lang...
Heinz
nochmal langsam. :?
Es geht hier nicht um den zoodance.
Da gehe ich sehr gerne hin. :D
Es geht um einen Special auf dem damals Stefan Lasch gecallt hat und bei dem die Programgestaltung heute noch so ist wie damals. :evil:
Ich möchte explizit diesen Special nicht nennen sondern nur das allgemeine Verhalten anprangern. :!:
Vielleicht ist ja einer aus diesem Club hier im Forum und nimmt sich das zu herzen. :?:
Kai
Kai, danke für die Klarstellung. Ich hatte das mißverstanden. Tut mir leid.
Aha,- stimmt schon,- der Special, den Du meinst, und damit nicht wieder jemand was falsch versteht, es geht um den Horaffen-Dance in Crailsheim, hat schon seit Jahren dieses Problem. Allerdings hat man in der Halle 2 dort und erst recht als Student noch mit weiteren Problemen zu kämpfen, wie dem glatten Boden, dem Clubcaller, etc., sodaß dieses von Dir erwähnte programmatische Ungleichgewicht vielleicht erst beim wiederholten Besuch (dann graduiert) auffallen wird.
Als Rounddancer gehe ich auf diesen Special nicht mehr, seit sie dort Round Dance aus dem Programm warfen.
Heinz
Heinz D. Trost
Stuttgart tanzt! e.V.
LAG Tanz Baden-Württemberg e.V.
Tanzsportzentrum Stuttgart e.V.
The Survivors e.V.
Schwäbisch Sweethearts e.V.
BVSM e.V.
Hallo Beisammen,
ein schwieriges Unterfangen, es jedem Recht zu machen.
Aber ganz ehrlich: kann man sich nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen ?
Kleinster gemeinsamer Nenner ist doch im Square Dance als Tanzprogramm das Mainstream, also lediglich 69 Figuren, die man können sollte, als Tänzer wie auch als Caller.
Warum muß man, siehe andere threads, immer mit "Gehirnakrobatik kollabieren" sprich Extreme tanzen?
Weil' s Spaß macht ???
Schaut Euch um: im Contradance gibt es weit weniger Figuren und da hat man Spaß (leider noch zu wenig Anhänger) oder bei Heiner Fischle mit seinem Countrydance Programm
Ich freue mich auf jeden Fall im Mainstream und werde nur Clubs besuchen, die das anbieten.
Wenn ich andere Programme tanzen will, besuche ich diese. Aber den jetztigen Mischmasch das nur eine "elitäre" Gruppe alles nutzen kann, das unterstütze ich nicht
Gruß
Olivia
ein "mischmasch" ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber wer "nur" MS-graduiert ist sollte den weitaus größten Teil eines Specials auch tanzen können und das auch beim ausgelobten Gastcaller.
Wenn am Anfang ne Stunde high level ist oder dazischen mal ne Stunde sagt keiner was.
sind von 8 Stunden Special 6,5 für MS tänzer ist das ok.
Sind es nur 4,5 gegen 2,5 + und eine A dann sieht das schon anders aus. Dann frage ich mich was sollen die MS-tänzer die ganze Zeit dort machen.
Mehr als 2 Programme pro Halle ist schwer durchzuführen ohne das einer zu kurz kommt. (Meine persönliche Meinung)
Gruß Kai
Wenn am Anfang ne Stunde high level ist oder dazischen mal ne Stunde sagt keiner was.
sind von 8 Stunden Special 6,5 für MS tänzer ist das ok.
Sind es nur 4,5 gegen 2,5 + und eine A dann sieht das schon anders aus. Dann frage ich mich was sollen die MS-tänzer die ganze Zeit dort machen.
Noch krasser ist es, was bei dem oben erwähnten Special war - von 9 Stunden Tanz gesamt waren gerade mal 4(!) für reine MS Tänzer - der Rest war nur für Plus Tänzer...
Persönlich finde ich, daß eine für alle tragbare Lösung wäre, wenn man am Beginn des Specials High Level anbietet - und dafür auch mehr verlangt! Übrigens: wie viele Plus Tänzer würden denn überhaupt noch kommen, wenn sie zusätzlich zur Kasse gebeten werden dafür, daß sie am Anfang auch zusätzlich Programm bekommen? Ich wette, daß einige dann gleich wieder maulen würden, daß sich das ja dann nicht lohnen würde - weil man ja nur für das Plus nicht so viel zahlen würde. Versteht Ihr, worauf's hinausläuft? Plus oder A Tänzer würden vielleicht nur zu "ihrem" Level auf den Tanz fahren wollen und danach wieder die Fliege machen - bei einem höheren Eintrittspreis aber ebenso unattaktiv wie evtl. doch mal wieder MS zu tanzen...
Ich finde die Tendenz persönlich (ich möchte darum bitten, meine Position im ECTA Board hier gänzlich herauszuhalten, da ich als Thom Kafka spreche, nicht als SD Coordinator!!!!) sehr bedenklich - inzwischen verbreitet sich auch im Süden die Unsitte immer mehr, daß an Specials am Abend MS/+ angeboten wird. Durch dieses verstärkte Angebot wird doch ein Tänzer mehr oder weniger dazu gedrängt, auch Plus zu lernen - mit allen bekannten fatalen Folgen: er wird ja, wenn er eh schon unsicher war, im MS nicht dadurch sicherer, daß er noch zusätzlich um die 30 Figuren lernen muß - wenn jemand zu früh ins nächsthöhere Level geht, dann tut dies meiner Meinung nach seinem "darunterliegenden" Level auch nicht gut! Und es werden mehr Plus Caller gebraucht - so daß irgendwann jeder noch so blutige Anfänger in die Situatuion in die Situation kommen kann, neben seinem noch nicht ausgereiften MS auch noch Plus zu machen! Leute, das kann es doch nicht sein, oder? Diese Entwicklung wird aber ganz klar dadurch verstärkt, daß man MS/+ im Wechsel anbietet - denn wer geht schon gerne freiwillig auf einen Tanz, zahlt dasselbe wie die anderen und kann nur die Hälfte der Zeit tanzen?
Ich würde jede Wette eingehen: wenn jemand einen reinen MS Special ausrichten würde mit entsprechend guten Callern, dann kommen auch die High Level Tänzer - oder aber es kommen die MS Tänzer, die bei einem gemischten Level nicht kommen. Letztlich ist es doch auch eine Frage, was man anbietet.
Es gibt in Bayern eine Veranstaltung, die, obwohl mit freiem Eintritt, immer weniger Besucher anzieht. Ich war ein paar mal mit dieser Veranstaltung (die im Wechsel immer von einem anderen bayerischen Club ausgerichtet wird) befaßt, da ich bei einem veranstaltenden Club zufällig gerade als Club Caller tätig war. Einmal wurde versucht, in einer zweiten Halle Plus anzubieten (der Hauptteil der Veranstaltung ist übrigens mit Callers From The Floor) - das war ein echter Flop, während in der MS Halle einiges los war: d.h. es geht nicht um das Plus an sich, sondern auch hier ganz klar um die Caller, die es machen! Ein anderes Mal hat ein anderer Club mit mir zusammen ein sehr buntes Programm entwickelt - mit Clogging Intro, Line Dance, alten MS Figuren etc. Diese Veranstaltung war die nach meinem Wissen bestbesuchte Veranstaltung dieses Tanzes - mit ca. 500 Tänzern! Hier wurde am Anfang mal etwa eine Stunde Plus angeboten - der Rest richtete sich an alle Tänzer!
Ich finde, daß die Tendenz heute viel zu sehr in einen Mehrklassen-SD geht: High Level Tänzer in einer Halle, MS Tänzer in einer anderen. Und wann bitte treffen sich diese Tänzer? Ich tanze ja nun inzwischen 27 Jahre und calle 24 Jahre - ich kann nur eines sagen: als ich angefangen habe, und auch noch viele Jahre danach, war ein Special Dance eine Möglichkeit, möglichst viele alte Bekannte zu treffen und neue kennenzulernen - es waren echte "Freundschaftstreffen"! Heute entsteht bei mir der Eindruck, es geht nicht mehr um das Miteinander im SD, sondern häufig darum, wer ist besser - sprich kann mehr Figuren. Und das lebt man dann aus, indem man in die "niederen Level" gar nicht mehr geht - muß man ja auch nicht, wird ja genug angeboten.
Ich weiß, daß es hier Leute geben wird, die mich für dämlich halten werden - aber ich habe schon Angebote zu callen ausgeschlagen, weil der Club partou am Abend MS/+ im Wechsel anbieten wollte. Ich habe nichts gegen Plus, aber ich unterstütze niemals eine Veranstaltung, an der am Hauptprogramm ein Mix aus MS und Plus stattfindet. Ich habe das vor vielen Jahren einmal gemacht (ja, auch wenn ich eigentlich seit 24 Jahren reiner MS Caller bin, bin ich dennoch in der Lage, ein ganz passables Plus zu callen, wenn nötig :wink: ) - nur heute würde ich dies definitiv nicht mehr tun (auch damals war ich nicht wirklich begeistert - aber da überwog noch die Chance, mal wo weiter weg callen zu können).
Ich würde mir wünschen, daß wir auch wieder Specials haben, die echte "Get Togethers" sind - Tänze, auf die Tänzer aller Levels gehen und miteinander tanzen. Es kann ja dann gut auch High Level Specials geben - für die Plus Tänzer (auf die geht dann auch kein A Tänzer...), für die A oder C Tänzer - aber wichtig wäre doch wieder einmal die Tänzer zusammen zubekommen anstatt daß jeder in seiner kleinen oder auch größeren Gruppe unter "seinesgleichen" bleibt...
Aus meiner Sicht sind Clubs und Caller hier gleichermaßen verantwortlich für die Situation, die wir haben: wen jemand heute Plus callt, dann will er das der Menscheit auch kundtun - also wird er "seinen" Club, der einen Special ausrichtet, dazu bringen, möglich viiiiiiel Plus mit anzubieten - der Club wiederum läßt sich durch das Argument, dann kommen auch viiiiiel mehr Tänzer, dazu überreden - es kommen tatsächlich viele Tänzer, weil nämlich auch ein echter Star Caller engagiert wurde - also sieht sich der Club bestätigt, es wird noch mehr Plus angeboten, es kommen noch mehr Tänzer, weil ein noch besserer Caller engagiert wird etc. etc. Daß dabei aber viiiiiele MS Tänzer nicht kommen, wird gerne übersehen - als Club ist man ja auch viiiiiel besser, wenn man zeigen kann, daß man auch Plus kann und daß der eigene Club Caller das auch callen kann...
Traurig, aber so sehe ich unsere derzeitige Entwicklung :cry:
Thom
Thom, ich respektiere Deinen Einsatz für Mainstream.
Aber schau mal, ich beobachte imer öfter bei Specials, die mit A oder Plus beginnen, aber nicht wenigstens Plus dann im Mix mit MS im Abendprogramm haben: Dann tanzen die A, bzw. Plus-Tänzer den Nachmittag mit, und gehen danach, noch vorm Abendprogramm nach Hause,- da sie sich (O-Ton" "diesen Kindergarten nicht antun wollen" O-Ton Ende)
Gleichzeitig guck mal,- die Plus- und A-Tänzer sind verwöhnt,- sie können sich aussuchen, an beinahe jedem Wochenende, irgendwo steht ein Spitzen-Caller auf dem Programm und macht mindestens Plus, meist mittlerweile A1 oder A2. Wenn man da noch hergeht, und nen Special macht mit vorne ner Stunde Plus oder ganz nur Mainstream,- dann kannste aufn Flyer jeden der bekannten deutschen Spitzencaller auf den Flyer schreiben, die meisten Plus- und A-Tänzer werden nicht zu dem Special fahren,- sondern zu einem anderen,- wo halt ein anderer der Spitzencaller das bringt, was sie wollen, viel Plus und/oder noch besser A1 /A2.
Und zum Mainstream-Special, da kommen dann fast nur noch die schwachen Mainstreamer (wer bleibt denn wirklich auf Mainstream, wenn er alle 69 Figuren beherrscht? Höchstens die, die keine Plus-Class in der Gegend hatten...(gelebte Praxis vieler Tänzer)) und die, die grade am Anfang einer Plusclass sind. Höchstens.
Klar, man könnte denken, daß, wenn sonst in der ganzen Region kein anderer Special wäre als der "Nur-MS-Special", dann würden mehr Leute kommen. Nur: Da schon 7 Tage später in der Regel wieder ein oder mehrere Special mit höherem Level auf dem Kalender stehen, da nimmt man als Plus and above-Tänzer eben an dem Wochenende des Nur-MS-Specials frei vom Tanzen, geht ins Gärtle oder setzt sich mit der Flasche Bier und der Frau auf den Balkon...
Das Bavarian Festival kann m.E. da nicht als Maßstab herangezogen werden,- denn das läuft ja so schlecht, daß es nun ja nur noch einmal im Jahr veranstaltet wird. Und die armen Feldküche-Leute saßen auf der Verpflegung... Auch gab es da einmal in den letzten Jahren eines, da waren Halle 2 (1/3 der Halle) von Halle 1 (2/3 der Halle) nur durch die Gummi-Trennwand getrennt,- und man verstand in Halle 2 das Geschehen auf der Bühne von Halle 1 besser als den eigenen Caller/Cuer in Halle 2...
Klar, daß da viele gleich zur Halle 1 gingen...
Heinz
@Heinz
Das ist genau das Problem, das Thom anspricht! Die Leute, von denen Dein O-Ton-Zitat stammt und die Veranstalter, die darauf eingehen High-Level im Mix mit MS zu machen bewirken genau das, was Thom anspricht. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn der Nachwuchs ausbleibt. Wir erzählen möglichen Students, daß sie mit dem MS Programm weltweit tanzen gehen können, aber die Realität sieht anders aus. High Level Clubs und Specials wo man hinsieht. Statt nun alle ins Plus zu schieben, sollten wir unsere Basis nicht vergessen und die ist nunmal MS. Ohne Basis bricht alles zusammen.
Ich bin seit ca. 4 Jahren im MS graduiert und mache keine Plus-Class! Und zwar, weil ich nicht will. Ich meide halt Specials auf denen nicht genügend MS angeboten wird. Fertig.
thom schrieb:
Ich würde jede Wette eingehen: wenn jemand einen reinen MS Special ausrichten würde mit entsprechend guten Callern, dann kommen auch die High Level Tänzer - oder aber es kommen die MS Tänzer, die bei einem gemischten Level nicht kommen. Letztlich ist es doch auch eine Frage, was man anbietet.
ok, ich nehme deine wette an, wenn du die finanzierung sicherst.
zwei caller deiner wahl, als ort münchen, oder nürnberg oder wo immer du das willst. gema deckung übernimmt mein club.
so, nun mach mal - meine unterstützung hast du.
Hi
Hatten wir diese Problematik nicht schon als auf fast allen Specials auch Round Dance angeboten wurde. Mich ärgert aber immer wieder auf den Specials die Aroganz die einige High Level Tänzer mitbringen wenn Sie dann doch mal in einem MS Square stehen.
@ Thom
Ich finde deine Einstellung gut stelle mir aber die Frage ob es einen Club gibt, der den Mut hat einen reinen MS Special mit Top Callern zu organisieren.
Christian
[quote="Christian"]schrieb:
Hi
Mich ärgert aber immer wieder auf den Specials die Aroganz die einige High Level Tänzer mitbringen wenn Sie dann doch mal in einem MS Square stehen.
@Christian
Wie äußert sich die zitierte Arroganz? Du beziehst sie ja nur auf Specials. Nenn mir doch einige Punkte, die du am Verhalten der o.g. Tänzer arrogant findest.
Grüßle Mimi
Dieses Zitat stammt aus einem anderen Thread - da dieser sich aber eigentlich mit einem Special befaßt und der Beitrag dort eingentlich fehlplaziert war, habe ich das Zitat hierher übernommen...
@ Thom: ich habe dir schon mal versucht in einem anderen Zusammenhang zu erklären, dass es eben noch mehr gibt als die Guidelines und Vorschläge die DU als richtig erachtest.
Und Du solltest dann vielleicht doch einmal Deine Einstellung gegenüber ECTA überdenken - immerhin betonst Du ja immer die Aufgabe, die Du übernommen hast bei ECTA - da finde ich es seltsam, daß Du Mehrheitsentscheidungen des SD Councils nicht respektierst! Es handelt sich also nicht darum, was ich persönlich für gut finde, da diese Empfehlung schon älter ist - sondern um eine mehrheitliche Empfehlung des SD Councils! Solltest vielleicht mal lesen, da stehen nicht uninteressante Argumente drin...
Was Thoms Einwand mit dem Round Dance angeht:
Merkst du eigentlich das du dir da selber widersprichst???? Wenn SD und RD zusammengelegt werden und sich das Programm teilen, wirst du nie eine perfekte Mischung hinbekommen, es wird so laufen die Nicht RDler werden beim RD Pause machen, die Nicht SDler (und solche gibt es wirklich) eben beim SD.
Sehe ich mir das nun an Hand von einigen anderern Specials wo MS und PLUS sich teilen an habe ich das selbe Ergebnis:
MSler pausieren beim PLUS, und die meisten PLUSler eben beim MS.
Warum lobst du das gleiche Schema bei SD/RD über den grünen Klee, doch beim MS/PLUS machste solche Sprüche?
Ganz einfach: wenn MS/Plus am Abend angeboten wird, dann werden Tänzer, die mehr tanzen wollen, genötigt, Plus zu lernen. Eine Entwicklung, vor der auch große Caller in den U.S.A. vor einiger Zeit gewarnt haben - und deren Warnung ich damals als übertrieben abgetan habe, da ich selbst der Überzeugung war, daß bei uns und unserem damaligen SD Angebot so etwas nicht passieren kann - MS hatte für sich alleine eine starke Daseinsberechtigung!
Falls jedoch SD'ler sich genötigt sehen, auch RD zu lernen, um am Abend mehr tanzen zu können, dann würde ich eine solche Entscheidung nur begrüßen - denn heutzutage fehlt immer mehr SD'lern das "tänzerische" - was sie durch RD bekommen würden! Das ist eine vielbeobachtete Tatsache, daß RD'ler beim SD meist schöner tanzen als reine SD'ler (gerade der jüngsten SD-Generation - die "Oldtimer" sehen da schon wieder anders aus...)
Der Einwand von dir Thom, der Rush ins Plus wäre zu schnell und zu hoch ist leider eine olle Kamelle, denn diesen Rush gibts schon, da habe ich SD technisch noch in den Windeln gelegen. Somit müssten Caller und Presidenten aus deiner SD Generation eigentlich schon viel früher gemerkt haben wo wir uns hinbewegen. Man kann nun fragen habt ihr es einfach verpennt
So? Fakt ist, daß noch vor zwei oder drei Jahren in München keinem eingefallen wäre, einen Special aufzustellen mit MS/Plus am Abendprogramm! Sei doch ehrlich: Plus an Deinem Special im Mix mit MS hättest Du doch wirklich verhindern können, wen Du es wollen hättest - ein Club wird sich normalerweise gerne von seinem Caller beraten lassen, oder? Aber ich denke, der Plus kam Dir da ganz gelegen - nur: 70 Tänzer sprechen ja nun doch nicht für das Konzept, oder? Da hatte ich ja an reinen MS Singing Call Abenden schon mehr Gäste - oder als ich Dich letztes Jahr bei Deinem Club am regulären Clubabend vertreten habe...
Thom
also momentmal - ja - immer schön auf dem teppich bleiben thom!
Ganz einfach: wenn MS/Plus am Abend angeboten wird, dann werden Tänzer, die mehr tanzen wollen, genötigt, Plus zu lernen. Eine Entwicklung, vor der auch große Caller in den U.S.A. vor einiger Zeit gewarnt haben - und deren Warnung ich damals als übertrieben abgetan habe, da ich selbst der Überzeugung war, daß bei uns und unserem damaligen SD Angebot so etwas nicht passieren kann - MS hatte für sich alleine eine starke Daseinsberechtigung!
ich darf nochmals daran erinnern, dass dieser satzteil
"...dann werden Tänzer, die mehr tanzen wollen, genötigt,..."
von dir stammt.
Falls jedoch SD'ler sich genötigt sehen, auch RD zu lernen, um am Abend mehr tanzen zu können, dann würde ich eine solche Entscheidung nur begrüßen - denn heutzutage fehlt immer mehr SD'lern das "tänzerische" - was sie durch RD bekommen würden! Das ist eine vielbeobachtete Tatsache, daß RD'ler beim SD meist schöner tanzen als reine SD'ler (gerade der jüngsten SD-Generation - die "Oldtimer" sehen da schon wieder anders aus...)
so so, eine nötigung in richtung plus (wenn es denn eine nötigung ist?) ist also nicht ok, weil es ja caller gibt die kein plus callen (manch einer hat es von ca. 20 jahren mal versucht, ist aber kläglich gescheitert), aber wenn es um den RD geht, dann ist die nötigung keine nötigung, weil gewisse caller selbst RD tanzen - oder wie soll ich deine aussage verstehen?
ich denke wenn du hier von nötigung sprichst, dann solltest du dir eingestehen, dass es völlig egal ist, wozu man die tänzer nötigt - der "tatbestand" bleibt der selbe!
So? Fakt ist, daß noch vor zwei oder drei Jahren in München keinem eingefallen wäre, einen Special aufzustellen mit MS/Plus am Abendprogramm! Sei doch ehrlich: Plus an Deinem Special im Mix mit MS hättest Du doch wirklich verhindern können, wen Du es wollen hättest - ein Club wird sich normalerweise gerne von seinem Caller beraten lassen, oder? Aber ich denke, der Plus kam Dir da ganz gelegen - nur: 70 Tänzer sprechen ja nun doch nicht für das Konzept, oder? Da hatte ich ja an reinen MS Singing Call Abenden schon mehr Gäste - oder als ich Dich letztes Jahr bei Deinem Club am regulären Clubabend vertreten habe...
in münchen - komm schon thom, es wird zeit dass du mal über deinen tellerrand hinaus blickst! in münchen - das ist also wirklich kein maßstab! ich will dir mal was sagen, ich calle seit jahren plus clubabende im rhein-main gebiet, die besucher zahlen liegen zwischen 45 und 170 - je nach wetterlage etc. - denn was besucherzahlen betrifft, so darf man (und du solltest das sehr gut wissen) nicht vergessen, dass es für sehr viele menschen noch andere dinge auf dieser welt gibt als den SD oder RD.
ich für meinen teil bin froh und dankbar darüber, dass ich mit einem guten caller wie markus einer ist tänze callen darf/kann, und den tänzern die anwesend sind einen schönen tag/abend bereiten kann - egal ob das nun ein square ist oder 50 squares sind.
im zuge dessen solltest du vielleicht mal dazu stellung beziehen, was du selbst angeregt hast:
thom schrieb:
zwei caller deiner wahl, als ort münchen, oder nürnberg oder wo immer du das willst. gema deckung übernimmt mein club.
ich habe darauf noch keine reaktion von dir bekommen. wie ist's? hast kalte füsse? oder den mund zu voll genommen?
WENN das ms programm so der renner ist wie du sagst, dann solle es doch eigentlich kein finanzielles risiko für dich geben - also, was ist? ich warte auf eine antwort - mein angebot steht.
das folgende gehört hier zwar nicht unbedingt her, ist aber ne dirkte Antwort zum vorigen Posting.
Warum wird immer behauptet RDer würden schöner tanzen.
Im gegenteil beim RD sieht man noch mehr als beim SD dass die Leute nicht tanzen können, dass sie vollkommen neben dem Takt laufen. :?
Was beim SD schade ist ist beim RD ein horror. :cry:
Da bekommt man ja Zustände wenn man auf manchen Specials den Leuten so zusieht wie sie beim RD rumstolpern. :cry:
Ich behaupte dass RDer keinen Deut besser tanzen als SDer, man diesen Umstand aber bei ihnen noch deutlicher sieht. :wink:
Kai
PS: die Leute in de Szene die ich kenne und die gut tanzen sind zu 70% SDund RDer und zu 25% reine SDer. Nur damit ihrs wisst. :twisted:
@jrw
Ich antworte dir hier auf dein letztes posting aus dem thread der Tagalongs.
Das passt m.E. nach besser hier rein.
Ich bin immernoch dagegen die Eintrittspreise nach Programmen zu trennen.
Wer einen MS-+-Rd Special will der sollte besser darauf achten wie er die Programme zeitlich verteilt.
Das ist viel entscheidender als eine finazielle staffelung.
Macht er ein Programm nur am Anfang oder als Block dazwischen?
Ich persönlich halte nicht viel von gemischten sessions.
Schon gar nicht von SD-RD gemisch.
Dann lieber eine Stunde RD und dann wieder SD.
Allgemein sollte ein Special mit einer Halle auf gar keinen Fall mehr als 3 Programme anbieten. Besser 2.
Sonst verzettelt man sich nur und jeder meckert weil er/sie zu wenig zeit hatte.
Damit vergrault man sich mehr Tänzer als man sich holt.
Entweder B-MS oder MS-+ oder MS-RD oder, oder , oder
Aber Bitte Bitte Bitte nicht B-MS-+-RD und am besten noch Intro A1 an einem Tag in einer Halle.
Damit habe ich nur schlechte Erfahrungen.
Wenn den Tänzern das Program gefällt, dann finanzieren sie auch gerne mit nem Euro mehr die High Leveler oder die RDer die eben etwas weniger sind.
Kai
kai,
das problem ist doch rein der zeitliche aspekt.
wenn ein tanz von 14:00 - 22:00 uhr angesetzt ist, dann kann der ms'ler nur sagen wir 4-5 stunden davon tanzen, weil der rest der zeit plus, round oder sonstwas läuft.
entsprechend sollten auch die eintrittspreise sein, wer ms tanzt 5 euro, wer noch dazu plus tanzt 3 euro mehr und wer zu allem überfluss auch noch rd tanzt ebenfalls 3 euro mehr.
so bestimmt jeder selbst was er tanzt und zahlt auch nur für das was er bekommt.
was nun die caller betrifft, so könnte man das auch auf die gagen ausweiten, wer ms callt bekommt X wer ms und plus callt bekommt eben X + 3/5 und wer rd cuet bekommt 3/5 und wer cuet und ms-callt bekommt X + 3/5 und wer cuet und ms und plus callt bekommt X + 6/5 etc...
im zuge dessen solltest du vielleicht mal dazu stellung beziehen, was du selbst angeregt hast:
thom schrieb:
ich habe darauf noch keine reaktion von dir bekommen. wie ist's? hast kalte füsse? oder den mund zu voll genommen?
WENN das ms programm so der renner ist wie du sagst, dann solle es doch eigentlich kein finanzielles risiko für dich geben - also, was ist? ich warte auf eine antwort - mein angebot steht.
Kein Interesse! Wenn ich einen Special organisiere, dann sicher nicht unter Zeitdruck, nicht um etwas zu beweisen und nicht mit Deiner "Unterstützung" - wenn die Roadrunners ihren nächsten Special machen, wirst Du das Programm ja sehen...
Thom
das ist wieder typisch thom - erst den mund weit aufreissen und dann die hosen gestrichen voll haben! ich habe von dir nichts anderes erwartet - nur eines solltest du dir merken: wer so die backen aufbläst, der muss sie auch hinhalten - auch wenn jemand vielleicht drauf haut - sonst wird man(n) sehr schnell unglaubwürdig!
@jrw
hm. Also die Callerverträge sind mir eigentlich egal, aber was ich bis jetzt mitbekommen habe war es eben meistens so dass die +Caller dann eben beim MS mehr pausen hatten.
Außerdem sind alle Caller/Cuer einen ganzen Tag da.
Und zum dritten bekommt sowieso jeder Caller nach Verhandlung Geld.
Es gibt ja keinen "Tarif". Also auch keine Summe X
Und zu den Tänzer wiederhole ich gerne nochmal:
Dann muss eben MS 6-7 von 10 Stunden Tanz sein. Das freut die MS-tänzer viel mehr als 2 Euro weniger Eintritt.
Und lasst die Finger von Preissystemen die so komplex sind wie die der Bahn.
Kai
Dann muss eben MS 6-7 von 10 Stunden Tanz sein. Das freut die MS-tänzer viel mehr als 2 Euro weniger Eintritt.
joh, und dann beginnt ein tanz bereits um 12 uhr mittags, damit er um 22 uhr beendet ist, weil un 0 uhr die halle geräumt werden muss.
das sieht dann so aus, dass vor 14 uhr eh fast keiner kommt weil viele noch arbeiten müssen, und ab sagen wir 20 uhr die ersten gehen, weil sie ja schon ab 12 uhr da waren und es ihnen nach 8 stunden einfach reicht - und weil ja kein plus mehr getanzt/gecallt wird.
kai, ich glaube so bekommen wir die kuh nicht vom eis.
ich denke man sollte sich mal di frage stellen was den ms so "uninteressant" in den augen der tänzer macht. viele tänzer gehen ins plus weil ihnen ms langweilig ist - das ist meistens sache der caller - sie callen einfach nur standard und fertig.
mir passiert es immer wieder, dass wenn ich ms calle viele tänzer habe, die damit einfach überfordert sind, weil ich eben kein standard calle - so z.b. letzten samstag.
aber selbst wenn ms interessant genug gestaltet wird, hat das programm ansich, in den augen der tänzer, seinen reiz verloren.
seit jahren wird das ms programm ausgedünnt - figuren wandern ins plus oder noch höher, und die tänzer laufen dem nach, wovon sie denken sie müssen es haben.peel off, fan the top, cross trail thru, um nur drei von vielen zu nennen die früher mal den flair ausgemacht haben.
die lösung?
nun eine mögliche lösung könnte sein, die programme umzustellen, etwa so:
1) mache aus a1 und a2 einen einzigen block "a"
2) nimm ms und plus, schmeiss es zusammen, schütle es gut durch, und teile das in zwei programme mit je ca. 45-50 figuren, genannt ms und plus :-)
somit wären verschiedene dinge erreicht,
a) im ms und im plus gibt es die interessanten figuren
b) jedes der programme wäre in 20-23 abenden unterrichtbar
c) vor dem c wäre ein block mit ca. 80 figuren, dass die tänzer evtl. im plus hält und nicht in ein a1 abwandern lässt.
wem das alles noch nicht genug ist, dem sei gesagt, es könnte theoretisch eine liste für ms und plus erstellt werden, die genau sagt, aus welchen foramtionen die jeweilige figur unterrichtet werden MÜSSEN.
sicher mit all dem hätte man hinterher im prinzip wieder ein plus und ein ms, ABER eines mit mehr power.eines das in kurzer zeit unterrichtbar ist (ms) und eines das genauso lange dauert (plus) und nicht wie jetzt, 69 figuren ms und "nur" 30 figuren plus hinterher.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das solche Änderungen an den Programmen, wie jrw sie vorschlägt, ein Herumdoktern an den Symptomen sind.
Wenn jrws Plan ausgeführt würde, müssten also quasi alle MSler die Class nochmal machen, um die neuen Figuren zu können.
Ich sehe hier eher einen Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt: die Veranstalter von Specials meinen, sie müssten unbedingt bunte Programme á la MS-MS-PL machen, weil die Tänzer das wollen. Die Tänzer meinen, sie müssen Plus lernen, um auf Specials mit MS-MS-PL keine Zwangspausen zu haben. Bevor die Programme geändert werden, sollte die SD-Gemeinde versuchen, z. B. ein Jahr lang sortenreine Specials zu machen. Mal sehen, was passiert.
Florian,
nein,- in den USA suchen sie ja auch feste nach Zukunftslösungen. Siehe "Ways and means" bei http://www.callerlab.org . Und es gilt: Alles ist es Wert, probiert zu werden,- denn ob ein Konzept ankommt oder nicht, kann von Ort zu Ort, von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein.
Zu Deiner Sorge vorm Umlernen müssen:
Da sind die in den USA mittlerweile zur Einsicht gelangt, daß man da halt einen Strich machen muß:
Die schon vorhandenen Tänzerinnen und Tänzer kriegen ihr gewohntes Programm gecallt,- ohne große Änderungen.
Die neuen Tänzerinnen und Tänzer kriegen die neuen Programme/Konzepte gelehrt.
Damit bleibt das Hobby Square Dance erhalten, die Arbeit für die Caller auch.
Das gibts in anderen Hobbies doch auch schon, gucken wir die Sänger an:
Auch die haben das Generationenproblem. Die vorhandenen, durchweg gealterten Sänger wollen "ihr" Repertoire singen, Opernmelodien, Getragenes, Volkslieder, vom Rehlein am Bache, dem blauen Enzian und "Oh, Schwarzwald, oh Heimat!" stöhnen, eine kleine Träne der Wehmut/Rührung verdrückend.
Doch junge Sänger kriegt man nur noch mit nem jungen Chorleiter, mit jungen Liedern und Projekten, das fängt beim Musical an, und hört bei "HipHop" noch lange nicht auf.
Die Alternative: Ein Club bleiben, mit nur einem, dem gewohnten Programm, mit immer höherem Altersdurchschnitt,- und halt keinen nennenswerten Nachwuchs kriegen (und (wichtig!) auf Dauer halten können!),- führt bei den Sängern mehr und mehr zu Clubs, die dann irgendwann altershalber nicht mehr singen, sondern nur noch zum Stammtisch zusammenkommen...
Kurzum: Es gibt keine Kontinuität für das alte Konzept, so müssen zusätzlich und für die neuen Gruppen, neue Konzepte her,- und alte wie neue Konzepte werden eine ganze Zeitlang nebeneinander existieren.
Heinz
Hallo @ll,
ich verfolge die Diskussion schon eine Weile, aber langsam regen mich verschiedene Leute sehr auf, die anscheinend meilenweit an der (SD)-Realität vorbeileben und dann auch noch ihre Auffassung zur Religion erheben und als das einzig Wahre verkaufen wollen :evil: .
Nur um eins vorweg zu sagen- auch ich lege trotz High-Level-Tanzens auch sehr viel Wert auf definitionsgetreues und interessantes MS. Aber warum zum Teufel sperren sich verschiedene Leute mit Händen und Füßen dagegen, daß auch SD eine Entwicklung durchläuft und diese eben Veränderungen mit sich bringt. Einem Anfänger ist es doch völlig wurscht, welche Figuren er lernt, Hauptsache das ganze ist interessant und zieht sich nicht ewig hin. Und Werte und Inhalte kann man auch vermitteln, ohne an Dingen bzw. Figuren, die vielleicht vor 20 Jahren mal ihre Berechtigung hatten, festzukleben. Und an den heutigen Tänzern ändern diese Einstellungen eh nichts mehr.
Wenn der Trend heute nun mal in eine andere Richtung geht als die vor zehn oder zwanzig Jahren, macht doch was Gutes draus- in dem Zusammenhang finde ich JRW´s Vorschlag zumindest überlegenswert und fürs Ausprobieren durchaus durchdacht. Wenn wir uns nämlich nicht ganz bald was überlegen, wird sich das Ganze über kurz oder lang von selbst erledigen, weil es nix mehr gibt, worüber man nachdenken muß.
Und dazu muß ich sagen:
Ich sehe hier eher einen Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt: die Veranstalter von Specials meinen, sie müssten unbedingt bunte Programme á la MS-MS-PL machen, weil die Tänzer das wollen. Die Tänzer meinen, sie müssen Plus lernen, um auf Specials mit MS-MS-PL keine Zwangspausen zu haben. Bevor die Programme geändert werden, sollte die SD-Gemeinde versuchen, z. B. ein Jahr lang sortenreine Specials zu machen. Mal sehen, was passiert
Ich bin Presidentin eines Clubs, was bis vor einem Jahr ein Special mit "nur" MS angeboten hat und das über 11 Jahre hinweg, ich weiß also von was Du hier sprichst. Wir haben uns die Köpfe zerredet, was wir tun können, um mehr Gäste zu bekommen( gute Caller, interessante und unterschiedliche Programmzusammenstellungen, organisiertes Drumherum...) -und was ist passiert- NICHTS! Wir hatten erst wieder mehr Gäste, als wir eine Plus-Block am Anfang eingeschoben haben.
Also für alle nochmal zum Mitschreiben- ein "Nur"-MS-Special läuft derzeit nun mal nicht :evil: ,auch wenn Ihr noch so dafür plädiert und so gut ich Eure Beweggründe verstehen kann. Weil wenn dem nämlich so wäre, wie Ihr sagt, warum macht Ihr es nicht einfach- ich meine einen "nur" MS-Tanz veranstalten??? :twisted:
Und deshalb sollten auch die ewig Gestrigen mal über Veränderungen nachdenken :twisted: :!:
Liebe Grüße, smily
das ist wieder typisch thom - erst den mund weit aufreissen und dann die hosen gestrichen voll haben! ich habe von dir nichts anderes erwartet - nur eines solltest du dir merken: wer so die backen aufbläst, der muss sie auch hinhalten - auch wenn jemand vielleicht drauf haut - sonst wird man(n) sehr schnell unglaubwürdig!
Es ist immer wider verblüffend, mit welcher bodenlosen Arroganz Du andere Leute behandelst und herabsetzt, wenn sie nicht schwanz- oder sonstwas-wedelnd um Dich herumhüpfen - umso verblüffender, da man es, wenn man Deine Eltern kennt (zwei ausgesprochen reizende Leute!), nicht einmal auf eine schlechte Kinderstube schieben kann. Muß wohl jahrelanges Training sein... :idea:
Es ist immer wider verblüffend, mit welcher bodenlosen Arroganz Du andere Leute behandelst und herabsetzt, wenn sie nicht schwanz- oder sonstwas-wedelnd um Dich herumhüpfen - umso verblüffender, da man es, wenn man Deine Eltern kennt (zwei ausgesprochen reizende Leute!), nicht einmal auf eine schlechte Kinderstube schieben kann. Muß wohl jahrelanges Training sein... :idea:
mein lieber freund, ich würde aufpassen was du hier so von dir gibts! schliesslich kam das angebot der wette von dir! und von wegen arroganz - warst es nicht du, der die wette ins spiel brachte? warst es nicht du, der nun mit eingeklemmten schwanz und verbrannten fingern diese wette mit fadenscheinigen argumenten ablehnte?
und eines geb ich dir als guten rat mit auf den weg - lass meine familie aus dem spiel - egal ob es sich hierbei um meine eltern, oder meine frau und meine kinder handelt! es muss bei mir nämlich nicht soweit kommen, wie in deiner familie :idea:
Hallo @ll und speziell Thom,
sag mal, muß es sein, daß hier immer wieder private Auseinandersetzungen ausgetragen werden müßen? Das nervt einfach nur noch :evil:
Ich denke, das Angebot bzgl. der Wette war zwar vielleicht ein etwas ungewohnter Weg zu zeigen, daß man für das, was man ( Du ) sag(s)t, auch ne Quittung vertragen muß und ein einfaches ja oder nein hätte genügt. Ehrlich gesagt, zeugt es auch nicht unbedingt von viel Verstand, eine Antwort in diesem Stil zu schreiben. Man sollte nämlich meinen, wir sind hier alles erwachsene Leute, aber bei manchen Beiträgen komm ich da manchmal echt ins Grübeln :wink: :twisted:
Vielleicht können wir das Niveau jetzt mal wieder mit sinnvollen Beiträgen etwas anheben? Besten Dank im Voraus :lol:
Liebe Grüße, smily
Vier Sachen die ich sagen will:
1. zur Umstellung des Programs.
Es wird jedes mal wenn Callerlab wieder am Programm rumdoktert (sprich was raus schmeißt) wieder diskutiert ob man das mitmacht. :cry:
Bis jetzt war immer die Entscheidung die internationalität zu wahren. D.h. das zu schlucken was uns Callerlab vorsetzt. :cry:
Es gibt europäische Caller die bei Callerlab aktiv sind und in unserem Sinne wirken. :)
Diesen sei an dieser Stelle für ihr engagement gedankt. :D
2. Sortenreine Specials.
Halte ich persönlich für nicht gelungen :cry: und ansonsten zitiere ich mal Peter Weber:
"Jeder hat das Recht seinen eigenen Special in den Sand zu setzten."
3. Die Idee für Caller Listen zu erstellen aus welchen Ausgangspositionen Figuren unbedingt gelehrt werden müssen finde ich sehr gut. :D
Viele Caller lehren nur standard Applications wodurch ihre Tänzer an Specials probleme bekommen. :(
4. Auch wenn ich in diesem Forum nicht Moderator bin bitte ich die persönlichen Sticheleien über PN auszutauschen.
Mich persönlich interessieren sie nämlich nicht. :evil:
Gruß Kai
Ich bin Presidentin eines Clubs, was bis vor einem Jahr ein Special mit "nur" MS angeboten hat und das über 11 Jahre hinweg, ich weiß also von was Du hier sprichst. Wir haben uns die Köpfe zerredet, was wir tun können, um mehr Gäste zu bekommen( gute Caller, interessante und unterschiedliche Programmzusammenstellungen, organisiertes Drumherum...) -und was ist passiert- NICHTS! Wir hatten erst wieder mehr Gäste, als wir eine Plus-Block am Anfang eingeschoben haben.
Also für alle nochmal zum Mitschreiben- ein "Nur"-MS-Special läuft derzeit nun mal nicht :evil: ,auch wenn Ihr noch so dafür plädiert und so gut ich Eure Beweggründe verstehen kann. Weil wenn dem nämlich so wäre, wie Ihr sagt, warum macht Ihr es nicht einfach- ich meine einen "nur" MS-Tanz veranstalten??? :twisted:
Und deshalb sollten auch die ewig Gestrigen mal über Veränderungen nachdenken :twisted: :!:
Liebe Grüße, smily
Hi, SmÃ*ly!
Ich kann dir nur recht geben, sowohl aus der Sicht eines Clubmitgliedes das schon mehrere Specials mitorganisiert hat, als auch als "nicht-nur-MS-Tänzer":
Die Bereitschaft der Plus-Tänzer, zu einem Spezial zu fahren steigt DEUTLICH wenn z. B. im Vorfeld zwei Stunden Plus angeboten werden - und den MS-Tänzern tut das gar kein bißchen weh wenn dementsprechend die Eintrittspreise entweder nach Uhrzeit oder aber nach Tanzlevel gestaffelt sind.
Auch für mich PERSÖNLICH ist ein Special wesentlich attraktiver, wenn nicht nur MS angeboten wird. ..- obwohl ich zu den Leuten gehöre die sich auch in einem MS-Square der zwischendurch mal zusammenbricht köstlich amüsieren kann wenn die richtigen Leute beisammen sind und die Stimmung passt.
Specials "experimentell" mal nur "sortenrein" abzuhalten wie Florian es vorschlägt finde ich für die Clubs die schon jahrelang gemischtes Programm machen einfach vom finanziellen Risiko her nicht machbar.
-Schließlich kalkuliert jeder doch mehr oder weniger auch mit den Besucherzahlen der Vorjahre um zu sehen was man sich an Callerkosten.... wohl leisten können wird.
Und ein generelles mit-erhobenem-Zeigefinger-präsentiertes "ECTA hat aber gesagt ihr dürft/sollt/solltet die Programme auf Specials nicht mischen" finde ich schlichtweg lachhaft.
Keiner bezahlt einem Club den Ausfall wenn durch einen von ECTA vorgegebenen Programmablauf die Tänzerzahlen noch mehr zurückgehen als es eh schon der Fall ist.
PS: Ich hab mich nicht mit Smily abgesprochen sondern nur parallel getippt. :wink:
@Thom
Bitte unterlaß es in Zukunft, über Privatdinge öpffentlich zu mutmaßen von denen du keine Ahnung hast, wie z.B. jrw`s charakterliche Qualifikationen.
Danke
mich beschäftigt eine ganz andere frage.
warum gehen gewisse leute eigentlich davon aus, das ms das einzig wahre ist? ich meine ecta - also "unser" dachverband - folgt dem was CALLERLAB vorgibt. CALLERLAB hingegen unterstützt zzt. programme bis c3a - ist das nicht auch SQUARE DANCE??
die einzige einschränkung die CALLERLAB macht ist die, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass caller angehalten werden in ihrem proramm zu bleiben wenn ein spezielles programm ausgeschrieben ist - also kein plus zu callen, wenn es ms ist.
CALLERLAB weißt außerdem darauf hin, dass es kein ms/plus programm gibt - also kein programm das ms_mit_ein_paar_plus_figuren ist.
ich frage mich ernsthaft, was diese ganze diskussion um ms/plus/rd eigentlich soll... ...ist es wichtig wie smily schrieb, was ecta sagt? ecta trägt nicht den verlust eines specials wenn er in die hose geht.
wichtig ist nur dies:
den tänzern muss es spass machen, und der sd muss überleben :idea:
Ich möchte alle Beteiligten bitten, persönliche Angriffe jedweder Art zu unterlassen. So etwas bringt die Diskussion nicht voran.
Lasst uns nun wieder konstruktiv über Tanzprogramme sprechen.
Danke.
Markus hat in einem anderen Thread folgendes geschrieben:
Ich finde die Frage SD mit PLUS und MS oder SD und RD ist auch eine Frage der verfügbaren Caller und Cuer.
Wenn ich einen Caller zur Verfügung habe der bis ins C Level callt, warum sollte ich dieses Wissen nicht nutzen und ihn auf "reines" MS binden, wenn ich weiß, dieser Caller könnte mir durch seine Bekanntheit im Highlevel auch einige dieser Tänzer ziehen?
Das selbe gilt für Round, wenn ich einen guten Cuer in der Region habe und eine passende RD Szene, kann ich mir das überlegen.
Wie auch immer, die Idee dies auch über die Eintrittspreise zu regeln um Tänzer zu werben ist nicht schlecht.
Zunächst bitte ich, diese Diskussion, die in der Kritik zum Special der Tagalongs angefangen hat hier fortzusetzen.
Dann zu dem Zitat:
Ich bin der Meinung, dass bei Specials bei denen PL einen eigenen Block hat, ein gestaffelter Eintrittspreis unverzichtbar ist.
Schon bei Specials, die von 13:30 bis 21:00 Uhr laufen und die ganze Zeit MS-MS-PL haben, waäre ich als reiner MS-Tänzer für eine Staffelung.
florian,
also dann doch so, wie ich bereits schrieb:
das problem ist doch rein der zeitliche aspekt.
wenn ein tanz von 14:00 - 22:00 uhr angesetzt ist, dann kann der ms'ler nur sagen wir 4-5 stunden davon tanzen, weil der rest der zeit plus, round oder sonstwas läuft.
entsprechend sollten auch die eintrittspreise sein, wer ms tanzt 5 euro, wer noch dazu plus tanzt 3 euro mehr und wer zu allem überfluss auch noch rd tanzt ebenfalls 3 euro mehr.
so bestimmt jeder selbst was er tanzt und zahlt auch nur für das was er bekommt.
wobei ich das bitte so verstanden haben möchte, dass die preise nur beispiele sind.
ich gebe dir völlig recht - selbst in meinem high level club gibt es gestaffelte mitgliedsbeiträge, je nach dem programm, das der einzelne tänzer in der lage ist zu tanzen.
jrw,
so könnte eine Staffelung z. B. aussehen. Die genaue Staffel hängt natürlich immer von verschiedenen Faktoren ab:
• Länge und Anzahl der angebotenen Programme
• Kontrollmöglichkeiten des Clubs
• vermutlich auch Caller/Cuer der Programme
• usw.
Ich muß zu Hause mal die Flyer-Sammlung durchsehen. Irgendwo habe ich ein Beispiel für eine wie ich finde gelungene Staffel gesehen. Vielleicht finde ich das wieder und dann stelle ich die Staffel hier mal vor.
Gruß,
Florian
Natürlich muss ich jrw recht geben SD ist nicht nur MS sondern auch +, A und C.
Aber wenn man als Specialanbieter nur einen Tag und nur eine Halle anbieten kann oder will, dann muss man sich eben für eine Auswahl davon entscheiden.
Es gibt auch Specials die erst ab +-level aufwärts anbieten.
Die sind nicht schlechter als andere.
Dort tauchen dann MS-tänzer gar nicht erst auf.
Man sollte aber m.E. nach immer darauf achten das das niedrigste angeboten Programm über den Löwenanteil der Zeit zu tanzen ist.
Dann braucht man keine komplizierten Preise und alle sind happy.
Wenn ich bei einem sagen wir mal MS-+-A1 Special nur 40% der Zeit für MSler habe, dann kann ich den Eintrittspreis absenken so viel ich will, das hilft nix.
Wer einen Tag zum Tanzen geht und dann 60% der Zeit draussen sitzt wird unzufrieden sein.
Wenn er aber tanzen kann wird es egal sein ob man die 15% der Zeit, die er nicht tanzen kann die anderen mit finanziert.
Kai
kai,
wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre es in deinen augen völlig ok, wenn man ein ms-plus-a special macht, und die ms'ler das selbe zahlen wie der a tänzer, wenn der ms'ler mind 60% der zeit tanzen kann?
sorry, aber wäre da ein staffelbetrag nicht doch die bessere alternative?
sicher, der löwenanteil des progamms muss schon ms sein - völlig klar.
Wenn er aber tanzen kann wird es egal sein ob man die 15% der Zeit, die er nicht tanzen kann die anderen mit finanziert.
Kai
Die Realität sieht aber leider anders aus. Ich habe noch kein Special gesehen, bei dem 15% der zeit nicht MS sind. Das Äußerste ist MS-MS-PL und da sind 30% kein MS. Da hätte ich schon gern einen Staffelpreis...
Nun Gut.
Dann sieht das eben die Mehrheit anders als ich. :(
Dann bleibt aber die Bitte es mit der Staffelung der Preise nicht zu übertreiben und nicht in etwas zu verfallen was meinem obigen Exrembeispiel nahe kommt. :wink:
Kai
über Privatdinge öpffentlich zu mutmaßen von denen du keine Ahnung hast, wie z.B. jrw`s charakterliche Qualifikationen.
Danke
richtig, man sollte sowas unterlassen, zumal jrw's charakterliche Qualifikation in der ihm ja bekannten SD-Szene nun ausreichend bekannt ist.
Vielen Dank, liebe C.
Gruß,
D.
über Privatdinge öpffentlich zu mutmaßen von denen du keine Ahnung hast, wie z.B. jrw`s charakterliche Qualifikationen.
Danke
richtig, man sollte sowas unterlassen, zumal jrw's charakterliche Qualifikation in der ihm ja bekannten SD-Szene nun ausreichend bekannt ist.
yepp - und du? kennst du mich? wenn dem so ist, dann klär uns doch mal auf...
ich denke es ist sehr leicht sich den mund über xyz zu zerreißen, ohne wirklich zu wissen was und wie. und wer infos weiter gibt, und sich dabei hinter einer maske versteckt, das ist schon gleich zweimal fragwürdig...
@Jürgen,
natürlich kenne ich Dich. Wer auch nicht ? Jeder der hier mitliest und sich nicht äussert tut das, weil er befürchtet niedergemacht zu werden und wenn man hier hört und liest was Leute anstellen und welches Niedermachen so abläuft, dann kannste lange warten bis das hier ein offenes Forum wird. Wenn Du mal irgendwann anfangen würdest Dich mit Inhalten von Beiträgen zu befassen, bräuchtest Du Dich nicht so sehr auf persönliche Diffamierungen zu konzentrieren. Aber das ist Dein Problem, Du kannst Angriffspunkte nicht in meiner Person finden und müsstest Dich mit Texten auseinandersetzen.
Du erlebst doch immer wieder wie sehr die Leute mit Füssen abstimmen und da hat es keinen Zweck das auf Wetter oder einen krummen Parkplatz zu schieben.
Hallo @ll und speziell Cabrio-Girl,
wenn Du so unfehlbar bist, wie Du schreibst, wieso hast Du es dann nötig, Dich hinter einem Synonym zu verstecken? Oder könnte es sein, daß , wenn man Deine wahre Identität kennt, doch etwas finden könnte, was diskussionswürdig ist? Es gibt sicherlich Gründe, warum man oder frau die Anonymität wählt, aber bei solchen verbalen Angriffen spricht das nicht gerade für Dich. Und wenn von einer Seite die Diskussion auf eine persönliche Ebene gelegt wird, dann sollte der andere zumindest die Chance haben, sich zu wehren bzw. zu antworten. Damit das Ganze nicht zu arg eskaliert, dafür gibt es hier im Forum Moderatoren.
Aber mir sind hier die manchmal auch etwas hitzigen Diskussionen und ne klare Ansage lieber, als die ewigen Meckerer und Nörgler, die den Mund nur hintenrum aufkriegen. Und das hat nichts mit Niedermachen zu tun.
Liebe Grüße, smily
@cabrio-girl
nun, wie gesagt, wer sich hinter einer maske verstecken muss, mit dem sollte man sich eh nicht auf irgendwas einlassen - und auf diskussionen schon gar nicht.
aber ok, du bist also der meinung, dass wer mitliest den einen oder anderen kennt... ...hmmm....
ich will dir mal in beispiel geben:
ein mädel aus der gegend hier, die sagte mal von/über sich, sie will - wenn sie einen freund/partner will - nur einen älteren, der ein grosses, schnelles auto hat, und viel kohle verdient... (...die anderen eigenschaften des "herren" sind leider nicht jugendfrei :-))
was soll man aus solch einer aussagen schliessen?
das sie geltungssüchtig ist und nur mit statussymbolen wie grossen autos und viel kohle sein kann was sie vorgeben will zu sein?
oder, dass sie wegen den "älteren partner" einen "vaterkomplex" hat?
ich denke solch spärliche infos, wie man sie hier im i-net bekommt, beiläufig über einen menschen aufschnappt, und/oder aus zweiter, dritter hand bekommt, reichen in keinem fall aus, sich über den charkter eines menschen ein bild machen zu können, und schon gar keines das stimmt.
Hi @ll !
Mal 'ne Frage: Bin ich hier in dem Thread "Tanzprogramme" ? ;-)
Was haltet ihr denn davon dieses Problem im Forum "Square Dance - (N)Etikette" oder in der "Board- und Sitediskussion" weiter zu führen ?
Grüße aus Mainhattan !
Volker
@mod
eine letzte Anmerkung; keine weitere Diskussion.
@jrw.
??? muss man das verstehen ? Worauf antwortest Du ?
Geht aus meinen Beiträgen irgendwie hervor, dass ich an der charakterlichen Qualifikation von irgendwem zweifle ? Tu ich nicht; sollte es den Eindruck haben bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nur auf die Szene hingewiesen, die dazu eine eigene Meinung haben wird.
Des verweise ich auf die Policy und den Grund für Anonymität. Und im Gegensatz zu manchen mit Realnamen halte ich mich an die Regeln dieses Forums.
Weiter Diskussionen dann bitte wie vom Mod erwähnt.
Kai schrieb:
Nun Gut.
Dann bleibt aber die Bitte es mit der Staffelung der Preise nicht zu übertreiben und nicht in etwas zu verfallen was meinem obigen Exrembeispiel nahe kommt. :wink:
@all
ihr gestattet, dass ich die persönlichen Seiten, bzw. Beiträge übergehe.
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass MS-Tänzer auch profitieren können, wenn PLUS-Tänzer oder andere auf dem floor stehen?
Ich gehe dabei davon aus, dass doch recht viele +/A-Tänzer ihre MS-Figuren beherrschen. Ausnahmen gibt es immer, bedauerlicherweise.
Ich kenne aber persönlich viele +/A-Tänzer, die jede Woche in ihren MS-Club gehen und dort mittanzen. Tut allen gut!!!
Und wenn nun diese Tänzer auf einem xy-Special die Möglichkeit haben, ihr Programm zu tanzen und dann MS unterstützen (schon allein, dass die Halle voller ist) und auch die MS-Tänzer dahingehend unterstützen, dass sie relativ sicher ihren Part tanzen, dann freuen sich doch viele!
Zur Preisstaffelung könnte man auch sagen: +/A-Tänzer tanzt sein Programm und geht dann wieder. Wieso sollte er/sie dann mehr zahlen für viel kürzere Tanzzeit?
Ist es legal, diese Tänzer zu zwingen: dann bleibt halt zu MS da!
Wo bleibt hier die freie Entscheidung des Tänzers?
Man kann auch sagen, jeder zahlt für sein Tanzprogramm, und wenn +/A-Tänzer dann noch mit MS-Tänzern tanzt, ist es doch für alle ein Vorteil!
Die ganze Preisstaffelung-Diskussion grenzt in meinen Augen hart an eine Neiddiskussion.
Gestern war ich auf einem Benefitz-Special in Tübingen. Programm:
MS53/MS. Von den ca 120 Tänzern waren sehr viele +/A-Tänzer anwesend.
Alle haben mitgetanzt und zwar alles!
Also, macht sie nicht immer schlechter, als sie sind, die +/A-Tänzer. Und neidet ihnen auch nicht, wenn sie mal 2 Std. mehr auf einem Special tanzen können, als reine MS-Tänzer!
Grüße aus Stuttgart
von Mimi
Stuttgarter Rebläuse, CS Aalen, Mavericks
Coordinator SRRS
schön und gut mimi, aber du weisst sehr gut, eine schwalbe mact noch keinen sommer!
ich finde eine staffelung der eintrittspreise völlig ok. denn sicher, es zwingt keiner einen plus oder a tänzer auch ms zu tanzen - es zwingt ihn aber auch keiner nach dem plus/a zu gehen.
ich denke es ist nicht eine frage dessen was man tanzt, sondern dessen was man tanzen könnte! du gibst einem ms tänzer der bis sagen wir 22:30 uhr tanzen könnte und der bereits um 21:00 uhr geht auch keinen anteil mehr zurück - oder?
jrw schrieb
ch finde eine staffelung der eintrittspreise völlig ok. .....
ich denke es ist nicht eine frage dessen was man tanzt, sondern dessen was man tanzen könnte!
du gibst einem ms tänzer der bis sagen wir 22:30 uhr tanzen könnte und der bereits um 21:00 uhr geht auch keinen anteil mehr zurück - oder?[/quote]
Ja jrw, da fängt es in der Tat an, schwierig zu werden. Aber der MS- Tänzer zahlt ja auch generell nicht mehr.
Wobei ich persönlich kein Problem hätte , eine Staffelung zu akzeptieren. Wenn es hilft, warum nicht.
Ich habe noch ein ganz anderes Problem, das evtl. nicht hierher gehört; doch in diesem Zusammenhang mal angesprochen werden darf:
Ich, bzw. wir, bleiben fast immer bis zum Ende der Veranstaltung. (Die Rebläuse sind ja schon fast berüchtigt, dass sie Hocker seien.)
Also mich betrifft MS in sofern, dass sehr viele MS-Tänzer wohl denken, wir Frauen seien Pferde oder sowas .
1. Fängt beim Abklatschen an (eigentlich keine Figur, aber etwas, das die Anfänger wohl ganz schnell lernen). Manche Herren der Schöpfung hauen hier drauf, und finden es noch toll. .( Ho,ho Pferdchen gut gemacht!!)
Folge: Die Hand tut weh und ich fühle mich unwohl dabei.
2. Beim Twirlen: Die Herren swingen mehr oder weniger gut, o.k. aber beim Twirl stoppen sie mit einer Vehemenz, dass es einem fast den Arm auskugelt!!
Folge: Am anderen Tag tut mir auf jeden Fall der linke Arm weh: entweder vom dagegen halten, oder von der Mikke reinhauen des Tänzers.
Also die Bitte an Caller, die ausbilden, habt auch darauf ein Auge!
Dann werden die MS-Tänzer noch viel lieber unterstützt.
Übrigens: Warum auch immer, sowas verliert sich in den fortführenden Programmen zusehends.
Grüße aus Stuttgart von Mimi
Stuttgarter Rebläuse, CS Aalen, Mavericks
Coordinator SRRS
Nun ja warum sich das bei mir in den fortführenden Leveln verändert weiß ich.
Weil ich im A1 so sehr auf meine Formationen aufpassen muss, dass ich alle unnötigen drehungen und twirls sowieso weglasse.
Der Aufruf ist gut aber leider kenne ich auch unbelehrbare, denen man es 1000 mal sagen kann sie sollen beim twirl sanfter bremsen und sie tun es erst nicht.
Beim Abklatschen muss man eben wissen wer eher starken Handkontakt mag und wer nicht. Wie bei fast allem im SD.
(Das schrieb einer der selber oft Frau tanzt)
Gruß Kai
Kai schrieb.
Beim Abklatschen muss man eben wissen wer eher starken Handkontakt mag und wer nicht. Wie bei fast allem im SD.
Es gibt schon eine Art Selbstschutz:
Beim Abklatschen greift das aber erst beim 2. mal.
Wenn mich ein fremder Tänzer das 1. mal so heftig abklatscht, ziehe ich beim 2.mal natürlich die Hand weg. Meist ist er dann rücksichtsvoller.
Beim Twirlen ist mir noch nichts anderes eingefallen, als meine Schulter zu halten. Meist fällt dann der 2. Twirl vorsichtiger aus.
Besser fände ich es jedoch, wenn die Students schon im Vorfeld vom Caller und members darauf hingewiesen würden und sie es am Clubabend üben könnten.
Grüße Mimi
Persönlich finde ich, daß eine für alle tragbare Lösung wäre, wenn man am Beginn des Specials High Level anbietet - und dafür auch mehr verlangt! Übrigens: wie viele Plus Tänzer würden denn überhaupt noch kommen, wenn sie zusätzlich zur Kasse gebeten werden dafür, daß sie am Anfang auch zusätzlich Programm bekommen? Ich wette, daß einige dann gleich wieder maulen würden, daß sich das ja dann nicht lohnen würde - weil man ja nur für das Plus nicht so viel zahlen würde. Versteht Ihr, worauf's hinausläuft? ...................
..................inzwischen verbreitet sich auch im Süden die Unsitte immer mehr, daß an Specials am Abend MS/+ angeboten wird. Durch dieses verstärkte Angebot wird doch ein Tänzer mehr oder weniger dazu gedrängt, auch Plus zu lernen - mit allen bekannten fatalen Folgen: er wird ja, wenn er eh schon unsicher war, im MS nicht dadurch sicherer, daß er noch zusätzlich um die 30 Figuren lernen muß - wenn jemand zu früh ins nächsthöhere Level geht, dann tut dies meiner Meinung nach seinem "darunterliegenden" Level auch nicht gut! Und es werden mehr Plus Caller gebraucht - so daß irgendwann jeder noch so blutige Anfänger in die Situatuion in die Situation kommen kann, neben seinem noch nicht ausgereiften MS auch noch Plus zu machen! Leute, das kann es doch nicht sein, oder? Diese Entwicklung wird aber ganz klar dadurch verstärkt, daß man MS/+ im Wechsel anbietet - denn wer geht schon gerne freiwillig auf einen Tanz, zahlt dasselbe wie die anderen und kann nur die Hälfte der Zeit tanzen?
Thom
Das spricht mir aus der Seele. Sollte man nicht mal daran denken, in den Vereinen für Entwicklungsmöglichkeiten guter MS-Tänzer zu sorgen? Toleranz ist keine Einbahstraße. Der schlechteste Tänzer muss doch nicht der Maßstab für alle sein. Der soll nicht ausgegrenzt werden. Aber die Begabteren müssen gefordert werden und sich entwickeln können. Was spricht gegen abwechselnde Tips, in denen anspruchsvoll MS gecallt wird. Wer hier nicht mitziehen kann, muss vom Caller aus diesen Tips gewiesen werden. Die Caller nehmen doch auch sonst für sich in Anspruch Autoritäten zu sein. Das sollte ihnen also nicht schwerfallen (müssen).
Vom Caller aus dem Tip gewiesen??
Das halte ich für sehr starken Tobak!
So was macht man bei Grabschern, bei Unruhestiftern und angetrunkenen, aber nicht bei jemandem der mal falsch läuft.
Wenn abwechselnd Fordernd/einfach, dann wäre es oft schon damit getan es vorher anzusagen.
"Achtung, der nächste wird etwas heftiger"
Dann können die schwachen von selber aussetzen oder wenn sie es nicht tun kann man sie mal in einem Gespräch fragen ob das denn sein muss, dass sie sich dann aufstellen.
Aber jemanden aus dem Square verweisen halte ich für keine gute Idee.
Kai
Hallo
Einen heftigeren Tip pro Abend finde ich auch gut, jedoch muss man auch damit rechnen, dass man die "schlechten" Tänzer erst für diesen Tip "rausekeln" muss, dass soll heißen, der Caller sollte ohne Rücksicht auf Verluste callen und nicht unbedingt immer auf die Tänzer und deren Fehler eingehen. Mit der Zeit wird dann hoffentlich den "schlechteren" Tänzern bewusst, dass sie nicht für diesen Tip geeignet sind und sich mal nicht aufstellen.
Ich hoffe ihr nehmt mich nicht zu wörtlich, deswegen auch die Anführungsstrichelchen. :wink:
Gruß Alexander
Hallo
Einen heftigeren Tip pro Abend finde ich auch gut, jedoch muss man auch damit rechnen, dass man die "schlechten" Tänzer erst für diesen Tip "rausekeln" muss, dass soll heißen, der Caller sollte ohne Rücksicht auf Verluste callen und nicht unbedingt immer auf die Tänzer und deren Fehler eingehen. Mit der Zeit wird dann hoffentlich den "schlechteren" Tänzern bewusst, dass sie nicht für diesen Tip geeignet sind und sich mal nicht aufstellen.
Ich hoffe ihr nehmt mich nicht zu wörtlich, deswegen auch die Anführungsstrichelchen. :wink:
Gruß Alexander
Leider tendieren "schlechtere" Tänzer meist dazu auch "schlechtere" Selbsteinschätzer zu sein...
Leider tendieren "schlechtere" Tänzer meist dazu auch "schlechtere" Selbsteinschätzer zu sein...
wie wahr, wie wahr - seuftz :shock:
Hoppla,-
auch wenn die Volkstanz-Szene MWSD nicht als Volkstanz ansieht:
Die MWSDler sehen ihn als Volkstanz an,- und zwar ganz bewußt (und sieht man von ein paar Jugend-MWSD-Clubs im Westen der USA ab) auch wettbewerbsfreien.
Und im Volkstanz wird niemand rausgeekelt.
Wie war das doch mit Demokratie, Spaß und Freundschaft?
Das Wort "schlechtere" sollten wir nicht nur deswegen durch "schwächere" ersetzen.
Zudem gilt auch für MWSD Tänzer die Ableitung aus dem Peter-Prinzip, die für Gesellschaftstänzer zutrifft:
"Ein Tänzer lernt Level um Level,- bis er in eine Gruppe kommt, in der er/sie zu den Schwächsten gehört!"
Heinz
"Ein Tänzer lernt Level um Level,- bis er in eine Gruppe kommt, in der er/sie zu den Schwächsten gehört!"
wenn wir im square dance himmel wären, dann wäre es vielleicht so - hier aber, auf erden, ist es leider nicht so.
ich stelle immer wieder fest, dass tänzer ein bestimmtes ziel vor augen haben, welches sie auf teufel komm raus erreichen wollen - obwohl sie schon mit dem programm darunter (wenn nicht schon mit dem weiter unten) hoffnungslos überfordert sind.
ein beispiel: ich habe ein c-1 intro weekend gecallt. nach dem weekend kamen verschiedene tänzer zu mir, viele davon sagten mir: "vielen dank, es war super toll, aber ich will kein c-1 lernen, das will ich mir nicht zumuten". solche oder ähnlichen kommentare sind für mich ehrlich. so sollte es auch sein, tänzer die sich und ihre leistung selbst einschätzen und den richtigen schluss ziehen. doch das ist leider nicht die regel, sondern eher die ausnahme. :shock:
Jürgen,-
hm, ich begegne in USA immer wieder C-Tänzern, die wirklich mit C anfingen, und auch Caller, die nie Mainstream , Plus, A callten oder tanzten.
Wie geht das zusammen,- ist das wirklich ab C 1 eine eigene Basis, die gar nicht auf den Figur 1 bis 175 (B-A2) aufbaut?
Hat man es als Schachspieler leichter, C 1 aufwärts zu kappieren?
Danke,
Heinz
ich stelle immer wieder fest, dass tänzer ein bestimmtes ziel vor augen haben, welches sie auf teufel komm raus erreichen wollen - obwohl sie schon mit dem programm darunter (wenn nicht schon mit dem weiter unten) hoffnungslos überfordert sind.
wie wahr, wie wahr...
noch "besser" ist es allerdings, wenn du sowas wie ich erlebst...
da gibt es tänzer die ich bei der +-class nicht mitmachen ließ, weil sie einfach noch zu viele defizite im B/MS hatten. wie seltsam, ein anderer caller fragte nicht einmal, ob sie beim plus mitmachen wollen. er hat sie ganz einfach mit in die squares gestellt...
und da soll nochmal einer zu mir sagen, ich würde "hundmieserable" (sorry heinz, schwache) MS-tänzer nach oben ziehen, weil ich unbedingt kohle machen will... :evil:
...und ich trau mich, schüchtern wie ich bin, derzeit nicht mal mehr in Mainstream-Tips rein...
Heinz
heinz,
das ist keine seltenheit.
caller tun sich in den usa leichter wenn sie in einem bestimmten programm das callen beginnen - sagen wir c-1 - weil die gegend oder der club c-1 tanzt - warum sollten sie sich also mit einem basic tip abplagen? der club macht eh nur c-1 classes, warum dann also nicht dieses programm callen? die ms, plus, a figuren die man im c braucht sind schnell gelernt - andere braucht man eh nicht.
als tänzer, ja, sowas gibts auch. ist ähnlich wie be den callern. ich habe selbst viele gesehen die durch a zum sd gekommen sind. die meisten davon haben bis heute keinen plus tip getanzt (könnten sie vielleicht auch gar nicht) und ist auch nicht nötig, da der club oder die gegend ja a oder c oder sonstwas macht.
ich selbst habe in usa einen club gecallt, der zwar a1 tanzte (was eh eine seltenheit ist!) aber kein plus! - der caller hat sie von ms ins a1 gehoben, und übersprang dabei das plus programm völlig.
das ist alles machbar aufgrund der mangelnden info innerhalb der sd szene in den usa. viele tänzer wissen nicht mal, dass CALLERLAB existiert, noch was CALLERLAB tut. sie wissen nicht, ob der caller der gerade für ihre gruppe callt CALLERLAB oder ACA member ist, oder "freischaffend". die meisten kennen den unterschied nicht zwischen travelling caller und club caller - und es interessiert sie auch gar nicht. sie kommen um ihr programm zu tanzen - egal wer das callt.
weltwiter standard? no sir - kein standard mehr vorhanden zumindest nicht in diesen gegenden in den usa.
aber ich sag mal in 15 oder 20jahren hat sich das von selbst erledigt.
@ Heinz
Schwache rausekeln: Nein.
Aber Die sicheren rausekeln :genauso nein.
Und aus dieser beidseitigen Toleranz muss sich eben auch ergeben dass es mal anspruchsvolle Tipps geben muss (Specials wie Clubabends) um die sicheren zu fordern. Tipps die leider über dem Niveau der unsichern/ schwachen Tänzer liegen.
Daher wird hier über Tips ohne Schwache Tänzer gesprochen.
Als toleranten Ausgleich für die Tips die eben auf dem für schwache Tänzer machbaren Niveau gecallt werden.
Wenn des in England und USA schon High Energy Plus (HEP) gibt:
Sollten wir dann so was evtl. als high Energy MAinstream (HEMS) definieren?
Kai
Fieso?
Florian,
Fieso?
weil dann in den USA die MWSD-Tänzer samt den MWSD-Callern wegen erreichens der biologischen Grenze ausgestorben sein werden. Nachwuchs kommt kein nenneswerter mehr,- weder bei Callern, noch bei Tänzern.
Heinz