PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intro???

30. 03. 05, 03:20
hi folks...

ich hab mal eine frage im allgemeinen...
was denkt ihr, was eure tänzer von regelmäßig (sagen wir mal alle zwei monate) angebotenen intros halten?
wir von SDL planen so etwas und wollen natürlich auch mal die meinungen sammeln.

zum plan selbst... (ist natürlich jetzt mal ein beispiel)
monat a : advanced intro
monat b : plus intro
monat c : plus intro
monat d : advanced intro
usw
usw

das ganze an einem regulären clubabend, allerdings mit door-price und "nur und ausschließlich" intro...
door-price so um die 3 euro...

denkt ihr das wäre etwas für die tänzer eurer region????

30. 03. 05, 10:02
super idee! :shock:
und damit förderst du den run ins high level!
welch schrecklicher gedanke!
was dümmeres fällt dir nicht ein - oder ist das squaredanceland-typisch?
hast du dir schon mal die auswirkungenüberlegt?
oje oje oje...

30. 03. 05, 11:19
Auch wenn sich über die Form streiten lässt so bin ich doch in der Sache einer Meinung mit jrw.

Wir haben schon sehr viele Classes und Intros in high levels.

Jeder Club, der genügend members zusammen bekommt macht eine Class.

Da wären regelmäßige Intros dem Run den wir bremsen wollen nur Förderlich.

Kai

dirk
30. 03. 05, 13:15
Ich entnehme dem Beitrag von Jürgen, dass er regelmäßige Intros wohl für keine gute Idee hält.
Was ich aber vermisse, ist eine Begründung.

... ist sicher nicht sehr konstruktiv.

Der Argumentation, dass damit der Run in die sog. highlevel gefördert wird, kann ich mich auch nicht so recht anschliessen, denn vor dem Schritt ins nächste Level steht eine Class. Dass es wohl diverse Caller gibt, die jede/n in ihre classes aufnehmen ist ein anderes Problem und hat erstmal nichts mit regelmäßig angebotenen Intros zu tun.

Meine Meinung zu dem Thema ist: brauchen wir nicht.
Dies aus folgenden Gründen:

Ich habe, bevor ich das nächste Level gelernt habe, jeweils ein Intro besucht. Ausser dem ersten Hineinschnuppern hatte ich mir erhofft, für mich herauszubekommen, ob ich schon so weit bin. Das heisst, bin ich in meinem aktuell höchsten Level so sicher, dass ich den Schritt ins nächste wagen kann.
Das Problem ist, dass ein Intro (zumindest die, die ich besucht habe) dies nicht leisten kann. Bleibt als Ergebnis: ich habe eine Handvoll neuer Figuren mehr oder weniger erfolgreich getanzt (nicht gelernt !). Dies kann zwar auch ganz nett sein, hat aber auf Dauer (d.h. in regelmäßigen Abständen) eigentlich keinen Nährwert.

30. 03. 05, 13:15
kai,

ich würde gerne stellung zu deinem statement nehmen, aber ich habe ehrlich gesagt ein wenig "angst" davor, dass wieder jemand daher kommt und mich auffordert meine beiträge zu editieren , oder sie gleich selbst löscht.

sorry...

30. 03. 05, 13:26
@dirk,

nichts anderes habe ich gesagt - zwar nicht so deutlich, aber diejenigen die es wissen wollen, können damit schon was anfangen. :roll:

im übrigen danke - ich erwarte mir von solch einer diskussionsplattform "konstruktive" kritik/meinungen/aussagen etc.
ab und zu muss man auch mal einfach kritisch sein, damit man leute zu aussagen zu bestimmten themen bringt.
deine kritik an meinem statement kann eine diskussion ins rollen bringen, und anders als das ein paar andere herren hier im forum tun - via holzhammer "editiere deinen beitrag - oder er wird gelöscht!" - so kommt keine diskussion auf!

30. 03. 05, 14:11
also seid mir nicht bös, so wirklich kann ich mit euren aussagen nun auch nix anfangen...

Da wären regelmäßige Intros dem Run den wir bremsen wollen nur Förderlich
wer will was bremsen??? ich versteh das nicht, weil wenn jemand in das nächste programm will, dann muss er ja wohl noch eine class besuchen.

wieso fördere ich damit den run? erklär mir das bitte etwas genauer!
was meinst du mit squaredanceland-typisch? wir machen uns halt gedanken und überlegen was man den leutchen so alles anbieten könnte...
das wir nicht der weisheit letzter schluß sind wissen wir, was meinst warum ich hier frage was die leute von so einer idee halten...
was für auswirkungen erwartest du denn von sowas? meinst die leute rennen deswegen gleich alle zur nächsten class? hm, das wäre nicht sinn der sache...

Ich habe, bevor ich das nächste Level gelernt habe, jeweils ein Intro besucht. Ausser dem ersten Hineinschnuppern hatte ich mir erhofft, für mich herauszubekommen, ob ich schon so weit bin. Das heisst, bin ich in meinem aktuell höchsten Level so sicher, dass ich den Schritt ins nächste wagen kann.
Das Problem ist, dass ein Intro (zumindest die, die ich besucht habe) dies nicht leisten kann. Bleibt als Ergebnis: ich habe eine Handvoll neuer Figuren mehr oder weniger erfolgreich getanzt (nicht gelernt !). Dies kann zwar auch ganz nett sein, hat aber auf Dauer (d.h. in regelmäßigen Abständen) eigentlich keinen Nährwert.
hm... na wenigstens mal eine "meinung" die man für überlegungen nutzen kann...

30. 03. 05, 16:07

wieso fördere ich damit den run? erklär mir das bitte etwas genauer!
was meinst du mit squaredanceland-typisch? wir machen uns halt gedanken und überlegen was man den leutchen so alles anbieten könnte...
das wir nicht der weisheit letzter schluß sind wissen wir, was meinst warum ich hier frage was die leute von so einer idee halten...
was für auswirkungen erwartest du denn von sowas? meinst die leute rennen deswegen gleich alle zur nächsten class? hm, das wäre nicht sinn der sache...

kurt,

ich denke wir hatten schon des öfteren diese diskussion was es bringt, wenn man ws macht, die den tänzer ins "nächst höhere programm" schnuppern lassen.

stell dir mal folgendes vor: "karl napf" der grad ms graduiert hat geht zu nem caller der ne plus class macht. dieser caller zeigt ihm nun, dass er noch nicht bereit ist für plus.
nun kommst du - und man muss dir eines lassen, teachen kannst du - und machst ne intro to plus - karl napf macht mit und kommt relativ gut mit. was glaubst du wird karl napf nun tun?
richtig, er wird sich eine plus class suchen, obwohl er noch nicht bereit ist dafür.

nun denk dir das nochmal mit "leftie leftfootcharlie", "gertrude grosszeh" und weiss ich wer alles, und in programmen a1, a2 etc.
was glaubst du wie unsere high level szene dann in 2 jahren aussieht?

siehst du wo das hinführt?

"squaredanceland-typisch..." soll heissen, ist das ein konzept des sdl? sprich fragst du als caller, dann musst nichts vom sdl schreiben, oder spricht dein club (sdl) dadrüber? ist es ein konkrete planung des sdl und du sollst hier nur fragen - sprich ist es squaredanceland-typisch?

eR.Ka1
30. 03. 05, 17:34
Regelmäßige Intros wecken bei den Tänzern den Wunsch eine Class zu machen. :wink:
Entweder es gibt dann jeden Monat ne neue Class oder die Tänzer werden durch "nichtstattfinden" verärgert. :shock:
Und jeden Monat ne neue Class, wer kann das bieten? :?:
Und ab wievielen Tänzern würde die Class dann stattfinden? :cry:
Davon abgesehen, würde ein Veranstalter sich möglicherweise viel Ärger einhandeln, da die umliegenden Clubs und Caller dies nicht als Angebot sondern als "wildern" auffassen könnten. :evil:
Weiter sehe ich die Gefahr, daß dann noch mehr die Tänzer, die frischgraduirt sind, schneller das nächste Programm lernen wollen. :shock:
Mein Fazit: Regelmäige Intros haben soviele Nebenwirkungen, daß es besser ist, die Finger davon zu lassen.

Grüßle Robert

30. 03. 05, 19:34
hm... alla gut, das sind argumente...

sdl-typisch...
na ja, wir haben uns halt gestern mal ne runde gedanken gemacht was wir alles so machen könnten. das ich hier nachfrage wurde mir sicher nicht aufgetragen, ich (als caller) wollt eben nur auch die meinungen von anderen hören. da ich ja clubcaller, aber auch noch einer der presis von sdl bin, ist es natürlich nicht immer so ganz voneinander zu trennen.
als sdl-typisch würde ich ds also in diesem falle nicht unbedingt bezeichnen, eher als kurt-typisch :wink:
ich hab mich ja mit dir, jrw, auch über das geplante plus-dingens unterhalten. warum auch nicht, muss doch nicht sein, dass man immer nur ins blaue schießt... i-net macht es schließlich möglich sich vorher schon mal zu informieren (an was erinnert mich das jetzt nur wieder :?: :twisted: )

30. 03. 05, 23:57
Also wenn man bei ner Inrto einige Figuren gelernt hat kann man die restlichen paar Figuren auch auch aus dem Buch lernen und dadurch gibt es den schnellen run in die höhren level. von plus zu A1 ist das ganz einfach nur mit Intro, erstrecht wenn bei den Intros nicht immer die selben Figuren geteacht werden.

31. 03. 05, 00:39
i-net macht es schließlich möglich sich vorher schon mal zu informieren (an was erinnert mich das jetzt nur wieder :?: :twisted: )

grin - du bist ein "böser mensch" - grin
aber das hier ist in diesem falle das falsche board - das callerdings ist neben an :-) ausserdem wird hier viel zensiert - ups, hab ich das gesagt? :roll:

31. 03. 05, 00:50
Hi!
Also ich glaub auch, daß zu viele Leute bei einer Intro (die ja auch "Spaß" vermitteln soll/wird/würde) auf den Gedanken kommen "ist ja gar nicht soooooo schwierig"... und dass damit auch wirklich Hinz und Kunz in höhere Programme gelockt werden
-obwohl sie vielleicht lieber noch ein Jahr(zehnt :twisted: ) oder zwei bei ihrem augenblicklichen Programm bleiben sollten.

Happy dancing
Morgaine

31. 03. 05, 01:39
Kurt,

nun, in der Tat können häufigere Intros bei Menschen den Wunsch wecken, eine Class zu besuchen.

Nur: Wie schon Kai und jrw richtig sagten, wir haben schon viele Classes in Plus und darüber.

Aber: Warum nicht Deiner Idee sinnvolle Füße geben, statt noch mehr Leute zum Rush to Plus, to A oder gar zu C zu bringen,

warum nicht regelmäßig (und eben nicht nur einmal im Jahr) Intros anbieten für Gerlinde Schweißfuß und Otto Mahlzahn, für die Menschen auf der Straße? Intros zu Round Dance und zu Square Dance oder ins Community Dance Programm,- und wenn genügend Interessenten da sind, auch mal eine Class machen oder ein Bundle aus Lektionen?

Heinz

31. 03. 05, 02:45
hi folks...

na die meinungen werden jetzt ja doch etwas mehr...

auch wir haben uns heute wieder darüber unterhalten und ich habe den leuten auch gesagt, was ihr hier so meint. na ja, erst mal waren sie erstaunt drüber, warum ich das überhaupt in einem forum zur debatte stelle, dann fanden sie es aber auch gar nicht so dumm, dass ich eben erst einmal meinungen hören wollte...

na ja, nun haben wir uns überlegt, das es wohl wirklich so sein könnte, dass wir durch die "intros" bei manchem "ungeeignetem" den wunsch nach einer class wecken könnten. darum dachten wir uns, wir könnten ja vielleicht eher entgegen wirken und statt "intro" eher "workshop" machen.
ich persönlich schätze mal, dass es den tänzern ja sicher auch gefallen wird, wenn sie von vorne herein wissen, dass sie mal einen abend lang wirklich "genervt" und "gehetzt" (nicht im sinne von tempo) werden. wenn dann vielleicht noch ein jrw und ich uns einig werden und wir mal wieder gemeinsam "zuschlagen", dann wird das sicher für alle beteiligten eine recht lustige sache (jürgen, die blauen pillen nicht vergessen... weißt ja, meine "standfestigkeit" und so :wink: )

also, was würdet ihr von sowas halten? meint ihr, das wir damit (workshop-nights) den tänzern etwas bieten könnten was sie wirklich wollen bzw. annehmen? die programme wären dann natürlich immer eins tiefer als mit den intros... also einmal ms, dann plus, und wenn es wirklich angenommen wird sicher auch mal im a-bereich...

v-again
31. 03. 05, 07:42
aber das hier ist in diesem falle das falsche board - das callerdings ist neben an :-) ausserdem wird hier viel zensiert - ups, hab ich das gesagt? :roll:

<seufz>......Du bist unmöglich, jrw,......immer das letzte Wort......wie meine Töchter.....meine Freundin......Warum tue ich mir dich auch noch an.....<grübel>..... ;-)

Vielleicht weil die Arbeit hier trotzdem Spaß macht ? :roll: :wink: :D

31. 03. 05, 08:17
also, was würdet ihr von sowas halten? meint ihr, das wir damit (workshop-nights) den tänzern etwas bieten könnten was sie wirklich wollen bzw. annehmen?

Nein, das glaube ich nicht - dazu muß ich nur ansehen, wie viele Tänzer beim MS Workshop beim Spring Jamboree waren. Wenn Du Caller engagierst, die von ihrem Namen her ziehen, dann kannst Du genausogut einen normalen Tanz organisieren - es kämen die gleichen Leute. Ansonsten sehe ich bei Tänzern nicht den Wunsch, auf explizite Workshop Nights zu gehen - es wäre sicher besser, wenn Club Caller das in ihren Clubs regelmäßiger tun würden (hätten die ECTA Caller das Material verwendet, das in den letzten SDC Notes angeboten wurde, dann hätte die Hälfte der Tänzer beim MS Workshop weniger Probleme gehabt, da sie schon eine Vorstellung davon gehabt hätte, worauf es hinausläuft).

Thom

31. 03. 05, 08:56
Als Workshops für die, die auf dem jeweiligen Level sind,- und die Leute eben dort abholt, wo sie sind, aber im selben Programm beläßt,- ich denke, das wäre durchaus eine Idee.

Auch eine Lücke: Gerade in unserer Gegend bietet niemand Contra an.

@Thom: Klar sehe ich auch Deine Bedenken. Andererseits gehe ich einfach davon aus, daß durchaus Caller auch in ihren Clubs das zuvor übersandte Material gemacht haben (soweit sie es ihren MS-Tänzern zutrauten),- daß aber die Reiseaktiven dieser Clubs in aller Regel eh eine Stufe höher sind und bei der Jamboree zum Plus gingen.

Heinz

31. 03. 05, 09:39
@kurt

mal ne dumme frage, warum machste nicht mal nen workshop in einem programm in dem es alle nötig aben?? also im basic?
nicht für students, es muss auch nicht nur basic gecallt werden, aber die workshops sollten nur basic sein... >grübel.... ....ob da jemand kommt...?

31. 03. 05, 12:28
mal ne dumme frage, warum machste nicht mal nen workshop in einem programm in dem es alle nötig aben?? also im basic?
nicht für students, es muss auch nicht nur basic gecallt werden, aber die workshops sollten nur basic sein... >grübel.... ....ob da jemand kommt...?

du gibst mit deinem letzten satz selbst die antwort... die einzigen die da kommen würden sind meine plus und a-tänzer, weil die wissen wie schnell sie "auf die fresse fallen", wenn ich mal ein wenig basic mit einfliessen lasse :twisted:
ms-tänzer haben sowas doch nicht nötig, die können das doch alles schon...
bestes beispiel... class, geteacht wird der swing... meine students laufen schön was ich ihnen erklärt habe, die member stehen im wald und glotzen mich an wie ein karnickel wenn es blitzt, weil sie nicht einmal zugehört haben als ich es erklärt habe...
ich glaube diese oder so ähnliche situationen kennen wir alle doch, oder?

31. 03. 05, 13:34
super voraussetzungen für nen basic workshop, wenn du mich fragst.

31. 03. 05, 13:56
Wenn sich solche Workshops dann eingebürgert haben kann ja der umgekehrte Effekt auftreten:

Ein Tänzer fragt seinen Caller ob er reif für + ist. Der Caller kann aber wegen des allgemeinen Level im Club nicht nen Pattern machen um so was voll auszutesten. Also sagt er: "Geh zu dem Workshop. Wenn du da gut mitkommst kannst du + lernen".

So würden die die auf + scharf sind ihren "Eingangstest haben" und die, die es nicht sind würden nicht in die Versuchung gebracht + zu lernen weil sie es mal bei einer Intro hatten.

Tolle Idee.

Kai

31. 03. 05, 14:55
super voraussetzungen für nen basic workshop, wenn du mich fragst.

mag sein, ich hab aber keine 10 squares im a dastehen :wink: und ein wenig leute "mitreissen", "ziehen", inspirieren" oder wie auch immer ihr es nennen wollt lag eigentlich schon in meinem sinne... :wink:

01. 04. 05, 14:32
Naja,

das Oberproblem ist wie schon erkannt wurde, die Eitelkeit und die Sturheit sowie Boniertheit mancher Tänzer aber auch Caller. Denn wenn schon extra dazu gesagt wird, ey das is ein Workshop und es kommen dann noch Leute an und maulen, weil sie es nicht konnten, da nicht zugehört usw. man solle doch was callen wo sie nur Spass haben, tja Folks Thema verpasst.....

Auch finde ich es sehr lustig, wie manche Workshops gestaltet werden, ich bin der Meinung, man sollte auch darüber mal einige auführliche Seminare für die Caller anbieten, denn Workshop ist eben nun mal nicht gleich Workshop.....

01. 04. 05, 15:59
Ich glaube daran, dass ein Basic, MS oder + Workshop bestimmt anziehungskraft hat.

Es gibt immer noch einige Tänzer (mich eingschlossen) die gerne anspruchsvolles MS tanzen.
Auch wenn ich A1 kann finde ich einen guten MS Workshop trotzdem ansprechend.

Neulich hab ich mal nen Flyer für drei Tage MS DBD gesehen. Leider etwas zu weit von mir weg, aber so was hört sich gut an. Da kann man mal seine MS-Sau rauslassen.

Bei den Rebläusen macht Uli regelmäßig Tips am CA die Workshoplike sind. Das ist klasse. (finde ich persönlich)

Kai