Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik: Dancing in the City, Tagalongs-Pfungstadt
Knapp 300 Gäste honorierten die klare Konzeptionierung dieses Specials:
13:00 - 15:00 Uhr Plus
15:00 - 16:00 Uhr Plus Workshop / Intro A1
16:00 - 18:00 Uhr MS / Plus
18:00 - 19:00 Uhr MS Workshop
19:00 - 22:00 Uhr MS / MS / Plus
ab 22:00 Uhr Afterparty:
Die drei anwesenden Caller Lorenz Kuhlee, Jürgen Löder und Uwe Kraemer-AveMarie überraschten mit hauptsächlich modernen Pattern und Singing Calls (Dieses sollten sich einige andere Caller, welche der traditionellen Callweise zu stark "anhängen", etwas zu Herzen nehmen, vielleicht findet dann auch mehr die jugendliche Klientel Zugang zu unserem Hobby…):wink:
Der Eintrittspreis war gestaffelt in Tagespreis (7,50 €) und Abendtarif (ab 19.00 Uhr: 4,50 €) - vorbildlich !
Die Essens- und Getränkepreise waren fair und sogar vorab im Internet abzufragen.
Die Musik und das Calling war in jedem Bereich des Dancefloor klar verständlich und nicht störend laut.
Da die Halle nur zu 2/3 als Tanzboden genutzt wurde, konnten schon ausreichend Tische und Stühle im letzten Drittel für Alle, welche nicht gerade tanzen wollten, aufgestellt werden.
Die Live-Band bei der After Party war vielleicht etwas „störend“, wenn man sich in normaler Zimmerlautstärke unterhalten wollte, dafür aber war sie gut….:wink:
Fazit: Ein rundum gelungenes Special mit tollen Stimmen und ich freue mich schon auf nächstes Jahr !
Knapp 300 Gäste honorierten die klare Konzeptionierung dieses Specials:
13:00 - 15:00 Uhr Plus
15:00 - 16:00 Uhr Plus Workshop / Intro A1
16:00 - 18:00 Uhr MS / Plus
18:00 - 19:00 Uhr MS Workshop
19:00 - 22:00 Uhr MS / MS / Plus
ab 22:00 Uhr Afterparty
Hallo Volker,
vermutlich waren hier bei den Plus Tips genauso viele Tänzer am Floor wie bei den MS Tips - oder vielleicht sogar mehr?
Dieses Programm ist leider genau ein Negativbeispiel, wie es nicht sein sollte: 9 Stunden Tanz, und davon 5(!) Stunden nur für Plus-Tänzer tanzbar... Rechnet einfach mal nach: Plus = 2h, Plus WS/Intro A1 = 1h, die Hälfte von MS/Plus = 1 h, ein Drittel von MS/MS/Plus = 1h, Summa Summarum 5 Stunden. Dies läuft jedenfalls sämtlichen Versuchen entgegen, dem vielbeschworenen "Rush To Plus" Einhalt zu gebieten - ein reiner MS-Tänzer kann nicht einmal die Hälfte der Tanzzeit für sich in Anspruch nehmen. Und das bei Eintrittspreisen, die sich nicht am Level orientieren, sondern an "vor 19:00" und "nach 19:00" (in beiden Fällen bekommen Plus Tänzer klar mehr für ihr Geld) - was passiert, wenn in der Gegend häufiger Specials dieser Ausrichtung stattfinden? MS-Tänzer werden sehen, daß sie so schnell wie möglich Plus lernen - mit den bekannten fatalen Folgen.
Was mich an solchen Programmen besonders ärgert, ist, daß gerade im Norden, wo solche Mischprogramme mit ihren Nachteilen für reine MS Tänzer ja sehr verbreitet sind, gleichzeitig gejammert und geheult wird, wie viel Zeit doch der böse, böse Round Dance den armen Square Dancern wegnimmt (z.B. auf Jamborees - hier hat man's ja als Veranstalter "leider" nicht in der Hand, weil von den jeweiligen Organisationen vorgegeben...).
Es gibt eine Empfehlung des Square Dance Councils von ECTA, solche Programme nicht zu konzipieren - diese Empfehlung wurde auch im EAASDC Bulletin veröffentlicht. Schade, daß es immer noch Clubs gibt, die den hier geäußerten Argumenten einfach nicht folgen möchten :cry:
Thom
bei 300 Gästen freut sich der Club, freut sich der Treasurer und freuen sich die Gäste und jede Empfehlung die anderslautende Programme preferieren sollten in die Tonne gedrückt werden.
Abstimmung mit den Füssen vor allem durch den Einsatz von hervorragenden Callern.
Gruss
Hallo Roager und V_again
Zitat: "Die drei anwesenden Caller Lorenz Kuhlee, Jürgen Löder und Uwe Kraemer-AveMarie überraschten mit hauptsächlich modernen Pattern und Singing Calls (Dieses sollten sich einige andere Caller, welche der traditionellen Callweise zu stark "anhängen", etwas zu Herzen nehmen, vielleicht findet dann auch mehr die jugendliche Klientel Zugang zu unserem Hobby…)"
das sind eben die Caller, die Musik verbreiten, die nicht GEMA-Konform ist !!!
Auch unser Caller benutzt zeitweise Musik aus den aktuellen Charts aber immer mit dem Wissen, dass diese Musik, wenn GEMA "dumm kommt", nicht regelkonform zu den EAASDC-Abmachungen ist.
Keine Frage: echt spitze Musik aber wir alle dürfen uns dann "freuen", wenn GEMA-Kosten weiter steigen.
Und was manchen zu laut ist (wie Uwe), finden andere toll. Aber das ist ja Geschmacksaceh und man wird sich noch wundern, wenn gerade die Abstimmer irgendwann dann nicht mehr beim SD sind und diese Specials verlieren an Attraktivität während die "alten" immer noch bestehen
Gruß
Flo
Und was manchen zu laut ist (wie Uwe), finden andere toll. Aber das ist ja Geschmacksaceh und man wird sich noch wundern, wenn gerade die Abstimmer irgendwann dann nicht mehr beim SD sind und diese Specials verlieren an Attraktivität während die "alten" immer noch bestehen
Gruß
Flo
Hallo Florian,
nicht Uwe fand es "zu laut", sondern ich, und das betraf auch nur die After Party Band...... ;-)
Dann zu deiner 2. Bemerkung: Soweit ich weiß ist das "Dancing in the City" - Special mit der 20. Auflage nicht gerade ein "Newcomer", sondern man darf es auch schon zu den traditionellen Specials zählen, oder ?
......., gleichzeitig gejammert und geheult wird, wie viel Zeit doch der böse, böse Round Dance den armen Square Dancern wegnimmt (z.B. auf Jamborees - hier hat man's ja als Veranstalter "leider" nicht in der Hand, weil von den jeweiligen Organisationen vorgegeben...).
Zum "bösen, bösen" Round Dance habe ich schon in anderem Threads meine Meinung kund getan, deshalb soll das auch nicht wieder aufflammen, da es hier explizit um das "Dancing in the City" - Special geht. Im übrigen bin ich auch der Meinung das der Tänzer "mit den Füssen" abstimmt, welche Form des Specials ihm genehm ist......Aber eins kann ich mir doch nicht verbeissen: Vorgaben sollten begründet sein und es konnte mir immer noch niemand plausibel machen was RD auf einer Student Party SD zu suchen hat.... ;-)
Hallo @ll,
[Es gibt eine Empfehlung des Square Dance Councils von ECTA, solche Programme nicht zu konzipieren
da fällt mir ja echt nix mehr ein- es gehört, denk ich, zwar nicht hierher, aber wieso sollte man Empfehlungen von ECTA befolgen, wenn es an anderer Stelle immer wieder heisst ( speziell im Hinblick auf eine vernünftige und einheitliche Callerausbildung, die hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde), ECTA ist nicht zuständig? :evil: ECTA sollte langsam mal wissen, was sie will :wink:
Ich finde zwar auch, daß das o.g. Programm nicht das wirklich Wahre für einen MS-Tänzer ist, aber ich kann aus Erfahrung im eigenen Club sagen, daß ein "Nur"-MS-Spezial einfach nicht mehr läuft. Wir haben uns in unserem MS-Club lange Zeit gewehrt, Plus mit aufs Programm zu nehmen, aber was will man machen, wenn die Besucherzahlen stetig sinken? :cry:
LG smily
Nein, V-again,
ich meinte nicht die Band oder das Gefühl sondern der oder die Caller, die meinen, nur mit Lautstärke ist "Stimmung zu machen".
Da gehört ein Uwe Avemarie-Krämer genauso hinein wie ein Philipp Kamm, die meinen, Hauptsache laut.
Aber, vermutlich bin ich sowieso "zu alt" (32) und gehöre nicht mehr in eine Disco :-(
Ansonsten war es ein schöner Special, wo man viele neue Gesichter getroffen hat.
Aber wie auch Smiley bemerkt hat: schade um das MS. Mit solchen Specials wird der Run nach höherem und weiteren noch mehr angeheizt.
Grüße
Flo
Hallo,
ich war zum ersten Mal bei diesem Special und ich fand es klasse. Auch von anderen Tänzern habe ich nur gutes gehört (bis auf einen, der aber schon dafür bekannt ist, dass er an jedem Special was zum nörgeln findet. :( Aber dann eigene Getränke mitbringen und so...Solche Leute werden dann irgendwann nicht mehr so richtig ernst genommen, es spricht sich rum, schließlich redet man ja miteinander, auch Club-übergreifend). Für mich hat wirklich alles gestimmt - die Caller (ich fand es keineswegs zu laut, obwohl ich auch nicht mehr zu den Allerjüngsten gehöre. Die haben richtig Stimmung gemacht, und zwar keineswegs durch Lautstärke, sondern durch gute Stimmen, und vorallem hat man gemerkt, dass es denen selbst Spaß gemacht hat, da ist der Funke natürlich übergesprungen auf die Tänzer), das Programm (MS und Plus in Hülle und Fülle, wer da am Abend nicht platt war, dem ist nicht mehr zu helfen), das Essen (lecker und nicht zu teuer, danke, Familie Asel !), Deko (mit Liebe gemacht, das hat man gesehen), Halle (optimale Größe und gute Akustik), Afterparty (von Spontan-Squares zu Lifemusik, bis zu Gospels zum Mitsingen usw.) und vor allem das super-nette Board von den Tag-Alongs (besonders die netten Ansagen und die mutige Gesangseinlage !). Aber auch die anderen Club-Mitglieder, egal ob an der Registration oder bei der Getränke-Theke, waren total sympatisch. Süß fand ich auch die Idee mit Bodo, dem Cop. Mir hat es riesigen Spaß gemacht, und ich habe fest vor, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Es hat alles gestimmt, und mich wundert es nicht, dass wieder ca. 300 (sehr gut gelaunte) Gäste anwesend waren, wo doch allgemein (leider) die Gästezahl im Abnehmen begriffen ist. Danke für den schönen Tag !!! :D
Eine Bitte an die Eintrager:
Dieser Thread befasst sich ausschließlich mit dem Tagalong - Special "Dancing in the City" ! Aus diesem Grunde gehören hier auch nur ausschließlich Meinungen zu diesem Special rein.....
Hinweis: Die auflebende Diskussion GEMA-Gebühren findet ihr hier (http://freizeitwerkstatt.de/eaasdc/forum/viewtopic.php?t=251) wieder !
wieso sollte man Empfehlungen von ECTA befolgen, wenn es an anderer Stelle immer wieder heisst ( speziell im Hinblick auf eine vernünftige und einheitliche Callerausbildung, die hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde), ECTA ist nicht zuständig? :evil: ECTA sollte langsam mal wissen, was sie will :wink:
Schade, daß Du unkontrolliert den gleichen Quark verzapfst, den auch andere hier verzapfen. Würde ECTA sich nicht für Callerausbildung zuständig sehen, dann gebe es kein EEP! Schickt Eure Caller hin, dann habt Ihr eine Ausbildung für sie... So, und jetzt sollten wir das Thema Callerausbildung hier lassen!!! Ich habe mich auf den Programmaufbau des Specials bezogen und möchte nicht, daß dies hier abdriftet!
Wie gesagt: ich finde es äußerst schade, wenn MS Tänzer so stark als Tänzer zweiten Ranges betrachtet werden - ohne Plus kommen keine Leute, das war eines der Argumente. Da finde ich es aber interessant, daß in München die wohl am stärksten besuchte Veranstaltung (abgesehen von Jamborees) die - Student Party ist! So viele graduierte Tänzer sieht man nirgendwo in München wie auf dieser Veranstaltung :wink:
Mich würden schon noch Meinungen interessieren, ob es wirklich alle OK fanden, daß von 9 Stunden Tanz nur 4 Stunden für reine MS Tänzer zur Verfügung standen - fängt denn der Mensch wirklich erst beim Plus Tänzer an? Ich will doch hoffen, daß wenigstens der eine oder andere meiner Meinung ist :shock:
Thom
Mich würden schon noch Meinungen interessieren, ob es wirklich alle OK fanden, daß von 9 Stunden Tanz nur 4 Stunden für reine MS Tänzer zur Verfügung standen - fängt denn der Mensch wirklich erst beim Plus Tänzer an? Ich will doch hoffen, daß wenigstens der eine oder andere meiner Meinung ist :shock:
Als ich und meine Lebengefährtin mit dem Square Dance anfing machte mir das MS Tanzen Riesenspaß. Aber im 3. Jahr fing es irgendwie an zu "kribbeln", ich weiß nicht ob ich mich nicht mehr genügend gefordert sah, vielleicht lag es auch an dem Club, welchem ich damals noch angehörte (ein sehr konservativer, "überalterter Club.....) :-( , jedenfalls reitze es mich Plus zu lernen. Und auf Specials, auf die wir gingen, störte mich nicht das Plus-Angebot, im Gegenteil, es machte mir Spaß dabei zuzusehen und bei mir zu denken "Das kannst du auch mal !"
Nun, heute tanze ich es, und mir gefallen Special wo es in diesem Maße angeboten wird. Ich glaube auch dem "reinen Mainstreamer" gefällt so eine Veranstaltung wie das "Dancing in the City", gerade weil es vom Musikangebot und Unterhaltungswert her, sich wohltuend von üblichen MS/P/RD und MS/MS/RD - Angeboten abhebt (Für solche Specials: ein absolutes Gääähn.....).
Ich denke das ist der Trend: Das Geld sitzt nicht mehr so locker, als dass ein Tänzer wahllos auf Veranstaltungen geht. Manche Specials haben das Glück, das es bestimmte Gründe sind, was Jemanden veranlasst diese zu besuchen: das erste, das letzte, das was für immer geartete Special. Aber auch solche Veranstaltungen bemerken einen Teilnehmerschwund und wenn endlich mal so fadenscheinige Gründe, wie z.B. längere Ladenöffnungszeiten, schöner Sommer, schlechter Sommer......aus der Welt sind, dann kommt vielleicht auch der letzte Veranstalter zu dem Schluss: Auf die Qualität kommt es an ! ;-)
thom,
ich denke volker hat völlig recht mit dem was er hier schreibt. und ich weiss, dass wir diese entwicklung schon sehr lange sehen. wenn du dich erinnerst, das fall round up in ansbach 1998, freitag abend es waren ca. 25 squares in der plushalle auf dem floor zum tanzen, und ca. 10 squares leute (zum grossen teil ms tänzer) schauten zu - zum selben zeitpunkt waren in der ms halle (haupthalle) 3(!) squares!! dies alleine war denke ich ein deutliches zeichen.
und heute trifft volkers aussage den nagel auf den kopf. veranstalter schieben schlechte besucherzahlen immer wieder auf das wetter, den schlussverkauf, das üerangebot an freizeitaktivitätetn neben sd etc.
fakt ist, der tänzer ansich wählt bewußter wohin er fährt und welchen special er besucht - nicht zuletzt wegen der eintrittspreise, der fahrtkosten etc. - der tänzer sucht qualität. und wen du heute einen tänzer fragst, ist ein reiner ms special KEINE alternative.
du selbst hast mit mir einen reinen ms special gecallt - echte besucherzahlen - ich meine solche die uns dazu bewegen, den special nicht sterben zu lassen - haben wir erst wieder seit dem wir auch plus anbieten.
besucherzahlen z.b. am 3-königs-tanz in nürnberg zeigen, dass der grossteil der tänzer zum a1 und plus kommen - wegen ms kommen nicht mal 20% der gäste.
wie dem entgegen wirken? ich habe darauf keine antwort - ausser man folgt dem, was jerry story schon mit t2000 angestrebt hat - ob das eine echte lösung ist sei dahin gestellt, helfen könte es evtl. schon.
Thom
Ich bin der gleichen Meinung wie Thom. Ich bin reiner MS-Tänzer und würde dieses Special nicht besuchen.
Gruß,
Florian
Volker,
und es konnte mir immer noch niemand plausibel machen was RD auf einer Student Party SD zu suchen hat.... ;-)
ganz einfach:
1. haben auch Round Dance Clubs Students, die auf einer Student-Veranstaltung auf ihrem Level tanzen wollen.
2. bekommen so Square Dance Students mit, daß es neben Square Dance mit Round Dance auch noch eine andere, eng verwandte Tanzform gibt,- und nutzen u.U. sogar die Gelegenheit, an der Round Dance Intro selbst mal Round Dance auszuprobieren. Und nicht wenige faßten dabei den Entschluß, auch Round Dance zu lernen.
3. kommen so Round Dance Students, von denen zumindestens bei meinem Heimat-Round Dance Club oft mehr als die Hälfte ohne Square Dance Vorkenntnisse zum Round Dance kamen, zum Tanzen zu einer Student-Veranstaltung, bei der es eben auch Square Dance gibt. Und nicht wenige dieser Round Dance Students (in unserem Falle meist sogar fast alle(!)) fassen dabei den Vorsatz, in der folgenden Kampagne (also im folgenden Herbst) und damit nach der Round Dance Graduation auch in eine Square Dance Class zu gehen.
4....
Heinz
Ich möchte mal wieder zum eigentlichen Thema dieses threads zurück kommen, Dancing in the City.
Ich war zum ersten mal da und ich kann mich der Meinung von Volker, was das Programm und das ganze Drumherum angeht nur anschliessen.
- Die Caller waren spitze.
- Das Angebot an Speisen und Getränken war gut und preiswert
- Nonstop Dancing, also keine Zwangspause
- Man konnte wieder viele bekannte und noch viel mehr bisher unbekannte Tänzer treffen.
- Die Live-Musik zur Afterparty hat mir sehr gut gefallen und war meines Erachtens auch nicht zu laut. Es konnten sogar zu vorgerückter Stunde noch ein paar Tips Square getanzt werden.
Obwohl ich noch reiner MS-Tänzer bin und auch das erst seit Juni 2004, finde ich keinesfalls, dass ich vom gebotenen Programm her zu kurz gekommen bin. Die Pause während der Plus-Tips war gelegentlich ganz willkommen, gerade wenn man - so wie ich - keinen MS-Tip ausgelassen hat.
Auch bei anderen Specials ist es mittlerweile üblich, dass auch für Tänzer höherer Programme etwas geboten wird und das ist auch gut so. Denn sonst würden diese Tänzer irgendwann einmal einfach von diesen Specials weg bleiben und das wäre wiederum schade.
Hier sind jedenfalls viele Plus-Tänzer bis zum Schluss da geblieben.
Ich kann die Stundenzählerei von Thom nicht ganz verstehen, zumal er dies in seiner "Positiven Kritik zum Maypole Dance" der Dip-n-Divers ( s. dort) nicht gemacht hat.
Der Maypole Dance war vom Konzept her ähnlich aufgebaut.
Dort war zu Beginn A1 und Plus auf dem Programm. Danach 2 Stunden MS, 1 1/4 Stunden Round und nach dem Grand March MS und Round im Wechsel.
Wo ist da der große Unterschied für den puren MS-Tänzer?
Vom Anteil reines MS am Gesamtprogramm her wohl keiner.
Mein Fazit: Mir hat das Special "Dancing in the City" der Tagalongs so viel Spass gemacht, dass ich im nächsten Jahr wieder komme, selbst wenn ich bis dahin noch kein Plus gelernt habe. Wenn doch, dann erst recht.
Übrigens habe ich viele meiner neuen Freunde am Pfingstmontag beim 10. Geburtstag der Daydreamers in Groß-Umstadt ( ein paar Kilometer weiter ) wieder getroffen.
Bis bald in einem Square
Hans
Ich kann die Stundenzählerei von Thom nicht ganz verstehen, zumal er dies in seiner "Positiven Kritik zum Maypole Dance" der Dip-n-Divers ( s. dort) nicht gemacht hat.
Der Maypole Dance war vom Konzept her ähnlich aufgebaut.
Dort war zu Beginn A1 und Plus auf dem Programm. Danach 2 Stunden MS, 1 1/4 Stunden Round und nach dem Grand March MS und Round im Wechsel.
Wo ist da der große Unterschied für den puren MS-Tänzer?
Vom Anteil reines MS am Gesamtprogramm her wohl keiner.
Wenn Du Dich auf einen anderen Artikel von mir beziehst, wäre es nett, wenn Du alle korrekten Fakten weitergibst und nicht nur einen Auszug, der die eigene Meinung untermauert:
Am Maypole war ab 16:00 Uhr die Square Dance Zeit für MS Tänzer 100% - und: ab 16:00 Uhr war der Eintritt billiger!!! Was ich angesprochen habe: High Level am Anfang, und zusätzlichen Eintritt verlangen - das wurde da tatsächlich gemacht. Und die Rounds? Es gibt sehr viele MS Tänzer, die auch Round können! Im übrigen hätte niemand etwas dagegen, wenn durch Round zwischen MS Tips ein "Rush to Round" stattfinden würde - das könnte sogar das Tänzerische beim SD für viele reine SD'ler verbessern :wink: Ich finde es aber bedenklich, wenn am Abend Plus und MS gemischt wird, weil dies einen "Rush to Plus" verstärkt - das war meine Kritik am Special...
Thom
Und die Rounds? Es gibt sehr viele MS Tänzer, die auch Round können! Im übrigen hätte niemand etwas dagegen, wenn durch Round zwischen MS Tips ein "Rush to Round" stattfinden würde - das könnte sogar das Tänzerische beim SD für viele reine SD'ler verbessern :wink: Ich finde es aber bedenklich, wenn am Abend Plus und MS gemischt wird, weil dies einen "Rush to Plus" verstärkt - das war meine Kritik am Special...
Thom
Hallo Thom,
nun, deine Aussagen bestreite ich energisch......
Kannst du dir nicht vorstellen das man
Absolut keine Lust auf Round Dance hat und es auch im Abendprogramm n i c h t sehen will.
[/*:m:1q3i2wmk]
Das es Leute gibt die g e r n e sehen möchten was sich auf MS aufbaut.
[/*:m:1q3i2wmk]
Bestimmt jeder Square Dancer es auch ohne eine Vorführung weiß, das es eine Tanzwelt ausserhalb des SD gibt: z.B. Round , Clogging, Contra, Line Dance, Lateinamerikanisch, Standard, usw. usw.) ;-)[/*:m:1q3i2wmk]
Somit kann (und will) ich den Einwänden von Heinz auch nicht folgen....
Aber vielleicht sollten wir (zumindest hier) das Thema nun abschließen....
@Thom:
Sorry, wenn dir meine Kritik an deiner Stunden-Zählerei in den falschen Hals gekommen ist. Ich fand die ganze Passage etwas deplaziert, weil sie nichts mit dem Special "Dance in the City" zu tun hatte, sondern eher in den Thread gehört hätte, der sich mit dem Run auf die höheren SD-Programme beschäftigt, den auch ich nicht für gut halte.
Mein Vergleich mit dem Maypole war als Beispiel für viele ähnlich konzipierte Veranstaltungen (es gibt leider nur noch ganz wenige reine MS-Dances) gedacht und bezog sich auf den MS-Anteil am Gesamtprogramm und nicht nur auf die für SD zur Verfügung stehende Zeit und da sehe ich nun mal keinen großen Unterschied für reine MS-Tänzer, ob da zusätzlich Plus oder Round auf dem Programm steht.
Ich war übrigens an beiden Veranstaltungen anwesend, obwohl mir die Einschränkungen im Programm bekannt waren, habe ohne Murren meinen Eintritt bezahlt und ich bin bisher bei allen ähnlichen Veranstaltungen - und das waren nicht wenige in den knapp 11 Monaten seit meiner Graduation, nicht nur im Raum München - trotz "Zwangspausen" immer genügend zum Tanzen gekommen.
Ich habe auch überhaupt nichts gegen Round zwischen SD-Tips. Das ist ja bei unserem Clubabend immer so und ich bin noch nicht und werde auch nicht deswegen aus unserem Club austreten. Je öfter ich dabei zuschaue, desto mehr Gefallen finde ich daran, was nicht zuletzt an unseren Spitzen-Cuern Manuela und Klaus liegt. Ich fahre auch gerne zu gemischten MS/RD - Specials, wenn das Gesamt-Programm entsprechend attraktiv ist.
Ich habe aber auch nichts dagegen, zwischen den MS-Tips beim Plus zuzuschauen oder diese Zeit dazu zu nutzen, mir ein Getränk zu beschaffen, eine Kleinigkeit zu essen oder vor der Tür eine Zigarette zu rauchen und mich dabei mit ein paar anderen "Leidensgenossen" zu unterhalten - ohne deswegen einen einzigen MS-Tip auslassen zu müssen.
@all:
Ich bezweifle, dass es die Absicht der Tagalongs (und anderer Veranstalter ) war und ist, durch das Angebot von Plus im Abendprogramm ( MS/MS/Plus ) den Run in die höheren Programme zu fördern.
Vielmehr denke ich, dass man dadurch verhindern möchte, dass die Plustänzer, die ja bereits dieses Programm mehr oder weniger erfolgreich gelernt haben und natürlich auch (noch?) MS tanzen können, frühzeitig die Veranstaltung verlassen, weil in ihrem Level nichts mehr geboten wird, also schon lange vor der Afterparty, oder gar - was noch viel schlimmer wäre - früher oder später zu solchen Veranstaltungen überhaupt nicht mehr kommen, wenn es abends nur noch MS im Programm gibt.
In Pfungstadt sind jedenfalls noch viele da geblieben, die natürlich auch den einen oder anderen MS-Tip mit getanzt haben. Und alle hatten ihren Spass.
Ich persönlich glaube nicht, dass man durch Reglementierung des Programms von Specials den Rush in die höheren SD-Programme verhindern kann. Aber das möchte ich hier nicht weiter diskutieren, da es dazu ja einen anderen Thread gibt. Ich bin jedenfalls trotz Teilnahme an vielen solchen "gemischten" Specials noch nicht zum nächst besten Plus-Class-Anbieter gerannt und viele andere tun das eben auch nicht.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten " Dance in the City " mit dem Thema PARIS in 2006, ob mit oder ohne Plus, ob mit oder ohne Round zwischen den MS-Tips und auf eine genau so tolle Afterparty mit guter Country-Musik wie in diesem Jahr.
Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung zur Preisgestaltung:
Hier wäre wohl ein kleiner Nachlass (z.B. - 1,50€) zu Beginn des MS-Teils um 16:00 Uhr angebracht gewesen. Das ist aber auch der einzige negative Kritikpunkt, der mir zu dem wirklich gelungenen Special der Tagalongs einfällt.
Das positive habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag gesagt.
Bis bald in einem Square
Hans
Hallo zusammen,
@ Thom: ich habe dir schon mal versucht in einem anderen Zusammenhang zu erklären, dass es eben noch mehr gibt als die Guidelines und Vorschläge die DU als richtig erachtest.
Es ist nun einfach mal so, die Tänzer entscheiden welche Programm Gestaltung sie wollen. Das beste Beispiel hat doch Florian gebracht in dem er sagt er würde dort nicht hingehen.
Es ist doch absolut OK wenn er so denkt und auch so handelt. Mir persönlich sind Tänzer lieber die aus eigener Überzeugung gekommen sind und das wollen als solche die "gezwungener Maßen" da sind.
Was Thoms Einwand mit dem Round Dance angeht:
Merkst du eigentlich das du dir da selber widersprichst???? Wenn SD und RD zusammengelegt werden und sich das Programm teilen, wirst du nie eine perfekte Mischung hinbekommen, es wird so laufen die Nicht RDler werden beim RD Pause machen, die Nicht SDler (und solche gibt es wirklich) eben beim SD.
Sehe ich mir das nun an Hand von einigen anderern Specials wo MS und PLUS sich teilen an habe ich das selbe Ergebnis:
MSler pausieren beim PLUS, und die meisten PLUSler eben beim MS.
Warum lobst du das gleiche Schema bei SD/RD über den grünen Klee, doch beim MS/PLUS machste solche Sprüche?
Der Einwand von dir Thom, der Rush ins Plus wäre zu schnell und zu hoch ist leider eine olle Kamelle, denn diesen Rush gibts schon, da habe ich SD technisch noch in den Windeln gelegen. Somit müssten Caller und Presidenten aus deiner SD Generation eigentlich schon viel früher gemerkt haben wo wir uns hinbewegen. Man kann nun fragen habt ihr es einfach verpennt doch ist das nicht die Frage sondern eher wie man Specials gestalten soll, damit viele Tänzer dort hinkommen.
Eine Möglichkeit ist nun eben Programmsharing MS / PLUS
eine andere SD /RD
wieder eine andere MS mit besonderem Themenhintergrund
usw.
Möglichkeiten gibt es viele, welche man wählt sollte aber dem Club sowie dem Caller überlassen bleiben, denn diese beiden sind es die hernach wenns dann doch in die Hosen ging dafür grade stehen müssen.
Gehabt euch wohl.
:wink:
Und die Rounds? Es gibt sehr viele MS Tänzer, die auch Round können! Im übrigen hätte niemand etwas dagegen, wenn durch Round zwischen MS Tips ein "Rush to Round" stattfinden würde - das könnte sogar das Tänzerische beim SD für viele reine SD'ler verbessern :wink: Ich finde es aber bedenklich, wenn am Abend Plus und MS gemischt wird, weil dies einen "Rush to Plus" verstärkt - das war meine Kritik am Special...
also mal objektiv betrachte ist es doch wohl so, dass es eher wenige sd'ler gibt, die auch rd tanzen - die besucherzahlen auf jamborees, der blick in den rd workshop und ein blick in die halle des rd-festivals bestätigen dies.
zum anderen werden stimmen unter den tänzern immer lauter, die keinen special mehr besuchen, auf dem rd angeboten wird, weil sie diesen als störend empfinden.
und wie volker schon sagte, es gibt leute (und das sind sehr viele) die eben keinen rd mögen und diesen auch nicht lernen wollen.
aber, man soll ja jede sparte ectas gleich behandeln, dann bitte, hier wäre eine lösung:
eintrittspreise auf einem special so gestalten, dass man generell 5 euro bezahlt, tanzt man plus, zahlt man 3 euro mehr, tanzt man rd, zalt man ebenfalls 3 euro mehr. somit käme dann der plus tanzende rd'ler auf 11 euro - ob das eine alternative ist?
auf alle fälle würde man dann sehen, was den leuten wichtiger ist, ms, plus oder rd...
Ich denke, so schlecht haben wir das in Freising nicht gemacht, dumm war wirklich, dass nach einer Langen Regenzeit und schlechten Wetter an diesem Tag etwas mehr als 25 Grad waren. Da haben viele besseres zu tun als in einer Halle SD zu tanzen.
Ich finde die Frage SD mit PLUS und MS oder SD und RD ist auch eine Frage der verfügbaren Caller und Cuer.
Wenn ich einen Caller zur Verfügung habe der bis ins C Level callt, warum sollte ich dieses Wissen nicht nutzen und ihn auf "reines" MS binden, wenn ich weiß, dieser Caller könnte mir durch seine Bekanntheit im Highlevel auch einige dieser Tänzer ziehen?
Das selbe gilt für Round, wenn ich einen guten Cuer in der Region habe und eine passende RD Szene, kann ich mir das überlegen.
Wie auch immer, die Idee dies auch über die Eintrittspreise zu regeln um Tänzer zu werben ist nicht schlecht.
Da wir hier immer weiter vom kritisierten Special abkommen, schliesse ich diesen Thread. Zum Special ist mMn alles gesagt und die übrige Diskussion bitte ich im Thread "Tanzprogramme" fortzusetzen.
Falls jemand zu dem Special noch etwas schreiben möchte, PN an mich genügt.
Gruß,
Florian
~~~Thread closed!~~~