Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik zu 25 Jahre Tölzer Twirlers
Unter diesem Motto stand ein Special vom 16.4. diesen Jahres veranstaltet von den Tölzer Twirlers.
POSITIV:
Der Eintritt war kostenlos, man konnte jedoch eine Kleinigkeit spenden, Die Tölzer versuchten mit den Gästen auf Tuchfühlung zu gehen, man kam sich also nicht "alleine" vor.
NEGATIV:
Der Saal war für die ca. 140 Personen absolut zu klein, man konnte kaum lüften. Einer der beiden Caller versuchte "seine" Show auf Kosten des anderen zu machen, was zu kuriosen Tipps führte, leider aber auf Kosten der meisten Tänzer ging. Nochwas möchte ich hier erwähnen oder eigentlich eher mal erfragen:
Warum in Gottes Namen kann ein Tänzer wenn er merkt, die Halle ist eh schon sehr eng, die Squares stehen wie im Schweinestall zusammengepfärcht da auf seine besch.... Twirls verzichten???? Es gab einige Verletzte, von der Heruntergeschlagenen Brille bis zur fliegenden Zahnprotese, jedesmal hervorgerufen durch solche (sorry für die Ausdrucksweise) IDIOTEN, die es nicht gebacken bekommen, eben nur einen Swing, ohne den Twirl zu tanzen, wenn dieser eben räumlich nicht geht.
Ansonsten war es ein sehr netter Tag.
So nun eure Antworten zu meiner Frage....
Hallo @ll,
ich war zwar nicht auf besagtem Special und halte mich bei Bewertungen von Nicht-gesehenem dann doch lieber zurück, aber ich habe trotzdem paar Anmerkungen dazu:
"Die Tölzer versuchten mit den Gästen auf Tuchfühlung zu gehen, man kam sich also nicht "alleine" vor."
Wie meinst`n etz das :oops: :wink:
Zu der Sache mit den Callern:
Und warum hat keiner vom Vorstand des Clubs dieses unterbunden, wenn es so offensichtlich war? Und warum hat sich einer der anwesenden Caller, auf dessen Kosten es ging, nicht gewehrt? Was ham die Tänzer dazu gesagt?
Warum in Gottes Namen kann ein Tänzer wenn er merkt, die Halle ist eh schon sehr eng, die Squares stehen wie im Schweinestall zusammengepfärcht da auf seine besch.... Twirls verzichten???? Es gab einige Verletzte, von der Heruntergeschlagenen Brille bis zur fliegenden Zahnprotese, jedesmal hervorgerufen durch solche (sorry für die Ausdrucksweise) IDIOTEN, die es nicht gebacken bekommen, eben nur einen Swing, ohne den Twirl zu tanzen, wenn dieser eben räumlich nicht geht.
Nun, das ist etwas, was leider immer mehr um sich greift- was ich meine, ist die Tatsache, daß viele Tänzer mal irgendwie gradeaus laufen können, aber bei jedem Twirl, Hüpfen, Springen und sonstigem (in ihren Augen "Fun") vorn dran sind- im günstigsten Fall bricht "nur" der Square zusammen(was schon ärgerlich genug ist :twisted: ) im schlimmsten Fall hat es Folgen wie von Markus beschrieben.
Ich frage mich nur, woher dieser Trend kommt- bei uns in der Class wird das Haupaugenmerk auf das Erlernen der Figuren gelegt und auch wir Angels halten uns daran.
Versteht mich nicht falsch- auch ich mach mal nen Gag oder Späßle mit, aber ich weiß (meistens) wo ich hingehöre im Square und bei räumlicher Enge schließt sich das in meinen Augen eh aus.
Gruß smily
Nun ich meine mit Tuchfühlung eher die naja seriöse Art der Kommunikation :wink:
Doch dein Satz hier:
Versteht mich nicht falsch- auch ich mach mal nen Gag oder Späßle mit, aber ich weiß (meistens) wo ich hingehöre im Square
Das denken sich die anderen meist halt auch, und naja der Hochmut kommt vor dem Fall.
Was die Caller betrifft, es gibt eben solche und solche. Dem einen ( dazu zähle ich auch mich) sagt man das was einem nicht gefällt, und der versucht darauf einzugehen, der andere (das war eben zumindest einmal der Fall) der schehrt sich nen feuchten darum...
Hallo Markus,
habe mir erlaubt, den Titel des Threads um die Worte "Kritik zu" zu ergänzen. Vorher war der Threadname etwas irreführend.
Gruß,
Florian
Hallo,
da hier schon das Anniversary der Tölzer Twirlers angesprochen wird - ich habe einen anderen Punkt, den ich dem President auch schon mitgeteilt hatte.
Ich selbst bin nämlich nicht auf den Special gefahren, obwohl ich vor 25 Jahren einer von damals nur 7 deutschen Gründungsmitgliedern war (es war schon mal meine ganze Family - 5 Leute - und ein weiteres Paar aus München :wink: ), außerdem waren die Tölzer Twirlers der Club, bei dem ich zu callen begonnen habe.
Dennoch bin ich nicht hingefahren, da ich mich mit dem angebotenen durchgängigen Programm MS/MS/Plus (auch am Abend!!!) nicht identifizieren konnte - es wird immer wieder an allen möglichen Stellen gejammert, daß wir einen Rush to Plus haben, aber dann wird so etwas gemacht... Ich hätte es bei weitem begrüßenswerter gefunden, wenn statt des Plus z.B. MS 50 angeboten worden wäre - es laufen immerhin mehrere Classes, und ein MS oder auch Plus Tänzer können ja MS 50 auch mittanzen...
Immerhin gibt es eine offizielle Empfehlung vom ECTA Square Dance Council, die auch im Bulletin publiziert worden war, daß solche Programme vermieden werden sollen!
Gruß
Thom
Immerhin gibt es eine offizielle Empfehlung vom ECTA Square Dance Council, die auch im Bulletin publiziert worden war, daß solche Programme vermieden werden sollen!
gibt es einen grund - einen einzigen greifbaren grund dafür, warum sich auch nur ein einziger "programmgestalter" (also ein club/ausrichter) an empfehlungen von ecta halten sollte?
ich denke, dass seit mehreren jahren tänzer, clubs und club-offiziere immer wieder bei ecta nach besserer callerausbildung fragen - sie fragen danach weil sie es leid sind, "schlechte" caller für teures geld auf specials zu haben, resp. weil es immer mehr "caller" gibt, die schlecht ausgebildete ms-tänzer auf die sd-szene loslassen.
diese leute fragen also bei ecta nach besserer ausbildung von callern - und was sie seit jahren und auch heute noch bekommen ist die antwort:
"ECTA IS NOT IN CHARGE!"
sag mir, warum sollte sich im gegenzug auch nur ein einziger veranstalter an das halten was ecta empfiehlt?
gibt es einen grund - einen einzigen greifbaren grund dafür, warum sich auch nur ein einziger "programmgestalter" (also ein club/ausrichter) an empfehlungen von ecta halten sollte?
Weil es eine sinnvolle Empfehlung ist, um der Bewegung in höhere Level ein wenig entgegenzuwirken.
Thom
Weil es eine sinnvolle Empfehlung ist, um der Bewegung in höhere Level ein wenig entgegenzuwirken.
Thom
hmmm... das kann man so herum und so herum sehen.
ich denke in bezug auf den special um den es hier geht, waren dem veranstalter halt höhere tänzerzahlen wichtig. eine einstellung die man bei gema, hallenpreisen und hohen callergagen verstehen kann.
auf der anderen seite ist es doch so, wenn ecta (oder sonst wer) eine empfehlung gibt, und erwartet das sich jemand daran hält, dann sollte ecta auch auf das hören und reagieren was "unsere kundschaft" also der tänzer sagt. :idea:
Hm ich kann zwar das gesamte Thema rund um ECTA verstehen, doch bin ich doch wirklich erstaunt, dieses nun hier wieder zu treffen, wo es doch eigentlich um das THEMA SD SPECIAL in TÖLZ geht. :roll:
Hm ich kann zwar das gesamte Thema rund um ECTA verstehen, doch bin ich doch wirklich erstaunt, dieses nun hier wieder zu treffen, wo es doch eigentlich um das THEMA SD SPECIAL in TÖLZ geht. :roll:
nun, dann solltest du mal den ecta sd-coordinator fragen, warum er ecta mit ins spiel brachte... :roll:
Hmmm, ich habe nun mit einer Tänzerin gesprochen, die auch an der Veranstaltung war. Und sie hat mir erzählt, daß die beiden Caller ausgesprochen gut und harmonisch miteinander gearbeitet haben, daß keiner sich "hervorgetan" hätte auf Kosten des anderen, daß sie im Gegenteil beim gemeinsamen Callen sehr große Rücksicht aufeinander genommen hätten... Und sie sagte auch, daß bei den Tänzern ausgesprochen gute Stimmung - durch die beiden Caller - präsent gewesen war. Mit Ausnahme von akkustischen Problemen, da der Raum einfach zu niedrig war und so die Tänzer im hinteren Bereich keinen gescheiten Sound mehr abbekamen und massive Probleme mit dem verstehen hattten. Aber, wie gesagt, war nichtsdestotrotz eine sehr gute Stimmung, auch durch die harmonische Zusammenarbeit der beiden Caller.
Thom
Thom,
das ist vielleicht der Unterschied, den der Tänzer gar nicht so mitkriegen, aber ein Caller wie Markus schon?
Ich kenne auch einige Caller, die nicht wollen, daß man ihnen den einen der beiden Caller mit auf die Bühne stellt.
Andererseits werden wir bald einen großen, bekannten Special erleben, der diesmal erstmals seit X Jahren kein "Students welcome" (MS53) mehr haben wird,- dafür aber MS-A2...
Hoffentlich fliegen da nicht auch die Gebisse tief...
Heinz
das ist vielleicht der Unterschied, den der Tänzer gar nicht so mitkriegen, aber ein Caller wie Markus schon?
Ich kann Dir versichern, diese Tänzerin ist sehr erfahren - sie dürfte SD tanzen, länger als sonst jemand in diesem Board... :wink:
Thom
Thom, das ändert m.E. nichts daran, daß man das als Tänzer anders sieht, als als Caller-Kollege, ob ein Caller MIT dem/der andern CallerIn arbeitet oder gegen ihn/sie.
Auch dem Kunden von sagen wir dem Laden A fällt normal nicht auf, wenn im Laden Kollege B den Kollegen C mobbt...
Heinz
Nun jeder hat seine eigene Meinung, und ich habe mich auch mit einem der beiden unterhalten. Es ist eben so der eine denkt über uns als Caller so, der andere eben anders.
Deine Tänzerin hatte eben die eine Meinung, andere und ich eben eine andere. Das ist aber jedem Sein Ding.