PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik zur Student Jamboree South (2.4.2005)

04. 04. 05, 16:10
Sodele, nun ist sie vorbei, die Student Jamboree 2005.

Es gab zwei Hallen,- in der einen waren die Shops und die Intros zu Clogging, Round Dance und Contra/Traditional, in der anderen das restliche Programm.
Die Clogging-Intro war gut besucht, die Round Dance Intro auch,- und eine ganze Menge Students und graduierte Square Tänzer hatten einen ungeheuren Spaß mit Carol David-Blackman und ihren Contra/Traditionals.

Derweil lief in der anderen Halle Square Dance, abends dann SD/SD/RD.
Besonders, wenn Kenny R. callte, war es so laut, daß die Wände mitvibrierten.
Stefie Keller wurde von vielen, die ich hörte, wegen ihrer schönen Stimme gelobt.

Die Rounds im Abendprogramm waren entgegen aller Befürchtungen im Vorfeld wirklich leicht, sodaß auch die Round Dance Students (von denen ettliche (noch?) keinen Square Dance machen) davon vieles mittanzen konnten.

Die Squares sollten ja (traditionell bei Student Jamborees) bis Figur 49 (=Veer left/veer right) gehen,-
darüber können sicher andere berichten, - ich war am Samstag in keinem Square.

Gegen 17.30 Uhr herum waren knapp 600 Teilnehmer bei der Jamboree Süd,- aber nur 187 bei der Jamboree Nord,- dabei war die doch gar nicht so weit im Norden,- sondern irgendwo im Ruhrgebiet...

Ausgerichtet wurde die Jamboree Süd von dem Plus/A1/RD-Club Black Forest Ghosts in VS-Schwenningen.
Und diese Schwarzwald-Geister waren auch wirklich unermütlich im Einsatz. Die warme Verpflegung (Steakhouse-Pfanne und vegetarische Pfanne) war mit 3,--EUR pro Schüssele fair und wurde allgemein gelobt.
Kuchen gabs auch,- nur die Sandwiches waren sehr schnell ausverkauft.
Die Getränkepreise und Getränke waren auch ok. Allerdings wurde als "Apfelschorrle" ein Apfel-Fruchtsaftgetränk verkauft, das aus nur 35% Saft, Wasser, Zucker und verschiedenen Süßstoffen, etc. bestand. "Apfelschorrle" sollte wenigstens 50% Saft, und keinen zugesetzten Zucker enthalten,- auch im Hinblick auf die immer höhere Zahl von Diabetikern.

Heinz

05. 04. 05, 15:49
ich war auch an der Stdent Jamboree und habe einen ganz alten Bekannten getroffen, der immer noch callt (bei ihm habe ich 1982 meine erste Class gemacht, die zweite 15 Jahre später nach langer Ruhephase im square Dance) und auch noch Presi eines Clubs ist.
Mir ist auf dem Jamboree aufgefallen, dass alle Students (oder die Meisten) schon im vollen Outfit tanzten. Angesprochen auf diesen Zustand war die meiste Rückantwort: wird von unserem Club verlangt !!!
Ich muß schon sagen: es ist zwar schön anzusehen aber dieser Zwang. Vor allem dahingehend wenn man die Preise der Shops betrachtet.
Was ich immer wieder feststelle: die schlechte Luft. Obwohl die Dachluken der Haupthalle geöffnet waren fehlte doch der nötige Luftaustausch. Schade darum.
Auch die "Deko" (was immer manche darunter verstehen) war nicht nur sehr spärlich, gelinde ausgdrückt.
Die Anfahrt war dagegen schon sehr abenteuerlich. Selbst Einheimische konnten mir nicht den Weg recht weisen, fehlende Ausschilderung taten ihr übriges und die wenigen Parkplätze um 15.00 Uhr taten ihr übriges.
Ansonsten eine schöne Veranstaltung an denen der ECTA-Presi noch den Faupax der geänderten Figuren brachte (ferriswheel) und sich nicht genötigt sah, sich zu entschuldigen. Wehe ein Anderer macht sowas, aber da er ja eh schlecht hört (siehe Lautstärke von Heinz) sicherlich entschuldbar
Grüße aus der Schweiz
Flo

05. 04. 05, 15:54
Also bei uns tanzen auch schon viele Students in vollem Outfit und das wurde nicht verlangt.
Aber sie gehen eben gern auf Specials und haben sich schon eingekleidet.

Das finde ich gut.

Aber ein Zwang?
Nein Students ollten noch keine Kleiderordung wie Angels haben.

Gruß Kai

05. 04. 05, 16:55
Flo,
der ausrichtende Club ist recht klein,- und hat normal kaum Specials, deswegen auch keinen Deko-Fundus. Auch ist Dekoration bei einer Student-Jamboree sicher nicht das Wichtigste.

Ich hab bloß unsere Round Students gehört, die nicht vom Square Dance kommen und so eine solche, für sie große Veranstaltung noch nie mitmachten. Sie waren auch so schon richtig überwältigt von den Eindrücken.

Und einige davon werden sogar im nächsten Herbst in einer Square Dance Class sein.

So schlecht war die Luft nicht,- das kommt einem nur so vor, wenn man selbst tanzt und schwitzt.

Aber im Gegensatz zu den USA haben hiesige Hallen in aller Regel keine (ausreichende) Klimaanlagen.

Heinz

06. 04. 05, 09:27
Hallo Heinz,
mag sein, dass der Verein keinen großen Deko-Fundus hat.
Das was ausgestellt wurde hat auch vollends gereicht: Veranstalter-Banner, Clubbanner, ECTA-Banner und um was für eine Veranstaltung es sich handelt.
Aber, etwas lieblicher hätte es auch sein können. Schön waren die vielen Sitzmöglichkeiten, an denen man seine Utensilien ablegen hat können.
Und Heinz: wenn ich in einen Raum komme, in dem die Luft sehr drückend ist, dann ist eben eine schlechte Luft.
In Halle 2 war es dagegen recht angenehm luftig und kühl (vermutlich schwitzen die Rounddancer und Contradancer nicht so beim Tanzen)
Gruß
Flo

06. 04. 05, 09:36
Flo,

weißt, als kleiner Club mußte da Prioritäten setzen,- und wie Du sagst, war es wichtig, daß die Bewirtung und die Sitzplätze klappten.

Wie gesagt: Wo relativ viele Leute sind, ist auch die Luft entsprechend. Klar macht es einen Unterschied, ob in einer Halle drei Shops und 30 Round Dance Paare arbeiten,- oder 15-22 Squares plus halbvoller Tribühne sind.

Das Problem ist halt: Zuviel Lüftung ergibt Schnupfen für viele eine Woche später...

Heinz

Ulli Hantke
10. 04. 05, 09:43
Ich war nicht bei der St-Jamboree, finde es aber trozdem Interessant zu lesen was nicht so gut war, da mein Club 2006 in Kuchen die St-Jaboree Süd ausrichtet.

Was ich nicht Gut finde, Heinz wenn einer eine Kritik schreibst, dann musst du sie nicht in fragestellen, sonder einfach gelten lassen, es gibt auch noch andere Meinungen in der SD Welt, nicht nur deine!

10. 04. 05, 10:06
Ulli,

aber ich kann jederzeit zu der Sichtweise des anderen auch die meinige stellen. Und wenn ich den Background bringen kann, weil ich den einfach weiß, dann bringe ich den auch.

Heinz

OliPa
10. 04. 05, 18:05
Hallo Heinz,
ich finde auch, dass was Florian feststellte, bruucht man nicht wieder mit anderen Gegenargumenten zu beantworten auch wenn Du meinst, es besser wissen zu müssen
Oder warst Du der Veranstalter ?
Wenn Florian die etwas lieblose Deko feststellt (sie war es in der Tat, wie es auf den Bildern auch aussah) dann ist das eine tatsächliche Feststellung und braucht nicht fadenscheinige Ausreden, man muß Prioritäten setzen wie z.B. dass das mit dem Essen und Trinken funktionierte.
Und wenn es um schlechte Luft ging, dann ist das auch eine Tatsache wenn man das feststellt wenn man in den Raum kommt und eben auch einen besseren Vergleich hat.
Und was das Ganze dann mit Schnupfen und Erkältung zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen. wenn irgendwo schlechte stickige Luft herrscht und ich den Raum schwitzend verlasse in einen kühleren Raum oder nach Draußen gehe, dann bin ich schneller erkältet wie in einen ordentlich belüfteten Raum
Liebe Grüße
Olivia