PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hjörring Square Dance Club

Mondland
20. 04. 10, 09:01
In den Osterferien haben wir das erste mal Square Dance in Dänemark gemacht.
Bisher hatten wir immer Pech, dass die Clubs entweder zu weit weg waren, sie schon in Sommerpause waren oder sonst ein event war, während dessen nicht getanzt wurde.
Wir waren hoch im Norden in Hjörring, das ist an der Jammerbucht, ca. 20 km von Hirtshals, ca 40 von Aalborg.
Die Schule hatten wir schnell gefunden, nur die Square Dancer, die nicht. Als wir schon zweifelnd heimfahren wollten, hatten wir sie in der mensa der Schule ausgemacht ( Vornedran war eine Riesenbaustelle und auf dem Sportplatz noch eine Sportveranstaltung)
Als wir eingetrudelt sind, wurden wir angesprochen auf Dänisch...
Was keiner von uns beherrscht. Dann auf Englisch. Wobei ich anfangs nciht verstanden hatte, warum sie wegen A1 so viel fragen, aber es hat sich dann gezeigt, dass sie 2 Clubabende parallel laufen hatten.
So wurde in der Mensa A1 und danach A2 getanzt und im nächsten Zwischengang wurde Plus getanzt.
Die Pausen für die Sozialen Kontakte wurde zusammen gemacht.
Als wir uns zum Tanzen aufstellten wurden wir gleich gut integriert. Leider war es zwischenzeitlich etwas schwierig, da wir kein Dänisch konnten.
Das Tanzniveau war sehr hoch, ich habe noch selten so viel "all4 couples" getanzt, wie an diesem Abend.
Auch ist mir aufgefallen, dass doch einige Abläufe anders waren, als in Deutschland, So wird in Dänemark beim Grandsquare eine Drehung eingebaut und beim Promenade wird die Führungshand nicht auf die Hüfte sondern auf die Schulter gelegt.
Ansonsten ist uns aufgefallen, dass die A Tänzer keine Probleme damit hatten, auch bei den Plustänzern den Square aufzufüllen.

Der Club war sehr gastfreundlich und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Auch unsere Johanna, die ja kaum Englisch kann kam sehr gut durch,
Es war ein gelungener Abend...